7-Sterne-Raid-Event mit Brigaron in Pokémon Karmesin und Purpur angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.
  • Das klingt sehr danach, dass hier spezielle Angreifer mehr Sinn machen, wenn das Viech Schutzstacheln kann. Ansonsten bietet sich hier wohl erneut Epitaff an.

  • Webu Johnson

    Da waren wir mit unserer Vermutung heute Morgen im Chat wohl auf dem korrekten Weg. Danach stehen vermutlich noch Fennexis und Gortrom an, bevor es zu anderen Pokémon als den Startern kommen wird ^-^


    Ich sehe da im Übrigen erstmal kein Potenzial für physische Angreifer. Brigaron hat nicht nur Zugriff auf Schutzstacheln, sondern auch einen enorm hohen Verteidigungswert. Aber womöglich bin ich auch schon wieder auf einem Holzweg. Die Mehrheit der Pokémon vom Typ Wasser fallen jedenfalls aufgrund der Schwäche gegenüber Pflanze vermutlich weg (Pelipper?), Pokémon vom Typ Stahl haben Angst vor den Kampf-Attacken (Bronzong?). Des Weiteren hat es auch Zugriff auf Zen-Kopfstoß, was Pokémon vom Typ Kampf auch nicht so sicher erscheinen lässt, und Zugriff auf Gifthieb, sodass auch Pokémon vom Typ Pflanze ein Risiko eingehen.


    Aus den genannten Gründen tendiere ich aktuell ohne Vorwissen zu Attacken erstmal zu Schlapfel, weil es speziell angreift, eine solide KP und Verteidigung aufweist und mit Apfelsäure eine sehr praktische Attacke für so einen Raid hat, da es damit die spezielle Verteidigung noch zusätzlich senken kann, sogar bei einem Schild. Nur Drachenklaue und Gifthieb könnten eine Gefahr darstellen, aber mit Support durch Kalte Dusche und Reflektor wäre das vielleicht zu verschmerzen. Mal abwarten, was die Attacken sind und was dann wieder valide sein wird. Ich bin gespannt!


    An apple on those days keeps Chesnaught away? Schlapfel

  • Bekomme wohl doch nach und nach alle Starter im Mondball. ^^


    Es wird sehr wahrscheinlich physisch angreifen und auch physisch sehr viel einstecken können.

    - Kampf: Hammerarm / Bodypress

    - Pflanze: Samenbomben / Holzhammer

    - Gestein: Steinhagel / Steinkante

    Die 3 Typen würde ich mal als fix ansehen.

    Dazu vllt. Fluch, Protzer, Schutzstacheln, Schwerttanz, Eisenabwehr, Grasfeld ...

    Hinzu kommt sein Zugriff auf gute Flug-, Boden-, Stahl-, Elektro-, Unlicht-, Psycho-, Geist- und Drachenattacken. ^^'


    Auch werden u.a. Attacken wie Aurasphäre, Fokusstoß, Energieball, Spukball und Säurespeier dank Kugelsicher nicht funktionieren.

    Warum auch immer Säurespeier zu den Kugel- und Bombenattacken gehört.


    Raplebs Schlapfel mit Apfelsäure hallte ich auch für eine gute Wahl.

    Dazu vllt. noch Genesung, Eisenabwehr und Wachstum?

    Funktionieren Egelsamen in RAids und wenn ja, bringt es überhaupt was?


    Mein erster Gedanke war ein Support Fruyal. (Besonderst in Kombination mit Schlapfel.)

    Wesen: Hitzig

    252 (Vert.), 252 (Spez.A) und 4 (Init) WICHTIG!

    - Charme (Angriff senken)

    - Tropenkick (Angriff senken)

    - Gigasauger / Energieball

    - Synthese

    (Je nach dem ginge vllt. auch Reflektor und Verhöhner.)


    Brigaron sollte maximal auf 180 Init kommen.

    Bei 31 DVs und 4 EVs in Init hat Fruyal genau 181 Init.

  • Monetigo sollte doch gut funktionieren oder kann es auch Erdbeben? Ich kann gerade nicht nachsehen

    Es verfügt potentiell über Dunkelklaue, Erdbeben, Fruststampfer und Knirscher. Man muss natürlich auf das endgültige Set an Attacken warten; da fehlte ja schon bei vergangenen Raids das eine oder andere, was man zuvor befürchtet hatte. Aber ich würde dir da auch erstmal zustimmen: Monetigo mit Ränkeschmied und Goldrausch und ordentlichem Support könnte wirklich auch sehr gut funktionieren, sogar mit Potenzial zum OHKO, wenn ein Support noch die spezielle Verteidigung senken kann.

  • Im Gegensatz zum noch fehlenden Gortrom besitzt Brigaron eine Vielzahl an Attacken und hat daher guten Zugriff auf Coverage-Attacken. Die drei Gesteinsschwächen Boden, Wasser & Stahl trifft es bereits mit Pflanzen oder Kampf STAB-Attacken sehr effektiv. Wie Raplebs bereits erwähnte, sind Gifthieb und Zen-Kopfstoss starke Option gegen die anderen zwei Schwächen, aber auch schon Aero-Ass könnte gefährlich werden, sollte Brigaron zusätzlich noch Schwerttanz nutzen wollen.


    Apfelsäure oder gar Lichteinschlag scheinen gute Optionen für die Senkung des Spez. Wertes zu sein, während Säurespeier von Kugelsicher geblockt wird, da diese Attacke in anderen Ländern in etwa als Säurebombe übersetzt werden kann. Weitere sehr effektive Attacken gegen Gestein, die geblockt werden, sind folgende: Aurasphäre, Energieball, Fokusstoss, Gyroball, Kugelsaat, Octazooka, Samenbomben und Meteorologe bei Regen.


    Neben Coverage zu allen Schwächen rechne ich aber tatsächlich noch mit Erdbeben, Dunkelklaue oder Knirscher, da Monetigo eine offensichtliche Wahl zu sein scheint.


    Nennenswerte Statusattacken hätten wir Schutzstacheln, die den Raid ausbremsen könnte, Egelsamen zum Nerven, Protzer, Fluch, Reflektor, Eisenabwehr und Schwerttanz für Angriff/Verteidigung, Verhöhner zum Boosts zu verhindern, Stachler für etwas Zusatzschaden nach einem KO und Rundumschutz, um evt. "Make it Rain" auszubremsen. Ganz verheerend wäre Bauchtrommel, da es dann den maximalen Angriff hätte.


    Auch könnte Brigaron Lehmschelle erlernen um die Genauigkeit zu beeinflussen.


    Alles in allem scheint es ein interessanter Raid zu werden.

  • Bei Bauchtrommel hätte man aber dann wohl noch ein weiteres Problem wahrscheinlich. Das würde direkt das Schild aufrufen, da es die halben KP einbüßt. Also als Attacke vorweg, damit kein Gegner angreifen kann, wäre das dann richtig nervig. Irgend eine Attacke zum heilen dann noch und ggfs gibt es für die Spieler viele Graue Haare ^^


    bisher war es aber ja meist doch eher einfacher als vorher befürchtet.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Bei Bauchtrommel hätte man aber dann wohl noch ein weiteres Problem wahrscheinlich. Das würde direkt das Schild aufrufen, da es die halben KP einbüßt. Also als Attacke vorweg, damit kein Gegner angreifen kann, wäre das dann richtig nervig. Irgend eine Attacke zum heilen dann noch und ggfs gibt es für die Spieler viele Graue Haare ^^

    Glaube solche Attacken, die einen bestimmten Prozentsatz abziehen, beziehen sich immer auf die eigentlichen KP.

    Angenommen, Brigaron hätte 100 KP und durch den Tera-Raid 30x mehr = 3000 KP, dann würde ihm Bauchtrommel nicht 1500 KP, sondern lediglich 50 KP abziehen.

  • Webu Johnson Mal abwarten, hinter fielen die Raids meistens doch leichter aus als vorher gedacht, weil es die Attacke XY nicht im Moveset hatte :grin:, bevor man sich hier den Kopf zerbricht.

    Dieses "Kopf zerbrechen" ist gerade einer der Aspekte, die ich an diesen Raid-Events am Liebsten habe. Das Spekulieren und die Vorbereitung machen mir beinahe mehr Spass als das eigentliche Raiden. Ohne die BisaChat Raid-Aktionen um die 7-Sterne-Monster würde es mir sogar mehr Spass als das eigentliche Event machen.

    Darauf warten, bis das Moveset bekannt ist / andere Leute irgendwo ihre Solo-Pokémon reinstellen, kann jede:r xD Bin immer umso mehr Stolz auf mich, wenn ich es mit eigenen Pokémon schaffe, insbesondere wenn es unübliche Wahlen wie Klibbe bei Admurai, Ramoth bei Intelleon oder eben Schlurm für Brigaron sind.

  • Ich hatte überlegt, mein Support Krarmor zu benutzen, da Brigaron ziemlich safe physisch sein wird, und es Krarmor mit keiner Attacke sehr effektiv treffen kann.

    Das Krarmor kann zwar selber kaum Damage am Brigaron machen, dafür aber immerhin den Reflektor stellen.

  • Gleich sofort geschafft mit Eisenhand. Nur mit den NPCs im Team und ohne Item. (war noch der Tarnumhang aus dem letzten Raid ausgerüstet, welcher in diesem quasi keine Wirkung zeigte)

    Mein Eisenhand ist voll auf KP und ANG trainiert und hat ein hartes Wesen.

    Einfach Bauchtrommeln und dann Ableithieb benutzen.

    Nahkampf habe Ich auch benutzt, aber Aggrostella war bei den NPCs dabei und hat den Angriff mit kalte Dusche reduziert.


    Ich empfehle auf jedenfall Ableithieb mit AP Plus zu versehen, ggf. auch Nahkampf falls notwendig.

    Meine AP waren am Ende sehr knapp. Es hat aber direkt beim ersten Versuch geklappt.


    Möglicherweise lief es aber nur dank Aggrostella so hervorragend.


    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende.

  • Schlapfel Solo FTW 🙌


    Hammerarm und Steinkante wird meist gegen den Apfeldrachen genutzt. Alles ohne großen Erfolg.


    Ich bin mit Eisenabwehr (definitiv nützlich weil die Verteidigung doch etwas mau ist), Apfelsäure und Gigasauer zum KP Auffüllen (hab auch mal einen Volltreffereinstecken müssen) locker durchgekommen.

    Teratyp ist bei mir Pflanze gewesen-ich hab’s mal ausprobiert :yeah:


    Zweites Bild zweigt die Zeitleiste als Brigaron dann bezwungen wurde.


    Attacken sind:

    Erdbeben

    Hammerarm

    Steinkante

    Holzhammer


    Zum Statuspushen:

    Fluch

    Eisenabwehr



    Zwischendurch nutzt Brigaron Eisenabwehr und Fluch, Statusveränderungen waren recht spät zurückgesetzt-da war ja eh nicht viel weil ich mich nur mit 1x Eisenabwehr gepusht hatte.