Episode 1.233: Ash und Latios!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 17.03.2023]


    Latias hat Ash, Pikachu, Misty und Rocko durch Telepathie in einer Vision Bilder eines Latios gezeigt, das in Gefahr ist. Das Legendäre Pokémon steigt in die Luft auf und scheint mit seinen Kräften nach Latios zu suchen. Rocko erklärt, dass sie durch Latias' Kräfte und Verbindung zu Latios haben sehen können, was Latios hat sehen können. Ash möchte von Latias wissen, wo sich Latios nun befinde. Das Äon-Pokémon übermittelt ihm telepathisch eine Antwort. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1233_01.png 1233_02.png

  • Mit Ausnahme des Schlussteils ist diese Folge wohl jene, die ich aus den 11 Post-Turnier-Folgen am wenigsten mag. Sie ist nicht schlecht, aber sie hat auch keinen wirklichen Höhepunkt.


    Der Japanische Namen verrät es bereits: Es geht um Latios. Die Bilder verraten zudem, dass auch - oh Überraschung - Latias ebenfalls vorkommt.

    Die Folge begann damit, dass Latios, ähnlich wie im 5. Film "Heroes" durch eine Projektion Latias zeigt, in welcher Situation es sich gerade befindet: Ein Pokémon Jäger, der an Jägerin J erinnert (Pseudo-Legi-Drachen als Reit Pokémon, Versteinerungs-Kanone), ist auf der Jagd nach den Äonen-Pokémon.

    Latias trackt mit der Hilfe von Ash und co. Latios, wird dabei jedoch vom Jäger, der auf einem Trikephalo reitet, gesichtet. Am Abend gibt es noch eine niedliche Szene, wo Ash Latias füttert. Am nächsten Tag finden Ash, Latias und co. die Höhle, in der sich das verwundete Latios befindet. Misstrauisch gegenüber Menschen (wie alle Lati@s ausser das Movie-Latias aus Heroes), kommt es zum kurzen Schlagabtausch zwischen Pikachu und Latios. Latias möchte den Kampf unterbinden, doch die Stimmung ist nach wie vor geladen.

    Als wäre die aktuelle Situation nicht schon schwierig genug, betritt natürlich genau dann der Pokémon Jäger reitend/stehend die Bühne und versucht, das verletzte Latios zu fangen. Latias beschützt es, wodurch es vom Versteinerungsstrahl getroffen wird. Rocko, der abgewiesen wird und dann Ash, der dank Pikachu die Erlaubnis erhält, das verletzte Latios mit einem Supertrank zu verarzten, können ein wenig das Vertauen des grösseren Äonen-Pokémon gewinnen und jagend dann gemeinsam mit Schwalboss und Rockos Stahlos dem Pokémon Jäger, hinterher. Dessen Trikephalo transportiert währenddessen das versteinerte Latias im Maul eines seiner drei Köpfe. Um Latias zu retten, entscheidet sich das bisher misstrauische Latios, sich mit Ash zu verbünden und mit einer Psychokinese-Täuschungsmasche sowie einer gezielten Aurasphäre wie auch Eisenschweif wird Latias befreit, Trikephalo zu stark verletzt und die Versteinerungsmaschine zerstört. Der Kampf ist gewonnen, der Ganove kurze Zeit später wurde gefangen genommen.

    Die Folge endet damit, dass Ash noch einmal Latios die "Hand" reichen möchte, dieses aber ihn abwimmelte und zusammen mit Latias nach Hause zurückkehrte, worauf Ash beschloss, selbst wieder nach Hause zurückzukehren, scheinbar mit einem neuen Ziel vor Augen.


    Doch was heisst, nach Hause zurückkehren? Bei Lati@s bedeutet dies, folgendes:


    An der Stelle eine riesige Spoilerwarnung!!!

  • Eine Folge, die zunächst eher mässig war.: Halt eine klassische Jäger-Aufhalten-Geschichte, wo sich der Konflikt irgendwie unnötig in die Länge zog und der Kampf etwas zäh/in die Länge gezogen wirkte.

    Ausserdem hätte Latios zumindest am Ende netter sein können.


    Aber golly, das Ende. Als ich die Musik hörte, war ich doch gerührt. Das hat eine mittelmässige Folge mir doch ein bittersüsses Lächeln entlocken lassen und ich habe wie mein Vorredner dieselben Gelüste gekriegt.

  • Speziell bei der Versteinerungskanone des Jägers hatte ich mich schon gefragt, ob die je schon einmal zum Einsatz kam. Glücklicherweise hat diese Bemerkung

    Ein Pokémon Jäger, der an Jägerin J erinnert (Pseudo-Legi-Drachen als Reit Pokémon, Versteinerungs-Kanone), ist auf der Jagd nach den Äon-Pokémon.

    dafür gesorgt, dass ich mir das in Erinnerung rufen konnte und im selben Zug war ich sogar noch etwas enttäuschter über den Aufbau der Folge. Schön und gut, dass jemand Jagd auf Legendäre Pokémon macht, aber aus welchem Grund ist er hinter ihnen her? Eigenes Interesse oder ein Auftrag? Wer ist diese Person überhaupt und warum sollte man sich um sie kümmern? Eigentlich wäre das der ideale Zeitpunkt gewesen, Jägerin J noch einmal auftreten zu lassen, aber wer weiß, welche Entscheidungen hier reingespielt haben.


    Auch sonst hatte die Folge wenige überraschende Höhepunkte. Die Suche nach Latios verlief ohne besondere Zwischenhalte und maximal das Ende, dass Latios Ash dennoch nicht vertraut, empfinde ich als angenehm erfrischend. Es kommt ja doch eher selten vor, dass Pokémon Ash kein Vertrauen entgegenbringen und dieser Zwiespalt zwischen Latias und Latios war aufgrund der Erlebnisse in den letzten Folgen passend.


  • dafür gesorgt, dass ich mir das in Erinnerung rufen konnte und im selben Zug war ich sogar noch etwas enttäuschter über den Aufbau der Folge. Schön und gut, dass jemand Jagd auf Legendäre Pokémon macht, aber aus welchem Grund ist er hinter ihnen her? Eigenes Interesse oder ein Auftrag? Wer ist diese Person überhaupt und warum sollte man sich um sie kümmern? Eigentlich wäre das der ideale Zeitpunkt gewesen, Jägerin J noch einmal auftreten zu lassen, aber wer weiß, welche Entscheidungen hier reingespielt haben.

    Gibt eine Theorie, dass Jägerin J bei ihrer letzten Folge das Zeitliche segnete, da man nach dem Treffer ihres Flugschiffes am Ende nur ihre signifikante Brille zerbrochen auf einem Stein o.ä. sah. Einige meinten, dass dies ein Sinnbild für den Tod sei.

  • Gibt eine Theorie, dass Jägerin J bei ihrer letzten Folge das Zeitliche segnete, da man nach dem Treffer ihres Flugschiffes am Ende nur ihre signifikante Brille zerbrochen auf einem Stein o.ä. sah. Einige meinten, dass dies ein Sinnbild für den Tod sei.

    Ja, das wäre zumindest nachvollziehbar. Andererseits wurde ihr Abgang eben nie vollständig gezeigt und es mutet etwas seltsam an, nun einen neuen Jäger mit ähnlicher Technologie zu haben. Es ist wohl davon auszugehen, dass sie zur selben Organisation gehören, nur ist ein Auftritt in einer einzelnen Folge etwas wenig für diesen theoretisch großen Umfang.

    Oh, das ist echt interessant und es freut mich, dass einer meiner drei liebsten Filme (mein liebster älterer Film) es auf Platz 1 geschafft hat. Wer die anderen zwei Filme noch wissen möchte: "Die Macht in uns" & "Koko"/"Geheimnisse des Jungles".

    Die neueren Filme von Wit Studio sind für sich gesehen auch sehr gelungen und ich kann es kaum abwarten zu sehen, ob sie sich auch an zukünftigen Filmen beteiligen. Mit eigenen Geschichten und womöglich auch ohne Ash hätten sie zumindest sehr viele Freiheiten.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.233: „Ash und Latios!““ zu „Episode 1.233: Ash und Latios!“ geändert.