Super Mafio

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Deswegen streiche ich vorerst meinen Lynch.

    Da hat dich die mit Abstand verdächtigste Person aber schnell überzeugt, wenn du das höher als die restlichen Fakten gewichtest. Hm...


    Wir reden hier von dem Spieler, der letztens in der Fool-Runde als Nicht-Fool "kann der Fool mit dem Dorf jointwinnen?" geschrieben hat.

    Wie ich schon sagte, ich kann X-Draco wegen so random Plays nur schlecht readen, da sind für mich die Reaktionen der Umstehenden oder Gedanken wie "woher hat er das mit dem Loudmouth?" fast aufschlussreicher.


    Oder kam der Sinneswandel, weil bereits alle Informationen, die man zu Draco wollte, erhalten wurden?


    So oder so ungünstig, dass er geclaimt hat. Wir haben doch gewarnt, bei Rollen-Namen und Co. vorsichtig zu sein, weil das eventuell gegen einen benutzt werden kann. Es gibt zwar definitiv keinen Werwolf, aber eventuell braucht die Mafia Namen/Identitäten für gewisse Aktionen.


    Daher an den Rest bitte: Gebt eure Identität nicht vorschnell preis, solange wir nicht mehr zum Setup wissen.

  • In älteren Mario Spielen, war der Hintern von Yoshi groß/fett und der Körperbau war noch vorne geneigt.

    Hm okay, aber eine Fahrgestell-Referenz daraus ziehen würde ich eher wenn es wirklich einen Bezug zu Fahrten gibt, z. B. bei einem Driver (was eine Mafiarolle wäre).


    So wie es in anderen Set-Ups eine Rolle von Insane Cop, Naive Cop oder Paranoid Cop geben kann. Die auf den ersten Blick auch komisch wirken.

    Diese Rollen wissen aber üblicherweise nicht, dass sie insane, naive oder paranoid sind. Genau wie Rexy finde ich auch die Formulierung mit den Namen sprachlich seltsam, da hätte ich anstelle von "zudem" eher ein "allerdings" erwartet.


    Andererseits ist es aber auch so, dass ein Fakeclaim erwartungsgemäß etwas unverfänglicher wäre und man da eher einen ganz normalen Watcher nehmen würde.


    Ich kann jede Nacht jemanden besuchen habe dies aber noch nicht getan. N1 war ja anonymisiert und mit den Anon-Nummern. In Nacht 2 hätte ich bloß die Anzahl der Besucher erfahren, sofern die Person die ich besucht hätte, Besuch hatte. Deswegen wollte ich in N3 jemanden Besuchen. Aber leider wird wahrscheinlich nichts daraus.

    Wie Webu Johnson schon erwähnte, es weist nichts darauf hin, dass du die Fähigkeit nur einmal einsetzen kannst, also was sprach dagegen sie bisher zu nutzen? Wenn du dir nicht sicher warst hättest du ja die Spielleitung fragen können (obwohl ich wenn deine Rollen-PN so ist wie du geclaimt hast keinerlei Grund sehe da unsicher zu sein).

  • Ja ne sorry da seh ich jetzt echt nichts in dem Beitrag was mich davon überzeugen würde dass du nicht Maf bist. Vom Ausschlagen in RIchtung Wattmacks über das rechtfertigen deiner seltsamen Rolle anhand schlechter Beispiele bis hin zu dem klassischen "Als Maf würde ich doch nicht". Du bist scummy, die PN ist schlecht geschrieben, die Leitung hätte dich vermutlich (hoffentlich) in N2 oder spätestens danach darauf hingewiesen deine Fähigkeit ohne Drawback doch bitte einzusetzen wenn du ja offensichtlich anderweitig aktiv bist. Ich sehe wirklich nix was für dich spricht außer das übliche Argument "Als Maf würde er sich doch besser anstellen".


    Und ähm jaaaa die heutigen Cryer-Nachrichten... Da scheint die Mafia jetzt ja einen ziemlichen Scherz erlaubt zu haben. Die zweite Nachricht könnte eine Systemnachricht sein. Aber was ich mich noch frage: Ist überhaupt klar, dass die Reihenfolge, in welcher die Nachrichten angezeigt werden, immer die gleiche, sodass die heutige Nachricht 1 auch von der gleichen Person stammt wie gestern die Nachricht 1?

    Das wurde an D1 gefühlt schon 5mal gefragt und 3mal beantwortet, aber Vix war ja trotzdem nochmal so freundlich.

  • Mal eine Frage @SL (falls ihr uns das verratet): Hat die Mafia zu Spielbeginn die Namen von einigen Rollen bekommen, die nicht im Dorf existieren? In der SMD-Mafia war das zumindest so und damit konnten wir dann leichter Fakeclaims schreiben.


    Ich bin wie gesagt keine Mario-Expertin, aber Yoshi kenne ich und er ist ja schon ein ziemlich wichtiger Charakter, also könnten wir (falls die Mafia keine Rollen kriegt) davon ausgehen, dass ein Yoshi im Dorf existiert. In dem Fall wäre es von der Mafia auch extrem riskant, Yoshi zu claimen (vor allem den grünen und damit den Standard afaik?), weil es die Rolle wahrscheinlich schon im Dorf gibt.

    Wäre es daher möglich, falls es einen anderen grünen Yoshi oder einfach einen Yoshi ohne Farbangabe gibt, dass der X-Draco cct? Natürlich ohne Angabe seiner Fähigkeit und so. Dann hätten wir zumindest ziemlich sicher ein Two-Way. Das Risiko daran wäre, dass die Mafia eine Rolle hat, die allein von einem Spielcharakter-Claim profitieren würde, also ein Werwolf oder dieser "Boshi", den Macks angesprochen hat? Diesen Chara kenn ich nicht, also weiß nicht, ob es dadurch zu riskant wäre einen echten Yoshi aufzudecken. Falls Draco Maf ist und die Mafia tatsächlich so eine Rolle hat, wäre es natürlich sinnvoll Yoshi möglichst früh zu claimen um CCs zu erzwingen.


    Aber ansonsten sehe ich es heute nicht als sinnvoll an Draco zu lynchen. Der Claim wäre für einen Maf nicht nur total ungünstig, weil naheliegende Rolle und damit CCs wahrscheinlich, auch die Umsetzung mit dem frühen Claim und den fehlenden NAs sieht mir ja nicht nach einem Maf aus, der sich retten will. Ich glaube kaum, dass ~6 Mafs nix besseres einfällt als das hier... Falls er Dorf ist, muss die Mafia dann eben einen Kill oder falls möglich Hook an ihn verschwenden.


    Um Reads und alternative Lynchziele kümmere ich mich dann nachher mal.


    Außerdem dachte ich mir, da TosTos ja mal von Massclaims redete, wollte ich den Anfang machen um damit die Mafia zu überraschen. Am besten geschieht dies ja, wenn es nicht abgesprochen wird, damit diese nicht viel Zeit haben Fake Rollen zu claimen. Hat aber wie ich sehe nicht funktioniert.

    Doch nicht öffentlich... TosTos' Idee war, dass man einen Dörfler irgendwie confirmed und an den einen privaten MC macht.


    Es gibt zwar definitiv keinen Werwolf

    Es gab schon mal einen Maf-Werwolf, also ausgeschlossen ist das nicht. Außer du bist Maf, dann danke für die Info c:

  • Das Risiko daran wäre, dass die Mafia eine Rolle hat, die allein von einem Spielcharakter-Claim profitieren würde, also ein Werwolf oder dieser "Boshi", den Macks angesprochen hat? Diesen Chara kenn ich nicht, also weiß nicht, ob es dadurch zu riskant wäre einen echten Yoshi aufzudecken

    Um das kurz zu erläutern: "Boshi" ist ein Charakter aus dem Spiel Super Mario RPG: The Legend of the Seven Stars und lebt zusammen mit den Yoshis auf Yoshi Island. Sein Name bedeutet sowas wie "Bad Yoshi". Es gibt das Pilz-Derby im Spiel, das ist eine Art Wettrennen, wo Boshi im Laufe der Story alle anderen Yoshis besiegt und zum Pilz-Meister ernannt wird. Wenn man das jetzt auf diese Mafia-Runde überträgt, könnte es sein, dass Boshi von dem Tod der Yoshis im Dorf irgendwie profitiert, eben dadurch, dass eine bestimmte Fähigkeit triggert.


    Da wir jetzt einen grünen Yoshi als Claim haben, halte ich die Existenz eines weiteren Yoshi und auch von Boshi für denkbar. Natürlich nur, wenn es Yoshis überhaupt nach Farbeinteilung im Setup gibt und sich X-Draco die Rolle nicht völlig random als Fakeclaim ausgesucht hat.


    Unter der Annahme, Dracos Claim ist echt:

    Es gibt 2 Yoshis im Dorf und Boshi als Maf. Beide Yoshis haben unterschiedliche Farben, daher ist einer der "grüne Yoshi". Und dann gibt's halt noch nen anderen, nen blauen, gelben, roten, was auch immer. Beide Yoshis haben vllt ähnliche Fähigkeiten. Sind beide tot, aktiviert sich beim Boshi auf der Maf-Seite eine bestimmte Fähigkeit, die dieser dann nutzen kann. Da dafür 2 bestimmte Spieler sterben müssen, würde ich diese Fähigkeit auch für sehr stark halten. Wenn man das nun annimmt, war Dracos früher Claim ziemlich scheiße.


    Unter der Annahme, Dracos Claim ist Fake:

    Das gleiche wie oben, nur eben, dass Draco Maf ist, und er selber oder ein Mitmaf Boshi ist und Draco sich möglicherweise retten will und auch weitere Yoshi-Claims forcen will. Und der Mafia sind beide Yoshis bekannt und es gibt keinen grünen Yoshi, sodass die Mafia diesen claimen kann, ohne dass es einen CC gibt.


    In beiden Fällen sollten weitere Yoshis definitiv nicht claimen.


    All das ist übrigens nur reine Spekulationen von mir aufgrund der Tatsache, dass eine Rolle namens "grüner Yoshi" geclaimt wurde. Natürlich kann es auch einfach nur einen Yoshi geben oder X-Draco hat sich die Rolle ausgedacht und der Name ist zufällig gewählt. Ist alles möglich. Aber dass es ausgerechnet der grüne Yoshi ist, gibt mir zu denken.

  • Find die PN jetzt auch nicht wirklich überzeugend, aber ich bin ja sowieso schon bei ihm als Maf, dann muss ich mich nicht noch lächerlich machen wenn ich falsch liege und auch noch die PN auseinandergenommen hab.

    Ich finde es tbh ok. Vom Schreibstil find ich das denkbar. Mich stört aber primär der Zeitpunkt. Erfahrungsgemäß schafft es kaum eine Maf im Vorfeld schon Claims zu schreiben und irgendwie geschieht das immer auf den letzten Drücker, ähnlich wie Lynches. Ich würde sowas vielleicht im midgame oder gegen Ende des Tages erwarten, wenn es sich früh abzeichnet, aber kurz nach Phasenwechsel würde ich das nicht erwarten. Ich kann mir eine Vorbereitung eigenlich nur vorstellen, wenn das bereits in der Nacht als Plan feststand und ehrlich gesagt sah ich das gestern nicht so deutlich in diese Richtung laufen, dass man darauf eingestellt wäre. Mir scheint das insgesamt schon als Trotzaktion und nicht als Plan geschehen zu sein.


    Weil ich das Gefühl habe, das egal ist was ich schreibe, mir keiner glaubt und mich für verdächtig hält. Also dachte ich mir, claimst du halt deine Rolle um Vertrauen zu gewinnen und weil ich verzweifelt bin.

    Es gehört zum Spiel andere zu hinterfragen und erstmal nicht alles zu glauben. Ziel als Dörfler ist es die Maf zu finden und nicht auf keinen Fall gelyncht zu werden. Im Falle eines Dörflers hast du nun alles offen gelegt, was das Primärziel eher erschwert. Auch liest sich die Rolle nicht als so stark, dass man sie auf gar keinen Fall verlieren dürfte. Also falls es echt ist, nimm vielleicht für das nächste Mal mit, dass Überleben nicht das Wichtigste ist. Du kannst gerne gegen Ende claimen, wenn es unabwendbar ist, aber nicht direkt nach Tagesbeginn. In diesem Fall würde man immerhin sehen wer aus Grund XY dafür oder dagegen ist und könnte aus dem Verhalten readen.


    Hatte ja vor gehabt, die Fähigkeit in Nacht 3 einzusetzen. Ich gebe es zu, die Fähigkeit die ich habe, kenne ich so nicht.

    In Nacht 2 hätte ich bloß die Anzahl der Besucher erfahren, sofern die Person die ich besucht hätte, Besuch hatte. Deswegen wollte ich in N3 jemanden Besuchen.

    Der Punkt ist warum nicht in den ersten beiden Nächten, wenn es augenscheinlich keinen Nachteil gibt? Selbst 0 Personen besuchten XY ergibt ja weitere Infos. Vielleicht claimt später jemand genau diese Person besucht zu haben und du kannst dem widersprechen.


    Das ich jetzt aber schon 4 Lynchvotes habe, riecht für mich stark nach Bandwagon. Der Großteil stimmt für mich, weil ich dann Tag 1 nicht viel Input brachte oder springen darauf an um sich in Ruhe zurück zulehnen.

    Tbh es ist viel zu früh und 3-4 Personen sind auch sicher nicht der Großteil. Ob es wirklich in diese Richtung läuft, kannst du so früh in einer Tagphase noch gar nicht sagen. Es könnte auch ein anderer Claim aus wichtigen Grund stattfinden, der einen tatsächlichen Two-way eröffnet oder sich etwas anderes ergeben.


    Wäre ich Maf, dann hätten mich doch meine Mitmafs aufgehalten, so früh eine Fake Rolle zu claimen, vor allem weil auch zu dem Zeitpunkt gerade mal 3 Votes auf mich waren.

    Warum sind 3 Votes genug zum Claimen als Dörfler, aber nicht genug, wenn du Maf wärst? Die Zahl ist die gleiche und tbh wirkt es so als würdest du als Maf wissen, dass es zu früh ist, während du hier als möglicher Dörfler genau das getan hast. Ich sehe das schon als Widerspruch.


    Außerdem dachte ich mir, da TosTos ja mal von Massclaims redete, wollte ich den Anfang machen um damit die Mafia zu überraschen. Am besten geschieht dies ja, wenn es nicht abgesprochen wird, damit diese nicht viel Zeit haben Fake Rollen zu claimen. Hat aber wie ich sehe nicht funktioniert. Da dachte ich mir einmal, da gehst du mal mit gutem Beispiel voran und claimst als erstes deine Rolle, aber nichts ist. Eher im Gegenteil, es wird mir negativ ausgelegt.

    Wenn ein Massclaim stattfindet, dann sinnvoll und koordiniert und idr über eine recht sichere Person oder als last resort öffentlich, wenn man sich beispielsweise im Lylo befindet und jedes Mittel nutzen muss, um richtig zu liegen. Früh im Spiel eröffnest du der Mafia nur, ob du für sie gefährlich bist und lenkst damit den Kill auf den restlichen Pool, der vermutlich gefährlicher für sie ist. Damit trägst du quasi bei das uns wichtigere Rollen oder Personen verloren gehen. Und bitte nicht als Angriff sehen, sondern etwas für die Zukunft mitnehmen.


    Ich bin wie gesagt keine Mario-Expertin, aber Yoshi kenne ich und er ist ja schon ein ziemlich wichtiger Charakter, also könnten wir (falls die Mafia keine Rollen kriegt) davon ausgehen, dass ein Yoshi im Dorf existiert. In dem Fall wäre es von der Mafia auch extrem riskant, Yoshi zu claimen (vor allem den grünen und damit den Standard afaik?), weil es die Rolle wahrscheinlich schon im Dorf gibt.

    Ich sehe das genau umgekehrt. Yoshi ist bekannt und damit ist es gut vorstellbar, dass er vorhanden ist. Wenn er es nicht ist, weil nur eine kleine Anzahl Rollen ins Setup passt, dann hat man glücklich getroffen. Wenn es ihn aber gibt, dann steht noch nicht einmal fest, ob auch CCt wird. Abhängig von der Fähigkeit kann es sinnvoll sein nicht zu CCn und wenn man es doch tut, gewährt man Infos im Austausch für einen Two-way, wobei der Lynch womöglich ohne CC auch stattfindet. Entsprechend find ich das nicht ungeschickter als einen random Char aus einem eher unbekannten Eck.

  • Oder kam der Sinneswandel, weil bereits alle Informationen, die man zu Draco wollte, erhalten wurden?


    Ich würde behaupten, in der Situation auf die du anspielst ist es deutlich wahrscheinlicher, dass ich das dann einfach laufen lasse wenn er Dörfler ist als wenn ich ohne Druck von meinem Vote abweichen würde?

    Es fällt mir natürlich ebenso schwer wie anderen, rauszufiltern was a) einfach komisch ist bzw. er komisch ausdrückt b) n missplay oder c) dann doch gestaged ist, aber wie oben geschildert halte ich es mittlerweile für wahrscheinlicher, dass das meiste auf a) zurückzuführen ist. Das ist auch das, was ich mit meinem ersten Beitrag heute meinte, was du selbst dann schön mit

    Ich hatte da den Eindruck, er fasst einfach Gesagtes zusammen.

    bezeichnet hast. Deshalb klang es für mich beim allerersten Durchlesen weird aber harmlos, hat sich dann aber immer mehr zu einem Muster entwickelt, um Aktivitäts-/Town-Credits zu sammeln oder so. Mittlerweile wirds aber einfach so komisch, dass ich ULTRACOOLe Vibes bekomme.


    Nachdem mein erster Aktivitätspush vorhin gegen die TimWALLa gefahren ist, versuche ich es nochmal:

    Bin jedenfalls gegen einen Lynch, nicht nur weil ich heute nicht genügend Zeit hatte mir eine Meinung zum Verhalten von Teilnehmern hier zu bilden.

    Das Risiko ist mir zu hoch und ich würde lieber noch eine Nacht warten

    Nachdem du ja "die nächsten Tage mehr Zeit" hast / hattest, wäre es ja jetzt mal an der Zeit, dem gemeinsamen Ziel zu fröhnen, hier ein wenig mehr Schwung reinzubringen und uns vor allem mal deine Ansichten zu schildern?


    Ansonsten irritiert mich immer noch der doch recht schnelle shift von RoyalNonsense von Fragen, die man typischerweise in einer allerersten Runde stellt, hin zu dem mehr oder weniger selbst bemerktem softclaim (inklusive Benennung) von Darling. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

  • Kann mir jemand erklären wie dieser Hit auf Coro zu verstehen ist?
    Die Mafia hat letzte Nacht niemand umgebracht, gleichzeitig wird explizit erwähnt, dass Coro diese Nacht nicht gestorben ist. Daraus würde ich erstmal schlussfolgern, dass Coro eine Vest hatte, von einem Doc geschützt wurde o.ä. und damit confirmed inno sein muss. Jetzt würde das normalerweise ja nicht öffentlich bekannt gemacht werden, wenn jemand den NK überlebt, und wir haben ja auch den Hinweis bekommen, dass "die erwähnte Person natürlich random war". Warum genau wird Coro dann überhaupt einfach random erwähnt?


    Die Rollen-PN von X-Draco wirkt im Vergleich zu den anderen etwas humorloser, aber für mich immer noch glaubwürdig. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, dass scheinbar bewusst 2x die NA nicht verwendet wurde. Ich denke die Spielleitung würde ja einen darauf hinweisen, dass man eine NA hat die man verwenden kann aber noch nicht benutzt wurde.
    Ich bin jetzt nochmal die Beiträge von X-Draco durchgegangen und scheinbar basiert die Begründung für den Lynch an ihm bei einigen echt nur auf den einen Beitrag an D1, in dem viel wiederholt wird. Ich hab es schon öfter erlebt, dass neue Spieler die unerfahren sind deswegen gleich gelyncht werden und sich dann als Dorf herausstellen, u.a. deswegen würde ich ihn heute eher nicht lynchen wollen. Hab allerdings auch noch nie mit X-Draco gespielt glaube ich und müsste mir erstmal seine anderen Runden anschauen, wie er da gespielt hat.

    Ich sehe das genau umgekehrt. Yoshi ist bekannt und damit ist es gut vorstellbar, dass er vorhanden ist. Wenn er es nicht ist, weil nur eine kleine Anzahl Rollen ins Setup passt, dann hat man glücklich getroffen. Wenn es ihn aber gibt, dann steht noch nicht einmal fest, ob auch CCt wird. Abhängig von der Fähigkeit kann es sinnvoll sein nicht zu CCn und wenn man es doch tut, gewährt man Infos im Austausch für einen Two-way, wobei der Lynch womöglich ohne CC auch stattfindet.

    In dem Fall reicht es doch aber aus, nur mit dem Rollenname Yoshi zu CCn, ohne die Fähigkeit oder ganze Rollen-PN preiszugeben, oder nicht?


    Ansonsten hatte ich noch die Idee, dass wir versuchen könnten, mit Cryer(?)_2 irgendwie über Codes zu kommunizieren.
    Gehen wir davon aus, es handelt sich um einen Dorf-Cryer, dann wissen wir, dass
    1) er nur Sprichwörter hinterlassen kann
    2) Diese Sprichwörter immer einen Spielernamen beinhalten
    3) die Texte vermutlich nur aus 4 oder weniger Wörtern bestehen dürfen

    Bisher gibt es nicht interpretierbare reports zu Darling und Herkules.


    Eventuell kann die Rolle selbst bestimmen, welche Sprichwörter verwendet werden und weiß, was diese reports bedeuten.

    Auf dieser Basis könnten wir sie dazu auffordern, in der nächsten Nacht bestimmte, von uns vorgegebene Sprichwörter zu verwenden, um dadurch anonym zu kommunizieren, was diese reports aussagen. Hier ein Beispiel:

    Sprichwort1: => Darling wurde besucht

    Sprichwort2: => Herkules wurde besucht

    Sprichwort3: => Darling und Herkules wurden besucht

    Das könnte man dann mit beliebigen anderen reports wie z.B. cop-reports erweitern.


    Der Nachteil dabei ist, wenn wir das so in der Art umsetzen, dass einfach nur zufällig ein Sprichwort ausgewählt wird und es in unserem "Angebot" auch vorkommt, aber gar nicht den eigentlichen report widerspigelt. Deswegen sollten wir reports, die besonders wahrscheinlich sind, extravaganten Sprichwörter zuordnen und reports die unwahrscheinlich sind (z.B. Darling + Herkules wurden besucht) geläufigen Sprichwörtern.

    Tritt das Szenario ein, dass mit dieser Taktik ein sehr unwahrscheinlicher report gemacht wird, liegt die Annahme nahe, dass der Cryer womöglich keine Wahl bei der Wahl der Sprichwörter hat.


    Auf den ersten Blick wirkt das vielleicht so, als könnten wir uns damit selbst ins Bein schießen, wenn wir davon unsere Lynchaktionen abhängig machen sollten. Im Endeffekt können wir die Resultate, die wir mit dieser Strategie ableiten würden, einfach erstmal eine Weile so stehen lassen und wenig bis keine Beachtung schenken. Erst wenn sich diese mit z.B. "echten" reports oder der Veröffentlichung von Rollen der toten Spieler zunehmend decken, dann können wir ihnen mehr Beachtung schenken.


    Vielleicht ist das aber auch eine dumme Idee und ich übersehe etwas. Mir geht es vor allem darum, irgendwie mit dem Cryer zu kommunizieren und ihm die Möglichkeit geben, uns anonym zusätzliche Informationen preiszugeben, die nicht so kryptisch sind, falls die Annahmen zutreffen.
    Wie seht ihr das?

  • Ich würde eher denken, dass die Mafia ihn wohl nicht so früh schon claimen lassen würde, zumal dieser Claim mit der Andeutung mehrerer Yoshi nicht mal einen echten Watcher rauslocken würde. Also einen Watcher-CC sollte man hier besser auch nicht machen.

    Die Rolle wirkt für mich vorbereitet, der Claim an sich kann aber auch eine pure Affekt-Handlung gewesen sein. Bisherige Erfahrungen, die ich mit X-Draco als stiller Mitleser gemacht habe, ist, dass er nicht mit Druck umgehen kann und deswegen entweder gerne "aufgibt" (Eigenlynch) oder unter Stress dumme Entscheidungen trifft (Er hat als Disabler, also als eine Rolle, die einen Lynchvote ungültig machen kann, im Endgame ein unentschieden erzwungen, was klar ein Nachteil fürs Dorf war), daher würde es mich 0 erstaunen, wenn Draco als Maf genauso unüberlegt (und unabgesprochen) handeln würde.


    Sprich: Der Zeitpunkt des Claims spricht für mich weder für Dorf, noch für Maf.


    Dann zu Macks: Grundsätzlich hast du bei mir seit D1, 20:00 Uhr wieder Towncredits gesammelt. Denke, ein Lynch an mich wäre an D1 machbar gewesen, da ich nicht wie geplant einen Lynchvote bis 20:00 Uhr setzen konnte und ich danach 2h praktisch abwesend war. Was mich aber beim durchlesen nach Dracos Lynch stört, ist dein erster Absatz sowie der erste Satz deines 2. Absatzes:


    Ich sag euch ehrlich, ich zögere bei einem Draco-Lynch. Ich sehe, warum er sich etwas verdächtig gemacht hat, aber ich sehe in seinem Claim jetzt mehr eine Trotzreaktion. Und die kann locker auch von ihm als Dörfler kommen. Ich erinnere mich da spontan an seinen Selbstlynch in der Heartbreaker-Runde, den Draco auch aus Trotz gemacht hat, weil er zu dem Zeitpunkt ein paar Lynchvotes abbekommen hat. Zum Zeitpunkt des Claims haben gerade mal 3 von 18 Personen einen Lynchvote abgegeben. Dass Draco aus Trotz claimt, passt gut zu ihm und es kann sein, dass der Claim echt ist.

    Wie ich jetzt den Fakeclaim bewerten soll?

    Du sagst uns ehrlich, dass du an einem Draco-Lynch zögerst, da du parallelem zur Heartbreaker-Runde siehst. Sehe ich auch, unterschreibe ich auch so. Der erste Absatz endet damit, dass der Claim echt sein kann, dann aber beginnst du beim 2. Absatz gleich mit der Frage, wie du diesen Fakeclaim bewerten sollst. Klingt für mich nach Mehrwissen.


    Wie ich jetzt den Fakeclaim bewerten soll? Weiß ich nicht. Ich finde es spannend, dass es angeblich mehrere Yoshi geben soll, wenn es eine Rolle gibt, die "grüner Yoshi" heißt. Aber vielleicht steckt hier Mafwissen dahinter. Ich kann mir vorstellen, dass in der Mafia der Charakter "Boshi" existiert und dass Boshi im Zusammenhang mit den anderen Yoshis steht bspw. dass Draco über eine Fähigkeit verfügt, die dann triggert, sobald alle Dorf-Yoshis tot sind. Das würde zu Super Mario RPG: The Legend of the Seven Stars passen, wo "Boshi" herkommt, zwar nicht unbedingt zu Boshi selber, weil er eigentlich kein böser Charakter ist, aber es würde zur "Story" in Super Mario RPG passen. Es kann gut sein, dass X-Draco die anderen Yoshi-Rollen kennt - also natürlich nur Rollen, nicht die dazugehörigen Spieler - und dass er deshalb den grünen Yoshi als Claim gewählt hat, weil es den in Wahrheit nicht im Dorf gibt. Das wäre jetzt meine spontane Vermutung, ausgehend davon dass er Maf wäre und sein Claim Fake ist. Das heißt aber auch, dass sich die übrigen Yoshis wohl mit eventuellen "CCs" zurückhalten sollten.

    Boshi halte ich für zu unbekannt, als dass diese Rolle vorkommen könnte, bzw. würde ich nie auf diesen "Mario-"Charakter kommen, aber wenn man das RPG gespielt hat, ist diese Rolle evt. einem ganz präsent, I don't know. Jedoch würde so eine Mechanik auch zu einer Rolle wie Kamek vs. Yoshi und irgendwelche Babies passen, daher finde ich den Einwand an sich gut und stimme zu, bitte keine Rollen wie "Yoshi", "Baby XYZ" oder sonst was wie "Birdo" claimen.


    Und ob die Mafia einen ihrer Mitglieder bei 3 von 18 gesetzten Lynchvotes so früh claimen lässt? Hm, weiß nicht.

    Wie gesagt, kann auch unabgesprochen gewesen sein, würde das also weder "Pro-Dorf" noch "Pro-Maf" werten.

    Weil ich das Gefühl habe, das egal ist was ich schreibe, mir keiner glaubt und mich für verdächtig hält. Also dachte ich mir, claimst du halt deine Rolle um Vertrauen zu gewinnen und weil ich verzweifelt bin. Hatte ja vor gehabt, die Fähigkeit in Nacht 3 einzusetzen. Ich gebe es zu, die Fähigkeit die ich habe, kenne ich so nicht.

    Wenn man eine Fähigkeit nicht kennt, fragt man nach. Wenn man überfordert ist, bittet man um Mentoring. Sorry, damit & auch mit deiner Spielweise davor schädigst du unabhängig deiner eigentlichen Fraktion dem Dorf, daher ist jeder Lynchvote auf dir berechtigt. Das Problem ist halt, dass die Indizien gegen dich sprechen, du dich aber, falls du dich als Dorfbewohner entpuppen solltest, du dem Dorf dennoch nicht gross was gebracht hast. Eine PR, die ihre Rolle nicht nutzt, bringt dem Dorf leider weniger als ein Bisasam, welches wenigstens Kills abfangen kann.


    Der Claim bringt uns also null. Anders würde es aussehen, wenn du deine angebliche Fähigkeit genutzt hättest. Damit hättest du in N1 evt. wen bei einem Besuch erwischen können, oder gar die Mafia + einen Namen auf frischer Tat ertappen können. Als Dorfbewohner eine PR so früh an Tag 2 zu claimen, ohne irgendwelche Reports, bringt halt wirklich null. Macht dich in meinen Augen nicht mehr oder weniger zum Dorf.


    In älteren Mario Spielen, war der Hintern von Yoshi groß/fett und der Körperbau war noch vorne geneigt.

    Plausible Erklärung, wirkt aber auf mich ein wenig so, als hättest du dir diesen Part mit dem Fahrgestell selbst ausgedacht. Was aber auch für das Fahrgestell sprechen kann, ist das Yoshi-Motorrad aus Mario Kart. Finde die Rollenbeschreibung ansonsten plausibel, die Fähigkeit hingegen wirkt erfunden.


    Das ich jetzt aber schon 4 Lynchvotes habe, riecht für mich stark nach Bandwagon. Der Großteil stimmt für mich, weil ich dann Tag 1 nicht viel Input brachte oder springen darauf an um sich in Ruhe zurück zulehnen. Verständlich, aber es gab auch welche, die an Tag 1 ebenfalls nicht viel Input brachten. Aber man braucht halt ein Bauernopfer. Und da an Tag 1 niemand gelyncht wurde und in Nacht 2 niemand starb, ist es verständlich das an Tag 2 unbedingt jemand gelyncht werden muss.

    Anstelle "Bandwogen" und "Ich claime" zu rufen, könntest du auch versuchen, deine Mitspieler:innen zu lesen und nach Auffälligkeiten zu suchen. Wenn man nicht gelyncht werden möchte, muss man schauen, dass es andere attraktive Ziele gibt.


    Wäre ich Maf, dann hätten mich doch meine Mitmafs aufgehalten, so früh eine Fake Rolle zu claimen, vor allem weil auch zu dem Zeitpunkt gerade mal 3 Votes auf mich waren.

    Du claimst wegen "gerade mal 3 Votes" und nutzt jetzt diese "gerade mal 3 Votes" als Gegenargument?


    Ich claimte meine Rolle, weil ich nicht sterben möchte und verzweifelt bin. Ich gehe sehr stark davon aus, das bei denen die schon für mich stimmten, sich Mafs darunter befinden, die heute unbedingt jemanden Tot sehen möchten. Außerdem dachte ich mir, da TosTos ja mal von Massclaims redete, wollte ich den Anfang machen um damit die Mafia zu überraschen.

    Da ich an D1 vorwiegend a, Handy war, habe ich dies evt. übersehen, aber: Wo hat Tos zu einem Massclaim aufgerufen? Mag mich nur daran erinnern, dass er meinte, dass wen eine Rolle glaubt, überzeugend claimen zu können, es diese Rolle auch in Erwägung ziehen sollte, dies zu machen, um möglicherweise eine Inno-Zentrum aufzubauen, da frühe Claims die Mafia in CC-Schwierigkeiten bringen könnte.


    Ich kann jede Nacht jemanden besuchen habe dies aber noch nicht getan. N1 war ja anonymisiert und mit den Anon-Nummern. In Nacht 2 hätte ich bloß die Anzahl der Besucher erfahren, sofern die Person die ich besucht hätte, Besuch hatte. Deswegen wollte ich in N3 jemanden Besuchen. Aber leider wird wahrscheinlich nichts daraus.

    Auch in einer anonymisierten Nacht besuchen die Leute. Unbedingt merken für weitere Runden. Auch Anzahl Besucher kann interessant sein, da wen dein Ziel zum Beispiel von 2 Personen besucht wird und plötzlich wer ohne gute Gründe diese Person lynchen möchte, dies ein Indiz sein kann, dass da was gesehen wurde. Auch bei nur einer Person kann man bei einem Doppelbesuch was ableiten, wie zum Beispiel Lawyer bei der Maf.


    Wäre es daher möglich, falls es einen anderen grünen Yoshi oder einfach einen Yoshi ohne Farbangabe gibt, dass der X-Draco cct?

    Bitte nicht cc'n. Maf-Werwolf möglich, zudem braucht es keinen CC, wenn Draco ohnehin keine Towncredits hat.


    Ich finde es tbh ok. Vom Schreibstil find ich das denkbar. Mich stört aber primär der Zeitpunkt. Erfahrungsgemäß schafft es kaum eine Maf im Vorfeld schon Claims zu schreiben und irgendwie geschieht das immer auf den letzten Drücker, ähnlich wie Lynches.

    Schreibstil finde ich auch okay, auch wenn sich der Part unter "Fähigkeit" iwie seltsam liest. Weiss aber nicht, was ich von deinen Erfahrungen diesbezüglich halten soll, bzw. möchte ich das nicht als Massstab nehmen, um eine mögliche vorgeschriebene CC-Rolle auszuschliessen. Neben ein paar rando, Nummern zu nehmen, sollten ja Fake-Claims in Closed Roles die Prio #1 in Nacht 1 sein, jetzt aber haben wir bereits Nacht 2 durch.


    Also meine Meinung zu dem ganzen: Draco spielt nicht zum Wohle des Dorfes, auch darf es meiner Meinung nach nicht sein, dass eine solche Rolle 2x in Folge ihre Nachtaktion aussetzt. Glaube, das ist erfunden um einen auf "Unschuldslahm" zu machen. Draco argumentiert damit, dass er nach 3 Votes auf sich dachte, er komme da nicht mehr aus der Schlinge, hat aber gleichzeitig damit argumentiert, dass die Mafia ihm bei nur 3 Votes so einen Spielzug wohl nicht erlaubt hätten. Wirkt widersprüchlich, das Fahrgestell wirkt wie eine Interpretation von Draco selbst. Auch teile ich Tos Gedanke mit dem LM, da Draco null auf die Idee von Imp eingegangen ist und es dadurch wie eine eigene Idee wirkte, die ich Draco ebenfalls nicht anrechnen würde, da er sonst auch wirklich eigene Ideen in die Runde getragen hat.


    Ausserdem sagt ja Wattmacks acks bereits in seinem ersten Satz des 2. Absatzes (siehe Zitat 2 & 3), dass er nicht wisse, wie man diesen Fakeclaim bewerten solle, was nach dem ersten Absatz ein Slip sein könnte, daher:


    Lynche X-Draco

  • Kann mir jemand erklären wie dieser Hit auf Coro zu verstehen ist?
    Die Mafia hat letzte Nacht niemand umgebracht, gleichzeitig wird explizit erwähnt, dass Coro diese Nacht nicht gestorben ist. Daraus würde ich erstmal schlussfolgern, dass Coro eine Vest hatte, von einem Doc geschützt wurde o.ä. und damit confirmed inno sein muss. Jetzt würde das normalerweise ja nicht öffentlich bekannt gemacht werden, wenn jemand den NK überlebt, und wir haben ja auch den Hinweis bekommen, dass "die erwähnte Person natürlich random war". Warum genau wird Coro dann überhaupt einfach random erwähnt?

    Bin mir ziemlich sicher dass die Spielleitung beim Lesen dieses Abschnitts das akute Bedürfnis entwickelt hat den Kopf vor die Wand zu hauen.

    Warum wurde Coro erwähnt? Um witzig zu sein. Um uns im ersten Moment glauben zu lassen er wäre gestorben und ihm nen Schrecken einzujagen wenn er die Benachrichtung sieht.


    Interessante Idee, aber nicht umsetzbar fürchte ich. Wir wissen weder ob es sich um einen Towncrier oder eine Townquelle generell handelt, noch ob es sich überhaupt um Reports irgendeiner Art handelt, und falls ja, um welche Art von Reports es sich handelt. Wie viele Sprichwörter willst du da vorbereiten um alle Möglichkeiten abzudecken?

  • Der erste Absatz endet damit, dass der Claim echt sein kann, dann aber beginnst du beim 2. Absatz gleich mit der Frage, wie du diesen Fakeclaim bewerten sollst. Klingt für mich nach Mehrwissen.

    Der 2. Absatz ist explizit unter der Annahme geschrieben, dass der Claim ein Fakeclaim ist. Deswegen habe ich das in dem Moment auch als solchen bezeichnet, damit es klar ist. Aber damit meinte ich nicht, dass ich diesen Claim auf jeden Fall als Fakeclaim bewerte. Und in dem Moment war mir vorher auch nicht bewusst, dass man das auch als Scumslip lesen könnte. Das ist vielleicht etwas unglücklich formuliert.

  • Ich würde behaupten, in der Situation auf die du anspielst ist es deutlich wahrscheinlicher, dass ich das dann einfach laufen lasse wenn er Dörfler ist als wenn ich ohne Druck von meinem Vote abweichen würde?

    Hm, guter Punkt.

    Ich habe mich echt gewundert, wieso du so schnell weggewechselt bist und habe da vorschnell überlegt, wie das möglich sein könnte.


    Deshalb klang es für mich beim allerersten Durchlesen weird aber harmlos

    Ich habe das gestern ja zunächst auch nicht so eng wie z.B TosTos gesehen, aber das Lynch-Verhalten, sein heutiges Verhalten mit all diesen Widersprüchen und die daraus entstehenden Dynamiken, puh...

    z.B Dass er seine eingeschränkte Watcher-Fähigkeit einfach mal nicht nutzt, nimmst du auch hin? Könnte mir da lediglich eine Sprachregel oder etwas vorstellen, dass er irgendwas nicht verraten darf, aber dafür passt mir sonst zu viel nicht zusammen.


    Bedenke auch (und auch alle anderen), dass du dir anhand deiner eigenen PN eventuell ausmalen kannst, wie echt die seine sein wird und wie realistisch eine solche Abwandlung (grober Nerf der Grundfähigkeit, dafür ein anderer sehr situativ nützlicher Mini-Effekt) einer existierenden Fähigkeit ist.


    Um Reads und alternative Lynchziele kümmere ich mich dann nachher mal.

    Wie sieht's damit bei dir aus?

  • Oh fuck, ich habe nach der Markierung im Post echt gedacht, dass ich tot bin... Man sollte die Posts wohl doch ganz lesen. Danke dir Letarking ! Ich glaube aber, dass die Lore wirklich nur zur Unterhaltung da ist, eine Vest wurde bei mir zumindest nicht gehittet. Bleibt die intakt, wenn man von einem Doc geschützt wurde? Oder würde ich dazu eine Nachricht von der Spielleitung bekommen?


    Ich lese jetzt erst mal nach, was heute so passiert ist und melde mich dann nochmal. Habe nur was von einem möglichen Draco Lynch mitbekommen, dessen Beiträge schau ich mir auch gleich nochmal an.

  • Dass er seine eingeschränkte Watcher-Fähigkeit einfach mal nicht nutzt, nimmst du auch hin?

    Ist sicherlich mit das dümmste oder halt unglaubwürdigste, hab ich hier aber auch alles schon von ähnlichen Charakteren gesehen. Draxc hast du darüber nachgedacht, die Fähigkeit zu nutzen und Vor- und Nachteile abgewogen (und welche) oder stand es für dich einfach von vornherein fest, lol?


    Hab aber tbh auch weniger davon gehalten, die Diskussion schnell nur in eine Richtung laufen zu lassen und uns wieder nur den ganzen Tag auf eine Person zu versteifen. Gestern haben wir das tendenziell schon mit Darling gemacht, womit wir im Endeffekt nur Zeit verschwendet und eine nun weniger aktive Person "gewonnen" haben, die aber auch irgendwie in Ruhe gelassen wird.


    Haltet ihr es eigentlich für denkbar, dass die Mafia nicht töten konnte weil es einen NL gab? Will Letzteren heute eher vermeiden und kann natürlich auch etwas mit ungeraden Nächten zu tun haben wie in Dracos Claim.

  • In beiden Fällen sollten weitere Yoshis definitiv nicht claimen.

    Danke für die Erklärung. War nur eine Idee, aber wenn es ziemlich naheliegend ist, dass der oder die Yoshi(s) einen speziellen Gegner haben könnten, ist das doch nicht so gut.


    Erst wenn sich diese mit z.B. "echten" reports oder der Veröffentlichung von Rollen der toten Spieler zunehmend decken, dann können wir ihnen mehr Beachtung schenken

    Und wie stellst du dir vor, dass der Crier überhaupt an solche Reports kommen könnte? Falls die Sprichwort-Nachrichten von einem Crier verfasst wurden, das ist die erste noch vor Ende der ersten Nacht geschrieben worden. Da hätten die ersten Besuche noch nicht stattgefunden und schon gar nicht beobachtet werden können. Es ist also eigentlich gar nicht möglich, dass das ein weitergegebener Report war. Entweder die Nachricht ging also automatisch raus und die Rolle, die sie verursacht, hat gar keinen Einfluss drauf oder die Nachricht ist einfach kein Report, aus dem man irgendwas ableiten kann.

    Ich denke auch, dass es besser wäre wenn du dir erstmal Gedanken zum Lynch machen würdest als zu solchen Ideen.


    Hab aber tbh auch weniger davon gehalten, die Diskussion schnell nur in eine Richtung laufen zu lassen und uns wieder nur den ganzen Tag auf eine Person zu versteifen.

    Ein alternatives Gesprächsthema willst du aber auch nicht vorschlagen, oder?



    Ich stelle mich auf jeden Fall nicht gegen einen Lynch auf Draco, auch wenn ich ihn eher für Dorf halte. Falls seine PN echt ist bringt uns seine Fähigkeit jetzt eh nix mehr, da wären die Reads aus seinem Tod wahrscheinlich sogar wertvoller (zumal es keinen NK gab). Gerade pushen ja doch einige hier ziemlich entschlossen in seine Richtung. Und falls er Maf ist, wird es spannend zu überlegen, wer ihm zu so einem Claim geraten haben könnte.


    Trotzdem fände ich es besser, wenn wir nicht nur ein einziges Lynchziel haben. Gerade dreht sich alles um Draco und das scheinen einige als Anlass zu nehmen, um unterzutauchen. Soll nicht heißen, dass ihr euch nicht weiter über den Claim unterhalten sollt, aber ich würde auch gern mal wieder was von den ruhigeren Leuten hören. Für ein paar Anhaltspunkte hier mal eine sehr unstrukturierte Readliste:


    Dorfpünktchen hat bei mir aktuell Vix am meisten. Witzigerweise hatte ich da vergangenen Runden fast immer D1 einen Scumread, obwohl Vix Dorf war, also hoffe ich mal, dass meine Reads hier nicht immer komplett das Gegenteil der Fraktion sind ^^' Aber insgesamt hab ich diese Runde viel mehr das Gefühl, dass Vix das Dorf wirklich voranbringen will, eigene Meinungen abgibt und sinnvolle Vorschläge und Fragen stellt.


    Coros Reaktion eben, dass er gedacht hatte, er wäre echt tot, ist entweder ein Townslip oder extrem gut geschauspielert. Abgesehen davon war ich bei ihm auch eher skeptisch, weil er bei seinen bisherigen Scumreads so gut wie keine Begründung abgegeben hat.


    Neochu ist schon seit einiger Zeit verschollen, was bei ihm normalerweise kein gutes Zeichen ist. Zumal heute doch Brückentag ist!?


    Rexy hat schnell einen Lynchvote auf Draco gesetzt nach seinem Claim und ist danach verschwunden, da kann auch gern mal noch etwas produktiveres kommen. Nur weil du keine WoTs schreiben sollst, darfst du dich trotzdem mehr beteiligen :3


    Bei Herkules hab ich immer noch den für mich sehr schrägen Verdacht gegen Dormo im Kopf (und gegen mich, aber da bin ich auch biased). Ansonsten sehe ich da gerade relativ subtiles Pushen gegen Draco. Im Prinzip ähnlich zu meinem Verhalten gegenüber Darling gestern, dass ich ihn kritisiert habe, aber nicht lynchen wollte (daher mal die Frage an Webu Johnson, wie findest du das hier?), nur dass ich bei Herkules gar nicht rauslesen kann, ob er Draco nun lynchen will oder nicht.


    Der Verdacht gegen Johny hat sich bei mir auch immer noch nicht erledigt. Es gibt nichts ganz konkretes, weshalb ich ihn scumreade, aber an manchen Stellen wirken mir seine Beiträge einfach nicht ehrlich. Sowas hier:

    Aber, aber das ist doch das Ziel am Lynchen :(

    klingt für mich total gestellt, vor allem mit dem Smiley. Generell hatte ich bei vielen Beiträgen von ihm bisher einen Filler-Eindruck. Er ist irgendwie ungewöhnlich unproduktiv bisher. Aber vielleicht ist das nur mein Eindruck, also gern mal weitere Meinungen zu ihm (D1 hat sich ja kaum jemand dazu geäußert). Der letzte Beitrag von ihm heute war zumindest besser in der Hinsicht.


    Impergator was hältst du jetzt eigentlich mittlerweile von Darling, hast du immer noch einen Scumread auf ihm? Heute hast du ihn ja noch überhaupt nicht erwähnt, obwohl du ihn gestern verdächtig genug fandst, um ihn zu lynchen. Stattdessen konzentrierst du dich wieder auf den Spieler, der gerade im Fokus steht. Gefällt mir auch nicht so gut.


    Zum Rest hab ich noch keine wirkliche Meinung. Wen ich lynchen will weiß ich gerade leider noch nicht genau, wäre also nett, noch ein paar andere Reads hier zu sehen.

  • Wie seht ihr das?

    Finde ich an sich ein gutes Gedankenspiel und würde wohl zumindest auch die Nachrichten versuchen etwas besser einzuordnen. Im Moment hab ich das Gefühl die werden (nachvollziehbar, weil cryptisch) ignoriert. Mehr als den jetzigen Status Quo (bedeutet wenig bis nichts) beizubehalten kann ohnehin nicht passieren. Man müsste nur wirklich gute Ideen haben, um sicherzustellen dann auch daraus was zu lesen. Hast du vielleicht schon konkreteres im Kopf?


    Haltet ihr es eigentlich für denkbar, dass die Mafia nicht töten konnte weil es einen NL gab?

    Du meinst also, es würde eine allgemeine (ungeschriebene?) Spielregel geben, die besagt dass bei NL die Mafia auch niemanden lynchen darf? Oder meintest du das eher rollenabhängig, also dass das nur eine Rolle betrifft?


    Ich hab mir nun die Beiträge und Meinungen von euch zu X-Draco durchgelesen und bin da hin und her gerissen. Einige schreiben, dass das zu seinem Spielstil passen würde bei solchen Situationen so" zu reagieren (kann ich leider nicht einschätzen), andererseits könnte das auch einfach der Versuch sein da nun möglichst schnell und einfach den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Ich finds auf jeden Fall auch sehr sus bzw. wenns wahr ist dann unglücklich, dass er seine Fähigkeit offenbar nicht benutzt hat. Zunächst dachte ich auch, dass das auffällig ist, aber die Beiträge zu seinem Spielstil haben mich nun doch etwas verunsichert.