Iced Coffee Bar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Kaffeekränzchen, nur in besser




    Willkommen in der Iced Coffee Bar!



    Kommt rein, setzt euch und tauscht euch mit anderen Personen aus, die ebenfalls künstlerisch unterwegs sind oder einfach nur aus Neugier im Bereich vorbei schauen. Gibt es etwas in Bezug auf Fanart, das ihr unbedingt mal in lockerer Atmosphäre mit anderen besprechen wolltet? Habt ihr Fragen an die Fanart-Community hier im Forum? All dies findet hier in diesem Thema einen Ort, um mit der Community geteilt zu werden.


    Beachtet dabei aber bitte die folgenden Punkte:

    • In diesem Thema sind lockere Unterhaltungen erlaubt, die dem Thema Fanart zugehörig sind. Bitte achtet bei euren Gesprächen darauf, dass sie nicht zu sehr von diesem Thema abweichen.
    • Achtet bei euren Beiträgen darauf, dass sie einen Mehrwert für das Gespräch bzw. das Thema selbst bieten, sodass andere Personen auf diese Beiträge eingehen können. Vermeidet zum Beispiel reine Bedankungsbeiträge, wenn ihr nichts weiter zum Thema zu sagen habt. Für Bedankungen könnt ihr sehr gerne die Reaktionen verwenden. Smileyspam und ähnliches sind in diesem Thema nicht erwünscht.


    Viel Spaß beim Austausch mit der Community!

  • Ich weiß ja, dass Paint nicht gerade das beste Zeichenprogramm ist, aber eventuell nutzt es hier ja doch noch jemand Anderes und kann mir evtl. helfen? Ich verwende Paint bei Windows 11. Seit September etwa gibt es da wohl eine Ebenenfunktion. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu deaktivieren und möchte eigentlich nicht mit Ebenen arbeiten, zumal der Radiergummi beim Entfernen/Radieren dann nicht normal löscht, sondern stattdessen die Ebene (also dieses karierte Muster) darunter zum Vorschein kommt. Weiß hier jemand, ob sich die Ebenenfunktion ausschalten lässt oder zumindest, wie man das Problem mit dem Radiergummi umgehen kann?


    Falls das hier das falsche Thema sein sollte, bitte ins richtige verschieben.

  • Im Normalfall kannst du dann halt einfach nur eine Ebene nutzen. Da musst du dann bedenken,dass der Radiergummi halt transparent radiert. Heißt dadurch entsteht dieses karierte Muster. Also musst du entweder eine Basisebene ganz unten nutzen (zb in weiß) und dann Radiert der nur noch die Ebene wo du drauf zeichnet und lässt den weißen Hintergrund darunter in Ruhe oder du nutzt statt eines Radiergummis einen Pinsel in der Farbe die du brauchst.

    Mit Ebenen zu arbeiten ist aber echt hilfreich sobald du Mal angefangen hast damit zu arbeiten, weil du damit gezielter Dinge ändern kannst ohne alles drumherum beachten zu müssen. Wenn du zb Lineart und Farben getrennt hast kannst du im Nachhinein das Lineart ändern ohne ausversehen was an deinen Farben zu fuschen.

  • Ich habe gerade so vor mich hingedoodled und irgendwie kam mir dann der Gedanke, dass ich mich dieses Jahr noch mehr mit dem Zeichnen beschäftigen möchte als letztes Jahr. In 2023 habe ich durch die Summer Drawing Challenges erst so richtig losgelegt und regelmäßiger als sonst gezeichnet, wobei ich das jetzt noch steigern möchte und beschlossen habe, dass ich jeden Monat zumindest ein Werk vollenden möchte. Egal wie klein, egal wie banal, aber ich möchte Ende 2024 endlich auch einmal einen Jahresrückblick erstellen können, bei dem nicht die Hälfte der Monate leer ist.


    Ich habe im vergangenen Jahr so viel Zuspruch von verschiedenen Personen erhalten und das hat mich wirklich erfüllt. Danke an alle.

  • Ich weiß ja, dass Paint nicht gerade das beste Zeichenprogramm ist, aber eventuell nutzt es hier ja doch noch jemand Anderes und kann mir evtl. helfen? Ich verwende Paint bei Windows 11. Seit September etwa gibt es da wohl eine Ebenenfunktion. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu deaktivieren und möchte eigentlich nicht mit Ebenen arbeiten, zumal der Radiergummi beim Entfernen/Radieren dann nicht normal löscht, sondern stattdessen die Ebene (also dieses karierte Muster) darunter zum Vorschein kommt. Weiß hier jemand, ob sich die Ebenenfunktion ausschalten lässt oder zumindest, wie man das Problem mit dem Radiergummi umgehen kann?

    Warum lese ich das erst jetzt? Du kannst natürlich auch das ältere Windows Paint runterladen https://win7games.com/#mspaint

    Dann musst du dir gar keine Gedanken um das von Windows 11 mit den neuen Funktionen machen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Egal wie klein, egal wie banal, aber ich möchte Ende 2024 endlich auch einmal einen Jahresrückblick erstellen können, bei dem nicht die Hälfte der Monate leer ist.


    Das fühl' ich irgendwie total. Ich würde super gerne einen Jahresrückblick im Topic für letztes Jahr posten aber bei mir ist das Zeichnen einfach sehr zurück gegangen, sodass das kaum irgendetwas zu sehen wäre. Neben vielen anderen Hobbies, Dingen, die erledigt werden müssen und Veranstaltungen, die besucht werden wollen, fällt es mir oft ziemlich schwer, mich noch zum Zeichnen zu motivieren. Nicht zuletzt, weil ich seit Jahren das Gefühl habe, mich kein Stück zu verbessern. Ich bin einfach sehr schnell frustriert und tue mich daher schwer damit, gezielt zu üben. Aber ich möchte das dieses Jahr gerne ändern, damit ich auch mal einen vollständigen Jahresrückblick habe ;o


    Ich habe für mich persönlich ja festgestellt, dass extrinsische Motivatoren, wie etwas Personen für die ich etwas machen möchte oder eine neue DnD Kampagne, für die ich eine Zeichnung meines Charakters haben möchte, mir sehr helfen. Vielleicht kann ich das irgendwie für mich nutzen xD

  • Als ich moxies Beitrag gelesen hatte, dachte ich dasselbe. Beziehungsweise war das mehr wie eine Anregung, selbst mehr zu zeichnen, um auch mal bei der Jahresrückblick-Aktion mitmachen zu können. Bei mir kommt aber hinzu, dass ich fast nie den Monat dazu vermerke oder manchmal noch nachträglich etwas ändere, sodass bspw. bei digitalen Bildern das eigentliche Datum dann nicht mehr stimmt.

    Wie bewertet ihr das? Zählt für euch das Datum des Bildes dann, wenn es wirklich komplett fertig ist mit eventuellen nachträglichen Änderungen oder zählt der Tag, an dem das meiste (Skizze, WIP o. Ä.) davon entstanden ist? :o

    Bisher hat sich im Januar noch nichts ergeben bei mir, da neben privaten Umständen auch die Motivation noch nicht da war bzw. keine Idee, was ich halbwegs hinbekommen könnte. Letztes Jahr war ich vor allem bei der DrawChallenge sehr aktiv dabei, aber sonst sind eher gelegentlich einzelne Bildchen entstanden.

  • Wie bewertet ihr das? Zählt für euch das Datum des Bildes dann, wenn es wirklich komplett fertig ist mit eventuellen nachträglichen Änderungen oder zählt der Tag, an dem das meiste (Skizze, WIP o. Ä.) davon entstanden ist? :o

    Für mich gilt ein Bild dann als offiziell fertig, wenn ich meine Signatur darunter setze. Das kann aber eine Weile dauern, weil ich bei manchen Bildern, auch wenn sie fertig aussehen, das Gefühl habe, dass sie nocht nicht fertig sind und dann muss die Signatur so lange warten, bis ich mir sicher bin. Dabei kann das Bild aber auch gerne mal in Vergessenheit geraten... Aber es vorher zu signieren und dann im Nachhinein zu bearbeiten, würde sich wie eine Lüge anfühlen, zumindest bei traditionellen Medien. Bei digitalen Werken kann man ja im "schlimmsten" Fall die Signatur erneuern oder einfach mehrere Versionen abspeichern.


    Ich finde aber auch, dass man in so einen Jahresrückblick Bilder reinnehmen kann, die noch nicht ganz fertig sind, wenn es eben das ist, worauf man z.B. in diesem Monat am meisten stolz ist. Dann schadet es ja nicht, den in dem Monat erreichten Fortschritt zu zeigen.

    Aber ja, wenn man sich in der Zeit nicht ab und zu notiert hat, wann man wie weit war, bleibt wohl nur das Raten bzw. sich zu versuchen daran zu erinnern^^'

  • Witzig das ihr da grade drüber diskutiert, ich hatte das selbe Problem vor Jahren auch mal.

    Hab dann angefangen, immer wenn ich mit einem Bild fertig bin, das Datum irgendwo auf der Rückseite zu vermerken.

    Finde ich praktischer als eine Signatur, und komme mir weniger albern vor.

    (nichts gegen Leute die ihre Kunst signieren, nur eine persönliche Präferenz. )


    Ein Bild ist für mich fertig wenn es sich richtig anfühlt. Manchmal ändere ich später noch einmal etwas, aber das ist wirklich selten. Ich bin dann meistens schon weiter am nächsten. Hab immer so viele Pläne und Ideen.


    Ist auch der Grund warum die "Draw it again Challenge" nichts für mich ist. Klar ist es schön zu sehen wie man das gleiche Bild mit den neuen Skills umsetzen könnte, aber in der Zeit könnte man auch etwas komplett neues machen.


    Ich fand das Zusammenstellen vom Jahresrückblick auch schwer, weil ich in manchen Monaten echt viel und in manchen Monaten gar nichts (was fürs Internet taugt) gemalt habe. Vielleicht könnte man statt der monatlichen Übersicht in die Schablone einfach die 12 Bilder packen mit denen man im Jahr am meisten zufrieden ist?

  • Juhu, bin nach Jahren nochmal hier herein geploppt und muss auch sagen, dass die Aktionen hier im Forum wirklich super gut dazu anregen, einfach mal loszumalen. Und im RL habe ich halt kaum Leute die in Fandoms unterwegs sind, wie erklärt man dann bitte, warum man Fanart malt? :'D

    Was ich damit sagen will: Schön dass es diesen Space hier gibt und ihr auch noch so viele coole Sachen plant und umsetzt <3


    Quasi passend zum Thema oben bzgl "mehr zeichnen" stelle ich mir aktuell auch die Frage, wie andere ihre Bilder "planen". Ich gehe da tatsächlich immer sehr verkopft dran und plane am besten schon alle Details ehe der erste Strich passiert ist. Daher sterben hier eigentlich auch schon 90% meiner Ideen, rip. Wie ist das bei euch ? Vielleicht gehen paar von euch ja auch super intuitiv vor ?


    Und bzgl intuitiv wollte ich ne Art Spiel-Thread vorschlagen (falls es nicht schon so nen thread iwo gibt), falls daran Interesse besteht ?? Nämlich dass man einfach mal ne Idee ausm Kopf in einem Beitrag versucht zu beschreiben (da können dann ja auch peoplez aus anderen Bereichen mitmachen) und dann kann einfach jemand der Bock hat versuchen ne flotte Skizze daraus zu basteln. Dann kommt man vielleicht nochmal mehr ins kreative Denken was im Alltag oft unter geht, oder ? c:

  • Quasi passend zum Thema oben bzgl "mehr zeichnen" stelle ich mir aktuell auch die Frage, wie andere ihre Bilder "planen". Ich gehe da tatsächlich immer sehr verkopft dran und plane am besten schon alle Details ehe der erste Strich passiert ist. Daher sterben hier eigentlich auch schon 90% meiner Ideen, rip. Wie ist das bei euch ? Vielleicht gehen paar von euch ja auch super intuitiv vor ?

    Ich plane eigentlich relativ wenig, ich habe meistens einfach ein Konzept in meinem Kopf, das ich dann versuche umzusetzen. Meistens durch irgendeine Inspiration oder Referenz und alles sehr intuitiv.

  • Quasi passend zum Thema oben bzgl "mehr zeichnen" stelle ich mir aktuell auch die Frage, wie andere ihre Bilder "planen". Ich gehe da tatsächlich immer sehr verkopft dran und plane am besten schon alle Details ehe der erste Strich passiert ist. Daher sterben hier eigentlich auch schon 90% meiner Ideen, rip. Wie ist das bei euch ? Vielleicht gehen paar von euch ja auch super intuitiv vor ?

    Könnte ich überhaupt nicht. Zumal Bilder im Laufe des Prozesses eh immer anders werden, als ich sie mir vorgestellt habe. Würde mir glaube ich den ganzen Spaß an der Sache nehmen.

    Bin auch ähnlich wie Moxie da sehr impulsiv gesteuert und brauche meistens eine größere Aktion um die Bilder durchzuziehen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Quasi passend zum Thema oben bzgl "mehr zeichnen" stelle ich mir aktuell auch die Frage, wie andere ihre Bilder "planen". Ich gehe da tatsächlich immer sehr verkopft dran und plane am besten schon alle Details ehe der erste Strich passiert ist. Daher sterben hier eigentlich auch schon 90% meiner Ideen, rip. Wie ist das bei euch ? Vielleicht gehen paar von euch ja auch super intuitiv vor ?

    Das ist bei mir so ähnlich wie bei moxie und PLUSQUAMPERFEKTION. Wenn ich eine Idee habe, fange ich an zu skizzieren und wenn es passt, kommt das Lineart drüber oder je nachdem, was ich halt damit vorhabe. Wenn ich etwas doch mal ein wenig mehr planen möchte, weil es zum Beispiel etwas größeres werden soll oder ich nur eine ganz grobe Idee von dem Motiv habe, dann fertige ich vorher mehrere kleine Skizzen an mit der mehreren möglichen Kompositionen des Bildes, bis ich etwas finde, dass mir gefällt und fange dann mit der eigentlichen Skizze an.

  • Wisst ihr was mich an dem Punkt wirklich interessieren würde? Die Bild-für-Bild Entstehung eurer Werke. Wie ihr skizziert, wie ihr Outlined, wie ihr generell weitermacht, einfach alles. :D Vielleicht könnte man das mal als Aktion oder so machen.


    Ich sehe mir auf YT/Insta gerne Speeddrawings an, wo man in einer Time-Loop schnell sieht, was für Schritte der/die Künstler:in macht und das fänd ich bei uns auch toll. Nur halt vielleicht nicht mit Videoaufnahmen, sondern einfach den Progress in ein paar Bildern gezeigt.

  • Das würde ich tatsächlich auch ganz interessant finden :)

    Finde es immer sehr interessant, wie Leute bestimmte Dinge angehen, manchmal kann man da auch etwas für sich selbst mitnehmen.

    Mal abgesehen davon, tut es manchmal ganz gut zu sehen, dass bei allen Kunstschaffenden die Bilder durch die "Trust in the Process"-Phase gehen :') Man sieht ja oft nur das Endprodukt und auch wenn es sehr schön ist, finde ich, dass es manchmal auch demotivierend sein kann, weil ich mir denke "Wieso kriegt der sowas hin und ich nicht?" weil ich ja die ganze Arbeit, die dahinter steckt nicht sehen kann und selbst dazu tendiere, eben nicht über diese schwierigen Phasen eines Bildes hinauszukommen.

    Selbst bei Speeddrawings finde ich es manchmal schwierig, denn auch wenn ich weiß, dass ein Video in Zeitraffer läuft, fällt es mir manchmal sehr schwer, das auch wirklich so anzuerkennen (vor allem, weil man dabei trotzdem nicht unbedingt mitbekommt, wenn jemand mal struggelt und Pausen sind ja auch nicht mit drin)

  • Wusstet ihr, dass das hier der Bereich meiner Wahl ist? Ich bin wirklich glücklich mit meinem Improvement und die FanartxRPG Collab hat mich noch mehr darin bestärkt. Danke dafür, ich freue mich schon auf die nächsten Aktionen und Collabs.


    Danke auch an JeCel und Ulti weil ihr mir im Fanart Motivation und Inspiration liefert und danke an Rusalka weil er der beste Partner ist, den ich mir für die Collab hätte wünschen können.

  • Wusstet ihr, dass das hier der Bereich meiner Wahl ist?

    Der Aussage möchte ich mich an dieser Stelle anschließen. Ich bin aktuell nicht so super aktiv in anderen Bereichen unterwegs aber ich schaue immer super gerne durch die hier geposteten Updates und Aktionsabgaben und freue mich darüber, wie viele kreative Menschen wir hier haben und was für tolle Werke hier entstehen. ^__^ Es macht mich wirklich sehr stolz, dass ich diesen Bereich übernehmen und weiterführen durfte und eure bzw. unsere Entwicklung so gut beobachten zu können. Danke für all eure Aktivität hier im Bereich und bei den Aktionen!


    Vielleicht könnte man statt der monatlichen Übersicht in die Schablone einfach die 12 Bilder packen mit denen man im Jahr am meisten zufrieden ist?

    Das ist eine sehr interessante Idee, die ich mir mal für nächstes Jahr festhalten werde. Vielleicht kann man da etwas sinnvolles draus machen o/

    Juhu, bin nach Jahren nochmal hier herein geploppt und muss auch sagen, dass die Aktionen hier im Forum wirklich super gut dazu anregen, einfach mal loszumalen. Und im RL habe ich halt kaum Leute die in Fandoms unterwegs sind, wie erklärt man dann bitte, warum man Fanart malt? :'D

    Was ich damit sagen will: Schön dass es diesen Space hier gibt und ihr auch noch so viele coole Sachen plant und umsetzt <3

    Vielen lieben Dank für das nette Feedback! Hier auch gerne den Hinweis an euch alle: Wenn ihr eine Idee oder einen Wunsch für eine spezielle Aktion habt, meldet euch gerne hier oder im Feedbackthema und lasst einen Beitrag da. Ich freue mich immer über Anregungen und vielleicht finden wir so auch Themen, die ich so bislang nicht bedacht hatte. ^_^


    Den Vorschlag bzgl. des Spiels und der erwähnten Aktionen lasse ich mir mal durch den Kopf gehen und versuche was draus zu machen :) Ich hoffe ich kann da zeitnah Neuigkeiten liefern!



    Zu den Planungen von Bildern.. Kommt glaub ich stark auf das Bild an. Wenn es größere Szenen sind versuche ich schon, im Vorfeld so ein bisschen zu planen, wie ich das alles anordnen möchte. Bei Einzelfiguren oder ähnlichem skizziere ich meist einfach drauf los und wenn ich mit der Skizze zufrieden bin, kommen Outlines und/oder Coloration dazu. Muss aber sagen, dass ich mit dem Entstehungsprozess meiner Bilder noch nicht wirklich zufrieden bin. Merke, dass ich für mich noch keinen passenden Ablauf gefunden habe, den ich auf mehrere Bilder anwenden kann. Irgendwie gehe ich Bilder immer wieder anders an und bin oft auch frustriert "weil es ja beim letzten Bild doch viel besser und schneller geklappt hat". Weiß aktuell nicht so recht, wie ich aus dieser Frustration rauskomme, ohne die Bilder auf unbestimmte Zeit zurück auf den To Do-Stapel zu legen. :/

  • und danke an Rusalka weil er der beste Partner ist, den ich mir für die Collab hätte wünschen können.

    Danke für die Zusammenarbeit! Mir hat es ebenfalls viel Spaß gemacht, den Charakter auszuarbeiten und gemeinsam zu überlegen, in welche Richtung es gehen soll. Gerne wieder!


    Übrigens auch ein Danke an dich, dass ich endlich damit begonnen habe, wieder etwas zu zeichnen. Ich hatte mir das für dieses Jahr ohnehin vorgenommen, aber bestimmte Pokémon haben den Prozess am Ende etwas beschleunigt.