Super Mafio

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Mit dieser Theorie war er aber, wenn ich das richtig sehe, der erste und würde es der Mafia damit unnötig schwierig machen. Weil einen Zwang gab es dazu nicht.

    Tbh kann sein, dass es an meiner Sicht liegt, aber fand es doch relativ offensichtlich, dass das der langfristige Plan hinter einem Cryer ist. In vergangenen Runden wurde für sowas auch gerne mal ein Janitor verwendet, damit der tote Dorf-Cryer gar nicht auffällt. Entsprechend nahm ich das selbst schon etwas als gegeben hin und sah erstmal wenig Pluspunkte.


    Gleiches Thema, hier noch stärker. Der Fahrgestell-Fehler ist ihm ebenfalls als erster aufgefallen, macht der Mafia das Spiel auch unnötig schwieriger

    Mag an meiner Interpretation liegen, aber hatte mir seinerzeit gedacht warum man sich genau das rauspickt. Darüber gestolpert war ich auch, aber wenn es nicht von der SL kommt, dann wäre es gut zu sehen wer das erklärt. Das später X-Draco selbst erklärte, was es zu bedeuten hatte, war schon ein starkes Indiz. Ich finds aber auch durchaus denkbar, dass man genau dieses Ergebnis haben wollte. Noch paar Pluspunkte abgreifen, wo der Partner bald weg sein kann, find ich plausibel.



    Aber kommen wir mal dazu was ich ankündigen wollte: Die heutige Lynchsituation geht auf mein Konto. Zum einen wollte ich sehen, ob das eine andere Person für sich beansprucht, weshalb ich im Vorfeld auch den three-way als eher unüblich Begriff in meinem Post in der Nachtphasen einbaute. So kann ich nun zumindest zeigen, dass ich im Vorfeld davon wusste. Mir ist natürlich klar, dass auch meine Zugehörigkeit für den Rest nicht sicher ist. Den Rest meines Beitrags hätte ich mir andernfalls vielleicht sogar geschenkt.


    Der wichtigere Teil dürfte aber wohl sein, dass es sich hier ausschließlich um meine Wahl handelt und nicht um eine Aktion ähnlich eines Dreamers und somit nichts garantiert ist. Dies ist auch mein zweiter Punkt gewesen etwas zu warten. Ich wollte sehen, ob jemand von sicheren Mafs ausgeht, ob in eine völlig andere Richtung gelenkt wird und wer vielleicht sogar zu wissen scheint wer bzw wie viele Mafs sich unter der Auswahl befinden. Gewissermaßen wollte ich auch sehen, ob sich zwei Personen gegen die dritte Person verbünden würden. Ich hatte damit gerechnet Leute würden anders urteilen und argumentieren, wenn sie wüssten, dass es primär auf Reads zurückgeht.


    Noch etwas zum Hintergrund warum ich das heute gewählt habe: Zum einen ist Sonntag und ich hatte mir etwas mehr Aktivität versprochen als in den nächsten Tagen. Zum anderen schreibt diese Fähigkeit eine gewisse Mindestteilnehmerzahl vor, wodurch ich diese nicht mit ins Lategame nehmen kann. Weiterhin wäre sie auch gecancelt worden, wenn ich selbst gestorben wäre.

    Insgesamt ergaben sich für mich also zwei Anwendungsmöglichkeiten: Zu warten bis ich auf anderem Wege an ausreichend Infos komme, um wirklich sehr sicher auf 3 Mafs reduzieren zu können oder zu einem geeigneten Zeitpunkt nutzen, um selbst bei einem Fehlschlag noch reichlich Material für Reading zu schaffen. Ich habe mich für letzteres entschieden und entsprechend entstand die Auswahl. Zwar kann auch ich nicht davon ausgehen richtig zu liegen, allerdings war das in meinen Augen die beste Auswahl, nachdem ich einzelne Leute als Townreads ausschloss. Tatsächlich spielte ich auch mit der Idee TosTos als dritte Person statt Dormo zu wählen, um zu sehen wie man gegenüber einem Townread argumentieren würde. Mich selbst durfte ich hingegen nicht wählen und quasi einen Two-way präsentieren. In diesem Fall wäre es in der Nacht eine konkretere Ankündigung geworden.


    Ich hoffe ich habe das soweit nachvollziehbar beschrieben. Sonst gerne Nachfragen an mich richten. Nichtsdestotrotz wollte ich nicht vorenthalten, dass es sich hier um keine sichere Nummer handelt und nicht von falschen Ideen ausgegangen werden sollte.

  • Ok, da kam ja dann doch noch ws von den 3en. Aber das erleichtert eigentlich meine Überlegungen nicht, hahaha.


    Dormo ist für mich kein Ziel, weil es auch bisschen Feeling ist, dass ich eher seinen vorgeschlagenen Lynch als towny betrachte und ich denke, dass er eher noch als neuerer Spieler allein wirkt als dass da eine Truppe hintendran steckt.


    Evoluna fand ich wegen der Draco-Verteidigung suspekt, weil sie da auch eher von ihm runter wollte. Sie hat es aber nun auch nochmal erklärt, wieso sie das bei ihm nicht sah. Sie kommt mir jetzt ebenfalls bemüht vor, noch Antworten zu geben und auf Dinge einzugehen.


    Imp hat nun auch nochmal was geschrieben (immer belastung, wenn man am Beitrag schreiben ist und dann ne Antwort im Thema kommt und man aber durchschreiben will xD).

    Er hat seinen kurzen Beitrag nach Phasenwechsel erklärt, was für mich eher reaktiv wirkt, weil Johny ihn gehighlightet hat und an sich besteht der Beitrag augh aus mehr Überlegungen zur aufgetretenen Situation. Aber er hat auch jetzt nochmal mehr ausgeführt.


    Bei einem Lynch an Evoluna könnte man vllt mehr Reading rausziehen wegen der Verstrickungen, aber tbh sollte das nun eig kein Grund sein.

    Ich hab zwischen ihr und Impergator geschwankt, wobei ich jetzt aktuell noch bei ihr bleiben möchte, weil der D2 doch bei mir negativer wegen Draco war. Jedoch habe ich auch bei Imp auch meine punkte wie bereits geschrieben und der neue Punkt hier.


    Btw Coro war auf Begründungen zu den Spielenden gespannt und die Phase neigt sigh dem Ende zu...was ist denn deine Meinung zu den 3 Hauptzielen?

    Daas gleiche auch mal an Webu Johnson gefragt, weil aus deinem längeren Post für migh eher andere hervorkamen (was nich verkehrt ist, aber tbh hab ich bisher nix zu deiner Tendenz in meinen Blatteln, dennoch willst du Meinungen von anderen hören)

    Und an Letarking auch die gleiche Frage, weil von dir noch gar nix heute gekommen ist. :(

    Rexy schaut ja anscheinend später rein, aber da will ich auch was lesen tbh. :(


    Von mir noch:

    Ich bin aktuell unterwegs und schreibe aufm Handy. Habe in einer halben Stunde ein Familienessen, das bereits vor Rundenbeginn geplant war, deswegen werde ich wsl ab 18 Uhr ca nicht mehr so da sein können, aber je nach dem, wie lang es dauert, könnte gegen Phasenende doch was möglich sein oder zwischendurch. Ich kanns nich so einschätzen. :(


    Lynche Evoluna

  • So: Ein paar erste Eindrücke meinerseits. Da folgt noch was, aber weiss tbh gerade nicht, wie ich weiterspielen sollte, da ich erwartet habe, dass mehr gegen Evoluna gepusht wird.


    Zusätzlich glaube ich Darling mittlerweile genug zu kennen, dass das an D1 eher ein paranoider Dörfler war (und habe versucht an D2 trotz des einen Criers ja nicht die Aufmerksamkeit wieder auf ihn lenken zu lassen) und deswegen rechne ich es Impergator nicht wirklich hoch an, dass er den gleich zweimal (wenn auch einmal "spasseshalber") lynchen wollte, wo wir mit X-Draco echt den Elefanten Dino im Raum hatten.

    TBH haben wir Darling noch nie als Mf erlebt und wissen daher nicht, wie er als Maf spielen würde.


    Würde Dormo schon nur gerne aus dem Grund lynchen, da Darling zwischen Evoluna und Impergator wechselt :P


    Spass bei Seite, Imp schon berechtigt verdächtig aber ergibt es denn aus Maf-Sicht Sinn, Darling 2x so anzuprangern? Besonders der zweite gesetzte Lynch war ja nicht dazu gedacht, um von Draco wegzulenken. Imp selber meinte ja noch, dass er am Ende Draco lynchen würde.


    Je nach Fraktion von Evoluna sind Freshi, Darling und Wattmacks, entfernt auch Herkules verdächtigt.


    Evoluna hatte btw. einen unbestätigten Hinweis erhalten, dass Neo sie besucht hat (bitte kurz bestätigen oder widerlegen, Evoluna) & da Neo als Tracker sie nicht als Alternative zu Draco lynchen wollte (er fand sie etwas scummy, jedoch nicht geeignet zum Lynchen), sagt mir, dass sie entweder Dorf ist (da in der Regel über 50% der Maf bei einem Lynch mitgehen muss und eine wertvolle Maf-Rolle in der Regel nicht gleich bei drei Personen gleichzeitig Scumreports sammelt) oder aber sie ein Ninja ist bzw. die Mafia eine Fähigkeit hat, die Besuche nicht anzeigen lässt.

    Die zweite Option wird dadurch bestärkt, dass eine mir vertrauenswürdige Rolle verraten hat, dass bei TosTos in der Nacht, in der er gestorben ist, kein Besuch angezeigt wurde, sprich: TosTos starb, jedoch konnte man nicht beobachten, wer di:er Täter:in ist.

  • Danke für die Auskunft zu Dormos privaten Nachrichten (Zujukis Antwort hatte ich vor meinem letzten Beitrag nicht gesehen).

    Das steht nicht nur in der Lore, sondern auch direkt darunter im zweiten Phasenwechselpost. Das lässt mich eindeutig darauf schließen, dass Bowser für den Kill an TosTos verantwortlich ist. Und das gehört für mich nicht mehr zur Lore, sondern ist eben die Ankündigung der Spielleitung, dass TosTos gestorben ist.

    Hmm, okay. Ich hatte das jetzt einfach auch als Lore gezählt. Wie gesagt fände ich es seltsam, wenn die SL uns sowas mitteilen würde.

    Mit dieser Theorie war er aber, wenn ich das richtig sehe, der erste und würde es der Mafia damit unnötig schwierig machen. Weil einen Zwang gab es dazu nicht.

    Er würde es der Mafia nur schwieriger machen, wenn die Mafia einen Crier hat, aber nicht wenn es nur einen Towncrier gibt. Aber das wissen wir ja noch nicht, oder? ^-^'

    Aber kommen wir mal dazu was ich ankündigen wollte: Die heutige Lynchsituation geht auf mein Konto.

    Dass du das zugibst ist auf jeden Fall sehr löblich, ein Maf würde das wohl kaum tun. Aber wenn du dir die Personen selbst heraussuchen musst, ohne zusätzliche Infos, ist das dann nicht eher eine Fähigkeit, die dem Dorf schadet? Welche Vorteile hast du darin gesehen, sie einzusetzen?

    Ich hab zwischen ihr und Impergator geschwankt, wobei ich jetzt aktuell noch bei ihr bleiben möchte, weil der D2 doch bei mir negativer wegen Draco war.

    Ich verstehe schon, dass es scummy ist, dass ich Draco nicht lynchen wollte. Aber damit war ich auch nicht allein. Denkst du, dass alle, die Draco nicht lynchen wollten Maf sind, oder warum gerade bei mir?

    Evoluna hatte btw. einen unbestätigten Hinweis erhalten, dass Neo sie besucht hat (bitte kurz bestätigen oder widerlegen, Evoluna)

    Ja wusste ich, du darfst aber dafür gern bestätigen, dass ich nicht danach gefragt hab :c


    Bin mir leider immer noch sehr unsicher. Bei beiden gibt es Punkte, die für mich für Maf sprechen, aber jeweils auch Argumente dagegen. Aber da ich ja selbst gesagt hab, dass ich eine Lynchtendenz gern vor 20 Uhr hätte, will ich auch mal einen Vote abgeben. Bei Dormo machen mich immer noch einige Aussagen nervös, aber insgesamt kommt er mir heute deutlich bemühter vor als Imp, sich zu verteidigen und auch ein Lynchziel zu finden. Mein Hauptkritikpunkt gegen ihn mit dem langen Schweigen zu Draco ist durch die Bestätigung der privaten Kommu zumindest halbwegs relativiert.

    Bei Imp hielt mich bisher vor allem sein Verhalten gegenüber Draco davon ab, ihn zu lynchen. Ich hab die Stelle jetzt ein paar Mal nachgelesen und denke, ich würde da einen Bus nicht ausschließen. Alles abgesehen von seiner Haltung zu Draco hält mich jedenfalls nicht davon ab ihn zu lynchen. Doofe Begründung, aber ich würde halt auch lieber keinen von beiden heute voten :(


    Lynche Impergator

  • Evoluna hatte btw. einen unbestätigten Hinweis erhalten, dass Neo sie besucht hat (bitte kurz bestätigen oder widerlegen, Evoluna)

    Ja wusste ich, du darfst aber dafür gern bestätigen, dass ich nicht danach gefragt hab :c

    Ist mir etwas missfallen oder geht ihr euch tatsächlich zwei Tage lang gegenseitig an und tauscht aber gleichzeitig privat eure erhaltenen Hinweise miteinander aus?

  • Evoluna hatte btw. einen unbestätigten Hinweis erhalten, dass Neo sie besucht hat (bitte kurz bestätigen oder widerlegen, Evoluna)

    Ja wusste ich, du darfst aber dafür gern bestätigen, dass ich nicht danach gefragt hab :c

    Ist mir etwas missfallen oder geht ihr euch tatsächlich zwei Tage lang gegenseitig an und tauscht aber gleichzeitig privat eure erhaltenen Hinweise miteinander aus?

    Das stimmt so. Auch habe ich dich an D1 in Schutz genommen, habe aber inzwischen eine Scumtendenz bei dir.


    Evoluna ist nicht aus dem Schneider, da sie den Hinweis hatte, dass Neo besuchen kann und er dann direkt danach starb. Da er aber Tracker flippte, er aber nicht Evoluna tot sehen wollte und die Maf zu über 50% beim Kill mit gehen muss, ist sie für mich Dorf oder Ninja. Gibt es noch andere Rollen, die bei einem Besuch nicht gesichtet werden, Herkules ?


    Will wer selbiges Claimen wie Herk? Falls nicht, wie steht ihr zu einem Funktionen-Claim? Also Herkules sagen, was man ist, ohne Rollennamen zu nennen? Zu Gefährlich wegen potenziellen Werewolf?

  • interessant.

    Sowas ist denke ich der Grund, wieso ich (+ ein paar andere) von Beginn an leichte scum-Tendenzen haben. Kleine Andeutungen ohne großartig was zu offenbaren / sich readbar zu machen.

    Speaking of which: Ich hab aktuell bei Johny kein so gutes Gefühl. Er ist schnell in die Dormo-Herkules-Diskussion eingestiegen und schien da ein bisschen zu sticheln, und auch die Nachfrage im Zitat oben kommt mir bisschen wie pushen vor.

    Und auch solche etwas fadenscheinigeren Anschuldigungen, die ganze Johny vs. Luna-Diskussion kam mir sehr übertrieben vor, ist aber ja nix neues.

    Und bitte keine Softclaims D:

    Wenn ich das richtig sehe, war sie aber die erste, die den Softclaim geoutpointet (wie geht dieses Deutsch?) hat. Würde ich jetzt als Maf nicht unbedingt ohne Druck betonen, aber vielleicht interpretiere ich da (wie bei Imp scheinbar) zu viel Gutes rein.

    Naja gut, hätte mir etwas mehr Lynchdiskussion heute erhofft

    Hab ich glaub auch schonmal erwähnt, aber ich fand, dass du da selbst deutlich zu wenig für getan hast, dass du es dann dem Rest ankreidest. Passt in das Bild aus meinem ersten Kommentar.

    Kann jemand den letzten Satz in der ersten Nachricht lesen? :s

    Und das würde ich einfach googlen wie ca. jeder andere. Oder ignorieren weil es uns vermutlich nicht arg weit bringt ohne Hintergrundwissen zu Criern.

    Btw, da einige gestern meinten, ich wäre "aggressiv":

    Als Dörfler fokussier ich mich ehrlich gesagt deutlich lieber auf das Vorankommen in der Gegenwart als auf Rechtfertigungen für mein Verhalten in der Vergangenheit. Klar, kann den Drang dazu verstehen, bringt dem Dorf aber idR nix, wenn sich alle nur noch verteidigen und im Kreis drehen.

    Es ist so berechenbar :(

    Von dieser gespielten Mitleidsschiene halte ich tbh auch nicht viel.

    .. uff, und jetzt hat er schon geclaimt, viel zu früh. Sieht aus wie ein generfter, besuchender Watcher, also bitte nicht nach Reports fragen. Ich würde eher denken, dass die Mafia ihn wohl nicht so früh schon claimen lassen würde, zumal dieser Claim mit der Andeutung mehrerer Yoshi nicht mal einen echten Watcher rauslocken würde. Also einen Watcher-CC sollte man hier besser auch nicht machen.

    Und das ist meiner Ansicht nach ein zentraler Read, kann ich selbst aber tbh nicht wirklich gut readen und weiß auch nicht was ich davon halten soll. Gerne hier Input von anderen. "Bitte nicht nach Reports fragen" ist einfach Quatsch weil das wohl so die üblichste Möglichkeit ist, den Claim überprüfen zu können. Kann n Bus sein, kann aber auch gut und gerne authentisch sein.

    Wäre es daher möglich, falls es einen anderen grünen Yoshi oder einfach einen Yoshi ohne Farbangabe gibt, dass der X-Draco cct?

    Und auch das kann ein Versuch sein, hinten rum durch den Claim doch nochmal an irgendwas Verwertbares kommt (Werwolf?) oder auch einfach eine sinnvolle Idee, bin ich gerade zu doof für tbh :s

    klingt für mich total gestellt, vor allem mit dem Smiley

    Und dass du Johny, mit dem du (sorry 4 Meta) im BB wohl seit Jahren am meisten zu tun hast, hier nicht richtig verstehst, nehme ich dir einfach nicht ab, sorry.

    Zum Rest hab ich noch keine wirkliche Meinung. Wen ich lynchen will weiß ich gerade leider noch nicht genau, wäre also nett, noch ein paar andere Reads hier zu sehen.

    klar, klingt für mich auch einfacher, mich da einfach dranzuhängen

    Ja schön, langsam wäre es aber eigentlich Zeit, sich zu entscheiden.

    s. oben

    Bei Fehlern in der PN bin ich immer sehr unsicher, wie ich das deuten soll.

    Das kann ich aber bspw. wieder nachempfinden und das Zitat steht nur stellvertretend für einige Sachen aus dem Post und vorherigen Posts, die ich durchaus ähnlich wahrnehme und gereadet hab.


    Ansonsten danke an Vix und Herkules für die Reaktionen auf meine Imp-Reads. Kann die Einwände nachvollziehen, vllt unterschätze ich das potentielle Bussing bzw. hab's zu schnell gekauft, wenn es denn so sein sollte. Für n Lynch mehr als gegenüber Evoluna reichts mir aber ehrlich gesagt auch nicht, weswegen ich mich mit dem ganzen Reading wohl im Kreis gedreht hab.


    Und ja Webu Johnson, wüsste nicht, was es dem Dorf bringt, Rollennamen zu kennen. Dann schon eher ne ganze PN oder so, aber ich halte den Claim von Herk schon für sehr glaubwürdig.

  • Dass du das zugibst ist auf jeden Fall sehr löblich, ein Maf würde das wohl kaum tun.

    Ich könnte es natürlich auch behaupten, um genau dieses Ergebnis zu erzielen.

    Aber wenn du dir die Personen selbst heraussuchen musst, ohne zusätzliche Infos, ist das dann nicht eher eine Fähigkeit, die dem Dorf schadet? Welche Vorteile hast du darin gesehen, sie einzusetzen?

    Es ist auf jeden Fall ein zweischneidiges Schwert. Im blödesten Fall erzeuge ich offene Dörfler oder einen ML. Auf der anderen Seite zwinge ich alle dazu Reads auf bewusst 3 Personen zu fokussieren, wodurch nicht mehr in alle Richtungen argumentiert oder gelyncht wird. Wer dann fadenscheinig irgendwo anschiebt, fällt womöglich eher auf. Es ging mir also darum zu sehen wer auf jemanden pusht oder von jemanden ablenkt oder ob man vielleicht sogar unter euch drei ein teaming bzw anti-teaming beobachten kann. Natürlich hoffe ich auf einen korrekten Lynch und entsprechend hatte ich auch bei euch allen in der letzten Nacht einen scum-Verdacht, finde aber auch das Potential für Reads hoch, welches langfristig von Nutzen sein kann. Einige Argumente hab ich natürlich auch am letzten Tag oder heute schon eingestreut.

    Tbh hab ich aber auch nicht erwartet, dass sich aus anderer Richtung etwas sicheres ergeben würde, wobei natürlich die kommenden Tage andere Dinge aufkommen könnten und dann beißt sich das mit dieser Aktion.


    Also könnten theoretisch auch alle 3 zum Dorf gehören. Ich bin mir nicht sicher wie ich das finden soll.


    Warum genau hast du gerade diese 3 Spieler gewählt?

    Ja, ist theoretisch möglich.


    Siehe zum Teil oben. Wenn nicht ausreichend beantwortet später nochmal nachfragen und ich versuche ausführlich auf bestimmte Punkte einzugehen.

    Kurze Rückfrage dazu, hast du uns mit dieser Fähigkeit besucht oder einfach nur ausgewählt?

    Die Rolle spricht von auswählen. Im Zusammenhang, ob die Fähigkeit bei meinem Tod durchgehen würde, würde allerdings auch erläutert, dass es sich um eine Tag-Fähigkeit handelt.


    Beim aktualisieren ergänzt:

    Gibt es noch andere Rollen, die bei einem Besuch nicht gesichtet werden, Herkules ?

    Im Standard ist das quasi die Fähigkeit vom Ninja. Sonst sind es nur Rollen wie Watcher, die beobachten statt besuchen. Ich würde aber nicht ausschließen, dass das eine beliebige Rolle als Zusatz ähnlich einem GF erhält. Die meisten Rollen würden aber wohl besuchen, wenn sie eine Aktion ausführen.

  • Okay, ich claime dann hiermit Tracker. Ja, ich weiß dass Neo auch Tracker war, aber ich kann auch nichts dafür, das ist nunmal meine Rolle. Genaue PN nenne ich nicht, falls es irgendwas werwolfmäßiges gibt. Mir geht es in erster Linie darum, meine schon halbwegs interessanten Informationen nicht mit ins Grab zu nehmen, falls ich gelyncht werde.


    Hatte auch überlegt, jemandem das privat zu claimen (das wäre am ehesten Webu Johnson gewesen), aber da es immer wieder Fragen gibt "oh warum kommt Imp erst mit Loudmouth an D1 and an D2 kein Wort mehr drüber" oder "wieso pusht der so gegen Darling", macht es wohl Sinn wenn ich öffentlich poste.


    • N1 habe ich Nummer 13 ( Darling) besucht und den Report bekommen, dass mein Ziel zu Wattmacks ging. Deshalb ging ich davon aus, dass letzterer eventuell Loudmouth ist, sein Verhalten im Bezug auf den Crier sowie die Affen-Referenz im Sprichwort passten auch dazu.
    • Um das zu prüfen habe ich Wattmacks dann in N2 selbst besucht, es wurde aber nichts getriggert. Stattdessen erfuhr ich, dass mein Ziel zu TosTos ging. Wie wir jetzt wissen war dieser Bulletproof, und da es keine Toten in N2 gab, könnte es sich bei einem solchen Besuch um einen Killversuch gehandelt haben.
    • N3 habe ich Herkules verfolgt, hauptsächlich wegen der Tagesnachricht am Vortag, der hat sich aber nicht bewegt (daher auch die Nachfrage vorher).


    Zusammengefasst, Darling hat damit gelogen keinen Besuch durchgeführt zu haben, und Wattmacks war in der Nacht wo es keinen Kill gab beim Bulletproof. Starker FoS auf beide daher von mir, bei Darling hab ich das aber ja vorher schon deutlich durchblicken lassen.


    Einen kleinen Haken gibt es allerdings bei der Sache, und zwar die Art und Weise, wie die Reports geschrieben sind.

    Von der Formulierung her wäre es gut möglich, dass es Driver im Setup existiert. Wenn ich auf ein Ziel gedrived wurde, dann hätte statt Darling bzw. Wattmacks ein unbekannter Spieler den Besuch durchgeführt. Ist jetzt nicht sehr wahrscheinlich dass das passiert ist, aber sollte man im Hinterkopf behalten. Ein Driver würde auch zu den (mindestens) zwei Trackern im Setup passen und wäre eine mögliche Erklärung für die letzte Information von John.

    Die zweite Option wird dadurch bestärkt, dass eine mir vertrauenswürdige Rolle verraten hat, dass bei TosTos in der Nacht, in der er gestorben ist, kein Besuch angezeigt wurde, sprich: TosTos starb, jedoch konnte man nicht beobachten, wer di:er Täter:in ist.

    (Hatte btw kurzzeitig einen Driver Read auf X-Draco gestern und dachte das mit dem Fahrgestell war entsprechend ein Begriff aus seiner echten Rollen-PN den er beim Claim entfremdet hat und es wirkte deshalb so weird.)

  • Ist mir etwas missfallen oder geht ihr euch tatsächlich zwei Tage lang gegenseitig an und tauscht aber gleichzeitig privat eure erhaltenen Hinweise miteinander aus?

    Johny und ich hatten in der vergangenen Nacht privat miteinander geschrieben, auch über die Runde. Nach diesem Gespräch würde ich persönlich meinen Scumread gegen Johny auch zurückziehen btw. Erhaltene Hinweise "ausgetauscht" haben wir aber eigentlich nicht, Johny meinte nur genau eine Stunde vor DL, kurz vor dem Kommu-Verbot random zu mir, dass Neo mich angeblich in N2 besucht hat. Und ja, ich hab mich auch veräppelt gefühlt, als Neo danach gestorben ist und ich verstehe es auch, wenn ich dafür gelyncht werde.

    Kleine Andeutungen ohne großartig was zu offenbaren / sich readbar zu machen.

    Das war mein erster Beitrag kurz nachdem ich gesubbt habe und schnell das Topic in der Mittagspause überflogen hab. Da hatte ich nun mal noch keine perfekte Readliste vorbereitet. Aber eigentlich hatte ich mich danach immer bemüht, möglichst klare Meinungen zu Mitspieler:innen abzugeben.

    "Bitte nicht nach Reports fragen" ist einfach Quatsch weil das wohl so die üblichste Möglichkeit ist, den Claim überprüfen zu können.

    Nicht bei Rollen, die einfach Besuche erfahren. Es ist nicht besonders sinnvoll, einen Watcher-Claim dadurch zu verifizieren, indem man potenziell mehrere andere besuchende Dorfrollen für die Mafia aufdeckt.

    Und das würde ich einfach googlen wie ca. jeder andere. Oder ignorieren weil es uns vermutlich nicht arg weit bringt ohne Hintergrundwissen zu Criern.

    Ich hab es in den Übersetzer geworfen, aber der hat nichts brauchbares ausgespuckt. Und ich wusste nicht, dass es ein Sprichwort ist und man es dadurch einfach googlen kann.

    klar, klingt für mich auch einfacher, mich da einfach dranzuhängen

    Du wirfst mir Sheeping vor, in genau dem Beitrag, wo ich eine Readliste gepostet hab? Okay, da weiß ich dann echt nicht mehr, was ich noch dazu sagen soll.


    Nach Imps Claim, den ich auf den ersten Blick auch gaubwürdig finde, befürchte ich eh, dass wir heute zwischen 3 Dörflern lynchen. Von daher werde ich wohl nachher noch claimen, aber vermutlich nicht mehr viel verteidigen, weil die Argumente gegen mich sich langsam wiederholen und ich alles dazu gesagt hab.

  • Um das zu prüfen habe ich Wattmacks dann in N2 selbst besucht, es wurde aber nichts getriggert. Stattdessen erfuhr ich, dass mein Ziel zu TosTos ging. Wie wir jetzt wissen war dieser Bulletproof, und da es keine Toten in N2 gab, könnte es sich bei einem solchen Besuch um einen Killversuch gehandelt haben

    Das kann ich so bestätigen. Ich habe TosTos in Nacht 2 besucht.

  • Die Info die ich heute habe ist leider nichts so cooles wie ein von mir überwachter NK oder ein Report, sondern lediglich die Tatsache, dass ich im festen Austausch mit TosTos stand und er mir folgende Nachricht für die Konvo hinterlassen, falls er die Nacht nicht überlebt:


    Zitat TosTos: "mein stärkster Mafread ist aktuell Wattmacks. Weitere Kandidaten sind Neo, Impergator und Evoluna, vermutlich in der Reihenfolge. Wattmacks ist der stärkste Fall unter denen die erst den Dracolynch verhindern wollten und dann erst umgestiegen sind als es nicht mehr zu verhindern war. Neo wollte die von Draco genannten Rollen rausbaiten. Imp weil er als einziges den LM erwähnt hatte, könnte sein dass das Thema in der Mafkonvi präsenter war und Draco das deshalb so beiläufig erwähnt hat. Evoluna steht im Topic, wobei das nicht dazu passen würde dass ein Dracolynch scheinbar mit einem Evolunalynch verhindert werden sollte."


    Außerdem hat er mir verraten, dass er in N2 seine Vest verloren hat. Wieso er sich mir anvertraut hat kann ich später verraten, das muss in meinen Augen nicht heute sein. Dieser Teil würde sich also mit dem Report von Impergator decken, ungeachtet der Driver-Sache.


    Auf den Post von Impergator möchte ich auch gleich etwas eingehen. Die Information, dass TosTos in N2 besucht wurde, bringt mich eher dazu, ihm Glauben zu schenken. Es wäre als Maf viel leichter gewesen, die öffentliche zugängliche Information, dass Darling in N2 seine Vest verloren hat, anzubringen. Vor allem da sein Report nicht sagt, wer TosTos besucht hat. Da würde ich als Mafiosi schon eher noch einen Namen mitgeben wollen, als bei einem Claim einen Report dieser Art zu formulieren.

    Von einem Strongmankill gehe ich aus, da ich an Tag 2 mein Item verloren habe, also dem Tag an dem niemand getötetwurde. Ich kann aber nicht genau sagen, ob es ein Vesthit war oder ob es mir gestohlen wurde. Ist anhand der Nachricht nicht klar rauszulesen.


    (Imp ist auch gut genug, dass das Absicht ist, aber bei mir kriegt er aktuell eher Pluspunkte.)

  • Zusammengefasst, Darling hat damit gelogen keinen Besuch durchgeführt

    Ich halte es für einen Unterschied zu lügen in dem ich sage "Ich habe keinen Besuch durchgeführt" was ich nie gesagt habe, du aber komischerweise noch an D1 von mir verlangt hast, "sollte ich Dorf sein":

    Das ist eindeutig ein Softclaim dass er keinen (bewussten) Besuch durchgeführt hat, aber ganz ehrlich, wenn ich als Dörfler sowas oute, würde ich dann nicht eher sowas sagen wie "ich denke Loudmouth ist unwahrscheinlich, ich habe niemanden besucht",

    stattdessen habe ich es so gesagt wie es nach wie vor wohl sein muss, was du mir zuvor allerdings zum Vorwurf machtest und als "Maf-Verhalten" empfandest:

    Sollte er sowas wie der Loudmouth sein, muss ich sowas wie der Sleepwalker sein.

    Stattdessen kommt er direkt mit einer Sleepwalker-Theorie, die zwar nicht ausgeschlossen ist, aber aus seiner Sicht - wenn er denn wirklich ein einfacher Dörfler ohne NA ist und es nicht gerade in seiner Rolle offensichtliche Sleepwalker-Andeutungen gibt - deutlich unwahrscheinlicher sein sollte, als dass meine Loudmouth-Vermutung Quatsch ist. Aus Maf-Sicht gäbe es dafür aber einen naheliegenden Grund, nämlich dass er tatsächlich den Loudmouth für durchaus realistisch hält und sich schonmal eine plausible Verteidigung bereitlegen will,


    Würde m.M.n auch passen da hier scheinbar fast jeder eine Fähigkeit zu haben scheint während ich nur Item hatte was ich wie schon erwähnt verloren habe.


    Außerdem hat er mir verraten, dass er in N2 seine Vest verloren hat.

    Sollte das stimmen (was mit Verlauf definitiv nochmal authentischer wäre) gibt es eine Thief oder ich bin sowas wie ein Voll-Idioten-Sleepwalker und hab mein Item einfach so verloren. Der Wortlaut war "Ich stellte fest dass es jetzt fehlt".

  • Lynche Dormo


    Evoluna ist in meinen Augen Ninja (oder eine ähnliche Rolle) oder Dorf, glaube anhand dem Austausch mit ihr und dem plötzlichen Bandwagon auf ihr als Alternative zu X-Draco Lynch, der für mich wegen den Formfehler klar Maf war, Imps Begründung mit Wattmacks und Darling, die bei mir wegen dem Bandwagon auf Evoluna zusammen mit Freshi Maf-Kredits gesammelt haben, leuchtet mir ein, die Rolle jedoch obv. weniger und Dormo meinte ohnehin, er sei fürs Dorf entbehrlich.


    Habe auch kurz vor 20:00 Uhr mit Tos geschrieben, er meinte daraufhin, dass Evoluna zwar scummy wirkte, er aber bei Wattmacks und Neochu deutlich bessere Ziele sieht. Towncredits für Vix uns Freshi, bei letzterem hat er aber den Wechsel zu Evoluna auch erwähnt (ohne Wertung).

  • Ist es eigentlich typisches Verhalten für TosTos, dass er ohne Rolle jemanden auf gut und böse zu checken sich gleich 3 random Mitspielern anvertraut? Ich denke mind. einer lügt hier deshalb fände ich weiterhin Verläufe interessant.


    Habe auch kurz vor 20:00 Uhr mit Tos geschrieben, er meinte daraufhin, dass Evoluna zwar scummy wirkte, er aber bei Wattmacks und Neochu deutlich bessere Ziele sieht

    Zitat TosTos: "mein stärkster Mafread ist aktuell Wattmacks. Weitere Kandidaten sind Neo, Impergator und Evoluna, vermutlich in der Reihenfolge. Wattmacks ist der stärkste Fall unter denen die erst den Dracolynch verhindern wollten und dann erst umgestiegen sind als es nicht mehr zu verhindern war. Neo wollte die von Draco genannten Rollen rausbaiten. Imp weil er als einziges den LM erwähnt hatte, könnte sein dass das Thema in der Mafkonvi präsenter war und Draco das deshalb so beiläufig erwähnt hat. Evoluna steht im Topic, wobei das nicht dazu passen würde dass ein Dracolynch scheinbar mit einem Evolunalynch verhindert werden sollte."


    Außerdem hat er mir verraten, dass er in N2 seine Vest verloren hat. Wieso er sich mir anvertraut hat kann ich später verraten, das muss in meinen Augen nicht heute sein. Dieser Teil würde sich also mit dem Report von Impergator decken, ungeachtet der Driver-Sache.

    Die PN-Fehler waren TosTos und mir (wir sprachen privat miteinander während des zweiten Tages) viel früher aufgefallen, wir haben das aber bewusst nicht im Thema breit getreten, um zu sehen, wer es merkt, wie ihr reagiert und wer Evolunas angekündigte Alternativen sein werden, weil sie vor allem direkt nach X-Dracos PN und komischem Claim unbedingt Alternativen suchen wollte.

    Er hat auch auf mein Bitten hin Evoluna zunächst walten lassen, weil ich eben sehen wollte, was sie noch so liefert, bevor er seinen Scum-Read auf sie im Thread äusserte.


    Dass TosTos euch echt die PN auseinander nehmen musste, damit ihr Draco endlich einheitlich lyncht, puh... Ich bin da immer noch leicht getriggert von ngl

  • Okay, ich claime dann hiermit Tracker. Ja, ich weiß dass Neo auch Tracker war, aber ich kann auch nichts dafür, das ist nunmal meine Rolle.

    Zwei Tracker in einer Runde ist schon ungewöhnlich. Wir hatten aber auch mal eine Runde mit 3 Watchern.

    Von daher werde ich wohl nachher noch claimen, aber vermutlich nicht mehr viel verteidigen, weil die Argumente gegen mich sich langsam wiederholen und ich alles dazu gesagt hab.

    Wir könnten ohnehin mal darüber nachdenken, ob und wann wir einen Massclaim machen und an wen.


    Ich habe an den Crier gedacht, aber das würde voraussetzen, dass es tatsächlich einen Dorfcrier und einen Mafcrier gibt. Dan könnten die Crier claimen. Entweder claimt nur einer und wir haben den Dorfcrier oder es claimen beide und wir haben eienn 50:50 ohne eine investigative PR offenlegen zu müssen.


    Ich bin mir nach den neuesten Erkenntnissen wieder etwas unsicherer wen ich lynchen möchte. Falls alle drei zum Dorf gehören sollten, könnten wir uns auch @Dormos Vorschlag nochmal durch den Kopf gehen lassen und die "schwächste" Rolle von den dreien lynchen. Kommt jetzt natürlich darauf an, was die anderen Rollen sind.