Wettbewerb #2: Lieblingsort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb 2/2023

    (Quelle: Foto von Johannes Plenio von Pexels:https://www.pexels.com/de-de/f…mitte-des-ozeans-1464044/)


    ↞↞ Herzlich Willkommen zum zweiten Wettbewerb des Jahres 2023 ↠↠


    Erst Schnee
    Dann Tee
    Anschließend Kaffee
    Ab an den See!
    ...

    Willkommen zum Vote des zweiten Wettbewerb des Jahres 2023

    Ich hoffe euch gefällt das etwas überarbeitete Design, Feedback könnt ihr gerne hier senden.


    In diesem Sinne wünschen wir den Teilnehmern Viel Erfolg und den Votern natürlich viel Spaß!


    LG, Das Foto-Team

    Bitte beachtet die aktuell geltenden Regeln! Die Wettbewerbe sind anonym! Weiterhin kann der erst platzierte in diesem Wettbewerb eine Medaillen (Wasser-Band) erhalten. Viel Spaß und Erfolg!
    Teilnahmebedingungen Zusatz Informationen
    JEDE Abgabe erhält Punkte: auf einer Skala von 1 (schlechteste) bis 10 (beste) erhält jede Abgabe einen Punktewert. Wer will, darf in 0,5er Schritten (z.B. 6,5/10) bewerten.

    Begründungen sind NICHT verpflichtend, aber gern gesehen! Wer mehr Feedback möchte, ist eingeladen, ein Topic in den Galerien zu eröffnen oder seine Abgabe nach Ablauf des Wettbewerbs in die Gemeinschaftsgalerie zu posten.

    ↠ Alle Punkte werden zusammengezählt. Votende Teilnehmer erhalten im Ausgleich für ihren Vote einmal die durchschnittliche Punktezahl, die sie von den anderen Votern bekommen haben (hierzu bitte die eigene Abgabe kennzeichnen/auslassen, der Wettbewerb ist anonym).

    ↠ Solltet ihr bei einem Wettbewerb eine Abgabe getätigt haben und abstimmen, so ist der Vote zu eurem Abgegebenen Bild nicht mehr mit einem X zu Kennzeichnen! Ihr könnt fiktiv hier Punkte eintragen oder auch Anonym mir per PN eure Votes zusenden.

    ↠ Bitte beachtet die neuen angepassten Regeln.
    Bitte beachtet nochmals die geltende Regelung der Wiedereinführung der Anonymität.

    Wenn ihr Votet und selbst teilgenommen habt, so gebt euren Abgaben realistische Punkte bzw. nutzt den Mittelwert aus bestehenden Votes zu euren Abgaben.

    Seid ihr euch Unsicher so könnt ihr gerne mich per Privaten PN Fragen und ich kann euch Tipps dazu geben.

    Solltet ihr euren Namen nicht in der Punktevergabe veröffentlicht haben, so teilt mir dies per PN mit.

    Nicht Einhaltung der neuen Regelung kann zur Ausschließung aus dem Wettbewerb führen / bei Gewinn kann die Medaille verwehrt werden.


    Abgabe (1) - x/10
    Abgabe (2) - x/10
    Abgabe (3) - x/10
    Abgabe (4) - x/10
    Abgabe (5) - x/10




    Votingschluss ist Sonntag, der 16.04.2023, um 23:59 Uhr.

  • Abgabe (1) - 8.5/10
    Abgabe (2) - 8/10
    Abgabe (3) - 8/10
    Abgabe (4) - 7/10
    Abgabe (5) - 9/10


    Hätte es nicht die Osteraktion bei den Medaillen gegeben, hätte es auch eine Begründung von mir gegeben. So siegt die Faulheit.

    Habe aber tatsächlich mehr Bilder in Richtung Bild 1 erwartet.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dann will ich hier noch schnell ein paar Kommentare dalassen. Vielleicht regt es ja noch jemanden an, es mir last minute nachzumachen, sodass die Wettbewerbsteilnehmenden ein wenig Feedback erhalten. Meine Kommentare mögen nicht die qualifiziertesten sein, aber vielleicht kann manch einer ja dennoch etwas für sich daraus ziehen.


    Abgabe 1 - Bei Oma (9/10)

    Dieses Foto strahlt eine gewisse Faszination auf mich aus. Es muss wohl das Arrangement an Farben und Formen sein, das bei mir auf Interesse stößt. Nun vermag ich nicht zu sagen, ob es sich hier um eine Momentaufnahme oder ein bewusst hergerichtetes Motiv handelt - so wichtig ist das für mich aber auch nicht. Es lädt einfach zum Betrachten ein und trifft das Thema "Lieblingsort" aus meiner Sicht sehr zielsicher. Hätte nicht gedacht, dass sich eine schlichte Wohnzimmergarnitur vor mintgrüner Tapete zu einem so reizvollen Fotomotiv entpuppen kann, aber hier wurde ich offenkundig eines besseren belehrt.


    Abgabe 2 - Bergheimat (7.5/10)

    Dieses Fotomotiv sieht für mich irgendwie vertraut aus, doch komme ich partout nicht darauf, woher diese Annahme rührt. So oder so kann ich auch hier sehr gut nachvollziehen, dass es sich bei diesem Ort um den Lieblingsort der Person hinter der Kamera handelt, weil die gezeigte Natur auch auf mich sehr einladend wirkt. Die Farben wirken äußerst kräftig und werden besonders vom Grün dominiert. Etwas schade finde ich, dass das Bild etwas einengend erscheint, da dem Himmel recht wenig Platz eingeräumt wird und dieser in linker wie rechter Ecke gar nicht vorhanden ist, sodass die Landschaft auf mich eher gedrungen wirkt. Zudem ist mir nicht ganz klar, ob es hier einen direkten Fokus gibt oder das Bild an sich in weiter Perspektive betrachtet werden soll, da über allem ein leichter Schleier der Unschärfe zu liegen scheint, wobei die Baumstämme im flachen Wasser auf mich irgendwie noch den schärfsten Bereich darstellen. So wichtig erscheint mir dies am Ende aber auch nicht, da es so oder so eine hübsche Landschaftsaufnahme darstellt.


    Abgabe 3 - chez moi (außer Konkurrenz)

    Auch ein sehr schöner Lieblingsort, in dessen schneeweißen Winterlandschaft ich mich wohl ebenfalls wohlfühlen würde. Ich hatte bereits in meinem letzten Vote geschrieben, dass es sich eher um einen alltäglichen Schnappschuss handelt, aber das ist bei dieser Kategorie ja auch vollkommen okay, wenn es denn der persönliche Lieblingsort ist, was ich sehr gut nachempfinden kann. Der unterste Bereich erscheint mir eher redundant, den hätte ich wohl teils weggeschnitten. Dann hätte man nach der Drittel-Regel meiner Meinung nach den Fokus auch noch besser auf den für mich interessantesten Bereich des Bildes gelegt. Ist natürlich etwas schade, dass es dem Wald nicht sonderlich gut zu gehen scheint; etwas mehr kräftiges, dunkles Grün hätte noch für einen schönen Akzent gesorgt, aber auch so finde ich den Kontrast zwischen Weiß und Blau gut eingefangen. Die Aufnahme mit unberührtem Schnee zu machen, wäre natürlich noch schöner gewesen, aber dafür scheint mir dieser Lieblingsort zu gut besucht zu sein. Scheint einige Leute anzuziehen, was dann ja auch wieder sehr fürs Thema dieses Wettbewerbs spricht.


    Abgabe 4 - Ein Platz am Strand (7/10)

    Das Meer ist auf jeden Fall ebenfalls ein schön gewählter Lieblingsort, wenn ich wohl auch persönlich einen Strand bevorzugen würde, auf dem keine Strandkörbe dicht an dicht stehen. Aber das soll hier keine weitere Rolle spielen. Das Erste, was ich mich beim Betrachten dieser Fotografie gefragt habe, war, weshalb sich fürs Hochkant- statt Querformat entschieden wurde. Letzteres wäre hier aus meiner Sicht die natürlichere Wahl gewesen, zudem sagt mir die 50/50-Aufteilung zwischen Himmel und Strand nicht so ganz zu; ich hätte hier wohl auf ein gutes Stück vom Himmel verzichtet. Die Horizontlinie ist leider auch etwas schief und fällt zur linken Seite etwas ab. Schön finde ich bei dieser Abbildung, dass die untere Hälfte mit ihren unterschiedlichen Ebenen für Abwechslung sorgt, sei es das Dünengras, die Ansammlung unterschiedlicher Strandkörbe, die leichten Meereswellen oder das Land am Horizont. Das lädt auf jeden Fall dazu ein, einen genaueren Blick aufs Werk zu werfen.


    Abgabe 5 - Mare (9/10)

    Dieser Lieblingsort kommt meinem eigenen Lieblingsort wohl am nächsten. Habe genau solch ein Motiv selbst schon oft im Alltag fotografiert, weil ich es immer wieder schön finde und ich gerne über Stunden an solchen Orten verweile, um einfach nur die Aussicht zu genießen. Die Aufteilung des Fotos ist meiner Meinung nach sehr schön gelungen und die unterschiedlichen Farbschattierungen vom Himmel übers Meer bis zur schroffen Klippe und den grünen Wiesen mit den Frühblühern laden zur näheren Betrachtung ein. Ein schöner Akzent des Bildes wird auch durch den Leuchtturm in der oberen, rechten Bildecke gesetzt. Alles in allem eine schöne Aufnahme, die womöglich auch zu meinem Lieblingsort werden könnte, dem ich regelmäßig einen Besuch abstatten würde, wenn ich denn selbst dort wohnen würde.


    Abgabe (1) - 9/10
    Abgabe (2) - 7.5/10
    Abgabe (3) - -/-
    Abgabe (4) - 7/10
    Abgabe (5) - 9/10
  • Julia

    Hat das Label Aktuell entfernt.