Vote der Woche #606 (12.03.2023 - 19.03.2023) - Fotografiert ihr gerne?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fotografiert ihr gerne? 42

    1. Ja, sehr häufig (12) 29%
    2. Ja, eher selten (10) 24%
    3. Nein, ich würde es aber gerne öfter (7) 17%
    4. Nein, ich hatte noch nie Interesse daran (13) 31%

    Der neue Vote der Woche beschäftigt sich mit der Frage, ob ihr gerne fotografiert. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Nein, ich beschäftige mich selbst nicht mit Fotografie, nicht nur weil ich kein Interesse daran habe, sondern weil mir eher dazu die Motivation und entsprechende Zeit fehlt, die man dafür braucht. Schaue aber gerne Bilder von anderen an bzw. diese finde ich u.a.

    interessant, wenn diese toll gemacht sind.

  • Ich fotografiere sehr gerne meine Haustiere, weil ich durch die Fotos immer schöne Momente festhalten kann. Wenn sie dann eines Tages leider über die Regenbogenbrücke gehen müssen, habe ich immer viele Andenken an sie.

    Auch fotografiere ich gerne die Natur, weil es dort viele schöne Motive gibt. Blumen, Bäume, Seen, Berge usw, mag ich alles sehr gerne ansehen, dann eignen sich solche Motive auch prima als Fotomodell. ^^

    Ich fotografiere aber eher hobbymäßig und nicht professionell. Daher nutze ich in der Regel auch nur mein Smartphone und mehr nicht.

  • Ich fotografiere gerne ab und an mal und besonders gern, wenn ich schöne Landschaften oder Dinge sehe.


    Habe für ja, sehr häufig gestimmt, seil ich immer wieder Momente habe, wo ich mal mehr mal weniger Fotos mache.


    Vornehmlich fotografiere ich meinen Hund, die meistens super süß ist, wenn sie bspw schläft oder auch unbeobachtet irgendwas tut.

    So habe ich einmal einen Blick in den garten gehabt und sie hat an der Ecke gehockt, und die Straße beobachtet. x)

    Ansonsten fotografiere ich auch gerne mal schöne Aussichten oder Sehenswertes, wenn ich im Urlaub bin. Einfach das, was mich gerade anspricht.


    Hobnymäßig mache ich es aber jetzt nicht so richtig. Ich hab nur mein Smartphone und darüber mache ich alle Bilder.

    Eine richtige Kamera mit Objektiven und co habe ich nicht.

    Auch wenn es mir Spaß macht, stellenweise viele Bilder zu machen, würde ich mir keine Kamera kaufen, sondern beim Handy verbleiben.

    Das reicht mir nämlich doch für meine Bilder und Momente. ^^

  • Ja, ich fotografiere sehr gerne. Meine liebsten Motive sind Tiere und Natur. Angefangen bei meinen eigenen Haustieren über Zoos und Tierparks bis zu Wildlife bin ich sehr gerne mit meiner Kamera unterwegs. Mit der Zeit ist da auch eine ganz passable Ausrüstung zusammengekommen. Sobald das Wetter wieder zuverlässig trocken und schneefrei bleibt, werd ich mein neues 150-600mm Tele in der Praxis testen. Ein 70-200 ist für wilde Bussarde und Milane einfach zu kurz. :)


    Liebe Grüße

    Seriva

  • Ich fotografiere grundsätzlich gerne, wenn auch für meinen Geschmack zu wenig und nicht mit dem Biss, die perfekteste Technik abzuliefern. Hauptsächlich bin ich dabei mit einer Smartphone-Kamera unterwegs und übe mich in erster Linie darin, Motive gut in Szene zu setzen. Je nachdem, was gerade fotografiert werden will, kann das schon eine Herausforderung für sich sein, eine gewisse Stimmung einzufangen.

  • Gefühlt als Kind und Jugendlicher mehr. Irgendwie kriege ich oftmals bei Bildern einfach nicht die Qualität hin wie ich sie mir wünsche und mein Interesse ist da auch nicht groß genug, um technisches Equipment extra aufzurüsten. Vielleicht bin ich auch zu selbstkritisch, aber wenn ich selbst schon nicht zufrieden mit der Aufnahme vom Qualitativen bin, dann fehlt da was. An sich mag ich Fotografieren schon, allerdings würde ich dann aktiv losziehen müssen, weil ich selten random was fotografieren würde, auch wenn man da vermutlich mit die besten Motive findet. Tiere und Orte, die so gewisse Vibes bringen, wären vermutlich tolle Motive oder auch einfach, wenn ich vorher was im Kopf hätte, was ich abfotografieren oder mit dem Bild erreichen will, würden mich dann schon zum Losziehen motivieren, allerdings bin ich gefühlt selten unterwegs und das Wetter ist hier meistens auch nicht das Schönste. Glaube würde mehr fotografieren, wenn das mehr möglich wäre, aber vielleicht rede ich mir das jetzt auch nur als Ausrede ein. Also die Antwort ist wohl; ja, aber gleichzeitig catchen mich andere Sachen mehr und scheinbar ist es (noch) nicht stark genug, dass ich das aktiv mehr verfolge, aber was nicht ist, kann ja theoretisch noch werden. Spaß macht es ja.^^

  • Hätte hier "Ja, eher selten" genommen. Wenn ich im Urlaub bin und ich sehe etwas, das ich gerne festhalten möchte, dann fotografiere ich es auch. Manchmal mache ich sogar beim Essen gehen Fotos. Aber ich weiß nicht einmal mehr, wieso? I mean, ich schau mir die Fotos danach nie wieder an. Aber irgendwie möchte ich die Mühen und die Ästhetik festhalten, wenn ein Essen gut aussieht. Aber generell fotografiere ich nie für Kunst, sondern nur für family and friends um etwas zu zeigen.

  • Ja, sehr gern sogar. Aber nur als Hobby. Dabei schwanke ich zwischen Digitalkamera und Smartphone bzw. wird auch beides mal parallel genutzt. Das kommt ganz auf die Situation und das Motiv an. Die kleine Digitalkamera ist weit über zehn Jahre alt, auch musste schon ein paar Mal der Akku getauscht werden. Aber die macht immer noch schöne Bilder, die für mich vollkommen ausreichend sind.


    Heutzutage wird öfter das Smartphone genutzt, gerade bei beweglichen Zielen auch oft von Vorteil. Ich muss mir aber mal angewöhnen, die Bilder regelmäßig aus den Laptop zu übertragen, da der Speicher immer so voll ist.

  • Wenn es um die Natur geht, dann ab und zu, ja. Ich fotografiere aber meist Bäume, welche im Frühling und im Herbst ihre schönsten farben hervorbringen, oder mache Fotos von meinen beiden, chaotischen Katzen :assi: Aber das ist auch alles nur als Hobby gedacht. Ich gucke mir viel lieber Fotos an, die von anderen geschossen wurden, die schöne Landschaften, Sonnen aufgänge/untergänge zeigen, oder verschiedene Baum- und Blumenarten im fokus haben. :grin:

  • Ich mache eigentlich nur selten Fotos und diese dann fast ausschließlich im Urlaub, wenn ich irgendwohin verreise. Im Gegensatz zu meiner Schwester bin ich nicht so der Foto-Typ. Das zeigt schon, dass es von mir selbst nur wenige Fotos auch aus meiner Kindheit gibt. Mag es nicht so, fotografiert zu werden.

    Wenn ich aber irgendwo Urlaub mache, dann mache ich schon ganz gerne Fotos. Das aber ausschließlich mit dem Smartphone. Eine eigene Kamera habe ich ansonsten nicht.