Vote der Woche #613 (30.04.2023 - 07.05.2023) - Esst ihr Äpfel komplett oder lasst ihr das Gehäuse übrig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Esst ihr Äpfel komplett oder lasst ihr das Gehäuse übrig? 61

    1. Sie werden komplett verputzt (10) 16%
    2. Ich esse um das Gehäuse herum (48) 79%
    3. Ich esse keine Äpfel (1) 2%
    4. Weiß nicht / Enthaltung (2) 3%

    Diese Woche wollen wir eure Essgewohnheiten bezüglich Äpfel näher analysieren. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • moxie

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich lasse meist einen kleinen Putzen übrig, wenn ich den Apfel im Stall esse, kriegt den Putzen mein Pferd, das freut sich dann auch noch.

    Ich habe vor einigen Jahren heraus gefunden, dass ich tatsächlich auf Äpfel allergisch bin. Bedingt durch eine Kreuzreaktion der Proteine und Birkenpollen. Mein ganzes Leben habe ich schon gemerkt, dass ich immer so ein pelziges Gefühl im Mund habe, wenn ich Äpfel esse, sehr unangenehm, besonders wenn ich in einen ganzen Apfel beiße, und angeblich befinden sich die meisten dieser Proteine in der Schale. Habe ausprobiert, wie es ist, wenn ich sie schäle, und siehe da, es ist deutlich besser. Auch wenn ich allergisch bin, ab und an esse ich trotzdem Äpfel und verarbeitet, erhitzt etc ist es auch besser, da die Proteine dann denaturiert sind. Das ist das, was viele Birken Pollen Allergiker gar nicht wissen: es gibt Kreuzallergien mit zig anderen Obst und Gemüse Sorten, wie zb Tomaten, Soja, Feigen, Kirsche, Aprikose, Kiwi, mehrere Nusssorten… die Liste scheint leider unendlich lang. Aber wie gesagt, wenn man es weiß, dann eben all dieses Obst und Gemüse in Maßen oder verarbeitet essen. Ich habe es wie gesagt viele Jahre gar nicht geahnt und mich immer gewundert über pelziges Gefühl oder wenn gar alles anschwillt im Mund oder Rachen. Und ich denke mal, dass viele Leute auch heute das immer noch nicht wissen. Merke ich jedenfalls immer wieder bei Gesprächen mit Freunden und Bekannten. Leider ist die Birken Pollen Allergie ja an sich schon ziemlich häufig und kommt bedingt durch Erderwärmung zukünftig auch noch länger und häufiger vor. Also Achtung Birken Pollen Allergiker bei Äpfeln (-> zb Schälen, Verarbeiten, Erhitzen) Vielleicht hat ja nun auch der ein oder andere, so wie ich damals, Jetzt einen Aha, deshalb…!- Moment ^^’

  • Ich esse nicht mal gerne die Schale, geschweige denn das Gehäuse. Meistens werden sie geviertelt, entkernt und geschält. Erst dann sind Äpfel für mich essbar. 🐛

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wer ist denn Äpfel komplett :verwirrt:, hab ich zumindest noch nicht so erlebt? Ich esse Äpfel eigentlich gar nicht, eher nur Apfelprodukte, wenn ich aber einen Apfel essen würde, dann esse ich das Gehäuse nicht bzw. wird der Apfel vorher entkernt und in entsprechende Stückchen geteilt. (sonst ist hinterher noch ein Zahn weg :assi:)

  • Ich esse meine Äpfel gerne komplett und hier ist das eigentlich auch nichts unübliches, vor allem wenn man unterwegs ist. Habe das von meinem Opa mal mitbekommen als Kind und dann auch einfach so gehandhabt, weil es eigentlich keinen Grund dafür gibt, so viel davon zu verschwenden. Außerdem sind die Gehäuse meistens bisschen saurer als det Rest, was ich seht gern hab.

  • Ich finde ja schon, dass die Umfrage etwas detaillierter sein könnte, denn auch meine Mutter z.B. isst ihre Äpfel konsequent ohne Schale und geviertelt, was ich auch nie verstehen kann - die Schale ist doch das Beste am Apfel. XD

    Zudem esse ich generell keine Club-Äpfel wie Pink Lady, Kanzi oder Honeycrunch z.B. (da mir diese durch eine gewisse Behandlung öfter von innen heraus faulen, ohne Möglichkeit das von außen z.B. durch Verschrumpelung zu erkennen), sondern greife eher auf "Klassiker" wie Topaz oder Braeburn zu. Neugierig wäre ich mal auf die "alten" Sorten wie Boskoop oder Gravensteiner, aber die findet man bekanntermaßen ja fast nirgendwo im Handel. Ich habe zwar keine Probleme mit Apfelallergien, aber vielleicht wäre das was für den Gastschreiber oben zum Probieren.


    Um bei der Umfrage zu bleiben: ich beiße mich solange vor, bis die Kerne sichtbar werden. Die esse ich nicht mit, mit dem Rest habe ich kein Problem.

  • Puhh, Noch nie von Leuten gehört, die ihre Äpfel komplett komplett essen, aber es gibt sie wohl. Der Gedanke daran ist für mich auch total fremd tbh. Wenn ich Äpfel esse, esse ich die auch nur soweit, bis ich zum Kerngehäuse gelange und dieses kommt dann weg. Wenn ich die Möglichkeit habe, wird der Apfel auch einfach in Stücke geschnitten, da kann ich auch nicht zu tief reinbeißen und nen Teil des Kerngehäuses erwischen. Ich mag das geschmacklich auch nicht so wirklich.

  • Kenne bisher auch keinen Menschen, der alles vom Apfel ist, allerdings fand ich es auch wild als damals als Kind Freunde von mir die Blätter und Beeren von einer Hecke mit Dornen gegessen haben, also gehe ich davon aus, dass das auch einfach eine dieser Sachen ist, die man glaubt, wenn man sie hört, aber selbst gar nicht in Betracht gezogen hat. Da meine Eltern und sonst keiner das Kerngehäuse mit Kernen in meiner Umgebung gegessen haben, habe ich das natürlich auch einfach angenommen und bei mir hat sich das als normal durchgesetzt, dass das Kerngehäuse mit möglichst wenig vom Apfel weggeworfen wird, da wir keine Pferde oder Tiere hatten, die das sonst verspeist hätten. Faszinierend, dass ich darüber auch nie weiter nachgedacht habe, dass mal zu probieren oder mich zu fragen "wieso werfe ich das weg?" Scheinbar von der ominösen Gesellschaft indoktriniert, Mist! Auf jeden Fall bin ich auch sonst nicht der Fan von Kernen und wir haben extra so ein Metallding, um das runterzudrücken, damit die Äpfel nicht mit Messer geschnitten werden müssen, da bleibt mit dem Loch dann auch immer das Kerngehäuse übrig, hm. Schale wurde mal als Kind oft abgeschnitten, aber im Grunde ist das irgendwie unnötiger Arbeitsaufwand geworden und mich stört die Schale auch kein bisschen bzw. wer weiß, vielleicht birgt die ja extra Vitamine oder so, keine Ahnung. Insofern normales Apfelverhalten bei mir, finde das aber cool, wenn Leute alles vom Apfel nutzbar machen bzw. gar nichts dann wegwerfen müssen, das natürlich echt praktisch!

  • An apple a day keeps the doctor away! Ich liebe Äpfel und es vergeht eigentlich kein Tag, an dem ich keinen esse.

    Früher, als meine Eltern mir den Apfel zur Schule geschnitten haben, haben sie ihn immer geschält, dabei ist mit Schale viiieeel geiler imo (Zumal da die meisten Vitamine sitzen).

    Das Kerngehäuse ließ ich, sorgfältig abgenagt, eigentlich immer über, aber seit ich weiß, dass ich es mitessen kann (hab da vorher nie drüber nachgedacht), esse ich es des öfteren auch einfach mit. Ich mag den Geschmack der Kerne allerdings nicht.


    Habe übrigens von August bis Ende März keine gekauften gegessen. Nur vom Apfelbaum aus unserm Garten und Fallobst, dass ich von den Bäumen ums Dorf aufgesammelt habe. Und ganz ehrlich? Selbst zuletzt, als sie teilweise schon echt schrumpelig waren, schmeckten die meisten noch besser als die charakterlosen aus dem Supermarkt^^

  • Ich esse Äpfel so selten, dass ich für Enthaltung abgestimmt habe. Die Schale muss ab sein. Und selbst dann würde ich eine Birne vorziehen, denn eine solche ist saftiger. Im Nudelsalat wiederum ist ein Apfel einer Birne eindeutig vorzuziehen. Vermutlich nehme ich Äpfel auch öfter innerhalb eines Apfelauflaufs zu mir als in roh.

  • Neugierig wäre ich mal auf die "alten" Sorten wie Boskoop oder Gravensteiner, aber die findet man bekanntermaßen ja fast nirgendwo im Handel. Ich habe zwar keine Probleme mit Apfelallergien, aber vielleicht wäre das was für den Gastschreiber oben zum Probieren.


    Boskoop, Danziger Kantapfel, Kaiser Wilhelm, Elstar und noch ein paar andere alte Sorten haben wir tatsächlich in unserem Obstgarten (wir haben einige Apfelbäume xD…)

    Boskoop ist herrlich, um daraus Apfelküchle zu machen. Die alten Sorten sind tatsächlich besser für Allergiker, die neuen Züchtungen Pink Lady etc vertrage ich schlechter. Aber leider hat man die Äpfel ja nicht das ganze Jahr über daheim. Lagern lassen sie sich auch nur sortenabhängig und das nur maximal bis zum Frühjahr. Ein paar Sachen, welche ich noch erwähnen wollte: ja, Apfel Schalen sollen tatsächlich mehr Vitamine haben als das Fruchtfleisch, obwohl für Allergiker eben nicht empfehlenswert xD Und die Apfel Kerne sollen Amygdalin enthalten, welches vom Körper zu giftiger Blausäure umgewandelt wird. Allerdings müsste man schon extrem große Mengen Kerne essen und/oder zerkauen, damit man sich wirklich vergiftet, was ja normal nicht vorkommt XD… also Gehäuse kann auch bedenkenlos mal mitgegessen werden

  • Ich esse eigentlich sehr gerne Äpfel, nur habe ich mich aktuell an denen etwas sattgegessen, weshalb ich aktuell keine bzw. kaum Äpfel mir fertig mache. Essen tue ich Äpfel ohne das Gehäuse, also entkernt. Schneide mir die auch imme in vier Teile, aber immer mit der Schale. Die stört mich absolut nicht.

    Wie bereits gesagt: Äpfel esse ich aktuell kaum und nehme sie aktuell fast nur als Apfelschorle zu mir.

  • Ich esse alles außer das Gehäuse, da es mir persönlich nicht schmeckt und auch etwas zu hart ist. Ansich könnte man es natürlich auch essen, da ein paar Kerne nicht schädlich sind, aber mein Geschmack ist es nicht. Ich beiße gerne in den Apfel hinein und esse alles außer das Gehäuse. Wenn ich mal Lust dazu habe, schneide ich sie auch gerne in 4 oder mehr Stücken.

    Es gibt ja tatsächlich solch einen Entkerner für Äpfel, habe ich mal bei meiner Freundin gesehen. Soetwas habe ich mir bisher allerdings nicht geholt, obwohl es praktisch ist. Nur so extrem viele Äpfel esse ich dann auch wieder nicht, dass sich die Anschaffung lohnen würde. Und für meine Meerschweinchen schneide lch die Äpfel meistens eh in kleine Spalten, lasse aber das Gehäuse dran, weil es sie persönlich nicht stört.

  • Ich schneide Äpfel erstmal in Stücke, da ich das lieber habe. Ich beiße da ungern einfach rein, das find ich nicht angenehm lol. Zumindest in so 4-8 Stücke schneide ich den Apfel. Ums Gehäuse schneide ich herum und lasse das übrig. Die Schale esse ich hingegen mit.

  • Ich esse auch immer um das Kerngehäuse herum, obwohl ich denke, dass das alle so handhaben können, wie sie wollen. Am Ende des Tages muss das jede*r für sich selbst entscheiden und ich kann durchaus auch den Punkt verstehen, dass alles vom Apfel verwertet werden sollte. Ich selbst hätte daher auch kein Problem mit Leuten, die den Apfel ganz essen, wenngleich über so etwas natürlich schon immer direkt und ehrlich kommuniziert werden sollte für den Fall, dass da eine Person mehr Probleme mit hat.

  • Kenne bisher auch keinen Menschen, der alles vom Apfel ist, allerdings fand ich es auch wild als damals als Kind Freunde von mir die Blätter und Beeren von einer Hecke mit Dornen gegessen haben, [...]

    Ich vermute, dass es sich bei der Hecke mit Dornen, deren Blätter gegessen wurden, um eine Berberitze handelt. Zwar enthalten diese Berberin, können also Vergiftungssymptome auslösen, aber ich muss sagen, dass ich sie mittlerweile schon recht gern mag und immer mal wieder ein wenig davon nasche, wenn ich an einem Busch vorbeilaufe. Schmeckt leicht säuerlich und irgendwie ganz erfrischend - satt wird man davon aber nicht. Größere Mengen würde ich davon dann aber auch ohnehin nicht essen.


    Hingegen wurde ich bei der Vogelbeere als Kind jahrelang belogen und betrogen. Da wurde mir nämlich eingeredet, dass ich ja nicht von den Früchten naschen dürfe, da diese giftig seien - was nicht stimmt. Woher dieser Irrglaube kommt, kann ich nicht genau sagen (vielleicht durch die in den Beeren enthaltene Parasorbinsäure), jedenfalls greife ich auch hier mittlerweile gerne mal zu, wenn irgendwo eine Eberesche steht. Und natürlich wird auch von den Früchten der Felsenbirne genascht, wenn mal irgendwo am Wegesrand ein Baum rumsteht.


    Aber gut, das war ja eigentlich gar nicht Thema dieses Topics. Beim Apfel kommt es ganz drauf an, ob ich ihn im Ganzen esse oder den Knust übriglasse. Bei kleinen Äpfeln, die bspw. irgendwo in der Natur wild wachsen, merkt man das Gehäuse beim Essen kaum, weshalb der Apfel natürlich auch im Ganzen verspeist wird. Das geht ebenfalls bei manchen Apfelsorten im Supermarkt ganz gut, die recht klein sind. Bei anderen Apfelsorten, deren Gehäuse mir zu holzig ist, bleibt der Knust am Ende übrig. Da schneide ich, sofern ich den Apfel nicht unzerteilt essen sollte, das Gehäuse hin und wieder auch mal raus, wenn ich den Apfel in kleinen Stücken verzehren oder ins Müsli schnippeln möchte. Die Schale bleibt natürlich immer dran.