Eine Woche ist es her, seit Azugladis den Schmierhain mit Blut verschmiert hat, nun sitzt es einsam auf einem Stein und denkt über die Geschenisse der letzten drei Wochen nach. Auch wenn es Crimanzo selbst nicht mochte, so war es umunstritten dafür mitverantwortlich, dass die kleinen Gladiantri und Knarbon fröhlich auf dem Hain herumtollen konnten, auch Suelord und die Kriechflügler erzeugten mit ihrem Lächeln eine wohltuende Wärme, während Psyopatra und Farigiraf den Hain stets unter wachsamen Augen beobachteten. Auch Amorinia Granforgita wusste, wie man mit den Pfeilen für Liebe sorgen kann und die beiden Zwieps sind immer so umbekümmert durch die Wiese gehüpft und wären heute vielleicht sogar bereits ein Famieps.
Doch am meisten vermusste es seine Freunde. Azugladis dachte immer, es sei alleine auf der Welt und lediglich der Hass und der Wunsch auf Stille teilte es mit Affiti und Gladimperio. Heute aber weiss es, es war mehr, dass, was Azugladis am meisten beim Dorf verabscheute hatte es selbst in der Mafia gefunden: Eine Familie. Sogar mit süssem Hausschweinchen. Doch das alles ist weg, nur noch ab und zu hört man die rotgedränkten Blätter im Wind rascheln.
Azugladis Psyche schien langsam verrückt zu spielen, vor sich sah es plötzlich alle ehemaligen Bewohner:innen des Schmierhaines, sich rege darüber am Austauschen, was in den letzten vergangenen Tag- und Nachtphasen richtig und was komplett falsch verlaufen ist. Azugladis wusste zwar nicht wieso, doch diese Illusion bereitete ihm sichtlich Freude, womit wir die Nachbesprechung mit einem lächelnden Azugladis beginnen:
Quelle: Nonetoon
Damit heissen wir euch ganz herzlich zur Nachbesprechung der experimentellen Heartbreaker-Runde willkommen!
Als erstes ein riesiges Dankeschön für die zahlreichen Anmeldungen und den Subs, die meist schnell einspringen konnte, lediglich Oinkpanther hat leider immer den idealen Einstieg zum Subben verpasst, danke aber dennoch für das Angebot!
Vorerst einmal die Rollenübersicht und das Sheet zur vergangenen Runde: *klick mich*
Wir haben uns dafür entschieden, eure Runde und die beiden Konversationen (Mafia & Couple) in Form einer Pro- und Contra-Liste auszuwerten, da bei über 120 Seiten à 20 Beiträge eine andere Darstellung die Länge dieses Startposts klar sprengen würde. Ich gehe aber dennoch kurz auf das Dorf, die Mafia und das Couple/den Amor ein:
Das Dorf
Das Dorf hat zu Beginn leider nicht erkannt, wie wichtig es wäre, dem Justice sichere Rollen zum Abgleichen zu geben. Mit dem Bleeder und den beiden Bulletproofs hätte das Dorf einige Kandidaten gehabt, um einen kleinen Dorfkern aufzubauen und Crimanzo sichere Reports zu bescheren bzw. hätte die Mafia dann schon früh und evt. unvorbereitet einen CC machen müssen. Zudem hatte das Dorf auch noch das Pech, dass Crimanzo rege über Lynchkandidaten mitdiskutierte und so nach Wattmacks Tod dessen Worte falsch interpretiert wurden.
Der grösste Negativpunkt jedoch war, dass einige Dorfbewohner sich zu sehr aufeinander fixierten, wodurch Flowey bis ans Ende hin kaum bis gar nicht zur Lynchdebatte stand. Der Massclaim hingegen kam unserer Meinung nach zum richtigen Zeitpunkt, jedoch wurde dieser kurz vor Ende der Tagphase festgelegt, wodurch die Mafia genug Zeit hatte, sich Gedanken darüber zu machen, wer was claimt.
Die Mafia
Die ersten beiden Nachtphasen wurden unserer Meinung nach nicht sehr sinnvoll verwendet, weder hat die Mafia eine mögliche Strategie besprochen, noch sich darüber Gedanken gemacht, wer welche Rolle cc'n würde. Musicmelon wurde hauptsächlich mit dem Argument getötet, dass er zu still sei, was aber eher seiner Unerfahrenheit under der Überforderung geschuldet war und nicht, dass er etwas verheimlichen wollte. Auch Wattmacks wurde eher mit der Begründung, er sei zu aktiv und daher zu gefährlich für die Mafia gekillt, statt dass die Mafia einen PR-Read auf ihn hatte. Was die Mafia aber in der Nacht richtig überlegt hat, ihre Alternative, Evoluna nicht zu killen, da der Amor/Bodyguard auf ihr sein könnte. Da Evoluna Teil des Couples war und dadurch tatsächlich auch hätte von Dormo geschützt werden, war dies eine sehr gute Überlegung.
Generell gutes Amor/Couple Reading, auch wenn ihr euch im letzten Moment eine Nachtphase später auf Evoluna statt Dormo geeinigt habt, was euch beinahe den Strongman hätte kosten können.
Der Cop CC von Robson war zudem sehr gut gewählt, statt dass Mahinapea, der einen Guilty von Rusalka auf sich hatte, cc't, hat die Mafia dank Robson den wichtigen Twoway gewinnen können. Ohne Suspect wäre dieser Zug jedoch dennoch riskant, da man dadurch zwei Mafs direkt nach dem Twoway offenlegt.
Ansonsten hat Flowey gut gespielt, indem er zwar sehr aktiv war, jedoch wusste, wie er sich zu verhalten hat, um nicht am Ende ins Fadenkreuz zu gelangen. Flowey blieb bei knappen Entscheidungen, wo man ein Umschwenken evt. hätte begründen können, dennoch mit seinen Votes auf seinen Mitmafs und konnte am Ende genug Towncredits sammeln, um das Spiel für die Mafia nach Hause zu bringen.
Das Dorf & Amor
Vix war unserer Meinung nach keine gute Wahl für das Couple. Da er in der ersten Tagphase einige Mafcredits sammelte und beinahe gelyncht worden wäre, musste man jederzeit damit rechnen, dass dies in Tag 2 oder 3 ebenfalls wieder der Fall sein könnte. Auch den Hammer nicht zu verwenden war ein Fehler. Bei der Überlegung, Vix müsse Maf sein, weshalb er den Hammer nicht benötigen würde, hast du vergessen, dass falls Vix wirklich Maf wäre, er ohnehin der Mafia dies mitteilen würde, da ein Jointwin möglich gewesen wäre. Da wäre es besser gewesen, vom "Worstcase-Szenario, also beide Dorf, auszugehen und den Hammer im richtigen Moment zu verwenden.
Was der Amor aber gut gemacht hat, ist, sich bemerkbar zu machen. Schnell war Dormo der stärkste Amor-Read des Couples. Auch die Überlegung von Evoluna, dass die Mafia das Couple vorerst nicht weghaben möchte, war an sich korrekt, leider hat da das Couple leider nicht ganz berücksichtigt, dass es für aussenstehende genauso gut als Amor gereadet werden kann, weshalb sie die Fähigkeit nicht nutzten und in der Nacht vom Strongman erwischt wurden.
Allgemeine Pro-/Kontra-Liste
Positiv:
- Heartbreaker, Amor & Strongman wurden nicht in N1 random verwendet.
- Einige Leute haben Komitee-Mitglieder als Unterstützung (Mentoring/Mentorat) angefragt.
- Die Runde war sehr aktiv und in den ersten zwei Tagphasen wurden viele Strategien besprochen.
- An dieser Stelle auch positiv anzumerken ist, dass ausser Mr. Ultracool, der den Rundenstart verpasst hat, niemand unangekündigt gelurkt oder durch Abwesenheit geglänzt hat.
- Die Mitspieler:innen haben gut miteinander kommuniziert und Abwesenheiten durch Arbeit etc. angekündigt.
- Gutes Amor Reading auf Seiten der Mafia und dem Couple. Das Couple hatte schnell Dormo als Amor-Hauptkandidat gereadet. Die Mafia hatte ebenso Dormo aber auch Evoluna als Amor, sowie Vix und evt. Evoluna als Couple gereadet.
- Rusalka hatte bei Mahinapea einen Maf-Verdacht und ihn deswegen besucht.
- Der Cop hat nicht beim ersten Guilty gleich geclaimt sondern in Betracht gezogen, dass es auch ein Suspect sein könnte und dadurch Serg Darling richtig als Suspect gereadet.
- Die Mafia hat überzeugend den Cop countergeclaimt und dadurch einen Twoway gewinnen können.
- Gutes Zusammenspiel der Mafia, Flowey konnte durch Lynches an Teamkameraden bis zum Ende unter dem Radar bleiben und Bronzi konnte dank etwas mehr Erfahrung seinen Teamkollegen eine gute Stütze sein.
- Gute Strategieausarbeitung des Couples wie man am Besten gegen das öffentliche Dorf-PR (Cop) Reading von Neochu vorgehen sollen
- Das Couple readet Bronzi und auch Flowey kurzzeitig als sus bzw. als Maf, da das Weglenken von Flowey als sehr auffällig empfunden wurde und im Bezug zu Bronzi ist aufgefallen, dass er sehr schnell die „Reports“ von Wattmacks gefunden und genutzt hat (und sich sonst eher weniger meldet)
- Das Couple blieb gegenüber dem Dorf auch gut unter dem Schirm, was besonders bei Vix positiv anzumerken ist, da dieser an D1 beinahe gelyncht wurde, doch auch Evoluna konnte das starke pushen gegen Vix in Runde 2 geschickt nicht mehr zut Sprache bringen.
- Das Dorf hat korrekterweise Mahinapea statt Serg Darling sowie Bronzi statt Suppe gelyncht.
Negativ:
- Mafia hat N1 & N2 zu wenig für Strategien & Reading verwendet.
- Das Dorf hat zu wenig aus ihren PR's gemacht. So hätten sie zum Beispiel die Bulletproofs und/oder den Bleeder an D1 claimen lassen können, damit der Justice confirmte Dorfbewohner oder aber das Dorf 1-2 Two/Threeways hätten.
- Der Justice hat auch nicht überprüfte Spieler:innen in seinen Beiträgen genannt, weshalb das Dorf von seinem Ableben kaum einen Nutzen daraus ziehen konnte.
- Musicmelon wurde gekillt, weil er ihnen zu still & kontrovers war.
- Der Amor nahm an, Vix würde zur Mafia gehören und deshalb seinen Hammer vor dem Ableben des Couples nie verwendet.
- Während einige Spieler:innen bereits Mentor:innen angefragt haben, würden wir anderen Spieler:innen raten, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.
- Selbstvotes: Mit einem Selbstvote spielt man gegen die eigene Fraktion, selbst wenn alternativ eine PR gelyncht werden KÖNNTE, so führen Selbstvotes meist zu einem Misslynch für das Dorf.
- Öffentliches PR-Reading: Dies hilft der Mafia meist mehr, als am Dorf, da dadurch die Mafia evt. PR's entdecken, die sie zuvor noch nicht auf dem Radar hatten. Ohne Doc sind die dann in der darauffolgenden Nacht weg.
- Vorschlag Massclaim kurz vor Ende der Tagphase: Die Mafia konnte die Nacht gut nutzen, um sich in Ruhe Rollen zum counterclaimen zu überlegen, was ihnen im CC gegen Rusalka sicherlich ein wenig behilflich wahr.
- Unbegründete "Random Lynch Votes", die Mafia machte sich mit einem fast unbegründeten Dorflynch, während zwei Mitspieler:innen bereits viele Votes auf sich hatten, unnötigerweise scummy.
- Reaktionen nach dem Tod: 3-4 Spieler:innen haben nach ihrem Ableben noch auf Beiträge anderer Spieler:innen reagiert. Dies kann zu unverdienten Meta-Reads gegen die Mafia führen.
- Meta-Reading auf Basis des Online-Status: Da manche Leute im Forum wegen ihrer Funktion immer online sein sollten, kann und man daraus nicht readen. Durch dieses Reading wurde auch Elize lange von Serg verdächtigt, obwohl sie Dorf war.
- Fillerbeiträge: Während nach einem gewonnen Twoway der Mafia ein wenig Spass an der Freude nicht verkehrt ist, so möchten wir euch dennoch darauf hinweisen, dass zu viele inhaltslose Posts (ab D3 stark zunehmend) das Reading deutlich erschwert und somit eher der Mafia als dem Dorf hilft.
- Unentschieden: Besonders mit Rollen wie dem Disabler ist es wichtig, dass Lynchvotes kurz vor Ende nicht knapp ausfallen. Besonders schmerzhaft war das zweite Unentschieden durch den Disabler, da dieser genau eben dies zu verhindern hat, No Lynch und Selbstlynches bringen das Dorf in der Regel nicht weiter, ausser, es ist notwendig.
Fehler/Verbesserungsvorschläge für die Spielleitung:
- Öffentlicher Post, der Mitspieler:innen beinhaltet und sie bis zu einer bestimmten Zeit in Zugzwang bringt. Korrekterweise sollten abwesende Spieler:innen und Subs nur im Hintergrund angefragt werden.
- Der verfrühte Post vor Robsons Tod durch Lynch: Wegen einer mir unbekannten Tastenkombination wurde ein Tagphase-Beitrag verfrüht abgeschickt, anstelle dass ich endlich das scharfe "s" auf der Schweizer Tastatur fand.
- Früher Tag/Nachtphasen kürzen.
- Bei townsided Setups in Betracht ziehen, dass sich die Runde ohne weitere PR's unangenehm in die Länge ziehen wird.
- Bei Events statt der Tagphase die Nachtphase verlängern, damit die Leute nicht neben der Aktion ständig in den Mafia-Bereich schauen müssen
Generell noch zwei Anmerkung, eine von mir, eine weitere von Kaios im Nachfolge-Post:
Das Lynchformat
Habe, so glaube ich, noch nie eine Runde gesehen, bei der so häufig falsch gelyncht wurde, dabei ist das Format gar nicht einmals so schwer:
Ihr schreibt einen Text, wie diesen hier, macht einen Abstand, schreibt euren Lynch fett und beide Wörter gross, ohne Markierungen:
Lynche Bisafan
"Lynche" gross, zwei fette Wörter, keine Markierungen. Username sollte klar ersichtlich sein.
Beispiel Username Onel: Onell zum Beispiel würden zählen, Onyeln nicht, weil es auch Olynien sein könnte.
Desweiteren wurde häufig auch die Frage gestellt, wann ein Lynch gilt und wann nicht. Die Antwort darauf? Jeder Lynchvote, bei dem klar ersichtlich ist, welches Mitglied gemeint ist, wird gezählt, sofern der Lynch selbst nicht editiert wurde. Deshalb ist der Abstand und die fettschrift so wichtig, weil man sonst einen Vote auch überlesen könnte.
Wir berücksichtigen nur immer den letzten Lynchvote, den dürft ihr aber nicht mehr abändern. Mehrere Mitspieler:innen zu nennen und dann alle zu ausser die gewünschte Person zu streichen, geht ebenfalls im gleichen Post nicht mehr. Generell würden wir auch darum bitten, dass ihr selbst, wenn ihr einen Lynch streichen möchtet, dies in einem neuen Post macht, da wir die Votes auf einem Google Sheet bereits vor Phasenwechsel aufschreiben.
Zum Ende nach ein Nachwort mit Danksagung:
Der Titel ist Programm: Wie ich zur Runde gekommen bin.
Alles begann kurz nachdem das neue Jahr begonnen hatte. Im Chat war gerade Mafia das Thema und auch, wie gerne einige Mitglieder wieder eine neue Runde hätten. Ich meinte dann zu Zujuki, dass ich im Notfall eine Runde leiten würde, falls niemand vom Komitee Zeit hätte. So kam es dazu, dass ich zuerst Impergator und Ryokun bei einer bereits zu 99% bestehenden Runde aushelfen durfte. Da merkte ich aber auch schnell, dass ich nie alle Rollen präsent hatte. Dies lag daran, dass ich weder in der Rundenplanung, die bei so einer aufwendigen und durchdachten Runde natürlich viel länger andauerte, als bei der Vorbesprechung, an der ich aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, dabei wahr.
Doch auch die eigene Runde durfte ich noch mit Yara durchführen und als Idee hatte ich für dür den heiligen Sankt Valentin eine Runde mit Amor. Ich inspirierte mich für diese Runde an der Spielanleitung von der Version von Ted Alspach (siehe hier), genauer gesagt nahm ich Seite 12, Szenario "Kleines Dorf der grossen Geheimnissen", 15 Mitspieler:innen, als Vorlage nahm. Dies war mein erster Fehler: Werwolf in einer Gruppe mit begrenzt Bedenkzeit und der fehlenden Möglichkeit für Couple und Mafia sich abzusprechen, läuft viel schneller und flüssiger, wodurch das Dorf auch keine grossen Strategien besprechen kann (also sie KÖNNTE schon, passiert aber selten). Der Amor zählt zudem als "negative" Dorfrolle, da das Verlieben meist dem Dorf schadet, zudem müsste der Amor ohne als 3rd zu zählen ziemlich früh sein Paar opfern, wenn ein Maf-Verdacht darin besteht (Amor gewinnt normalerweise mit dem Dorf, unabhängig vom Couple).
Rollen wie Templar waren zudem zu stark mit Justice, da dadurch Crimanzo durch einen Claim schon zwei sichere Dorfbewohner hat (besonders, wenn man Bulletproof und Bleeder ins Setup nimmt) und mit dem Turncoat-Traitor wäre die Runde noch schwerer zum Balancen gewesen.
Womit wir beim 2. Problem angekommen sind: Dem Balancing.
Egal wie wir die Runde umgestaltet haben, es hinterliess einen bitteren Nachgeschmack. Couple mit Kommunikation, ja, nein? Ein Dorfbewohner mehr, damit sich die Mafia besser in einem Massclaim verstecken kann? Couple mit oder ohne dem Dorf gewinnen? Die letzte Änderung, die Siegbedingung des Dorf-Couples wurde dann mit Absprache mit dem Komitee ja auch leider erst in der Runde gefällt, dafür auch noch eine Entschuldigung meinerseits.
Erfreulich hingegen für mich als Neuling in Sachen Rundenleitung (5 oder 6 Runden geleitet, von denen aber mit der Heartbreaker-Runde lediglich 3 mit mir in der Hauptleitung, ansonsten lediglich Support), dass ich viel Unterstützung erhielt. Bei der anfänglichen Idee der Rundengestaltung hat mir unter anderem Herkules einige Tipps gegeben, während der Runde kamen auch immer wieder Rückmeldungen, allen voran von Queen of Spades & Jadama , erste wies mich darauf hin, dass Dorf + Couple zu stark sein wird & letzter erklärte mir, wie wichtig es sein kann, auf Aussagen von Spieler:innen Bezug zu nehmen, die Aussagen der Spielleitung aus PN's beinhalten. Danke für die Rückmeldungen!
Die meisten Inputs jedoch erhielten wir direkt von burst selbst, der während der Runde aktiv in der Spielleitungs-Konversation war und uns auch immer zeitnah Rückmeldungen gab und, dass schätze ich am Meisten, kein Blatt vor den Mund genommen hat. Auch war er es, der mit die Templar ausgeredet hat, wodurch die Mafia, die ohnehin schon für den Sieg gut spielen mussten, es noch schwerer gehabt hätten. Auch die vielen Reminder (von denen ich zum Glück nur einen benötigt habe, dennoch ist man immer wieder froh, wenn man weiss, dass man unterstützt wird) und die ganzen Antworten auf Verständnisfragen rund um Bodyguard und Strongman schätzte ich sehr.
Daher: Danke auch dir lieber burst für die Unterstützung, so sehr wie du dich in der Leitungskonversation eingebracht hast, weiss ich, dass du doch auch meist aktiv am Geschehen mit dabei warst.
Zum guten Ende noch zwei Gruppen, denen ich ebenfalls danken möchte. Gruppe 1 ist die Spielleitungsgruppe rund um Yara & Il Dottore, bis auf Kleinigkeiten konnte ich mich gut auf die beiden verlassen und an Tagen, an denen ich nicht so Zeit für die runde hatte, ihnen getrost den Phasenwechsel überlassen. Mit Ausnahme des Rundenstarts und dem Revealen des Amors ach dem Ableben des Couples hat alles prima geklappt. Auch ein grosses Danke für die Loren, Banner und Avas, sowie der Mithilfe beim Auswerten der Konversationen.
Gruppe Nr. 2, der ich danken möchte, wäre natürlich die Gruppe der TN's, es hat mich tierisch gefreut, dass wir diese doch etwas grössere Runde so gut füllen konnten, obwohl es bei einer experimentellen Runde immer schwer abzuschätzen ist, wie lange sie dauern würde. Da auch ein riesen Kompliment an alle, die bis ans Ende durchgehalten haben und generell für die Beteiligung. Die meisten von euch waren sehr bemüht und haben einige, gute Beiträge verfasst. Ich gehöre zur Sorte, die gerne Lurker lyncht, ihr aber hättet es mir da nicht einfach gemacht, Kompliment dafür.
Welche Erkenntnisse ziehe ich für mich aus der Runde? Nun, ich habe durch die Runde gelernt, dass ich noch einiges in Sachen Balancing und auch ein wenig in Sachen Rundenleitung zu lernen habe. Werde auf jeden Fall nicht mehr alleine ein grösseres Setup entwerfen wollen oder bei grösseren Runden alleine die Hauptleitung übernehmen wollen, halt auch, weil ich bei manchen Rollen noch leichte Verständnisprobleme habe. Am Leiten selbst habe ich aber nach wie vor noch immer riesen Spass und hoffe daher, dass ich zukünftig mit Unterstützung auch noch weitere, verrücktere, aber ausgeglichenere Runden mitleiten darf. Werde mich aber vorerst wieder auf kleinere Runden konzentrieren, wo man nicht so viel mitlesen (und als Teil des Leitungsteams auswerten) muss und dies eventuell eher als Sub ^^
Vielen Dank an alle für die Teilnahme an dem Experiment! Dank euch durften wir wertvolle Erfahrungen sammeln! Auch wenn nicht alles prima gelaufen ist, so hoffe ich doch, ihr hattet euren Spass und hoffentlich bis bald mal wieder in einer Runde, hab euch alle zum Lynchen gern!
Funfact: Wollte eigentlich statt Kriechflügel Geosali als Bulletproof nehmen, da dieses Pokémon einfach 1:1 den Superpilz/Level-Up Pilz aus dem Mario-Universum darstellt und dazu noch die passende Fähigkeit Robustheit haben kann.
Damit wären wir am Ende von Teil 1 der Nachbesprechung, Teil 2 folgt direkt anschliessend darauf.
Vielen lieben Dank für eure Teilnahme!
(PS: Die Avas folgen gleich, Yara wird da uns wieder einmal was schönes basteln!
Euer Runden-Leitungsteam!