Super Mafio

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Wortschatz ist immer wieder mal Affen-related, ich glaube nicht das du selbst der Crier bist, aber vielleicht fallen dir ja Teilnehmer ein, von denen du dir vorstellen könntest, dass sie sich dies hier zunutze machen?

    Ich glaube, wir sollten das sein lassen, öffentlich darüber zu spekulieren, von wem die Crier-Nachrichten stammen. Das hilft eher der Mafia. Sofern einer der beiden Nachrichten tatsächlich von einem Maf stammen, weiß die Maf ja, welche Nachricht vom Dorf-Crier kommt und wenn wir jetzt hier fröhlich rumspekulieren, wer die Nachrichten verfasst hat, kriegt das die Maf ja auch umso schneller raus und dann verlieren wir den Crier, ohne dass er sinnvolle Nachrichten, Reads, Reports oderso posten kann, oder die Mafia kann noch mehr eingrenzen, wer ne andere PR hat, die nicht irgendwas mit Crier ist.

  • Hoi zäme!


    Ich war noch nicht dazu gekommen, mir alles zu zusammenzufassen, will aber trotzdem schon einmal ein paar Gedanken beisteuern.


    Was mir hier in der Diskussion auch etwas ins Auge stiess, fast alle sind auf die Crier-Diskussion aufgesprungen, nur wenige auf TosTos' Vorschläge.


    Thema Crier

    Ich habe noch nie mit einem Crier gespielt, kann mir aber vorstellen, dass es auch abgewandelte Versionen davon sein können. Das erste sieht aus wie ein Crier, das zweite könnte auch eine andere Mechanik sein imo. Wenn der zweite auch ein Crier ist, vermute ich aber wie Freshi mehr als nur etwas Trolling. Immerhin hat es dieser Crier auch geschafft, Reading-Material zu erzeugen.

    Zudem habe ich hier noch eine Mechanik-Frage: Wenn wir zwei Crier haben, ist die Reihenfolge der Nachrichten gewährleistet? Also, ist die erste Nachricht immer dieselbe Person?


    TosTos Vorschläge

    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Stärke des Criers in seiner Anonymität?

    Daher macht es wohl eher Sinn (anstelle von Crier-Claims), den Town-Crier durch Zufall mit Investigation ausfindig zu machen und ihn dann Reporte einer kleinen Inno-Konfi schreien zu lassen (TosTos' Idealfall).

    Aber wie TosTos schon sagte, wahrscheinlich am besten nur wen anschreiben, wenn man einen positiven Report hat und das Reading auch stimmt.

    Wenn ich das von den erfahreneren Spielern so richtig herausgelesen habe, scheint unsere Spielleitung Massclaims und dergleichen nicht so zu mögen, also wird es wohl Mechanismen, die das punishen könnten, geben.

    Wenn wir also sowas in der Art machen, sollten wir z.B Rollennamen oder dergleichen nicht sagen (zumindest wurde ich letztes Mal von burst zweimal gefressen, als ich das tat).


    Thema Lynch/No-Lynch (wo sich auch noch nicht viele geäussert haben):

    Ich bin pro Lynch heute.

    Wenn ich das mit dem Balancing-Maf-Anzahl richtig vermute (und basierend auf euren Gedanken dazu), sollten wir heute selbst mit 1-2 inaktiven Dörflern eine ziemliche Mehrheit sein und dadurch als Dorf wen geschlossen lynchen können.

    Was etwas dagegen spricht, ist, dass wir natürlich auch eine höhere Chance haben, einen Dörfler zu treffen.

    Bedenkt aber, dass selbst, wenn wir dann einen ML haben, mehr zum möglichen Setup erfahren und diese Info können wir nicht früh genug haben, da sich dadurch später die Mafs einfacher herauslesen lassen.


    Basierend darauf habe ich da noch einen zweiten Grund:

    * Die Person kann keine Nachtaktion ausführen.

    burst war vieles, nicht nur ein Jailer. Eines davon ist ein Town-Hooker. Daher befürchte ich doch einige Nachtaktionen der Mafia, die selbst bei einem NL einiges an Wert rausholen könnten. Generell sollten wir uns mehr Gedanken machen, wie die Mafia aufgebaut ist, anstelle des Dorfs, da letzteres auch der Mafia hilft, ersteres aber nur bedingt.

  • Ich glaube, wir sollten das sein lassen, öffentlich darüber zu spekulieren, von wem die Crier-Nachrichten stammen. Das hilft eher der Mafia. Sofern einer der beiden Nachrichten tatsächlich von einem Maf stammen, weiß die Maf ja, welche Nachricht vom Dorf-Crier kommt und wenn wir jetzt hier fröhlich rumspekulieren, wer die Nachrichten verfasst hat, kriegt das die Maf ja auch umso schneller raus und dann verlieren wir den Crier, ohne dass er sinnvolle Nachrichten, Reads, Reports oderso posten kann.

    Dann bin ich gespannt, woran wir uns hier stattdessen orientieren werden statt an bisherigen Informationen, da sich hier ja schon für einen Lynch an Day 1 ausgesprochen wurde. Ich gehe stark davon aus, dass einer der Crier Maf-Sided ist, weil ich mir nicht vorstellen kann der Dorf-Crier würde einfach in Nacht 1 meinen Namen in die Runde trollen und dann noch zusätzlich in Verbindung mit "tot". Sprich, wenn wir davon ausgehen ein Crier ist Maf wieso nicht "rum spekulieren" wer dieser sein könnte? Es sollte unser Ziel sein als Dorf die Mafia ausfindig zu machen. Man hätte meine Fragen z. B. mal nutzen können, um hier Teilnehmer zur Rede zu stellen. Aber wenn so gesehen potenziell alles in der Richtung der Mafia weiterhelfen kann, sollten wir vielleicht grundsätzlich nur noch privat kommunizieren, i guess.

  • Zum Thema Crier möchte ich gerne eine alternative Theorie einbringen - es könnte sich auch um einen Loudmouth handeln. Ich finde den zweiten Text nämlich etwas seltsam für eine manuell verfasste Nachricht, und es ist scheinbar random ein Spieler genannt.

    Sehe das wie herk - Das klingt für mich überhaupt nicht nach einem LM, der wäre vermutlich wesentlich neutraler formuliert. Finde das jetzt auch gar nicht so seltsam für eine manuell formulierte Nachricht, trollende Crier in N1 sind ja jetzt nicht wirklich neu,


    Keine Ahnung ob das ne eher regional benutzte Redewendung ist, aber bin ich der einzige, der "Klappe zu, Affe tot" in Verbindung mit dem Tod des Affen für irgendwas zwischen "witzig" und "mehr als nur unreadbares Rumgetrolle" hält?

    Oder vielleicht wollte man mit diesem Wortspiel auch die Aufmerksamkeit auf Burst lenken, bevor man wusste das dieser sterben wird?

    Das würde voraussetzen dass a) wer auch immer für diese Nachricht verantwortlich ist wusste dass DK stirbt - In einer anonymisierten N1 - und b), dass derjenige uns das aus irgendeinem Grund kryptisch darauf hinweisen will, und aus irgendeinem Grund auch noch den Namen eines anderen lebenden Spielers reinwirft. Da erschließt sich mir weder das "Wie" noch das "Warum". Sehr wahrscheinlich einfach Zufall.


    Das wäre schon ziemlich riskant, wenn die Mafia sich dazu entschließen würde direkt einen Spieler Ihrer Fraktion an Day1 zu droppen. Ich denke mal, das implizierst du mit deiner Frage. Also nein, sofern dies kein Dorf-Troll-Crier war, kommt der Schrei nicht aus meiner Ecke. 4.Option wäre natürlich du (oder dein Kumpane) hast meine Namen geschrien, um mir letztendlich diesen Vorwurf machen zu können?

    Begleite mich doch bitte nochmal durch deinen Gedankengang hier:

    Dir wird von Freshi vorgeworfen, selbst für die Nachricht verantwortlich zu sein. Deine erste Reaktion darauf ist "Ein Mafcrier würde nicht einen ihrer Leute an D1 droppen". Daraus schlussfolgerst du, dass wenn(!) die Nachricht von einem Mafcrier stammt, du ja wohl town sein musst. Verstehe ich das soweit richtig?

  • Darling Das Problem ist dabei, dass wir gleichzeitig der Mafia eine Person liefern können, die Crier ist. Die Mafia kann das für sich nutzen um entweder den Crier auszuschalten oder um per Ausschlussverfahren einzugrenzen, welche anderen Spieler noch als PR (also Cop, Doc odersowas) infrage kämen. Es ist riskant, darüber öffentlich zu sprechen. Ich glaube, hier ist es besser, wenn sich jeder erstmal eigene Gedanken macht und abwarten, welche Nachrichten noch so kommen.


    Und weißt du, was mir an deinen Aussagen auffällt?

    Wissen tun wir erstmal gar nichts. Wir wissen nicht, wem dieser beiden Crier wir vertrauen können und wem nicht. Wieso schreibst du das so, als wäre es schon quasi confirmed, dass die hier zitierte Nachricht von einem Towny stammt? Man könnte hier glatt vermuten, dass du tatsächlich WEISST, dass diese Nachricht von nem towny kommt und dass du entsprechend mehr weißt als wir.

  • Oder vielleicht wollte man mit diesem Wortspiel auch die Aufmerksamkeit auf Burst lenken, bevor man wusste das dieser sterben wird?

    Das würde voraussetzen dass a) wer auch immer für diese Nachricht verantwortlich ist wusste dass DK stirbt - In einer anonymisierten N1 - und b), dass derjenige uns das aus irgendeinem Grund kryptisch darauf hinweisen will, und aus irgendeinem Grund auch noch den Namen eines anderen lebenden Spielers reinwirft. Da erschließt sich mir weder das "Wie" noch das "Warum". Sehr wahrscheinlich einfach Zufall.

    Dabei habe ich mich nicht auf Bursts tatsächliche Rolle bezogen, sondern auf sein Verhalten (was ich übrigens zitiert hatte) in der Abenddämmerung. Ein Szenario, indem uns die Mafia mitteilen, möchte sie könnten schon vor dem tatsächlichen Kill Rollen checken, halte ich auch für unwahrscheinlich. Letztendlich war mein Ziel größtenteils eher Wattmacks und Freshi evtl. dazu zu bringen ein paar Namen zu droppen, welche sich dann dazu äußern müssten.



    Begleite mich doch bitte nochmal durch deinen Gedankengang hier:

    Dir wird von Freshi vorgeworfen, selbst für die Nachricht verantwortlich zu sein. Deine erste Reaktion darauf ist "Ein Mafcrier würde nicht einen ihrer Leute an D1 droppen". Daraus schlussfolgerst du, dass wenn(!) die Nachricht von einem Mafcrier stammt, du ja wohl town sein musst. Verstehe ich das soweit richtig?

    Ich muss nicht schlussfolgern, dass ich town sein muss, da ich dies bereits weiß. Ich schlussfolgere aufgrund das der zweite Crier meinen Namen in Verbindung mit "tot" geschrien hat, dass dieser vermutlich eher der Maf-Sided Crier sein muss. Es würde für mich in keinster Weise Sinn ergeben, dass ein Town-Crier in Nacht1 "Darling tot" schreit und damit einen Dorfbewohner gefährdet. Ich bin natürlich offen für Szenarien in denen der Dorf-Crier dies in Nacht 1 tuen sollte. Warte gespannt.


    Wissen tun wir erstmal gar nichts. Wir wissen nicht, wem dieser beiden Crier wir vertrauen können und wem nicht. Wieso schreibst du das so, als wäre es schon quasi confirmed, dass die hier zitierte Nachricht von einem Towny stammt. Man könnte hier glatt vermuten, dass du tatsächlich WEISST, dass diese Nachricht von nem towny kommt und dass du entsprechend mehr weißt als wir.

    Siehe oben. Wissen tue ich nichts, gehe aber stark davon aus das eben die zweite Nachricht vom Maf-Crier kommt. Dementsprechend wäre die erste sehr wahrscheinlich vom Dorf-Crier. Versetzt euch da bitte mal in meine Lage, das sollte nicht allzu schwer nachzuvollziehen sein.

  • Hiii c:

    Das superspannende Getrolle hab ich schon fleißig mitgelesen, melde mich dann aber erst heute Nachmittag ausführlicher. Bin auch der Meinung, dass es sinnlos ist jetzt schon über die Identität der Crier zu spekulieren. Und Darling hat bisher ziemlich defensiv auf die Nachricht über ihn reagiert, als würde die ihn irgendwie belasten... interessant.

    Zum Rest schreib ich was wenn ich mehr als ein Handy zur Verfügung hab, das mich in den Wahnsinn treibt.

  • Und Darling hat bisher ziemlich defensiv auf die Nachricht über ihn reagiert, als würde die ihn irgendwie belasten... interessant.

    Mit anderen Worten: Leichte Maf-Tendenz deiner Meinung nach?

  • Natürlich ist das Risiko heute hoch, wen aus dem Pilzkönigreich zu erwischen.

    Möchte hier mal einhaken. Kannst du mir erklären, warum sich das nicht wie "einer von uns" sondern mehr wie "die anderen da" liest? Könnte man einen leichten FOS nennen.


    Wattmacks Wortschatz ist immer wieder mal Affen-related, ich glaube nicht das du selbst der Crier bist, aber vielleicht fallen dir ja Teilnehmer ein, von denen du dir vorstellen könntest, dass sie sich dies hier zunutze machen?

    Ich glaube, wir sollten das sein lassen, öffentlich darüber zu spekulieren, von wem die Crier-Nachrichten stammen. Das hilft eher der Mafia.

    Möchte das von Wattmacks nochmal unterstützen. Hatte das vorher auch schon erwähnt und finde deshalb nicht gut, dass Darling nochmal die Diskussion dahingehend anregen möchte. Das ist mafsided Verhalten.


    Zudem habe ich hier noch eine Mechanik-Frage: Wenn wir zwei Crier haben, ist die Reihenfolge der Nachrichten gewährleistet? Also, ist die erste Nachricht immer dieselbe Person?

    Das wäre dann random. Zur Identifikation müsste der jeweilige Cryer auf seine vorherige Nachricht selbst Bezug nehmen. Das ist auch ne ganz gute Idee. Wenn plötzlich zwei Cryer behaupten Nachricht A hätte von ihnen gestammt, so wissen wir mit einem Tag delay welche tatsächlich vom Dorfcryer stammte.


    Das würde voraussetzen dass a) wer auch immer für diese Nachricht verantwortlich ist wusste dass DK stirbt - In einer anonymisierten N1 - und b), dass derjenige uns das aus irgendeinem Grund kryptisch darauf hinweisen will, und aus irgendeinem Grund auch noch den Namen eines anderen lebenden Spielers reinwirft. Da erschließt sich mir weder das "Wie" noch das "Warum". Sehr wahrscheinlich einfach Zufall.

    Ich finde die Idee tatsächlich interessant, dass ein Cryer einen kleinen Informationsfetzen von der Spielleitung erhält. Angenommen die vorgezogene DL dient nicht einzig zur Auswertung von NAs, sondern ermöglicht auch noch eine Aktion dieser Art. Hab ich so noch nicht gesehen. Ich dachte mir im ersten Moment auch "cool, wäre ja stark", aber so im zweiten Gedanken was würde uns das tatsächlich bringen? Selbst wenn es etwas dieser Art wäre, würden wir niemals den Täter dazu erfahren. Schon mit dem Wissen wer stirbt würde ich eine starke Einschränkung erwarten, damit der Bonus auf die Glaubwürdigkeit nicht sofort astronomisch ausfällt. Entsprechend würde ich dabei bleiben dem keinen tiefen Sinn beizumessen.

  • Das ich auch mal was sinnvolles beitrage.


    Fuck war DK ein starker Charakter, der hätte und wohl sehr geholfen an Reading Material zu kommen, bzw die Mafia gut blockieren können.


    Zu den Criern, der erste hat ja nach Hilfe gefragt, was seine Rolle kann, denke das wurde hier auch gut erklärt. Mit dem 2. kann ich echt nichts anfangen, wüsste auch nicht, wieso man sowas bewusst schrieben sollte, aber den Doc auf einen Spieler zu lenken braucht dann glaub ich doch mehr, weil wie kann man sich sicher sein, dass die Mafia das geschrieben hat bzw wenn, dass sie dann auch wirklich auf dieses Ziel gehen. Gibt es denn eine Rolle die besuchen und eine Nachricht schreiben kann? oder gibt es in closed roles generell Abwandlungen von Standardrollen? Kenne die Fähigkeit von DK zB auch nicht :s


    Herkules du meintest ja, der Crier soll sich melden, dass er noch lebt, aber sehen wir die Rollen PN denn nicht, wenn er sterben sollte? Ich frage, da ich noch keine Runde mit Crier gespielt habe. Und wenns nur noch einen gibt wissen wir doch, dass der sehr wahrscheinlich zur Mafia gehört, richtig?


    Ich bin mir unsicher, ob gelyncht werden soll oder nicht, wir haben ja eigentlich kaum Informationen und wenn wir nen Dörfler erwischen, dann haben wir weniger Zeit um Reports zu sammeln. Is es denn so wichtig, dass wir wissen, was andere Rollen können, selbst wenn es Dörfler sind?


    Eine Frage hab ich noch, wegen den Innokonvis. Das heißt ich darf mit jedem Mitspieler reden was er so denk und bla? Muss ich das dann der Spielleitung mitteilen?


    Freshiba Inu warum hast du mich denn nicht erwähnt? Hab ja bisher auch nur einen Beitrag geschrieben und der war jetzt nicht so informativ.

    Wie siehts bei euch aus?

    Akatsuki Coro Elize Letarking (ist ein Faultier eigentlich ein Affe?) Neochu Vix

  • Möchte hier mal einhaken. Kannst du mir erklären, warum sich das nicht wie "einer von uns" sondern mehr wie "die anderen da" liest? Könnte man einen leichten FOS nennen.

    Da bist du vielleicht einfach ein begabterer Leser als ich :D war einfach eine neutrale Äußerung, ohne so zu tun, als wäre ich confirmed Teil davon. Gäbe ja auch genug, die dann "von uns" oder so schreiben, wo es dann ausgelegt wird, als wäre man sich zu sicher in seiner Rolle und würde wollen, dass das die anderen genauso sehen. Also, könnt ihr, aber dadurch, dass es noch nicht wirklich was zu mir zu wissen geben wird, halte ich das für unwahrscheinlich ^^

  • Herkules du meintest ja, der Crier soll sich melden, dass er noch lebt, aber sehen wir die Rollen PN denn nicht, wenn er sterben sollte? Ich frage, da ich noch keine Runde mit Crier gespielt habe.

    Ich meine es kann sowas wie nen Janitor geben und das ist sicher auch schonmal passiert. Da war der Dorfcryer weg und die Maf konnte sich erstmal als dieser ausgeben.

    Der Kerngedanke ist primär, dass wir niemals nur eine Nachricht von einem Mafcrier alleine bekommen sollten. Wenn die Maf aussetzt bitteschön, aber als Dörfler bitte nicht einfach verzichten. Das lenkt uns dann unnötig eine Phase auf eine falsche Fährte.


    Eine Frage hab ich noch, wegen den Innokonvis. Das heißt ich darf mit jedem Mitspieler reden was er so denk und bla? Muss ich das dann der Spielleitung mitteilen?

    Du darfst prinzipiell außerhalb des Themes jeden anschreiben oder angeschrieben werden. Bei dir plus einer Person ist da nichts zu beachten, bei einer Gruppe müsste die Spielleitung dazu. Ich meine das ist im Startpost auch noch weiter ausgeführt zwecks Zeiten in denen es nicht erlaubt ist.


    Da bist du vielleicht einfach ein begabterer Leser als ich :D war einfach eine neutrale Äußerung, ohne so zu tun, als wäre ich confirmed Teil davon.

    Aber bist du das aus deiner Sicht denn nicht?

  • Ich bin mir unsicher, ob gelyncht werden soll oder nicht, wir haben ja eigentlich kaum Informationen und wenn wir nen Dörfler erwischen, dann haben wir weniger Zeit um Reports zu sammeln. Is es denn so wichtig, dass wir wissen, was andere Rollen können, selbst wenn es Dörfler sind?

    Jein, lynchen wir richtig, haben wir sogar etwas mehr Zeit :P

    Problem beim Sammeln von Reports ist halt, dass wir ohne Bestätung einem einzelnen Report nie 100% vertrauen können. Da wir auch nicht wissen, welche Rollen im Spiel sind, kann es auch sein, dass die Mafia eine Rolle fakeclaimen kann, ohne, dass ein CC folgt. Mit Ausreden/Optionen wie „War Miller/Suspect/Framer“ sind wir selbst nach einem Misslynch nicht sicher, ob eine Rolle echt ist, oder nicht. Warten wir also 1-2 Tagphasen ab und die Mafia schafft es, überzeugend fake zu claimen, haben wir schon 3-4 Tote nur durch nightkills und dem Fakeclaim-Lynch, ohne grosses Reading.


    Lynchen wir stattdessen schon Tag 1, können wir evt. daraus was ableiten. Ausser, wir alle geben uns mit dem ersten Lynchziel zufrieden, dann haben wir natürlich bei einen ML nicht wirklich neue Erkenntnisse gewonnen :P


    Eine Frage hab ich noch, wegen den Innokonvis. Das heißt ich darf mit jedem Mitspieler reden was er so denk und bla? Muss ich das dann der Spielleitung mitteilen?

    Spielleitung in die Innokonvi packen.


    Also, könnt ihr, aber dadurch, dass es noch nicht wirklich was zu mir zu wissen geben wird, halte ich das für unwahrscheinlich ^^

    Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich? :P

  • Alles klar, das heißt wir sollten heute also unbedingt jemanden Lynchen, aber falls alle einstimmig sind is er offensichtlich Dorf, daher was machen wir in dem Fall? Sollten wir dann 2 Optionen zur auswahl haben?
    und ja, das wir nen Maf erwischen könnten hab ich nicht bedacht, geh da immer vom schlimmsten aus ^^


    Und verstehe, das mit den Reports is so ne wacklige Angelegenheit, darauf zu vertrauen is nicht so sicher.


    Alles klar, das heißt auf Discord darf ich nicht reden, weil da die Spielleitung nicht dabei ist, verstanden.


    Ich bin leider bis Sonntag auch nicht daheim und nur per Handy dabei, aber versuche so gut ich kann Beiträge zu schreiben und aktiv mitzuwirken.

  • Aber bist du das aus deiner Sicht denn nicht?

    Für mich selbst bin ich natürlich Teil des Pilzkönigreichs, und selbstverständlich will ich auch, dass ihr mich so seht. Heißt ja aber nicht, dass das auch jeder jetzt schon tut :D Ich könnte jetzt auch fragen, ob du es aus deiner Sicht bist, aber das ist mMn nicht unbedingt hilfreiches Reading-Material, weil selbst wenn einer von uns Teil der Mafia wäre, würde derjenige es nicht zugeben.

    Kannst dich aber gerne noch weiter auf meine Äußerung festfahren, wenn du dir sicher bist, daraus was praktisches zu erfahren!

  • Alles klar, das heißt wir sollten heute also unbedingt jemanden Lynchen, aber falls alle einstimmig sind is er offensichtlich Dorf, daher was machen wir in dem Fall? Sollten wir dann 2 Optionen zur auswahl haben?

    Meiner Meinung nach, ja. Evt. sehen das andere Mitspieler:innen andere.


    und ja, das wir nen Maf erwischen könnten hab ich nicht bedacht, geh da immer vom schlimmsten aus ^^

    Aber, aber das ist doch das Ziel am Lynchen :( Wir werden ziemlich sicher nicht alle Mafs durch Reports erwischen ^^


    Und verstehe, das mit den Reports is so ne wacklige Angelegenheit, darauf zu vertrauen is nicht so sicher.

    Ist halt immer situationsabhängig. Manchmal kann eine andere Rolle einen Report bestätigen/widerlegen.


    Alles klar, das heißt auf Discord darf ich nicht reden, weil da die Spielleitung nicht dabei ist, verstanden.

    Du kannst die Spielleitung auch auf Discord einladen. Spreche aber nur von Konversationen mit mehr als zwei Mitspieler:innen.

  • Ich muss nicht schlussfolgern, dass ich town sein muss, da ich dies bereits weiß. Ich schlussfolgere aufgrund das der zweite Crier meinen Namen in Verbindung mit "tot" geschrien hat, dass dieser vermutlich eher der Maf-Sided Crier sein muss. Es würde für mich in keinster Weise Sinn ergeben, dass ein Town-Crier in Nacht1 "Darling tot" schreit und damit einen Dorfbewohner gefährdet. Ich bin natürlich offen für Szenarien in denen der Dorf-Crier dies in Nacht 1 tuen sollte. Warte gespannt.

    Natürlich weißt du das :)

    Deine Argumentation soll ja auch nicht dich überzeugen, sondern den Rest der Runde. Du kannst selbstverständlich nicht Maf sein, denn offensichtlich ist der Crier der deinen Namen genannt hat Maf und ein Maf würde ja niemals einen Mitmaf in Nacht 1 erwähnen. Das ist, wie andere auch schon erwähnt haben, vollkommen grundlos defensiv. Warum legst du überhaupt so viel wert auf diese Nachricht? Die Wahrscheinlichkeit dass sie irgendeine nennenswerte Grundlage hat halte ich für ziemlich gering.


    Und um die "Wir sollten die Crier readen" Diskussion hoffentlich abzuschließen - Eine Mafnachricht wird von mehreren Leuten geschrieben und ist daher ungleich schwerer der tatsächlichen Rolle zuzuordnen als ein Towncrier, bei dem die Nachricht (zumindest zum jetztigen Zeitpunkt) nur von einer einzigen Person verfasst wird. Wenn wir uns also tatsächlich öffentlichen daruf fokussieren ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher dass wir der Mafia den Towncrier liefern als dass wir tatsächlich den Mafcrier dadurch finden.



    Eine Frage hab ich noch, wegen den Innokonvis. Das heißt ich darf mit jedem Mitspieler reden was er so denk und bla? Muss ich das dann der Spielleitung mitteilen?

    Alles klar, das heißt auf Discord darf ich nicht reden, weil da die Spielleitung nicht dabei ist, verstanden.

    Darfst du schon. In Konversationen mit nur einem anderen Spieler muss die Spielleitung wie schon erwähnt sowieso nicht dabei sein, und wenn du ne Gruppe auf discord machen willst schmeiß halt einfach die Spielleitung dazu.


    Gibt es denn eine Rolle die besuchen und eine Nachricht schreiben kann? oder gibt es in closed roles generell Abwandlungen von Standardrollen? Kenne die Fähigkeit von DK zB auch nicht :s

    Abgesehen von der Spracheinschränkung der Nachricht ist die DK-Rolle ein Standard-Jailer. Generell sind die meisten Rollen in closed roles Standardrollen oder Abwandlungen davon, ergänzt mit einigen Sonderrollen um die das Setup designt ist.


    Alles klar, das heißt wir sollten heute also unbedingt jemanden Lynchen, aber falls alle einstimmig sind is er offensichtlich Dorf, daher was machen wir in dem Fall? Sollten wir dann 2 Optionen zur auswahl haben?

    Wenn es nur so einfach wäre... :)


    Würde mich zurzeit noch ungern starr festlegen wollen auf Lynch oder NL, der Tag ist noch lang genug.

  • Alles klar, das heißt auf Discord darf ich nicht reden, weil da die Spielleitung nicht dabei ist, verstanden.

    Mit einer (1) anderen Person kannst du dich über die Runde unterhalten wie du magst: Konversation, Discord, Flüsternachrichten im BisaChat, Buschtrommel, Brieftaube, persönliches Treffen unter 4 Augen, …


    Wenn es mehr als eine andere Person ist, dann ist die Spielleitung hinzuzufügen [1], das geht am einfachsten per Konversation, aber Discord ist grundsätzlich auch eine Option.


    [1] Einerseits zur „Einhaltung“ der Regeln, je größer die Gruppe, desto leichter passieren unabsichtliche Regelverstöße, aber auch zur Sammlung von spannenden Zitaten.