Episode 1.234: Der Regenbogen und der Pokémon-Meister!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 24.03.2023]


    Die Sonne ist bereits am Untergehen. Ash und Pikachu sind gemeinsam mit Misty und Rocko unterwegs nach Alabastia, als sie an einer Kreuzung vorbeikommen, die nach Azuria City führt. Dort ist für Misty der Zeitpunkt gekommen, von ihren Freunden Abschied zu nehmen. Auch Enton macht dies, indem es eigenwillig aus seinem Pokéball kommt und sich tränenreich von Pikachu mit einer herzlichen Umarmung verabschiedet. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1234_01.png 1234_02.png

  • Lustig, dass die letzte Folge mit Ash die Nummer 1234 hat. Jedenfalls macht es mich schon traurig, dass der Anime mit Ash erstmal vorbei ist. Ich habe den Anime eigentlich gar nicht mehr verfolgt, bis auf das Turnier letztes Jahr, aber ich bin dennoch traurig, da ich früher den Anime zu Hoenn- und Sinnoh-Zeiten sehr gerne geschaut habe, Ash und Pikachu aber auch schon seit meiner Kindheit kenne. Hoffentlich taucht er aber noch noch in Paldea und anderen Regionen auf.

    Ich nehme an, dass Team Rocket den Anime jetzt auch verlässt?

  • Hmm.... aber wie ein wirklicher Abschied ala "Ash erwacht aus seinem Koma und alles war nur geträumt" ^^ wirkt es jetzt nicht so wirklich.

    Als ob man sich die Möglichkeit einer Ash Rückkehr nicht gänzlich nehmen lassen möchte. :unsure:

    Man könnte es auch als kreative Pause sehen und nun wird erstmal jemand neues im Fokus stehen, bis vllt. alle 5 Jahre zu den Pokemon Jubiläen Ash immer wieder mal vorkommen darf. XD

  • Erst einmal: Schön, dass Enton seine wohlverdiente Umarmung noch erhält. Generell hat die Post-Reisen-Epsioden Enton endlich einmal in einem besseren Licht präsentiert. Der Abschied erinnerte mich stark an das Ende von Johto, als sich die Kumpanen auch an einem Wegweiser getrennt haben.

    Generell hatte die Folge viele Anspielung an frühere Episoden, sei es Dodris legendärer Schrei, Ash im Schlafanzug, dass wieder einmal mindestens ein Pokémon im Labor fehlte, als Ash ankam, die Szene im Vertania-Wald, die mich beinahe zum Weinen gebracht hat oder auch das Ende, dass an die erste der 11 Post-Reisen Folge erinnerte.

    Auch Ashs Ziel und seine (neue) Definition von "ein Pokémon Meister zu sein" war sehr schön.


    Hoffe wirklich, dass man Ash doch noch irgendwann einmal zu sehen bekommt & sei es "nur" in neuen Filmen.


    Ich nehme an, dass Team Rocket den Anime jetzt auch verlässt?

    Das mit der Folge 1'234 ist echt witzig ^^ Bin auf 1'234 Meter über Meer aufgewachsen, da bedeutet mir die Zahl umso mehr <3


    Glaube, dazu gibt es noch keine Stellungsnahme, da aber am Ende Team Rocket weiterhin Ash und Pikachu verfolgen wollten, kann man dies evt. daraus schliessen. Andererseits haben sie in Paldea bereits die Starter und die Coverlegis entdeckt, es ist also diesbezüglich noch alles offen.


    Es macht mich schon irgendwie traurig, dass es nun die letzte Folge mit Ash war, aber trotzdem war es toll, Tauboss wiederzusehen! Das hat mich echt gefreut, auch wenn es nur einen kurzen Auftritt hatte. Das war etwas schade, aber schön, dass es nach zig Staffeln endlich wieder in Ashs Obhut ist. ^^

    Mich auch, das Wiedersehen war aber echt cute und hat mich sehr gefreut und zu Tränen gerührt. War ein kurzes Wiedersehen, da "he is gone", aber ein schönes.


    Hmm.... aber wie ein wirklicher Abschied ala "Ash erwacht aus seinem Koma und alles war nur geträumt" ^^ wirkt es jetzt nicht so wirklich.

    Als ob man sich die Möglichkeit einer Ash Rückkehr nicht gänzlich nehmen lassen möchte. :unsure:

    Man könnte es auch als kreative Pause sehen und nun wird erstmal jemand neues im Fokus stehen, bis vllt. alle 5 Jahre zu den Pokemon Jubiläen Ash immer wieder mal vorkommen darf. XD

    Naja, die Koma-Theorie war auch eher für Pokétuber für kurze 10-20 Minuten Videos geeignet als iwie canon zu sein. Hoffe zumindest, dass dies niemand ernsthaft geglaubt hat xD

    Finde es aber gut, dass man sich da die Möglichkeit offen lässt, Ash in Zukunft iwie iwo einzubauen, macht ja Digimon mit Tai und Agumon auch ständig xD Leomon stirbt ja auch nicht nur einmal in Digimon.


    Wow. 50000 offene Fragen, 0 Antworten...


    Echt billig. Aber passt zum Niveau vom Anime seit Staffel 3

    Welche Fragen ausser dem G.S-Ball sind dann noch offen?


    Dann erstaunt es mich, dass du dir nach Staffel 2 noch alle Staffeln von Johto - Galar gegeben hast, wenn ausser Kanto und Orange alles billig war.


    Tatsächlich änderte der Anime praktisch mit jeder Generation nach Johto seinen Stil. Daher kann es durchaus sein, dass man zum Beispiel Sinnoh, Kalos und "Galar" mag, die Zwischenregionen Einall (& Decolor-Inseln) & Alola jedoch hingegen nicht.


    Pokémon sollte man nicht zu sehr mit Animes wie One Piece vergleichen. Da ist der "Reset" in jeder neuen Staffel durchaus gewollt, damit Leute, die neu ins Franchise (mit den damals aktuellen Generationen) gestartet sind, ohne weiteres den Anschluss finden können.


    Pokémon ist bewusst einsteiger- und kinderfreundlich und eines der Faktoren, damit ein Anime auch wirklich einsteigerfreundlich ist, ist seine eher einfache Machensart und der Fakt, dass man praktisch immer einsteigen kann und dennoch ohne Vorwissen schnell in Erfahrung bringen kann, um was es im Moment eigentlich gerade geht.

  • Pokémon sollte man nicht zu sehr mit Animes wie One Piece vergleichen. Da ist der "Reset" in jeder neuen Staffel durchaus gewollt, damit Leute, die neu ins Franchise (mit den damals aktuellen Generationen) gestartet sind, ohne weiteres den Anschluss finden können.


    Pokémon ist bewusst einsteiger- und kinderfreundlich und eines der Faktoren, damit ein Anime auch wirklich einsteigerfreundlich ist, ist seine eher einfache Machensart und der Fakt, dass man praktisch immer einsteigen kann und dennoch ohne Vorwissen schnell in Erfahrung bringen kann, um was es im Moment eigentlich gerade geht.

    Ja, also ich finde, man sollte den Anime echt nicht zu ernst nehmen. Es ist nicht so, als gäbe es einen großartigen Plot in Pokémon mit einem (klar definierten) Ziel am Ende der Protagonisten. Ist eine Kinderserie und da sollte man sich nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen.

  • Ashs Vater

    Jessies Eltern


    Etc.

    Ashs Vater hat wie keine Relevanz, finde ich. Die meisten nennenswerten NPC's der Spiele hat Ash bereits getroffen, fehlen lediglich ein paa Top Vier Mitglieder, die Kampfkoryphäen aus Sinnoh (ausser Viktor und Kattlea), einige Leiter:innen aus Galar und die DLC Charaktere ebenfalls aus Galar. Da Ash seine Vater wahrscheinlich kennt (Spezialfolge, kann man aber über den Zusammenhang streiten), kann man auch nicht Giovanni oder sonst einen Team Boss zum Vater machen.


    Die Story um Jessie's Eltern oder Madame Boss hätte man durchaus im Anime noch vertiefen können, jedoch wäre das wohl passender in einer Region gewesen, wo Team Rocket das wahre Schurkenteam ist. Denke eher, dass es die Spiele seit Hoenn erschwert haben, Die Organisation Team Rocket tiefer zu thematisieren, selbst im Einall-Arc oder Alola-Arc waren die anderen Rüpel schnell wieder besiegt.


    Wie gesagt: Seit Hoenn wird der Anime immer wieder "resettet", Ashs Ziel und Reise wiederholt sich bis Kalos immer wieder aufs neue, bevor man etwas neues probiert hatte.

  • Schon seltsam, dass die Reise mit Satoshi, Team Rocket und co. nun zu Ende geht. Um ehrlich zu sein, war ich von der letzten Staffel aber ein wenig enttäuscht, weil ich halt eine bin, die eher das Amour-Shipping bevorzugt. Und nein, ich hab mir nicht nur ein Serena-Comeback für die Staffel gewünscht. Sie haben Misty, Rocko, Benny und am Ende sogar noch Gary und Tracey gebracht. Ich hätte mir eher gewünscht, dass man vllt jede Folge etwas durchgewechselt hätte mit den Charakteren, mit denen er seine Reisen verbracht hatte und nicht nur Rocko und Misty der Nostalgie wegen. Hab's aber schon von Anfang an befürchtet, dass sie genau diesen Move machen würden... Gerade weil das letzte Treffen in Journeys zwischen Satoshi und Serena so enttäuschend war, hätte ich schon gehofft, da kommt noch mal was, aber nein.

    Im Großen und Ganzen war es aber trotzdem nochmal schön einen 11-Folgen-Special mit Satoshi zu machen, bevor es komplett zu Ende geht. Bin auch froh, dass sich Team Rocket am Ende wieder vertragen hätte, so ein krasses Ende für die, wo sie zerstritten wären, das wäre schon uff.

  • Die Episode erinnerte an das Ende früherer Serien, in denen Ash nach Hause zurückkehrt und vielleicht noch in derselben Folge bereits zum nächsten Abenteuer aufbricht. Ich wurde allerdings das Gefühl nicht los, dass für die kurze Laufzeit wieder einmal zu viel Inhalt verbaut werden wollte. Eventuell hätte sich da ein Zweiteiler mehr angeboten.


    Schön, dass Team Rocket doch noch zueinander gefunden hat und das trauernde Woingenau nun wieder glücklicher werden dürfte. Schön, dass Ash dieses Mal nicht zu spät für die ersten Pokémon kam. Schön, dass Tauboss einen besonderen Auftritt und Tracey nach gefühlt unendlich langer Zeit eine Stimme erhielt. Es ist für den Abschluss eine sehr herzlich Folge, sofern die Originalserie verfolgt wurde und mit der neuen Definition des Pokémon-Meisters fühlt es sich nicht wie ein Ende an, sondern eher wie ein neuer Anfang. Dadurch bedingt, dass Ash sogar neue Schuhe erhielt und er am Ende erneut mit Pikachu vor einer Weggabelung stand, können wir uns sicher sein, dass sie noch viel erleben werden. Ich bin gespannt, in welcher Form.


    In diesem Sinn: Next Time - A New Beginning!

    Welche Fragen ausser dem G.S-Ball sind dann noch offen?

    Dabei ist der GS-Ball eigentlich kein offenes Thema mehr, da er von offizieller Seite keine Relevanz mehr erhalten hat. Der ursprünglich angedachte Plot mit Celebi wurde für die Serie verworfen und anstelle dessen kam das Pokémon im vierten Film vor. Währenddessen hofften die Produzenten, dass die Community diesen Ball einfach vergessen würde, was natürlich nie eingetroffen ist.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.234: „Der Regenbogen und der Pokémon-Meister!““ zu „Episode 1.234: Der Regenbogen und der Pokémon-Meister!“ geändert.
  • schöne Folge :) toll mit Tauboss, dass er nun wieder mit auf "seine" Reise nehmen möchte. Ich weiß Smettbo war im Abspann vor den Sonderfolgen zu sehen ganz ganz kurz. Hatte aber so gehofft, dass er Tauboss und Smettbo wieder trifft. :) (mehr ausgeleuchtet versteht sich als nur im Outro)



    Team Rocket hat sich auch wieder versöhnt, sehr sehr schön.




    Übrigens habe ich siehe Diskussions Topic eine weiterer Folge gestern auf RTL+ gesehen, dort trifft Ash unter anderem auf eine Meute Menkis und erinnert sich immerhin an sein altes ^^


    UND (auf eigene Gefahr)



    Gibt es doch mehr Folgen? Weil dort Ash sozusagen fast eine neue Reise beginnt. Zumindest sagt der Sprecher unter anderem "Das ist Ash Ketchum aus Alabastia. Ein zehn jähriger Junge (*hust hust*) der Pokemon Meister werden möchte.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Gibt es doch mehr Folgen? Weil dort Ash sozusagen fast eine neue Reise beginnt. Zumindest sagt der Sprecher unter anderem "Das ist Ash Ketchum aus Alabastia. Ein zehn jähriger Junge (*hust hust*) der Pokemon Meister werden möchte.

    Nein, leider nicht. Diese Folge war ein japanisches Special, welches nach Reisen (also nach den Folgen bei der Ash gegen Delion gewann und Goh Mew wieder getroffen hat) und vor den 11 ausleitenden Folgen gezeigt wurde. Den Ash, den man dort sieht, ist der gleiche wie in den letzten drei Filmen (ohne den Mewtu-Film).

    Seit Gen 7 spielen die Filme nicht mehr in der aktuellen Region mit dem aktuellen Cast (Lillie, Maho, Goh zum Beispiel) sondern erzählen eine alternative Geschichte mit einem alternativen Ash. Dies merkt man ganz gut beim Ho-Oh Film, da dort Ash auch andere Begleitpersonen hat.


    Was aber nicht ausgeschlossen werden kann, sind evtl. Cameo-Auftritte in weiteren Filmen oder der aktuellen Staffel.

  • Webu Johnson

    Okay Danke. War schon verwundert warum er dort nicht die neuen Schuhe aus der Regenbogen Folge trug

    UND wieso das am Anfang mit garados und den Kampf mich zu sehr (neben der Erzähler Einleitung) an die typischen Pokémon Film Anfänge erinnerte :winker: :ugly:

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),