Sun Haven

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    Der ein oder andere von euch wird vom Spiel "Sun Haven" eventuell schon gehört haben - wenn nicht, stelle ich es euch mit Freuden in diesem Topic kurz vor. Es ist nämlich vor nicht allzu langer Zeit offiziell erschienen; genauer gesagt am 11.03.2023 hat es seinen Realease gefeiert!


    Wie gewohnt fangen wir einfach mal mit einem kurzen Überblick über das Game an:


    Entwickler: Pixel Sprout Studios

    Publisher: Pixel Sprout Studios

    Plattform*: macOS, Microsoft Windows

    Genre: Indiegame, RPG, Adventure, Casual Gaming, Simulationscomputerspiel

    Spielmodus: Singleplayer, Multiplayer

    Sprache: Englisch


    *Es soll zukündigt wohl auch für die Switch rauskommen. Wann das genau sein wird, bleibt jedoch noch abzuwarten.


    Über das Spiel

    "Sun Haven" ist bereits seit geraumer Zeit auf Steam verfügbar; schon lange vor seinem offiziellen Release in März '23. Ich persönlich bin ein riesen Fan von Indiegames (insbesondere Pixelgrafik tut es mir meist sehr an) und da das Spielkonzept dem von Stardew Valley nachempfunden ist, waren es gleich doppelt so viele Gründe, mir dieses Game einmal genauer anzusehen. Und ich habe es bislang absolut nicht bereut. Es greift viele bekannte Aspekte ähnlicher Spiele auf - so ist man wie auch in Stardew Valley ein Farmer und verdient so zu Beginn des Spiels seinen Lebensunterhalt, nachdem man neu in die Stadt gezogen ist. Aber das ist noch lange nicht Alles.


    Zu Allererst erstellt man seinen Charakter und hat dabei ein paar Auswahlmöglichkeiten. Insgesamt stehen einem auch mehrere Rassen bzw. Völker zur Auswahl: Menschen, Elfen, Dämonen, Engel, Tierwesen, Elementare und Nagas. Alle haben bestimmte Volksspezifische Eigenschaften und Boni, die man sich im Erstellmenü bereits alle angucken kann. Man hat außerdem auch noch einige kosmetische Anpassungsmöglichkeiten, um seinem Charakter das gewisse Extra zu geben und um ihn nach den eigenen Wünschen erstellen zu können. Haarfarbe, Frisur, Kleidung, Flügel, Hörner, tierische Ohren oder Schwänze - einem sind kaum Grenzen gesetzt.

    Zuletzt entscheidet man sich noch für eine Art "Startklasse"; beispielsweise Farmer oder Abenteurer (wobei das nur darüber entscheidet, mit welchen Startitems man das Spiel beginnt).



    Ich selbst habe das Spiel noch lange nicht durchgespielt, geschweige denn sonderlich weit, jedoch reicht der Ersteindruck sicherlich aus, um noch ein paar weitere Punkte anzusprechen:


    Das Spiel bietet viele Möglichkeiten, ganz für sich zu entscheiden, wie man den Charakter spielen möchte und vor allem wie man die Geschichte des Spiels erleben mag. Man hat eine bunt gemische Auswahl an den verschiedensten Skillreihen, wie zB. Farming, Mining, Erkundung oder Magieanwendung. Erfahrung sammelt man - wer hätte es geahnt - wenn man die entsprechende Arbeit ausführt, wie Feldarbeit erledigen oder gegen Monster kämpfen.


    Des Weiteren gibt es seit geraumer Zeit nun auch die Möglichkeit, Romanzen einzugehen oder sich mit anderen Stadtbewohnern anzufreunden. Das funktioniert ähnlich wie man es aus Stardew Valley auch schon gewöhnt ist: Man schenkt den entsprechenden Personen etwas. Man muss nur wieder selbst herausfinden, was die Person mag und was nicht. Es gibt sehr viele verschiedene Persönlichkeiten in der Stadt und sie alle haben auch ganz eigene Angewohnheiten, die man irgendwann mitbekommt, je länger man mit ihnen zu tun hat.


    Es gibt auch Festivals und Feiern, an denen man als Charakter teilnehmen kann - oder eben auch nicht, wenn man das Einsiedlerleben abseits der Stadt genießen möchte. Ich habe auch bereits etwas über "Pests" gelesen; vermutlich ist das eine Spielmechanik, die irgendwann greifen wird und eventuell das Farmleben erschweren wird. Genau kann ich das noch nicht sagen, weil ich selbst wohl noch nicht weit genug im Spiel bin. Aber es klingt interessant.




    Ich kann grundlegend betrachtet jedem, der Stardew Valley mochte, nur wärmsten empfehlen, sich das Spiel einfach mal anzugucken. Es greift - wie bereits erwähnt - viele Dinge von Games wie Stardew Valley auf, bringt aber noch ganz eigene Dinge mit ein. Ich habe viel Spaß derzeit, einfach mal abzuschalten nach einem langen Tag und mich nach Sun Haven zu begeben. Es hat seinen ganz eigenen Charme als Dämon seine Felder zu bewässern oder auf Abenteuerreise zu gehen, um der "Dunkelheit" auf die Schliche zu kommen.


    Wie sieht es bei euch aus? Sieht das Spiel interessant für euch aus? Habt ihr es vielleicht sogar schon gespielt? Was sind eure Gedanken dazu? Oh, und Lust mal zusammen zu spielen?

    Viele Fragen, die man beantworten kann! Und deswegen habe ich auch ein Topic dazu aufgemacht! :3

  • Ich spiels seit ein paar Stunden und wow es macht süchtig xD Man hat ja unglaublich viele Sachen zu entdecken. Ich mach grad nicht wirklich irgendwas bestimmtes, eigentlich renne ich nur rum und mache Quests und erkunde bissl hier, bissl dort. Das Angeln find ich echt schwer xD Ich hoffe das kann man sich später noch etwas leichter machen durch Upgrades.


    Gefarmt hab ich noch fast gar nix weil ich gar nicht dazu komme neben dem ganzen Erkunden. Aber bin gespannt was man noch alles freischalten und machen kann, der erste Eindruck ist schonmal mega gut.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Des Weiteren gibt es seit geraumer Zeit nun auch die Möglichkeit, Romanzen einzugehen oder sich mit anderen Stadtbewohnern anzufreunden.

    Meine Beschwörungsformel für Spiele. TAKE MY LOVE! \o/


    Sun Haven steht schon lange auf meiner imaginären Liste an Spielen, die ich unbedingt mal spielen will. Im nächsten Sale schlage ich vielleicht auch endlich los, das habe ich bisher nicht gemacht. Den Preis hat das Spiel sicherlich verdient, aber tatsächlich versuche ich aus Erfahrung immer ein Spiel zur Zeit zu spielen und ich hatte ein wenig angst, dass es vielleicht noch nicht so viel Content hat und dachte mir deswegen: "Okay, ihr haut hoffentlich euren wunderschönen Content raus und ich spiele erstmal Stardew Valley", denn das habe ich noch nie bis zum "Ende" gespielt oder weit genug, um alles zu entdecken. Vor allem haben mich Bilder wieder angefixt und es gibt 1, 2 Mods, die ich unbedingt mal probieren wollte. Und danach wollte ich dann zu Sun Haven, worum es hier ja auch geht. Erstmal pure Liebe natürlich für Pixelart und die paar Sachen, die ich gesehen habe bisher, will ja nicht zu viel stöbern, haben mir sehr gefallen. Es sieht einfach wunderschön auf Screenshots aus, lol. Und ich bin auch sehr gespannt, was mich erwartet. Muss sagen, dass ich oben das mit den Klassen zum ersten Mal lese und das klingt so cool bzw. sieht auf dem Bildchen echt toll aus. Ich mag es gerne, solche Sachen zur Auswahl zu haben und wünsche mir dann auch immer, dass es Auswirkungen auf Story und Welt hat.


    Also insofern Romance Options, Customizen, Pixelart, Farming und andere Game Mechanics, die echt ansprechend sehen. Ich werde auch gar nicht mit Stardew Valley dann vergleichen, sondern mir einfach die Welt ansehen und hier ins Topic hoffentlich zurückkommen. Insofern hat mich bisher alles, was ich gelesen und gesehen habe, definitiv gecatcht und es ist eines der Spiele, die ich mit am meisten zukünftig spielen mag auf jeden Fall und mir dann auch Zeit zu lassen. Scheint echt cute zu sein. ^-^