Abschaltung der eShops für Nintendo 3DS und Wii U steht bevor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Die Pokemon Sonne/Mond Demo wäre noch erwähnenswert da dies der einzige Weg ist Ash Quajutso zu bekommen :)

  • So, nun ist es also wirklich soweit... Da Denkt man, man ist soweit vorbereitet ... und ich könnte mir gerade in denn eigenen Ar..h beißen, da ich wieso auch immer gerade erst festgestellt habe das ich auf einem meiner zwei 3DS irgendwie vergessen habe "Flipnote Studio 3D" abzugreifen, und natürlich kann ausgerechnet seit gestern dafür kein Code mehr dafür über die My-Nintendo Seite erhalten werden :flinch: ... (naja wenigstens hab ich es auf einem drauf ... ) komischerweise kann es aber noch im US-My-Nintendo bis 28.03.2023 um 02:00Uhr (Amerika/New-York >also UTC-4 > macht 28.03.2023 08:00Uhr unsere Zeit) erhalten werden, (bringt mir aber auch nix, da auf Deutschen 3DS nicht einlösbar) -> gerade sehr ärgerlich für mich.


    Da stell ich mir doch gerade die Frage: wann genau (Uhrzeit) wird der 3DS und Wii-U eShop abgeschalten? bisher wurde nur immer der 27.03.2023 genannt?



    Achso, und schaut ggf nochmal in den eShop unter "Kostenlos Spielbar", mir ist dort gerade noch aufgefallen das "Kid Tripp" und "Digger Dan DX" kostenlos sind, das waren die früher glaube nicht (ok auch wenns wohl sicherlich nicht die besten spiele sind, kostenlos ist kostenlos)

  • Es ist also nun jener Tag angebrochen. Es verbleiben 24 Stunden bis zum finalen Shutdown. :eeeek:

    Realtalk: das ist eine beklemmendere Endzeitstimmung als in Majoras Mask. Damit gelangt eine glorreiche Ära zu ihrem Endpunkt. Ich habe eben noch ein letztes Mal durchgescrollt durch den 3DS E-Shop und die nostalgischen Gefühle haben hart reingekickt. :crying:


    Worauf ich aufmerksam wurde bei den Sonderangeboten: Atlus haut nochmal richtig einen raus. Es gibt satte Rabatte von bis zu 90% auf ihr RPG-Sortiment. Etrian Odyssey Untold 2 und Stella Glow werden einem für 4€ hintergeschmissen. Untold 1 und Teil 4 sind ebenfalls für 4€ sehr günstig zu ergattern. Die Retailversionen der Games kosten alle neuwertig um die 40/50€. Das will ich eben mal hierlassen als froschig heißen Tipp bevor die Tore geschlossen werden. Für alle RPG-Liebhaber ist das heute die letzte Chance, hier zuzuschlagen. Quaxo

  • mir ist dort gerade noch aufgefallen das "Kid Tripp" und "Digger Dan DX" kostenlos sind

    Danke für den T(r)ipp. :smalleyes: Hab mir das noch schnell geholt. Digger Dan hatte ich schon von früher, muss wohl mal günstig gewesen sein.


    Ansonsten echt schade drum. Gerade auch wegen der GB-Spiele und so... Bin noch am überlegen, ob ich mir die Game&Watch Gallery 2 und/oder 3 noch holen soll. Meine Originale würden mittlerweile wohl eine neue Batterie benötigen und eine Neuauflage auf der Switch wird es wohl auch nie geben. :crying:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nun ist es wohl aus mit dem Shop.

    Hatte gestern nochmal nach geguckt ob es viele Preissenkungen gibt. Aber bei den bekannten Spielen, wie z.b. Pokémon, Zelda usw. keinerlei Preissenkungen, nicht mal bei den virtuellen Spiele. Naja die wollten die Preise nicht drücken, sondern immer noch abkassieren. 😕😫😵‍💫

    Hab ja die alten Pokemon-Spiele alle schon gekauft.

  • Ich hab heute früh (so 1 bis 2 Uhr ca) noch Inhalte kaufen können, müsste jetzt glaube ich immer noch möglich sein.

    gerade mal testweise noch eine (eigentlich nicht benötigte) Demo runter geladen ... wenn Demos noch gehen sollten auch sonstige Käufe noch gehen... wollte das gerade auch nochmal testen, aber bekomme immer nur eine Fehlermeldung wenn ich versuche (über deren Webbrowser-eShop) mit Kreditkarte oder Paypal zu bezahlen ... kann aber auch gut sein das ich irgend ein wöchentliches Limit erreicht habe und deshalb jetzt erst mal geblockt bin. (hatte da aber bei meinem letzten kauf diese Woche bereits Probleme und Kreditkarte wollte nicht mehr, und Paypal dann erst beim 2. versuch?) ... Nagut, wenn die mein Geld nicht haben wollen selbst dran schuld! :wtf: (könnte natürlich noch versuchen irgendwie Guthaben aufzuladen, notfalls noch schnell in nen laden und dann per eShop Card, ist mir dann aber jetzt doch zu riskant, das Guthaben nicht mehr auf dem 3DS (sinnvoll) ausgeben zu können).

  • Guthaben kann man auf dem 3DS direkt schon eine Weile nicht mehr aufladen. Habe es diese Nacht mit einer eShop Card probiert, ging nicht, da kam eine Fehlermeldung.


    Es gibt aber noch einen Weg. Ich hoffe, dass du damals deine NNID (für 3DS/Wii U) und deinen Nintendo-Account (für die Switch) verknüpft hast, wenn vorhanden?


    So konnte ich die eShop Card auf der Switch einlösen und damit auch das Guthaben für den eShop auf dem 3DS aufladen. Habe mir noch schnell das Traumradar und das Lapras-Surf-Design geholt. Der Rest ist dann irgendwann für die Switch noch gut. :D


    bellchen Noch ist der eShop ja nicht offline... der 27. März ist an manchen Orten auf der Welt noch recht lange das aktuelle Datum.

    Ich würde dir aber schon raten, noch schnell eine Lizenz für die Bank zu holen, da du ansonsten den PokéMover nicht herunterladen kannst. Der ist nach Schließung des eShop nämlich auch weg, und dann wären Gen 3, 4 und 5 sowie die Virtual Console-Versionen von Gen 1 und Gen 2 vom Rest abgetrennt.

  • Ich würde dir aber schon raten, noch schnell eine Lizenz für die Bank zu holen, da du ansonsten den PokéMover nicht herunterladen kannst. Der ist nach Schließung des eShop nämlich auch weg, und dann wären Gen 3, 4 und 5 sowie die Virtual Console-Versionen von Gen 1 und Gen 2 vom Rest abgetrennt.

    Den Pokemover hab ich scho seit Ewiiiigkeiten runtergeladen. Aber das mit der Zeitzone kam mir dann auch... danke

  • Puh. Also in den eShop komme ich noch rein, ich konnte gestern Nacht auch noch ein Update von Mario Kart 7 auf Version 1.2 herunterladen. Ich kann aber zu der Bank selbst nichts Genaues sagen, da ich v1.5 ja schon lange habe. Lass es einfach drauf ankommen.

  • Macht der nicht sowieso ein Update, wenn man das nutzt? :unsure:

    Hab gerade nachgesehen und bei mir steht auch 1.5 obwohl ich nie eine Lizenz für die Bank gekauft habe.


    Ansonsten gerade noch G&W2 runtergeladen, Teil 3 hatte ich sogar schon, jetzt wars das für mich in dem Shop. :haha:

    Bin dann mal gespannt, ob das mit der Bank funktioniert und wenn ja, werde ich wohl erstmal alles aus OR/AS retten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Habe gerade mal meinen 3DS angeworfen und ich hatte die Version 1.5 auch schon obwohl ewig nicht genutzt. Ich musste allerdings ein System-Update durchführen damit die Bank funktionierte. Die System-Updates sind ja glaube ich nicht von der Abschaltung betroffen. Aber schon nervig, dass man auf alles achten muss. Ich hoffe mit Pokemon Home wird das irgendwann nicht auch so laufen.


    Eine letzte Frage noch: Zum übertragen von Pokemon von Bank auf Home braucht man nur die Bank Lizenz oder muss man auch die Home Lizenz besitzen?

  • Puh. Also in den eShop komme ich noch rein, ich konnte gestern Nacht auch noch ein Update von Mario Kart 7 auf Version 1.2 herunterladen. Ich kann aber zu der Bank selbst nichts Genaues sagen, da ich v1.5 ja schon lange habe. Lass es einfach drauf ankommen.

    Das Herunterladen von Updates für die Spiele soll übrigens auch nach der Schließung weiterhin möglich sein.

  • aber bekomme immer nur eine Fehlermeldung wenn ich versuche (über deren Webbrowser-eShop) mit Kreditkarte oder Paypal zu bezahlen ... kann aber auch gut sein das ich irgend ein wöchentliches Limit erreicht habe und deshalb jetzt erst mal geblockt bin. (hatte da aber bei meinem letzten kauf diese Woche bereits Probleme und Kreditkarte wollte nicht mehr, und Paypal dann erst beim 2. versuch?) ... Nagut, wenn die mein Geld nicht haben wollen selbst dran schuld! :wtf:

    Update: Also nachdem vom letzten kauf 24 Stunden vergangen waren, ging es dann jetzt (gegen 23:30Uhre) plötzlich doch noch was zu kaufen. Da hat Nintendo und ich ja nochmal Glück gehabt^^ (nur mein Geldbeutel nicht xD) Versucht man aber einen Downlodcode einzugeben kommt schon nur noch die Meldung das dies nicht mehr möglich sei. der Zug ist also schon abgefahren. Und dann hatte ich nach meinem letzen kauf noch das Problem meinen 1. 3DS die Network-ID wieder mit meinem Nintendo-Account zurück zu verknüpfen... scheint als wenn die Systeme da schon nicht mehr ganz so laufen (die Verknüpfung ist wichtig um Pokemon von Bank dann nach HOME übertragen zu können, bzw seit Mitte 2022 halt, um überhaupt noch guthaben aufm 3DS nachladen zu können... und da hatte ich immer mit einem Nintendo Account abwechselnd meine 2 3DS so mit Guthaben versorgt). Naja aber spätestens um 6:30 Uhr wird dann jetzt endgültig Schluss sein, da ab dann ja Wartungsarbeiten angekündigt wurden... (Oha es ist schon viel zu spät und ich schreibe irgendwie zu viel :verwirrt: ) Also dann gute Nacht und "Good Bye, for ever" Nintendo 3DS eShop, auch wenn ich "Digitale" Spiele immer noch nicht mag, so werde auch ich dich vermissen und hinterher trauern :verysad: