Heartbreaker-Runde

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Und halt nochmal ganz deutlich: Was bringt es, einen Tag mit lynchen zu warten? Mehr Reading-Material? Das generieren wir auch, indem wir heute schon eine Lynchdiskussion führen und uns nicht nur darüber unterhalten, wer wann in dieser Runde abwesend ist. In meinen Augen bringt ein ungenutzter Tag nur einen Toten in der Nacht.

    In der Hinsicht magst du recht haben. Ich war trotz allem etwas überrascht, dass bereits in den ersten Beiträgen Lynchs gewünscht sind, obwohl noch kaum etwas zum Set-Up geschrieben wurde.

    aber mein Gedanke war das, wenn man die Rolle der Mafia zugeordnet bekommt, ist man sicherlich daran interessiert schon mal mit den anderen Mafs zu kommunizieren oder sich das Set-up genauer anzuschauen etc.

    Im Grunde trifft dein Gedanke mit dem Studieren des Set-Ups auf jede Person zu, die hier mitspielt. Sobald die Runde offiziell startet, wird man sich, unabhängig der zugeteilten Rolle, wohl noch einmal mit dem Setup beschäftigen, um sich Gedanken für mögliche Strategien und Zusammenhänge innerhalb der Runde zu machen.

    Bei Macks ist es ein bisschen komplizierter. Der Maf-Typ der Wall-of-Text-Vorschreiber haut gerne zu Beginn des Spiels oder manchmal direkt zu Beginn des Tages riesige Texte raus und die Frage ist: wieso?

    Macks Beitrag spricht für mich nicht direkt von der Mafia, sondern dafür, dass er wusste, die erste Nacht zu überleben. Ansonsten wäre wohl kaum so viel Aufwand in diesen Beitrag mit eigenem (!) gif gesteckt worden, nur um ihn hinterher wegen eines Kills verwerfen zu müssen. Deine Argumentation ist allerdings plausibel, insbesondere wenn man bedenkt, dass anfangs viel um best und worst cases diskutiert wurde.

  • Ok jetzt war ja schon viel Aktivität, was sehr erfreulich ist.


    Dadurch freu ich mich aber schon mal auf heut Abend xD


    Darling 22 Uhr kommt etwa hin, musste ja wenigstens etwas Schlaf vor der Fahrt zum Europapark mitnehmen :)



    Zu D1 Lynch ja oder nein. Meine Erfahrung aus der Neueinsteiger Runde sagt, dass die Mafia in Night 1 auch sehr Random killt. Gut da ging es mit day 0 los und nicht Night 1. daher schieben wir das mal auf Night 2, dürfte die Mafia doch wahrscheinlich auch relativ Random wählen, außer jemand verplappert sich zu sehr. Daher werden wir an day 2 durch den kill auch nicht viel mehr erfahren oder hab ich grad einen Gedankenfehler?



    Dann wären wir an day 2 bei der gleichen Situation wie jetzt. Das gute ist natürlich, dass durch die Aktivität ja auch ein wenig zusammen kommt zum readen. Das schlechte und das war in meiner Runde der Fall, die inaktiveren bzw sagen wir mal ruhigeren konnten unterm Radar schwimmen. Hatte immer mal wieder erwähnt, die solle man nicht ganz außer acht lassen, wie hier serg ja auch schon. Aber jetzt kann man ja noch nicht von ruhigeren/inaktiveren sprechen, da die Runde erst um 21 Uhr angefangen hat und es grad mal 4 Uhr morgens ist.


    Was denk ich persönlich wegen Lynch nicht Lynch? Ich schließe mich da grundsätzlich mal der Mehrheit an, weil ich einfach nicht sagen kann ist es sinnvoll oder nicht den Lynch auszulassen? Aber voran kommen wir natürlich auch nicht, wenn man die Mafia schalten und walten lässt. In der nachbesprechung hieß es glaub ich, hätten wir an einem Tag den Lynch auslassen können um der Mafia nicht in die Karten zu spielen (nicht mehr ganz sicher grad, ob der Satz wirklich so geschrieben wurde) daher schreibe ich ja ich weiß nicht was besser ist.


    Lynchen wir nicht, warten wir quasi darauf was uns die Mafia anbietet in Night 2. lynchen wir, wird es wohlmöglich relativ Random sein, aber wir kriegen ggfs je nach Rolle Reading Material zusammen.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Guten Morgen,


    Wie wärs wenn wir Wattmacks oder Onel lynchen?

    Oh ja, ich habe auch schon ein schicken Baum gefunden und die Seile werden per Express pünktlich geliefert. :haha:

    von allen Beiträgen war hier der schärfste Ton bisher zu vernehmen. Worte in den Mund legen.. und dieser Schlusssatz.

    Kommt nicht selten vor, dass die Verteidigung auf eine normale Frage bei Mafs etwas zu stark ausfällt weil ein normaler Dorfbewohner nicht sofort in die "oh nein wurde ich erwischt"-schockphase fällt, da man ja unschuldig ist. Soweit dazu.

    Die Begründung, dass sich Mafs schon gerne mal verteidigen, wenn sie hinterfragt werden, gehe ich mit aber ein etwas "schärferer Ton" ist doch eher Spielerabhängig und wäre wohl dann von Bedeutung, wenn das von der üblichen Spielweise abweicht. Onel ist ja auch etwas harscher in den Austausch mit Evoluna "Einfach sinnlos lynchen" eingestiegen und führt diese Linie fort und verteidigt sich gar nicht mal groß, sondern hinterfragt Evoluna. Die Aussagen finde ich nicht verdächtig.

    Bei Macks ist es ein bisschen komplizierter. Der Maf-Typ der Wall-of-Text-Vorschreiber haut gerne zu Beginn des Spiels oder manchmal direkt zu Beginn des Tages riesige Texte raus und die Frage ist: wieso?

    Zweite Möglichkeit: Schreib einfach so viel Text, dass die nächsten drei Tage einfach niemand auf die Idee kommt, dass jemand der ja so viel beiträgt Maf sein könnte und überlebe mysteriöserweise jeden Tag. Geht man die Liste der Spieler:innen durch wird eine Readlist am Ende so aussehen, dass jene mit viel Input tendenziell Dorf sind und die Stillen sind sus. Man hat also den eindeutigen psychologischen Vorteil dass die meisten ungern einen Lynchvote abgeben würden wenn der oder die "sich ja mühe gibt". Ob der Beitrag hilfreich ist oder nicht ist da oft gar nicht so relevant. Damit nähern wir uns auch schon dem Grund für meine Tendenz richtung zweite Möglichkeit. Wattmacks Beitrag ist seeeehr lang und die Hälfte davon theorisiert einen Spielverlauf der noch weit entfernt ist und jetzt auch nicht im Zentrum unserer Aufmerksamkeit liegen sollte. Finde es generell immer problematisch, wenn für den Spielfluss künstlich ein Kanal gegraben wird und plötzlich alle nur noch gerade aussehen weil man das Gefühl hat alle Eventualitäten im Blick zu haben. Und es fehlt mir so der game-changing Impact; das Gefühl "bäm, stimmt, jetzt haben wir nen Plan oder ne Strategie"

    Es ist Tag 1, also keine Vermutung kann so fix und stark sein, dass ich das mit aller Gewalt durchprügeln würde, aber es würde mich schon sehr interessieren was der Rest davon hält. Im Bezug auf das jetzige Setup: PRs checken eher verdächtige, also sind scheinbar townsided beiträge verfassende User:innen kein attraktives Ziel. Und falls man doch gecheckt wird und Ferkuli ist, kriegt man gratis nen CC, Chaos, und trotz Maflynch einen toten town.

    Würde das aber nicht implizieren, dass WattMacks als Maf hier sehr strategisch vorgeht - viel schreiben, mögliche Szenarien für den Spielverlauf vorstellen und daran dann mögliche Strategien vorschlagen und ggf. umsetzen.

    Dazu gibt er eine klare Linie an: pro Lynch und laut eigener Aussage ist es erst seine zweite Runde. Weiß nicht, ob das so ein neuerer Spieler als Maf spielen würde - ausschließen würde ich es nicht, erste Tendenz geht aber Richtung Nicht-Maf, da er auch einfach den Austausch konsequent sucht.

  • Damit nähern wir uns auch schon dem Grund für meine Tendenz richtung zweite Möglichkeit. Wattmacks Beitrag ist seeeehr lang und die Hälfte davon theorisiert einen Spielverlauf der noch weit entfernt ist und jetzt auch nicht im Zentrum unserer Aufmerksamkeit liegen sollte. Finde es generell immer problematisch, wenn für den Spielfluss künstlich ein Kanal gegraben wird und plötzlich alle nur noch gerade aussehen weil man das Gefühl hat alle Eventualitäten im Blick zu haben. Und es fehlt mir so der game-changing Impact; das Gefühl "bäm, stimmt, jetzt haben wir nen Plan oder ne Strategie"

    Und was genau macht mich daran jetzt verdächtig? :unsure: Wenn ich durch den Beitrag schon zu weit im Voraus denke, was durchaus sein kann, da ich in meinen Gedanken eben einige Tage weit gegangen bin und das auch alles mit den Zwischenergebnissen undso festhalten wollte, dann ist das ja die eine Sache und vor allem ist das ja nicht in Stein gemeißelt, da ich natürlich dennoch sehr offen für einen Diskurs bin, aber ich hab noch nicht ganz verstanden, was genau nun deine Schlussfolgerung ist, die dich zu der Tendenz zu deiner zweiten Möglichkeit bringt.

  • von allen Beiträgen war hier der schärfste Ton bisher zu vernehmen. Worte in den Mund legen.. und dieser Schlusssatz.

    Kommt nicht selten vor, dass die Verteidigung auf eine normale Frage bei Mafs etwas zu stark ausfällt weil ein normaler Dorfbewohner nicht sofort in die "oh nein wurde ich erwischt"-schockphase fällt, da man ja unschuldig ist. Soweit dazu.

    Okey ich nehme Erfahrung aus vorherigen Runden und benutze jene zum argumentieren. Das wird mir als "Maf" angerechnet, aber wenn du es vereinfachst, ist das i.O.? Sehe hier:

    Meine Einstellung zu D1 Szenarien ist weitgehend unverändert zu den meisten anderen runden. Kein sinnlos lynchen, bla bla, ML an D1 geht ok, aber nur wenn geschlossen und wenn Leute dazu eine Meinung abgeben oder erklären warum sie mitgehen

    Das was du bei Wattmacks anmerkst im Punkt mit zu viel schreiben, ist bei dir genau andersherum. Ich hätte mir schon gewünscht, was du dir vorstellst und nicht so ein einfaches abgekürztes "ihr wisst es doch eh schon wie ich ticke"...nein also ich weiß es nicht und wirkt eher damit sich aus dem Geschehen zu ziehen.

  • So, guten Morgen :)

    Ich hab mir jetzt auch mal einige Gedanken und reichlich Notizen gemacht.

    Roxas Memoire war nach der Rollenverteilung bis etwa 21:30 sehr schnell im zugehörigen Mafia-Topic um wohl nochmal was nachzulesen.


    Dormo auch.

    Tatsächlich hab ich da, um einen besseren Überblick als in meiner ersten Runde Mafia zu haben, stichpunktartig in ein Tabellchen eingetragen, was so die Kernaussagen aus den einzelnen Beiträgen waren. Zwischenzeitlich hab ich dann eventuell mal länger nicht gespeichert, OpenOffice hat Quatsch gemacht und die Hälfte meiner Mitschriften war weg 🤡 aber bis jetzt hab ich das ganze soweit wieder aufgeholt :)

    Ich finde es ja schonmal gut, dass gerade so ein Fokus auf dem Austausch Wattmacks-Onel-Neochu liegt und jetzt schonmal ein bisschen was in Richtung Reading-generierende Anschuldigungen passiert. Dabei sollten wir aber nicht vergessen, dass wir uns (so wie z.B. Bronzi es mal erwähnt hat) nicht darauf festfahren sollten im Laufe der nächsten 10,5 Stunden. Da stimme ich auch zu, dass sowas gerne genutzt wird, um sich (auch als Maf) eher ein bisschen rauszuhalten.

    Die Anschuldigungen von Neochu, insbesondere so als erster Beitrag in die Runde, finde ich zumindest interessant. Dass Onel etwas aneckt, ist mir auch schon aufgefallen, ob das jetzt aber für Maf-Zugehörigkeit oder Charakter spricht, würde ich wie von Bronzi oder Onel selbst begründet auch eher nicht sicher annehmen können. Gleichzeitig hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie ich Wattmacks so ausführlichen Startpost bewerten könnte. Sehr detailliert, dorfsided - aber auch irgendwie ungewöhnlich, sich vor Spielbeginn schon so ausführlich etwas aufzuschreiben, wenn es auch für die Tonne hätte sein können. Außer er wusste, wie Rusalka es erwähnt hat, dass er die Nacht überleben würde (also Maf oder Bleeder, Amor oder BP ist), oder ist einfach ein absoluter Mad Lad der sich Aufwand macht, auch wenn er aussichtslos sein könnte (dann größten Respekt).


    Ich hab jetzt auch noch kein weiteres Lynchziel, das ich in den Ring werfen könnte, würde aber gern noch auf ein paar Dinge eingehen:

    Ist halt die Frage, wie viel ihm bzw. uns das noch bringt, wenn der Amor nach dem Tod des Couples revealed wird. Den Free Kill wird sich die Mafia sicherlich nicht entgehen lassen.

    Hmm, schwierig. Ich kann mir vorstellen, dass die Mafia dann bewusst nicht AmorGuard angreift, wenn diese revealed ist, schließlich hat sie ja auch reichlich Trolling-Potenzial und fällt womöglich als Guard für das Dorf raus, weil sie sowieso verloren hat. Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an, wie salty eine AmorGuard auf den Tod ihres Couples reagiert, oder ob das Dorf da mittels Lynch die Reißleine zieht.

    Kein sinnlos lynchen, bla bla, ML an D1 geht ok, aber nur wenn geschlossen und wenn Leute dazu eine Meinung abgeben oder erklären warum sie mitgehen. Wegen Disabler wichtiger denn je.

    Hab tatsächlich auch bisher sehr wenig auf dem Schirm gehabt, dass ein Disabler da bei knappen Ergebnissen "gefährlich" werden kann. Dadurch, dass die Rolle aber auch zum Dorf zählt, könnte es doch auch sein, dass besagter Disabler bei einem sich ankündigenden Gleichstand auch selbst zurückrudert, um das vielleicht zu verhindern? Für so eine Verhaltensweise könnten wir auch heute Abend mal die Augen offen halten.

    Zu D1 Lynch ja oder nein. Meine Erfahrung aus der Neueinsteiger Runde sagt, dass die Mafia in Night 1 auch sehr Random killt.

    Zumal in unserer N1 ja komplett randomisiert wurde durch die Verwendung von Zahlen. Klar, man könnte jetzt Vermutungen anstellen, welche Zahlen da beliebter als andere sind, um in einem Zufallsverfahren ausgewählt zu werden, aber es bleibt alles zufällig. Da denke ich also auch, dass ein Attentat in N2 vielleicht aussagekräftiger ist. Daran würde ich aber nicht einen möglichen Lynch heute festmachen.
    Bin auch mit einem Lynch zufrieden, wenn er denn gut begründet und schlecht widerlegt ist, was ich mir bei dieser Runde auch gut vorstellen kann, dass das klappt. Aber einen NL bei Unsicherheiten finde ich auch nachvollziehbar, gerade weil ich jetzt im Moment selbst noch super unsicher bin, wie ich alles einschätzen kann :)

    Scheint übrigens so, als gehe ich heute Abend mit Freunden ins Kino. Sage aber nochmal bescheid, wann und wie, und hoffe im Notfall auf mobiles Netz im Kinosaal :D

  • Hoi zäme!


    Durch die Konvertierungen vom Amor sind PR-Claims ist selbst ohne CC nicht unbedingt vertrauenswürdig. Wenn Cop oder Justice mit einem Maf gekuppelt werden, sind sie dank der privaten Kommu praktisch Traitor und die Mafia könnte uns einen unccten falschen PR-Claim vorsetzen.

    Das würde aber doch bald auffliegen, oder? Aber ist zumindest eine gute Warnung, wenn es kurz vor Schluss passiert. Sollten wir also im Hinterkopf behalten.


    Bronzi hat außerdem über mir schön erklärt wie man aus Lynchverhalten readen könnte, danke dafür.

    Von mir eher keinen Dank dafür, da die Strategie effektiver gewesen wäre, wenn man es nicht laut ausgesprochen hätte.


    weil alle nur warten (auf was eigentlich?)

    Reports, handfestes.


    Das Einzige, das mir eingefallen war, was ich im Voraus schon mal machen könnte, war die Mitspieler, welche ihren Online-Status nicht verstecken ab dem Zeitpunkt wo die Rollen verteilt wurden, ein bisschen im Auge zu behalten.

    Spricht das nicht eher für diese Mitspieler, dass sie eben nichts zu verstecken haben?

    In meiner letzten Mafiarunde habe ich als Maf übrigens absichtlich wegen Stalkern ab und zu den "Wie spielt man als Blue" Guide offen gehabt, diese Infos würde ich also mit Vorsicht geniessen.


    Und zu meiner Aktivität: Ich habe hier gestern nichts mehr reingeschrieben, da ich von Wattmacks erstem Beitrag wortwörtlich erschlagen wurde (in den anderen Themen waren es kurze Beiträge, ausserdem eigentlich nach 21 Uhr kaum mehr was, da ich eher tagsüber aktiv war, aber kann auch nur ein Bias von dir gewesen sein, dass du es so gesehen hast). Wollte nur schnell nachlesen und hallo sagen, dachte mir aber "Ok, ich mache das morgen ausgeschlafen, heute nicht mehr". War ja auch ein Feedback an mich in der letzten Runde, dass ich weniger impulsiv alles reinschreiben soll, was ich denke.


    Ich war trotz allem etwas überrascht, dass bereits in den ersten Beiträgen Lynchs gewünscht sind, obwohl noch kaum etwas zum Set-Up geschrieben wurde.

    Ich selber bin zwar auch kontra sinnlos lynchen, aber hier muss ich dir schon widersprechen, es wurde sehr viel zum Setup geschrieben, vor allem gewisse Szenarien von Wattmacks und ich merke es mir nun zumindest, dass du ihn auch verteidigst. Ob dir das zugute kommt oder nicht, habe ich noch nicht entschieden.


    Macks Beitrag spricht für mich nicht direkt von der Mafia, sondern dafür, dass er wusste, die erste Nacht zu überleben.

    Das solltest du aber der Mafia hier nicht so laut verraten (insofern ihr nicht beide Mafia oder Wattmacks Maf ist).

    Ich denke nämlich, dass der Gedanke nicht allen gekommen ist, dass nur gewisse Dorf-Rollen und die Mafia wissen, dass sie überleben.


    Was mich übrigens an Wattmacks WoT stört, ist, wie da eben gewisse Szenarien und Wahrscheinlichkeiten aussen vor gelassen werden und man direkt Richtung Lynch, jetzt, wo es fürs Dorf noch kaum Infos gibt, pusht. Ein Hauptproblem, das dann auch erst von Evoluna angesprochen wurde ist nämlich auch, dass Wattmacks die Dorf-PR + Maf Kombinationen komplett ausser Acht liess.


    Nachtrag: Da es eben eine gute Chance gibt, dass Wattmacks BP ist, bin ich erst einmal dafür, ihn nicht zu lynchen.

  • Sehr häufig kommt es bei Rollen vor, die nichts zu verlieren haben, keine PR, also der Maf gleich mal sofort unangenehm werden indem man an Tag 1 schon so viele Möglichkeiten aufdeckt und Taktiken knackt, dass die Mafia einen dafür gleich lynchen möchte (sich dann aber häufig nicht traut weil gerne mal Watcher drauf sitzen, die es hier allerdings nicht gibt)

    Dadurch, dass die Rolle aber auch zum Dorf zählt, könnte es doch auch sein, dass besagter Disabler bei einem sich ankündigenden Gleichstand auch selbst zurückrudert, um das vielleicht zu verhindern? Für so eine Verhaltensweise könnten wir auch heute Abend mal die Augen offen halten.

    Nachtrag: Da es eben eine gute Chance gibt, dass Wattmacks BP ist, bin ich erst einmal dafür, ihn nicht zu lynchen.

    Readet ihr gerade Dorfrollen? Dann kann ich euch ja gleich mal auf meine Lynchliste setzen c:

    Ein Dörfler sollte absolut kein Interesse an sowas haben und schon gar nicht solche Vermutungen öffentlich äußern und der Mafia Tipps geben. Bitte lasst sowas, ohne Witz.


    Wie wärs wenn wir Wattmacks oder Onel lynchen?

    Onel hat sich mit seinem ersten Beitrag gleich mal für mich als Lynchkandidat präsentiert. Da ist überhaupt keine klare Meinung drin, eher so ein "ich wäre vorsichtig mit lynchen, lieber abwarten wenn wir nichts sicheres haben, aber dagegen stellen würde ich mich auch nicht". Also einfach ein Beitrag, um komplett unauffällig zu bleiben. Und als ich deswegen nachgefragt hab, weil mich das gestört hat direkt eine ziemlich aufgebrachte Reaktion auf meine Kritik. Und wie gesagt, die Antwort hat mich auch nicht überzeugt, weil er da gar nicht auf meine Frage eingeht, sondern sich herausredet. Also ja, Onel wäre aktuell Lynchkandidat für mich.


    Bei Macks bin ich persönlich bereit, ihm für seinen Monsterbeitrag erstmal Dorfpünktchen zu geben. Klar kann er das auch als Maf alles schreiben, aber ich würde eher denken, dass er dann besseres an D1 zu tun hätte als so eine riesige Analyse zu schreiben. Ich schließe ihn natürlich nicht als Maf aus, aber ihn direkt an D1 zu lynchen, weil es ja trotzdem sein könnte, dass er Maf ist, obwohl es deutlich bessere Ziele gäbe, fände ich eher dumm. Ich stimme dir zwar zu, dass sein Beitrag für die Länge wenig Inhalt hatte, das dachte ich mir gestern auch, aber abgesehen davon würde ich unter viele seiner Beiträge ein "Sehe das auch so" setzen, wenn diese tolle Reaktion nicht abgeschafft worden wäre :(

    Und was genau macht mich daran jetzt verdächtig? :unsure: Wenn ich durch den Beitrag schon zu weit im Voraus denke, was durchaus sein kann, da ich in meinen Gedanken eben einige Tage weit gegangen bin und das auch alles mit den Zwischenergebnissen undso festhalten wollte, dann ist das ja die eine Sache und vor allem ist das ja nicht in Stein gemeißelt, da ich natürlich dennoch sehr offen für einen Diskurs bin, aber ich hab noch nicht ganz verstanden, was genau nun deine Schlussfolgerung ist, die dich zu der Tendenz zu deiner zweiten Möglichkeit bringt.

    Naja, tbh ist das so ziemlich das, was du Tragosso letzte Runde vorgeworfen hast: du wirkst ein bisschen zu erzwungen towny x3


    Reports, handfestes.

    Wir haben zwei PRs für 4 Mafs und keinen Doc. Also verlasst euch nicht auf Reports, in dieser Runde ist Reading wichtig und damit können wir heute schon anfangen.



    Übrigens, falls es einigen schwer fällt, eine Lynchtendenz zu benennen, könnt ihr es auch umgekehrt machen und nach Ausschlussprinzip gehen, also welche Leute ihr heute nicht lynchen möchtet. Ich mach das auch gleich mal (nach aktuellem Stand, da
    kann sich natürlich noch was dran ändern). Heute nicht lynchen will ich:


    Wattmacks: Gründe siehe oben. Er bemüht sich auch auf vieles einzugehen und ich hab bisher bei ihm nichts gelesen, was ich als dorffeindliches Verhalten werten würde.

    Rusalka: Gefällt mir erstmal gut, was er schreibt. Hab noch einen kleinen Meta-Townread, der aber nicht soo relevant ist, weshalb ich den nicht erkläre, aber er reicht mir persönlich, um Rusalka heute nicht zu lynchen.

    Bronzi: Bisher der beste Input mMn, erwähnt sogar Dinge, an die ich bisher nicht gedacht hatte und bemüht sich auch auf vieles einzugehen, gefällt mir auch erstmal sehr gut.


    Also wie gesagt, niemand erwartet, dass ihr alle heute eine lückenlose Readliste präsentiert. Manchmal reichen schon einzelne Aussagen, weshalb man ein gutes oder schlechtes Gefühl bei einer Person hat, und sowas könnt ihr gern schon erwähnen. Ich weiß, dass es für Neulinge schwierig ist sowas einzuschätzen, aber es ist auch nicht schlimm, wenn sich euer Eindruck dann nochmal ändert oder wenn ihr falsch liegt, das ist ja normal in diesem Spiel.

  • Readet ihr gerade Dorfrollen? Dann kann ich euch ja gleich mal auf meine Lynchliste setzen c:

    Genau das hat doch Rusalka gemacht (wo du es nicht kritisierst btw, aber bei Neochu, der es unterschwelliger gemacht hat, trotzdem.).

    Dachte, wo die Katze aus dem Sack ist, kann ich zumindest dafür sorgen, dass Wattmacks jetzt eben heute nicht gelyncht wird (ähnlich wie du auch eine Liste gemacht hast, wen du nicht tot sehen möchtest).

  • Readet ihr gerade Dorfrollen? Dann kann ich euch ja gleich mal auf meine Lynchliste setzen c:

    Ein Dörfler sollte absolut kein Interesse an sowas haben und schon gar nicht solche Vermutungen öffentlich äußern und der Mafia Tipps geben. Bitte lasst sowas, ohne Witz.

    Welp, hast recht, sorry. Wollte eigentlich eher darauf hinaus, dass ich die Ansicht nicht so teile, dass der Disabler partout was schlechtes für's Dorf ist und womöglich auch selbst dafür sorgen könnte, dass ein Gleichstand verhindert wird (wenn denn so gewollt).


    Ich würde heute persönlich erstmal nur Wattmacks stärker vom Lynch ausschließen wollen, letztendlich generiert er ja auch viel Reading Material, das townsided wirkt. Bronzi würde ich auch, z.B. hinsichtlich der begründeten Kritik an Neochus Lynchvorschlägen eher als bedacht und positiv einschätzen. Bei dir, Evoluna, hab ich aber auch ein recht gutes Gefühl, was die reichliche Aktivität und das Eingehen auf andere betrifft. Und ein kleines bisschen Sympathie hab ich für @Mahinapea aufgrund der offenen Zugabe, wenig Erfahrung mitzubringen und viel zu fragen (wobei aber auch hier Bedarf besteht, das kritisch zu sehen). Zu den anderen hab ich jetzt noch nicht so wirklich eine feste Meinung und hoffe noch auf die Eindrücke von Mr. Ultracool, Flowey und Yuki (wenn diese ab 17 Uhr wieder da ist).

  • Eine komplette Reading-Liste ist eh noch nicht möglich zum aktuellen Zeitpunkt, da einige Personen bisher nur sehr spärlich bis gar nicht aktiv waren. Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, haben Mr. Ultracool und Flowey bisher noch gar keine Aktivität in diesem Topic gezeigt. Von mir gibts daher keine Reading-Liste, aber durchaus einige Tendenzen.


    Was mich etwas stutzig gemacht hat gestern, war Darling, der sich in meinen Augen etwas zu sehr auf die Onlinestatus-Nummer fokussiert hat und laut eigenen Aussagen 2 Stunden die Spieler beobachtet haben soll, anstatt hier im Topic vielleicht etwas zu dem vorhandenen oder nicht vorhandenen Lynch-Vorhaben was zu sagen. Ich weiß nicht, was es bringen soll, 2 Stunden lang Spieler querbeet durchs Forum zu beobachten, die ja noch ein Leben außerhalb von Mafia haben und im Forum alles mögliche tun können, was nicht unbedingt gesehen werden kann (interne Bereiche, Konversationen - also keine eventuelle Maf-Konvi). Hat sich da sehr drauf versteift in meinen Augen. Spricht für mich jetzt zwar nicht für eine klare Maf-Tendenz, aber wirklich vertrauenserweckend find ich das jetzt nicht, um ehrlich zu sein.


    Zu Onel wurd jetzt hier schon mehrfach was gesagt. Mir ist er nicht unbedingt damit aufgefallen, möglichst unauffällig zu wirken, auch bei seinem ersten Beitrag nicht. Jedoch fällt er mir mit einer starken Verteidigungshaltung gegenüber Evoluna auf. Vor allem mit dem bissigen Ton, den er in seinem 2. Beitrag an den Tag gelegt hat, den ich für sehr übertrieben finde, dafür, dass Evoluna eine simple Antwort auf seinen ersten Beitrag verfasst hat und ihm nicht einmal direkt etwas unterstellt hat. Ob der bissige Ton jetzt normal ist, weiß ich nicht, weil ich Onels Spielstil nicht kenne, aber für mich hat das gestern ein sehr nach "Verteidigungsmodus" geschrien.


    Evoluna ist für mich aktuell sehr towny unterwegs. Sie hinterfragt viel, ist kritisch, geht auf andere Spieler ein, korrigiert auch Aussagen von Spielern, die nicht der Wahrheit entsprechend und hat allgemein aktuell die höchste Aktivität in diesem Topic.



    Zum Rest kann ich noch nicht wirkich ne Tendenz abgeben. Reading ist jetzt noch nicht meine große Stärke, daher ist hier wohl auch sehr basic und oberflächlich, was ich geschrieben haben. Was potenzielle Lynchkandidaten angeht, bin ich aktuell irgendwo bei Darling oder Onel.

  • Genau das hat doch Rusalka gemacht (wo du es nicht kritisierst btw, aber bei Neochu, der es unterschwelliger gemacht hat, trotzdem.).

    Ja stimmt, ich hatte das bei Rusalka erst auf Amor bezogen, aber ist trotzdem unglücklich formuliert. Dann auch an Rusalka: Bitte keine Dorfrollen readen, ich krieg die Krise x3



    Als Übersicht, wer bisher nichts/wenig beigetragen hat, weil ich aktuell keinen Überblick hab:


    Mahinapea - abgemeldet bis abends

    Elize - abgemeldet bis 17 Uhr

    Roxas Memoire - ein Beitrag mit wenig Inhalt, dann abgetaucht (übrigens macht Roxas sowas öfter, darauf sollte man also achten)

    Musicmelon - ein Beitrag mit wenig Inhalt, dann abgetaucht. Das lasse ich dir auch nicht einfach durchgehen, Melönchen! :<

    Mr. Ultracool - gar nix. Mein Meta-Reading läuft wieder auf Hochtouren, uff x3

    R0ß50N - abgemeldet bis 18 Uhr, aber schon mal ein bisschen Beteiligung

    X-Draco - ein Beitrag mit wenig Inhalt, danach untergetaucht

    Flowey - nix


    (Zusätzlich haben sich Neo bis 18:30 Uhr und Dormo für abends abgemeldet.)


    Vor allem von Roxas Memoire, Musicmelon und Draxc würde ich also gern mal noch was lesen. Von Flowey und Mr. Ultracool natürlich auch, aber da Dormo und Macks euch eben gehighlightet haben, verschone ich euch erstmal mal mit einem dritten Highlight.

  • Hab auch gerade mal einen Blick auf die letzten BB-Aktivitäten von Flowey und Mr. Ultracool im BB geworfen - Dienstag und Montag.

    Kann also eventuell auch sein, dass die beiden hier den Start einfach noch nicht mitbekommen haben. Aber es sind ja auch noch ein paar Stunden, bis es ernst wird. Vielleicht hakt da bei Bedarf privat das Team um Webu Johnson snom-chmal nach, falls zB die Nachricht mit der Rollenverteilung auch noch nicht gelesen wurde (Also, ohne das dann hier weiter zu thematisieren, nur falls nötig für die beiden als Weckruf) ^^

  • Onel hat sich mit seinem ersten Beitrag gleich mal für mich als Lynchkandidat präsentiert. Da ist überhaupt keine klare Meinung drin, eher so ein "ich wäre vorsichtig mit lynchen, lieber abwarten wenn wir nichts sicheres haben, aber dagegen stellen würde ich mich auch nicht". Also einfach ein Beitrag, um komplett unauffällig zu bleiben. Und als ich deswegen nachgefragt hab, weil mich das gestört hat direkt eine ziemlich aufgebrachte Reaktion auf meine Kritik. Und wie gesagt, die Antwort hat mich auch nicht überzeugt, weil er da gar nicht auf meine Frage eingeht, sondern sich herausredet. Also ja, Onel wäre aktuell Lynchkandidat für mich.

    Wo rede ich mich heraus bei meiner Antwort zu dir? Ich sehe eher gerade immer mehr, dass du versuchst die Leute eher in eine Richtung zu lenken, weil du entweder anders denkst oder spielst, warum Leute an D1 nicht lynchen wollen.

    Aber freut mich, dass ich es doch schon bei den Leuten auf die Liste geschafft habe. Dann kann man jetzt mal anfangen, auch andere Leute ins visier zu nehmen. Fokus nur auf einen wird nicht das Spiel auf Dauer gewinnen.

    Zu Onel wurd jetzt hier schon mehrfach was gesagt. Mir ist er nicht unbedingt damit aufgefallen, möglichst unauffällig zu wirken, auch bei seinem ersten Beitrag nicht. Jedoch fällt er mir mit einer starken Verteidigungshaltung gegenüber Evoluna auf.

    Dazu gibt es einen guten Beitrag von jemand anderes:


    Die Begründung, dass sich Mafs schon gerne mal verteidigen, wenn sie hinterfragt werden, gehe ich mit aber ein etwas "schärferer Ton" ist doch eher Spielerabhängig und wäre wohl dann von Bedeutung, wenn das von der üblichen Spielweise abweicht. Onel ist ja auch etwas harscher in den Austausch mit Evoluna "Einfach sinnlos lynchen" eingestiegen und führt diese Linie fort und verteidigt sich gar nicht mal groß, sondern hinterfragt Evoluna.

    Also wenn ich mich bisher nach Ansicht der Leute verteidigit haben soll gegen Evolunas Beiträge, könnte ihr mir ja gerne zeigen wo. Ich möchte eher mehr Informationen sammeln, als mich in eine Diskussion zu versteifen, wo es nur ein hin und her wird von "nein du bist böse...nein du bist böse".

    Da Evoluna auch immer wieder gut darauf eingeht, kriege ich auch jedesmal neue Informationen, aber sehe sie (hoffentlich ist sie richtig) eher Townside aktuell.

  • Was mich etwas stutzig gemacht hat gestern, war Serg Darling, der sich in meinen Augen etwas zu sehr auf die Onlinestatus-Nummer fokussiert hat und laut eigenen Aussagen 2 Stunden die Spieler beobachtet haben soll, anstatt hier im Topic vielleicht etwas zu dem vorhandenen oder nicht vorhandenen Lynch-Vorhaben was zu sagen. Ich weiß nicht, was es bringen soll, 2 Stunden lang Spieler querbeet durchs Forum zu beobachten, die ja noch ein Leben außerhalb von Mafia haben und im Forum alles mögliche tun können, was nicht unbedingt gesehen werden kann (interne Bereiche, Konversationen - also keine eventuelle Maf-Konvi). Hat sich da sehr drauf versteift in meinen Augen. Spricht für mich jetzt zwar nicht für eine Maf-Tendenz, aber wirklich vertrauenserweckend find ich das jetzt nicht, um ehrlich zu sein.

    Ich weiß natürlich nicht, ob du mein Vorgehen hier vielleicht bewusst falsch wiedergibst, aber jedenfalls sollte m.M.n klar rauszulesen sein, dass das Ganze am Dienstag ab 21:00 Uhr stattgefunden hat, in diesem Moment hätte ich hier wie jeder andere also noch gar nichts beitragen können. Den Online-Status beobachten war einer der wenigen Dinge die man überhaupt hätte machen können abgesehen davon einen provisorischen Plan vorzuschreiben um von Anfang an möglichst viele Town-Punkte zu sammeln.

    Ganz davon abgesehen wird selbst im BB-Mafia-Guide dazu geraten den Online-Status auszustellen, da man sonst daraus readen kann. Ansonsten habe ich auch im Beitrag selbst klar sichtlich gemacht, dass ich mir nicht sicher war, ob das überhaupt klug ist, dies hier einzubringen, da aber unter anderem du von Anfang an pro-Lynch warst, hielt ich es für sinnvoll direkt mal ein paar Mitspieler dazu bringen zu können sich zu äußern. Du hast da jetzt auffälliger weise schon das zweite Mal ein Problem damit, obwohl es ja gleichzeitig so irrelevant fürs Spiel sein soll?


    Ich weiß nicht, was es bringen soll, 2 Stunden lang Spieler querbeet durchs Forum zu beobachten, die ja noch ein Leben außerhalb von Mafia haben

    Make it make sense ... Dein Beitrag wirkt m.M.n. herbeigezogen und irgendwelche zuvor getroffenen Wortwahlen von Onel nochmal unnütz miteinzubringen macht ihn nicht wirklich authentischer. Dies, deine schon von anderen kritisierte Einleitung und zusätzlich das du bisher der einzige warst der sich ohne triftigen Grund selbst als dorfsided bezeichnet, halte ich dein Verhalten bisher für am verdächtigsten.

  • Ich weiß natürlich nicht, ob du mein Vorgehen hier vielleicht bewusst falsch wiedergibst, aber jedenfalls sollte m.M.n klar rauszulesen sein, dass das Ganze am Dienstag ab 21:00 Uhr stattgefunden hat, in diesem Moment hätte ich hier wie jeder andere also noch gar nichts beitragen können.

    Habe deinen Ursprungsbeitrag noch einmal gelesen und ja, du hast Recht. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das ganze zu Beginn der Tagphase, als wir hier angefangen haben, zu diskutieren, stattgefunden hat. Dass das schon gestern war, also nach Beginn der Nachtphase, habe ich diesen Beitrag leider komplett missverstanden, uff.

    Bewusst falsch wiedergeben war jedenfalls nicht meine Absicht, offensichtlicherweise wäre dieser Plan nicht im Ansatz erfolgsversprechend gewesen, da es da ja schwarz auf weiß steht. Es war schlicht ein Versehen und nicht lesen können, lol. Entsprechend ziehe ich meinen Read gegen dich in dem Punkt zurück.



    zusätzlich das du bisher der einzige warst der sich ohne triftigen Grund selbst als dorfsided bezeichnet, halte ich dein Verhalten bisher für am verdächtigsten.

    Wo habe ich das denn in diesem Beitrag getan? Nur weil ich, wenn ich vom Dorf rede, aus der "Wir"-Perspektive schreibe? Oder was veranlasst dich dazu, das anzunehmen?

  • Wo rede ich mich heraus bei meiner Antwort zu dir? Ich sehe eher gerade immer mehr, dass du versuchst die Leute eher in eine Richtung zu lenken, weil du entweder anders denkst oder spielst, warum Leute an D1 nicht lynchen wollen.

    Naja, schau mal: Ich bin pro D1-Lynch. Gründe dafür hab ich denke ich genug genannt. Nun gibt es Leute, die gegen einen D1-Lynch sind, also frage ich da natürlich nach, warum sie so denken. Und bisher hab ich noch keinen guten Grund gegen einen D1-Lynch gelesen, also versuche ich eben weiterhin, einen D1-Lynch durchzusetzen. Das ist doch logisch, oder?

    Das "Herausreden" meine ich so, dass ich das Gefühl hatte, dass du in deinem zweiten Beitrag meiner Frage ausgewichen bist. Ich hatte gefragt, warum du denkst, dass die Mafia von einem D1-Lynch mehr profitiert, und du hast nur geantwortet, dass das nicht deine Aussage war. Als ich dann nochmal nachgefragt habe, hast du darauf nicht mehr geantwortet. Das werte ich als ausweichendes Verhalten.

    Dann kann man jetzt mal anfangen, auch andere Leute ins visier zu nehmen. Fokus nur auf einen wird nicht das Spiel auf Dauer gewinnen.

    Wie wäre es, wenn du gleich mal damit anfängst? :3


    und irgendwelche zuvor getroffenen Wortwahlen von Onel nochmal unnütz miteinzubringen macht ihn nicht wirklich authentischer

    Was genau meinst du hiermit? Dass Macks deiner Meinung nach gegen Onel gepusht hat? Sich selbst hat Macks btw nicht als dorfsided bezeichnet, nur das Setup.

  • Wie wäre es, wenn du gleich mal damit anfängst? :3

    Habe ich doch schon. Soviel reading Material wie ich von dir bekommen habe...aber aktuell rutscht eher wer anders bei mir in den Fokus.

    Neochu schmeißt einfach zwei Leute in den Ring, Leute gehen darauf ein aber von ihm selbst lesen tut man seitdem nicht mehr...aber er ließt mit, da bei einen der letzten Beiträge eine bedankung von ihm dabei war. Warum auf einmal so still? Macht ihn für mich schon etwas verdächtig.

  • Bewusst falsch wiedergeben war jedenfalls nicht meine Absicht, offensichtlicherweise wäre dieser Plan nicht im Ansatz erfolgsversprechend gewesen, da es da ja schwarz auf weiß steht.

    Das stimme ich dir zu und glaube dir dementsprechend mal das es ein Versehen war.


    Was genau meinst du hiermit? Dass Macks deiner Meinung nach gegen Onel gepusht hat?

    Nein, aber zu sagen es wäre sinnlos Online-Verhalten zu werten "weil man ja auch noch ein Leben hat" macht einfach keinen Sinn. Wären Mitspieler gerade in ihrem RL beschäftigt, könne ich sicherlich nicht deren Aktivität im Forum beobachten. Onel hat denselben Wortlaut schon mal auf den gleichen Beitrag von mir genutzt und deshalb kommt es mir so vor, als hätte Wattmacks diesen einfach nochmal mit einbringen wollen, um seinen Vorwurf mir gegenüber als schon "mehrfach aufgefallen" darzustellen, obwohl es nicht zutrifft, da Onel sich auf meinen Einwand bezog Inaktive nicht aus den Augen zu lassen.

    Sah für mich nach Holprigkeit seitens Wattmacks aus.

    Sich selbst hat Macks btw nicht als dorfsided bezeichnet, nur das Setup.

    Wo habe ich das denn in diesem Beitrag getan? Nur weil ich, wenn ich vom Dorf rede, aus der "Wir"-Perspektive schreibe? Oder was veranlasst dich dazu, das anzunehmen?

    Touchè, da war ich wohl auch zu voreilig oder zu blöd zum Lesen. Ich habe "Setup" als seine zuvor vorgestellten Szenarien verstanden aber obviously meint er die Rollenverteilung sei vielversprechend fürs Dorf. Damit nehme ich meinen Verdacht erst Mal zurück.

  • Wieder ein Infopost:


    Mr. Ultracool & Flowey sowie die Subs wurden angeschrieben, wenn sie sich bei mir nicht bis 20:15 melden, werden sie ersetzt, sobald ein Sub einspringen kann.


    Für jene, die es noch nicht bemerkt haben: Bleeder wurde beim PN-Format ergänzt.