Super Mafio

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Möchte einmal meine Fassungslosigkeit ausdrücken warum man mit dieser Rolle sowas macht, wo man eigentlich nur die Füße still halten müsste und schon profitiert.


    Wenn allerdings alle Rollen der Mafs ähnlich aufgebaut sind, dann sehe ich deren Anzahl eher am unteren Ende. Das wirkt insgesamt nicht zu wenig.

  • Ist vermutlich besser, da habt ihr recht.

    Das confirmed aber fast einen Werwolf oder etwas, das ähnlich funktioniert, oder? Wozu sollte es sonst eine Rolle für dis Mafs geben, die Rollennamen herausfindet?

    Ich nehme an es ist ein Informationsgewinn ohne direkt zu stark zu sein wie beispielsweise bei einem Stalker. Und es ist ja irgendwie auch nur eine von 3 Fähigkeiten. Vielleicht fällt sie deshalb auch etwas schwächer aus.


    Wenn sie aber mehrere Namen wissen, wissen sie damit vielleicht auch wer eben nicht dabei ist. Oder sie schreiben damit Leute an und können das dadurch womöglich glaubwürdiger gestalten und sind quasi als erste vielleicht sogar bei einem two-way glaubwürdiger, wenn sie mit der Info jemandem zuvorkommen. Finde Infos bei einem Spiel wie diesem schon sehr wertvoll.

  • Würde den Werwolf auch noch nicht in Stein meisseln, jedoch unbedingt im Hinterkopf behalten.


    Falls es auf Dorfseiten eine ähnliche Rolle gibt, welche von Rollen erfahren kann, könnte dies wie Herk schon gesagt hat, der Counter dagegen sein, um glaubhafter zu wirken.

  • Will jetzt in der Nacht gar nichts groß besprechen, aber eine Sache würde mich dann doch interessieren, bevor man zur nächsten Tagphase vielleicht wichtigere Dinge zu besprechen hat. Vielleicht ergibt sich ein two-way oder immerhin ein three-way. Da braucht es dann nicht noch zig Nebendiskussionen.


    Wer sagt, dass er nicht dadurch einfach, sobald er verschont wird, in der nächsten Nacht den Koopas zum Opfer fällt?

    Wie genau war denn der Gedankengang, dass jemand, der knapp nicht gelyncht wird, für die Mafia direkt ein gutes Ziel darstellen würde? Fändest du jemanden, der Rollennamen erfährt, so stark, dass du einen Kill erwartest oder durchführen würdest?


    Würde den Werwolf auch noch nicht in Stein meisseln, jedoch unbedingt im Hinterkopf behalten.

    Würde jedenfalls nach wie vor etwas in dieser Richtung erwarten, das zu sorgloses Verhalten bestrafen kann. Möchte deshalb auch nochmal betonen eher vorsichtig zu bleiben.

  • Gut, eigentlich wollte ich heute den Tag mit Kuchen und ohne Mafia rum bringen, aber weil du's bist, versuch ich trotzdem, zu antworten :D

    Wie genau war denn der Gedankengang, dass jemand, der knapp nicht gelyncht wird, für die Mafia direkt ein gutes Ziel darstellen würde? Fändest du jemanden, der Rollennamen erfährt, so stark, dass du einen Kill erwartest oder durchführen würdest?

    Zumindest hat mir das einen Flashback zu meiner letzten Runde Mafia gegeben, als Amor mit Bodyguard-Funktion jede zweite Nacht. Da war es für mich dann auch immer ein Abwägen, ob und für wen ich die Funktion benutze, insbesondere nachdem mein Couple tot war. Dann hab ich eben mal einen Spieler mit veröffentlichter Rolle geschützt, der dann aber gar nicht Killziel war, sodass ein anderer Spieler schutzlos ausgeliefert war. Andererseits hätte es ja aber auch sein können, dass jemand nicht so denkt und dann bewusst jemand anderen schützt. So oder so denke ich einfach, das hätte bei Spielern mit ähnlichen, schützenden Rollen, dafür sorgen können, dass unüberlegte Entscheidungen getroffen werden, aus denen ein koordiniertes Maf-Team Profit schlagen kann, in dem sicherlich noch einige erfahrenere Spielerinnen und Spieler sitzen. Wenigstens kam der Lynch auf X-Draco durch und wir haben das Problem nicht. Und vielleicht wäre das ja auch bei anderen Spielern gar nicht zu einem Problem geworden, aber bei mir war das damals wie gesagt einfach knifflig.

    Also, partout vielleicht nicht ein Killziel, aber für ungeübte TN mit Schutzfähigkeiten eine Überlegung wert, die schnell ins Leere hätte gehen können.

  • Würde den Werwolf auch noch nicht in Stein meisseln, jedoch unbedingt im Hinterkopf behalten.

    Würde jedenfalls nach wie vor etwas in dieser Richtung erwarten, das zu sorgloses Verhalten bestrafen kann. Möchte deshalb auch nochmal betonen eher vorsichtig zu bleiben.

    Mag den mal jemand beschreiben? Ich kenne nur den Werwolf, der quasi komplett Themen-basierend die Mafia ersetzt und Google zeigt mir auch immer nur "Werewolf" als komplettes game.

  • Ausgehend vom Standard ist es so, dass er einen Spieler und dessen Rolle vermutet. Hier würde höchstwahrscheinlich Spieler und dessen Rollenname ausreichen. Liegt er falsch, wird er meist bestraft und z.b. aufgedeckt oder die Fähigkeit verpufft, während er den anderen Spieler tötet und eine Belohnung wie ein Lynchimmunität erhält, wenn er richtig liegt.


    Es ist insgesamt eine relativ einfache Methode unvorsichtiges Spiel von Dörflern oder Innozentren zu bestrafen und gleichzeitig eine Mafia für eine gutes Spiel zu belohnen. Da es auch keine Konverts gibt, wäre das in meinen Augen eine Möglichkeit, die wir in Erwägung ziehen sollten. Ne gewisse Parallele kann man auch zur Mario-Mechanik ziehen, die eine bewältigt Aufgabe belohnt.

  • Eigentlich bin ich bis gestern (vor Evolunas Hinweis an mich) davon ausgegangen, dass Third-Rollen (Werwolf ist eine solche) gar nicht vorkommen.

    Aber muss sagen, auch Yoshi klingt nach einer abgeschwächten Form des Lynchers aus Epicmafia.


    Von daher würde ich zwar jetzt nicht zwangsläufig vom klassischen Werwolf ausgehen, könnte mir aber eine Abwandlung in Form einer starken Fähigkeit und Kondition ihrer Nutzung dahinter vorstellen.

  • Hallohallo, offenbar wurde ein Beitrag von Freshiba Inu von einem Komiteemitglied, das nicht mitspielt und auch nicht in der Spielleitung ist versehentlich deaktiviert und anschließend von Herkules (der mitspielt) wieder aktiviert. Ignoriert die Benachrichtigung (falls ihr eine habt) also einfach, da ist nichts spannendes passiert.

  • TimWolla

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Tag 3

    Und so beginnt ein weiterer Tag im Pilzkönigreich - es läuft alles relativ normal ab. Die Toads unterhalten sich ein wenig auf dem Markt, kaufen sich ihre Pilze ein. Neochu fliegt in eine Feuerwalze, die irgendwer unglücklich platziert hat. Einer der Toads erspäht, wie eine wässrige Figur mit einem Pinsel ein X auf die Haustür eines Bewohners malt. Sweet Reptain sieht bei ihrer Patrouille ob das ganze Spiel glattläuft, wie das X platziert wird und erinnert sich, dass ja für diesen Tag was bestimmtes geplant war. Sie stellt sich auf den Dorfplatz und fängt an, in das Mikrofon zu reden. "Achtung! Im heutigem Tage läuft die Wahl. Ihr könnt heute bei eurem täglichen Gedöns nur die folgenden Personen auswählen: Impergator, Evoluna und Dormo! Ihr müsst auch jemanden wählen, verstecken zählt nicht. Galigrü!" Sichtlich geschockt schauen alle Bewohner auf die drei - welche ebenso überrascht sind.


    Wie ihr kurz im Nebensatz mitgekriegt habt, stirbt heute Neochu.

    Außerdem haben wir, quasi wie immer, zwei Nachrichten die ihr euch gerne anhören dürft:


    Zitat

    Satz mit Vix , das war wohl nix.

    So, und wie eben angesprochen: Beim heutigem Lynchvote dürft ihr nur zwischen Dormo, Impergator und Evoluna wählen. "Lynche niemanden" Votes sind ebenso unzulässig. Sollte es einen Gleichstand geben, so wird die Person gelyncht, die die aktuelle Stimmzahl als erstes erreicht hat. Sollte keiner von euch irgendwen wählen dann darf die Spielleitung würfeln und das wollen wir ja nicht, gell?


    Nun denne - Viele Informationen. Aber damit beginnt Tag 3! Er geht bis 21 Uhr, wie immer!


  • Im Pilzkönigreich ertönen die Sirenen. Der Himmel verdunkelt sich. Von einem Augenblick auf den nächsten war die strahlende Augenweide, die das Pilzkönigreich bietet, zu einem Post-Apokalyptischen Schlachtfeld ähnlich dem weitentferntem Nordrhein-Westfalen gewandelt.

    Bowser, der König der Koopas, steht triumphierend auf einem Luftschiff und ruft "Gwahahaha! Die ganze Sache mit Yoshi war lediglich eine Ablenkung - aber eine gar nicht so schlechte! Die Wut Yoshis hat mir gezeigt, wer unsere wahren Gegner sind! Beginnt das Feuer!" nach unten.

    Hinter Bowser lichten sich die Wolken. Man kann vier weitere Luftschiffe hinter ihm sehen. Sie schießen los - aber anstatt das Feuer verstreut über das Pilzkönigreich zu verteilen, haben sie es nur auf ein Haus abgesehen - das Haus von TosTos.

    Sein Haus wurde in Schutt und Asche gelegt. In den Trümmern trottet der Monarch entlang. "Zeig dich. Ich weiß, dass du noch lebst." Ganz leise nimmt er wahr, wie unter einem Stein drei alarmierende, kurze Signale ertönen. Im Pilzkönigreich ein unverkennbares Signal: Hier wurde jemand verletzt.

    Der Grimmige dreht den Stein um und findet TosTos, schweratmend. "Es wurde Zeit, du Wurm. All die Jahre hast du dich vor mir versteckt. All die Jahre bist du unter meinen Füßen erwischt. Aber in dieser Nacht ist dein Spiel endlich vorbei - Keine Sorge, den Start Over Knopf findest du sicher, wenn ich das alles hier übernommen habe."



    Und so stirbt, zusätzlich zu Neochu, an diesem Tage TosTos, der von dem König der Koopas persönlich zur Strecke gebracht wurde.

    Hierzu versichert: Diese Aktion gehört zur letzten Nacht.

    So geht es auch weiter: Neben den oben genannten Einschränkungen zum Lynch möcht ich, wie gehabt, alles bis um 21 Uhr hier fertig sehen. Nähere Beschreibungen zum Lynch findet ihr dort auch. Und damit beginnt - nun wirklich! - Tag 3.

  • TimWolla

    Hat das Thema geöffnet.
  • Kleine Korrektur zur Rollen-PN von Mario: Da ist bei der Übertragung aus dem Spielleiter-Doc ein Absatz zu viel reingerutscht, wodurch die PN nicht im korrekten Format war. Ich habe den Post editiert, es wurden nur zwei Zeilenumbrüche gelöscht.

  • Fuck, der Kill auf TosTos war leider so ziemlich das einzige, was heute nicht passieren durfte, Mario hätten wir gut gebrauchen können. Das war entweder ein Strongman, oder TosTos hat auch schon in N2 einen Kill abgefangen und wurde nochmal angegriffen, wenn ich die PN richtig lese. Wirkt durch die zusätzliche Lore aber eher wie ein Strongman-Kill.

    Ist aber auch nicht so wichtig, das Thema Lynch sollte heute auf jeden Fall im Vordergrund stehen und jeder sollte auch möglichst schnell Stellung beziehen. Wer sich zum ersten Mal morgen um 19:00 Uhr äußert landet bei mir direkt auf der Abschussliste. Wo ich stehe sollte relativ klar sein, ich habe aber morgen Nachmittag auch nochmal eine klitzekleine zusätzliche Info. Damit rücke ich aber erst raus, wenn wir einige Meinungen bekommen haben.


    Den Lynch auf 3 Personen zu begrenzen finde ich sehr interessant, von den Kandidaten würde ich auch gerne relativ bald was dazu hören. Dormo  Impergator Evoluna (Mehr Tags schaden nie). Finde eigentlich kein Ziel generell unattraktiv, deswegen interessieren mich die Begründungen besonders.


    Kann den Aufruf von Webu Johnson eigentlich ganz gut verstehen, in einer idealen Welt hören wir von den dreien schnell was. Da sich alle 3 aber bisher gut aus der Äffare ziehen sollten sich andere imo nicht gezwungen sehen, still zu bleiben.



    Nebenspekulation:

    Das sind auch die 3 Kandidaten, auf die gestern Votes gesetzt wurden, wenn mich nicht alles täuscht. Das ist denke ich mal der Grund für genau diese Auswahl.


    Aus der Lore liest es sich für mich außerdem so, dass noch 5 Mafs übrig sind, bzw. Bowser + 4. (Erwähnung der Luftschiffe)


    Die Punkte sollten wir heute aber nicht großartig diskutieren. Das erwähne ich nur für die Vollständigkeit und dass das nicht noch 5 Leute schreiben, um das als Aktivität zu verkaufen.


    Edit: Aus Versehen Impegator und nicht Impergator verlinkt.

  • Fuck, der Kill auf TosTos war leider so ziemlich das einzige, was heute nicht passieren durfte, Mario hätten wir gut gebrauchen können. Das war entweder ein Strongman, oder TosTos hat auch schon in N2 einen Kill abgefangen und wurde nochmal angegriffen, wenn ich die PN richtig lese. Wirkt durch die zusätzliche Lore aber eher wie ein Strongman-Kill.

    Naja, man musste halt leider damit rechnen, das die treibende Kraft am Draco-Lynch ein interessantes Ziel sein könnte, auch ist vorherige Nacht niemand gestorben, was auch einen Vesthit bei Mario bedeuten kann.


    Ist aber auch nicht so wichtig, das Thema Lynch sollte heute auf jeden Fall im Vordergrund stehen und jeder sollte auch möglichst schnell Stellung beziehen. Wer sich zum ersten Mal morgen um 19:00 Uhr äußert landet bei mir direkt auf der Abschussliste. Wo ich stehe sollte relativ klar sein, ich habe aber morgen Nachmittag auch nochmal eine klitzekleine zusätzliche Info. Damit rücke ich aber erst raus, wenn wir einige Meinungen bekommen haben.

    Werde mich bei der Diskussion der drei Kandidat:innen ebenfalls etwas zurückhalten und anderen den Vortritt lassen, da ich auch ein wenig biased bin.


    Den Lynch auf 3 Personen zu begrenzen finde ich sehr interessant, von den Kandidaten würde ich auch gerne relativ bald was dazu hören. Dormo Impergator Evoluna (Mehr Tags schaden nie). Finde eigentlich kein Ziel generell unattraktiv, deswegen interessieren mich die Begründungen besonders.

    Erinnert mich auch ein wenig an den Dreamer, der entweder von einer Person träumt, die garantiert Dorf ist, oder aber von drei Personen, von denen mindestens eine Maf ist. Evtl. die Albtraum-Variante davon mit Lynchzwang. ^^


    Kann den Aufruf von John Snom eigentlich ganz gut verstehen, in einer idealen Welt hören wir von den dreien schnell was. Da sich alle 3 aber bisher gut aus der Äffare ziehen sollten sich andere imo nicht gezwungen sehen, still zu bleiben.

    Also man darf sich meiner Meinung nach gerne zu anderen Dingen wie den zwei Toten äussern.


    Das sind auch die 3 Kandidaten, auf die gestern Votes gesetzt wurden, wenn mich nicht alles täuscht. Das ist denke ich mal der Grund für genau diese Auswahl.

    Ja, Darling und Rexy waren noch, die wurden aber soweit ich weiss, zurückgezogen.


    Aus der Lore liest es sich für mich außerdem so, dass noch 5 Mafs übrig sind, bzw. Bowser + 4. (Erwähnung der Luftschiffe)

    Gab schon Runden, bei denen die Spielleitung in der Lore das Janitor-Opfer gespoilert haben, in der Regel kann man aber aus der Lore nicht readen. Halte aber 5 für durchaus plausibel.


    Die Punkte sollten wir heute aber nicht großartig diskutieren. Das erwähne ich nur für die Vollständigkeit und dass das nicht noch 5 Leute schreiben, um das als Aktivität zu verkaufen.

    Finde, man kann die durchaus diskutieren, falls es hilfreich erscheint. Einfach auf Qualität statt Quantität bei den Beiträgen setzen. Hoffe doch sehr, dass wir nicht iwann einen Lurker lynchen müssen bzw. niemand sich durch die Runde lurkt.

  • Werde mich bei der Diskussion der drei Kandidat:innen ebenfalls etwas zurückhalten und anderen den Vortritt lassen, da ich auch ein wenig biased bin.

    Hatte mir vorhin Ähnliches gedacht und eigenlich gehofft es kommt relativ zügig etwas. So hab ich jetzt das Gefühl, dass man erst eine Verteidigung aufbauen müsste, bevor man sich zu anderen äußert. Zum Glück ist morgen Sonntag, da dürfte es vergleichsweise wenig Ausreden geben.


    Das war entweder ein Strongman, oder TosTos hat auch schon in N2 einen Kill abgefangen und wurde nochmal angegriffen, wenn ich die PN richtig lese. Wirkt durch die zusätzliche Lore aber eher wie ein Strongman-Kill.

    War mein erster Gedanke und davon würde ich auch weiterhin ausgehen. 4 Luftschiffe kann ein Hint sowie Zufall sein. In dieser Größenordnung würde ich aber ohnehin schätzen. Auch denke ich mal durch die Zusatzlore, dass es sich hierbei um eine einmalige Aktion handelt.

    Der eine Teil bei Mario ist klar ein BP, was die Random-Item Funktion zu bedeuten hat, werden wir aber vermutlich nicht mehr herausfinden. Beim Protagonisten würde ich aber mal davon ausgehen, dass es uns schon noch einiges gebracht hätte. Einziger Vorteil ist aber wohl, dass die Yoshi-Fähigkeit nicht mehr ausgelöst werden kann, wobei das bei Tos zum Glück eh nie passiert wäre.


    Das sind auch die 3 Kandidaten, auf die gestern Votes gesetzt wurden, wenn mich nicht alles täuscht. Das ist denke ich mal der Grund für genau diese Auswahl.

    Hab da auch ne Theorie, aber das ist was für später, wenn sich zumindest mal die drei gemeldet haben. Hoffe es glänzt niemand mit (gespielter) Abwesenheit.

  • Bevor wer was schreibt:

    Dormo Impergator & Evoluna, wen würdet ihr von euch dreien lynchen wollen?

    War bis eben Pen & Paper leiten, daher erst jetzt meine Antwort. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin mir bei beiden sehr unsicher, auch wenn sie schon als Lynchziele im Gespräch waren. Würde wohl eher zu Dormo tendieren, aber muss mir das nochmal genauer anschauen.

    Die Frage ist aber, von wessen Seite diese Regel heute kommt. Die Mafia würde davon profitieren, uns beim Lynch einzuschränken, aber wenn wir alle drei Town wären dann wäre die Fähigkeit ziemlich overpowered, außer es gibt eine Einschränkung, etwa dass die Personen schonmal gelyncht werden sollten - aber auf mir gab es im Gegensatz zu den anderen beiden glaub ich keinen Lynchvote gestern. Wenn wir davon ausgehen, dass einer von uns Mafia ist, gibt uns diese Einschränkung quasi einen öffentlichen Dreamer-Report, was bedeutet, dass es auch von einer Dorfrolle kommen kann.


    Wirkt durch die zusätzliche Lore aber eher wie ein Strongman-Kill.

    Die Spielleitung hat mehrfach gesagt dass wir nicht aus der Todeslore readen sollen. Dafür sprechen würde natürlich dass es heute zwei Tote gab, allerdings gab es gestern keine, was wiederum für einen "Vesthit" sprechen würde.

  • Honestly, lyncht mich, solange Evoluna und Imperator sich einwandfrei als Dorf herausstellen. Ich werde, sollte es knapp werden, meine Rolle claimen. Aber wenn jemand von euch beide absolut sicher als Dorf claimen kann, dann nehmt mich! Ich bin entbehrlich, insofern es die beiden nicht sind.