Probleme mit dem Joystick der Nintendo Switch Lite

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit ein paar Tagen fällt mir immer wieder auf, dass der linke Joystick meiner Nintendo Switch Lite (zum Release von ACNH gekauft) nicht mehr so funktioniert wie gewollt: Wenn ich ihn in die obere Richtung lenke, scheint das nicht zuverlässig ingame anzukommen, zumindest bewegen sich Charakter und Cursor nicht so zügig in die geplante Richtung, manchmal ist sogar gar keine Bewegung zu sehen. Alle andere Richtungen funktionieren einwandfrei. Ich habe dazu nun erstmal folgende Fragen:

    • Ist das ein bekanntes Problem?
    • Kann das Problem behoben werden?
  • Ich war mir ehrlich gesagt unsicher, ob es wirklich der Joy Con Drift ist, von dem ich schon gehört bzw. gelesen habe, denn zum einen bewegt sich der Cursor/Charakter nicht von allein, sondern es ist ja genau das Gegenteil, zum anderen habe ich ja bei der Nintendo Switch Lite keine Joy Cons, sondern nur Joysticks. Letzteres ist wahrscheinlich nicht so entscheidend, aber Ersteres ist halt schon ein Unterschied.

  • Hast du mal versucht, ob eine Kalibrierung über "Systemeinstellung -> Controller und Sensoren -> Control Sticks kalibrieren" hilft?

    Ansonsten ja, Joy Con Drift ist sehr weit verbreitet und war jetzt auch das erste, an das ich gedacht habe. Ich habe meine Switch im Oktober nach Release gekauft und habe schon in ein zweites Paar investiert. Der Joy Con drift bezieht sich übrigens gar nicht auf die Controller als solches (so sind z. B. Pfeile und Buchstaben vollkommen okay), sondern nur auf die Sticks, soweit ich weiß. Das könnte also schon zutreffen, lässt sich nur nicht so leicht durch Austauschen lösen wie bei der normalen Variante


    Edit: Doppelt hält besser :wink:

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • In der Problemschilderung steht nichts davon, aber ich vermute mal, mit einer Kalibrierung der Sticks hast du es schon versucht?

    Joy-Con-Drift hatte ich selbst schon, da muss tatsächlich Nintendo ran. Allerdings fällt dabei die Reaktion der Bewegungssteuerung zu stark aus und hört gar nicht mehr auf, in eine Richtung zu neigen, während du eher eine zu schwache Reaktion beschreibst. Im Zweifel kannst du es über den Service-Chat von Nintendo versuchen, damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Bei meiner Lite kam es übrigens auch schon zu so einem "Anti-Drift", also dass der Charakter sich schwerer bewegen lässt sozusagen. Habe damals aber nichts gängiges gefunden, wollte das hier nur erwähnen, damit du weißt, dass du nicht alleine mit dem Problem bist. Habe auch von anderen Lite Nutzern ähnliches damals gehört und nachdem meine Garantie schon weg war und ich mir sowieso eine OLED kaufen wollte, damit ich aufm Fernseher spielen kann, bin ich dem leider nie nachgegangen.

  • Ich hatte bereits Joycon-Drift auf 4 Joycons, leider also kein seltenes Problem und ich denke, dass die Sticks auf der Switch Lite da ähnlich sind.

    Oftmals auch eher das, was du beschreibst, dass eine Richtung weniger gut mehr funktionierte und nicht, dass der Charakter sich von alleine bewegte.


    Beim Aufschrauben von einem Joycon (der damals eigentlich relativ neuen, war meine Animal Crossing Switch) merkte ich dann auch, dass der Akku aufgebläht war :/

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten/Reaktionen, ihr seid echt mega :3 Raichu-chan  Mandelev  moxie  Vix


    Ich habe heute, als ich zuhause angekommen bin, erstmal die Kalibrierung durchgeführt, und das war echt auch schon ein Fall für sich lol ... Jedenfalls habe ich danach so ein paar Sachen ausprobiert, Navigieren im Menü, Navigieren in Pokémon Kamesin, und tatsächlich ist die Verbesserung deutlich sichtbar. Ich weiß zwar noch nicht, ob und wie lange das nun anhält, aber ich freue mich auf jeden Fall, dass das Problem, was mir echt den Spaß am Spielen in den letzten Tagen geraubt, zunächst oder vielleicht sogar generell gelöst ist. Danke euch! ^-^

  • Beste, billigste und sinnvollste Lösung ist immer noch selbst öffnen und mit Isopropanol reinigen bzw evt den Joycon wechseln - die gibts auf Amazon ebenso das benötigte Werkzeug. Den Reinigungsalkohol gibts in der Apotheke.


    Mit Isopropanol lassen sich auch alte Cartridges reinigen.