Suzume no Tojimari

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    • Originaltitel : Suzume no Tojimari (すずめの戸締まり)
    • Originalsprache: Japanisch
    • Produktionsland: Japan
    • Erscheinungsjahr : 2023
    • Regie: Makoto Shinkai
    • Genre/s: Fantasy, Drama, Romantik, Mystery
    • Länge: 121 min
    • Handlung:

    Als die siebzehnjährige Suzume in ihrem Heimatdorf auf Kyushu einem sonderbaren jungen Mann begegnet, der nach »geöffneten Türen« sucht, ahnt sie noch nicht, dass dies der Beginn einer langen Reise wird. Gemeinsam finden sie eine unversehrte Tür inmitten einer Ruine, die alleine dem Schicksal entgehen konnte, welches einst die gesamte Umgebung verheerte. Getrieben von einer Macht, die sie sich nicht erklären kann, legt sie ihre Hand auf den Türgriff und bald darauf beginnen sich Türen in ganz Japan zu öffnen, hinter denen ein schlimmes Unheil lauert. Nun muss sie durch ganz Japan reisen, um die Portale wieder zu verschließen und ein noch größeres Unglück zu verhindern.

    • Musik/Soundtrack
    • Diskussionsanregende Fragen:

    Habt ihr schon andere Filme von Makoto Shinkai gesehen? (Beispiel: Your Name, Weathering with you)

    Wie fandet ihr die Thematik des Films?

    Hat euch etwas im Film gefehlt oder ist zu kurz gekommen?

    Würdet ihr den Film nochmal zusammen mit Freunden schauen, welche nicht die Chance hatten ihn zu sehen?

    Was war euer Gesamteindruck vom Film?

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habt ihr schon andere Filme von Makoto Shinkai gesehen? (Beispiel: Your Name, Weathering with you)

    Ja, hab beide gesehen und fand beide sehr gut, auch wenn Weathering with you nicht an Your Name ran kam meiner Meinung nach.


    Hab die beiden im Kino gesehen und hab auch für Suzume Karten für Sonntag und freue mich riesig darauf! Der Trailer hat neugierig gemacht und der Soundtrack hat mich ebenfalls direkt gepackt!


    Sonntag Abend wird man wohl mehr von mir lesen in diesem Topic ♥️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Sonntag Abend wird man wohl mehr von mir lesen in diesem Topic ♥️

    Dann auf alle Fälle schon mal viel Spaß!


    Werde auch mal die Fragen beantworten und es so gut es geht Spoiler frei halten (finde sowas immer Doof im Startpost selber zu beantworten).


    Habt ihr schon andere Filme von Makoto Shinkai gesehen? (Beispiel: Your Name, Weathering with you)

    Ich habe Your Name und Weathering with you beide gesehen. Wobei ich sagen muss, dass ich Your Name vom Gesamtpaket besser fand als Weathering with you.


    Wie fandet ihr die Thematik des Films?

    Sowas finde ich immer sehr spanned. Da ich viele verschiedene Animes und Animefilme schaue, sind sowas immer Dinge, die mir entweder direkt auffallen, weil ich das schon erlebt habe oder eine Verbindung dazu habe, oder halt eher erst später. In dem Fall von Suzume hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich neben der Story die tiefere Thematik gesehen habe.


    Hat euch etwas im Film gefehlt oder ist zu kurz gekommen?

    Das würde ich so jetzt nicht sagen. Ich habe nach dem Film keine offnen Fragen im Kopf gehabt oder war irgendwo der Meinung, dass hätte ich noch gerne mehr gesehen/erfahren.


    Würdet ihr den Film nochmal zusammen mit Freunden schauen, welche nicht die Chance hatten ihn zu sehen?

    Definitiv ja. Er bietet genug Potenzial in meinen Augen, dass jenen nochmal zu schauen überhaupt nicht verkehrt ist. Ich habe bestimmt ein paar Detail übersehen und alleine deshalb würde ich es auch nochmal rewatchen.


    Was war euer Gesamteindruck vom Film?

    Ich fand den Film sehr gut. Animationstechnisch, Story und Effekt waren gut gewesen. Selbst der Humor ist dort ziemlich gut troz der behandelten Thematik. Wenn ich es im Vergleich zu den anderen beiden Werk nehmen müsste, würde ich es knapp hinter Your Name packen. Also ja, ich kann ihn nur ans Herz legen jenen zu schauen.

  • Also ich werde ihn mir anschauen. Ich hab Your Name vorkurzem gesehen. Weathering with you hab ich hingegen bisher noch nie angeschaut. Da ich zuletzt einige Serien gesehen hab die Mystery enthielten spricht mich die Thematik natürlich an. Wird wohl mal wieder Zeit für einen Kinobesuch.

  • War gestern im Kino, um mir Suzume anzuschauen und ich muss sagen, dass ich mich unterm Strich vom Film sehr gut unterhalten gefühlt habe. Optisch macht er wirklich viel her, wobei ich es auch nicht anders erwartet hatte. Lediglich die Animation der Tränen gegen Ende mit den großen Tropfen empfand ich als weniger gelungen; da hätte ich es wohl passender gefunden, wenn diese aus den Augenwinkeln in einem Strom geflossen wären. Fand die Stelle von der Animation her tatsächlich so seltsam, dass mir das direkt ins Auge gesprungen ist. Ist am Ende aber auch nur eine Kleinigkeit. Richtig, richtig gut fand ich auch den Soundtrack des Films, seien es die jazzigen Parts bei Verfolgungsjagden, melancholische Stücke in traurigen Momenten oder auch die japanischen Klassiker, die während der Autofahrt im Radio liefen. Ebenfalls überraschend gut funktioniert hat für mich der Humor des Films, dessen Gags im Kinosaal verlässlich gezündet haben. Was die Handlung betrifft, hatte ich erst ein wenig befürchtet, dass sich das Türenschließen zu einem zu generischen Wettlauf gegen die Zeit entwickelt. Glücklicherweise gab es direkt in der Anfangsphase des Films eine unerwartete Wendung, die dies unterbunden und zudem die Grundlage für viele komische Einlagen geliefert hat. So war die Geschichte am Ende doch abwechslungsreich und der Verlauf nicht so leicht vorhersehbar. Ein paar kritische Anmerkungen habe ich aber dennoch, denn ein paar Schwächen hatte der Anime dann doch offenbart. Allen voran die zu erzwungene Implementierung einer Love-Story, die out-of-place wirkte und die es auch gar nicht gebraucht hätte, um die Motivation für das Handeln der Charaktere zu begründen. Zudem wirkte das Verhalten verschiedener Charaktere an manchen Stellen - insbesondere rückblickend - nicht so ganz nachvollziehbar (bswp. das Verhalten der Katze Daijin zu Anfang, das später weniger nachvollziehbar in ein anderes Licht gerückt wird, oder der erste Auftritt der Katze Sadaijin). Auch im Zusammenhang mit dem Tagebuch gibt es Ungereimtheiten, aber man sollte da wohl nicht alles zu genau hinterfragen. Im Großen und Ganzen hat mir der Film ohnehin sehr gut gefallen, hatte spannungsgeladene Action-Sequenzen, tiefgründige Momente voll Traurigkeit, aber eben auch Situationen, die mich zum Lachen gebracht und die Handlung aufgelockert haben - und das ganze untermalt von wundervoller Musik. Würde mir den Anime jederzeit wieder anschauen und auch andere dazu ermuntern, ihn sich anzusehen.


    Zu den Diskussionsfragen oben sei noch erwähnt, dass ich zuvor bereits Filme von Makoto Shinkai gesehen hatte, u. a. The Garden of Words, Weathering with You und Your Name. Konnten mich alle von sich überzeugen, allen voran vom Letztgenannten war ich sehr angetan. Dementsprechend bin ich auch mit einer gewissen Erwartungshaltung gestern ins Kino gegangen, die der Film zum Glück auch erfüllen konnte. Das Leitthema des Films wurde sehr schön zur Entfaltung gebracht und auch sonst empfand ich das Abhandeln der Thematiken als gelungen integriert. Lediglich das romantische Liebesmotiv hätte es meiner Meinung nach wie gesagt nicht gebraucht und war auch nicht so schön in die Rahmenhandlung eingearbeitet. Aber darüber kann ich geflissentlich hinwegsehen. Dafür gibt es auch viel zu viele Aspekte am Film, die ich einfach sehr mag.

  • So, heute waren wir auch im Kino und ich muss sagen...ich war begeistert!


    Ich habe bisher "Your Name", "Weathering with You" und jetzt eben "Suzume" gesehen und hatte insbesondere nach "Weathering with you" etwas Sorge, da mich dieser Film im Vergleich zu "Your Name" nicht wirklich abholen konnte.


    Diese Sorge war absolut unbegründet. Der Film steigt recht zügig und bildgewaltig in die Story ein und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Handlung sich zieht. Es wurde Spannung aufgebaut, gleichzeitig gab es aber auch hervorragende Humor-Einlagen, die im gesamten Saal gezündet haben und zu keiner Stelle fehl am Platz wirkten. Der Film war ernst wo er es sein musste, schaffte es aber immer wieder, die Laune aufzulockern.


    Untermalt wurde das Ganze mit einem herausragenden Soundtrack und der Film bekommt von mir einfach extra viel Liebe, weil ein Song von "Kikis Delivery-Service" eingebaut wurde, einer meiner absoluten Lieblinge! <3


    Es gab sehr viele Themen die behandelt wurden, einige davon waren doch recht beklemmend und andere wiederum konnte man einfach zu 100 Prozent fühlen.

    Das mit der "Love-Story" die eingebaut wurde kann ich zwar verstehen (also dass es als überflüssig empfunden werden kann), ich fand es jedoch okay und das wäre jetzt nichts was mir persönlich sonderlich negativ aufgefallen wäre. Es wurde zumindest meinem Empfinden nach nicht zum Hauptthema des Films sondern war eher ein Side-Effekt und damit hat es funktioniert. Es hätte auch ohne funktionieren können aber ich fand's gut so. Aber ich bin halt auch ein hoffnungsloser Fall wenn es um Romanzen geht also sollte man das vielleicht nicht zu ernst nehmen xD <3


    Gerade zum Ende hin hat mich die Story unglaublich emotional mitgerissen und es war einfach...

    !


    Ich freue mich jetzt schon, wenn ich die Blu-Ray in den Händen halten kann und den Film nochmal genießen kann und kann jedem nur empfehlen, sich den Film anzusehen. Richtig gutes Anime-Kino!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Habt ihr schon andere Filme von Makoto Shinkai gesehen? (Beispiel: Your Name, Weathering with you)

    Ja, jeden Einzelnen, einfach weil Shinkai der Beste ist. Besitze zB seine Collection wo einiges drin ist und dazu noch Kimi no na Wa und Weathering With You in der Collectors Edition. Und ich liebe fast alle davon, außer 5cm per Second 🤣. Shinkai ist für mich einfach, was für andere Miyazaki ist.



    Wie fandet ihr die Thematik des Films?

    Es wurde ja schon viel gesagt, es waren einige Thematiken in dem Film. Wie Yuki schon sagte die um das Aufwachsen von Suzume, aber auch viele andere, teils kleinere Handlungen, eine meiner liebsten dabei war einfach Missverständnis. Quasi der Glaube an etwas, was gar nicht so wahr und nur falsch verstanden wurde (aka die Persona des Siegelsteines).


    Aber ich fand es doof, wie Suzume erst aufgebaut sein sollte, diese Thematik dann aber geändert wurde. In einem Interview erwähnte Shinkai ja mal, dass es erst eine gleichgeschlechtliche Liebe unter 2 Mädchen werden sollte, dies dann aber geändert wurde. Und genau diese Änderung finde ich rückblickend doof, dass er es doch nicht so gemacht hat. Da so noch mehr Würze eingebaut worden wäre.


    Hat euch etwas im Film gefehlt oder ist zu kurz gekommen?

    Ist schwer zu sagen, es kamen sicher ein paar Teile zu kurz, aber so wirklich gefehlt hat nichts. Man hätte manches mehr ausweiten können, wie zB den Background der Spiegelmeister, aber diese sollten am Ende ja nicht die Message sein, von daher fand ich alles passend.


    Würdet ihr den Film nochmal zusammen mit Freunden schauen, welche nicht die Chance hatten ihn zu sehen?

    Ehrlich? Nein! 🤣🤣

    Nicht weil ich den Film nicht mag, sondern eher weil ich es bei dieser Art Film nicht mag ihn mit anderen zu sehen. Da will ich in aller Ruhe allein vor mich rumheulen ohne dass mich dabei jmd nervt und/oder sieht.


    Was war euer Gesamteindruck vom Film?

    Der Film war grundsätzlich gut, gerade dieser running Gag mit dem Stuhl war zu keinem Zeitpunkt öde oder to much, aber dennoch zeigt der Film Shinkais Problem auf. Mit Garden of Words und Kimi no na wa hat Shinkai 2 der großartigsten Filme erstellt die es gibt und genau von diesem Schatten wird er nun verfolgt, da die Filme im Anschluss (Weathering with You und nun auch Tsusume) nicht im Ansatz an diese Qualität rankommen oder gekommen sind. Der Film war trotzdem toll und sollte eine CE kommen, dann hole ich mir diese, aber es ist eben nicht so überragend wie die von mir erwähnten. Die Änderung der Liebesbeziehung von der damaligen Planung hin zur Umsetzung ist auch etwas, was den Gesamteindruck für mich trübt. Aber wisst ihr was das eigentliche Problem daran ist? Hätte er es nie erwähnt, würde es keinen interessieren. So trübt es den Eindruck weil man denkt er hätte es aus Profitgier statt eigener Message gemacht und sich nicht getraut mal mit seinem Namen für solch ein Projekt einzustehen.


    Wie gesagt, ich mag den Film trotzdem sehr gerne, doch über eine 7/10 kommt er für mich nicht hinaus. Und im persönlichen Ranking der Shinkai Filme würde ich ihn auch nur auf 4 oder 5 ranken.