Heartbreaker-Runde

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

    • Offizieller Beitrag

    Eine Woche ist es her, seit Azugladis den Schmierhain mit Blut verschmiert hat, nun sitzt es einsam auf einem Stein und denkt über die Geschenisse der letzten drei Wochen nach. Auch wenn es Crimanzo selbst nicht mochte, so war es umunstritten dafür mitverantwortlich, dass die kleinen Gladiantri und Knarbon fröhlich auf dem Hain herumtollen konnten, auch Suelord und die Kriechflügler erzeugten mit ihrem Lächeln eine wohltuende Wärme, während Psyopatra und Farigiraf den Hain stets unter wachsamen Augen beobachteten. Auch Amorinia Granforgita wusste, wie man mit den Pfeilen für Liebe sorgen kann und die beiden Zwieps sind immer so umbekümmert durch die Wiese gehüpft und wären heute vielleicht sogar bereits ein Famieps.

    Doch am meisten vermusste es seine Freunde. Azugladis dachte immer, es sei alleine auf der Welt und lediglich der Hass und der Wunsch auf Stille teilte es mit Affiti und Gladimperio. Heute aber weiss es, es war mehr, dass, was Azugladis am meisten beim Dorf verabscheute hatte es selbst in der Mafia gefunden: Eine Familie. Sogar mit süssem Hausschweinchen. Doch das alles ist weg, nur noch ab und zu hört man die rotgedränkten Blätter im Wind rascheln.

    Azugladis Psyche schien langsam verrückt zu spielen, vor sich sah es plötzlich alle ehemaligen Bewohner:innen des Schmierhaines, sich rege darüber am Austauschen, was in den letzten vergangenen Tag- und Nachtphasen richtig und was komplett falsch verlaufen ist. Azugladis wusste zwar nicht wieso, doch diese Illusion bereitete ihm sichtlich Freude, womit wir die Nachbesprechung mit einem lächelnden Azugladis beginnen:


    Quelle: Nonetoon


    Damit heissen wir euch ganz herzlich zur Nachbesprechung der experimentellen Heartbreaker-Runde willkommen!

    Als erstes ein riesiges Dankeschön für die zahlreichen Anmeldungen und den Subs, die meist schnell einspringen konnte, lediglich Oinkpanther hat leider immer den idealen Einstieg zum Subben verpasst, danke aber dennoch für das Angebot!


    Vorerst einmal die Rollenübersicht und das Sheet zur vergangenen Runde: *klick mich*


    Wir haben uns dafür entschieden, eure Runde und die beiden Konversationen (Mafia & Couple) in Form einer Pro- und Contra-Liste auszuwerten, da bei über 120 Seiten à 20 Beiträge eine andere Darstellung die Länge dieses Startposts klar sprengen würde. Ich gehe aber dennoch kurz auf das Dorf, die Mafia und das Couple/den Amor ein:


    Das Dorf

    Das Dorf hat zu Beginn leider nicht erkannt, wie wichtig es wäre, dem Justice sichere Rollen zum Abgleichen zu geben. Mit dem Bleeder und den beiden Bulletproofs hätte das Dorf einige Kandidaten gehabt, um einen kleinen Dorfkern aufzubauen und Crimanzo sichere Reports zu bescheren bzw. hätte die Mafia dann schon früh und evt. unvorbereitet einen CC machen müssen. Zudem hatte das Dorf auch noch das Pech, dass Crimanzo rege über Lynchkandidaten mitdiskutierte und so nach Wattmacks Tod dessen Worte falsch interpretiert wurden.

    Der grösste Negativpunkt jedoch war, dass einige Dorfbewohner sich zu sehr aufeinander fixierten, wodurch Flowey bis ans Ende hin kaum bis gar nicht zur Lynchdebatte stand. Der Massclaim hingegen kam unserer Meinung nach zum richtigen Zeitpunkt, jedoch wurde dieser kurz vor Ende der Tagphase festgelegt, wodurch die Mafia genug Zeit hatte, sich Gedanken darüber zu machen, wer was claimt.


    Die Mafia

    Die ersten beiden Nachtphasen wurden unserer Meinung nach nicht sehr sinnvoll verwendet, weder hat die Mafia eine mögliche Strategie besprochen, noch sich darüber Gedanken gemacht, wer welche Rolle cc'n würde. Musicmelon wurde hauptsächlich mit dem Argument getötet, dass er zu still sei, was aber eher seiner Unerfahrenheit under der Überforderung geschuldet war und nicht, dass er etwas verheimlichen wollte. Auch Wattmacks wurde eher mit der Begründung, er sei zu aktiv und daher zu gefährlich für die Mafia gekillt, statt dass die Mafia einen PR-Read auf ihn hatte. Was die Mafia aber in der Nacht richtig überlegt hat, ihre Alternative, Evoluna nicht zu killen, da der Amor/Bodyguard auf ihr sein könnte. Da Evoluna Teil des Couples war und dadurch tatsächlich auch hätte von Dormo geschützt werden, war dies eine sehr gute Überlegung.

    Generell gutes Amor/Couple Reading, auch wenn ihr euch im letzten Moment eine Nachtphase später auf Evoluna statt Dormo geeinigt habt, was euch beinahe den Strongman hätte kosten können.

    Der Cop CC von Robson war zudem sehr gut gewählt, statt dass Mahinapea, der einen Guilty von Rusalka auf sich hatte, cc't, hat die Mafia dank Robson den wichtigen Twoway gewinnen können. Ohne Suspect wäre dieser Zug jedoch dennoch riskant, da man dadurch zwei Mafs direkt nach dem Twoway offenlegt.

    Ansonsten hat Flowey gut gespielt, indem er zwar sehr aktiv war, jedoch wusste, wie er sich zu verhalten hat, um nicht am Ende ins Fadenkreuz zu gelangen. Flowey blieb bei knappen Entscheidungen, wo man ein Umschwenken evt. hätte begründen können, dennoch mit seinen Votes auf seinen Mitmafs und konnte am Ende genug Towncredits sammeln, um das Spiel für die Mafia nach Hause zu bringen.


    Das Dorf & Amor

    Vix war unserer Meinung nach keine gute Wahl für das Couple. Da er in der ersten Tagphase einige Mafcredits sammelte und beinahe gelyncht worden wäre, musste man jederzeit damit rechnen, dass dies in Tag 2 oder 3 ebenfalls wieder der Fall sein könnte. Auch den Hammer nicht zu verwenden war ein Fehler. Bei der Überlegung, Vix müsse Maf sein, weshalb er den Hammer nicht benötigen würde, hast du vergessen, dass falls Vix wirklich Maf wäre, er ohnehin der Mafia dies mitteilen würde, da ein Jointwin möglich gewesen wäre. Da wäre es besser gewesen, vom "Worstcase-Szenario, also beide Dorf, auszugehen und den Hammer im richtigen Moment zu verwenden.

    Was der Amor aber gut gemacht hat, ist, sich bemerkbar zu machen. Schnell war Dormo der stärkste Amor-Read des Couples. Auch die Überlegung von Evoluna, dass die Mafia das Couple vorerst nicht weghaben möchte, war an sich korrekt, leider hat da das Couple leider nicht ganz berücksichtigt, dass es für aussenstehende genauso gut als Amor gereadet werden kann, weshalb sie die Fähigkeit nicht nutzten und in der Nacht vom Strongman erwischt wurden.


    Allgemeine Pro-/Kontra-Liste

    Positiv:

    • Heartbreaker, Amor & Strongman wurden nicht in N1 random verwendet.
    • Einige Leute haben Komitee-Mitglieder als Unterstützung (Mentoring/Mentorat) angefragt.
    • Die Runde war sehr aktiv und in den ersten zwei Tagphasen wurden viele Strategien besprochen.
    • An dieser Stelle auch positiv anzumerken ist, dass ausser Mr. Ultracool, der den Rundenstart verpasst hat, niemand unangekündigt gelurkt oder durch Abwesenheit geglänzt hat.
    • Die Mitspieler:innen haben gut miteinander kommuniziert und Abwesenheiten durch Arbeit etc. angekündigt.
    • Gutes Amor Reading auf Seiten der Mafia und dem Couple. Das Couple hatte schnell Dormo als Amor-Hauptkandidat gereadet. Die Mafia hatte ebenso Dormo aber auch Evoluna als Amor, sowie Vix und evt. Evoluna als Couple gereadet.
    • Rusalka hatte bei Mahinapea einen Maf-Verdacht und ihn deswegen besucht.
    • Der Cop hat nicht beim ersten Guilty gleich geclaimt sondern in Betracht gezogen, dass es auch ein Suspect sein könnte und dadurch Serg Darling richtig als Suspect gereadet.
    • Die Mafia hat überzeugend den Cop countergeclaimt und dadurch einen Twoway gewinnen können.
    • Gutes Zusammenspiel der Mafia, Flowey konnte durch Lynches an Teamkameraden bis zum Ende unter dem Radar bleiben und Bronzi konnte dank etwas mehr Erfahrung seinen Teamkollegen eine gute Stütze sein.
    • Gute Strategieausarbeitung des Couples wie man am Besten gegen das öffentliche Dorf-PR (Cop) Reading von Neochu vorgehen sollen
    • Das Couple readet Bronzi und auch Flowey kurzzeitig als sus bzw. als Maf, da das Weglenken von Flowey als sehr auffällig empfunden wurde und im Bezug zu Bronzi ist aufgefallen, dass er sehr schnell die „Reports“ von Wattmacks gefunden und genutzt hat (und sich sonst eher weniger meldet)
    • Das Couple blieb gegenüber dem Dorf auch gut unter dem Schirm, was besonders bei Vix positiv anzumerken ist, da dieser an D1 beinahe gelyncht wurde, doch auch Evoluna konnte das starke pushen gegen Vix in Runde 2 geschickt nicht mehr zut Sprache bringen.
    • Das Dorf hat korrekterweise Mahinapea statt Serg Darling sowie Bronzi statt Suppe gelyncht.

    Negativ:

    • Mafia hat N1 & N2 zu wenig für Strategien & Reading verwendet.
    • Das Dorf hat zu wenig aus ihren PR's gemacht. So hätten sie zum Beispiel die Bulletproofs und/oder den Bleeder an D1 claimen lassen können, damit der Justice confirmte Dorfbewohner oder aber das Dorf 1-2 Two/Threeways hätten.
    • Der Justice hat auch nicht überprüfte Spieler:innen in seinen Beiträgen genannt, weshalb das Dorf von seinem Ableben kaum einen Nutzen daraus ziehen konnte.
    • Musicmelon wurde gekillt, weil er ihnen zu still & kontrovers war.
    • Der Amor nahm an, Vix würde zur Mafia gehören und deshalb seinen Hammer vor dem Ableben des Couples nie verwendet.
    • Während einige Spieler:innen bereits Mentor:innen angefragt haben, würden wir anderen Spieler:innen raten, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.
    • Selbstvotes: Mit einem Selbstvote spielt man gegen die eigene Fraktion, selbst wenn alternativ eine PR gelyncht werden KÖNNTE, so führen Selbstvotes meist zu einem Misslynch für das Dorf.
    • Öffentliches PR-Reading: Dies hilft der Mafia meist mehr, als am Dorf, da dadurch die Mafia evt. PR's entdecken, die sie zuvor noch nicht auf dem Radar hatten. Ohne Doc sind die dann in der darauffolgenden Nacht weg.
    • Vorschlag Massclaim kurz vor Ende der Tagphase: Die Mafia konnte die Nacht gut nutzen, um sich in Ruhe Rollen zum counterclaimen zu überlegen, was ihnen im CC gegen Rusalka sicherlich ein wenig behilflich wahr.
    • Unbegründete "Random Lynch Votes", die Mafia machte sich mit einem fast unbegründeten Dorflynch, während zwei Mitspieler:innen bereits viele Votes auf sich hatten, unnötigerweise scummy.
    • Reaktionen nach dem Tod: 3-4 Spieler:innen haben nach ihrem Ableben noch auf Beiträge anderer Spieler:innen reagiert. Dies kann zu unverdienten Meta-Reads gegen die Mafia führen.
    • Meta-Reading auf Basis des Online-Status: Da manche Leute im Forum wegen ihrer Funktion immer online sein sollten, kann und man daraus nicht readen. Durch dieses Reading wurde auch Elize lange von Serg verdächtigt, obwohl sie Dorf war.
    • Fillerbeiträge: Während nach einem gewonnen Twoway der Mafia ein wenig Spass an der Freude nicht verkehrt ist, so möchten wir euch dennoch darauf hinweisen, dass zu viele inhaltslose Posts (ab D3 stark zunehmend) das Reading deutlich erschwert und somit eher der Mafia als dem Dorf hilft.
    • Unentschieden: Besonders mit Rollen wie dem Disabler ist es wichtig, dass Lynchvotes kurz vor Ende nicht knapp ausfallen. Besonders schmerzhaft war das zweite Unentschieden durch den Disabler, da dieser genau eben dies zu verhindern hat, No Lynch und Selbstlynches bringen das Dorf in der Regel nicht weiter, ausser, es ist notwendig.

    Fehler/Verbesserungsvorschläge für die Spielleitung:

    • Öffentlicher Post, der Mitspieler:innen beinhaltet und sie bis zu einer bestimmten Zeit in Zugzwang bringt. Korrekterweise sollten abwesende Spieler:innen und Subs nur im Hintergrund angefragt werden.
    • Der verfrühte Post vor Robsons Tod durch Lynch: Wegen einer mir unbekannten Tastenkombination wurde ein Tagphase-Beitrag verfrüht abgeschickt, anstelle dass ich endlich das scharfe "s" auf der Schweizer Tastatur fand.
    • Früher Tag/Nachtphasen kürzen.
    • Bei townsided Setups in Betracht ziehen, dass sich die Runde ohne weitere PR's unangenehm in die Länge ziehen wird.
    • Bei Events statt der Tagphase die Nachtphase verlängern, damit die Leute nicht neben der Aktion ständig in den Mafia-Bereich schauen müssen

    Generell noch zwei Anmerkung, eine von mir, eine weitere von Kaios im Nachfolge-Post:


    Das Lynchformat

    Habe, so glaube ich, noch nie eine Runde gesehen, bei der so häufig falsch gelyncht wurde, dabei ist das Format gar nicht einmals so schwer:


    Ihr schreibt einen Text, wie diesen hier, macht einen Abstand, schreibt euren Lynch fett und beide Wörter gross, ohne Markierungen:


    Lynche Bisafan


    "Lynche" gross, zwei fette Wörter, keine Markierungen. Username sollte klar ersichtlich sein.

    Beispiel Username Onel: Onell zum Beispiel würden zählen, Onyeln nicht, weil es auch Olynien sein könnte.


    Desweiteren wurde häufig auch die Frage gestellt, wann ein Lynch gilt und wann nicht. Die Antwort darauf? Jeder Lynchvote, bei dem klar ersichtlich ist, welches Mitglied gemeint ist, wird gezählt, sofern der Lynch selbst nicht editiert wurde. Deshalb ist der Abstand und die fettschrift so wichtig, weil man sonst einen Vote auch überlesen könnte.

    Wir berücksichtigen nur immer den letzten Lynchvote, den dürft ihr aber nicht mehr abändern. Mehrere Mitspieler:innen zu nennen und dann alle zu ausser die gewünschte Person zu streichen, geht ebenfalls im gleichen Post nicht mehr. Generell würden wir auch darum bitten, dass ihr selbst, wenn ihr einen Lynch streichen möchtet, dies in einem neuen Post macht, da wir die Votes auf einem Google Sheet bereits vor Phasenwechsel aufschreiben.


    Zum Ende nach ein Nachwort mit Danksagung:

    Damit wären wir am Ende von Teil 1 der Nachbesprechung, Teil 2 folgt direkt anschliessend darauf.


    Vielen lieben Dank für eure Teilnahme!

    (PS: Die Avas folgen gleich, Yara wird da uns wieder einmal was schönes basteln!


    Euer Runden-Leitungsteam!

    KramurxHydropiSnomnom

    • Offizieller Beitrag

    Auch noch ein Hallo von mir an dieser Stelle. Ich möchte den Moment nutzen, um allgemein ein paar Dinge zu dieser Runde zu sagen. Ich hatte es schon im entsprechenden Topic einmal kurz angesprochen gehabt, jetzt möchte ich darauf jedoch noch einmal ein wenig ausführlicher eingehen.



    Umgang mit Mitspieler*Innen, Klima und wie man es sonst noch nennen möchte


    Mir ist als Leitung vermehrt aufgefallen, dass in dieser Runde so einiges zwischen den Zeilen passiert und abgegangen ist. Ich habe auch privat mit der einen oder anderen Person bereits über die Runde gesprochen und ich kann aus meiner Perspektive festhalten: Diese Runde war an vielen Stellen leider absolut nicht mehr angemessen. Ich selbst bin noch nicht lange im Bereich wirklich aktiv unterwegs; bin genau genommen sogar noch immer ein "Neuling", der noch sehr viel lernen muss. Aber was hier passiert ist teilweise, habe ich in noch keiner Runde erlebt.


    (a) Umgangton & Klima

    Ja, Provokationen gehören zu Mafia dazu. Sie können Strategie sein und sie dienen dazu, den einen oder anderen hervorzulocken und sollen ihn dazu bringen, etwas von sich Preis zu geben, was er unter "normalen Bedingungen" nicht tun würde. Allerdings habe ich in der Runde vermehrt mitbekommen, dass es nicht mehr in einem angenehmen Rahmen passiert ist - mehr noch: Spieler*Innen haben sich teilweise wirklich persönlich angegriffen gefühlt oder waren einfach nur noch genervt von anderen. Das ist etwas, was wirklich nicht sein muss (der Grund, warum ich öffentlich auch ausdrücklich darauf hingewiesen habe; eigentlich auch schon zu spät, weil es bereits am Anfang im Bezug zu Olynien eskaliert ist).


    Mafia ist am Ende des Tages noch immer ein "Forenspiel" und soll Spaß machen. Allen Beteiligten. Wenn sich eine Person angegriffen fühlt oder einfach nur noch dauergenervt Beiträge schreibt, dann muss man sich schon fragen, woran das jetzt eigentlich liegt. Ich konnte nachvollziehen, woher das Gefühl entstanden ist, möchte aber auch nochmal alle daran erinnern, dass sich jeder ein bisschen an die eigene Nase fassen kann hierbei und nochmal in Ruhe darüber nachdenkt, was wirklich notwendig war und zum Spiel gehörte und was einfach nur noch Trotz oder Genervtheit war.


    (b) Spam

    Ich war kurz davor, euch teilweise zu fragen, ob ihr noch alle Latten am Zaun habt. Bin ich ehrlich, lmao. Aktivität ist ja wirklich schön und wünschenswert. Aber. Das war teilweise wirklich ohne jeglichen Sinn oder Inhalt. Auf mehreren Seiten war nur Rumgetrolle oder Beiträge ohne Inhalt oder Input oder überhaupt irgendwas. Manche Teilnehmer*Innen haben durch diese Mafiarunde +200 Beiträge gemacht. Das muss halt echt nicht sein, bitte. Bleibt beim Spiel bzw. lasst es nicht derartig ausufern in Zukunft.


    Das hat es unglaublich schwer und anstrengend gemacht, der Runde stellenweise überhaupt zu folgen. Als SL, als Teilnehmer*In und als stiller Mitleser.


    (c) "Sheeping"

    Etwas, was mir auch ganz stark aufgefallen ist: Sheeping war in der Runde die Lieblingsanschuldigung. Und vieles war nicht einmal Sheeping - nicht wirklich. Die Sache ist die: Diejenigen, die als Erstes in das Spielthema schreiben und Dinge ansprechen, sind gut weg. Diejenigen, die erst später schreiben können, aber schon alles gesagt wurde ... ja. Sie sollen sich melden, aber nicht wiederholen, was andere schon gesagt haben, weil das ja "sheeping" ist, obwohl sie sich eigene Gedanken zur Runde gemacht haben. Schwierig.


    Das war ein sehr großes Problem in der Runde, was auch vielen Mitspieler*Innen unangenehm gewesen ist und auch den Spaß am Spiel geraubt hat. Achtet darauf, wann ihr von sheeping sprecht bzw. wann es wirklich angemessen ist und wann es eher als Zustimmung gewertet werden kann oder als etwas, was man eben auch so gesehen hat, aber eben erst später zum Schreiben gekommen ist.


    Sicherlich kann man das Argument "sheeping" auch gut und gerne als Mittel nutzen, um Leute aus der Reserve zu locken (was soweit ich weiß auch gemacht wurde in dieser Runde). Es ist dennoch schade, wenn anderen das Gefühl vermittelt wird, sie können eigentlich gleich aufhören und mit einer Wand reden.

    Wobei ich hier auch anmerken möchte: Nicht direkt aufgeben, wenn man sich in so einer Situation befindet. Ich spreche jetzt an dieser Stelle wohl vor allem Rusalka an - du wolltest ja auch nicht mehr wirklich Beteiligung zeigen, als du von allen Seiten als Maf angesehen wurdest. Ja, das ist eine unschöne Situation aber man kann an der Stelle dennoch enormen Einfluss aufs Spiel haben, wenngleich es erst für "später" ist. Sei es durch Reading von den Leuten, die da frecherweise gegen einen wettern, sei es mit deinen Reports oder aber durch allgemeine Gedanken dann noch. Vieles davon kann auch nach einem Misslynch von Relevanz sein.

    Aber es war schön, dass du dich dann doch noch umentschieden hast und noch Beiträge geschrieben hast.


    (d) Online-Status

    Etwas, was ich auch noch nicht so ganz erlebt habe, war das Readen vom Online-Status. Darling war soweit ich weiß, derjenige, der das überhaupt erst als Argument gebracht hat und auch privat darauf hingewiesen wurde, dies bitte nicht zu tun. Allerdings schien es dennoch eine immer wiederkehrende Sache zu sein.


    Daher nochmal ganz deutlich an der Stelle: Der Online-Status von Teilnehmer*Innen ist absolut kein Readingmaterial und hat nichts mit der Mafiarunde zu tun. Teammitglieder (sei es Moderator oder Komiteemitglied) haben auch noch genug andere Sachen im Forenalltag, um die sie sich kümmern müssen. Und selbst als normaler User des Forums kann man sich auch fernab einer Mafiarunde im Forum bewegen. Und: Man kann nicht mal von jedem einen Online-Status einsehen - aus Gründen.


    In Zukunft also bitte nicht mehr den Online-Status readen. Vielen Dank.



    Abschließend noch ein paar Worte

    Trotz allem hatte ich sehr viel Spaß an der Runde bzw. am Leiten eben jener. Ich muss zwar noch viel lernen und ich merke, dass mir noch immer Antworten fehlen oder Spiel-/Mechanikwissen, aber insgesamt bin ich wirklich gern ein Teil der Leitung auch wenn man teilweise 1.000+ Beiträge nochmal lesen darf.


    Kleinere Fails von mir:

    • Das Maintopic wurde erst um 22 Uhr gepostet, weil ich die Zeit völlig vergessen habe. Aber hey, es wirkte fast schon gewollt, dadurch das es um Punkt 22 Uhr dann gewesen ist. Dennoch: Bitte entschuldigt diesen Fail, uff. Besonders meine Mitleitung war vermutlich komplett verwirrt wegen mir - sorry nochmal!
    • Ich konnte noch nicht allzu oft auf Fragen antworten, weil ich mir noch nicht sicher war oder weil ich schlicht erst mal nachschlagen musste, um darauf antworten zu können. Daher hat man mich größtenteils tatsächlich nur beim Phasenwechsel mitbekommen.

    - Kaios

    • Offizieller Beitrag

    Avatare

    Anbei selbstverständlich noch Avas, falls irgendwer fehlt oder fehlerhaft ist, bitte melden. Hatte beim Hochladen etwas Probleme gehabt.

    Evoluna und Vix hab ich zwei verschiedene angefertigt, da sie zwei verschiedene Rollen hatten, Dormo bekam sein selbst gezeichnetes Bild, auf Wunsch ^-^

  • Musicmelon wurde gekillt, weil er ihnen zu still & kontrovers war.

    Kontrovers ist mein dritter Zweitname 😏


    Also meine Strategie stand fest als ich kurz nachdem die Stunde gestartet war bereits sieben Seiten lesen musste und meine Befürchtung sich zu bestätigen drohte, dass es echt anstrengend werden könnte, was sich bestätigte, weswegen ich eigentlich aufgrund meiner Rolle einfach so tun wollte als wäre ich irgendwas Wichtiges und dann früh draufzugehen im Idealfall oder zu sehen, was der Tag bringt. 7 Seiten ohne Reading-Material am ersten Tag, nur um ein paar Reaktionen rauszukitzeln, erschließt sich mir irgendwie nicht so wirklich, vor allem wenn die Diskussionen danach sich ja dann auch um komplett andere Sachen gedreht haben bzw. sowohl viel als auch wenig Aktivität gestraft wird. Ich war da nicht so motiviert für, aber ich habe es auch an anderer Stelle schon gesagt bestimmt: Jede Runde kommt einfach stark auf die Mitspieler*innen an. Manche sind extrem gesprächig und andere nicht und ich mag ruhigere Runden persönlich lieber. Wobei ich schon witzig fand als in der letzten Stunde kurz vor meinem Tod alle ganz viel gespammt haben, haha. Die Hektik sehr amüsant, ansonsten ja. Mir ist Spaßspam lieber als die ewigen Diskussionen im Kreis bis jemand sich selbst lyncht oder nicht. Also stellenweise witzig zu lesen, stellenweise war das nicht umsonst eine der längsten Runden ever. Oben steht ja auch schon was zum Klima. Es ist halt ein Spiel und wenn jemand völlig random spielt oder andere Strategien probieren würde, wäre mir das echt egal. Es ist halt ein Spiel und mir ist kreatives Spielen lieber als immer die gleiche Liste durcharbeiten beispielsweise~


    Danke für die schönen Avatare und die aufwendige Leitung! Bin eindeutig für mehr Runden, die coole Namen wie Heartbreaker haben für Avatare und Rollen, die einfach witzig klingen und neue Pokémon nutzen. o/

  • Heieiei. Okay.

    Erstmal von mir auch danke an alle, die an der Runde teilgenommen und dafür gesorgt haben, dass sie so gelaufen ist, wie sie gelaufen ist. Dazu zählt das Orga-Team, dazu zählen meine Mitspieler:innen und dazu zählt allen voran auch der liebe Zujuki, der mir an vielen Stellen als Obi-Wan (also mein Mentor, hah) zur Seite gestanden hat. Und natürlich auch gesondert an Yara für das Icon, auch wenn ich gehofft hatte, dass meine Mäuschen auch in den Avas von Evoluna und Vix Platz finden würden :D So wie sie jetzt sind gefallen mir die Avas für die beiden aber auch!


    Nun also zum offiziellen Teil.

    Vix war unserer Meinung nach keine gute Wahl für das Couple. Da er in der ersten Tagphase einige Mafcredits sammelte und beinahe gelyncht worden wäre, musste man jederzeit damit rechnen, dass dies in Tag 2 oder 3 ebenfalls wieder der Fall sein könnte.

    Dafür, dass es meine zweite Mafia-Runde überhaupt ist und dann noch die allererste als ein Amor im BB zu sein scheint, würde ich dir da gerne ein bisschen widersprechen.

    Gerade der Umstand, dass Vix Lynchkandidat am D1 war und nicht gelyncht wurde, hat gerade deshalb viele Möglichkeiten geöffnet. Niemand war sich so wirklich sicher mit Vix. Kein wirklicher Grund also, da nochmal das Messer an die Kehle zu halten, lieber wird sich dann doch an den kommenden Tagen auf festere Informationen oder weitere Vermutungen gestützt. Meinen Erfahrungen aus Neueinsteigerrunde 8 nach rückt dann meistens so ein Fokus beim Dorf erstmal ab. Und die Mafia hatte diesen Fokus bei Vix eh erstmal nicht; wieso einen Lynchkandidaten nachts aus dem Spiel nehmen?

    Zusätzlich dazu sah ich bei Evoluna gerade umgekehrtes Potenzial: Sympathien beim Dorf, dafür aber vielleicht weniger bei der Mafia. Sollte einer der beiden bei den Mafs sein, hätte man sich auch den Rücken decken können. So oder so aber zwei Spieler aus unterschiedlichen Ecken des Dorf-Spektrums, um einerseits Sympathien der beiden füreinander nicht gleich offensichtlich zu machen und andererseits nicht zu stark einen Fokus einer Fraktion auf die beiden zu ziehen.

    Die Auswahl von Vix bereue ich also keinesfalls ^^


    Auch den Hammer nicht zu verwenden war ein Fehler. Bei der Überlegung, Vix müsse Maf sein, weshalb er den Hammer nicht benötigen würde, hast du vergessen, dass falls Vix wirklich Maf wäre, er ohnehin der Mafia dies mitteilen würde, da ein Jointwin möglich gewesen wäre. Da wäre es besser gewesen, vom "Worstcase-Szenario, also beide Dorf, auszugehen und den Hammer im richtigen Moment zu verwenden.

    Aber ich hab den Hammer ja nicht nicht verwendet, weil ich einen der beiden als Maf vermutet habe. Da war auch eine große Portion Warten auf etwas dabei, das es dringender machen würde. Und den "richtigen Moment" hab ich, auch in Rücksprache mit Zujuki, einfach nicht gefunden. Hätte ja aber leider gegen den Strongman-Kill sowieso nichts ausgerichtet :D

    Aber ja, da gestehe ich mir die Kritik absolut ein. Auch nach dem Tod meines Couples war die Hammer-Verwendung einfach nicht hilfreich, so sehr ich es versucht habe (und dabei noch Flowey beschützt in einer Nacht, ich Genie)


    Das Couple blieb gegenüber dem Dorf auch gut unter dem Schirm, was besonders bei Vix positiv anzumerken ist, da dieser an D1 beinahe gelyncht wurde, doch auch Evoluna konnte das starke pushen gegen Vix in Runde 2 geschickt nicht mehr zur Sprache bringen.

    AHA, es hat geklappt! :D
    Aber mal ganz nebenbei. Riesen Respekt an Evoluna und Vix, die das wirklich gut als Couple durchgezogen haben. Mafia-Read hin oder her; jede Art des Verhaltens hätte bei den beiden einen Read auslösen können, der ihre mausrigen Köpfe gekostet hätte. Tag für Tag, und auch nach meinem Aus in der Runde, hab ich mich in dieser Wahl bestärkt gefühlt. Auch wenn unser Ende leider nicht das Herzerwärmendste war, einen Platz in meinem gebrochenen Herzen habt ihr auf ewig inne!



    Reaktionen nach dem Tod: 3-4 Spieler:innen haben nach ihrem Ableben noch auf Beiträge anderer Spieler:innen reagiert. Dies kann zu unverdienten Meta-Reads gegen die Mafia führen.

    Schuldig im Sinne der Anklage. Sorry, hab ich im Affekt nicht dran gedacht und hab dann auch schnellstmöglich nach deinem Hinweis alle Reaktionen wieder entfernt.


    Die Bedenken seitens Kaios, was so einige Aspekte des Miteinanders und Einfühlens in die Runde anbelangt, kann ich nur teilen. Es war schade, zu sehen, wie manche sich deswegen schlechter gefühlt haben, als so ein Spiel es auslösen sollte, und insbesondere die Sache mit Olynien geht mir etwas nahe, gerade auch weil mir ein paar Dinge in seinem Verhalten außerhalb der Runde aufgefallen waren und sie womöglich ein unschöner Katalysator gewesen sein könnte. Ich hoffe, ihm geht es gut.


    Wirklich vielen Dank nochmal für diese amüsante Runde. Ich hab viel gelernt, viel Spaß gehabt und meine Rolle wirklich sehr ge... liebt (Heartbreaker-Wortspiele, ach). Ich finde, im Vergleich zu meiner ersten Mafia-Runde hier hab ich mich deutlich besser angestellt und mich auch ein mal weniger von anderen beeinflussen lassen. Man hat mich auf Mafia-Seiten wohl als "gefährlich" eingeschätzt? Das hat mich sehr gefreut :D


    Noch einen schönen Abend euch allen!

  • Niemand war sich so wirklich sicher mit Vix. Kein wirklicher Grund also, da nochmal das Messer an die Kehle zu halten, lieber wird sich dann doch an den kommenden Tagen auf festere Informationen oder weitere Vermutungen gestützt. Meinen Erfahrungen aus Neueinsteigerrunde 8 nach rückt dann meistens so ein Fokus beim Dorf erstmal ab. Und die Mafia hatte diesen Fokus bei Vix eh erstmal nicht; wieso einen Lynchkandidaten nachts aus dem Spiel nehmen?

    Genau, WEIL sich niemand so sicher bei Vix war, würde ich erneut mit einem Messer an der Kehle rechnen. Sofern es keine besseren Alternativen gibt, würde ich solche Spieler:innen immer und immer wieder lynchen, ausser diese Person überzeugt mich an Tag 2 vom Gegenteil. Generell ist Mafia meist ein Spiel, bei dem sich solche Vermutungen Runde für Runde verhärten, weil man gerne einmal mit einem Tunnelblick spielt, sprich: Man blendet bei starken Maf-Reads gerne die Punkte aus, die gegen eine Person als Maf spricht und gewichtet Punkte, die für die ursprüngliche Vermutung sprechen, umso stärker.

    Da du bei Vix ohnehin einen Maf vermutet hast, hättest du zudem noch damit rechnen müssen, dass Cop oder Justice Vix überprüft und evt. nach deren Ableben belastendes Material hinterlassen.

    Einzig für Vix sprach gerade, dass er Dorf war und deshalb von Cop und Justice entlastet werden konnte, damit hast du aber laut eigener Aussage nicht gerechnet.

    Beim Punkt, dass die Mafia an Vix ohne PR-Read kein Interesse hatte, stimme ich dir aber natürlich zu, aber auch da gilt wieder, dass dies gegen deinen ursprünglichen "Vix=Maf"-Read spricht ^^


    Zusätzlich dazu sah ich bei Evoluna gerade umgekehrtes Potenzial: Sympathien beim Dorf, dafür aber vielleicht weniger bei der Mafia. Sollte einer der beiden bei den Mafs sein, hätte man sich auch den Rücken decken können. So oder so aber zwei Spieler aus unterschiedlichen Ecken des Dorf-Spektrums, um einerseits Sympathien der beiden füreinander nicht gleich offensichtlich zu machen und andererseits nicht zu stark einen Fokus einer Fraktion auf die beiden zu ziehen.

    Evoluna war sicherlich eine gute Wahl, wegen den vielen Town-Reads, da aber hast du den Fehler gemacht, sie nie zu decken, auch wenn es am Ende durch den Strongman keine Rolle gespielt hat.


    Aber ich hab den Hammer ja nicht nicht verwendet, weil ich einen der beiden als Maf vermutet habe. Da war auch eine große Portion Warten auf etwas dabei, das es dringender machen würde. Und den "richtigen Moment" hab ich, auch in Rücksprache mit Zujuki, einfach nicht gefunden. Hätte ja aber leider gegen den Strongman-Kill sowieso nichts ausgerichtet :D

    Diese "Vermutung" war genau dein Fehler. Du musst immer die Möglichkeit miteinbeziehen, dass solche Reads oder Vermutungen falsch sind und daher deine Fähigkeit für die Person nutzen, bei der du die grössere Towntendenz hast. Zwei Nächte in Folge die Fähigkeit auszusetzen heisst gleichzeitig auch, dass du diese problemlos in der ersten der beiden Nächte nutzen hättest können. Das Couple wird keine Rolle cc'n, weil sie weiss, dass sie ansonsten gelyncht oder gekillt werden. Sofern du nicht ausserhalb des Couples einen PR-Read hast, der für die Mafia interessanter sein könnte, solltest du die Nutzung des Hammers wohl immer in Betracht ziehen. Falls das Couple aber in einem CC landet, dann ist es nicht deine Schuld sondern deren Versagen.

    Mit dem Strongman konntest du aber vor dem Tod des Couples nicht rechnen ^^


    Aber ja, da gestehe ich mir die Kritik absolut ein. Auch nach dem Tod meines Couples war die Hammer-Verwendung einfach nicht hilfreich, so sehr ich es versucht habe (und dabei noch Flowey beschützt in einer Nacht, ich Genie)

    Nach dem Tod des Couples warst du parteilos, daher trifft dich da keine Schuld mehr & ich meine, Flowey wurde nie gelyncht, du hattest da nicht als einizge Person einen Town-Read auf ihm.


    Wäre aber schon witzig gewesen, wenn du die Mafia dafür bestraft hättest, dass sie dich so lange am Leben gelassen haben (was ich aber aus deren Sicht auch verstehe, da der Heartbreaker auf dir war)

  • So, ich gehe in diese Nachbesprechung mit einem etwas besonderen Post rein. Ich habe nämlich eine Art "Logbuch" verfasst, die all meine Gedanken zur Runde, die ich am Tag 3, also ndem Tag NACH meinem Tod zusammenfasst.



    So, und nun weitere Kommis zur Runde


    Mein Play

    Was unabhängig vom Ausgang dieser Runde bleibt, ist: Ich habe Justice nicht gut gespielt, vor allem an Tag 2. Ich habe teilweise entgegen meiner eigene Reports gereadet und gespielt. Meine Reports waren, dass X-Draco, Serg Darling und Rusalka allesamt zur gleichen Fraktion gehören. Ich hatte einen 100%igen town read auf Draco und einen scum-read auf Rusalka, obwohl ich WUSSTE, dass Rusalka und Draco zur gleichen Fraktion gehören und die Wahrscheinlichkeit, dass beide Zwieps sind, unfassbar gering ist. Ich habe viel zu schnell Dinge als klar hingestellt, obwohl sies nicht waren (Draco 100% town, vielleicht auch zu schnell Neo als scum gesehen und gelyncht), hab mich hier und da bissl von Leuten beeinflussen lassen und ich hatte nen ziemlichen Tunnelblick in einigen Punkten (die Annahme, mit Draco und Rusalka ausgerechnet beide Zwieps zu besuchen). Viele Dinge nicht bedacht, sehr starr und wenig anpassungsfähig in meinem Spielstil, das ist so mein Fazit zu mir selbst und für mich. Gerne dürft ihr ergänzen, falls ihr noch mehr habt.



    Vorbereitete Beiträge & sheeping

    Sheeping ist übrigens halb der Grund, warum meine riesige WoT zu Beginn direkt als erstes kam. Damit ich als erster meine Gedanken rausgehauen habe. Hat ja auch funktioniert, keiner konnte mir den validen Vorwurf des Sheepings machen. Easy. Somit hatten alle einen Dorf-Read auf mir.


    ...nun... fast. Es gab Leute, die es ernsthaft scummy fanden, dass ich mit einem vorgeschriebenen großen Beitrag gestartet bin. Ich habe das hier bereits angesprochen, ich zitiers auch einfach mal hierhier:

    Und ihr könnt davon ausgehen, dass ich sowas öfter mal machen werd, egal, ob ich jetzt blue, Cop, Bleeder, Strongman, Amor, wasauchimmer bin. Auch wenn es natürlich eine brilliante Taktik ist, als Maf so einen riesen Beitrag rauszuhauen, wenn mich danach alle town readen. Schade, dass ich nicht Azugladis in der Runde war :(


    Zum Thema Online-Status-Readen wurde alles gesagt, stimme da zu. Online-Status readen ist dämlich, lasst das einfach bleiben. Genau wie irgendwelche sinnfreien Vergleiche zu früheren Runden. Kann man sich auch schenken.


    Ansonsten wars ne spaßige Runde. Ich denke, trotz aller Schwächen, habe ich mich in dieser Runde besser angestellt als in der Neueinsteigerrunde. Und dass die Mafia mich offenbar wegen meiner hohen Aktivität gekillt hat, schmeichelt mir schon, lol. Als Justice habe ich nicht gut gespielt, aber auch nicht mega kacke, ich behaupte, ich hab mich im Vergleich zur Neueinsteigerrunde etwas verbessert. War auf jeden Fall nicht meine letzte Runde, allerdings brauch ich jetzt mal ne etwas weniger chaotische Runde, mehr eine etwas entspanntere, wo man weniger Beiträge hat, kek.

  • Zum Thema Online-Status-Readen wurde alles gesagt, stimme da zu. Online-Status readen ist dämlich, lasst das einfach bleiben. Genau wie irgendwelche sinnfreien Vergleiche zu früheren Runden. Kann man sich auch schenken.

    Definiere "Sinnfrei". Stimme dir voll und ganz beim Punkt "Online-Status" zu, da man ja im Falle von Yuki gesehen hat, wie dies zu falschen Schlussfolgerungen führen kann.

    Spielweisen mit älteren Runden zu vergleichen hingegen ist eine Form von Meta-Reading, die nicht immer verkehrt ist. Einige Leute spielen tatsächlich auffallend anders, wenn sie Maf oder Town sind. Wenn man da mit älteren Runden abgleicht und was entdeckt, darf man das imo. gerne auch anbringen. Da muss man aber auch immer berücksichtigen, dass manche Leute gerne neue Spielweisen ausprobieren, bis sie eine Art gefunden haben, die ihnen zusagt.

  • Spielweisen mit älteren Runden zu vergleichen hingegen ist eine Form von Meta-Reading, die nicht immer verkehrt ist. Einige Leute spielen tatsächlich auffallend anders, wenn sie Maf oder Town sind. Wenn man da mit älteren Runden abgleicht und was entdeckt, darf man das imo. gerne auch anbringen. Da muss man aber auch immer berücksichtigen, dass manche Leute gerne neue Spielweisen ausprobieren, bis sie eine Art gefunden haben, die ihnen zusagt.

    Ja, kann sein, dass es auch in manchen Situationen okay ist, hab ich bestimmt in der Runde auch mal gemacht, aber mein Spielstil hat sich ja allein schon deshalb stark von der Neueinsteigerrunde unterschieden, weil mich gegenüber jener ja weiter entwickelt habe. Mein Play wurde zum Beispiel mit der Neueinsteigerrunde verglichen und kommentiert, was ich beispielsweise als nicht sinnvoll erachte, weil ich ja Neueinsteiger bin. Und ich glaube, nicht nur mir ging es so.

  • Nur ein kleiner Einwurf weil ich meinen eigentlichen Beitrag noch schreiben werde:


    Ich muss Wattmacks dahingehend zustimmen was den Vergleich mit anderen Runden betrifft. Nicht nur weil in unserem Falle fast nur Vergleiche zur Neueinsteigerrunde gemacht wurden, sondern weil es erst seit kurzem möglich ist, sich einen Mentor zur Seite zu holen. Alleine das hat (bei mir zumindest) einen sehr großen Unterschied ausgemacht was meine Spielweise angeht. Und wenn das bei mir so war dann kann das natürlich auch für andere zählen, daher ist ein permanent andauernder Vergleich zumindest als schwierig einzustufen. Auch wenn ich den Punkt von Webu Johnson durchaus verstehen kann

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Danke liebe Spielleitung. Das war ein Goliath einer Maf-Runde, die aber echt gut geklappt hat :3

    die 1. April Aktion Verzögerung war für mich leider echt unglücklich weil ich extra meine Woche so geplant hab, dass ich zu den Nachtphasen beschäftigt bin und die Tagphasen frei, und so wars jetzt genau umgekehrt xD


    Dadurch dass wir so immens viele Posts hatten war es umso schwerer da aufzuholen weil das einfach mal 2-3 Stunden dauert wenn man darauf aufbauend readen und dann argumentieren will. welp, war trotzdem sehr unterhaltsam ~


    eigentlich wurde schon das meiste erwähnt was mir auch auf der zunge lag und ich stimme vielem überein (wait, heißt das jetzt, dass ich sheepe?) Das Setup war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch wenn da mal Pech und dort mal Glück ist, fühlte es sich wirklich gut balanciert an. War imo sogar eine der am besten balanciertesten Runden der letzten Monate, wobei mir die Option Kopfzerbrechen bereitet hat, dass eine Dorf-PR mit der Maf zusammenarbeitet und Kommunikation erlaubt ist. Ich seh irgendwie nicht wie das Dorf in dieser runde gewinnen hätte können wenn sie von Haus aus keinen Cop oder Justice haben. Vielleicht erfahren wir das ja in einem Re-rund des Setups ^^


    Neben dem Spaß in den Runden gibt es leider immer wieder Momente bei denen es anstrengend wird und man ein bisschen schnaufen muss. Emotionen sind ein natürlicher Teil von Mafia und genauso ein Werkzeug. Ich finde man sollte sich nicht angiften oder massiv aufeinander rumhacken, aber ein bisschen was muss man wegstecken können. Habs in der Runde selbst auch öfter angesprochen: gelyncht werden darf einen nicht sofort tilten oder dazu veranlassen einen Gegenschlag gegen die auszuführen die einen halt grad scummy finden.


    ---


    Ich hab das erste Mal bewusst anders gespielt als sonst. Deutlich "offensiver" bzw mehr pushend weil da an D1 gefühlt nichts weiterging und meist übernimmt das jemand anderes. Dass das nicht jedem gefällt war zwar klar, aber es musste Input her und ich war auch ganz zufrieden damit, weil es eine Lawine losgetreten hat. Es wurde leider nicht ganz so sehr belohnt wie ich es mir gewünscht hätte und im weiteren Verlauf des Spiels war mir dieser "Spielstil" auch immer mehr unangenehm. Selbst nachdem klar wurde, dass ich nur Reaktionen und Material erzwingen wollte, haben mehrere noch Tage später nicht verstanden, dass die ursprünglichen Vorwürfe nicht entscheidend waren und es ist wirklich ermüdend mit Leuten zu diskutieren/debattieren, die auf Stellungnamen und Erklärungen nicht reagieren und sie nicht lesen und die gleichen Fragen immer wieder stellen. Das ist mir auch gegen andere aufgefallen. Hab auch oft nicht alles mitbekommen, weil zu wenig Zeit und zu viel Text, aber da wo ich antworte versuch ich zumindestens alles gesagte schon zu berücksichtigen. Mit einigen läuft der Austausch dann sehr angenehm und sinnvoll, bei anderen fühlt es sich echt verloren an und da steck ich dann irgendwann keine Gedanken mehr rein xD

    Früher hab ich meistens so gespielt dass ich mit niemandem ernsthaft anecke. Hab sonst auch selten bis nie maf reads deswegen was mir sehr erfolgreiche runden als Maf ermöglicht hat. Jetzt als Blue wollte ich was sinnvolles tun und da ist mir dann aufgefallen, noch deutlicher als schon in anderen Runden, dass man sofort auf den Abschusslisten landet wenn man was kritisches sagt oder jemanden verdächtigt. Grund brauchts dafür keinen, die werden dann schon irgendwo aus den Ärmeln geschüttelt. Traurigerweise kam das ausschließlich vom Dorf. Hab das alles daher deutlich reduziert weil man mich sonst wsl unspektakulär und unsinnig gelyncht hätte xD Das wars im großen und ganzen. Manches in der Runde fand ich etwas weird, aber ich halte sie als ne gute in Erinnerung :3



    Wattmacks bleib bei deinen WoTs auch in zukünftigen Runden. Ist auf jeden Fall ne gute Sache, solange man als Townie die möglichen Szenarien nicht zu sehr limitiert. Dafür dass du grad erst mit Mafia begonnen hast, beschäftigst du dich viel damit und wirst daher sicher schneller deutlich besser sein als manch andere die wie auf ner Luftmatratze durch das geschehen treiben und in der nächsten Runde wieder die gleichen Fehler machen. Glaub einer der wichtigsten Punkte war für mich damals auch, scumreads nicht persönlich zu nehmen und die Verfasser davon nicht automatisch scummy zu readen, und auf der anderen Seite Leute die mich towny sehen nicht automatisch auch towny zu sehen nur weil sie mich korrekterweise richtig readen (oder einem Honig ums Maul schmieren um einen auf die eigene Seite zu ziehen ^^) Das mit den angeblichen Justice Reports war leider etwas ungeschickt, aber auch das kommt ziemlich oft vor und es ist schwierig einen Mittelweg zu finden Reports zu sichern, ohne sich zu verraten. Das kommt mit der Übung. Und ganz generell macht man selbst nach 30 runden auch noch Fehler


    Yara danke für den Ava, das Motiv ist super x3

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Besonders viel habe ich zur Nachbesprechung vermutlich nicht beizutragen. Anfangs hatte ich in erster Linie Probleme, in die Runde reinzufinden und konkrete Dinge beizutragen. Als Cop ist das vermutlich noch etwas schwieriger, da man nicht sofort im Fokus stehen möchte und in der Hinsicht kam es mir wohl entgegen, relativ früh als verdächtig angesehen worden zu sein, um Reports zu sammeln und nicht sofort einen Kill der Mafia befürchten zu müssen. Anders sah das wohl bei meiner Abwesenheit am Ende von Tagphase 2 aus, die mir äußerst negativ ausgelegt wurde und zu der ich mich bereits geäußert hatte. Die Verdächtigungen, der übermäßig viele Smalltalk und das leider erneut bevorstehende Lynchchaos haben mich davon abgehalten, das Thema in der letzten Stunde aktiv zu verfolgen.


    Was Tagphase 3 angeht:

    Wobei ich hier auch anmerken möchte: Nicht direkt aufgeben, wenn man sich in so einer Situation befindet. Ich spreche jetzt an dieser Stelle wohl vor allem Rusalka an - du wolltest ja auch nicht mehr wirklich Beteiligung zeigen, als du von allen Seiten als Maf angesehen wurdest. Ja, das ist eine unschöne Situation aber man kann an der Stelle dennoch enormen Einfluss aufs Spiel haben, wenngleich es erst für "später" ist. Sei es durch Reading von den Leuten, die da frecherweise gegen einen wettern, sei es mit deinen Reports oder aber durch allgemeine Gedanken dann noch. Vieles davon kann auch nach einem Misslynch von Relevanz sein.
    Aber es war schön, dass du dich dann doch noch umentschieden hast und noch Beiträge geschrieben hast.

    Daran gibt es jedenfalls nichts schön zu reden. In der besagten Situation sah ich allerdings nicht, wie ich noch irgendjemanden vom Gegenteil hätte überzeugen können, nachdem in einem (meines Erachtens nach) sehr unangenehm hohen Tempo gegen mich geschossen wurde. Vix hat sich dazu mir gegenüber bereits geäußert und ich denke, dass das in dieser Form nicht noch einmal vorkommen sollte.

    Grundsätzlich hätte ich auch kein Interesse mehr gehabt, mich zur Runde zu äußern, wenn nicht ironischerweise Bronzi am kommenden Morgen die Diskussion hinterfragt hätte. Das war schließlich auch der Zeitpunkt, an dem ich mich noch einmal aufgerafft habe, um irgendetwas zu machen und mir wurde dadurch dann auch klar, dass es hilft, eine Weile nicht ins Thema reinzuschauen. Am Ende ist es ein Spiel und dessen sollte man sich bereits früh klar werden.


    Generell eine Sache zum Thema Spiel: Nehmt bitte nicht an, dass andere Teilnehmende dieselbe Aktivität an den Tag legen wie ihr. Mafia kann unter Umständen ein enormes Kommitment mit sich bringen, aber es sollte am Ende nie so sein, dass die aktive Teilnahme zu einem Hindernis wird. In diesem Zusammenhang ist das etwa damit verbunden, dass sehr viele Beiträge Smalltalk und mehrmalige Wiederholung von Theorien waren, die in Gänze (also insbesondere in den ersten drei Tagphasen) jeweils über zehn Seiten Beiträge bedeutet haben. Im Falle von Tagphase 3 war es sogar so, dass die letzten beiden Stunden, als der Lynch bereits feststand, noch immer fünf Seiten mit wenig relevantem Inhalt geschrieben wurden. In Kombination mit der Bitte, Inaktivere mögen sich doch bitte ausführlich melden und nicht nur einen Satz schreiben, ist das besonders wochentags nicht immer möglich zu vereinbaren, alles nachzulesen und sich eine ausführliche Meinung zu bilden.


    Was mich direkt zu meinem nächsten Punkt bringt: Sheeping und Aktivität. Besonders in den ersten beiden Tagphasen wurde häufig hervorgehoben, dass sich inaktivere Leute bitte melden sollen. Haben sie es getan und wiederholen dabei hauptsächlich Aussagen, die bereits genannt wurden, wird ihnen Sheeping vorgeworfen. Da frage ich mich: Was genau wird hier erwartet? Dass sie sich ganz neue Argumente aus den Ärmeln schütteln oder etwas völlig Abwegiges vorschlagen, was sie erst recht in Richtung Mafia drängt? Gleichzeitig müssen sie sich ja melden, um nicht als inaktiv zu gelten und eventuell genau deswegen gelyncht zu werden. Im Endeffekt ist es für diejenigen, die sich nicht sofort melden, wohl immer ein Nachteil, ganz egal, wann und wie sie sich äußern. Das wird insbesondere bei sehr vielen Beiträgen und berufstätigen Personen relevant, die vielleicht nicht den ganzen Tag Zeit haben, die Runde zu verfolgen.

    Besonders hierzu würden mich Meinungen interessieren, da das auch in den letzten Neulingsrunden mehrmals zum Thema wurde.


    Ansonsten wäre ich sehr stark dafür, das Lynchchaos am ersten Tag zu vermeiden. Dass es am zweiten Tag nach wie vor gemacht wurde, hat mich am dritten Tag dazu veranlasst, das etwas zu koordinieren.


    Hier noch ein paar unzusammenhänge Punkte.

    • Ein Danke geht an die Leitung für die schnelle Beantwortung von Fragen, die zwischen den meist sehr informativen Beiträgen sicher nicht immer leicht wahrzunehmen waren, sowie die Organisation. Die Menge an Beiträgen und insbesondere die teils unvorhergesehenen Lynches haben wohl einen Teil dazu beigetragen, dass die Lore nicht immer so umgesetzt werden konnte, wie ihr es wolltet. Die Texte waren aber kreativ und unterhaltsam und die von Yara erstellten Avatare wie immer toll.
    • Es ist zwar schade, dass mehrere Subs gefunden werden mussten, allerdings war es hinterher sehr angenehm, dass sich alle an der Runde beteiligten Personen regelmäßig zu Wort gemeldet haben. Dadurch entstand eine meistens angenehme Dynamik zwischen den Mitspielenden und das ist in meinen Augen für eine abwechslungsreiche Runde Mafia wichtig.
    • Bedankungen am Ende der Tagphase für Beiträge, in denen ein klarer Lynchvote durchgezogen wurde, empfinde ich als unnötiges Nachtreten. Insbesondere, wenn der besagte Beitrag zum Zeitpunkt des Lynches von der gelynchten Person stammt, über zwei Stunden (und fünf Seiten) zurückliegt und die reagierende Person den ganzen Abend anwesend war. Robson
    • Generell ein großes Lob an die Vielseitigkeit der Mafia. Besonders Bronzi und Flowey haben sich selten eine Blöße gegeben und sind deswegen häufig unter dem Radar geschwommen. Den Cop-Two-Way mit Vix' Beiträgen zu kombinieren war an der Stelle erste Sahne.

    In dieser Hinsicht denke ich, dass ich den Cop nicht wirklich gut gespielt habe, da mir am Ende trotz richtiger Reads auf die Guiltys die Glaubwürdigkeit fehlte. In Zukunft weiß ich dadurch zumindest, wie ich mit Dorf-PRs umzugehen habe. Ich bin mir allerdings auch unsicher, ob ich zukünftigen Mafiarunden beiwohne, wenn sie so umfangreich sind wie diese hier.


    Jedenfalls: Das Setup war interessant und durch die PRs auf Seiten der Mafia recht gut aufgestellt, obwohl es stark Dorf-sided wirkte. Dadurch konnten etwaige Defizite aufgewogen werden und die dritte Partei hat durch die Unvorhergesehenheit der Zuweisung wohl auch aktiv dazu beigetragen, dass sich mehr Gedanken um die Zusammenarbeit und die Rollen gemacht wurde.


    Zum Abschluss möchte ich auch den Mitspielenden danken. Ich konnte einige Erfahrungen sammeln, die ich so in der Neulingsrunde nicht machen konnte und das trug dazu bei, das Verständnis von Mafia zu erweitern.

  • Werde mich auch nochmal äußern beizeit. Möchte nur kurz auf Rusalka eingehen. Das war keines wegs als Nachtreten gedacht und daher auch nicht während der heiklen Phase. Ich wollte mich halt nur bedanken, dass du das noch gut durchgezogen hast, nachdem du ja erst aufgegeben hattest. Und ich empfand den Beitrag als passend, weil du ja schriebst, wenn die leute das so meinen, akzeptierst du das eben auch.


    Das war weder mit böswiliger Intention noch als Nachtreten zu verstehen. Und genau deshalb habe ich es eben erst später gemacht und nicht direkt. Es tut mir leid wenn du das negativ aufgefasst hast :(

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Hoi zäme!


    Vielen Dank an alle für die Runde. Mein Gedächtnis ist nicht sonderlich gut, also hoffe ich, dass ich das Wichtigste noch im Kopf habe.


    Ich möchte mich auch hier in der NB nochmals entschuldigen, dass ich so auf Rusalka getunnelt habe, weil ich dachte, dass ich da grade mega dreist an den Pranger gestellt werde.

    Das war geschickt von Bronzi gespielt. Obwohl ich es verdächtig fand, wie er plötzlich so bedacht spielte, hielt ich die "Reports" trotzdem für echt und tunnelte.

    Also Props an die Mafia, ihr habt diese Runde sehr gut gespielt. Ich finde auch nicht, dass das Setup die Mafia gross begünstigte, selbst mit einem Dorf-Maf Couple (was es etwas fairer gemacht hätte), sondern dass der Sieg wirklich davon kam, dass die Mafia im Vergleich zum Dorf (wo ich mich einbeziehe) viel besser gespielt hat.


    Die Kritik der Spielleitung war zwar allgemein formuliert, aber ich denke, dass ich mir den Schuh bei paar Punkten anziehen muss. Am ersten Tag schaffte ich es gut, nicht zu spamen, aber dann hat das Spiel leider wieder zu viel Spass gemacht und nach der Ermahnung war ich leider schon tot, bevor ich mich bessern konnte. Also werde ich das eben in der nächsten Runde beweisen >:


    An dieser Stelle auch noch ein Lob an Evoluna und Dormo. Ihr habt beide super gespielt und ich finde auch, dass es auch eben ein geschickter Schachzug sein kann, ausgerechnet mich ins Couple zu stecken, weil das nicht erwartet wird.

    Wirklich viel konnten wir auch nicht machen, die Mafia hatte auch ziemlich Respekt vor Amor, weil wir eben Dorf-Dorf waren.


    Den Tonfall in dieser Runde fand ich zwar oft unnötig sarkastisch und dadurch irritierend, aber ich fand ihn angenehmer als in der Neueinsteigerrunde, wo ich letztens mitspielte.

    Ich finde es auch sehr schade, Olynien deswegen nicht mehr hier zu wissen und hätte mir an dieser Stelle mehr Info/Eingreifen gewünscht.


    Zum Schluss habe ich noch ein paar Gedanken zum Setup, so als Third-Versuchskaninchen.

    Vor allem Amors Fähigkeit Bodyguard und dass der nach dem Tod des Couples eben wie Dormo als Freiwild spectaten muss, bereitete mir Kopfschmerzen.

    Die Fähigkeit Bodyguard ist nur bei einem Dorf-Dorf Couple wirklich nutzenswert (weil sie sich sowie auch unsere Fähigkeit nur gegen die Mafia richtet) und in unserem Fall war es ein safe Give-Away für die Mafia, wenn Dormo uns auch nur eine Nacht beschützt hätte. -> ergo wir bald tot und bei der Anzahl Spieler hätten wir mit unserer Fähigkeit auch nicht lange stallen können.

    Zudem gibt es anders als beim Autokraten gleich zwei Game-Over, was das Ganze noch schwieriger macht, plus wir waren eben ohnehin priorisierte "Gegner" für die Mafia, weil Amor ihr gefährlich werden konnte.


    Wären wir ein Dorf-Maf Couple gewesen, wäre das Setup etwas fairer für die Mafia gewesen. Bedenkt, dass sie mit ihrem Strongman nur einen der BPs hätten umgehen können und auch das war ein Lottospiel.


    Ich verstehe aber die Überlegung, dass wir nicht mit dem Dorf jointwinnen können, weil das wegen mehreren Aspekten viel zu stark gewesen wäre.


    Den Amor aus Werwolf kenne ich auch, aber ich finde es zumindest hier in dieser Fassung interessanter, wie wir als drittes Team agieren konnten.

  • Ich fand es an sich wieder eine spaßige Runde, die aber teilweise mal wieder echt an meinen Nerven gezerrt hat, da es mal wieder drauf und drüber ging und gerade das man hier komplett unabhängig davon wer man anderweitig im Forum ist zu Rede gestellt, verdächtigt oder auch provokant geshadet wird macht für mich teilweise das Spiel aus.

    Mir fällt es irgendwie schwer nachzuvollziehen, was überhaupt mit dem kritischen "Umgang & Klima" gemeint sein könnte, aber da ich ja nicht privat angeschrieben wurde, hat es mich vermutlich nicht betroffen. Als Beispiel war auch mal Yuki sichtlich "genervt" von mir und das hat mir echt Lacher bereitet, weil ich es halt gar nicht persönlich empfinde, sondern komplett auf die Runde beziehe. Ich empfände es auch eher anstrengend, wenn man dies konstant unterdrücken müsste. Oder auch von Flowey war ich gegen Ende wirklich genervt, aber jetzt im Nachhinein, wo er Maf war, verstehe ich Punkte, die mich zuvor meine Augen rollen ließen, natürlich ganz anders. Dormo meinte auch mal einer Stelle zu mir sowas wie "sehr sympathisch. Da freue ich mich fast, schon, wenn ich den falschen lynche" und da dachte ich mir auch nur "Oop!" und finde es eigentlich toll wie selbst Ausdrucksweisen und im Spiel erarbeitete Sympathien den Verlauf beeinflussen. Also ich will niemandem hier was absprechen, aber mir fällt es schwer nachzuvollziehen, wie man sich in einer Mafia-Runde in der man obviously eine Rolle zugeteilt bekommt, sich persönlich angegriffen fühlt.


    (d) Online-Status

    Etwas, was ich auch noch nicht so ganz erlebt habe, war das Readen vom Online-Status. Serg Darling war soweit ich weiß, derjenige, der das überhaupt erst als Argument gebracht hat und auch privat darauf hingewiesen wurde, dies bitte nicht zu tun. Allerdings schien es dennoch eine immer wiederkehrende Sache zu sein.


    Daher nochmal ganz deutlich an der Stelle: Der Online-Status von Teilnehmer*Innen ist absolut kein Readingmaterial und hat nichts mit der Mafiarunde zu tun. Teammitglieder (sei es Moderator oder Komiteemitglied) haben auch noch genug andere Sachen im Forenalltag, um die sie sich kümmern müssen. Und selbst als normaler User des Forums kann man sich auch fernab einer Mafiarunde im Forum bewegen. Und: Man kann nicht mal von jedem einen Online-Status einsehen - aus Gründen.


    In Zukunft also bitte nicht mehr den Online-Status readen. Vielen Dank.

    xD..

    Hatte ehrlich gesagt schon gezittert und mit einer richtig harten Ansage gerechnet. Und ja, ich werde es vermutlich zukünftig weniger bzw. gar nicht tun, wenn es hier jetzt wirklich als verboten oder unerwünscht feststeht. Aber möchte hier nochmal erwähnen, dass ich mir das nicht selbst ausgedacht habe sondern durch die Mafia Guides darauf kam, es könnte evtl. hilfreich sein:

    Stellt euch unabhängig von eurer Partei auf Unsichtbar, solange ihr an einer Mafia-Runde teilnehmt. Team-Mitglieder sehen zwar dann trotzdem noch, wann und wo ihr online seid, aber ihr hinterlasst zumindest keine Spuren auf Profilen

    Wenn ihr als Mafia die Profile eurer Kollegen oder potentieller Ziele anschaut, vergewissert euch, dass ihr unsichtbar seid. Um zu vermeiden dass für Team-Mitglieder angezeigt wird dass ihr im Profil seid könnt ihr auch zur Tarnung unmittelbar danach einen neuen Tab mit einem anderen Bereich des BisaBoards öffnen


    Fühlt euch frei, Konferenzen mit Leuten einzurichten, denen ihr aufgrund der Sachlage innerhalb des Spiels vertraut. Längere Kommunikation über PN kann ebenfalls in der Online-Liste erkannt werden

    Und dann meinte, glaube ich, Vix sogar in der Runde mal, man hätte auch schon zuvor als Maf extra "Wie verhält man sich als Blue" immer geöffnet gehabt, um eben diese Rolle vorzutäuschen.


    Das ist meine zweite Runde gewesen und da ich nun mal 8 Stunden am Tag alleine in einem grauen Büro, mit einem Bild von einer Frau aus dem Barock auf einer Wiese an der Wand als einzige Aussicht, vorm PC sitze, habe ich mehr als genug Zeit um Auge auf Online-Verhalten zu machen. Ich hab das als meine Chance gesehen evtl. was zu reißen was sonst unentdeckt blieb. Dass die Erfolgsquote wohl nicht ganz so hoch ist, durfte ja jetzt lernen, dass man aber absolut niemals etwas Derartiges daraus readen könnte halte ich für nicht richtig. Auch aus Sicht eines Mafs könnte das doch beispielsweise eine gute Strategie sein,um auf Dörfler zu lenken?


    Reaktionen nach dem Tod: 3-4 Spieler:innen haben nach ihrem Ableben noch auf Beiträge anderer Spieler:innen reagiert. Dies kann zu unverdienten Meta-Reads gegen die Mafia führen.

    Das ist mir auch aufgefallen und das empfand ich auch echt als unfair, da es sogar bei Lynchvotes passiert ist und dies wirklich das Spiel hätte beeinflussen können. Wollte ich schon in der Runde mal ansprechen, aber habe mich dann zusammengerissen. Habe mich auch gefragt, ob gewisse Signaturen von Spielern hier *hust* über mir *hust* selbige Absichten hatten?


    Ich selbst versuche mal wieder daran zu arbeiten, nicht so zu tunneln. Das hat mich halt diesmal in eine Situation gebracht, in der der Sieg davon abhängig gewesen war, dass Bronzi hätte Dorf sein müssen, da ich niemandem mehr davon abringen konnte mich daraufhin zu lynchen, als dieser dann doch Maf-flipped. An dieser Stelle aber auch nochmal GG an die Mafia, war m.M.n sehr gut von früh an erarbeitet


    Ansonsten nochmal großes danke an die SL für das riesen Engagement. Wirklich atemberaubend, mit was für einer Leidenschaft ihr daran geht, was das Setup, Lore und auch die immer passend (gemalten) Banner dazu betrifft - war wirklich immer shook, wie schnell man da was so Tolles passend herbeizaubern kann. Freue mich auf weitere tolle Runden, ob mit oder ohne viel Aktivität, sehe in beidem Vor- und Nachteile. Erstmal brauche ich jedoch wieder Freiraum dafür in meinem Gehirn - Ich habe letzte Woche als meine Mutter Muffins gebacken hat gesagt: "Heute schmecken die Mafs noch besser" :eeeek: :totumfall:

  • Habe mich auch gefragt, ob gewisse Signaturen von Spielern hier *hust* über mir *hust* selbige Absichten hatten?

    Nein, das war die direkte Reaktion, als Neochu getrollt hatte und nach 20 Uhr noch einen Lynch-Vote abgab, obwohl wir sagten, dass niemand mehr wechseln soll.


    Aber ich bekenne mich schuldig, dass ich auf Nicht-Spielleitungbeiträge reagiert habe, nachdem ich gestorben bin, auch wenn es eher war, weil sie mich unterhalten haben und nicht, weil ich das Spielgeschehen beeinflussen wollte.

  • Vielen Dank an die Spielleitung, ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.


    Heartbreaker, Amor & Strongman wurden nicht in N1 random verwendet.

    Deine/Eure Einschätzung, wann man den Heartbreaker sinnvoll einsetzt? Vermutlich so spät wie möglich. Selbst auf die Gefahr hin, dass man gelyncht wird, war der Einsatz ~ wenn auch typisch verrückt Amor getroffen ~ in der zweiten Nacht zu früh. Ich habe halt nur schon den Mob kommen sehen, der die Draco Initiative lynchen will. xD

    Die Mafia hat überzeugend den Cop countergeclaimt und dadurch einen Twoway gewinnen können.

    Das hat wirklich gut funktioniert, war aber auch ziemlich riskant. War das in der Situation der sinnvollste Play? Dadurch, dass es kein Doc gibt, zwei Guiltys und ein "Justice Report" und sich in dieser Konstellation nur ein Maf versteckte, hat sich Robson als versteckter Maf im Twoway begeben und zeitgleich haben wir mit der Strategie Flowey riskant in den Lynchvordergrund geschoben. Mit dem Rusalka Lynch haben wir natürlich das beste Ergebnis einfahren können und Flowey stand danach super da. Dass man aber in den echten Cop lyncht, war jetzt auch nicht komplett vorhersehbar.

    Wir hatten natürlich viel Spaß bei der Aktion aber ich weiß nicht, ob es das Risiko wert gewesen ist - es hätte halt auch mächtig schief gehen können.^^

    Das Couple readet Bronzi und auch Flowey kurzzeitig als sus bzw. als Maf, da das Weglenken von Flowey als sehr auffällig empfunden wurde und im Bezug zu Bronzi ist aufgefallen, dass er sehr schnell die „Reports“ von Wattmacks gefunden und genutzt hat (und sich sonst eher weniger meldet)

    Ja, der Read war gut, als Townie wäre ich vermutlich aktiver gewesen und hätte nachdrücklich wesentlich mehr Tendenzen geteilt. Flowey galt es da zu beschützen und es ging ja hin und her. Gefühlt hätte da jeder gelyncht werden können: von alle Mafs fliegen auf bis zum Best-Case - der dann auch eingetroffen ist - war alles möglich. Ich war viel mehr damit beschäftigt den weiteren Weg der Maf zu analysieren/planen.

    Mafia hat N1 & N2 zu wenig für Strategien & Reading verwendet.

    Jetzt wird hier schon dreist gelogen. xD Ja richtig, da kam viel zu wenig von uns. Wir musstens uns auch erst richtig in die Runde reinfinden.

    Das Dorf hat zu wenig aus ihren PR's gemacht. So hätten sie zum Beispiel die Bulletproofs und/oder den Bleeder an D1 claimen lassen können, damit der Justice confirmte Dorfbewohner oder aber das Dorf 1-2 Two/Threeways hätten.

    Das wurde schon angesprochen und auch überlegt - aber glaube erst am zweiten Tag? Der Bleeder Tag 1 wäre wohl der stärkste Move gewesen. BP sollten sich zumindest aus meiner Sicht nicht outen, sonst wird ein Cop-Justice-Hit der Maf in der Nacht wahrscheinlicher. Bleeder wäre sicherer Town und die Maf kann sich eigentlich nicht mit einem Bleeder Angriff in der Nacht zufrieden geben und somit bewusst Cop/Justice länger leben lassen.

    Unbegründete "Random Lynch Votes", die Mafia machte sich mit einem fast unbegründeten Dorflynch, während zwei Mitspieler:innen bereits viele Votes auf sich hatten, unnötigerweise scummy.

    Damit sind wohl Mahin und ich gemeint als wir Elize gelyncht haben. Mein Lynch auf Elize war nicht unbegründet und ich hielt sie als Option mit zwei/drei Stimmen im Rennen. Macht ein das Scummy(?), kann gut sein - aber kennt das Town die Gesinnung von Elize? Sowieso war gefühlt jeder Vote Scummy, der auf Townies gelegt wurde.

    Man hat mich auf Mafia-Seiten wohl als "gefährlich" eingeschätzt? Das hat mich sehr gefreut :D

    Du spielst auf unser gemeinsames Glück an? :) Du warst für mich der wahrscheinlichste Kandidat, den Amor nicht als Teil des Couples wählen wird, der keine PR hat, den wir nicht in der Nacht angreifen müssen ~ hoppla^^ ~ und der vermutlich auch nicht gelyncht wird. Zudem mochte ich dein Spielstil - Notizen machen und so. :3

    Ich frage mich ob Bronzi Maf sein könnte, immerhin hat er es als erster angesprochen, obwohl bis dahin noch gar nicht so eine hohe Beteiligung da war.

    Auch hier gut den Schluss gezogen - allerdings lese ich tote Spieler (besonders seherische Kräfte) in jeder Gesinnung nach.

    Ich muss Wattmacks dahingehend zustimmen was den Vergleich mit anderen Runden betrifft. Nicht nur weil in unserem Falle fast nur Vergleiche zur Neueinsteigerrunde gemacht wurden, sondern weil es erst seit kurzem möglich ist, sich einen Mentor zur Seite zu holen. Alleine das hat (bei mir zumindest) einen sehr großen Unterschied ausgemacht was meine Spielweise angeht. Und wenn das bei mir so war dann kann das natürlich auch für andere zählen, daher ist ein permanent andauernder Vergleich zumindest als schwierig einzustufen. Auch wenn ich den Punkt von John Snom durchaus verstehen kann

    Die Spielweise aus alten Runden sind nun mal der Indikator schlechthin, den verwendet man - selbst wenn nur unterbewusst - so oder so beim Readen. Als Kompromiss bietet sich aber wohl an, nicht explizt die Runde X, Y oder Z als Vergleich zu nehmen, sondern es zu verallgemeinern, dass man aus früheren Spielen eine andere/selbe/ähnliche Spielweise erkennt.


    Inwiefern hat das mit dem Mentor deine Sichtweise geändert? Dass du dann wusstest, dass hinter Aktionen und Gedanken von Neulingen auch gut gefeilte Tipps von Mentoren stecken können?


    Als Cop ist das vermutlich noch etwas schwieriger, da man nicht sofort im Fokus stehen möchte und in der Hinsicht kam es mir wohl entgegen, relativ früh als verdächtig angesehen worden zu sein, um Reports zu sammeln und nicht sofort einen Kill der Mafia befürchten zu müssen

    Du wurdest sogar in der Wattmacks Nacht als Kill-Option vorgeschlagen, dann sind wir deine Beiträge durchgegangen und konnten nur feststellen, wenn du Cop bist, hast du sehr sicher nicht Mahin in der ersten Nacht geprüft, weil du anstatt Mahin auf zwei Lynchstimmen zu bringen, dann Draco die zweite Lynchstimme gegeben hast. Zudem wurdest du verdächtigt und da wir nicht wirklich einen Cop-Read auf dich hatten - wir konnten dich nur nicht ausschließen - warst du dann doch ziemlich sicher vor uns.^^


    Das war geschickt von Bronzi gespielt. Obwohl ich es verdächtig fand, wie er plötzlich so bedacht spielte, hielt ich die "Reports" trotzdem für echt und tunnelte.

    Wir (ich) hielten den Report Vix x Rusalka auch für echt. Durch den Report hatten wir dich dann sehr sicher als Couple in Verdacht. Öhm ja. xD Flowey war sehr traurig, dass wir mit Evoluna dich mit in den Tod gerissen haben. Er wollte gegen dich in die Schlacht ziehen. Das hätte ich mir zu gerne angesehen.^^


    Es hat auf alle Fälle Spaß gemacht und die Runde war auch sehr lehrreich. :) Nun schmückt ein cutie Ferkuli meine Signatur. Dankeschön. Yara

  • Mein Play wurde zum Beispiel mit der Neueinsteigerrunde verglichen und kommentiert, was ich beispielsweise als nicht sinnvoll erachte, weil ich ja Neueinsteiger bin. Und ich glaube, nicht nur mir ging es so.

    Dass du Neueinsteiger bist, heisst nicht, dass man deswegen deine 2. Runde nicht mit der ersten vergleichen kann/soll. Man wird in der Regel von Runde zu Runde ein wenig besser (nicht immer, manchmal kann man auch nach X-Runden eine schlechte Runde haben/spielen), dennoch gibt es gewisse Grundzüge, die nach wie vor gleich sind. Wir alle haben dich noch nie als Maf in einer geschriebenen Runde erlebt, daher fehlt der Gegenvergleich, aber als Dorfbewohner hast du doch auch in der zweiten Runde ähnlich gespielt, wenn auch sicherer und - wenn man deine Rolle einmal aussen vor lässt - bedachter.

    Nicht falsch verstehen, Meta-Reads sind sehr situationsabhängig und ich würde jeder Person empfehlen, einfach in der Runde zu readen, bei manchen Mitspieler:innen gibt es aber je nach Rolle und Fraktion kleine Muster, die sich von Zeit zu Zeit bilden und bei anderen erkennt man schon nach zwei-drei Runden, dass sie nicht/wieder eine ähnliche Funktion wie zuvor hatten.


    Generell eine Sache zum Thema Spiel: Nehmt bitte nicht an, dass andere Teilnehmende dieselbe Aktivität an den Tag legen wie ihr. Mafia kann unter Umständen ein enormes Kommitment mit sich bringen, aber es sollte am Ende nie so sein, dass die aktive Teilnahme zu einem Hindernis wird. In diesem Zusammenhang ist das etwa damit verbunden, dass sehr viele Beiträge Smalltalk und mehrmalige Wiederholung von Theorien waren, die in Gänze (also insbesondere in den ersten drei Tagphasen) jeweils über zehn Seiten Beiträge bedeutet haben. Im Falle von Tagphase 3 war es sogar so, dass die letzten beiden Stunden, als der Lynch bereits feststand, noch immer fünf Seiten mit wenig relevantem Inhalt geschrieben wurden. In Kombination mit der Bitte, Inaktivere mögen sich doch bitte ausführlich melden und nicht nur einen Satz schreiben, ist das besonders wochentags nicht immer möglich zu vereinbaren, alles nachzulesen und sich eine ausführliche Meinung zu bilden.

    ^This. Dazu gibt es nicht mehr viel zu ergänzen. Vergleicht/Übertragt nicht eure eigene Aktivität auf andere. Je nach Wochengestaltung können einige Leute nicht so aktiv spielen, wie ihr.

    Habt Verständnis und bedenkt besonders als Town immer, dass zu viel Spam/inhaltslose Posts euch und euren Mitspieler:innen das Reading erschwert und sich dadurch die Mafia besser unter den Beiträgen "verstecken" kann, weil das Reading zu anspruchsvoll wäre.


    Was mich direkt zu meinem nächsten Punkt bringt: Sheeping und Aktivität. Besonders in den ersten beiden Tagphasen wurde häufig hervorgehoben, dass sich inaktivere Leute bitte melden sollen. Haben sie es getan und wiederholen dabei hauptsächlich Aussagen, die bereits genannt wurden, wird ihnen Sheeping vorgeworfen. Da frage ich mich: Was genau wird hier erwartet? Dass sie sich ganz neue Argumente aus den Ärmeln schütteln oder etwas völlig Abwegiges vorschlagen, was sie erst recht in Richtung Mafia drängt? Gleichzeitig müssen sie sich ja melden, um nicht als inaktiv zu gelten und eventuell genau deswegen gelyncht zu werden. Im Endeffekt ist es für diejenigen, die sich nicht sofort melden, wohl immer ein Nachteil, ganz egal, wann und wie sie sich äußern. Das wird insbesondere bei sehr vielen Beiträgen und berufstätigen Personen relevant, die vielleicht nicht den ganzen Tag Zeit haben, die Runde zu verfolgen.

    Auch ein guter Punkt, besonders, wenn man bedenkt, wie wenig verschiedene Ideen ihr an Tag 1 besprochen habt. Auch jene, die andere für Wiederholungen angeprangert haben, haben selbst keine bis kaum neue Ideen in die Runde gebracht.


    Deine/Eure Einschätzung, wann man den Heartbreaker sinnvoll einsetzt? Vermutlich so spät wie möglich. Selbst auf die Gefahr hin, dass man gelyncht wird, war der Einsatz ~ wenn auch typisch verrückt Amor getroffen ~ in der zweiten Nacht zu früh. Ich habe halt nur schon den Mob kommen sehen, der die Draco Initiative lynchen will. xD

    Gute Frage.

    So spät wie möglich ist natürlich immer ein zweischneidiges Schwert, da das Dorf mit zwei investigativen Rollen auch plötzlich den Heartbreaker erwischen können. Würde mir da eher Gedanken machen, wen ihr damit erwischen möchtet bzw. wen nicht.

    Obv. will man den Amor nicht erwischen, da man den lieber direkt killen möchte, selbiges gilt für Cop und Justice. Dader Heartbreaker als zusätzliche "Kill-Möglichkeit" dient, will man da eine Person erwischen, die man nicht plötzlich sofort ausschalten muss. Eine Möglichkeit wäre es, solange zu killen, bis wer die Nacht überlebt, da dann diese Person (ausser in der ersten Nacht) Bulletproof sein muss. Da aber wieder der Nachteil, dass solange der confirmte BP lebt, das Dorf eher einen Maf erwischt, da eine verdächtige Person rausfällt.

    Ich hätte wohl entweder die 67% nach Tag 1 genutzt und die Person der ersten Nachtaktion verliebt und darauf gepokert, dass es eben nicht der Amor ist, oder aber noch eine Nacht abgewartet und dann meinen stärksten Nicht-Amor oder Nicht-PR read ausgewählt.

    Ob ich mich aber besser entschieden hätte, kann ich natürlich nicht sagen, da ich eure Rollen alle kannte.


    Sinnvoller Einsatz: Gewöhnliche Dorfrolle erwischen, da man den Freekill nicht zu Gunsten eines PR-Kills aufgeben möchte. Als Ferkuli sollte man nach Nutzung der Fähigkeit auch Option Nr. 1 für eventuelle Claims sein, da man egal, ob man gewinnt oder verliert, einen Dorfbewohner mitreisst.

    Das hat wirklich gut funktioniert, war aber auch ziemlich riskant. War das in der Situation der sinnvollste Play? Dadurch, dass es kein Doc gibt, zwei Guiltys und ein "Justice Report" und sich in dieser Konstellation nur ein Maf versteckte, hat sich Robson als versteckter Maf im Twoway begeben und zeitgleich haben wir mit der Strategie Flowey riskant in den Lynchvordergrund geschoben.

    Da ist immer die Frage, wie sehr ihr den ML wollt/braucht. Durch den Robson Claim hatte das Dorf nun nicht mehr nur Rusalkas Report, sondern auch einen zusätzlichen Twoway zum reinlynchen. Sprich, nach dem Rusalka gestorben ist, waren zwei der drei Personen zu 100% Mafia. Was euch da ein bisschen gerettet hat, war der Suspect.

    Der sinnvollste Play wäre, in der Nacht zuvor den Cop auf die zwei wahrscheinlichsten Spieler:innen einzugrenzen, die eine Person zu killen und falls diese Person nicht der Cop ist, ziemlich schnell (nicht zu schnell, da der echte Cop ja bis um 21:00 Uhr warten muss, bevor er weiss, dass sein besuchtes Ziel Maf/Suspect ist, oder nicht) beim bereits festgelegten Massclaim Cop zu claimen und den anderen Cop als Guilty angeben. Hierbei ist von Vorteil, dass die Person claimt, die am ehesten vom Cop aufgesucht wird.


    Der Vorteil an dem Zug ist, dass falls ihr den richtigen Cop erwischt und er keinen Guilty hat bzw. ausgerechnet die Person besucht hat, die seine Rolle claimt, ihr als Mafia umso glaubhafter seid. Bei einem Cop-Twoway mit gegenseitigem Guilty (Maf beschuldigt Cop, Cop beschuldigt Maf), gewinnt meistens die Person, die zuerst claimt.

    Problem hierbei ist natürlich, dass, wenn ihr eine andere Person als den Cop als Maf beschuldigt, ihr meist direkt schon zwei Gegenstimmen auf euch habt.

    Da Robson schon hin und wieder als Maf vermutet wurde, war der Play okay. Wenn jetzt aber zum Beispiel Flowy cc't hätte, hättet ihr eure vertrauenswürdigste Person zu Gunsten eines Twoways verloren.


    Am besten wäre natürlich, wenn Mahinapea, der eh nach Rusalkas Cop zu 50% offengelegt gewesen wäre (und bei einem gewonnen Twoway gegen Serg sogar zu 100% freigelegt worden wäre), gecc't hätte und den Twoay dann auch noch gewonnen hätte.

    Denke aber, diesen Twoway hättet ihr verloren, da Mahinapea schon gegen Elize und Rusalka gevotet hat und man normalerweise bei zwei Guilties direkt die Rolle claimt.


    Das wurde schon angesprochen und auch überlegt - aber glaube erst am zweiten Tag? Der Bleeder Tag 1 wäre wohl der stärkste Move gewesen. BP sollten sich zumindest aus meiner Sicht nicht outen, sonst wird ein Cop-Justice-Hit der Maf in der Nacht wahrscheinlicher. Bleeder wäre sicherer Town und die Maf kann sich eigentlich nicht mit einem Bleeder Angriff in der Nacht zufrieden geben und somit bewusst Cop/Justice länger leben lassen.

    Am zweiten Tag war es definitiv kurz eine Diskussion.

    Der Vorteil am "Bleeder-only"-Claim wäre natürlich, dass die Mafia nach wie vor in die BP's laufen könnte, durch den Strongman aber hätte die Mafia den Bleeder direkt loswerden können, womit Crimanzo mit der niedrigeren Prio keinen Vergleich aufbauen hätte können.

    Bei den beiden BP's wäre die Mafia gezwungen, den Strongman zu nutzen und der Justice hätte eine 50% Chance, einen Report zu erhalten.

    Alle drei Rollen zu claimen, am besten zunächst ohne zu sagen, wer BP und wer Bleeder ist, hat den Vorteil, dass die Mafia nur zu 33% die Person erwischt, die der Justice als Vergleich nutzt und der Justice zu 67% einen Report bekommt, wenn er nicht in der Nacht erwischt wird, was dann im Umkehrschluss natürlich umso wahrscheinlicher wird, je mehr Rollen geclaimt wurden.


    Da in der ersten Nacht niemand gekillt wurde und dadurch das Dorf mit Amor aus 13 Personen bestand, hätte ich wahrscheinlich BP und Bleeder claimen lassen, jedoch ohne zusagen, wer BP und wer Bleeder ist. Ohne D1 Lynch ist die Chance für die Maf, Justice oder Cop zu erwischen dennoch nur 20% ohne Hypo, zudem hat dann das Dorf gleich drei verdächtige Personen weniger oder bei einem CC einen Threeway, da man bei zu vielen BP/Bleeder-Claims schnell offenlegt, wer Bleeder ist. Selbst bei einem Misslynch hätte dann der Justice eine 50% Chance, einen Report zum abgleichen zu erhalten.


    Damit sind wohl Mahin und ich gemeint als wir Elize gelyncht haben. Mein Lynch auf Elize war nicht unbegründet und ich hielt sie als Option mit zwei/drei Stimmen im Rennen. Macht ein das Scummy(?), kann gut sein - aber kennt das Town die Gesinnung von Elize? Sowieso war gefühlt jeder Vote Scummy, der auf Townies gelegt wurde

    Den Lynch an Elize war einigermassen gerechtfertigt dank eurer Argumentation, Mahinapea hat aber auch in einer anderen Phase noch Rusalka angegeben, konnte dies aber nie glaubhaft begründen.

    Scummy sind in meinen Augen nur unbegründbare Lynches, sofern man nicht eine Rolle wie Cop claimt.


    Die Spielweise aus alten Runden sind nun mal der Indikator schlechthin, den verwendet man - selbst wenn nur unterbewusst - so oder so beim Readen. Als Kompromiss bietet sich aber wohl an, nicht explizt die Runde X, Y oder Z als Vergleich zu nehmen, sondern es zu verallgemeinern, dass man aus früheren Spielen eine andere/selbe/ähnliche Spielweise erkennt.

    ^This. Je mehr Runden man mit den gleichen Leuten spielt, desto mehr Material hat man. Aber wie bereits gesagt, in der Runde zu readen ist meist besser, als ausserhalb zu readen ^^

  • Puh, bisher nicht dazu gekommen hier was zu schreiben, aber ein paar Worte möchte ich noch zur Runde abgeben. Mittlerweile hab ich zwar bestimmt schon das meiste vergessen was ich in der Nachbesprechung schreiben wollte, aber ein Suelord ist nun mal nicht so schnell. Suelord


    Das Dorf hat zu Beginn leider nicht erkannt, wie wichtig es wäre, dem Justice sichere Rollen zum Abgleichen zu geben. Mit dem Bleeder und den beiden Bulletproofs hätte das Dorf einige Kandidaten gehabt, um einen kleinen Dorfkern aufzubauen und Crimanzo sichere Reports zu bescheren bzw. hätte die Mafia dann schon früh und evt. unvorbereitet einen CC machen müssen.

    Ich hatte an D1 überlegt einfach zu claimen, aber da kaum jemand auf meinen Vorschlag mit den Justice-Checks eingegangen ist, war ich mir noch zu unsicher. Im Prinzip ist es ja fast dasselbe, wenn die Justice (so wie Macks es gemacht hat) einfach eine Kette aufbaut, indem man immer dieselbe Person mit einer anderen vergleicht. Sobald dann eine aus der Kette stirbt, würde man auch direkt alle Gesinnungen kennen und so müsste der Bleeder nicht claimen.

    Mein Hauptargument gegen einen Bleeder-Claim und der Grund weshalb ich es letztendlich nicht gemacht hab war, dass ein Bleeder-Claim mich 100% für das Couple disqualifiziert hätte. Vielleicht ziemlich egoistisch und nicht im Sinn des Dorfes, aber ich wollte mir die Chance nicht nehmen, hehe ^w^


    Ich denke die Runde hat mal wieder gut gezeigt was passieren kann, wenn man sich auf angeblich hinterlassene Reports von toten PRs verlässt. In meinem Fall war ich dadurch halt schon davon überzeugt, dass Rusalka Maf sein muss, weil ich ja Vix' Rolle kannte. Dass Rusalka gelyncht wurde ist natürlich nicht Macks' Schuld und nicht dadurch begründet, dass Rusalka schlechter gespielt hätte, sondern einfach ein sehr unglücklicher Vorfall. Im Prinzip ist das Dorf selbst schuld gewesen, dem Report zu vertrauen, aber trotzdem in Zukunft als investigative PR besser aufpassen, keine absolut sicheren Reads zu äußern. ^^'


    Dass Vix und ich in N4 gekillt wurden, war ein bisschen schade, weil wir in genau dieser Nacht unseren Masterplan zum Sieg entwickelt hatten. Wir hätten nur noch diese eine Nacht überleben müssen. Unser Plan wäre dann gewesen, uns in der nächsten Nacht zu verstecken und am darauffolgenden Tag öffentlich als Couple zu claimen. Zu dem Zeitpunkt hätten wir vermutlich einen Stand von 4:3:3 gehabt (Dorf : Maf : Turteltaubentrio). Das Dorf wäre also im Lylo gewesen und hätte verloren, wenn sie uns gelyncht hätten und der Amor sich aus Rache der Mafia angeschlossen hätte. Die Mafia wollten wir erpressen, dass sie uns nicht killen darf, weil der Amor dann mit dem Dorf arbeiten sollte und weil sie eventuell noch einen Maf beim Kill durch den Riesenhammer verlieren könnten, wodurch ihre Siegchancen sehr gering gewesen wären, da eh schon die halbe Mafia aufgedeckt war zu dem Zeitpunkt. Wir wollten also sowohl das Dorf als auch die Mafia dazu bringen, dass sie lieber uns als Third anstelle der jeweils verfeindeten Fraktion gewinnen lassen.

    Klingt vielleicht nach einem verrückten Plan, aber ohne öffentlichen Claim hab ich sowieso keinen Weg gesehen, wie wir die Runde gewinnen konnten als Autocrats ohne Killimmunität. Letztendlich hätte der Plan wahrscheinlich doch nicht funktioniert, weil niemand Flowey gelyncht hätte, aber mit dem Kill auf uns wurde die Runde zumindest zweifellos deutlich langweiliger, als sie hätte sein können xd


    Warum am Ende Serg Darling gelyncht wurde hab ich nicht verstanden. Es macht absolut keinen Sinn, dass Serg als letzter Maf so heftig mit Bronzi geteamt hätte, das wäre ja lebensmüde gewesen. Aber vor allem durch Sergs Townslip nach Macks' Tod hätte ich ihn da trotz des Reports nicht gelyncht. Elize fand ich zu dem Zeitpunkt deutlich verdächtiger und hätte da definitiv sie zuerst gelyncht. Witzigerweise haben Vix, Dormo und ich uns nach unserem Tod unterhalten und keiner von uns hätte Flowey als Maf vermutet x3 Von daher ein absolut verdienter Sieg für die Mafia. Die Entscheidung, den Strongman auf mich zu setzen, halte ich zwar immer noch für extrem riskant, vor allem wenn ihr mich als Couple gereadet habt, weil die Gefahr dass der Amor mich geschützt hätte schon ziemlich hoch war. Den Strongman in der Nacht zu verlieren wäre sehr ungünstig für euch gewesen. Und ich war supersauer, dass ich durch den Strongman direkt sterben musste und nicht noch einen Tag als angeschossener Bleeder im Topic trollen durfte >:(

    Aber ansonsten haben Bronzi, Robson und Flowey wirklich sehr gut gespielt. Den Cop-CC fand ich sehr glaubwürdig, Bronzi war bis auf seine Abwesenheiten zu den Lynchphasen auch kaum verdächtig und Flowey macht offenbar schon eine Ausbildung zum Mafia-Busfahrer x3


    Ebenso viel Lob an Vix, es war echt toll mit dir zusammen zu spielen und Pläne auszuhecken ^-^ Zwar war unsere spontane Verkupplung etwas schockierend, weil ich dich am Tag davor noch gelyncht sehen wollte, aber dann sind wir ja doch super miteinander ausgekommen. Du hast auf jeden Fall wirklich gut als Couple gespielt und deine Rolle sehr viel besser verborgen als ich, vor allem mit diesen ganzen Wahrscheinlichkeitsrechnungen und so. Und Dormo war ein toller Amor und hat uns immer brav beim Lynchen unterstützt, nur der große Hammer war dir wohl zu schwer ;3


    Zum Thema Dorf-PRs readen: Ich hab ja schon in der Runde genug darüber geschimpft, aber auch hier nochmal - bitte sowas nicht angewöhnen. Man readet öffentlich keine Dorfrollen. Für sich selbst kann man das natürlich machen (vor allem als Doc ist das zB sehr wichtig!), aber niemals öffentlich solche Vermutungen äußern. Ich war fuchsteufelswild, als Neo in der Runde Vix öffentlich als Cop gereadet hatte und hab uns schon in der nächsten Nacht sterben sehen x3 Aber selbst wenn Vix nicht mein Couple-Partner gewesen wäre, hätte mich das sehr geärgert. Denn nicht nur hilft es der Mafia, wenn Dörfler für sie das PR-Reading übernehmen, sondern auch die als PR gereadete Person könnte eventuell ihre Rolle slippen, wenn sie auf den PR-Read reagiert.


    Was ich noch kurz ansprechen wollte: traut euch ruhig schon früh im Spiel mit Reading anzufangen. Ich weiß, dass das am Anfang immer schwierig ist, weil noch nicht viel geschrieben wurde und alles noch unsicher ist. Aber es reicht auch schon, wenn jemandem an einem Beitrag etwas irgendwie positiv oder negativ auffällt und das öffentlich anmerkt oder nachfragt. So kann man früher abschätzen, ob und wo sich ein Lynch anbahnen könnte und gibt der Mafia weniger Möglichkeiten unterzutauchen oder MLs anzustupsen. Mir persönlich hilft es immer, wenn ich Reading nicht als eine Methode sehe, um die Mafia zu finden, sondern um verdächtige Spieler:innen zu finden. Es ist also nicht schlimm, wenn man jemanden mal falsch readet. Reading ist eh meistens ziemlich unsicher und selbst die besten Mafiaspieler:innen liegen damit nicht immer richtig. Also nur keine Scheu davor, auch schon früh im Spiel Tendenzen zu äußern :3


    Insgesamt hat das Setup offensichtlich überhaupt nicht so funktioniert wie es sollte. Weder Amor noch Couple haben ihre Fähigkeiten genutzt und die Justice ist sehr früh gestorben. Eine Runde nur mit Cop und BPs wäre vermutlich fast genauso gelaufen ^^' Ist natürlich sehr schade um die ganze Planung, die hinter dem Setup stand.

    Ich persönlich fand die Amor-Rolle ein bisschen zu unvorhersehbar. Einen Bodyguard in eine Runde einzubauen ist meistens schwierig, weil der unter Umständen einen extrem großen Einfluss auf das Spiel haben kann, wenn er in einer Nacht richtig schützt und nicht nur den Kill verhindert, sondern auch einen Maf eliminiert. Das kann das ganze Geschehen komplett umdrehen. Mir wäre da vermutlich ein Doc-Amor lieber gewesen, der zwar keine Mafs killen kann, aber dafür keinen Cooldown hat. Der Cooldown hat die Schutzfunktion in meinen Augen sehr unzuverlässig gemacht. Einerseits hat es dazu geführt, dass Dormo sich nicht getraut hat die Fähigkeit einzusetzen und wir nicht wussten, wann wir uns am besten verstecken sollten, weil wir ungeschützt sind, andererseits könnte die Mafia uns spätestens nach 3 Nächten killen, sobald sie wenigstens eine Person aus dem Couple kennt. Vor allem nachdem wir spontan zu Autocrats mutiert sind, wäre ein Doc-Amor für uns sehr hilfreich gewesen.


    Mir fällt gerade auf, dass ich viel zu viel geschrieben hab und sich das wohl eh niemand mehr durchliest, also höre ich lieber auf. War eine ganz witzige Runde und ich war schon wieder Third, yay. Danke an die tolle Leitung mit den niedlichen Lores, danke an Yara für die wunderschönen Avas und ganz besonders viel Liebe an mein Turteltäubchenteam Vix und Dormo :heart: :loves:

  • Ich hatte an D1 überlegt einfach zu claimen, aber da kaum jemand auf meinen Vorschlag mit den Justice-Checks eingegangen ist, war ich mir noch zu unsicher. Im Prinzip ist es ja fast dasselbe, wenn die Justice (so wie Macks es gemacht hat) einfach eine Kette aufbaut, indem man immer dieselbe Person mit einer anderen vergleicht. Sobald dann eine aus der Kette stirbt, würde man auch direkt alle Gesinnungen kennen und so müsste der Bleeder nicht claimen.

    Genau dieses "Sobald" erschwert das ganze. Gibt zwei Gründe, warum ein Bleeder/Bulletproof-Claim besser wäre:

    1. Man weiss bei zwei unterschiedlichen Gesinnungen garantiert, welche Person nicht zum Dorf gehört. Ohne Bleeder/Bulletproof Claim muss der Justice bis D3 leben, wenn er keine 50% Chance möchte.

    2. "Sobald dann eine [Person] aus der Kette stirbt, ..." --> Justice kann trotz einem "gehört nicht der selben Fraktion an"-Report vor den Personen der Kette sterben, denn er ansonsten direkt mit einem garantieren Erfolg fürs Dorf hätte claimen können.


    Mein Hauptargument gegen einen Bleeder-Claim und der Grund weshalb ich es letztendlich nicht gemacht hab war, dass ein Bleeder-Claim mich 100% für das Couple disqualifiziert hätte. Vielleicht ziemlich egoistisch und nicht im Sinn des Dorfes, aber ich wollte mir die Chance nicht nehmen, hehe ^w^

    Nicht nur "egoistisch", sondern auch gegen das Dorf (da gehörtest du noch zum Dorf) gespielt, da du ja selbst die Idee dafür hattest :P


    Ich denke die Runde hat mal wieder gut gezeigt was passieren kann, wenn man sich auf angeblich hinterlassene Reports von toten PRs verlässt. In meinem Fall war ich dadurch halt schon davon überzeugt, dass Rusalka Maf sein muss, weil ich ja Vix' Rolle kannte. Dass Rusalka gelyncht wurde ist natürlich nicht Macks' Schuld

    Jein, er trägt dafür eine kleine Teilschuld. Als PR MUSS man damit rechnen, dass Leute nach dem eigenen Ableben die geschriebenen Posts nach Personen und "Reads" absucht. Aber nicht schlimm, daraus lernt man.


    Beim Twoway Rusalka vs. Robson würde mich noch wundern, weshalb so viele Robson als den wahrscheinlicheren Cop vermutet haben.


    Die Mafia wollten wir erpressen, dass sie uns nicht killen darf, weil der Amor dann mit dem Dorf arbeiten sollte und weil sie eventuell noch einen Maf beim Kill durch den Riesenhammer verlieren könnten, wodurch ihre Siegchancen sehr gering gewesen wären, da eh schon die halbe Mafia aufgedeckt war zu dem Zeitpunkt.

    Die Mafia hat ohnehin kein Interesse, auch zu killen, ausser es wäre der garantierte Sieg, da sie genau weiss, dass das Dorf euch erst loswerden muss, bevor sie den letzten Maf killen kann. Auch hatte die Mafia den Amor auf dich und Dormo eingeschränkt, der Plan wäre also nicht lange gut gegangen ^^


    Warum am Ende Serg Darling gelyncht wurde hab ich nicht verstanden. Es macht absolut keinen Sinn, dass Serg als letzter Maf so heftig mit Bronzi geteamt hätte, das wäre ja lebensmüde gewesen. Aber vor allem durch Sergs Townslip nach Macks' Tod hätte ich ihn da trotz des Reports nicht gelyncht

    Auch aus Dorfsicht ist das nicht besser. Bei da noch zwei lebenden Mafs ist die Chance halt gross, dass man mit einem Maf teamt und die Mafia dies dann zu ihrem Vorteil nutzt. Man kann in meinen Augen auch als Maf so auffällig teamen, da man ebendieses Argument von dir bringen kann. So sehr wie Serg Darling da am Ende falsch lag + die Unerfahrenheit, die eine solche Spielweise auch als Maf rechtgertigen würden, hätte ich ihn wohl auch gelyncht.


    Die Entscheidung, den Strongman auf mich zu setzen, halte ich zwar immer noch für extrem riskant, vor allem wenn ihr mich als Couple gereadet habt, weil die Gefahr dass der Amor mich geschützt hätte schon ziemlich hoch war. Den Strongman in der Nacht zu verlieren wäre sehr ungünstig für euch gewesen.

    Naja, sie haben dich etwas mehr als Amor als als Couple-Partnerin gereadet, daher ergibt aus ihrer Perspektive die Nutzung des Strongmans schon Sinn^^

    Die Mafia rechnete damit, dass Mahinapea ohnehin bald gelyncht wird und wollten unbedingt noch seine Fähigkeit nutzen. Da noch ein Bulletproof im Spiel war und die Mafia so bei einem Missread trotz Amorhammer eine Person garantiert mitgerissen hätte, war der Zug in meinen Augen nicht falsch. Natürlich schade für euch, da du nur knapp vor Dormo als Amor gereadet wurdest, aber das ist halt auch das Problem an Fähigkeiten, die man nicht jede Nacht nutzen kann: Man muss den geeigneten Zeitpunkt finden.

    Ihr habt bei euren Überlegungen zu dritt zu wenig darüber diskutiert, wie die Mafia euch readen könnte, auch dein Masterplan beinhaltete Amor + Hammer, doch selbst wenn sich die Mafia doch für Dormo entschieden hätte, wäre der Plan so nicht mehr aufgegangen, da ihr für den Couple-Claim ja den Amor noch benötigt hättet. xD


    Und ich war supersauer, dass ich durch den Strongman direkt sterben musste und nicht noch einen Tag als angeschossener Bleeder im Topic trollen durfte >:(

    Nach fast 60 Seiten Spieletopic war ich da ganz froh, dass du nicht noch andere für 1-2 Seiten mehr Unsinn angestiftet hast :P


    Zum Thema Dorf-PRs readen: Ich hab ja schon in der Runde genug darüber geschimpft, aber auch hier nochmal - bitte sowas nicht angewöhnen. Man readet öffentlich keine Dorfrollen. Für sich selbst kann man das natürlich machen (vor allem als Doc ist das zB sehr wichtig!), aber niemals öffentlich solche Vermutungen äußern. Ich war fuchsteufelswild, als Neo in der Runde Vix öffentlich als Cop gereadet hatte und hab uns schon in der nächsten Nacht sterben sehen x3 Aber selbst wenn Vix nicht mein Couple-Partner gewesen wäre, hätte mich das sehr geärgert. Denn nicht nur hilft es der Mafia, wenn Dörfler für sie das PR-Reading übernehmen, sondern auch die als PR gereadete Person könnte eventuell ihre Rolle slippen, wenn sie auf den PR-Read reagiert.

    Kann ich so nur unterschreiben.


    Insgesamt hat das Setup offensichtlich überhaupt nicht so funktioniert wie es sollte. Weder Amor noch Couple haben ihre Fähigkeiten genutzt und die Justice ist sehr früh gestorben. Eine Runde nur mit Cop und BPs wäre vermutlich fast genauso gelaufen ^^' Ist natürlich sehr schade um die ganze Planung, die hinter dem Setup stand.

    Das ist bei solchen Setups, die eine Rolle im Fokus haben, leider an und zu der Fall. Bei der letzten Mistletoe-Runde starb die namensgebende Rolle gleich in der ersten Nacht :(


    Ich persönlich fand die Amor-Rolle ein bisschen zu unvorhersehbar. Einen Bodyguard in eine Runde einzubauen ist meistens schwierig, weil der unter Umständen einen extrem großen Einfluss auf das Spiel haben kann, wenn er in einer Nacht richtig schützt und nicht nur den Kill verhindert, sondern auch einen Maf eliminiert. Das kann das ganze Geschehen komplett umdrehen. Mir wäre da vermutlich ein Doc-Amor lieber gewesen, der zwar keine Mafs killen kann, aber dafür keinen Cooldown hat.

    Der Amor+Bodyguard war unvorhersehbar, deswegen auch die Ankündigung als experimentelle Runde. Generell sind Runden mit starken PR's immer etwas unvorhersehbarer, da die erste Nacht schon sehr die Runde in eine Richtung lenken (Mafia erwischt starke PR, eine Rolle wie Bodyguard oder Bomb killt Maf usw.).

    Ich persönlich fand den Bodyguard-Zusatz einen fairen Ausgleich für das Couple, den falls es keinen Maf erwischt, dann hat das Couple zumindest zwei extra Chancen. Dies aber natürlich, wie du korrekterweise festgestellt hast, auf Kosten der Mafia, die in dem Setup definitiv zu schwach aufgestellt war. Wollte sie aber wegen der Chance, das das Couple aus einem Maf und einem Dorfbewohner, wohlmöglich gar mit PR, nicht zu stark machen. Umso glücklicher bin ich, dass die Mafia dennoch ihr Spiel trotz der dorfsided Runde bis zum Ende durchziehen konnte.


    Fand den Cooldown, der übrigens an die Attacke "Riesenhammer" aus den Spielen angelehnt ist, besser, als einen Doc, der die ganze Runde lang die gleiche Person beschützt, während die andere ab D1 oder 2 evt. als möglicher Lynchkandidat zur Debatte steht. Mit dem nächtlichen Besuch eurerseits hättet ihr damit drei Nächte in Folge einen gewissen Schutz geniessen können. 3rds haben es aber generell meistens schwer.


    Mir fällt gerade auf, dass ich viel zu viel geschrieben hab und sich das wohl eh niemand mehr durchliest, also höre ich lieber auf. War eine ganz witzige Runde und ich war schon wieder Third, yay. Danke an die tolle Leitung mit den niedlichen Lores, danke an Yara für die wunderschönen Avas und ganz besonders viel Liebe an mein Turteltäubchenteam Vix und Dormo :heart: :loves:

    X doubt. Habe mir alles durchgelesen.