Vote der Woche #613 (30.04.2023 - 07.05.2023) - Esst ihr Äpfel komplett oder lasst ihr das Gehäuse übrig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich esse grundsätzlich alles, was sich als essbar und nicht gefährlich herausgestellt hat. Äpfel also eigentlich immer komplett. Wenn mir langweilig ist, wird sogar der Stiel mitgekaut, aber da die meistens zu holzig sind, eher selten.

    Schale kommt nur ab, wenn es eine wirklich furchtbare Schale ist. Gerade meine liebsten, grünen Äpfel haben manchmal eine unglaublich zähe Schale. Unterm Strich bin ich aber zu faul, um irgendwas wegzuschneiden.


    Und wenn wir schon dabei sind: Wo ich die Schale mitessen kann, esse ich sie mit. So z. B. bei Kiwis. Sowas wie Mango schmeckt nicht (aber natürlich schon versucht). Im Winter tauche ich sogar Orangenschalen in heißes Wasser, weil ich den Geschmack mag, wenn die richtig warm sind lol


    Musicmelon

    Den roten Busch gibt es btw. auch in Grün und den esse ich auch ab und zu ^__^ Von meinen Eltern gezeigt bekommen!

  • Ich vermute, dass es sich bei der Hecke mit Dornen, deren Blätter gegessen wurden, um eine Berberitze handelt. Zwar enthalten diese Berberin, können also Vergiftungssymptome auslösen, aber ich muss sagen, dass ich sie mittlerweile schon recht gern mag und immer mal wieder ein wenig davon nasche, wenn ich an einem Busch vorbeilaufe. Schmeckt leicht säuerlich und irgendwie ganz erfrischend - satt wird man davon aber nicht. Größere Mengen würde ich davon dann aber auch ohnehin nicht essen.

    Der ist auf jeden Fall bei den Bildern dabei, lol. Respekt dafür! Leider gibt es den bei uns nicht mehr beim Garten, wegen Hund und selbst damals, denn der hat echt viele Dornen verloren und wenn man da reintritt ... uff. Die haben sich auch beeindruckend weit verteilt immer. Aber wenn ich so einen mal wieder sehe, werde ich definitiv mal drüber nachdenken, da was zu snacken, weil ich interessiert bin jetzt. :D


    Musicmelon

    Den roten Busch gibt es btw. auch in Grün und den esse ich auch ab und zu ^__^ Von meinen Eltern gezeigt bekommen!

    Gut zu wissen, danke! Ich habe vor ein paar Tagen auch zufällig ein Video gesehen, wo mehrere Früchte von unterschiedlichen Personen mit Schale gegessen wurden, um das zu testen, und irgendwie fand ich das total interessant, wie was geschmeckt hat und zumindest probieren kann man es ja alle mal. Bin leider völlig unbewandert bei alles rund um Ernährung, aber das mit den Orangenschalen in heißes Wasser mag ich auch mal probieren.

    All die kleinen Sachen, die man nie in Frage gestellt oder probiert hat, oh je. Danke auf jeden Fall an euch, wieder was gelernt und zum Ausprobieren gefunden. ^-^

  • Es war irgendwann auf einem Schulausflug, als ich erstmals eine Freundin ihren Apfel mit Gehäuse habe essen sehen. Nur den Stiel warf sie weg. Vorher wäre mir selbst nie in den Sinn gekommen, dass man so etwas tun kann. Aber um ehrlich zu sein, habe ich es auch hinterher nie selbst getan. Wenn ich in einen Apfel einfach so reinbeiße, höre ich auf, sobald ich am Gehäuse ankomme (versuche aber, bis dahin möglichst alles Fruchtfleisch abzuknabbern). Es kommt aber auch häufig genug vor, dass ich den Apfel schneide und dabei das Kerngehäuse entferne. Vielleicht wäre es anders, wenn ich es anders gelernt hätte, aber so wie es ist, glaube ich nicht, dass sich das bei mir noch ändern wird.

    Mein Lieblingsteil des Apfels ist übrigens die Schale - mit nur wenig Fruchtfleisch. Meine Urgroßmutter hat früher großartige Apfelringe selbst gemacht (was in bearbeiteter Form dann durchaus auf gleicher Stufe mit der Schale steht) und dafür halt nicht nur das Gehäuse ausgestanzt, sondern auch die Schale in dieser wundervollen Spiralform abgeschält - und ich hab die dann gegessen. Eine schöne Kindheitserinnerung und letztlich auch ein viel interessanterer Geschmack als Fruchtfleisch alleine. Zumindest aus meiner Sicht.

  • Ich esse um das Gehäuse herum. An einem Apfel ist schon genug hartes Fruchtfleisch für meine Zähne dran. Ich muss aber zugeben, dass ich mich nicht erinnern kann, das Gehäuse gegessen zu haben, aber so wie es sich anfühlt ist es eben härter und schmeckt nicht. Ja ich weiß auch nicht wie ich Geschmack am der Härte einer Sache festmachen kann, ich kann es einfach.

    Falls es jemanden interessiert: Ich esse Äpfel mit der Schale eher als ohne.

  • Ich esse Äpfel eigentlich immer ohne Gehäuse. Also entweder, wenn der Apfel so gut aussieht, esse ich ihn einfach in der Hand und knabbere alles bis aufs Gehäuse ab. Das Gehäuse kommt dann in unseren Biomüll.

    Wenn ich den Apfel nicht am Stück essen will, dann schneide ich ihn in Vierteln, wobei ich auch da dann den Teil mit den Kernen wegschneide. Dann esse ich ihn entweder mit oder ohne Schale. Und ja, ich weiß, dass die Schale so das wichtigste ist, aber ich habe dann doch Hemmungen, wenn ich sehe, dass der Apfel schon ein paar Druckstellen hat bzw schlechte Teile, die dann mitzuessen, also schneide ich die weg bzw die Schale auch, wenn ich muss.


    Ich mag aber an sich die Schale auch gern am Apfel, einzig nur nicht die Kerne und das Gehäuse in deren unmittelbarer Nähe :s

  • Von meinen Äpfeln bleibt das Gehäuse eigentlich auch immer übrig. Wenn ich einen Apfel zerschneide nehme ich es immer raus, beim Knabbern kommts auf Situation und Apfel an: Bin ich draußen und kein Adequater Ort zum deponieren des Gehäuses ist in Reichweite kanns vorkommen dass ich das auch esse - oder wenn der Apfel den perfekten Geschmack hat und ich nichts davon verschwenden will. Aber kommt schon sehr selten vor, dass ich das Gehäuse nicht übrig lasse