Bisavision Schreib Contest 2023 - Green Room

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf geht's zur zweiten Runde!


  • Erstmal bin ich ganz überrascht, dass meine Abgabe (Villa di Agonal) die bisherigen Runden überstanden hat und ganz knapp sogar ins Finale gerutscht ist, nachdem sie unter nicht sonderlich günstigen Bedingungen entstanden ist. Die Idee war, angelehnt an die vertretene Stadt bzw. das Dorf, eine Geschichte mit ein bisschen Landluft zu erzählen, und das ist in einer Spontanaktion dabei herausgekommen. Außerdem schreibe ich gerne über Tiere, das habe ich mittlerweile herausgefunden. Danke an Gray Ninja, Raplebs und Evo Lee für eure Gedanken, sie waren spannend zu lesen.


    Von den Finalisten habe ich zwei noch nicht kommentiert, und auch wenn es nur ein paar Gedanken sind, will ich sie euch nicht vorenthalten.

    Jetzt bleibt nur noch, gespannt die finalen Ergebnisse zu erwarten. Es hat auf jeden Fall viel Freude gemacht, so unterschiedliche Texte zu lesen. Es hat zwar das Voten nicht erleichtert, aber war trotzdem cool. Danke an alle fürs Mitmachen ^-^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^



  • Herzlichen Glückwunsch an die drei Treppchenplätze und besonders an Evoluna , deren Geschichte mein Favorit gewesen ist! Auch mein anderer Favorit Anemonia City von Shiralya hat es immerhin auf den zweiten Platz geschafft, somit bin ich mit dem Ergebnis (*fast) zufrieden. ^-^


    Kurz zu meiner eigenen Platzierung:

    Ich selbst habe es immerhin auf den 7. Platz geschafft, was weit mehr ist, als ich erwartet habe. Eigentlich war mein Ziel für den diesjährigen BSC, wenigstens die erste Runde zu überstehen und dann würde man weitersehen. Letztes Jahr hat es an dieser Stelle schließlich bereits für mich (damals für Wurzelheim) geendet. Wäre zwar schön gewesen, in der ersten Hälfte der Finalplätze zu landen, aber nachdem mich nur ein Punkt von Platz 6 trennt, sollte ich mich nicht beklagen. Ohnehin bin ich im ersten Viertel/oder Fünftel/ichkannkeinMathe, wenn man alle Abgaben berücksichtigt, also top. Ich hätte ohnehin nicht gedacht, dass ich mit meinem Text über eines der unbeliebtesten Pokémon so weit komme. Ehrlich gesagt war ich mir sehr unsicher, ob es eine gute Idee war, den Text einzureichen. Ihr müsst wissen: Es war nicht der einzige Text, den ich in Gedanken an den BSC verfasst habe, aber von den sieben Texten kam letztendlich dieser ins Rennen, weil ich mir irgendwann dachte: „Ich versuch’s einfach mal.“

    Ich mag Deponitox inzwischen tatsächlich recht gerne, irgendwie ist es doch ganz knuffig, oder? :3 Deshalb wollte ich ihm einen Text widmen und wie es aussieht, konnte es doch den einen oder anderen Bisafan überzeugen, was mich sehr gefreut hat.

    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an jene, die dafür gesorgt haben, dass meine Abgabe in der ersten Runde sowie im Halbfinale in meinen Gruppen den ersten Platz belegen konnte. Das hat mich vor allem in der ersten Runde sehr überrascht. Mit dem ersten Platz im Finale habe ich, vor allem mit Cromlexia und Anemonia City als Konkurrenten, sowieso nicht gerechnet und kann mit meiner Platzierung gut leben, bedanke mich aber natürlich trotzdem für die Punkte, die mir zuteil wurden. ^-^


    *Worüber ich übrigens etwas enttäuscht war, war das vorzeitige Ausscheiden von Moosbach City. Ich fand die Idee und Umsetzung genial und verrückt genug, um beim BSC ins Finale zu kommen. Hätte es gerne dort gesehen und für es gestimmt.


    Ansonsten war das Finale (und der BSC insgesamt) dennoch interessant und spannend, ebenso wie all die unterschiedlichen und teils ungewöhnlichen Abgaben zu lesen.

    Außerdem schließe ich mich Flocon an und möchte nächstes Jahr mindestens 35 Abgaben beim BSC lesen können! :saint:

    Evoli

  • Glückwunsch an Evoluna und natürlich auch an die übrigen Finalist*innen. Ich freue mich dass ich es selbst auch wieder so weit geschafft habe, auch wenn mein Beitrag im Finale bei der starken Konkurrenz dann doch eher untergegangen ist.


    Trotzdem möchte ich aber noch eine kleine Erklärung zu meiner Idee abgeben, die ich wie schon gesagt sehr kurzfristig hatte. Ich wollte irgendwie die Namen aller neun Pokémon-Schurkenteams aus der Hauptreihe in einem Gedicht verarbeiten. Im Nachhinein hätte ich die Abgabe vielleicht komplett auf Englisch abgeben und mit den originalen Teamnamen arbeiten sollen, anstatt zu übersetzen. Insbesondere die beiden letzten Verse der zweiten Strophe wirken mir irgendwie sehr erzwungen und "on the nose", aber mir fiel so schnell nichts besseres mehr ein. Im Endeffekt habe ich mich dann entschieden, es so zu lassen, damit auch jeder erkennt, was die Idee dahinter war. Denn mit nur den deutschen Übersetzungen, die im Falle von Magma und Aqua auch sehr frei interpretiert waren, kann man das bis zu diesem Punkt wohl leicht übersehen. Damit war das dann quasi eine "Auflösung" des ersten Teils.


    Das war mir dann aber viel zu wenig, und ich habe beschlossen, meine Stadt Phenac und eben Orre und Team Crypto noch irgendwie einzubauen. Im Endeffekt hatte ich dann die Idee, den ikonischen und auch irgendwie für Darbietungen bekannten Crypto-Vorstand D. Queen zum Erzähler zu machen und das am Ende aufzulösen. Tatsächlich hat er ja auch Team Crypto verlassen in Pokémon XD, also geht das auch einigermaßen mit dem Canon konform. Wenn man Colosseum nicht gespielt hat, sollte man das schleunigst nachholen ist der Kontext der vierten bis sechsten Strophe vielleicht etwas fremd, aber im Endeffekt geht es ja auch darum, den Plot zusammenzufassen. Die Referenz auf Pokémon GO rührt übrigens daher, dass es dort auch Crypto-Pokémon gibt.


    Jedenfalls hat mir das ganze am Ende dann doch ganz gut gefallen und es waren sogar fast genau 200 Wörter, ich glaube ich musste nur ein Wort oder so kürzen. =)



    Natürlich findet sich auch die Anspielung an einen selbst, sofern man Colosseum/XD gespielt hat: Das kleine Kind, das die bösen Teams wegfegt.

    Eigentlich ging es gerade darum, dass der Protagonist von Colosseum kein kleines Kind war, und Team Crypto deshalb nicht wie alle anderen Teams von einem solchen zerschlagen wurde. Daher auch danach die Überleitung mit "doch waren wir besser?"

  • DANK, GLÜCKWÜNSCHE UND ERGEBNISSE

    Glückwunsch an Evoluna zum verdienten Sieg! Und vielen Dank für diesen unbeschreiblich tollen Avatar und süßen Text, was mir kurz feuchte Augen vor Freude bereitet hat, Musicmelon <3


    Ich bin über die Ergebnisse in Summe doch sehr froh, da mit Evoluna und Tragosso zwei der Texte, die ich als Top 3 in diesem Wettbewerb betrachtet habe, auch am Ende in den Top 3 gelandet sind. Den Text von Evo Lee hätte ich aufgrund dieser - Achtung, weirdes Wortspiel - PUTZIGEN Idee, die für mich letzten Endes alles andere geschlagen hat, auch noch gern weiter oben gesehen (Und wow, wie süß ist bitte noch dazu die Fortsetzung in deinem letzten Beitrag hier? :3). ABER: Alle Texte, die es ins Finale geschafft haben, finde ich unheimlich stark. deshalb war mein Voting auch mehr so eine Wahl, was mir mehr gefällt, und nicht, was mir gefällt oder nicht gefällt. Ich hätte ansonsten noch gern die Abgaben von burst (Moosbach City) und Rusalka (Teak City) im Finale gesehen, weil mir beide aufgrund Handwerk und Idee schon ziemlich gut in Erinnerung geblieben sind.


    Mit meinem Ergebnis bin ich auch absolut zufrieden. Ich hatte damit gerechnet, dass in Runde 2 knapp Schluss sein könnte, weshalb ich mich über den Finaleinzug schon sehr gefreut habe. Danke für die zahlreichen Punkte bis dahin! Dass ich da dann den letzten Platz belege, ist bei der Konkurrenz völlig in Ordnung für mich, zumal ich mit meinem Text auch nicht hundertprozentig zufrieden gewesen bin. Und nun dazu: Vielen Dank an Gray Ninja  Mandelev  Evo Lee für die wertvollen Kommentare! Ich gehe unten im Spoiler darauf nochmal ein (und ich hoffe, ich habe nun dabei keine Person vergessen, die meinen Text ebenfalls kommentiert hat. Falls das doch der Fall ist: Bitte anhauen, also am besten wirklich anhauen lol ...).


    "VERSCHLOSSENES ERLÖSEN" AUS EMERITAE:

    Bei meinem Text sollte es ursprünglich um die Frage gehen, inwiefern eine Person, die Schreckliches getan hat, dennoch Frieden und Vergebung erfahren kann (das liest sich jetzt irgendwie religiöser, als es sein soll ...). Ich finde die Frage an sich schon sehr spannend und hatte zunächst an einen Text ohne Fandom gedacht, doch bei Emeritae, dem Ort, an welchem Crypto-Pokémon mit einem verschlossenen Herzen erlöst werden können (darauf spielt der Titel an), ist mir dann die Idee gekommen, dass es auch einen Charakter aus dem Fandom dorthin ziehen könnte, um genau dasselbe zu suchen. Ich habe mich dann für Jakira entschieden, da ich ihn interessanter als Intrigo finde, und man sich vorstellen könnte, dass dieser von Intrigo vielleicht stark beeinflusst wurde, damit er so geworden ist, wie er nun mal in den Spielen auftritt. Die Orte, die ich in dem Text beschreibe, sind die Höhle zum Sanktuarium und das Sanktuarium selbst. Darüber hinaus habe ich auch versucht, mit dem Öl/Sand bzw. den Gerüchen auf die Wüste bzw die Fortbewegungsmittel (der Protagonist fährt z.B. eine Art Motorrad in den Spielen) in Orre anzuspielen. Das Mädchen, auf das Jakira beim Sanktuarium trifft, soll Celebi in einer menschlichen Gestalt darstellen (Celebi wird in dem Sanktuarium verehrt und spielt auch eine zentrale Rolle beim Prozess der Erlösung, mal abgesehen davon, dass es auch ein Pokémon ist, das sehr stark mit dem Thema Zeit verbunden ist und sich somit auch für die Message angeboten hat). Der Name Agate spielt dabei auf den englischen Namen von Emeritae an und ist nebenbei auch zufällig von der Namensbedeutung passend ("edel", "gut"). Das Ergebnis soll letztendlich sein: Über die Zeit kann sogar eine Person wie Jakira, wenn diese Person es denn auch wirklich will, Frieden und Vergebung erfahren - und das kommt letztendlich auch der Lösung nahe, die in weiten Teilen unserer Welt gefahren wird, wenn man mal so darüber nachdenkt.


  • Es fehlt ja noch ein Abschluss:


    Shoutout an meine Lieblingstexte aus meinen ersten beiden Kommentierrunden: Teak City ( Rusalka ) und Enton-Teich ( Akatsuki ), die ich beide auch sehr gerne im Finale gesehen hätte.

    Wie letztes Jahr der Hinweis, dass meine Abgabe Anemonia City war und sich dort vielleicht ein paar Gedanken dazu verstecken.

    Und zuletzt ein Dankeschön für diesen Wettbewerb, all die tollen Texte, die Kommentare, die Platzierung, die ihr mir verschafft habt, den Avatar, der daraus hervorging und einfach alles hier. Wir sehen uns nächstes Jahr in Cromlexia ^-^

  • Evo Lee Du hast sieben verschiedene Texte verfasst, bevor du dich entschieden hast? Ich bin beeindruckt und finde es spannend, wie unterschiedlich Schreibprozesse aussehen können. Aber dazu bei einer anderen Gelegenheit, ich fand die Idee richtig toll und auch die Umsetzung wunderbar auf den Punkt gebracht. Hab eine Weile überlegt, ob ich nicht aus taktischen Gründen meine 12-Punkte-Tafel raushole, von daher kannst du mich dafür verantwortlich machen, dass es nicht Platz 6 geworden ist.

    Immerhin hat es mein anderer Favorit, Floßbrunn, auf das Siegertreppchen geschafft. Es freut mich besonders, dass der Mut von Tragosso, einen kurzen, aber fokussierten Text einzureichen, belohnt wurde, weil der Bias "lang=besser" bei den Bewertungskriterien hier im Bereich doch manchmal unterbewusst eine Rolle spielt, zu Unrecht.

    Glückwünsche gehen ebenfalls an die anderen beiden Treppchenplätze Shiralya und Evoluna. Mit den Texten konnte ich nicht ganz so viel anfangen wie mit anderen, aber das ist ja auch nicht das Ziel und jeder geht mit anderen Kriterien ran (wie die Punkteverteilung bei quasi jeder Abgabe zeigt).


    Noch ein Wort zu Raplebs: Jetzt, wo du es sagst, ergibt es schon Sinn, dass der Text von Jakira handelt. Wegen der grauen Mähne hatte ich die ganze Zeit den Protagonisten von Colosseum im Kopf, der schließlich auch Teil eines Verbrecherteams war und quasi eine Art Wiedergutmachung betreibt, indem er die Krallmaschine für gute Zwecke einsetzt. Nur das Purpur hatte mich irritiert, jetzt klärt es sich.


    Abschließend bleibt mir nur noch, mich bei Musicmelon für den putzigen Avatar und bei Flocon für die Organisation zu bedanken. Bis zum nächsten BSC in Cromlexia!

    Hoffentlich muss er nicht wegen der Machenschaften einer bösen Organisation verlegt werden, so wie der echte ESC ...

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Flocon

    Hat das Label Plaudertopic hinzugefügt.