Bisafacts Ausgabe #36

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diskussion zur News Bisafacts Ausgabe #36:

    Zitat
    Hallo und herzlich willkommen zur sechsunddreißigsten Ausgabe der Bisafacts!

    Auch heute erwartet euch wieder ein Mix aus spannenden, mysteriösen, interessanten und skurrilen Fakten aus der gesamten Pokémon-Welt. In diesem Sinn: Los geht's!


    Eine besondere Ergänzung in Pokémon Rubin und Saphir waren die Doppelkämpfe. Plötzlich war es nicht nur möglich, mit einem, sondern gleich mit zwei Pokémon auf jeder Seite zu kämpfen! Interessanterweise handelte es sich dabei aber um keine Neuerfindung der Spiele:

    Zitat

    Der erste Doppelkampf im Anime fand bereits vor der offiziellen Einführung in Hoenn in der Episode „Der Pokémon-Doppelkampf“ auf dem Orange-Archipel statt.

    Die Schwierigkeiten eines Doppelkampfes durfte bereits Ash mit seinen beiden Pokémon Pikachu und Glurak im Anime erfahren. Auf seiner Reise durch das Orange-Archipel bestand die Aufgabe der vierten und letzten Arena darin, die Leiterin Luana mit zwei Pokémon gleichzeitig zu besiegen. Wie auch bei den anderen Arenen stellte dies eine besondere Herausforderung dar, bei der die neue Art zu kämpfen erst von Ash und seinen Pokémon adaptiert werden musste. Ob die Idee für Doppelkämpfe vielleicht durch diese Episode kam?


    Zumindest ist es nicht sinnvoll, sich gegenseitig zu attackieren.


    In aller Regel behalten Pokémon bei einer Entwicklung mindestens ihren Haupt-Typ bei. In einer bestimmten Pokémon-Reihe ist es jedoch so, dass tatsächlich mehrere Wechsel stattfinden:

    Zitat

    Mega-Altaria teilt als einziges Mega-Pokémon keinen Typen mit seiner Basisform Wablu.

    Richtig: Technisch gesehen ist die Mega-Entwicklung keine reguläre Entwicklung. Allerdings ist bei Altaria der Fall, dass infolge der Mechanik der Flug-Typ zu einem Fee-Typ geändert wird. Dem nicht genug nimmt es bei der Entwicklung von Wablu anstelle des Normal-Typs den Drachen-Typ an. Dementsprechend verändert sich ausschließlich innerhalb dieser Reihe von der Basis-Form bis hin zur Mega-Entwicklung der Doppeltyp vollständig.


    Wusstet ihr, dass Pikachus Design ursprünglich als Süßspeise begann? Das wurde so zumindest in einem Interview mit dem ursprünglichen Designteam rund um Ken Sugimori, Koji Nishino und Atsuko Nishida bestätigt:

    Zitat

    In einem Interview enthüllte Atsuko Nishida, die Designerin von Pikachu, dass sie das Pokémon anfangs wie die japanische Süßspeise Daifuku mit Ohren konzipierte.

    Daifuku sind eine bekannte japanische Süßspeise …


    Bei Daifuku handelt es sich um gefüllte Reiskuchen, die normalerweise als kleine Snacks gegessen werden können. Wie Nishida-san dabei erklärt, wurde ihr lediglich aufgetragen, ein Elektro-Monster mit zwei Entwicklungen zu designen. Anstelle eine Zeichnung anzufertigen, versuchte sie sich sofort am Pixelart und dabei entstand etwas, was wie ein langgezogenes Daifuku mit Ohren aussieht. Es soll schwierig gewesen sein, eine genaue Form zu erkennen und nachdem Nishida-san den Namen Pikachu eingeworfen hat, wurde das Design ab diesem Zeitpunkt zu einer Maus abgeändert. In weiterer Folge wurden die gelbe Fellfarbe und der blitzförmige Schweif für den Elektro-Typ festgelegt und die Ohren mit den schwarzen Spitzen sollen dabei noch ein Überbleibsel des ursprünglichen Designs darstellen.


    … deren Grundform für Pikachu genutzt wurde.


    Zuletzt widmen wir uns noch den Orden in Kanto. Deren Bezeichnungen waren im Original etwas anders als in der übrigen Welt:

    Zitat

    In Japan beschreiben die Orden der Kanto-Region die Farbe des Ordens und keine Referenz zum Pokémon-Typ, den die entsprechende Person einsetzt.

    Während wir uns also dank des Quellordens oder des Donnerordens einen Reim darauf machen konnten, welche Pokémon in der jeweiligen Arena eingesetzt wurden, hießen diese Orden in Japan einfach nur „Blauer Orden“ und „Orangefarbener Orden“. Angesichts dessen, dass die Städte ebenfalls ein Farbschema verfolgten, war es nur nachvollziehbar, die Arenaorden simpel und mit verschiedenen Farben zu designen. Hier eine Übersicht der jeweiligen Orden mit der deutschsprachigen sowie der übersetzten japanischen Bezeichnung:

    • Felsorden: Grauer Orden
    • Quellorden: Blauer Orden
    • Donnerorden: Orangefarbener Orden
    • Farborden: Regenbogenorden
    • Sumpforden: Goldener Orden
    • Seelenorden: Pinker Orden
    • Vulkanorden: Purpurroter Orden
    • Erdorden: Grüner Orden

    Und das war's auch schon für dieses Mal von den Bisafacts. Wir hoffen, dass ihr die ein oder andere neue Information mitnehmen konntet und wenn ihr selbst interessante Fakten rund um Pokémon kennt, freuen wir uns auf eure Einsendungen. Wir lesen uns!


    Bildquellen: Pokémon Schwert/Schild, Pokémon-Anime (Der Pokémon-Doppelkampf, Zwei Pokémon, ein Team!), Daifuku: Wikipedia (No machine-readable author provided. Lyzzy assumed (based on copyright claims)., CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons)

  • Rusalka

    Hat das Label Bisafacts hinzugefügt.