Bisavision Schreib Contest 2023 - Finale

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Header erstellt von Evoluna


    Oasen tief im Wüstenland

    und Inseln auf dem Meer,

    das Leben findet seinen Stand,

    der Horizont bleibt leer.

    – Zitat aus Refugium (Phenac 2022) –


    Herzlich willkommen zum großen Finale des Bisavision Schreib Contests 2023!


    Auch in diesem Jahr haben wieder 34 Städte am BSC teilgenommen; zwölf von ihnen sind schließlich noch dabei im Rennen um den Sieg. Die Sinnoh-Region, die im Vorjahr noch am häufigsten im Finale vertreten war, hat es in diesem Jahr nicht in die letzte Runde geschafft. Stattdessen sehen wir Städte aus den folgenden acht Regionen: Kanto, Johto, Hoenn, Kalos, Galar, Orre, Oblivia, Graskontinent (PMD). In welcher dieser Regionen soll der kommende BSC stattfinden? Und kann Phenac den Titel verteidigen? Entscheidet es mit eurem Vote!


    Alle wichtigen Informationen zum Final-Vote:

    • Im Finale gibt es nur eine Gruppe. Den verbliebenen Abgaben wurde per Losverfahren eine Position zugewiesen.
    • Wie auch schon in den vorherigen Runden ist ein Vote für die Personen, die noch dabei sind, verpflichtend. In dieser Runde gibt es eine spezielle Schablone für die Finalist:innen, in welcher die eigene Stadt entsprechend weggelassen werden muss. Sollte bis zur Deadline kein Vote eingereicht werden, muss die entsprechende Abgabe leider disqualifiziert werden.
    • Zusätzlich sind im Finale auch Votes von Gästen und bereits Ausgeschiedenen möglich. Verwendet hierfür bitte die Gast-Schablone.
    • Die Punkte werden auch in dieser Runde wieder in absteigender Reihenfolge vergeben. Die Abgabe, die euch am besten gefällt, erhält 12 Punkte. Die Abgabe, die euch am wenigsten gefällt, erhält schließlich einen Punkt. Jede Stadt in der Gruppe erhält Punkte von euch und keine Punktzahl kann doppelt vergeben werden.
    • Wenn ihr Kommentare zu den Abgaben schreiben möchtet, könnt ihr das gerne im Green Room machen. Für Kommentare zu 11 der 34 Abgaben kann eine Medaille vom Typ Fee beantragt werden.
    • Schickt euren Vote per Konversation bis Sonntag, den 04.06.2023, um 23:59 Uhr an mich, Flocon. Ihr könnt gerne die Konversation verwenden, die ihr auch für die Abgabe genutzt habt.
    • Einflussnahme auf die Punktevergabe von jemand anderem ist natürlich verboten und kann zur Disqualifikation führen.
    • Wenn sich bei der Übertragung Fehler eingeschlichen haben oder wenn eure Abgabe fehlt, schreit mich einfach an. ^-^



    Viel Erfolg! ^-^

  • Flocon

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Siegerehrung des Bisavision Schreib Contests 2023


    Header erstellt von Evoluna


    Warmer Wüstenwind weht leise durch das Stadion Phenac, während Dedenne mit einer kleinen Wasserflasche sichtlich aufgeregt die Bühne betritt, um die Ergebnisse der großen Finalrunde zu verkünden. Zwölf Städte aus acht verschiedenen Regionen waren in diesem Jahr im Finale vertreten und erneut war der Kampf um das Treppchen bis zum letzten Vote enorm spannend. Um das einmal zu verdeutlichen: Zwischen Platz 5 und Platz 2 liegen gerade einmal zehn Punkte! Alle Abgaben haben außerdem mindestens einmal neun Punkte oder mehr bekommen, was wieder einmal unterstreicht, wie schwierig die Punktevergabe bei so starken Abgaben ist. Ansonsten soll an dieser Stelle auch gar nicht mehr so viel gesagt werden, kommen wir stattdessen direkt zu der Frage, die sich alle stellen:


    Wer hat den BSC 2023 gewonnen? Finden wir es gemeinsam heraus:



    12. Platz

    mit 63 Punkten:

    Emeritae (Orre) - Raplebs


    ~


    11. Platz

    mit 66 Punkten:

    Xeneroville (Hoenn) - Kaios


    ~


    10. Platz

    mit 73 Punkten:

    Phenac (Orre) - Impergator


    ~


    9. Platz

    mit 74 Punkten:

    Villa di Agonal (Oblivia) - Mandelev


    ~


    8. Platz

    mit 90 Punkten:

    Vanitéa (Kalos) - Neochu


    ~


    7. Platz

    mit 92 Punkten:

    Kristallsee (Graskontinent) - Evo Lee


    ~


    6. Platz

    mit 93 Punkten:

    Alabastia (Kanto) - Caroit


    ~


    5. Platz

    mit 103 Punkten:

    Schneeschlucht (Galar) - Cassandra


    ~


    4. Platz

    mit 106 Punkten:

    Zinnoberinsel (Kanto) - Thrawn


    ~


    3. Platz

    mit 111 Punkten:

    Floßbrunn (Hoenn) - Tragosso


    ~


    2. Platz

    mit 113 Punkten:

    Anemonia City (Johto) - Shiralya


    ~


    1. Platz

    mit 132 Punkten:

    Cromlexia (Kalos) - Evoluna



    Herzlichen Glückwunsch an Evoluna zum Sieg! Dein Feen-Band wird dich schon bald erreichen! Für alle anderen Finalist:innen kommt von Musicmelon im Laufe des Tages außerdem auch noch eine kleine Überraschung. ^-^


    Damit ist der BSC 2023 dann tatsächlich auch schon an seinem Ende angekommen. Wenn ihr noch etwas zu den einzelnen Abgaben schreiben möchtet, könnt ihr das gerne weiterhin im Green Room machen. Für elf kommentierte Abgaben (egal aus welcher Runde) kann auch in dieser Woche noch einmal eine Medaille vom Typ Fee beantragt werden. Außerdem könnt ihr den Green Room natürlich auch nutzen, um uns Feedback zu der Aktion zu geben.


    Persönlich möchte ich mich an dieser Stelle abschließend auch noch einmal bei allen bedanken, die am BSC teilgenommen haben – sei es durch eine Abgabe, durch fleißige Kommentare im Green Room oder durch Gast-Votes im Finale. Ich war im vergangenen Jahr schon etwas sprachlos, als wir die 34 Abgaben erreicht hatten und dass das in diesem Jahr erneut geklappt hat, macht mich einfach richtig glücklich. Ein ganz großes Dankeschön deshalb auch an Caroit, Evo Lee, Evoluna und Musicmelon aus dem FF-Team, die nicht nur bei der Organisation mitgeholfen haben, sondern die auch enorm viel Werbung gemacht haben. ♥ (Und nächstes Jahr wird es dann noch eine Abgabe mehr für den neuen Rekord, ja?)


    Ansonsten bleibt mir jetzt gar nicht mehr viel zu sagen. Ich hoffe, ihr hattet alle wieder genauso viel Freude am BSC wie ich und im nächsten Jahr sehen wir uns dann alle in der Kalos-Region wieder!


  • Ich bin auch wieder da, hello Phenac, crowd and friends! In germany we call this a fiesta! Und deswegen hab ich hier ganz viele bunte Bilder wie bei einer Piñata Süßigkeiten! \o/


    An erster Stelle kommt natürlich ein Danke an das pinke Wunder hinter den Kulissen, der brennend jeden Beitrag mitgesungen hat und als Executive Supervisor aus den Feenlanden jedes Jahr wieder einberufen wird, damit das alles ein Highlight wird. Das Pinkkehlchen mit den weichen Gedichten und sanften Tönen! Lyrik an der Flauschuniversität studiert und dann gute Laune-Kurse gegeben, die andere zum Schreiben motivieren sollen. Es kann für ihn nie genug Abgaben geben. Kein Himbeerkuchen ist ihm genug. Das majestätische ESC-Wunder: Flocon für die Feenlande im Einsatz Fluffeluff


    Ein Ort, dessen Namen ich erstmal jedes Mal kopieren muss, weil ich ihn falschschreibe. Direkt aus der Orre-Region mitten ins Nostalgieherz. Dort, wo Rubin und Saphir aufeinandertreffen in ihrem Glanz. Raplebs studierte schon vor langer Zeit die alten Schriften und ist vielen unter anderen Künstlernamen bereits ein Begriff. In seiner Freizeit spielt er gerne mit seinen Hunden, zu denen Friedwuff, Mastifioso, Hefel und viele andere gehören, die ihn an Orte führen, die ihn zu solchen Werken inspirieren. Spätestens jetzt ist seine Stimme aber auch über die Grenzen der Regionen hinaus bekannt und wir applaudieren dafür ungehalten: Raplebs für Emeritae Gruff


    Dort, wo die Tinte dicker ist als das kalte Blut. Diesmal allerdings nicht mit dem Sand der Zeit, sondern einer romantischen, oder doch freundschaftlichen, oder etwas völlig anderes, Geschichte von zwei Legenden der Hoenn-Region. Dottore flattert immer zwischen den Orten der Region umher, mal still und mal laut wie ein Schwarm Krähen, die die Dunkelheit wie einen Umhang tragen. Dabei zieht es sie öfters zurück an die alten Orte wie Xeneroville, um dort den Baum zu betrachten und zum Klang der Wellen in ihr Büchlein zu schreiben. Manche sehen nur Blitze, doch spätestens jetzt hören sie den Sturm, der die Welt zum Erzittern bringt: Kaios für Xeneroville Kramurx


    Ein Meister der Karten hat immer ein Ass im Ärmel und neben einer Tasche voller Medaillen und Trophäen, trägt unser Champion von 2022 auch seine Heimat Phenac im Herzen. Auch dieses Jahr im Finale wie die Wettbüros es bereits vermuteten und auch die Lyrik fließt wieder durchs Papier. Technik, Karten, Schreiben, PnP - ein Wasser-Pokémon weiß sich in jeder Strömung anzupassen, so tut es auch unser Teilnehmer aus den fernen Wüstenlanden: Impergator für Phenac Impergator


    Es dauerte viele Tage, bis ich verstand, dass sich der Name von Villa di Agonal auf diagonal bezieht, aber es dauert keine fünf Minuten, bis der kritische Mandelev die Tiefen jedes Buches durchschaut hat. Und wenn er nicht gerade mit den Rangern für die Sicherheit der Region kämpft, so sitzt er gerne zwischen einem Wald aus Büchern und blättert sich durch allerlei Texte. Aus den fernen Landen und mit einem flatternden Werk triumphal ins Rennen gezogen: Mandelev für Villa di Agonal Hippopotas


    Explosionen am Himmel! Die Fliegerbrille aufgesetzt und schon fliegt Neochu durch den Himmel mit dem spektakulärsten Bühnenbild des Jahres. Luna hält sich bereits die Augen zu, weil er wieder zu viele Loopings macht, doch ein Fliegerass lässt sich nicht abbringen. Mit Schwung kracht er auf die Bühne und Blitze knistern die Lichter richtig durch. Dafür könnte man schon eine neue Spannungsart berechnen. Für den beschaulichen Ort in Kalos, hieß es dieses Jahr: Eine Rakete ins Rennen schicken, die ihnen alle Kekse wert sind. Neochu für Vanitéa Pichu



    Wer tappst durch die Welt scheinbar stets froh und munter? Meistens jemand mit frechen Motiven mitunter. Doch dieses Mal ist es nicht ein Evoli mit den düsternen Texten und blutverschmierter Schrift, die Chips vernascht, sondern ein Text mit Humor zu einem Pokémon, das stets unterrepräsentiert ist. Und eindeutig zu viele Motive mit bösem Gesicht hat, wie ich feststellen durfte. Müllbeseitigung ist ihr schon immer wichtig gewesen und wo sehen wir die Reinheit der Natur besser als an einem magischen Ort wie dem Kristallsee? Auf dem Graskontinent und weit fort von Zuhause, wandert Evo, die die Welt rund um Pokémon jederzeit bereisen mag und sich immer wieder neue Orte sucht, um sich umzuschauen. Ein Mystery ist sie uns schon lange nicht mehr bei all den tollen Texten und Bildern, aber wir freuen uns jedes Mal aufs Neue auf: Evo Lee für den Kristallsee Evoli


    Eine Meisterin der Blumen, wo sie auch durch die Welt geht, blühen die Pflanzen kräftiger und die Farbe kommt durch. Wommel lieben ihre sanfte Art und wie könnte es anders sein, als dass Caroit erneut für den Ort aller Anfänge antritt. Dort, wo einst Legenden erste Schritte taten und noch heute fleißig geforscht wird. Professor Eich hat uns ewiglangen einen Vortrag gehalten, wieso Caroit eine seiner liebsten Wissenschaftlerinnen im Labor ist. Und wenn Sleimok nicht gerade den Toaster vernaschen wollte, hätte er uns sicherlich die gesamte Cloud vollgeredet an Infos. Dennoch haben wir die Anerkennung aufgenommen und wissen, dass wenige Worte bereits die Welt verändern können. Der Beweis: Caroit für Alabastia. Endivie


    Schnee fällt vom Himmel und Kinder fangen Flocken, wenn sie nicht gerade die Ballons am Himmel greifen wollen. Im Publikum jubeln Enton zu den Klängen von Cassandra, die als Teemeisterin die Ruhe in sich trägt und uns gleich im Interview aufzeigt, was sich alles mit etwas Besonnenheit beobachten lässt. Von Galar aus ins Rennen geschickt, folgen wir gebannt den Klängen: Cassandra für die Schneeschlucht Driftlon


    Die Insel mit ihren Geheimnissen und einem brodelnden Vulkan. Und in den heißen Dämpfen und über dem Magma meditiert das satirische Talent, der schon in vielen Magazinen zu lesen war. Immer mit Spitzfindigkeit bestückt, flüstert er auch dieses Mal die Worte ins Mikro und fängt die Massen damit ein. Vom verwüsteten Pokémon-Haus bis hin zu den Wellen am Rande der Insel, finden sich gerade an abgelegenen Orten Inspirationen, die den Künstler auch dieses Jahr den weiten Weg haben einschlagen lassen. Natürlich ließ er sich dabei auch keine Einladung auf etwas Eis entgehen: Thrawn für die Zinnoberinsel Mewtu


    So sicher wie ein Knochmerang, der durch das Fenster der Nachbarn schlägt, ist auch unser Knochenspezialist angetreten. Das Gleichgewicht konnte er auf den Brettern in Floßbrunn besser halten als wir, so viel ist sicher. Und was die Strömung in seinem Geist nicht gestärkt hat, entwickelt er selbst mit Meditation und einer Muschel am Ohr. Wenn er nicht gerade im Urlaub der Ruhe frönt, durchwandert er fleißig Täler, Wälder und Ruinen, um sich mit der Geschichte der Hoenn-Region zu beschäftigen. Kalzium hat unser Platz 3 mehr als genug, eine Stimme zum Jaulen und Verlieben: Tragosso für Floßbrunn Tragosso


    In Silber gekleidet wie der Mond, der die Wellen Nahe Anemonia City trifft. Kaum betraten wir das ruhige Örtchen, zeigte uns die Künstlerin auch gleich die Umgebung und ein mystisches Wesen sprang über das Gebirge, Den Blick auf die Wortkünstlerin gerichtet und anerkennend nickend. Die beiden führten ein wortloses Gespräch, das uns förmlich sprachlos zurückließ. Leider vergaßen wir dabei, die Kamera nicht auf die Füße zu richten. Aber dennoch inspirierte es unseren Ava-Macher, sich dem Motiv anzunehmen und wir ehren damit unseren zweiten Platz. Eine Stimmengewalt wie kein Sturm sie übertönen könnte: Shiralya für Anemonia City Blitza


    Das Evoli war Gold bereits gewohnt, aber dennoch waren diese doofen Medaillen viel zu schwer und zogen sie am Hals nur runter, deswegen gibt es stattdessen ein wunderschönes Feen-Band für unsere Kekskünstlerin aus der magischen Kalos-Region. Geheim wie Labore der Schurkenteams ist sie leider gar nicht, dafür kennen sie zu viele. Mein Gott, ist das gerade ein Pichu ohnmächtig geworden vor lauter Grölen? Die Fans sind außer sich. Auf dem ersten Platz ist die perfekte Mischung aus Tollpatschigkeit und wahrer Wortschöpfungskraft, die diesmal in zartschmerzlichen Tönen die Tränen hervorlockte bei der Jury und doch dabei so feine Worte wob, dass es niemanden schlecht ging, sondern eine Stille über uns kam. Die nur von dem tosenden Applaus in der Phenac-Halle übertönt wurde als die neue Championess des BSC gekrönt wurde, unsere Gewinnerin von 2023: Evoluna für Cromlexia Partner Evoli


    Bis zum nächsten Jahr ihr tollen Schreiberlinge