Version 3.0.0 von Pokémon HOME erscheint am 30. Mai

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.
  • Ich hoffe einfach mal ganz ganz viel :,) für mein Empfinden kommt das Update einfach viel zu spät, es hätte in der Hälfte der Zeit rausgebracht werden können. Mir hat am Ende des Spiels einfach gefehlt, dass ich mein eigenes Team zusammenstellen kann und vielleicht auch Pokemon nutzen kann, die ich auf anderen Editionen oder Pokemon Go gefangen habe. Mir ist das irgendwie schon ziemlich wichtig...

  • Wäre schon sehr schön, wenn das auch wirklich dann endlich mal kommt und dass es vor allem technisch sauber läuft. Inzwischen habe ich jedenfalls jegliches Vertrauen darin verloren. Aber immerhin kommt es nach einem halben Jahr endlich mal, meine vollen Boxen in Purpur freuen sich schon und auf Home ist auch alles schon vorbereitet. Aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe und Pokémon übertragen wirklich funktioniert, ohne, dass sich alles aufhängt oder meine Switch in Flammen aufgeht oderso.

  • Aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe und Pokémon übertragen wirklich funktioniert, ohne, dass sich alles aufhängt oder meine Switch in Flammen aufgeht oderso.

    Bin leider auch echt skeptisch seit diesem einen Bug mit dem corupted savefile damals, der bei ganz wenigen Spielern nach einem Update/Go Verbindung/wasauchimmer den Speicherstand beschädigt hat. :s

  • Dann bin ich mal gespannt, hab an den Tagen kurzen Wechsel, sprich hab sowieso keine Zeit, ist vielleicht auch erstmal so gut, bevor noch was passiert, was nicht erwünscht ist.

  • Bin leider auch echt skeptisch seit diesem einen Bug mit dem corupted savefile damals, der bei ganz wenigen Spielern nach einem Update/Go Verbindung/wasauchimmer den Speicherstand beschädigt hat. :s

    Ich finde es spannend, wie ein (wirklich sehr selten auftretender) Bug direkt für dieses Denken gesorgt hat. Ganz ausschließen lassen sich Bugs bei der Softwareentwicklung wohl nie und es wäre auch vermessen, das von einem Produkt, unabhängig des dahinter stehenden Teams, zu erwarten. Version 3.0.0 wird definitiv einige Probleme beinhalten, aber die lassen sich in weiterer Folge hoffentlich beheben.


    Ansonsten: Solange wir bei dem Bugfest nicht auf Bethesda-Niveau sind, empfinde ich das bei Videospielen als halb so wild.

  • I Call It...

    Bugs are Comming! XD

    Hornliu (schillernd)Hornliu (schillernd)

    Ich hoffe auch, dass das Update reibungslos läuft. Sonst kommen die wieder mit so einem lustigen Spruch daher, wie zum Beispiel:

    Oh, looks like we did not catch all the bugs in our net! :ahahaha:

    Ich finde es spannend, wie ein (wirklich sehr selten auftretender) Bug direkt für dieses Denken gesorgt hat. Ganz ausschließen lassen sich Bugs bei der Softwareentwicklung wohl nie und es wäre auch vermessen, das von einem Produkt, unabhängig des dahinter stehenden Teams, zu erwarten.

    Es ist nicht irgendein harmloser, nicht beachtenswerter Bug gewesen, sondern ein fataler. Wenn dieser aufgetreten war, dann war der Speicherstand nicht mehr zu gebrauchen. Solche Fehler müssen, wenn möglich, schnellstens bereinigt werden. Selbst wenn das Szenario des Auftretens sehr selten ist. Bei anderen Spieleentwicklern habe ich Savegame Bugs ebenfalls gelesen, diese wurden aber innerhalb kürzester Zeit behoben. Bei GF und Pokémon ist man nun monatelang im unklaren, was mit dem Bug nun ist. Ursache festgestellt oder unbekannt? Plant man dran weiter zu arbeiten, oder will man den Bug unberührt lassen, weil die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering ist? Null Kommunikation seitens des Entwicklers. Dazu kommen ja die anderen eingeführten Bugs aus Patches und dem Raid-Event. Es ist daher kein Wunder, wenn die Spieler erstmal vorsichtig sind, wenn GF/ILCA nicht durch ihre Programmierkünste glänzen.

    Ansonsten: Solange wir bei dem Bugfest nicht auf Bethesda-Niveau sind, empfinde ich das bei Videospielen als halb so wild.

    Der Trend der Bugs geht bei der Hauptreihe der Pokémon Spiele steil nach oben. Das kommt nun mal davon, wenn man die Spiele mit zu wenig Zeit entwickelt. Etliche Bugs und schlechte Performance werden hingenommen, weil man zu gierig nach dem Geld ist und seinem eigenen Spiel nicht genug Liebe schenkt. Zelda BotW und TotK zeigen wie gut ein Spiel sein kann, wenn man es richtig macht. Außer Pokémon kenne ich echt kein Franchise, das mit so einer Masche bei den Fans ungestraft durchkommt. Das, was Pokémon definitiv nicht haben sollte, sind hohe Verkaufszahlen. Das wird die Spiele noch weiter zerstören. Ich halte es nicht mehr für großartig unwahrscheinlich, dass die zukünftigen Pokémon Spiele in einem katastrophalen Zustand veröffentlicht werden, wie damals Cyberpunk 2077 oder Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition.

  • Mein erster Gedanke war erstmal:🤣🤣🤣

    Nachdem ich damit fertig war, dachte ich mir nur, dass wird doch wieder nix und falls doch das Unmögliche tatsächlich passieren wird, wird es mehr Fehler/Bugs/ was-auch-immer haben als KaPu bei Release. Aber hoffen wir mal auf das Beste und dass es nicht wieder abgesagt wird.

  • Bei anderen Spieleentwicklern habe ich Savegame Bugs ebenfalls gelesen, diese wurden aber innerhalb kürzester Zeit behoben. Bei GF und Pokémon ist man nun monatelang im unklaren, was mit dem Bug nun ist.

    Das Problem daran ist, dass der Bug nie offiziell adressiert wurde und dementsprechend auch keine Lösungen präsentiert wurden. Nicht einmal die betroffenen Leute schienen sich die Mühe zu machen, das weiterzureichen, sondern die schlechte Kommunikation weiter zu unterstützen. Um es aber noch einmal aufzugreifen: Nintendo hat sich offenbar bei den betreffenden Personen per Mail gemeldet und Spielstände wiederhergestellt, so weit das möglich war. Weiter wurde das Thema in diese Richtung aber nicht ausgedehnt.

    Außer Pokémon kenne ich echt kein Franchise, das mit so einer Masche bei den Fans ungestraft durchkommt.

    The Elder Scrolls winkt einmal freundlich. Du hast allerdings insofern recht, dass immer mehr Franchises durch die immer komplexer werdenden Systeme nicht ausreichend getestet und stattdessen zu früh auf den Markt geworfen werden, sehr zum Leidwesen der Spielenden. Persönlich würde ich mir ebenfalls anderes wünschen, aber letztendlich sind (große) Spielestudios leider nichts anderes als Untergebene der Manager. Bei denen müsste zuerst ein Umdenken stattfinden, damit sich das irgendwie positiv auf Videospiele auswirken kann.

  • Das Problem daran ist, dass der Bug nie offiziell adressiert wurde und dementsprechend auch keine Lösungen präsentiert wurden. Nicht einmal die betroffenen Leute schienen sich die Mühe zu machen, das weiterzureichen, sondern die schlechte Kommunikation weiter zu unterstützen. Um es aber noch einmal aufzugreifen: Nintendo hat sich offenbar bei den betreffenden Personen per Mail gemeldet und Spielstände wiederhergestellt, so weit das möglich war. Weiter wurde das Thema in diese Richtung aber nicht ausgedehnt.

    Nintendo hat also den Mist von GF ausgebadet. Aber dann frage ich mich, wieso Nintendo den Bug nicht an GF weitergeleitet hat. Die sind sich ja sehr nah und kommunizieren sicherlich miteinander.

  • Nintendo hat also den Mist von GF ausgebadet. Aber dann frage ich mich, wieso Nintendo den Bug nicht an GF weitergeleitet hat. Die sind sich ja sehr nah und kommunizieren sicherlich miteinander.

    Meine einzige Erklärung dazu wäre, dass es entweder für Game Freak nicht möglich war, auf die Daten zuzugreifen, oder dass das Problem nicht beim Spiel, sondern an der Konsole lag. Auch das ist ein Streitpunkt, der im Zuge dieses Bugs mehrere Male diskutiert und nicht eindeutig geklärt werden konnte. Im Zeitraum rund um den Spiel-Patch wurde nämlich auch ein Konsolen-Update geliefert, weswegen das als eventuelles Problem eingeworfen wurde. Möglicherweise wurde die ganze Sache aber auch über TPC geklärt, an der Game Freak und Nintendo gleichermaßen Anteile besitzen.