Welche neuere Pokemon Edition sollte ich mir kaufen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu ihr,


    die Frage steht ja schon im Titel.

    Ich habe wieder Lust auf Pokemon bekommen, mir auch schon Karten bestellt und nun muss auch mal wieder ein Spiel her.

    Das letzte Pokemon Spiel, das ich gespielt habe, ist Kristall, das besitze ich sogar noch, inklusive Gameboy Advance SP.

    Ich habe mir schon einige Videos zu den neueren Versionen angeschaut und Karmesin und Purpur sieht wirklich interessant aus, aber dieses aufploppen von NPC's etc. schreckt mich ja schon ab und die FPS sollen wohl auch Probleme machen.

    Was mich sehr angesprochen hat waren die Schwert und Schild Spiele.

    Sind die empfehlenswert oder sollte man doch eher zur neueren Versionen greifen?

    Wie ist da eure Empfehlung?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi!

    Zunächst einmal ist es schön, dass du dich nach langer Zeit wieder für Pokémon begeistern kannst. Ich denke, welche Edition du dir zulegen solltest, hängt davon ab, wo du deinen Schwerpunkt setzt. Für manche steht die Story im Vordergrund, andere bevorzugen ein (vergleichsweise) unkompliziertes Gameplay und nutzen Pokémon in erster Linie zum Entspannen, also ohne sich allzu sehr auf Strategien oder Ähnliches fokussieren zu müssen. Titel wie Pokémon Platin gehören, um nur ein Beispiel zu nennen, in Bezug auf das Gameplay zur anspruchsvolleren Kategorie.

    Was mich sehr angesprochen hat waren die Schwert und Schild Spiele.

    Sind die empfehlenswert oder sollte man doch eher zur neueren Versionen greifen?

    Kommt ganz darauf an. Manche lieben die Spiele, andere sind diesen beiden Editionen eher abgeneigt.Schwert und Schild könnte ein guter Wiedereinstieg sein, wenn dir ein simples Gameplay, Charakteranpassung in Form von Kleidung und Frisur, die Erkundung von 3D-Gebieten und ähnliches am Herzen liegen.


    Ein enormes Manko von Pokémon Schwert und Schild ist (eventuell hast du den Aufschrei damals gehört), dass der Pokédex massiv reduziert wurde. Von etwa 900 Pokémon wirst du im regulären Verlauf nur noch rund 400 begegnen. Außerdem sind die Editionen im Vergleich zu anderen Switch-Titeln eine optische Katastrophe. Auch hier wird dir das unerwartete Auftauchen von NPCs, Pokémon und Objekten nicht erspart bleiben.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Skreser,


    ich denke, das ist eine sehr individuelle Frage, die sich schwer allgemein beantworten lässt. Allgemein sind sich viele Fans einig, dass die Pokémonspiele mit dem Wechsel von der Pixelgrafik zu 3D (also mit X & Y für den 3DS) anfingen, abzubauen. XY ist dabei ein recht vergessenes Spiel, das aber gerade in der Region sehr viel Charme hat.

    Bei der Frage nach den neueren Spielen gehe ich jetzt allerdings davon aus, dass hiermit die Switch-Ära von Pokémon gemeint ist. Hier hätten wir vier Vertreter: die Let's Go-Spiele, Schwert und Schild (kurz Swosh), Pokémon-Legenden: Arceus (kurz PLA) und die neuesten Karmesin und Purpur.

    Let's go ist ein Remake der ersten Editionen Rot und Blau. Du startest mit Pikachu oder Evoli und bereist Kanto mit ausschließlich den ersten 151 Pokémon. Der größte Wandel besteht im Fangsystem, da es in diesem Spiel keine Kämpfe gegen wilde Pokémon gibt, sondern sie wie im Handy-Spiel Pokémon GO! gefangen werden müssen, um Erfahrungspunkte zu bekommen. Dadurch unterscheidet sich das Spiel stark vom Standard-Erlebnis. Diese Spiele sind also für dich, wenn du mit ein wenig Kanto-Nostalgie beginnen und die alte Welt in neuem Glanz erleben möchtest.

    Dabei fällt mir auf, dass ich Strahlender Diamant und Leuchtende Perle in meiner Aufzählung einfach völlig vergessen habe. Dies sind ziemlich treue Remakes der vierten Generation (Diamant und Perl) im Chibi-Stil. Ich persönlich bin damit nicht warm geworden und grundsätzlich wurden die Spiele auch nicht so gut von der Community aufgenommen, obwohl die vierte Generation (inklusive Platin) zu den beliebsten Generationen gehört. Dies ist also eigentlich noch mehr ein Spiel für ein traditionelles Erlebnis im neuen Stil, allerdings möchte ich jetzt so frei sein, vorzuschlagen, vielleicht stattdessen eines der DS-Spiele zu nehmen. Wenn der Stil dir allerdings zusagt, kann es auch eine interessante Möglichkeit sein, wieder ins Spiel einzutreten. Von allen auf dieser Liste sollte es der Kristall-Edition noch am ähnlichsten sein.

    Schwert und Schild haben ebenfalls das traditionelle Pokémonspieldesign. Du startest deine Pokémonreise, um alle acht Arenaleiter zu besiegen und letztlich Champ zu werden. Auch dies ist also ein Spiel für ein eher traditionelles Erlebnis, dafür muss man allerdings ein paar Abstriche in der Story und Tiefe der Welt machen. Es wurde oft kritisiert, dass der Protagonist häufig eher an der Seitenlinie steht und dass die Region wirklich sehr linear ist. Es existiert die Naturzone, die man frei erkunden kann, ansonsten wird dir der Weg wirklich sehr kleinschrittig vorgegeben. Wenn dich das nicht stört und du sonst eher traditionell bleiben möchtest, dann ist dieses Spiel etwas für dich. (Aber erwarte nicht die beste Grafik; es existiert ein berüchtigtes Bild eines Baumes, der so auch in deutlich älteren Spielen hätte existieren können. Und in der Naturzone werden Dinge auch erst geladen, wenn du auf eine gewisse Entfernung herangekommen bist. Insgesamt ist sie aber nicht so schlecht, wie ihr manchmal nachgesagt wird.)

    Legenden: Arceus wirkt wie ein Spin-off ist allerdings Teil der Hauptspiele. Hierbei landest du in der Vergangenheit, bevor Menschen und Pokémon friedlich koexistierten. Deshalb kannst du hierbei von wilden Pokémon angegriffen werden (also wirklich deine Spielfigur, einen Kampf musst du hier aktiv starten). Das Spiel punktet durch die Möglichkeit, die einzelnen Gebiete zu erkunden, sowie sein dynamisches Fangsystem (ohne dass du einen Kampf beginnen musst). Die Story und die Cutscenes können manchmal (gerade aber zu Beginn) recht langatmig sein und die Grafik hier macht definitiv einige Abstriche. Also wenn du ein Spiel haben möchtest, dass hübsch anzusehen ist, dann ist dieses nichts für dich. Es bietet hingegen eine neue Möglichkeit, mit der Pokémonwelt zu interagieren und bietet entsprechend einen frischen Wind. Außerdem ist es hierbei wichtig, dass du kein Problem mit der Story hast, die, wie gesagt, manchmal etwas langatmig, aber auch gleichtönig daher kommt (in allen Gebieten muss auf leicht unterschiedliche Weise grundsätzlich dasselbe getan werden). Dieses Spiel betont den Erkundungsaspekt.

    Die neuesten Spiele Karmesin und Pupur verbinden nun quasi die beiden letztgenannten Spiele miteinander. Die gesamte Region ist frei zu bereisen, die Spiele halten sich dabei aber (unter anderem) an das altbekannte Arenenformat. Der Erkundungsaspekt von PLA wird entsprechend mit dem traditionellen Konzept gemischt, sodass wir da die Parallele zu Swosh und seiner Naturzone haben. Eine weitere Stärke dieser Spiele ist außerdem ihre Story. Wenn dir also eine gute Story wichtig ist, dann passen diese Spiele zu dir. Die FPS sind allerdings wirklich ein Problem, gerade an bestimmten Orten wie auf dem See. Außerdem sind die Städte hier relativ leer und nur äußerlich verschieden. Wenn das also ein Problem für dich darstellen sollte, dann solltest du genau darüber nachdenken, ob diese Spiele wirklich etwas für dich sind. Wenn du über gefühlt unfertige Technik und Grafik hinwegsehen kannst, haben die Spiele aber viel zu bieten.

    Nun, wie gesagt, ich kann dir da keine klare Antwort geben. Du musst halt wirklich einmal selbst gucken, was dir in einem Pokémonspiel wichtig ist und in welchem zu es am ehesten findest.

  • Skreser

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke für eure Antworten, vor allem für deine Shiralya, die hilft mir schon sehr.

    Die Grafik und Story sind für mich nicht wirklich wichtig, ich möchte einfach wieder Pokemon spielen und entspannen, ich habe auch die alten Gameboy Spiele gerne gespielt und die hatten ja nun auch nicht wirklich eine gute Grafik oder eine Story, die hängen geblieben ist, zumindest bei mir nicht.

    Es ist aber so, wie ich es mir schon gedacht habe, bzw. wie es aus den Videos ersichtlich war.

    Am passendsten für mich und meinen neuen Einstieg sind definitiv Schwert und Schild.

    Der kleinere Pokedex stört mich persönlich null, ich bin sowieso nie jemand, der alle Pokemon gesammelt hat, ich hatte mein kleines Team und das wurde dann gelevelt, das Starter auf 100 und der Rest war Beiwerk.

    Ich habe auch gesehen, dass es einen Erweiterungspass gibt, sollte ich den gleich mit dazu kaufen oder braucht man den nicht unbedingt?

  • Der Erweiterungspass bietet vor allem eine Ergänzung zur Naturzone.
    Man kann mehr altbekannte Pokemon fangen mit einer Handvoll Neuen.
    Das Dojo bietet noch ein paar Kämpfe zusätzlich, die Tundra bietet mehr Erkundung und viele viele alte und neue legendäre Pokemon, die man jetzt fangen kann.

    Lohnt sich aber definitiv erst nach dem Spiel, die Pokemon und Trainer dort haben alle ein hohes Level.


    Kurz: Spiel ruhig erstmal das Hauptspiel ohne Erweiterung und wenn es dir gefallen hat und du etwas mehr sehen willst, dann hol dir den Erweiterungspass. Ich weiß nicht, ob man sparen kann, wenn man beides zeitgleich holt, aber in der Regel sind die Preise für Nintendo-Spiele, gerade für Exklusivtitel sehr statisch.

  • Danke, dann hole ich mir erstmal nur das Hauptspiel und entscheide es dann.

    Sparen würde ich nichts, das Spiel selbst kostet auf Amazon zurzeit 45€ und ist dort sogar am günstigsten und die Erweiterung kostet dort einzeln 30€ und im Bundle zusammen wären es 75€, nimmt sich also nichts.

  • Lohnt sich aber definitiv erst nach dem Spiel, die Pokemon und Trainer dort haben alle ein hohes Level.

    Hier möchte ich etwas berichtigen: Mit dem Erweiterungspass (zumindest mit der Rüstungsinsel, aber ich gehe davon aus, dass es sich bei den Schneelanden analog verhält) ist es wie bei der Naturzone: Alle dort vorkommenden Pokémon sind nach dem Besiegen des Champs auf Level 60. Ich habe es einmal aus Neugierde mit meinem Nuzlocke-Spielstand nach dem zweiten Orden ausprobiert, weil mich schon mein erster Besuch der Rüstungsinsel mit Sophoras Team aus Toxiped und Flegmon stutzig gemacht hatte. Ich hab jetzt logischerweise dort nicht alles durchgespielt, sondern nur diesen ersten Kampf und ein paar wilde Pokémon betrachtet, aber dabei waren die Level zwischen 12 und 20. Es ist also definitiv möglich, den Erweiterungspass schon früher zu spielen.

    Ich denke aber, dass gerade für den Neueinstieg erstmal das Hauptspiel wichtig ist und der Erweiterungspass dann eine nette Postgamevariante ist, wenn es einem gefallen sollte und man mehr will. (Vor allem, wenn es sich preislich eh nichts tut.)

  • Ich werde definitiv mal berichten, wie mir das Spiel gefällt, sobald es da ist und ich es mal angespielt habe.

    Mal schauen wann es ankommt, Amazon tut sich gerade ja irgendwie recht schwer, meine andere Bestellung dort will auch nicht an Land kommen.