Heartbreaker-Runde

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Niemand will "sinnlos lynchen", das ist klar. Wir lynchen nach Reads und das bringt dem Dorf sehr wohl etwas, vor allem, da es in der Runde vergleichsweise wenig PRs gibt und wir eher durch zahlenmäßige Überlegenheit stark sind. Warum denkst du, dass von einem Lynch an D1 ganz grundsätzlich die Mafia profitieren würde?

    Warum legst du mir Worte in den Mund, die ich nicht genannt habe? Man kann auch gegen einen Vorschlag sein ohne davon auszugehen, dass die Mafia davon profitiert.
    Und unter "sinnlos lynchen" meine ich, dass man einen Vote startet um reading Material zu bekommen aber zum schluss hin doch einfach jemanden lynched, der vielleicht einfach schlecht im sich selbst verteidigen ist. Wäre nicht die erste Runde, wo Leute einfach jemanden Lynchen weil sie es können~

  • Ich habe jetzt nicht vor random.org anzuschmeißen.

    Wäre aber eine lustige Idee.


    Scherz beiseite. Da sich bis jetzt noch nicht alle zu Wort gemeldet haben, würde ich es absehen, jetzt Personen zu nennen, die als Lynchkandidaten in Betracht kommen.


    Wenn wir an Tag 1 nicht lynchen, würde ich dies noch verkraften. Da in Nacht 1 bis jetzt zumindestens, wenn man die Fähigkeiten von einigen Rollen betrachtet, noch niemand gestorben ist.


    Habe es vorher noch vergessen zu erwähnen, von Hypo-Cop bin ich kein Freund und wäre froh wenn dies nicht angewendet wird. Die Mafia ist bestimmt in der Lage, herauszufinden wer kein Cop ist.

  • Meine Güte Wattmacks, da hast du mal wieder selbst übertroffen, toller und interessanter Beitrag :grin:.


    Von mir natürlich auch ein herzliches Hallo in die Runde, bin schon gespannt wie es so wird.


    Nur vorneweg, hab natürlich selbst noch nicht so viel Erfahrung und aktuell noch Spätschicht bis Freitag, falls von mir bis dahin wenig kommt, am Samstag bin ich aber da, denn ab da habe ich Frühschicht.


    Lese mir jetzt erstmal die verpassten Beiträge durch...

  • Nur vorneweg, hab natürlich selbst noch nicht so viel Erfahrung und aktuell noch Spätschicht bis Freitag, falls von mir bis dahin wenig kommt, am Samstag bin ich aber da, denn ab da habe ich Frühschicht.

    Kenn ich, habe diese Woche ebenfalls Spätschicht, aber zum Glück morgen und Freitag frei. Nächste Woche habe ich Frühschicht, außer Freitag, da ist Feiertag.

  • Reading-Material und ich geh mal davon aus, dass aktuell noch kein Couple existiert, weil es mMn keine gute Entscheidung vom Amor gewesen wäre, in N1 zwei random Personen mit Liebespfeilen abzuschießen.

    Wahrscheinlich, aber gerade wenn sich auch neuere Spieler im Teilnehmerfeld befinden, würde ich es trotzdem nicht komplett ausschließen, dass Amor bereits in der ersten Nacht aktiv war.


    Abgeneigt bin ich dem grundsätzlich nicht. Mein Problem dabei liegt eher darin begründet, dass ich einen Lynch nur des Lynchens Willen nicht unbedingt als sinnvoll erachte und mir vor allem eine nachvollziehbare Begründung am Ende wünsche.

    Das denke ich, sollte auch schon etwas die Voraussetzung dafür sein. Prinzipiell ist die Diskussion darum aber auch schon eine gute Sache.


    Und solang wir nicht 14 Lynchkandidaten haben, weil alle irgendeinen random auswählen, sehe ich da keine großen Nachteile im Vergleich. Risiken ja, aber die gibt's eh. Und irgendwelche greifbaren Punkte werden sich nach 24 Stunden ja sicherlich bei dem einen oder anderen ergeben. Zumindest sofern alle aktiv genug sind.

    Jaein meiner Meinung nach. Eine breitere Auswahl erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir zumindest in der Auswahl schon Mafs haben und wir können Teams ausschließen, da sich die Mafs bei solchen knappen Ständen vermutlich nicht selbst lynchen werden. Die Gefahr, dass wir dann ein Townie verlieren, steigt allerdings aber wenn man am ersten Tag so rangeht, dann geht man dieses Risiko so oder so ein.

    Wenn jetzt alle auf ein oder zwei Spieler gehen, kann man vom Reading her weniger ablesen, weil die Maf da früher oder später mitziehen wird, selbst wenn es einen ihrer erwischt, da sie ansonsten nur unnötig auffallen. Erwischen wir bei bei einer geringen Spanne an Lynchkandidaten ein Townie, erzeugen wir zwar auch Read-Material, welches vermutlich aber erst später nützlich sein wird, wenn wir wissen, wer stand noch oben auf der Lynchliste (im Worst Case nur Townies, dann konnten sich die Mafs verteilen wie sie wollten) oder wir ein Maf identifizieren, der einen anderen Spieler lynchte, der weit oben stand aber noch lebt, dann hätten wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Townie als Read gezogen.

  • Abgeneigt bin ich dem grundsätzlich nicht. Mein Problem dabei liegt eher darin begründet, dass ich einen Lynch nur des Lynchens Willen nicht unbedingt als sinnvoll erachte und mir vor allem eine nachvollziehbare Begründung am Ende wünsche. Inwiefern wir die erreichen, steht aktuell natürlich noch in den Sternen und bis morgen Abend kann sich in dieser Hinsicht einiges tun.

    Ich verstehe schon, dass es nicht besonders verlockend klingt irgendeine zufällige Person zu lynchen, weil die Chance auf Dorf dabei höher ist. Aber darum gehts auch nicht primär. Mir persönlich ist es zu Beginn des Tages grundsätzlich immer erstmal lieber, einen Lynch anzuzielen, sich also schon mal Gedanken zu den Spieler:innen zu machen und zu readen und dadurch halt auch Aktivität zu forcieren. Dass ich für einen D1-Lynch bin heißt nicht, dass ich heute unbedingt jemanden tot sehen will, sondern dass ich möchte, dass sich jeder schon mal Gedanken zu potenziellen Lynchzielen macht, auch wenn aktuell logischerweise noch nicht viel geschrieben wurde. Wenn sich dann am Tagesende die Mehrheit zu unsicher fühlt eine ihrer Scumtendenzen zu lynchen, hab ich auch nix gegen einen NL. Aber direkt von Beginn an zu sagen, dass man gegen einen D1-Lynch ist, fördert nicht unbedingt Aktivität.

    Mit anderen Worten: Ich will dass ihr alle Angst habt D1 gelyncht zu werden und euch deshalb Mühe gebt, aktiv und produktiv zu sein und schon mal mit Reading anzufangen ;3


    Und halt nochmal ganz deutlich: Was bringt es, einen Tag mit lynchen zu warten? Mehr Reading-Material? Das generieren wir auch, indem wir heute schon eine Lynchdiskussion führen und uns nicht nur darüber unterhalten, wer wann in dieser Runde abwesend ist. In meinen Augen bringt ein ungenutzter Tag nur einen Toten in der Nacht.


    Warum legst du mir Worte in den Mund, die ich nicht genannt habe? Man kann auch gegen einen Vorschlag sein ohne davon auszugehen, dass die Mafia davon profitiert.
    Und unter "sinnlos lynchen" meine ich, dass man einen Vote startet um reading Material zu bekommen aber zum schluss hin doch einfach jemanden lynched, der vielleicht einfach schlecht im sich selbst verteidigen ist. Wäre nicht die erste Runde, wo Leute einfach jemanden Lynchen weil sie es können~

    Du meintest es "schadet dem Dorf mehr als der Maf". Die Mafia profitiert nun mal von Dingen, die dem Dorf schaden.

    Was ein sinnloser Lynch ist, ist eh subjektiv und sowas kann man vorher kaum abschätzen. Wenn ich jetzt einen Scumread auf jemandem habe, der stark genug ist, dass ich diese Person lynchen will und du aber diesen Scumread nicht teilst, ist schon klar dass du da nicht mitlynchen wirst. Von daher verstehe ich nicht wirklich was dein Punkt ist. Wie ich schon oben zu Rusalkas Zitat geschrieben hab: wenn am Ende der Verdacht nicht stark genug ist, kann man immer noch NLen.

    Was ich aber auf keinen Fall will ist ein verschwendeter D1. Und sich zumindest schon mal Gedanken zu einem Lynch zu machen und erste Tendenzen zu äußern kann ja nicht schaden oder?


    Bronzi hat außerdem über mir schön erklärt wie man aus Lynchverhalten readen könnte, danke dafür.

  • Der Kill ging anscheinend in einen BP, den Bleeder oder Amor. Falls ein BP getroffen wurde, sollte der das meiner Meinung nach nicht claimen, weil es der Mafia verraten würde, ob sie auf dem Amor war, und uns bringt es erstmal nix. Ein angeschossener Bleeder könnte claimen, weil er eh am Tagesende stirbt, aber das wäre höchstens eine Vorwarnung für uns.

    Aso erstens Armorguard kann nicht sein sonst wäre ja einer der Mafs tot? Er tötet ja den Angreifer. Und das hätten wir wohl erfahren wenn einer gestorben wäre. So gesehen könnte BP auch claimen, falls getroffen. Die Mafia würde ja am Tagesende erfahren ob es Bleeder oder BP war.


    Denke auch eher nicht dass der Armor bereits sein Pärchen ausgesucht hat. Sogesehen wäre es super wenn wir den so schnell wie möglich finden bevor er jmd aussucht. Cop sollte bei einem böse Report claimen. Die Chancen stehen ja 1:5 dass es tatsächlich den Suspect/Dorf trifft. Das mal nur meine Meinung vorerst.

  • Aso erstens Armorguard kann nicht sein sonst wäre ja einer der Mafs tot? Er tötet ja den Angreifer. Und das hätten wir wohl erfahren wenn einer gestorben wäre. So gesehen könnte BP auch claimen, falls getroffen. Die Mafia würde ja am Tagesende erfahren ob es Bleeder oder BP war.

    Ne, der Amor killt nur den Angreifer, wenn er jemanden von seinem Couple schützt und diese verkuppelte Person angegriffen wird. Die Kill-Immunität in N1 hat laut der Rollenbeschreibung nicht den Bodyguard-Effekt.

    Denke auch eher nicht dass der Armor bereits sein Pärchen ausgesucht hat. Sogesehen wäre es super wenn wir den so schnell wie möglich finden bevor er jmd aussucht.

    Naja, dazu müssten wir den Amor heute lynchen. Also klar wäre das nicht schlecht (aber auf Meta-Ebene eher traurig, falls es noch kein Couple gibt), nur bräuchten wir dafür halt schon extremes Glück.

    Die Chancen stehen ja 1:5 dass es tatsächlich den Suspect/Dorf trifft. Das mal nur meine Meinung vorerst.

    1:4, weil 1 Suspect und 4 Mafs, oder halt 20%. Amor wird als gut erkannt.

  • Keine Ahnung, wie es in der Regel abläuft, wird den häufig am 1. Tag gelyncht oder weniger? Im Prinzip macht man doch nichts falsch, wenn man noch erstmal wartet, bevor man unnötig einen vom Dorf erwischt, sprich geht auf Sicherheit, oder hat man

    da irgendwo einen Zeitdruck?

  • oder hat man

    da irgendwo einen Zeitdruck?

    Ja, schon. Die Mafia wird ja nicht damit aufhören, Nacht für Nacht einen Dörfler zu killen. Und ja, der Nachteil ist nunmal, wenn man zu lange wartet, dass die Runde nicht aktiv genug wird, weil alle nur warten (auf was eigentlich?) und wir auch nach drei Tagen kaum was verwertbares haben, um Personen sicher als Maf einordnen zu können.

  • Das klingt plausibel, dafür das es erst deine 2. Runde ist, hast du da schon eine echt bessere Sichtweise, als ich bei meiner 4. Runde. Also wird dann auf gut Glück versucht, sprich wenn man einen Dörfler trifft hat man zwar Pech gehabt, aber genauso gut kann man auch Glück haben, das man einen Maf lyncht.


    Werde gucken wir der weitere Tagesverlauf ist und dann mich der Mehrheit anschließen, wenn ich auf der Arbeit bin, guck ich mal ab und zu dann rein und bekomme mit was passiert.

  • Dann auch mal guten Abend von mir ins verliebte aber auch mordlustige Schmierhain!


    Ich habe ehrlich gesagt damit gerechnet, in meiner zweiten Runde habe ich hier direkt mehr Überblick, aber durchs Lesen eurer Beiträge fällt mir auf, dass ich zuvor einige Dinge gar nicht bedacht habe, deshalb erst mal sehr schön wie aktiv hier schon wieder fast alle sind, tbh.


    Das Einzige, das mir eingefallen war, was ich im Voraus schon mal machen könnte, war die Mitspieler, welche ihren Online-Status nicht verstecken ab dem Zeitpunkt wo die Rollen verteilt wurden, ein bisschen im Auge zu behalten. Ich war mir nicht wirklich sicher, ob ich das hier überhaupt einbringen möchte, aber da hier ja einige doch an einem Lynch und Reading-Material interessiert sind, warum nicht oder?

    Dabei sei gesagt das es natürlich zig andere tolle Gründe gibt im Forum online zu sein, aber mein Gedanke war das, wenn man die Rolle der Mafia zugeordnet bekommt, ist man sicherlich daran interessiert schon mal mit den anderen Mafs zu kommunizieren oder sich das Set-up genauer anzuschauen etc. dementsprechend habe ich mir, da ich sowieso am PC saß immer wieder mal angeschaut was die Mitspieler so im Forum treiben und mir sind folgende Aktivitäten von gestern ca. 21:15-23:30 aufgefallen:


    Rusalka war meist einfach nur in der Forenübersicht, hat aber öfters aktualisiert (um zu schauen, ob eine neue Benachrichtigung in den Konversationen auftaucht? ), hat aber auch zwischendurch einen News-Beitrag veröffentlicht.


    Robson war auch so wie ich es mitbekommen habe grundsätzlich nur auf "ungelesene Beiträge" und nicht wirklich aktiv in Topics hat aber mehrmals aktualisiert (auch hier um die Konvos zu aktualisieren? ), war dann aber auch (so um 22 Uhr?) irgendwann offline.


    Vix war wirklich in gefühlt jedem Topic und scheinbar anderweitig als mit Mafia beschäftigt.


    Roxas Memoire war nach der Rollenverteilung bis etwa 21:30 sehr schnell im zugehörigen Mafia-Topic um wohl nochmal was nachzulesen.


    Dormo auch.


    Musicmelon war eigentlich nur im Fanfiction Bereich unterwegs. (mit mehreren Aktualisierungen)


    Ansonsten wäre ich zu aktuellem Stand nur dafür zu lynchen wie es Bronzi schon gesagt hatte:

    Wenn jetzt alle auf ein oder zwei Spieler gehen, kann man vom Reading her weniger ablesen, weil die Maf da früher oder später mitziehen wird, selbst wenn es einen ihrer erwischt, da sie ansonsten nur unnötig auffallen

    Sprich: Lynchvotes sollten breit verteilt sein und nicht auf 1-2 Spieler festgelegt, wo dann vermutlich einfach 3 Leute eine Begründung abgegeben haben und der Rest mit draufspringt (Es sei denn jemand macht sich hier heute noch total obvious verdächtig.) Da haben wir dann im Endeffekt kaum was von und die Mafia kann sich super da drunter verstecken, während wir bei einer größeren Auswahl später mehr rauslesen könnten. Also das Ziel sollte schon sein Reading-Material zu erzeugen, denn letztendlich könnten wir durch wahlloses Lynchen auch eine PR treffen oder dazu zwingen sich zu outen. Aber korrigiert mich da gerne, bin gerade noch am Warmwerden.


    Ansonsten noch der Einwurf inaktive Spieler nicht aus den Augen zu verlieren, denn in der letzten Runde haben sich letztendlich zugunsten der Mafia die lautesten Dörfler gegenseitig aus dem Spiel genommen. Habe Verständnis für Arbeitszeiten, Unternehmungen etc., aber das kann natürlich auch ein simpler, aber meist funktionierender Vorwand sein.

  • Musicmelon war eigentlich nur im Fanfiction Bereich unterwegs. (mit mehreren Aktualisierungen)

    Absolut korrekt, da wo ihr auch alle mal öfters sein solltet! Aber natürlich muss ich mich per PN auch obligatorisch beschweren, dass ich kein Feelinara geworden bin bzw. dass es keines gibt. Das alleine ist schon einen Leitungslynch wert! 😤


    Wenn Evolunchen mit Druck natürlich Reading-Material forcieren will, dann werde ich mich ganz unauffällig verhalten und der Idee eines potenziellen Lynches folgen. Im Moment lese ich Beiträge und würde mich dem leichten Glücksspiel, als Fan der Pokémon-Spielhalle, natürlich anschließen und den wenigsten Aktiven lynchen oder Ähnliches dann, aber im Moment habe ich keine konkreten Verdächtigen, die ich nennen würde. Aber ich lese ja auch noch nach heute Nacht, weil ihr viel zu schnell seid!


    Und unter "sinnlos lynchen" meine ich, dass man einen Vote startet um reading Material zu bekommen aber zum schluss hin doch einfach jemanden lynched, der vielleicht einfach schlecht im sich selbst verteidigen ist. Wäre nicht die erste Runde, wo Leute einfach jemanden Lynchen weil sie es können~

    Fühl ich. Bin auch nicht so der Fan von Day 1 Lynches, einfach weil die guten Mafspieler das auch leicht irgendwo hinbewegen können oder Zweifel streuen. Insofern wäre ich erstmal nur bei einem Lynch gegen Inaktive dabei, alles andere wäre mir noch zu risky. Aber ist ja auch noch genug Zeit~

  • Übrigens würde ich auf den Online-Status nicht viel geben. Ich glaube, das kann irreführend sein, weil man dann nur die Personen, die ihren Onlinestatus nicht verbergen, auf dem Schirm hat und alle anderen, die ihren Online-Status verbergen, ausblendet. Zudem sind hier auch einige Spieler Teil des BisaBoard-Teams und erledigen Komitee- oder Moderationsarbeit, die zu nem großen Teil auch intern und für User ohne Sichtrechte auf interne Bereiche nicht zu sehen ist. Deswegen halte ich den Online-Status für nichtssagen und daher irrelevant. Ich weiß nicht, ob das normal ist, dass auch der Online-Status in potenzielle reading-Listen einfließt, ich fänd es weird, um ehrlich zu sein. Ich sag auch offen, dass ich nicht auf den Online-Status achten werde, zumal ich einen (fürs Spiel unfairen) Vorteil hätte, da ich als Moderator auch sehe, wo sich unsichtbare Personen herumtreiben. Das jedenfalls so als Anmerkung. Der Onlinestatus kann sehr schnell sehr irreführend sein, weil er nichtssagend ist, daher sollte das imo hier kein Maßstab sein. Aber vielleicht stehe ich mit dieser Meinung auch alleine da.

  • So mir nun mal die Zeit genommen alles zu lesen und nicht auf Sachen doppelt einzugehen, die schon genannt worden sind.


    Gibt Reading-Material und ich geh mal davon aus, dass aktuell noch kein Couple existiert, weil es mMn keine gute Entscheidung vom Amor gewesen wäre, in N1 zwei random Personen mit Liebespfeilen abzuschießen.

    N1 ist für den Amor eigentlich die beste Option ein Couple zu machen, da jener safe nicht sterben kann und dann N2 beschützen kann bzw. die sich selber besser schützen können...so jedenfalls meine Ansicht. Das schlimmste für den Amor in N1 könnte nur sein, dass er den Bleeder zum Couple gemacht hat und am Ende des Tages einfach dadurch zwei sterben, falls die Mafia auf dem Bleeder war die Nacht.


    Man könnte den Bleeder claimen lassen, damit die Justice einen sicheren Dörfler hat, mit dem es die anderen Spieler:innen wie ein Cop checken kann (und sogar nicht vom Miller getäuscht werden kann). Weiß nicht ob das was bringt, aber ich wollte die Idee mal erwähnen.

    Also eigentlich sollte der Bleeder nicht claimen, wenn er gehittet wurde. Wenn die Mafia ihn die Nacht gehittet hat und das Dorf für den Bleeder voten würde (weil Bleeder nicht geclaimt hat), würde die Mafia doch eher versuchen den Lynchvote auf jemand anderes zu lenken, weil naja Bleeder würde sowie am Ende des Tages sterben. Jedenfalls mein Gedankengang dahinter.


    Ich verstehe schon, dass es nicht besonders verlockend klingt irgendeine zufällige Person zu lynchen, weil die Chance auf Dorf dabei höher ist. Aber darum gehts auch nicht primär. Mir persönlich ist es zu Beginn des Tages grundsätzlich immer erstmal lieber, einen Lynch anzuzielen, sich also schon mal Gedanken zu den Spieler:innen zu machen und zu readen und dadurch halt auch Aktivität zu forcieren.


    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten das zu erzielen...solange wir nicht 1-2 Stunden vorher anfangen einfach jemand als Lynchtarget zu wählen um damit Reading Material zu bekommen bin ich damit auch zufrieden...will keine Chaos kurz vor Ende des Tages haben x.x


    Ansonsten noch der Einwurf inaktive Spieler nicht aus den Augen zu verlieren, denn in der letzten Runde haben sich letztendlich zugunsten der Mafia die lautesten Dörfler gegenseitig aus dem Spiel genommen. Habe Verständnis für Arbeitszeiten, Unternehmungen etc., aber das kann natürlich auch ein simpler, aber meist funktionierender Vorwand sein.

    Persönlich empfinde ich das manchmal eher als "Flow Killer". Wenn man gerade in einer Diskussion ist und dann jemand mit sowas kommt. Klar ist noch Anfang des Tages und noch ist hier nichts am brennen und eskalieren, aber ja man sollte wissen, dass Menschen ein Leben neben dem Bisaboard haben (obwohl manche gefühlt im Bisaboard leben).




    Was ich aber auf keinen Fall will ist ein verschwendeter D1. Und sich zumindest schon mal Gedanken zu einem Lynch zu machen und erste Tendenzen zu äußern kann ja nicht schaden oder?

    Ich habe jetzt schon mehr aktivität hier als in meiner letzten Runde. Da sollte D1 schon auf alle Fälle was zusammen kommen, selbst wenn es ein NL werden sollte.


    Aber frage an die Spielleitung...heißt das, dass eigentlich das Couple immer gewinnt solange es nicht stirbt (und damit Amor auch)?

  • Ansonsten noch der Einwurf inaktive Spieler nicht aus den Augen zu verlieren, denn in der letzten Runde haben sich letztendlich zugunsten der Mafia die lautesten Dörfler gegenseitig aus dem Spiel genommen. Habe Verständnis für Arbeitszeiten, Unternehmungen etc., aber das kann natürlich auch ein simpler, aber meist funktionierender Vorwand sein.

    Persönlich empfinde ich das manchmal eher als "Flow Killer". Wenn man gerade in einer Diskussion ist und dann jemand mit sowas kommt. Klar ist noch Anfang des Tages und noch ist hier nichts am brennen und eskalieren, aber ja man sollte wissen, dass Menschen ein Leben neben dem Bisaboard haben (obwohl manche gefühlt im Bisaboard leben).

    Verstehe ich, wenn es denn der einzige Einwurf wäre statt sich beispielsweise auch an laufenden Diskussionen, Vermutungen etc. zu beteiligen. Trotzdem sollte ein "sorry Leute bin die ganze Woche arbeiten, aber an Tag 5 dann aktiv" kein Freifahrtschein sein, die Person bis dahin außer Acht zu lassen und währenddessen tüftelt der Mitspieler dann aber vielleicht doch im Hintergrund fleißig für die Mafia mit.

    Wie gesagt, letztes Mal ist es mir so ähnlich passiert und wer wirklich absolut keine Zeit hat soll sich halt subben lassen.

    Ich erhoffe mir natürlich auch ausgereifte Begründungen für Lynches, aber ein wenig Druck gegen Inaktivität ausüben halte ich für sinnvoll.


    Ich frage mich btw. die ganze Zeit ein wenig ob der Armor noch irgendeine sinnvolle Rolle hat, wenn das Couple stirbt? Gibt ja dann für Armor selbst keine Aussicht mehr auf einen Sieg or nah?

  • Aber frage an die Spielleitung...heißt das, dass eigentlich das Couple immer gewinnt solange es nicht stirbt (und damit Amor auch)?

    Genau, die Siegesbedingung ist, zu überleben.

    Da aber theoretisch auch ein reines Dorf-Couple mit der Mafia kooperieren könnte und dann zusammen mit Amor somit gleich 7 von 17 Rollen Anti-Town wären, gibt es die zusätzliche Bedingung, dass das Couple nur mit der Mafia jointwinnen kann, wenn mindestens eines der beiden Zwieps ursprünglich zur Mafia gehört hat. Zwei Dorf-Zwieps hingegen können mit dem Dorf jointwinnen.


    Hoffe, habe sonst keine andere Frage übersehen (bitte uns markieren, wenn ihr eine allgemeine Frage habt).

  • Ich frage mich btw. die ganze Zeit ein wenig ob der Armor noch irgendeine sinnvolle Rolle hat, wenn das Couple stirbt? Gibt ja dann für Armor selbst keine Aussicht mehr auf einen Sieg or nah?

    Der Amor ist halt noch Bodyguard und kann zusätzlich zu seinem Amor Dasein auch alle 2 Nächte einen Spiele protecten und den Angreifer im Gegenzug töten kann. Ist halt die Frage, wie viel ihm bzw. uns das noch bringt, wenn der Amor nach dem Tod des Couples revealed wird. Den Free Kill wird sich die Mafia sicherlich nicht entgehen lassen.

  • Werde gucken wir der weitere Tagesverlauf ist und dann mich der Mehrheit anschließen

    Es ist natürlich nicht grundsätzlich verwerflich das zu tun, aber bitte trotzdem vorher überlegen, wie deine eigene Meinung zu dem Thema ist und dich dann nur anschließen, wenn du diese Mehrheitsmeinung selbst vertrittst und auch begründen kannst.

    Das Einzige, das mir eingefallen war, was ich im Voraus schon mal machen könnte, war die Mitspieler, welche ihren Online-Status nicht verstecken ab dem Zeitpunkt wo die Rollen verteilt wurden, ein bisschen im Auge zu behalten.

    Was Macks sagt: Das ist im Prinzip Meta-Reading und sollte nicht allzu stark beachtet werden. Außerdem ist die Anzeige manchmal auch einfach ein bisschen komisch (zB wenn ich einen BB-Tab längere Zeit offen hab, wird dann oft angezeigt, dass ich vor einer Minute dort online war, obwohl ich die Seite seit einer Stunde nicht aktualisiert hab oder so).

    Sprich: Lynchvotes sollten breit verteilt sein und nicht auf 1-2 Spieler festgelegt, wo dann vermutlich einfach 3 Leute eine Begründung abgegeben haben und der Rest mit draufspringt (Es sei denn jemand macht sich hier heute noch total obvious verdächtig.) Da haben wir dann im Endeffekt kaum was von und die Mafia kann sich super da drunter verstecken, während wir bei einer größeren Auswahl später mehr rauslesen könnten. Also das Ziel sollte schon sein Reading-Material zu erzeugen, denn letztendlich könnten wir durch wahlloses Lynchen auch eine PR treffen oder dazu zwingen sich zu outen. Aber korrigiert mich da gerne, bin gerade noch am Warmwerden.

    Finde ich auch gut. Am wichtigsten ist es eh, dass jede:r, di:er einen Lynchvote abgibt, diesen auch selbst begründet und sich nicht nur "der Mehrheit anschließt", ohne zu erläutern, warum man das tut. Also äußert gern schon Gedanken zu Spieler:innen, egal ob sie schon im Gespräch waren oder nicht, aber begründet bitte unbedingt mit eigenen Worten eure Entscheidungen, denn nur so bekommen wir Reading-Material. Unbegründet lynchen ist im Normalfall sehr scummy.

    N1 ist für den Amor eigentlich die beste Option ein Couple zu machen, da jener safe nicht sterben kann und dann N2 beschützen kann bzw. die sich selber besser schützen können...so jedenfalls meine Ansicht. Das schlimmste für den Amor in N1 könnte nur sein, dass er den Bleeder zum Couple gemacht hat und am Ende des Tages einfach dadurch zwei sterben, falls die Mafia auf dem Bleeder war die Nacht.

    Das sehe ich anders (aber ist tbh eher ein Thema für die Nachbesprechung). Wenn der Amor in N1 ein Couple auswählt, kann eine Person davon bereits in N1 sterben (egal ob Bleeder oder nicht). Wenn das Couple erst in N2 verwandelt wird, kann es frühestens in N2 sterben = bessere Siegchancen.

    Also eigentlich sollte der Bleeder nicht claimen, wenn er gehittet wurde. Wenn die Mafia ihn die Nacht gehittet hat und das Dorf für den Bleeder voten würde (weil Bleeder nicht geclaimt hat), würde die Mafia doch eher versuchen den Lynchvote auf jemand anderes zu lenken, weil naja Bleeder würde sowie am Ende des Tages sterben. Jedenfalls mein Gedankengang dahinter.

    Du meinst, daran könnte man die Mafia erreaden? Die Mafia kann aber nicht wissen, ob sie den Bleeder oder BP/Amor getroffen hat, wenn der Bleeder nicht claimt, also hat sie nicht wirklich einen Grund dazu den Lynch von einem Nicht-Maf wegzulenken.

    obwohl manche gefühlt im Bisaboard leben

    *fühle mich überhaupt nicht angesprochen*

  • Meine Einstellung zu D1 Szenarien ist weitgehend unverändert zu den meisten anderen runden. Kein sinnlos lynchen, bla bla, ML an D1 geht ok, aber nur wenn geschlossen und wenn Leute dazu eine Meinung abgeben oder erklären warum sie mitgehen. Wegen Disabler wichtiger denn je. Es gibt relativ wenig investigative Möglichkeiten also ist der vorteil des Wartens minimal und bei Couple-Konvertierung fast schon lächerlich. Schlimmste was passieren kann/wird, ist dass es einen CC von Ferkuli gibt, die PR stirbt und dann das Ferkuli inklusive dem Verliebten.


    Ich spar mir mal die Frage nach möglichen Lynchzielen, denn bis jetzt haben sich alle sehr nett zueinander verhalten. Also fangen wir mal so an:

    Wie wärs wenn wir Wattmacks oder Onel lynchen?


    Bei Onel ist es noch recht simpel:

    Niemand will "sinnlos lynchen", das ist klar. Wir lynchen nach Reads und das bringt dem Dorf sehr wohl etwas, vor allem, da es in der Runde vergleichsweise wenig PRs gibt und wir eher durch zahlenmäßige Überlegenheit stark sind. Warum denkst du, dass von einem Lynch an D1 ganz grundsätzlich die Mafia profitieren würde?

    Warum legst du mir Worte in den Mund, die ich nicht genannt habe? Man kann auch gegen einen Vorschlag sein ohne davon auszugehen, dass die Mafia davon profitiert.
    Und unter "sinnlos lynchen" meine ich, dass man einen Vote startet um reading Material zu bekommen aber zum schluss hin doch einfach jemanden lynched, der vielleicht einfach schlecht im sich selbst verteidigen ist. Wäre nicht die erste Runde, wo Leute einfach jemanden Lynchen weil sie es können~


    von allen Beiträgen war hier der schärfste Ton bisher zu vernehmen. Worte in den Mund legen.. und dieser Schlusssatz.

    Kommt nicht selten vor, dass die Verteidigung auf eine normale Frage bei Mafs etwas zu stark ausfällt weil ein normaler Dorfbewohner nicht sofort in die "oh nein wurde ich erwischt"-schockphase fällt, da man ja unschuldig ist. Soweit dazu.



    Bei Macks ist es ein bisschen komplizierter. Der Maf-Typ der Wall-of-Text-Vorschreiber haut gerne zu Beginn des Spiels oder manchmal direkt zu Beginn des Tages riesige Texte raus und die Frage ist: wieso?


    Um Aktivität vorzugaukeln wohl nicht, dafür wäre es schon viel Aufwand und dann erwartet man Folgeposts. also

    Erste Möglichkeit: Sehr häufig kommt es bei Rollen vor, die nichts zu verlieren haben, keine PR, also der Maf gleich mal sofort unangenehm werden indem man an Tag 1 schon so viele Möglichkeiten aufdeckt und Taktiken knackt, dass die Mafia einen dafür gleich lynchen möchte (sich dann aber häufig nicht traut weil gerne mal Watcher drauf sitzen, die es hier allerdings nicht gibt)


    Zweite Möglichkeit: Schreib einfach so viel Text, dass die nächsten drei Tage einfach niemand auf die Idee kommt, dass jemand der ja so viel beiträgt Maf sein könnte und überlebe mysteriöserweise jeden Tag. Geht man die Liste der Spieler:innen durch wird eine Readlist am Ende so aussehen, dass jene mit viel Input tendenziell Dorf sind und die Stillen sind sus. Man hat also den eindeutigen psychologischen Vorteil dass die meisten ungern einen Lynchvote abgeben würden wenn der oder die "sich ja mühe gibt". Ob der Beitrag hilfreich ist oder nicht ist da oft gar nicht so relevant. Damit nähern wir uns auch schon dem Grund für meine Tendenz richtung zweite Möglichkeit. Wattmacks Beitrag ist seeeehr lang und die Hälfte davon theorisiert einen Spielverlauf der noch weit entfernt ist und jetzt auch nicht im Zentrum unserer Aufmerksamkeit liegen sollte. Finde es generell immer problematisch, wenn für den Spielfluss künstlich ein Kanal gegraben wird und plötzlich alle nur noch gerade aussehen weil man das Gefühl hat alle Eventualitäten im Blick zu haben. Und es fehlt mir so der game-changing Impact; das Gefühl "bäm, stimmt, jetzt haben wir nen Plan oder ne Strategie"

    Es ist Tag 1, also keine Vermutung kann so fix und stark sein, dass ich das mit aller Gewalt durchprügeln würde, aber es würde mich schon sehr interessieren was der Rest davon hält. Im Bezug auf das jetzige Setup: PRs checken eher verdächtige, also sind scheinbar townsided beiträge verfassende User:innen kein attraktives Ziel. Und falls man doch gecheckt wird und Ferkuli ist, kriegt man gratis nen CC, Chaos, und trotz Maflynch einen toten town.


    zu der Sache mit dem Aktivitätsstatus auf den Wattmacks ebenfalls besondere Reaktion gezeigt hat, kann man separat eingehen. War es ein Post um die genannten Leute zu entlasten weil sich Mafs darunter befanden? Auch wenn eine wilde Annahme ist, wäre ein Lynch an Wattmacks evtl auch ein MIttel ein Bezug auf die Genannten herzustellen, was im Falle eines Mafs natürlich wirklich interessant wäre.


    So oder so, es sind Vorschläge für eine Diskussion, und weil man auf alles achten muss, sei es am Anfang nur eine noch so kleine Sache, sehe ich die Chance nicht so schlecht, dass zumindest einer von beiden böse sein könnte und einen erfolgreichen Lynch für uns bedeuten könnte.


    In dem Sinn gute Nacht :3 ich lese tagsüber immer mit, komme aber zur Verfassung weiterer post leider immer erst gegen 18:30 heim fyi

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~