Bisavision Schreib Contest 2023 - Green Room

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch von mir gibt es schon mal Kommentare, ebenfalls für Gruppe 3, weil ich für diese gevotet habe. Die anderen beiden Gruppen versuche ich aber ebenfalls noch zu kommentieren.

  • Kleiner Tipp zum Schreiberischen: An dramatischen Stellen kann man den Effekt mit reduzierter Sprache (d.h. abgehackte Sätze, wenig Füllwörter) noch mal verstärken, so als würden die Worte in Todesangst hervorgestoßen. Damit meine ich die Stelle: "Mir wurde schwarz vor Augen. Mein Leben schwand dahin ..." Klingt gleich schon ein bisschen anders

    Erst einmal dazu: Danke für deine, Evo Lees & Raplebs Rückmeldungen. Stimme dir hierbei voll und ganz zu, habe wieder Limit-Limbo gespielt und war froh, als ich es unter 200 Wörter geschafft habe. Lustigerweise habe ich bei meinem Drabble mit solchen Stilmitteln gearbeitet, hier aber so gar nicht daran gedacht, weil ich einfach alles auf das Bad in der Therme mit den Omas aufbauen wollte. Denke daher, ich hätte für meine Abgabe ruhig etwas mehr Zeit investieren dürfen. Bin aber dennoch zufrieden mit der Abgabe, auch wenn ich nicht damit rechne, weiter zu kommen. Mag andere Abgaben meiner Gruppe deutlich mehr.


    Will aber auch noch ein paar Kommentare zu meiner Gruppe dalassen. Da die Deadline bereits durch ist, macht es auch nichts, dass man bei meiner vorgefertigten Rückmeldung ableiten kann, welche Stadt wie viele Punkte von mir erhalten hat. Kurz aber noch eine Anmerkung: Auch wenn ich, wie alle anderen, auch 1-5 Punkte vergeben musste, so hätte jede Abgabe von mir mindestens 5.75/10 Punkte erhalten, da ich jede Abgabe mehr als nur zu 50% mochte. Die besten zwei Abgaben für mich hätte ich auf einer Skala 1-10 mit 9.5 respektive 9.75 Punkten bewertet. Hier meine Kommentare:

  • Xeneroville: Wenn das der Prolog einer Shipping-Fic zu Adrian und Marc ist, will ich den Rest davon lesen.

    Ja. Ist es!

    Tatsächlich habe ich (nachdem ich irgendwie der Meinung war, dass es eigentlich viel zu kurz mit 200 Worten ist) eine längere Version davon geschrieben. Ich werde sie bestimmt auch die Tage als Update in meinem Sammel-Thema hier im Bereich hochladen. Also jeder, der eventuell eine etwas längere Version von Xeneroville lesen möchte, dem kann ich freudig sagen, dass es sie gibt bzw. geben wird!

  • Trostu: Hier hat offenbar jemand die Ähnlichkeit zwischen Gengar und Pixi erkannt. Bin aber am Ende etwas verwirrt, ist das lyrische Ich jetzt ein Gengar oder schlüpft es aus einem Ei (was voll entwickelte Pokémon ja normalerweise nicht tun)? Vermutlich bin ich bloß zu müde und mir geht die Zeit aus. Finde das jedenfalls ein sehr gut geschriebenes Gedicht das sehr schön beide Merkmale von Trustu, Pension und Friedhof, in sich vereint.

    Hi ^^ danke für das Feedback :3

    Ich versuch mal die Verwirrung aufzulösen.

    Das lyrische Ich ist wirklich Gengar und die Geschichte spielt auch an die Theorie an, dass Gengar Pixies Schatten/Geist ist. Aber sie ist auch ein Kreislauf von Tod und Wiedergeburt. Die ersten Strophen sind Gengars Vergangenheit als Pixie. Nach dem Tod als Pixie ist es als Gengar wieder auferstanden. Als solches war es allerdings nicht glücklich und wollte zurück. Es ist dann in ein Ei eingedrungen und wurde als neues Pokémon "wiedergeboren". Dabei steht es dem Leser offen, ob es sich dabei um die Aufgabe des Geistes als Seele für das Neugeborene handelt, oder der Geist das Ungeborene aus Verzweiflung besessen hat.

    Die Strophen mit Pipie und Pixi sind ebenfalls Anspielungen auf das Café der nächsten Route und die Wettbewerbshalle, welche im Anime in Trostu steht.

    Der letzte Vers und der dritte in Strophe 2 sind identisch aus zwei Gründen. Erstens um den Kreis zu schließen und zweitens um anzudeuten, dass es die selben Eltern sind, wie damals als Pii.

    Und ja, die Spannung zwischen Pension und Turm der Stille hat mich inspiriert :3

  • Ich habe mir vorgenommen, diejenigen Texte zu kommentieren, die rausgeflogen sind.

    Warum sollte ich es nicht noch einmal machen?


  • @Gray Ninja und Shiralya:


    Was den Beitrag von Batika City angeht, so handelt es sich tatsächlich um ein Original. Eigentlich war es als lange Geschichte geplant, bevor ich die schrieb, die ich derzeit im Fanfiction-Bereich poste. Grob gesagt wurde es mir im fortschreitenden Planungsstadium zu heikel, die Beziehung der Protagonisten zueinander fortschreiten zu lassen, auch wenn es nicht körperlich geworden wäre. Da ich mich ziemlich spontan für den Wettbewerb eingetragen habe dachte ich, ich könnte die Grundidee recyceln. Da sie durch die Begrenzung aber praktisch alles verloren hat was sie ausmachte, hat es mich zurecht aus der Kurve geworfen. Nicht, dass sie in einer Langversion zwangsläufig besser geraten wäre. ;)

  • Evo Lee  Raplebs  Mandelev

    danke für die Rückmeldungen zur Abgabe :3 es gibt meiner Abgabe gleich viel mehr Bedeutung wenn man dann hört, was andere damit in Verbindung bringen~


    Möchte noch gar nicht zu viel erklären, oder alles im Detail aufdröseln, weil ich den Text bewusst so aufgebaut habe, dass man nicht zwangsläufig vom ersten Absatz an weiß, worum es genau geht. So kann ihn jeder ein bisschen anders verstehen und wenn man durch ist und alles abgeschlossen ist, kann man ihn dann fast ein zweites Mal lesen. Auf solche Texte spring ich zumindest selbst auch an ^^ Das Element Erde in seinen verschiedenen Formen zu begleiten und eine kleine aber lange Reise zu beschreiben war das Ziel. Wollte hierfür keine kurzen, flotten Reime verwenden, damit es nicht zu peppig wird; das fand ich zum Inhalt nicht so passend, daher hab ich bei ein paar Teilen die Reimpaare etwas länger gewählt, aber hoffentlich ist es noch halbwegs lesbar dadurch. Verglichen mit anderen Abgaben, die ich etwas schneller schreibe, hab ich in diese hier sogar mal etwas Zeit gesteckt :3

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Eh...? Ich bin weiter...? :fright: Heiliger Strohsack...! Kann ich mich in Pyritus doch wieder blicken lassen, ohne abgemurkst zu werden! :smile: Ähm, vielen Dank!! :crying: Ich fühle mich geehrt! Ich hätte damit gerechnet, dass ihr mich allesamt an den Schluss reiht, also wowwow! Gerade, als ich gesehen habe, dass mein Beitrag nicht gerade dem entspricht, was hier wohl stilistisch so in etwa angedacht war. Naah.



    Mir war der Beitrag bei der Abgabe ein wenig peinlich und als ich die anderen hier gesehen habe erst recht... :fright: Eigentlich hatte ich dann sehr, sehr gehofft, dass ich sang- und klanglos einfach heimlich untergehe... aber mein Text hat wohl für etwas Verwirrung gesorgt...?

    Bzw. tut mir Leid, Gray Ninja , dass ich nicht früher auf die Frage reagiert habe. Ich hab's recht spät gesehen, ich war mir nicht sicher, ob ich mit einem Re-Kommentar dazu nicht gegen die Regeln verstoßen würde... Flocon hat mir superschnell zurückgeschrieben (also definitiv meine Schuld!), aber ich hatte dann in der Hektik ganz vergessen...


    Und vielen lieben Dank für euer Feedback Mandelev , Evo Lee - und... Raplebs , woah ähem, danke, danke für dieses Lob!!


    Ich vermute aber mal, die Person war sich beim Schreiben dessen bewusst, dass den Kontext nicht alle kennen, deswegen habe ich den Text so bewertet, wie ich ihn verstehe.

    ...Perfekt! Genau das hatte ich mir erhofft! Eine Referenz gibt es nämlich... nicht wirklich? (Wieso genau denkt ihr das?)


    Bzw. ich finde eigene Interpretationen immer genauso toll!

    Falls euch meine Gedanken dazu aber irgendwie weiterhelfen:



    So das war es - vorerst - von mir. Ich lese jetzt erstmal die anderen Beiträge durch!

  • Ich mach es mal wie die liebe Shiralya und bewerte die Abgaben, die uns leider schon nach der ersten Runde verlassen mussten. (Ich möchte sowieso alle Abgaben kommentieren, aber ob ich das schaffe, steht auf einem anderen Blatt. Aber so müssen die Leute nicht so lange warten.)


    Die Kommentare betreffen allerdings nur die (ausgeschiedenen) Schreiberlinge aus Gruppe 1 und 2, weil ich Gruppe 3 ja schon vollständig kommentiert habe.

  • Ich versuche gerade, die Kommentare am Handy in eine halbwegs ansprechende Form zu bringen, also wundert euch nicht, wenn es komisch aussehen sollte. Wie schon letzten Sonntag wollte ich ein paar Gedanken zu den Texten, die ich beurteilen sollte, loswerden, in diesem Fall ist es Gruppe 1. Die paar, die ich schon letztes Mal in meiner Gruppe hatte, habe ich übersprungen, aber trotz kompletter Zufallsverteilung waren das nur drei Texte ^^'

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Huhu, da bin ich wieder ^-^


    Ich brauche gerade mal Abwechslung, also habe ich mir überlegt, doch noch ein paar Gedanken zu ein paar weiteren Abgaben loszuwerden. Ich habe mir nur Gruppe 1 vorgenommen, da mein eigener Text in Gruppe 2 vertreten ist und ich den Vote für diese Gruppe in keiner Weise beeinflussen möchte, auch wenn sich die Deadline so langsam nähert. Also folgen nun Anmerkungen zu den Texten aus Gruppe 1, die ich noch nicht in meinem vorherigen Beitrag kommentiert habe (und ich hoffe, ich highlighte wieder dabei die richtigen Personen :'D):


    Mandelev  Thrawn  Gray Ninja  moxie  Rusalka  Vix  Caroit


  • Doch mich irritiert der Ausdruck „Test nicht bestanden.“

    Da das einige bereits irritierte: Es handelte sich um einen Test der Menschlichkeit des Herausforderers. Also, ob er merkt, dass er bereits gewonnen hat und sich des klaren Stärkeunterschiedes bewusst ist oder ob er den Sieg möchte, koste, was es wolle.


    weil nicht klar ist, welches Pokémon gemeint ist, oder doch? :S

    Im Grunde kann man sich da selber ein Pokémon mit Fell ausdenken (das schwach gegenüber Kampf-Attacken ist), daher habe ich auch nicht beschrieben, welches genau ich im Kopf hatte.



    Ich habe es doch noch rechtzeitig für meinen Vote geschafft, danke an Flocon fürs wiederholte Taggen.

  • Raplebs Ja, deine Interpretation ist richtig. Mit etwas Profil-Stalking findet man bestimmt auch heraus, wem genau das Lied gewidmet ist (der Titel ist ein Anagramm.) Die Herz-Icons sollen anzeigen, an welchen Stellen der Chorus wiederholt wird, ohne die Wortgrenze zu überschreiten, aber ich kann verstehen, dass sie störend wirken.

  • Wie im Vorjahr auf Platz 7 ausgeschieden. Es soll wohl einfach nicht sein. :D


    Jedenfalls, zu meiner Geschichte: Als ich gesehen habe, wieder die Chance auf einen Text für Teak City zu haben, kam mir im wahrsten Sinne des Wortes sofort eine geeignete Idee. Und was wäre wohl besser, als den Teilnahmetext aus dem Vorjahr aufzugreifen und ihn zu erweitern? Konkret wollte ich im Zusammenhang mit den Kimono-Schwestern einen Auftritt zeigen, der ihr neuestes, in diesem Fall männliches, Mitglied präsentiert und somit klarstellt, wie einer Bitte aus der verlinkten Geschichte nachgegangen wurde. Von einer Person wurde ich tatsächlich darauf angesprochen, die sich an den Text erinnern konnte und somit den Zusammenhang sah. Im Vordergrund stand aber, dass diese Geschichte ohne Vorwissen gelesen werden kann.


    Neben dem Überraschungsmoment war es mir wichtig, eine gute und passende Show zu liefern und hier hatte ich in Form der siebten Folge aus Pokémon Entwicklungen eine Referenz. Der Auftritt war wegweisend im Aufbau der Geschichte, wenngleich ich mich nicht explizit daran orientiert habe. Ich kann nur empfehlen, sich die Folge anzusehen, sollte das noch nicht gemacht worden sein.


    Und warum Feelinara? Eigentlich kein spezieller Grund, aber ich wollte die Entscheidung zur Veränderung mit einer Entwicklung klar darstellen. Durch den Feen-Typ eignete sich hier Feelinara durch einige Attacken perfekt für einen Auftritt im Theater.


    In diesem Sinn: Viel Erfolg allen, die weitergekommen sind!

  • Die Kommentare betreffen die Personen aus Gruppe 2 (Runde 2/Halbfinale), wobei ich natürlich die ausgelassen habe, deren Abgaben ich schon in der ersten Runde bewertet und kommentiert habe.

  • Ist der Gegensatz zum vertretenen Areal, wo hauptsächlich reiche Schnösel (ich muss an die Frau neben dem Empfang denken, die auf ihren "Ritter auf einem starken Pokemon" wartet, denken) herumhängen, beabsichtigt?

    Interessanter Gedanke, ist aber tatsächlich leider nicht beabsichtigt und ein schöner Zufall. Ursprünglich wollte ich tatsächlich etwas zu meinem Ort schreiben und den Hotel-Alltag in Pokémon etwas humorvoll und überspitzt rüberbringen, aber bin dann daran gescheitert und es ist etwas anderes geworden.


    Ich habe übrigens die Texte beim Lesen aufgenommen (das hilft mir aufmerksam zu bleiben), falls sie sich jemand anhören möchte:

    Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3

    Fand das übrigens voll schön mit dem Einlesen, danke für den Kommentar und deine Stimme ist echt toll. Hab bisher sowas noch nie gehabt, das ein Text von mir eingelesen wurde, glaube ich. Eine richtig schöne Überraschung, danki dafür!