Super Mafio

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Du kannst selbstverständlich nicht Maf sein, denn offensichtlich ist der Crier der deinen Namen genannt hat Maf und ein Maf würde ja niemals einen Mitmaf in Nacht 1 erwähnen. Das ist, wie andere auch schon erwähnt haben, vollkommen grundlos defensiv. Warum legst du überhaupt so viel wert auf diese Nachricht

    Nein, ein Dorf-Crier würde aber vermutlich nie random in N1 zum Tod von irgendeinem Mitspieler aufrufen (wie bereits im von dir zitierten Part erklärt). Dadurch ergibt sich mir, dass dieser, welcher eben dies tat, vermutlich Maf-Sided ist. Aus meiner Sicht ist das natürlich ein Anhaltspunkt weshalb ich diesen zur Sprache bringen wollte, welcher hier aber offensichtlich nicht erwünscht ist und letztendlich nur zu falschen Schlüssen führt. Dementsprechend werde ich mich gerne der Masse beugen und vorerst kein Augenmerk mehr auf die Crier legen.

  • Hallo zusammen, wurde ja mittlerweile doch schon einiges geschrieben^^


    Zum Thema Crier wurde fast alles gesagt, denke auch dass die Nachrichten von 2 Seiten stammen und der Inhalt aus N1 normalerweise nicht besonders zu beachten ist. Was mich aber interessieren würde ist, ob es schon mal eine Maf-Rolle gab, die den zukünftigen Tod eines Mitspielers öffentlich ausrufen kann oder ihn für einen Strongman-Kill markieren kann. Wäre vermutlich sehr stark, aber könnte ja sein, dass man jede Nacht markieren, aber einen Strongman Kill nur einmal in der Runde ausführen kann. (Ich denke aber vermutlich schon wieder über Schwachsinn nach und es handelt sich nur um gehaltslose N1-Nachrichten.)


    Was einen Lynch heute betrifft bin ich relativ neutral, bei 18 Leuten muss man den an D1 noch nicht unbedingt forcen finde ich. Wenn wir irgendwas auffälliges finden bin ich aber gerne dabei, soweit ich das nachvollziehen kann. Um das Thema aber mal etwas offensiver anzusprechen, viel verdächtiges aufgefallen ist mir nicht, ich fand das ganze Getue um Darling rum aber sehr interessant. Verstehe voll, wenn er etwas paranoid ist, wenn sein Name in der N1 Nachricht auftaucht, dass er da von einem Maf ausgeht würde ich ihm nicht sonderlich vorwerfen. Nur die von ihm vorgeschlagene Suche nach dem Crier finde ich schlecht, aber würde das mit meinem aktuellen "Read" (wohl eher Gefühl...) auf ne Panikreaktion schieben. Dass zu diesem Thema soviel geschrieben wird ist gut, das liefert Readingmaterial, wer ihn aber angegriffen hat ist mir erst mal eher negativ aufgefallen. Im Kopf habe ich bspw. jetzt diese Nachricht. (Wattmacks über Darling)

    Wissen tun wir erstmal gar nichts. Wir wissen nicht, wem dieser beiden Crier wir vertrauen können und wem nicht. Wieso schreibst du das so, als wäre es schon quasi confirmed, dass die hier zitierte Nachricht von einem Towny stammt? Man könnte hier glatt vermuten, dass du tatsächlich WEISST, dass diese Nachricht von nem towny kommt und dass du entsprechend mehr weißt als wir.

  • Ich könnte jetzt auch fragen, ob du es aus deiner Sicht bist, aber das ist mMn nicht unbedingt hilfreiches Reading-Material,

    Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein OMGUS. Das bringt uns tatsächlich wenig.


    Kannst dich aber gerne noch weiter auf meine Äußerung festfahren, wenn du dir sicher bist, daraus was praktisches zu erfahren!

    So würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen. Ich schreie ja nicht seit 2-3 Phasen, dass man dich lynchen sollte. Ich finde es aber interessant, dass du auf einfach Nachfragen, warum du dich nicht selbst als Teil des Dorfes zu sehen scheinst schon so defensiv reagierst.


    Es dürfen aber gerne mal noch andere kommentieren, ob das insgesamt anders gesehen wird.


    Was mich aber interessieren würde ist, ob es schon mal eine Maf-Rolle gab, die den zukünftigen Tod eines Mitspielers öffentlich ausrufen kann oder ihn für einen Strongman-Kill markieren kann. Wäre vermutlich sehr stark, aber könnte ja sein, dass man jede Nacht markieren, aber einen Strongman Kill nur einmal in der Runde ausführen kann.

    Im umgedrehten Sinn gab es das schon. Die Mafia musste das durch eine öffentliche Bedingung, die zu ihrer Enttarnung führen konnte, erst einmal aktivieren. Sprich ein Risiko eingehen, um einen Vorteil zu erspielen. Das in einen anonymen Cry zu packen, dürfte allerdings keine Freischaltbedingung sein, da zu unverhältnismäßig.


    Was einen Lynch heute betrifft bin ich relativ neutral, bei 18 Leuten muss man den an D1 noch nicht unbedingt forcen finde ich.

    Müssen nicht. Allerdings ist es hilfreich, wenn Leute früh Stellung beziehen. Auch wenn wir damit keinen Maf erwischen, kann man aus der eingenommenen Position und Verhalten der Leute gegenüber einer anderen Person Tendenzen ableiten.

  • mein Standpunkt zu den bisherigen Themen, größtenteils unter Berücksichtigung von allen Posts.


    den Criern hätte ich unter normalen Umständen jetzt auch noch nicht zu viel Beachtung geschenkt. Weiß nicht ob es üblich ist, dass die Nachrichten immer an Stelle 1 oder 2 stehen, oder ob das variiert, je nachdem wer zuerst abschickt. Je nachdem wie das ist könnten wir theoretisch gar nicht wirklich da reinreaden.


    Weil es vorhin aber erwähnt wurde, wäre der Crier nicht evtl eine Rolle die man "gefahrenlos" claimen kann? Ein Inno-center mit dem Crier zu haben, solange es nen Maf crier gibt der rumtrollt und die innos evtl sogar unbrauchbar macht weil Aussage gegen Aussage, ist vlt nicht so leicht wie wir uns das dann vorstellen. Den Crier in die innoconvi zu holen geht doch auch nur wenn es einen direkten Rollencheck gibt. Drum die Überlegung Crier claimen und wir haben vermutlich mal einen 50/50 heute und ziehen den ersten Maf raus aufs Feld (alles natürlich nur unter der annahme, dass es keine zwei Town-Crier gibt). Wenn wir keinen davon lynchen würde die Maf mit einem NK auf einen crier den Maf crier aufdecken und wenn der von anfang an gar nicht claimt hätten wir einfach so n confirmten townie. Könnt mir ja mal sagen was ihr von davon haltet.


    In Closed Runden (ohne Third vor allem) kann ich mir vorstellen, dass Lynch oder No Lynch in etwa gleich zu werten sind. Sonst lässt sich leichter abschätzen ob das Warten auf Reports zeitlich drin ist oder nicht. Unser Vorteil ist, dass die Maf grundsätzlich nicht weiß welche gefährlichen Rollen da draußen sind, welche sie suchen müssen und für welche es evtl wert ist eigene Spieler zu opfer. Einen ganzen Tag abzuwarten ist halt auch nie gut. Es wird also so wie meistens an D1 drauf hinauslaufen, dass ein einstimmiger Lynch fast ein Ding der Unmöglichkeit sein wird weil die Hälfte einfach nicht mitmacht aufgrund des Risikos (oder als Mitmaf des Ziels). Außer es gibt Input der den Lynch tatsächlich attraktiv macht.


    Als Beispiel: Nehmen wir an, Darling wurde vom Crier2 aus einem gewisen Grund genannt.

    1) aufgrund einer Mechanik oder Fähigkeit (gut?/bose?)

    2) von der Mafia um Darling als verdächtig zu machen (ML an Darling, crier2 damit relativ safe maf-sided)

    3) von der Mafia um Darling als Ziel für Checks zu machen, aber es handelt sich um n GF oder man versucht mit umgekehrter Psychologie ein towny image bei ihm aufzubauen ("maf würde nie einen mitmaf nennen")


    gibt vermutlich noch viele andere Optionen aber selbst wenn es deutlichere Hinweise gäbe, würden wir da geschlossen lynchen wollen, bzw wären alle bereit das Risiko zu tragen.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Was einen Lynch heute betrifft bin ich relativ neutral, bei 18 Leuten muss man den an D1 noch nicht unbedingt forcen finde ich.

    Relativ neutral? Serg für dich eher panischer Dorfbewohner, Macks eher scum wegen des Zitates? Gibt es noch andere Eindrücke/Reads deinerseits?


    Dass zu diesem Thema soviel geschrieben wird ist gut, das liefert Readingmaterial, wer ihn aber angegriffen hat ist mir erst mal eher negativ aufgefallen. Im Kopf habe ich bspw. jetzt diese Nachricht. (Wattmacks über Darling)

    Was stört dich genau an der Nachricht? Einfach, damit man das Zitat nicht selbst interpretiert und evt. andere Schlüsse als du zieht.


    Da du mich überpostest hast, Neochu : Wie willst du eine Rolle „gefahrenlos“ claimen, wenn man schon ziemlich sicher weiss, dass es zwei davon gibt? Glaube nicht, dass beide Crier einer Fraktion anhören.

  • Würde also generell jeden darum bitten sich darüber Gedanken zu machen ob die eigene Rolle eventuell für soetwas geeignet sein könnte - Das heißt insbesondere, dass sie eine Möglichkeit hat sich (oder zumindest Ihre üblicherweise townsided Fähigkeit) zu confirmen, ohne dass sie dabei draufgeht. Ein Gouvenour wäre z.b. eine Rolle die sich in Standardrunde dafür eignen würde.


    Das soll jetzt aber kein Aufruf zum unüberlegten Claimen sein - Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob das mit eurer Rolle klappt, dann lasst es sein. Soetwas an Tag 1 hinzubekommen wäre sowieso nur der Idealfall, den das Balancing der Runde vermutlich sowieso nicht hergibt, es sei denn es gibt eine Rolle die extra mit diesem Hintergedanken designt wurde und dementsprechend vermutlich andere Einschränkungen hätte um einen privaten Massclaim entweder doch zu verhindern oder weitaus weniger wirkungsvoll zu machen (z.B. durch erhebliche Kommunikationseinschränkungen).


    Da du mich überpostest hast, Neochu : Wie willst du eine Rolle „gefahrenlos“ claimen, wenn man schon ziemlich sicher weiss, dass es zwei davon gibt? Glaube nicht, dass beide Crier einer Fraktion anhören.

    bezogen auf Tos' Vorschlag heißt gefahrenlos einfach dass eine Townrolle genutzt wird, die durchs Offenlegen nicht save dem Tod ins Auge blicken muss. Wie erwähnt gibt es ja verschiedene Szenarien bei Crier claims

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Weil es vorhin aber erwähnt wurde, wäre der Crier nicht evtl eine Rolle die man "gefahrenlos" claimen kann?

    Das war tatsächlich ein Gedanke, den ich beim Überlegen "wie Claim-Zentrum" auch hatte, wo ich mir aber unsicher dabei wurde, weil der Crier anonym zugesteckte Infos raushauen kann und daher evt. anonym bleiben sollte.


    Daher habe ich hier auch nach Input gefragt, worauf aber nicht eingegangen wurde:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Stärke des Criers in seiner Anonymität?


    Wenn es wirklich einen Crier je Fraktion gibt, hat ein Dorf-Crier wohl auch eine ziemliche Power, wenn man das damit gegenbalancen musste. Nur geht halt der komplette Effekt verloren, wenn die Identität bekannt ist. Bei einem confirmten Inno, der Reports raushaut, braucht man das nicht zu Beginn des Tages "anonym" rauszuschreien.


    Fragt sich aber eben auch, ob wir bessere Claim-Alternativen hätten.

  • Mit anderen Worten: Leichte Maf-Tendenz deiner Meinung nach?

    Ja, oder ich verstehe seine Mission nicht. Wenn mein Name in der Nachricht stehen würde, wäre meine erste Reaktion definitiv nicht "Der Crier muss Maf sein!!". Das würde ich eher dann sagen, wenn ich Mafia bin und den Crier unglaubwürdig wirken lassen will, weil ich Angst hab, dass er was über mich weiß. Generell wirkt sein Verhalten mMn ziemlich... dramatisch. Ich würde die Nachricht eigentlich nicht so interpretieren, dass der Crier "zu seinem Tod aufrufen will", was Darling offenbar tut.

    Lynchen will ich ihn aber nicht, weil ich so neugierig bin, was es mit der Nachricht auf sich hat. Vielleicht war sie ja eine Art Warnung und es passiert heute oder nächste Nacht irgendwas mit Darling, wer weiß...


    Ich hab mir auch nochmal Gedanken gemacht und denke nicht, dass der zweite Crier schreiben darf was er will (wenn es denn überhaupt einer ist). Wenn es ein Dorfcrier wäre, der alles schreiben darf - würde man dann so eine witzlose und kryptische Nachricht veröffentlichen? Denke ich nicht. Selbst wenn man einfach trollen will, gibt es bei Darling und seinem Running Gag mit dem Online-Status doch genug Potenzial um etwas Witzigeres zu schreiben als das was wir bekommen haben. Option 2 Mafcrier: Ein Mafcrier sollte sich darum bemühen sich als Dorfcrier auszugeben, vor allem wenn man davon ausgeht, dass es einen echten Dorfcrier gibt. Das sehe ich bei der Nachricht halt überhaupt nicht. Und wenn die Mafia vorgehabt haben sollte einen ML zu provozieren, würde man das doch auch anders formulieren, als Report oder so.

    Kann mir also nicht vorstellen, dass die zweite Nachricht auch von einem Freitext-Crier kommt. Entweder dieser Crier hat eine Sprachregel, vorgefertigte Nachrichten oder es ist gar kein Crier, sondern eine Art Systemnachricht wie beim Loudmouth. Es muss ja nicht dieselbe Bedeutung haben. (Also das, was Imp & Coro schon geschrieben hatten.) Oooder "Darling" steht gar nicht für den Spieler, sondern ist ein geheimer Code ^-^ Aber naja, morgen werden wir darüber vermutlich sowieso mehr erfahren. Die Crier können aber gern, falls möglich und erlaubt, erläutern ob sie irgendwelche Einschränkungen bei ihrer Nachricht haben.


    Bin ansonsten pro Lynch heute, am besten mit mehreren Zielen. Wenn sich halt für keins eine Mehrheit findet, können wir immer noch NLen, aber wäre schön schon mal ein paar Reads zu haben. Speaking of which: Ich hab aktuell bei Johny kein so gutes Gefühl. Er ist schnell in die Dormo-Herkules-Diskussion eingestiegen und schien da ein bisschen zu sticheln, und auch die Nachfrage im Zitat oben kommt mir bisschen wie pushen vor.

    Herkules' Kritik an Dormo finde ich tbh sehr konstruiert und fragwürdig. Bei der ursprünglichen Formulierung von Dormo wäre mir nie eingefallen, daran was zu kritisieren, und irgendwie wirkt das alles ziemlich erzwungen von ihm :/

  • Ja, oder ich verstehe seine Mission nicht. Wenn mein Name in der Nachricht stehen würde, wäre meine erste Reaktion definitiv nicht "Der Crier muss Maf sein!!".

    Wenn du die Rolle eines Dorfbewohners zugeteilt bekommst und an Tag 1 geschrien wird "Klappe zu, Evoluna tot." gehst du also davon aus das käme von einem anderen Dorfbewohner? :help:

    In dem Fall würde ich tatsächlich die Mission dvon diesem besagten "Dorf"-Crier nicht verstehen. Hätte wie du bereits sagtest lustigere Alternativen gegeben, die nicht meinen Tod ankündigen, denn ja so habe ich es wahrgenommen. Wenn es euch zu dramatisch ist, dass ich Informationen deute, in denen sogar mein Name vorkommt, soll es so sein, für mich weiterhin ganz klar nachvollziehbares Verhalten.


    Kann mir also nicht vorstellen, dass die zweite Nachricht auch von einem Freitext-Crier kommt. Entweder dieser Crier hat eine Sprachregel, vorgefertigte Nachrichten oder es ist gar kein Crier, sondern eine Art Systemnachricht wie beim Loudmouth.

    Sollte er sowas wie der Loudmouth sein, muss ich sowas wie der Sleepwalker sein. Vielleicht wurde auch irgendein Fluch auf mich gelegt und ich habe nur noch einen Tag zu Leben, wäre aber meiner Meinung nach Verschwendung an N1. Vielleicht sind wir morgen schlauer, was das angeht.

  • Wie es schon einige genannt haben sollten wir uns nicht zu sehr auf den Crier versteifen. Was wäre wenn ein Loudmouth "Klappe zu, Darling tot" gerufen/ geschrien hat, weil Darling jemanden besucht hat? Aber es könnte sich auch um eine Sprachregel handeln. Bei Massclaims, wie einige es Vorgeschlagen haben, wäre ich vorsichtig. Aber dennoch ein guter Vorschlag. Dies sollte aber nur gemacht werden, wenn man sich absolut sicher ist. Es spricht auch nichts dagegen Privat jemanden seine Rolle zu claimen, aber nur wenn man der Person oder die Personen für Vertrauenswürdig hält. Ich würde mich eher gegen einen Tag 1 Lynch aussprechen, da wir einen No Lynch an Tag 1 noch verkraften können.


    Da jemand fragte wie "Klappe zu, Affe tot" zu verstehen ist. Da wo ich herkomme, nutzen wir diesen Spruch, wenn eine Argumentation, Diskussion oder Problem erledigt/beseitigt wurde.

  • Ich hab mir auch nochmal Gedanken gemacht und denke nicht, dass der zweite Crier schreiben darf was er will

    Finde ich eigentlich einen guten Gedanken, wenn ich das richtig verstanden habe, dann konnte Donkey Kong ja auch nicht so frei schreiben was er will. Vielleicht kann der eine nur in irgendwelchen Redewendungen schreiben oder ist gezwungen immer eine Person zu nennen? Ich weiß nicht, ob sowas so sinnvoll ist, aber das kam mir irgendwie in den Sinn, als du davon gesprochen hast. Bin auf jeden Fall auch mal gespannt welche Nachrichten dann am nächsten Tag kommen werden, da wird man dann sicherlich ein Muster erkennen, falls es eines geben sollte. Aus diesem Grund würde ich das mit Darling aber auch erstmal als gegeben abhaken und da nicht viel draus lesen, bzw dann auf eine "Fortsetzung" warten.


    Da ich nicht so oft mitspiele bin ich ein wenig überrascht, dass es offenbar normal ist jetzt direkt wen zu lynchen ohne einen Hinweis, zumindest habe ich da so eine Tendenz zu einem Lynch für heute rausgelesen. Ich würde mich dann einfach der Mehrheit hier im Thema anschließen.

  • Weil es vorhin aber erwähnt wurde, wäre der Crier nicht evtl eine Rolle die man "gefahrenlos" claimen kann? Ein Inno-center mit dem Crier zu haben, solange es nen Maf crier gibt der rumtrollt und die innos evtl sogar unbrauchbar macht weil Aussage gegen Aussage, ist vlt nicht so leicht wie wir uns das dann vorstellen. Den Crier in die innoconvi zu holen geht doch auch nur wenn es einen direkten Rollencheck gibt. Drum die Überlegung Crier claimen und wir haben vermutlich mal einen 50/50 heute und ziehen den ersten Maf raus aufs Feld (alles natürlich nur unter der annahme, dass es keine zwei Town-Crier gibt). Wenn wir keinen davon lynchen würde die Maf mit einem NK auf einen crier den Maf crier aufdecken und wenn der von anfang an gar nicht claimt hätten wir einfach so n confirmten townie. Könnt mir ja mal sagen was ihr von davon haltet.

    Hatte zuerst auch erst übelegt das vorzuschlagen, habs dann aber doch für nicht besonders sinnvoll gehalten. Zum einen gilt das was Vix sagt, der Vorteil des Criers ist ja gerade dass er im Idealfall selbst anonym bleiben kann während er die wichtigen Infos raushaut. Zum anderen ist mir das auch nicht sicher genug ohne die genauen Mechaniken zu kennen. Im best case kriegen wir ein 50/50, in das wir richtig lynchen müssten um überhaupt was daraus zu gewinnen. Aber wie gesagt, zwei Towncrier wären prinzipiell möglich, wenn auch extrem unwahrscheinlich, und hier wird ja zunehmend infrage gestellt ob es sich überhaupt um Crier handelt. Das kann nach jetztigem Informationsstand einfach viel zu schnell zusammenstürzen und in einer sehr schnellen Townniederlage enden.


    Als Beispiel: Nehmen wir an, Darling wurde vom Crier2 aus einem gewisen Grund genannt.

    1) aufgrund einer Mechanik oder Fähigkeit (gut?/bose?)

    2) von der Mafia um Darling als verdächtig zu machen (ML an Darling, crier2 damit relativ safe maf-sided)

    3) von der Mafia um Darling als Ziel für Checks zu machen, aber es handelt sich um n GF oder man versucht mit umgekehrter Psychologie ein towny image bei ihm aufzubauen ("maf würde nie einen mitmaf nennen")

    Nochmal generell: Wenn diese Nachricht aus irgendeiner anderen Nacht stammen würde, würde ich ihr wesentlich mehr Beachtung schenken. Tut sie aber nicht. Sie kommt aus N1. D.h. wer oder was auch immer dafür verantwortlich ist kann überhaupt keine Infos haben (oder zumindest nicht viele, Dusk-Fähigkeiten wurden ja angeteasert) und damit hat sich das für mich dann auch erledigt.


    Ich hab mir auch nochmal Gedanken gemacht und denke nicht, dass der zweite Crier schreiben darf was er will (wenn es denn überhaupt einer ist). Wenn es ein Dorfcrier wäre, der alles schreiben darf - würde man dann so eine witzlose und kryptische Nachricht veröffentlichen? Denke ich nicht. Selbst wenn man einfach trollen will, gibt es bei Darling und seinem Running Gag mit dem Online-Status doch genug Potenzial um etwas Witzigeres zu schreiben als das was wir bekommen haben. Option 2 Mafcrier: Ein Mafcrier sollte sich darum bemühen sich als Dorfcrier auszugeben, vor allem wenn man davon ausgeht, dass es einen echten Dorfcrier gibt. Das sehe ich bei der Nachricht halt überhaupt nicht. Und wenn die Mafia vorgehabt haben sollte einen ML zu provozieren, würde man das doch auch anders formulieren, als Report oder so.

    Möglich dass es eine Fillernachricht des Mafcriers ist um danach ohne viel preiszugeben den Schreibstil des anderen Criers zu kopieren. Würde nen Towncrier aber halt echt nicht komplett ausschließen, sehe den Punkt aber schon dass da Trollmäßig mehr drin gewesen wäre.


    Oooder "Darling" steht gar nicht für den Spieler, sondern ist ein geheimer Code ^-^ Aber naja, morgen werden wir darüber vermutlich sowieso mehr erfahren. Die Crier können aber gern, falls möglich und erlaubt, erläutern ob sie irgendwelche Einschränkungen bei ihrer Nachricht haben.

    Also das fände ich ja echt ULTRACOOL


    Möchte aber nochmal den Vorschlag von herkules aufgreifen und unterstützen dass die Crier in der nächsten Nacht, sofern es ihnen erlaubt ist, schreiben welche Nachricht aus N1 von ihnen stammt. Falls es ihnen so direkt verboten ist, dann irgendwie anders referenzieren. Aber wäre schon cool wenn wir zwei klar zuordbare Rollen hätten und nicht jedes Nacht aufs neue raten müssten wer jetzt wer ist.


    Wie es schon einige genannt haben sollten wir uns nicht zu sehr auf den Crier versteifen. Was wäre wenn ein Loudmouth "Klappe zu, Darling tot" gerufen/ geschrien hat, weil Darling jemanden besucht hat? Aber es könnte sich auch um eine Sprachregel handeln. Bei Massclaims, wie einige es Vorgeschlagen haben, wäre ich vorsichtig. Aber dennoch ein guter Vorschlag. Dies sollte aber nur gemacht werden, wenn man sich absolut sicher ist. Es spricht auch nichts dagegen Privat jemanden seine Rolle zu claimen, aber nur wenn man der Person oder die Personen für Vertrauenswürdig hält. Ich würde mich eher gegen einen Tag 1 Lynch aussprechen, da wir einen No Lynch an Tag 1 noch verkraften können.

    Darf ich dich jetzt dann auch unironisch lynchen, ja?


    Lynche X-Draco

  • Ich würde mich dann einfach der Mehrheit hier im Thema anschließen.

    & wenn die Mehrheit dich tot sehen möchte?


    Ernsthaft, bitte kündigt niemals an, dass ihr einfach mitsheepen würdet, dies erleichtert der Mafia, den Lynch in die gewünschte Richtung zu lenken.

  • Wenn du die Rolle eines Dorfbewohners zugeteilt bekommst und an Tag 1 geschrien wird "Klappe zu, Evoluna tot." gehst du also davon aus das käme von einem anderen Dorfbewohner? :help:

    Ich würde da erstmal noch gar keine Fraktion rauslesen, wenn man nicht weiß was die Nachricht bedeuten soll. Wie ich oben geschrieben hab, finde ich es wahrscheinlicher, dass der zweite Crier gar nicht frei entscheiden kann was in der Nachricht steht, oder dass es sich nicht um eine Crier-Nachricht handelt. Es wundert mich daher, dass du so tust, als hätte der Crier einen Scumreport auf dich behauptet oder ähnliches.

    Und bitte keine Softclaims D:


    Falls es ihnen so direkt verboten ist, dann irgendwie anders referenzieren.

    Verbieten könnte man das kaum, denke ich. Es würde ja reichen, wenn sie am Beginn der Nachricht eine 1 oder 2 schreiben würden für die Nummer ihrer N1-Nachricht.


    Einen Crier-Claim kann man nicht machen, solange man nicht weiß, dass wir wirklich 2 Crier mit nahezu identischen Fähigkeiten haben, sodass man davon ausgehen könnte, dass sie nicht in der gleichen Fraktion sind. Das würde ich lieber erstmal in der nächsten Nacht bestätigen lassen, aber heute wäre es ja eh schon zu spät dafür.


    Und ich hoffe, ihr werdet dann langsam mal wach :(

    Bis dahin lynche ich den an D0 enttarnten Mastermind:


    Lynche John Snom

  • Das superspannende Getrolle hab ich schon fleißig mitgelesen, melde mich dann aber erst heute Nachmittag ausführlicher. Bin auch der Meinung, dass es sinnlos ist jetzt schon über die Identität der Crier zu spekulieren. Und Darling hat bisher ziemlich defensiv auf die Nachricht über ihn reagiert, als würde die ihn irgendwie belasten... interessant.

    Einen Crier-Claim kann man nicht machen, solange man nicht weiß, dass wir wirklich 2 Crier mit nahezu identischen Fähigkeiten haben, sodass man davon ausgehen könnte, dass sie nicht in der gleichen Fraktion sind. Das würde ich lieber erstmal in der nächsten Nacht bestätigen lassen, aber heute wäre es ja eh schon zu spät dafür.

    Lynchen will ich ihn aber nicht, weil ich so neugierig bin, was es mit der Nachricht auf sich hat. Vielleicht war sie ja eine Art Warnung und es passiert heute oder nächste Nacht irgendwas mit Darling, wer weiß...

    Ein Mafcrier sollte sich darum bemühen sich als Dorfcrier auszugeben, vor allem wenn man davon ausgeht, dass es einen echten Dorfcrier gibt. Das sehe ich bei der Nachricht halt überhaupt nicht. Und wenn die Mafia vorgehabt haben sollte einen ML zu provozieren, würde man das doch auch anders formulieren, als Report oder so.

    Kann mir also nicht vorstellen, dass die zweite Nachricht auch von einem Freitext-Crier kommt. Entweder dieser Crier hat eine Sprachregel, vorgefertigte Nachrichten oder es ist gar kein Crier, sondern eine Art Systemnachricht wie beim Loudmouth.

    (fett markiert wurde von mir)


    Mir kommt langsam die Vermutung, hinter dem Troll-Schrei könnte doch viel mehr stecken und hier wird versucht irgendwas vorzubereiten, um uns damit dann eine eigtl. in dieser Runde gar nicht existierende Rolle vorzugaukeln.

    Evoluna ist obvi eingeweiht und sorgt dafür, dass alles glattläuft.



    Lynche Evoluna

  • Bin ansonsten pro Lynch heute, am besten mit mehreren Zielen. Wenn sich halt für keins eine Mehrheit findet, können wir immer noch NLen, aber wäre schön schon mal ein paar Reads zu haben. Speaking of which: Ich hab aktuell bei Johny kein so gutes Gefühl. Er ist schnell in die Dormo-Herkules-Diskussion eingestiegen und schien da ein bisschen zu sticheln, und auch die Nachfrage im Zitat oben kommt mir bisschen wie pushen vor.

    Ah war schon verwundert, weshalb da ein unbegründeter Vote gegen mich kam, habe den Part überlassen. Bisher hatten wir drei "Konfrontationen":

    herkules --> Dormo

    Coco --> Wattmacks

    So ziemlich alle --> Serg Darling


    Hatte herks Nachricht um 12:35 nicht mehr gesehen (auf der Arbeit am Handy getippt) und war selber an einem, auf den Handy länger wirkenden Beitrag dran. Aus Dormos Sicht sollte man da man ja nicht auf sich selbst bezogen mit "Wahrscheinlichkeiten" argumentieren, daher das Sticheln.


    Konfrontationen zwischen Spieler:innen erleichtern meiner Meinung nach das Reading. Bei der Dormo Situation kann man mMn nur sagen, dass sich Dormo nicht geschickt ausgedrückt hat, bei Coco würde ich gerne ihre Ansicht zu Wattmacks hören, da er für mich momentan der Spieler ist, bei dem ich zwischen "eher townsided" und "könnte auch Maf sein" schwanke.


    Bei dir hingegen bin ich sogar etwas überrascht, wie sehr du dich auf Darling fixiert hast, dann aber dennoch an zwei Stellen betonst, dass du ihn nur interessant findest. Durch dass du ihn immer wieder ins Gespräch bringst, obwohl von anderer Seite bereits beschlossen wurde, den zwei Criern nicht zu sehr Beachtung zu schenken, rückst du ihn wieder in die Position eines möglichen Lynchkandidates und wenn er gelyncht wird, und es ein ML wäre, würde dich dich dann keine Schuld treffen ^^

  • So ziemlich alle --> Serg Darling

    Da will ich doch einlenken, dass du die Leute, die sich nicht wirklich zu Darling äusserten, nicht dazuzählen solltest. Woher also der Eindruck, dass es "so ziemlich alle" sind?


    Tatsächlich habe ich bisher 2 Leute im Kopf, die ich heute definitiv nicht lynchen werde (Herkules und TosTos) und Darling ist neben den beiden ein Kandidat, den ich heute auch nicht wirklich lynchen will. Bei Darling wird's aber auch ziemlich Meta-Reading meinerseits sein und ich will das lieber noch mehr beobachten.


    Ich hake bei dir auch nach, weil ich bei dir bisher ein komisches Bauchgefühl habe, aber nicht aus dem von Evoluna beschriebenen Grund:

    So wie Herkules und TosTos schätze ich dich als einer der erfahrensten Spieler hier ein und während die beiden sehr viele aufschlussreiche Infos zum Setup und so gegeben haben oder über Strategien tüftelten, kam von dir gefühlt in der Relation dazu deutlich weniger Konkretes und auch mehr Provokantes. Vielleicht schätze ich dich aber auch einfach nur generell in Mafia falsch ein oder du spielst dieses Mal anders als in meinen bisherigen Runden mit dir.

  • Darf ich dich jetzt dann auch unironisch lynchen, ja?


    Lynche X-Draco

    Darauf wartest du doch schon seit der Dämmerung, gibst doch zu. Natürlich darfst du mich lynchen. Wenn mir die Frage gestattet ist. Hast du etwas gegen mich? Es wirkt für mich so, als hättest du was gegen mich.


    Da ich später keine Zeit habe und mir auch nicht nachgesagt werden soll, das ich sheepe oder mich beeinflussen lasse. Kommt hier mein Lynchvote.


    Lynche Niemanden

  • Da will ich doch einlenken, dass du die Leute, die sich nicht wirklich zu Darling äusserten, nicht dazuzählen solltest. Woher also der Eindruck, dass es "so ziemlich alle" sind?

    Fairer Einwand.


    So wie Herkules und TosTos schätze ich dich als einer der erfahrensten Spieler hier ein und während die beiden sehr viele aufschlussreiche Infos zum Setup und so gegeben haben oder über Strategien tüftelten, kam von dir gefühlt in der Relation dazu deutlich weniger Konkretes und auch mehr Provokantes. Vielleicht schätze ich dich aber auch einfach nur generell in Mafia falsch ein oder du spielst dieses Mal anders als in meinen bisherigen Runden mit dir.

    Das stimmt, hatte heute Schicht von 07:30 - 17:45 und in der Zeit nur insgesamt 1h45 Pause (30 am morgen, 1 Stunde über den Mittag und 15 Minuten am Nachmittag), sprich: Ich tippe alles am Handy und konnte daher auch noch nicht gross wen readen, weshalb ich mehr am Austausch anderer interessiert bin und dann evt. so lynche, wie es für mich am überzeugendsten ist. Deswegen gehe ich auch auf Dormo ein, weil mich der Austausch herk - Dormo mehr überzeugt, als wenn 3-4 verschiedene Leute auf Darling eingehen und er immer die gleich unbedachten Antworten gibt. Da Coco die einzige Person ist, die gegen Wattmacks pushte und ich ihn echt noch nicht einschätzen kann, würde ich da auch gern mehr von ihr lesen.

    Erfahrung habe ich definitiv mehr als die meisten Rundenteilnehmer:innen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, lediglich Impergator, Herkules und TosTos spielen schon um einiges länger Mafia als ich.


    Am Freitag habe ich frei, da kann ich sicherlich mehr zur Runde beitragen, heute wird von mir nicht mehr viel kommen, da ich von 20:00 - 22:00 Uhr Volleyball-Training habe, deswegen würde ich auch gerne vorher einen Lynchvote setzen. Meine einzige Option bisher ist aber wirklich Evoluna, was witzlos wäre.


    Daher wäre ich etwas mehr Input von folgenden Personen froh:

    Akatsuki, Chelys, Coro, Freshiba Inu, Impergator und falls möglich auch von Letarking noch. Sind sicherlich nicht die einzigen, die noch nicht viel Reading-Material erzeugt haben, aber zumindest jene, die mir beim Überblick der TN-Liste aufgefallen sind.