Uℓtяα∂ιмєηѕιση

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es war einmal spät abends an Evolunas alljährlichem Topic-Eröffnungstag. Eine kühle Brise wehte durch die Straßen des BisaBoards, von der man leichte Gänsehaut bekam. Fast schon fühlte es sich so an, als wäre der leise Wind der Vorbote eines Sturms... Auf einmal verdunkelte sich der Himmel zu einem tiefen Violett und die Sterne erloschen. Inmitten finsterer Wolken öffnete sich eine Pforte im Himmel, aus der ein mysteriöses Licht leuchtete. Umhüllt von farbigen Strahlen tauchten plötzlich wundersame Wesen auf, die aus einer fernen Welt zu stammen schienen...



    Etwas verspätet schließe ich mich dem Flashmob an, hier ein Topic zu eröffnen. Durch die letzten Spriting-Aktionen im Forum hab ich mich selbst etwas mehr damit befasst und Freude daran gefunden. Deshalb sollen sich nun hier meine ganzen Pixelmonsterchen versammeln, die durch die Ultrapforten hierhergekommen sind. Vielleicht wird man durch die Pforten sogar an einige der Orte reisen können, von denen sie stammen, aber da ich bei Mapping noch komplette Amateurin bin, wird es wohl überwiegend ein Spriting-Topic werden. (ich wollte trotzdem das lila Label, hehe :3)




    Zum ersten Mal etwas gepixelt hab ich beim Spriting-Wettbewerb des BisaBoard-Häuserkampfes zum Thema Gegensätze. Dabei sind Nachtiana, Flamaquana & Foliziola entstanden - drei Fusionen von jeweils zwei Evolitionen. Bei Flamaquana ist der Dreizack etwas schief und Foliziola sieht leider nicht ganz so spektakulär aus, aber insgesamt war ich ganz glücklich mit den dreien. Vor allem Nachtianas Design hätte ich echt gern in den Spielen <3




    Ungefähr zu dieser Zeit hab ich mich auch zum ersten Mal an Mapping getraut, wobei ich nicht am Häuserkampf-Wettbewerb dazu teilgenommen habe. Stattdessen bin ich mal dem BB-Tutorial für Tiled gefolgt und habe eine Map erstellt, die sich sehr an der Vorlage orientiert, aber mit ein paar individuellen Zusätzen ;3




    Seitdem hab ich von Hybriden und Umfärbungen bis zu eigenen Sprites und Pixelart einiges experimentiert, was dann in den nächsten Updates zu sehen sein wird. Lasst euch gern durch die Ultrapforten treiben, aber passt auf, dass ihr nicht in einer falschen Dimension landet... Partner Evoli





  • Huhu Evoluna,


    ich bin gerade anscheinend in Kommentare-Stimmung, und als ich eben auf dein Topic aufmerksam geworden bin, dachte ich, ich setze die Stimmung gerade mal hier bei dir fort und lasse dir ein paar Gedanken zu der Map im Startpost da:


    Für deinen ersten Versuch finde ich die Map wirklich sehr gut! Dass du dich dabei am Tutorial orientierst, spricht für dich, weil genau dafür ist es ja da und ich zumindest hatte am meisten Spaß beim Mapping, wenn das am Ende nicht nur meinen Vorstellungen entspricht, sondern auch noch alles ausreizt, was man so anstellen kann, und da ist das Tutorial die Grundlage. Mit den individuellen Zusätzen sind wohl in erster Linie die Evoli gemeint; insgesamt erkenne ich da so eine Art Park für die Evolitionen als Thema der Map, was erst Mal eine sehr süße Idee ist. Fehler kann ich zunächst keine erkennen, auch die für die Anfänge typische Geradlinigkeit macht sich so gar nicht bemerkbar: Die Strukturen wirken alle natürlich und die Umgebung ist mit Schnee, Gebirge, Wiese, Wald, Pfad und See auch abwechslungsreich. Die Evolitionen machen die Situation sehenswert und stellen die Highlights der Map da, während sie auch so schon solide dekoriert ist, ob mit verschiedenen Blumen oder anderen Elementen wie Felsen, hohes Gras, Holz, Items, Laternen, Schilder.


    Der Flow, also damit meine ich die Blickrichtung, ist noch relativ einfach von links nach rechts, weshalb ich da wohl mehr eine Kurve von Links mittig nach rechts oben gestaltet hätte. Das Gebirge würde dann zwar enger ausfallen, dafür wäre oben rechts auch noch Platz für eine klarere Abgrenzung der Map mit Bäumen. Gleiches würde mir unten rechts fehlen, denn die Map wirkt doch noch etwas zu offen für meinen Geschmack, zumindest an diesen Ecken (was sie im Prinzip auch an den beiden anderen Ecken tut, aber da fällt es aufgrund des über dem Pfad liegenden Gebirges und des kleinen Sees nicht so ins Gewicht). Die Pokémon sind mehrheitlich schön in Szene gesetzt: Psiana passend zum Typ scheint gerade mit Evoli zu kommunizieren (oder es zu therapieren?), Nachtara chillt in einer Ecke und beobachtet das Geschehen, Blitza läuft weg, Glaziola begutachtet den mit Eis bedeckten Felsen, Aquana läuft auf dem Wasser (wirklich schade, dass es keine Sprites für schwimmende Pokémon gibt, oder die zumindest so selten sind, dass sie mir gerade nicht einfallen haha, aber übers Wasser laufen passt auch so zu Aquana, finde ich). Bei Feelinara bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht steckt in dem Item ja was Süßes? Nur Flamara und Folipurba fallen irgendwie dem Park bzw. der Situation zum Opfer, weil es für Flamara nicht so wirklich einen passenden Platz gibt, und Folipurba muss das Blitza verfolgen, damit man dessen Schnelligkeit auch in der Map erkennt, sonst würde es wohl beim mit Moos bedeckten Stein stehen, so wie Glaziola? Das ist wirklich schade, aber an der Map auch nicht zu ändern, weil sie dafür nicht die Größe hat und auch eskalieren bzw. die Evolitionen auseinanderbringen würde, wenn da noch sowas wie ein Vulkan ins Spiel gebracht werden würde, also alles gut so, wie es ist!


    Alles in allem ist das eine abwechslungsreiche Map, mit einem deutlichen Thema und schon sehr gutem Handwerk! Ich freue mich, mehr zu sehen.

    (Und ich würde dir sogar ans Herz legen, darüber nachzudenken, in einem oder zwei Jahren, falls du dem Mapping treu bleibst, nochmal so eine Evolitionen-Map zu machen, vielleicht größer, um zu sehen, wie du dich so ausgehend von deiner ersten Map entwickelt hast. Aber das ist nur so eine spontane Idee, die ich nicht unausgesprochen lassen wollte!)


    Bis dann ^-^

  • Hallo,


    die Fusionssprites der Evoli-Entwicklungen sind sehr faszinierend zu betrachten. Insbesondere Nachtianas Schatten wirkt durch das rote Auge und den bedrohlichen Schatten sehr ominös. Durch den gepixelten Mond samt Wolke macht es jedenfalls viel Eindruck und es scheint so, als würde es ein kleines Geheimnis verbergen. Die generelle Umsetzung der Fusion ist sauber und ansprechend.

    Bei Foliziola hat der Kopfschmuck etwas von einer Fliegerbrille. Eventuell hätte es hier sogar besser ausgesehen, wenn der Sprite nur Glaziolas Farbpalette übernommen hätte. Auch hier mag ich die vielen kleinen Details der ursprünglichen Pokémon, die zusammen mit dem Eismoosfelsen stimmig sind.


    Wir lesen uns!

  • · ˙‧₊ * ★•・. ˙₊‧


    FARBCHAOS


    Nachtelia
    Nachtara x Cresselia
    Kryppelia
    Kryppuk x Cresselia
    Flampy
    Phanpy x Flamara
    Donpheluff
    Knuddeluff x Donphan
    Shnebogel
    Botogel x Shnebedeck
    Arpy
    Raupy x Arbok
    Libellniam
    Somniam x Libelldra

    Gallish
    Knirfish x Gallopa
    Stolziola
    Stollrak x Glaziola
    Metenonononononono
    Meteno (roter Kern)xMeteno (oranger Kern)xMeteno (gelber Kern)xMeteno (grüner Kern)xMeteno (blauer Kern)xMeteno (violetter Kern)xMeteno
    Azuchu
    Azumarill x Raichu
    Raimarill
    Raichu x Azumarill
    Ravillion
    Ramoth x Vivillon Schneefeldmuster
    Vivillmoth
    Vivillon Schneefeldmuster x Ramoth


    In diesem längst überfälligen Update möchte ich erstmal die Werke ausstellen, die in den vergangenen Monaten bei GDP-Aktionen entstanden sind, bevor dann auch aktuellere folgen. Die Umfärbungen oben sind bei der Aktion Farbchaos Ende 2022 entstanden. Aufgrund der Anzahl stelle ich hier nur die aus, mit denen ich persönlich zufrieden bin. Die letzten vier sind nicht im Topic gelandet, weil ich da meine eigenen Vorgaben umgesetzt habe – ausdrücklich nicht, weil ich mit den Umsetzungen der anderen Teilnehmenden nicht zufrieden war, sondern weil ich nicht so lange warten konnte, bis jemand meinen Wunsch umsetzt x3

    (Flampy ist nur mit dabei, damit ich nicht wieder des Flampy-Shamings bezichtigt werde :<)


    · ˙‧₊ * ★•・. ˙₊‧


    MAGISCHES WUNSCHLABOR


    Bisaeron
    Bisaflor x Panzaeron
    Bisaeron (alternativ)
    Bisaflor x Panzaeron
    Gladedje
    Glaziola x Frosdedje
    Pokuli
    Pokusan x Evoli
    Skelia
    Skelabra x Roselia
    Azugama
    Azumarill x Kangama
    Bisandan
    Bisasam x Sandan
    Feelopa
    Feelinara x Gallopa
    Zoruli
    Zorua x Evoli
    Zoruli (alternativ)
    Zorua x Evoli
    Juronara/Seelveon
    Jurob x Feelinara
    Vulpurba
    Vulpix x Folipurba


    Beim Magischen Wunschlabor wurden zwei Pokémon miteinander fusioniert und Hybride gebastelt, wodurch bei mir diese Fusionen entstanden sind. Bisaeron war vermutlich das aufwändigste, weil ich die Blätterflügel selfen musste, und bei ihm hatte ich am Ende auch mehrere Versionen mit unterschiedlichen Farbverteilungen. Azugama und Vulpurba haben es nicht ins Aktionstopic geschafft; Azugama war ein Wunsch gewesen und wurde kurz bevor ich es posten konnte schon sehr ähnlich umgesetzt und bei Vulpurba weiß ich gar nicht mehr, warum ich es nicht genug mochte, um es auszustellen :c


    · ˙‧₊ * ★•・. ˙₊‧


    ORDEN-JAGD #2


    Tri-Orden: Blumanda & Bisaflamm
    Glumanda x Bisasam
    Phantom-Orden: Pflanzabuh
    Sankabuh x Allzweckschirm
    Feen-Orden: Evoligma
    Evoli x Mimigma
    Drachen-Orden: Baby-Lati
    Latias x Latios


    Bei der letzten Orden-Jagd hatte ich mir das Ziel gesetzt, alle vier Spriting-Aufgaben zu erfüllen. Die Aufgabe für den Triorden war eigentlich eine Umfärbung, aber ich fand es dann witzig, den neuen Typ mit den Details noch etwas deutlicher umzusetzen. Bei Pflanzabuh ist der Effekt mit den Blättern leider nicht so gut geworden wie ich gehofft hatte und der Schirm fügt sich nicht so ganz ein. Dafür waren die letzten beiden Aufgaben relativ leicht umzusetzen. Bei Lati hatte ich ebenfalls mehrere Farbversionen am Ende und hab mich dann für die Mischfarbe aus Latias und Latios entschieden.


    · ˙‧₊ * ★•・. ˙₊‧


    KUNTERBUNTE KOSTÜMPARTY


    Palimpaluff & Traunvoli
    Palimpalim x Fluffeluff | Traunmagil x Evoli
    Traunvoli (alternativ)
    Traunmagil x Evoli
    Kronjunona
    Kronjuwild Winterform x Vulnona


    Für die Kostümparty hätte ich gern noch mehr gepixelt, kam aber irgendwie nicht dazu, weshalb ich das vielleicht mal noch nachholen werde. Ideen hatte ich auf jeden Fall noch genug x3 Am aufwändigsten war hier Traunvoli, weil ich die Elemente von Traunmagil alle manuell verkleinern musste, die beiden anderen Fusionen waren dagegen relativ einfach.


    · ˙‧₊ * ★•・. ˙₊‧

    · ˙‧₊ * ★•・. ˙₊‧