Event „Aufsteigende Schatten“ und Crypto-Raids für Pokémon GO bestätigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.
  • Wollen mit Mewtu wohl wieder alte Spieler anlocken. So ein Crypto-Mewtu mit über 90% wäre wohl ganz nice, aber schade halt, dass man da nicht mehr mit Fern-Pässen teilnehmen kann.

    Ich mache jedenfalls kaum Raids gerade ^^" kenne halt auch sonst niemanden privat, der immer noch Go spielt.

  • aber schade halt, dass man da nicht mehr mit Fern-Pässen teilnehmen kann.

    Und da liegt das Kernproblem an der Sache...


    Es ist schlimm genug, dass die Remote-Raid-Pässe auf einen Schlag um fast das Doppelte verteuert wurden - aber dass der Preis von 100 Münzen / 250 für das 3er-Bündel nicht für immer bleiben würde, wurde ja von Beginn an angekündigt, darüber könnte man noch hinwegsehen.


    Das wahre Problem ist aber, dass die ganzen neuen Arten von Raids, die seitdem angekündigt oder implementiert wurden (Elite-Raids, 4*-"Nach-C-Day"-Raids, und jetzt die Crypto-Raids), allesamt Spieler von fern ab komplett ausschließen.


    Wäre es nicht viel besser, ein paar gescheite Extra-Boni für Vor-Ort-Raids einzuführen (mehr Bonbons, mehr Staub, mehr XL, extra Premierbälle...), anstatt stattdessen Spieler*innen, die nicht vor Ort sein können, wollen oder dürfen, zu diskriminieren?


    Ich habe allmählich das Gefühl, dass Niantic noch schnell die größten Knaller rausbringen will, bevor komplett die Lichter ausgehen.

    Auf der einen Seite haben wir nun bald den Meisterball (der seit Beginn an im Code ist - warum gerade jetzt der Release?), eine Neuauflage von Mewtu (weil Kanto geht offenbar immer), und im Code haben sich wohl schon Hinweise auf mehr Gestaltungsmöglichkeiten für den Traineravatar gefunden.

    Auf der anderen Seite haben wir das plötzliche Aus für The Silph Road, das Versteckspiel vor den Dataminern, und all diese Änderungen, die selbst Niantics eigener Geldtasche schaden dürften.

    Und dann ist da ja noch Peridot - was aber auch ziemlich unbeliebt ist, weil Niantic Echtgeld fürs Brüten weiterer Peridots verlangt.


    Ist natürlich nur wilde Spekulation und ein imaginäres Verbinden roter Linien auf einer Pinnwand. Aber ich glaube, wir sind live beim Niedergang von Niantic dabei.

  • Aber ich glaube, wir sind live beim Niedergang von Niantic dabei.

    Vielleicht nicht direkt beim Niedergang, aber zumindest auf einem Weg, der ersichtlich macht, wie Niantic nach all den Jahren tickt. Pokémon GO kreiert nach wie vor sehr viel Umsatz und ist Niantics erfolgreichstes Spiel neben Ingress. Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass das Studio bewusst eine der besten Geldquellen zu einem Ende zwingen würde, dafür aber, dass einige merkwürdige Vorstellungen bezüglich des Spielorts existieren. Anstatt alle Personen einzubinden und ihnen die Möglichkeit zu geben, beispielsweise auch von Zuhause zu spielen, wird weiterhin die Aufgabe verfolgt, ein Spiel für draußen zu kreieren. Besonders nach der Coronazeit fallen diese Änderungen umso stärker auf, da zwischenzeitlich sämtliche Funktionen auf das Spielen Zuhause ausgelegt wurden. Im Grunde genommen war es davor aber gar nicht so viel anders.


    Persönlich heiße ich die aktuellen Änderungen ebenfalls nicht gut. Es ist schwieriger geworden, gemeinsam zu spielen und Änderungen werden nicht, wie einstmals angekündigt, mit der Community oder lange Zeit im Voraus besprochen, sondern einfach umgesetzt. Für mich spricht das zumindest eine klare Sprache, als was die Community angesehen wird und das ist für ein soziales Spiel eigentlich schade.

  • Wäre es nicht viel besser, ein paar gescheite Extra-Boni für Vor-Ort-Raids einzuführen (mehr Bonbons, mehr Staub, mehr XL, extra Premierbälle...), anstatt stattdessen Spieler*innen, die nicht vor Ort sein können, wollen oder dürfen, zu diskriminieren?

    Natürlich wäre es das aber nur aus Spielersicht. Da Niantic jedoch eine AR-Firma ist und sie die Vision haben der absolute Vorreiter bei AR zu sein sehen sie das anders. Und das ist eben das große Problem. Die Spielerinteressen decken sich nicht (mehr) mit den Interessen von Niantic. Aus Niantics Sicht sollst du das Spiel so spielen: Immer im AR-Modus Pokemon fangen, nebenbei ein Raid, dann einen Wayspot per Wayfarer einreichen und zu guter Letzt machst du noch eine AR-Kartierung an einem Wayspot und gehst wieder nach Hause. Das wäre Niantics Traum und sie würden Pokemon GO niemals abschalten. Den Umsatz an sich nehmen sie gerne mit um diesen in andere Projekte zu stecken aber grundsätzlich verdienen sie an den ganzen Bewegungsdaten die wir ihnen liefern und die eben genannten Dinge. Laut inoffiziellen Daten haben vor der Fern-Raid Verteuerung fast 65% nur noch von zu Hause aus geraidet. Dies ist Niantic einfach zu viel um ihre Philosophie durchzusetzen. Da der Umsatz nun einbricht (inoffiziellen Angaben zufolge ist der Umsatz nach der Fern-Raid Verteuerung um 55% eingebrochen) versuchen sie natürlich mit anderen Methoden diesen wieder aufzufangen und leider ist es hier ähnlich wie mit den Hauptspielen das es noch genügend Spieler gibt die dem auch folgen. Warum sich auch noch groß anstrengen, wenn das Geld von ganz alleine kommt.

    Ich habe allmählich das Gefühl, dass Niantic noch schnell die größten Knaller rausbringen will, bevor komplett die Lichter ausgehen.

    Also in Wizards Unite haben sie bis zum Schluss neue Features entwickelt um sie dann völlig unfertig ins Spiel zu werfen die dann auch sehr schlecht funktioniert haben. Ein Monat vor der Abschaltung. Daher denke ich, dass es in Pokemon GO ähnlich laufen würde. Es gehen eher von heute auf morgen die Lichter aus als das es sich noch monatelang hinzieht.

    Ist natürlich nur wilde Spekulation und ein imaginäres Verbinden roter Linien auf einer Pinnwand. Aber ich glaube, wir sind live beim Niedergang von Niantic dabei.

    Niedergang eher nicht. Niantic kann auch ganz gut ohne Pokemon GO leben. Wir wissen ja auch gar nicht was die Pokemon Lizenz überhaupt für die kostet. In Wizards Unite war ja der Grund, dass sie die Harry Potter Lizenz nicht verlängert haben, da diese zu teuer war. So könnte es auch mit Pokemon GO gehen, dass Niantic irgendwann sagt: "Rentiert sich für uns nicht mehr, die Spieler machen nicht das was wir wollen, wir verlängern die Lizenz nicht".

    Für mich spricht das zumindest eine klare Sprache, als was die Community angesehen wird und das ist für ein soziales Spiel eigentlich schade.

    So sieht es nämlich aus. Seitdem die Spieler massiv protestiert haben gegen die Abschaffung einiger Corona-Verbesserungen die das Spiel eigentlich sogar besser gemacht haben sind wir für die nur noch eine zahlende Kundschaft ohne Rechte. Eigentlich hat Niantic gar kein Bock mehr auf uns und versuchen womöglich sogar absichtlich inzwischen Spieler zu vergraulen, die die Corona-Verbesserungen mochten. Schließlich haben sich dadurch auch Communitys entwickelt die sich über die ganze Welt erstrecken. Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen, dass Fern-Raids sogar die Umwelt schützen und Unfälle vermeidet, weil nicht jeder dann in sein Auto zum raiden steigt. Aber all das ist nicht das, was Niantic von uns will. Niantic will unsere Bewegungsdaten auf Teufel komm raus und Pokemon GO soll sich wieder zurückentwickeln ins Jahr 2019 aber mit dem gleichen Umsatz wie während der Pandemie. Die Kluft zwischen den Spielern und Entwicklern wird immer weiter auseinandergehen und ich fürchte, dass wir spätestens 2025 den Text bekommen werden "Einstellung von Pokemon GO erfolgt bald". Bis dahin sind der Großteil aller Spieler eh schon weg außer die ganzen Unverbesserlichen die immernoch zu Niantic halten und dann fassungslos sind, dass das Spiel plötzlich eingestellt wird xD .

  • als einer von vier aktiveren Spielern eines Kaffs

    Das sind ja noch mehr als bei mir! :D

    Ich kenne in meinem Kaff nur einen einzigen weiteren einigermaßen aktiven Spieler, und in der ganzen Gemeinde nur drei weitere. Einer von denen ist ein Spoofer und hält fast alle von unseren ~30 Arenen blau, auf seinem mittlerweile dritten Account weil die ersten beiden gebannt wurden. :x

  • Also aufhören lohnt sich, als weiter bei dem Theater noch mitzuspielen. Ich hab die letzten paar 5-Sterne-Raids alle ignoriert und habe nur so spontan ein paar 1- oder 3-Sterne-Raids und Arenen gemacht (an den Haltestellen, wo ich eh auf meine Bahn warten muss). Es werden immer irgendwelche neuen Legis und Shinies etc. kommen und das wird nie aufhören.