Bisavision Schreib Contest 2023 - Green Room

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Header erstellt von Evoluna


    Huhu! ^-^


    Sucht euch einen schönen Platz, trinkt einen Schluck Pantun-Punsch – denn dies ist der Green Room des diesjährigen Bisavision Schreib Contests! Ihr könnt den Green Room gerne jederzeit nutzen, um euch mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen oder um Kommentare zu den einzelnen Abgaben zu verfassen. Achtet während der Voting-Phase aber bitte darauf, eure konkrete Punktevergabe noch nicht zu verraten. Welche Abgaben gefallen euch besonders gut? Welcher Stadt drückt ihr die Daumen, dass es mit dem Finaleinzug klappt? Teilt es uns gerne hier mit! ^-^

  • Ich habe jetzt endlich abgegeben und bin gespannt, wie viele Abgaben es letztendlich werden und freue mich schon darauf, die vielfältigen Texte lesen zu können. Hoffe, dass anders als letztes Jahr alle drei Gattungen (Epik, Lyrik und Drama) vertreten sein werden. ^-^


    Der Kristallsee steuert zur Show selbstverständlich die Glitzereffekte bei. :>

  • Ich hoffe, das hilft dir etwas, Il Dottore ^-^

    Ja, sehr. Dankeschön. ♥

    Dann kann ich etwas entspannter für Xerenoville noch etwas aus den Tiefen meiner gar nicht komischen Gedanken rauskramen. Eigentlich hatte ich ja eine Idee, aber irgendwie fühle ich die nicht mehr und überlege mir jetzt doch was Anderes bzw. Neues. Ich bin mal gespannt, was da bis morgen Abend noch zustande kommen wird.

  • Ich habe überlegt vielleicht einen Liedtext zu schreiben. Könnte ich dann denn die zugehörige Melodie auch teilen oder erst nach Ablauf des Wettbewerbs?

    Huhu, mir wurde mitgeteilt, dass du gerne die Melodie dann nach der Abgabephase hier im Topic teilen kannst! Wenn alle Abgaben dann gepostet sind, ist es erlaubt und natürlich auch erwünscht, dass wir uns darüber hier austauschen im Green Room, da freuen wir uns auch gleich über solche Stories aus dem Backstage-Bereich und können uns über alles miteinander austauschen wie es sich für eine gemeinsame BSC-Party gehört! Du musst also nicht bis Ablauf des Wettbewerbs warten, geht nur um die spannende Geheimhaltung vor dem Start in die erste Runde noch. o/

  • OK, das ist super, wird nur schwierig, das auf 200 Wörter runterzukürzen...


    Klassische Abgaben mit wenigen Worten: 20-40% Text schreiben, 60-80% kürzen und dann frustriert und unzufrieden damit sein ^^

  • Huhu, mir wurde mitgeteilt, dass du gerne die Melodie dann nach der Abgabephase hier im Topic teilen kannst!

    Dann mach ich das auch gleich mal. Ich kann leider nicht singen und hab auch kein allzu gutes Mikrofon, deshalb nur eine sehr unprofessionelle Audio, aber ich dachte mir, das ist besser als ein Notenblatt zu posten, das vermutlich nicht alle lesen können...

    i_am.mp3

  • Ich möchte den Moment nutzen und mich - wie letztes Jahr auch - darüber beschweren, dass dieser 1 Punkt echt verboten gehört. :eeeek:

    Nein, ernsthaft. Ich habe meinen Vote gerade schon mal gemacht (weil ich ihn sonst vermutlich vergesse) und habe mich gefragt, wie ich eigentlich die niedrigen Punkte vergeben soll, weil sich das immer so falsch anfühlt, uff. Ich muss sagen, dass ich sehr viele Abgaben dieses Jahr richtig stark finde; Genaueres werde ich aber in ein paar Kommentaren noch erwähnen zu den einzelnen Städten. Einen Favoriten habe ich noch nicht, denke das kommt dann mit der Zeit, wenn ich die Abgaben nochmal gelesen habe.


    Gray Ninja - Ich mag deine Stimme, lol. Und Klavier ist immer ein wunderbares Instrument. Genauer gesagt: Das Beste. Danke, für diesen richtig coolen Zusatz zu deiner Abgabe. Eine englische Abgabe gibt dem BSC irgendwie auch nochmal das gewisse Extra! Mag ich sehr. x3


  • Ich bin gerade hin und hergerissen, ob ich die Abgaben der anderen Gruppen auch lesen soll, oder ob ich warten soll und mich überraschen lassen soll, falls ich weiter komme.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • ich drehe durch man kann doch nicht verlangen dass eine dieser abgaben als die relativ unterlegenste kategorisiere 😭

    Deswegen wohl per Konversation, damit nur Flocon weiss, wie böse wir sind :(


    Mein Geschmack ist speziell, daher werde ich wohl wieder voten, wie es andere nicht tun würden, hehe

  • Nein, ernsthaft. Ich habe meinen Vote gerade schon mal gemacht (weil ich ihn sonst vermutlich vergesse) und habe mich gefragt, wie ich eigentlich die niedrigen Punkte vergeben soll, weil sich das immer so falsch anfühlt, uff.

    Ich würde empfehlen, einfach nicht über Punkte nachzudenken. Letztendlich ist jede Abgabe für sich einzigartig und ich sehe den Bewerb eher als Zusammenkunft verschiedener Schreibkünste als einen Wettbewerb um den besten Text an. Allein deswegen lohnt es sich auch, alle Texte zu lesen und zu sehen, welche Herangehensweisen genutzt wurden.


    Übrigens bin ich ebenfalls der Meinung, dass alle Texte sehr kreativ umgesetzt wurden. Meine Favoriten sind bisher Folgende:

    • In Gruppe 1 sind es Telluria und Ewigenau. Bei ersterem Text mag ich die witzige Umsetzung rund um Mauzi, wobei hier die Aufmachung als Blogeintrag sehr passend ist. Ewigenau nimmt sich dafür den Mythen der Alten Villa an und ich mag den ruhigen Aufbau der Geschichte um den ehemaligen Besitzer.
    • Emeritae und der Kristallsee setzen sich in Gruppe 2 durch. Der Wandel von einer aussichtslosen Situation hin zu zum Ablegen der eigenen Sorgen hat einen gewissen Nerv getroffen, ebenso wie die Stellenanzeige des Pokémons beim Kristallsee. Beide Texte empfinde ich dabei als sehr gefühlvoll umgesetzt.
    • In Gruppe 3 überzeugen Anemonia City und die Schneeschlucht. Ersteres erzeugt mit seinem Blick aufs Meer sowie der fremden Melodie Sehnsucht danach, jemandem helfen zu wollen. Die Schneeschlucht ist mit seiner Annäherung an einen Frosch sowie der Auflösung am Ende wieder witzig aufgezogen.
  • Huhu ^-^


    Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich alle 34 Texte lesen und kommentieren werde, daher folgen nun erstmal Gedanken zu den Texten, für die ich ohnehin voten durfte. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen, und ich highlighte einfach mal die Gruppe 1, da es um deren Texte geht (wenn ich das System verstanden habe, denn ansonsten highlighte ich gerade die völlig falschen Personen, was witzig und schön doof wäre ...):


    Vali Viera  Webu Johnson  Tragosso  Shizuh  burst  Neochu  Freshiba Inu  Rui  Shiralya  peddantisch  Evoluna  Cassandra













  • Kann mir jemand erklären, worauf die Pyritus-Abgabe anspielt? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich sehe natürlich, dass da ein Ausländer in China mit Ganoven zu tun hat (Undercover?) und eventuell plant etwas in Brand zu stecken, aber das ganze klingt so spezifisch, dass ich vermuten würde, dass es eine Referenz auf ein bestimmtes Ereignis in einem Film, Spiel oder so ist, die ich nicht erkenne. Wär nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    /edit:

    community.bisafans.de/index.php?attachment/269162/

    Finde es schön, dass bei Moosbach City die Reihenfolge der Städte wirklich einer Reise um die Welt folgt, mit Leerzeilen beim Wechsel auf verschiedene Kontinente, Anfang und Ende in Deutschland.


    Und bei manchen Abgaben wünsche ich mir, ich hätte auch nur 1% des Schreibskills...

  • Guten Abend allerseits, der Kommi-Sonntag hat ein paar Kommentare für Gruppe 3 mitgebracht. Nein, im Ernst, für so ein Ranking musste ich meine Gedanken irgendwie sortieren, und wenn ich schon dabei bin, kann ich sie auch teilen. Ein bisschen unglücklich, dass ich mir dieselben Texte angesehen habe wie Raplebs und alle anderen leer ausgehen, aber deswegen möchte ich die Überlegungen jetzt auch nicht zurückhalten. Viel Vergnügen beim Lesen ^^

    Gray Ninja

    Bezüglich Pyritus: Keine Ahnung, habe ich mich auch gefragt. Intuitiv musste ich an die Yakuza-Reihe denken, aber da ich sie eigentlich nur vom Hörensagen kenne, stimmt es vermutlich nicht. Ich vermute aber mal, die Person war sich beim Schreiben dessen bewusst, dass den Kontext nicht alle kennen, deswegen habe ich den Text so bewertet, wie ich ihn verstehe.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich muss zwar auch Gruppe 3 bewerten aber ich dachte mir, die anderen Gruppen sollten was Kommentare angeht nicht komplett leer ausgehen, deshalb hab ich die auch eben gelesen:



    Ich habe übrigens die Texte beim Lesen aufgenommen (das hilft mir aufmerksam zu bleiben), falls sie sich jemand anhören möchte:

    Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3