Vote der Woche #617 (28.05.2023 - 04.06.2023) - Was ist eure bevorzugte Art zu malen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ist eure bevorzugte Art zu malen? 52

    1. Traditionell (15) 29%
    2. Digital (7) 13%
    3. Beides gleich gern / Gemischt (6) 12%
    4. Ich zeichne gar nicht (24) 46%

    Im neuen Vote wollen wir von euch wissen, was eure bevorzugte Art zu malen ist. Verwendet ihr lieber traditionelle Medien wie Leinwand oder Papier? Oder zieht es euch doch eher zur digitalen Kunst? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich bin jemand der gar nicht zeichnet, hab dafür nicht das Talent. Wenn, dann würde ich auch eher klassisch zeichnen, auch wenn ich zuletzt mal paar Pokis per Paint gezeichnet hab, aber sonst zeichne ich absolut nicht.

  • Ich zeichne vielleicht 1 oder 2 Mal im Jahr und dann wundere ich mich erstmal, wieso ich keine angespitzten Stifte oder Ähnliches habe. Dann setzte ich mich hin und habe in meinem Kopf eine ganz coole Zeichnung, die bestimmt nett ausehen würde, aber auf dem Weg zu den Händen bis die Gedanken dann aufs Blatt tropfen, muss sich jedes Mal ein Portal in eine andere Dimension öffnen, denn alles verschwimmt und wird ganz anders als gewollt und ich bin einfach nur deprimiert. Dann schau ich mir coole Artworks an und versuch irgendwas zu basteln, was zumindest grob erkennen lässt, was ich mal vorhatte, auch wenn das viel Können an Interpretation meistens erfordert. Anschließend male ich es frustriert aus und ärgere mich, dass ich jedes bisschen Weiß auf dem Papier übermalen will und nach einer endlosen Frustration bin ich fertig und erledigt, aber vielleicht manchmal auch zufrieden. Ich würde also aufgrund der zeitlichen Abstände und dem Aufladezeitraum sagen, dass ich nicht zeichne oder male oder Ähnliches. Ich war immer wenn dann traditionell unterwegs, muss aber auch sagen, dass ich bei den letzten Spaßaktionen bei Fanart mich eher digital bei Gimp oder so mit Maus versucht habe und das geht irgendwie schneller und ich kann eben schnell was löschen, was bei mir oft der Fall ist, das hilft zeitlich und mental schon enorm, weswegen ich sagen würde, dass ich traditionell allgemein bei Leuten einfach wahnsinnig schön finde und selbst mag, aber gleichzeitig ist digital auch wunderschön und ich hab das auch versucht. Insofern zeichne ich eher nicht, würde bei Auswahl aber trotzdem sonst sagen, dass ich keines mehr bevorzuge und beides optisch wie auch für mich auf seine Weise toll finde. Mit Buntstiften hat das eben seinen Flair und digital ist es schonender für meine Nerven, beides awesome bzw. gemischte Methoden awesome für sich~

  • Bei mir im Prinzip nur traditionell. Zwar würde ich auch mal digital probieren bzw. habe dieses mit Kleinigkeiten schonmal, aber dafür bräuchte ich wohl mehr Zeit, um das mal richtig zu versuchen. Traditionell geht mir derzet leichter von der Hand. Ich zeichne entweder rein mit Bleistiften und mit Farbstiften. Früher ganz normale Buntstifte, aber seit ein paar Jahren bevorzuge ich bessere Farbstifte (Künsterstifte).

  • Hab digital mal ausprobiert und weiß inzwischen sicher, dass ich eindeutig der traditionelle Typ bin. Digital müsste ich, um es überhaupt zu beherrschen, komplett von vorn lernen und traditionell finde ich einfach befriedigender, wenn man am Ende auf echtem Papier was geschaffen hat.

    Inzwischen hab ich sogar eine Website :D https://vulplus.art/

  • Digital finde ich spätestens seit ich einen Handtremor habe (also seit einigen Jahren) deutlich angenehmer, weil ich das damit noch einigermaßen kompensieren kann über Stabilisierer und ganz viel CTRL+Z, sodass mit viel Mühe und Zeit trotzdem einigermaßen saubere Linien rauskommen.

  • Ich muss sagen, dass ich überhaupt nicht gerne male und zeichne. Mir fehlt zum einen das Talent, noch habe ich genügend Geduld dafür. Deshalb habe ich das Fach Kunst in meiner Realschulzeit auch immer gehasst und war froh, als ich das Fach los war. Ich überlasse das Zeichnen lieber anderen, die mehr Talent haben als ich und schaue mir deren Ergebnisse lieber an ^^

    Ich mag es aber mal gerne, in Paint irgendwas zu machen. Das würde ich dann aber nicht als "Zeichnen" bezeichnen.

  • Digital ist deutlich besser für mich, so viel wie ich nachträglich ändere. Dass man Patzer bei traditionellen fast nicht wegbekommt führt dazu, dass ich dauernd welche mache. Dann zerknüll ich das ganze Ding frustriert und es landet alles im Mülleimer. Stundenlange Arbeit für nichts und wieder nichts und ich fühl mich auch noch schlecht. Passiert manchmal digital auch, klar. Relativ häufig sogar, wenn es einfach nicht will so wie es soll... Aber da verschwendet man wenigstens kein Material.



    Und gut, das ist Zeichnen, aber was ich dagegen recht gern mache ist händisch skizzieren und dann digital das eigentliche Bild erstellen. Ich weiß nicht, Skizzen gehen bei mir auf Papier leichter.

  • Am liebsten mit Bleistiften und Radiergummi, wobei mein Interesse am Malen stark nachgelassen hat und eigentlich gar nicht mehr vorhanden ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich Male sehr gerne, und zwar mit dem Bleistift auf Papier. Ich finde es schade das die neuere Generation nur noch auf dem Display zeichnet. OK ich bin Teil der neuen Generation, aber trotzdem verstehe ich nicht, das Kunst nur noch digital sein soll. Irgendwann schaffen sie die normalen Museums ab und machen digitale. Das geht nicht!

  • Also zeichnen tue ich schon ab und zu, aber wirklich gern tue ich das nicht. Ich komme so gut wie nie auf die Idee das zu tun, so dass so etwas eher durch Fremdeinwirkung passiert, was meistens bei einem Spieleabend oder etwas in der Art passiert. Präferenzen habe ich da eher weniger, da es schnell gehen muss und Unterschiede eher mit der Zeit sichtbar werden würden. Passierte Fehler werden auch einfach durchgestrichen und neu angefangen und das geht traditionell sogar schneller als digital, bei welchem ich dann doch versucht bin das Konstrukt wegzuradieren :wacko: .


    Falls ich jetzt mal daran denke, nur so zu zeichnen, spielt da einiges an Unsicherheit rein. Am Ende sieht es bestimmt nie aus wie in der eigenen Vorstellung. Ich würde also eher ein Material nehmen wollen, bei dem leicht Fehler passieren oder das Ergebnis schwer gut aussehen kann. Dann kann ich mein Ergebnis einfach darauf schieben, anstatt mir Vorwürfe zu machen, also wäre es wohl etwas "traditionelles". Kann man nicht mit Kohle mahlen? Ich glaube das würde ich nehmen. Oder Straßenkreide an einem Tag mit hoher Regenwahrscheinlichkeit...nee das wär zu viel Selbstsabotage.


    Aber ja ich weiß das aller Anfang schwer ist und ich mich auch verbessern könnte. Hier gibt es doch irgendwo einen Bereich dafür, oder? Also rein interessenstechnisch

    Dass man Patzer bei traditionellen fast nicht wegbekommt führt dazu, dass ich dauernd welche mache. Dann zerknüll ich das ganze Ding frustriert und es landet alles im Mülleimer. Stundenlange Arbeit für nichts und wieder nichts und ich fühl mich auch noch schlecht.

    Was? Das klingt schade. Vielleicht kann ja jemand in deinem Umfeld noch etwas damit anfangen und sei es nur dafür Kinder durch Ausmalen zu unterhalten. Man muss so etwas auch nicht immer ausstellen(kann ich mir vorstellen) und ein Fehler kann ja auch zu etwas anderem werden, oder nicht?

  • Ich zeichne lieber traditionell, da ich mit dem digitalen Zeichenstil keine große Erfahrung habe. Vor vielen Jahren habe ich mich daran tatsächlich mal versucht mit meinem Grafiktablett zu zeichnen, aber es dauert mir persönlich zu lange, da ich keine Routine und große Erfahrung habe. Ich zeichne deshalb lieber mit Stiften auf Papier, da fühle ich mich persönlich erfahrener und meine Zeichnungen sind somit auch schneller fertig als auf digitalem Wege. Digital brauchte ich nämlich gefühlt eine halbe Ewigkeit, bis ich ein Bild fertig hatte, welches mir auch gefällt.

  • Zeichnen fiel mir schon immer schwer und dementsprechend bin ich auch eher mäßig dafür zu begeistern. Falls ich doch einmal etwas kritzeln sollte, dann passiert das auf Papier. Digital zeichnen fällt ohne entsprechendes Eingabegerät ohnehin weg, wenn es nicht gerade darum geht, andere raten zu lassen, was da gerade fabriziert wird.

  • Ich zeichne oder male praktisch gar nicht. Gelegentlich kritzele ich mal irgendwas sehr Rudimentäres in mein Notizbuch, aber das war es dann meistens auch schon. Und wenn mal wieder hier im Forum ein Aprilscherz mit entsprechender Aufgabe ist, male ich dann dafür halt digital etwas, das in der Regel absichtlich mies ist, aber wahrscheinlich auch nicht besser ginge, wenn ich mehr Mühe investieren würde.

  • Ich bin jetzt schon seit gut 10 Jahren ein mostly digitaler Künstler und würde auch mein Grafiktablett und meine Programme für nichts auf der Welt wieder hergeben.

    Traditionelles Zeichnen ist natürlich immer noch etwas, auf das ich hin und wieder zurückgreife (vor allem um Ideen in meinem Sketchbuch nieder zu kritzeln), aber es frustriert mich auch deutlich mehr. Vielleicht bin ich mit der Zeit einfach etwas verwöhnt geworden durch Tastenkürzel, Ebenen und ähnliche Hilfsmittel, aber es gibt so einige Dinge, die mich beim Zeichnen auf Papier aufregen xD.

    Sei es dass ich den Kopf zu groß für den Körper gezeichnet habe und alles wieder radieren müsste, die Verschmierungen beim dauerhaften radieren und andere Dinge.


    Zumal digitale Kunst einem viele Möglichkeiten und Sachen bieten kann, die man so nur bedingt zur Verfügung hat. Man hat ja quasi jede Farbe und jedes Werkzeug zur Hand und muss sich nicht alles einzeln dazu kaufen. Ich will mir gar nicht ausmalen wie viel Platz man dafür bräuchte. Gerade weil ich doch hin und wieder gerne mal meine Stilmittel und Styles ändere und experimentiere.

    Und animieren wäre auf Papier deutlich komplizierter. Ich rechne das Leuten hoch an, wenn die noch Animationen auf Papier machen. Das muss bestimmt eine Menge an Zeit und Nerven kosten s:.


    Für mich persönlich könnte ich mir also meine digitalen Medien zum Zeichnen nicht wegdenken. Vielleicht wäre ich damals auch bei Papier und Stift geblieben, wenn ich Speedpaints und Animationsvideos nicht auf Youtube entdeckt hätte und total davon begeistert gewesen wäre.

    Als Kind lässt man sich halt einfach schneller für Dinge begeistern und ich wollte diesen Leuten damals nacheifern haha.