Fragen zum Neu Aufsetzen des PCs bei beschädigtem Windows 11 System

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyho zusammen, liebe Technik-Bisas! Rotom


    In den Froschlanden gibt es leider seit einigen Wochen massive, technische Probleme, die ich nicht mehr eigenständig lösen kann ohne eure Hilfe.

    Ich schreibe hier mal den Fehler-Werdegang, auch wenn ich glaube, dass sich da nicht mehr viel machen lässt auf herkömmliche Weise, ohne den PC komplett zu resetten.



    Die Probleme traten erstmals auf, nachdem ich vor ein paar Monaten ein Update für ein Online-Game gedownloadet hatte, was von meinem Windows 11 System fälschlicherweise als Virus erkannt wurde. Auch das Ausführen als Admin und ausnahmsweise erlauben haben mir hier nichts gebracht. Es funktionierte nur, wenn ich es komplett neu installiert hatte, weil ich dann die Fehlermeldung mit dem angeblichem Virus nicht mehr bekam. Ich habe das Game daher immer wieder extra gelöscht + neu installiert, wenn ich mal spielen wollte, weil ansonsten immer wieder der PC gecrasht ist, nachdem ich es an Tag 1 gespielt habe und an Tag 2 den PC wieder hochgefahren habe. (weil es dann wieder als Virus angezeigt wurde) Seit dem ursprünglichem Download hat Windows aber öfters Probleme bereitet und ist zwischendrin immer wieder random gecrasht, nachdem ich online unterwegs war. (Der Bildschirm ist gefreezed und ich kann keine Knöpfe mehr drücken, nichts reagiert)


    Im Offline-Modus hatte der PC komischerweise keine Probleme. Scheint also eine fehlerhafte Verarbeitung oder sowas zu sein von Windows, sobald ich eine Online-Verbindung herstelle, dass der Rechner damit irgendwie nicht zurecht kommt. Es war echt weird, denn für einige Wochen zwischendrin funktionierte alles wieder einwandfrei, nachdem ich den PC zurückgesetzt hatte zu einem gespeicherten Wiederherstellungspunkt. Ich dachte also irrtümlicherweise, es hätte sich wieder dauerhaft gebessert. Einige Wochen danach wurden vom System jedoch einige Apps random teilweise gelöscht, ohne mein Zutun. Nachdem ich letzte Woche über Twitch gestreamt hatte, wurden die Probleme verschlimmert. Leider kann ich den Stream aktuell wegen den Problemen nicht mehr anschmeißen, ohne dass der PC innerhalb von 20 Minuten abschmiert. Ich hätte gerne mit meinem Speedrun-Projekt weitergemacht, aber musste das deswegen dann sein lassen. Wenn ich allgemein Twitch oder Youtube schaue, ist es ebenfalls meistens so. Entweder stürzt nach ein paar Minuten direkt alles ab oder manchmal komme ich mit Glück durch bis maximal 20 Minuten.


    Seit dieser Woche ist jetzt schließlich die Explorer-Tab-Leiste nicht mehr ganz funktionsfähig. Sie wird zwar angezeigt, aber ich kann nicht mehr alles anklicken. Die Leiste lädt auch erst etwa 20 Sekunden später rein, nachdem der Bildschirm eingeschaltet ist und nicht direkt, wie es normalerweise sein sollte. Ich habe durch diesen Fehler unter anderem keinen Zugriff mehr auf die Systemeinstellungen, wodurch ich darüber z.B. keinen Wiederherstellungspunkt mehr setzen kann. Die Fehlermeldung lautet: "Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Datei zugeordnet" Ich kann allerdings nichts zuordnen, weil ich dafür über Windows gehen müsste, was ich aber ja nicht kann. Bei sämtlichen Windows-eigenen Programmen bekomme ich außerdem die Fehlermeldung "Klasse nicht registriert", z.B. wenn ich ein Bild öffnen möchte. (Externe Bildbearbeitungsprogramme funktionieren hingegen) Updaten kann ich Windows nicht mehr automatisch, weil auch diese Funktion sich nicht öffnen lässt. Einige Funktionstasten wie "Escape" oder "Windows" reagieren nicht mehr korrekt bei Betätigung, wodurch ich z.B. keine Screenshots mehr machen kann.


    Den Computer neu aufzusetzen, indem persönliche Dateien gespeichert bleiben und nur Windows resettet wird, schlug leider fehl. Hierbei bekam ich eine Fehlermeldung angezeigt, dass es nicht möglich wäre aufgrund eines Systemfehlers. Ich habe inzwischen mehrfach die Festplatte überprüft, wobei mir keine Fehler angezeigt wurden, was ich aber auch nicht ausschließen würde, dass es mit daran liegen könnte. Ich habe ein paar mal auch versucht, Windows per sfc / CleanUp Restore Scan zu reparieren, was mir als erfolgreich angezeigt wurde, aber nicht den Tatsachen entsprach.


    Ich denke, es macht so keinen Sinn mehr, Windows reparieren zu wollen, weil da wohl so einiges zerschossen wurde. Vorher gab es keine gravierenden Probleme in dem Ausmaß mit dem Rechner. Das angebliche Virus-Update war vermutlich der Auslöser für die ganze Misere, weil mir ansonsten nichts weiter in der Hinsicht aufgefallen ist und wie gesagt seit diesem Zeitpunkt die Probleme aufgetreten sind. Den PC habe ich vor 3 Jahren neu gekauft und seitdem benutzt, falls es auch am Alter liegen könnte? Wenn jemand von euch eine Fehleranalyse parat hat und mehr weiß, was genau da wohl passiert ist mit dem Rechner, dann gerne raus damit. Ich bin mit meinem froschigem Latein jetzt zumindest am Ende.



    Meine Frage ist es jetzt, wie ich das am geschicktesten anstellen sollte mit dem Resetten / Neu Aufsetzen des PCs.

    Ich hätte eine externe Festplatte zur Daten-Sicherung verfügbar. Ich bin mir leider nicht ganz sicher in dem Punkt, ob ich die PC-Festplatten-Daten so 1 zu 1 übertragen kann bzw. sollte. Würde ich in dem Fall möglicherweise die fehlerhaften System-Dateien mitübertragen und speichern, was nach dem Zurücksetzen erneut zu Problemen führen könnte? Oder ist Windows 11 dann quasi komplett frisch und ich kann die Daten, die ich nicht benötige, notfalls dort wieder löschen lassen auf dem neuem System? Oder beißt sich das und ich müsste akribisch alle Dateien einzeln auswählen bis auf die Windows-Programme? Oder gibt es hier irgendeinen Trick, wie ich alle Windows-System bezogenen Daten ignorieren kann beim Übertragen? Da Windows 11 scheinbar so massiv beschädigt ist, will ich da kein Risiko eingehen.


    Ich wäre sehr dankbar darüber, wenn mir jemand hierfür gute BackUp Tools empfehlen könnte, womit ich reibungslos ein cleanes, neues System bekommen kann beim Neu Aufsetzen des PCs, weil ich mich damit nicht so wirklich auskenne. Komplett resettet habe ich einen PC bisher noch nie. Ich habe bei der Online-Suche unter anderem das Programm "AOMEI BackUpper" gefunden. Wäre das z.B. eine gute Wahl?

    Es wäre auch gut, wenn mir jemand dabei helfen könnte, wie ich am besten einen Wiederherstellungspunkt setzen kann, ohne Zugriff auf die herkömmlichen Varianten zu haben. Das System verwährt mir hierbei wie erwähnt leider die normalen Möglichkeiten, wie ich es bisher gemacht habe. (über die Einstellungen gehen kann ich nicht) Das wäre mir lieber, um mich im Notfall hiermit nochmal abzusichern.



    Der PC hat mich jetzt einiges an Nerven gekostet in den letzten Monaten und ich wäre jedem Bisafan für technische Hilfestellung sehr dankbar.

    Jeder, der mir bei der Lösung des Problemes hilft, bekommt außerdem ein gebührendes Shoutout im nächsten froschigem Stream, wenn er möchte! Quapsel



    LG Richie Quaxo

  • Kebein Der Rechner hängt sich auf, indem der Bildschirm freezed. Ich kann dann keine Eingaben mehr machen. Der PC bleibt aber an sich weiter eingeschaltet und fährt nicht von selbst herunter. Der Bluescreen erscheint erst wieder beim neu einschalten, aber wird auch nicht immer aktiviert. Teilweise fährt der PC beim Neustart direkt wieder normal hoch bis zum Anmelde-Bildschirm.

    Beim Fehlerlog wird mir angezeigt, dass die folgenden Anwendungen fehlerhaft sind: "Microsoft Visual C++" "HPseuHostlauncher.exe" "Explorer.exe" Dazu als Warnhinweis: "Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert."

  • mortiferus93 Also macht es an sich keinen Unterschied, ob ich die Daten manuell übertrage oder ein BackUp Tool nutze? Ich hätte jetzt als Laie gedacht, dass es so sicherer wäre. Sind diese Tools eher sowas wie ein nettes Gimmick? Kann natürlich auch sein, dass ich mir das mit dem Absichern komplizierter vorstelle, als es eigentlich ist und es auch so gut vonstatten gehen kann. ^^ Die wichtigsten Daten habe ich wie du sagst schon an sich als BackUp auf einer externen Festplatte gespeichert, aber eben nicht alles.

  • Backup-Tools machen an sich auch nichts anderes, als vorher von dir definierte Daten irgendwo hin zu kopieren. Die besseren Vertreter bieten noch Sachen wie Versionierung an, aber das mach nur Sinn, wenn man sie regelmäßig benutzt Ich hab z.B. Synology Drive, das jede Woche eine versioniertes backup auf mein NAS schreibt. In deinem Fall macht so ein Tool nur unnötig Arbeit, weil du eh die zu übernehmenden Dateien auswählen musst.

  • Beim Backup aber auch an z.B. Programmeinstellungen denken, die sich, je nach Software, auch ex- und wieder importieren lassen. Oder Lesezeichen/Tabs, falls die nur lokal existieren. Softwarelizenzen, die online aktiviert werden, lassen sich von einem nicht mehr existierenden System auch recht schlecht deaktivieren. Das sind solche Dinge, die man dabei nicht übersehen sollte, auch wenn man sie so direkt nicht sieht.

  • Kebein Der Rechner hängt sich auf, indem der Bildschirm freezed. Ich kann dann keine Eingaben mehr machen. Der PC bleibt aber an sich weiter eingeschaltet und fährt nicht von selbst herunter. Der Bluescreen erscheint erst wieder beim neu einschalten, aber wird auch nicht immer aktiviert. Teilweise fährt der PC beim Neustart direkt wieder normal hoch bis zum Anmelde-Bildschirm.

    Beim Fehlerlog wird mir angezeigt, dass die folgenden Anwendungen fehlerhaft sind: "Microsoft Visual C++" "HPseuHostlauncher.exe" "Explorer.exe" Dazu als Warnhinweis: "Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert."

    ich schließe mal aus, dass dieser fehler die ursache ist, HPseuHostlauncher ist teil von HP Druckertreibern, bzw. Software. Kann natürlich sein, dass das Spiel eine ältere Version der C++ libraries über die HP software libs bläst und dadurch dieser fehler entsteht. du kannst ja mal versuchen, ob das problem noch auftritt, wenn du die HP Software komplett deinstallierst (inklusive Treiber). Wenn es dann noch auftritt, wären wir sicher, dass es nicht die Ursache ist. (In Schritt zwei würde man dann überlegen müssen, wie man drucker und spiel zusammen zum laufen bringt)


    Desweiteren würde mich der Bluescreen interessieren, was für einen Fehlercode bekommst du da?

  • #Akio danke dir für den Hinweis.:thumbup:Das ist ein wichtiger Punkt, zu dem ich noch ein paar Fragen habe. Quaputzi

    Mit den Programmeinstellungen meinst du sowas wie z.B. bei OBS nehme ich an. Bei sowas müsste ich mich vorher noch informieren, wie man das absichern kann, bevor die ganzen Einstellungen unverhofft flöten gehen. Weiß ich leider nicht genau, ob und was da im Detail gespeichert bleibt. Gleiches gilt für Videobearbeitungsprogramme zum Schneiden und so. Ansonsten fallen mir da noch Spielstände über Steam ein, die es abzusichern gilt. Werden Browserverläufe übernommen, wenn man den gleichen PC nutzt, aber das System resettet wurde, sobald ich den selben Browser mit selber Verbindung erneut online nutze, oder ist das dann alles weg?

    Bei den Softwarelizenzen spielt Windows aber nicht mit rein, oder? Sprich, wenn ich den PC neu aufsetze, habe ich darauf wieder frischen Zugriff wie es im Ursprungszustand war nach dem Kauf. Es sollte mir auch keine Probleme machen, dass ursprünglich Windows 10 auf dem Rechner installiert war, was dann durch Upgrades auf Windows 11 angepasst wurde. Oder muss ich dabei noch irgendwas beachten?



    Kebein danke dir für die Analyse soweit.:thumbup:Könnte es auch nicht zu weiteren Problemen führen bei der Funktionsfähigkeit, wenn ich die HP-Treiber lösche, weil mein PC an sich ein HP-basiertes Modell ist oder meinst du jetzt die Programme in Zusammenhang mit dem betroffenen HPseuHostlauncher? Könnte man die HP-Programme ansonsten nicht auch über den Task-Manager irgendwie abstellen um das zu Testen?

    Beim Bluescreen war es so, dass mir folgende Codes angezeigt worden sind: "Data_Storage_Error" "Corrupt_Windows_Data" "Kernel_Error"

    Ein paar mal wurde mir auch noch was anderes angezeigt, aber das weiß ich leider nicht mehr ganz genau. Seit etwas über einer Woche bekam ich nämlich den Bluescreen nicht mehr beim Starten angezeigt und bin direkt zur Anmeldung reingekommen nach dem Hochfahren.

  • Beim Bluescreen war es so, dass mir folgende Codes angezeigt worden sind: "Data_Storage_Error" "Corrupt_Windows_Data" "Kernel_Error"

    gibt es auch einen Stop Code ? (normalerweise irgendwas mit 0x8xxxxxxxxxx) ansonsten kannst du dir mal das programm BlueScreenView herunterladen.

    Normalerweise erstellt windows eine minidump file bei einem bluescreen, mit erweiterten informationen zu dem bluescreen. (meistens werden auch betroffene treiber/files mit genannt). Evtl. kannst du davon mal einen Screenshot machen.



    HPseuHostlauncher

    Soweit ich das jetzt ergooglen konnte ist dieses Tool das sogenannte HP System Event Utility, welches beispielsweise bei einem laptop zum einsatz kommt.


    Zitat von Reddit:

    Reddit Quelle


    Ich schließe hieraus, dass du einen Laptop verwendest? Eventuell sogar einen von der OMEN Reihe?


    Ich würde es dennoch Testweise mal im autostart deaktivieren, um zu checken, ob das problem dann noch auftritt.


    alternativ können wir mal gemeinsam per teamviewer/discord auf deinen rechner schauen, vorausgesetzt du willst das system nicht sowieso neu aufsetzen,

    so konnte ich bereits schonmal jemandem weiterhelfen

  • Kebein danke dir für den Ratschlag mit dem Stopcode.:thumbup:Die Minidump-Dateien kann ich mir leider nicht anzeigen lassen. Wie bei den anderen fehlerhaften Windows-Programmen lässt sich das nicht öffnen. Ich habe deshalb alternativ nachgeforscht über den Fehlerlog und bin weiter zurückgegangen im Verlauf bis zu den letzten beiden Anzeigen, als es einen größeren Bluescreen-Crash gab:

    1)Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00020001 (0x0000000000000011, 0x0000000000399287, 0x0000000000001005, 0xffffe70000805ac0).

    2) Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x00000000000000c2, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff8075185a891).


    Zu deiner Nachfrage: ich verwende keinen Laptop, das Modell ist ein Tower-PC.

    Am HP-Programm scheint es wohl nicht zu liegen. Ich bekam in den letzten 3 Tagen hierzu und allgemein keine Fehlermeldungen mehr rein. Der PC läuft gerade wieder relativ normal, bis darauf, dass alle Windows-Programme weiterhin kaputt sind. Es gab keine Abstürze mehr, aber ich habe es auch weitestgehend vermieden, mir online Videos oder Streams anzuschauen. Das wollte ich mal testen, ob es daran liegen könnte. Außerdem lädt die beschädigte Explorer-Leiste jetzt wieder direkt rein nach dem Starten. Ist aber wie gesagt an sich ziemlich weird. Manchmal fängt der PC sich zwischendrin einigermaßen wieder und dann geht das Crash-Festival von Vorne los. :wacko:


    Danke dir für das Angebot mit dem Drüberschauen! Rotom Ich tendiere momentan allerdings eher dazu, das System neu aufzusetzen. Bzw. kannst du ja evtl. mit den Fehlercodes etwas anfangen, sodass wir darüber noch einen möglichen Lösungsansatz finden. Quaputzi

  • Die Stopcodes helfen mir in dieser form leider nicht weiter, google spuckt mir dazu nix brauchbares aus.

  • Kebein danke dir fürs Nachschauen. Leider komme ich wie gesagt nicht mehr in die Dateien rein, um mir weitere Fehlercodes anzeigen zu lassen.

    Ich habe inzwischen nochmal anderswo nachgefragt bei jemandem, der sich mit PC-Technik auskennt und derjenige meinte dann auch, dass das System von Windows so dermaßen zerschossen wurde, dass ich den PC neu aufsetzen sollte. Wir haben als mögliche Lösung noch versucht, Windows 11 zu downgraden auf Windows 10. Windows hat dabei aber nicht mitgemacht und sich geweigert, diese Version anzunehmen und es führte nur zu weiteren kritischen Fehlermeldungen, sodass ich über den Bluescreen einen Rücksetzungspunkt laden musste, weil der PC mich dann garnicht mehr ins Startmenü reingelassen hat. :wacko: