Der Fanart-Bereich - Infos, Ankündigungen, Feedback und Highlightliste

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

    • Offizieller Beitrag

    Der Fanart-Bereich - Infos, Ankündigungen, Feedback und Highlightliste

    trophyImage-3078.png


    Hallo zusammen und Herzlich Willkommen im Fanart-Bereich! Schön, dass ihr den Weg hierher gefunden habt! Ich bin Farbeagle Farbeagle, das Bereichsmaskottchen. In diesem Thema werde ich die folgenden Punkte näher ansprechen:

    Was befindet sich in diesem Thema? Wie könnt ihr selbst hier mitwirken?

    Die Grundinformationen in diesem Thema sind zunächst in zwei Beiträge aufgeteilt. Im Startbeitrag, den ihr gerade lest, findet ihr eine Übersicht über alle angesprochenen Themen. Im weiteren Verlauf findet ihr Informationen über die aktuelle Bereichsmoderation und Links zu wichtigen Topics des Bereichs. Eine Art Kurzübersicht über die wichtigsten Infos, wenn man schon über den Bereich informiert ist. Der zweite Beitrag dieses Themas beinhaltet den Fanart-Guide, der den Fanart-Bereich näher vorstellt und Neuankömmlingen im Bereich eine gute Hilfestellung bietet, wenn sie hier aktiv werden wollen. Abschließend ist zudem die Highlightliste aufgeführt, die verwendet wird um User über Aktionen und wichtige Informationen auf dem Laufenden zu halten, mehr dazu aber im entsprechenden Abschnitt.


    Die Beschreibung deckt nur die ersten beiden Beiträge ab, was darf man hier in Zukunft erwarten? Bei Neuerungen im Bereich werden hier Ankündigungen verfasst, sodass ihr immer top informiert seid, was hier gerade aktuell ist. Wir werden die aktuellsten Beiträge der Moderation (Ankündigungen, aktuelle Userumfragen usw.) als offizielle Beiträge markieren, sodass diese prominent zu Beginn jeder Seite aufgeführt werden und ihr mit nur einem Klick zu ihnen gelangen könnt!


    Aber nicht nur die Moderation darf hier Beiträge verfassen. Ihr dürft euch sehr gerne in diesem Thema melden um Feedback zum Bereich zu äußern und Fragen zu stellen. Das alte Vorschlagstopic für Wettbewerbs- und Aktionsthemen wurde archiviert, die Sammlung von Aktionsideen findet ab sofort ebenfalls hier im Thema statt. Wenn ihr also eine tolle Idee für Wettbewerbe, Aktionen, Forenspiele oder komplett andere Konzepte habt, schreibt sie uns gerne hier rein! Wir freuen uns!

    Das Team des Fanart-Bereichs

    Das Fanart-Team hat aktuell die folgende Zusammensetzung:

    Wichtige Topics im Bereich

    • Hilfetopic
      Hier könnt ihr Hilfe und Feedback für eure eigenen Bilder bekommen. Wenn ihr also bei einem Bild ein wenig feststeckt, zögert nicht, hier nach Ratschlägen zu fragen!
    • Plaudertopic
      Unsere Iced Coffee Bar ist der Treffpunkt des Fanart-Bereiches. Unterhaltet euch locker mit anderen Artists und lernt die Community kennen!
    • Ressourcen und Tutorials
      Wenn ihr auf hilfreiche Ressourcen im Internet trefft, könnt ihr diese hier mit anderen teilen, sodass wir gemeinsam eine interessante Sammlung an Content erstellen.
    • Skizzen und Projekte
      Möchtet ihr mehr über eine Skizzen oder künftige Projekte erzählen? Hier entlang!
    • Sammelthema für Einzelwerke
      Fühlt ihr euch noch nicht bereit, eine eigene Galerie zu eröffnen? In unserem Sammelthema für Einzelwerke könnt ihr trotzdem eure Werke posten.


    Somit sind wir nun am Ende der Schnellübersicht angelangt. Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, lest gerne im nächsten Beitrag weiter, sollte es weitere offene Fragen geben, meldet euch gerne!


    Farbeagle Farbeagle

    • Offizieller Beitrag

    Fanart-Guide

    Der Fanart-Bereich und die verschiedenen Unterforen

    1. Fanart
      Das Fanart-Oberforum bietet euch einen Überblick über den gesamten Bereich. Hier findet ihr neben diesem Thema das Medaillenthema des Bereichs, das Sammelthema für Einzelwerke und die Galerien der Künstler, die in diesem Bereich aktiv sind. Von hier aus könnt ihr in die Unterforen des Bereichs gelangen. Die Unterforen findet ihr gesammelt im oberen Teil des Fanart-Oberforums.
      1. Wettbewerbe und Aktionen
        Im Wettbewerbe und Aktionen-Unterforum finden sich alle Aktionen, die dem Fanart-Bereich zugehörig sind. Ankündigungs- und Votethemen zu Wettbewerben befinden sich dort, sowie Themen offener Aktionen oder Forenspiele. Wenn ihr euch künstlerisch an Spielen oder Aktionen mit festgelegten Themen versuchen wollt, kommt gerne vorbei und versucht euch an den aktuellen Aufgabenstellungen!
      2. Fanart-Café
        Im Fanart-Café könnt ihr euch über die verschiedensten Themen austauschen, die Künstler interessieren. Teilt eure Erfahrungen und Probleme beim Malen, helft anderen bei Problemen weiter oder schreibt in eines der Diskussionsthemen und teilt eure Meinung mit den anderen Künstlern. Fehlt ein Diskussionsthema, über das ihr unbedingt mal diskutieren wolltet? Erstellt es einfach selbst und tretet so mit anderen in Kontakt!
      3. Archiv
        Im Archiv befinden sich aussortierte Themen, die nicht mehr aktiv verwendet werden. Dies beinhaltet alte Informationsthemen, aber auch inaktive Usergalerien, die unter früheren Moderationen nach einem Jahr Inaktivität verschoben wurden. Information: Inaktive Galerien registrierter User werden nicht mehr nach einem Jahr Inaktivität in das Archiv verschoben (Stand Mai 2023).
        Wurde eure Galerie in der Vergangenheit in das Archiv verschoben und ihr möchtet sie wieder reaktivieren, meldet euch bitte bei der Bereichsmoderation, damit das entsprechende Thema wieder in das Fanart-Oberforum verschoben werden kann. Es steht euch natürlich auch frei, eine neue Galerie zu erstellen.

    Hat der Bereich euer Interesse geweckt und ihr möchtet hier aktiv werden? Erstellt doch eure erste eigene Galerie!

    Beim Durchstöbern der Galerien habt ihr selbst Lust bekommen, die Pinsel oder Stifte zu schwingen und die Werke mit dem Bereich zu teilen? Aber wie genau teilt man nun die erste eigene Aktivität mit einem neuen Bereich? Die eigenen Bilder zu zeigen, kann zu Beginn doch ein recht großer Schritt sein. Werden bei der Erstellung der Galerie einige Punkte beachtet, so kann das Teilen der eigenen Werke mit anderen Personen vielleicht einfacher fallen. Auf was genau solltet ihr bei der Erstellung einer Galerie achten?

    • Titel der Galerie
      Sieht sich jemand im Fanart-Oberforum die Themenübersicht an, sind die Galerietitel die ersten Anhaltspunkte, die gesehen werden, noch lange bevor die Person die ausgestellten Werke betrachten kann. Es empfiehlt sich, einen Galerietitel zu verwenden, der Interesse auslöst, die Galerie und die Werke näher zu betrachten. „Was könnte sich wohl hinter diesem Titel verbergen?“ Einige Anregungen für die Galeriebenennung findet ihr in der folgenden Auflistung:
      • [User]s Galerie
      • [User]s Zeichnungen/Bilder
      • [Themenbezogener Titel]: Wenn ihr die Galerie nach einem bestimmten Thema aufziehen wollt, bietet es sich an, sie auch entsprechend zu benennen.
      • [Mediumbezogener Titel]: Wenn bei der Erstellung der Werke nur ein einziges Medium verwendet wird, kann dies auch in den Titel der Galerie mit einfließen.
      • Kurze Aussagen, Worte oder Fantasiebegriffe, ggf. mit kurzer Erklärung im Startpost des Themas

      Macht mit dem Titel auf das Thema aufmerksam, stellt es und euch in einem positiven Licht dar! Solltet ihr gerade erst mit dem Malen anfangen und darüber nachdenken, einen entsprechenden Vermerk dem Titel hinzuzufügen (z.B. [Anfängergalerie]), steht euch dies natürlich frei, ABER: Denkt darüber nach, ob ihr euch und das Thema dadurch nicht vielleicht schlechter macht, als ihr es seid. Das Malen ist ein ständiger Lernprozess, egal ob man schon Jahre dabei ist oder gerade das erste Bild beendet hat, es findet sich immer und überall eine Technik oder ein Kniff, der erst erlernt werden möchte. Ihr habt den ersten Schritt getan, und das darf auch stolz hergezeigt werden! Farbeagle

    • Startpost
      Im Startpost könnt ihr alle wichtigen Informationen zur Galerie und der ausgestellten Kunst unterbringen, die für andere User interessant sein könnten, wenn sie die Galerie aufrufen und sich umsehen möchten. Die folgenden Fragen dienen zur Orientierung, worüber ihr im Startpost schreiben könnt:
      • Seit wann gehe ich diesem Hobby nach?
      • Warum habe ich mit diesem Hobby angefangen?
      • Welche Medien verwende ich für die Bilder?
      • Gibt es bestimmte Marken, die ich bevorzugt verwende?
      • Was für Bilder wird es in diesem Thema zu sehen geben?
      • Was male ich sehr gerne?
      • Wo liegen meine Stärken/Schwächen?
      • Was möchte ich gerne ausprobieren
      • Habe ich ein bestimmtes Oberthema oder Motive, die ich in meiner Kunst verfolge?
      Zusätzlich zu diesen Informationen kann natürlich auch eine Art Inhaltsverzeichnis oder Übersicht über die Updates im Thema im Startpost oder einem zweiten Beitrag geführt werden, um immer schnell zu den entsprechenden Beiträgen springen zu können. Diese haben aber natürlich nur einen Sinn, wenn sie aktuell gehalten werden! Also überlegt euch, ob eine solche Übersicht für euer Thema sinnvoll ist!
    • Wie kommen die Bilder in das Thema?
      Damit eure Bilder in der Galerie angezeigt werden können, ladet sie bitte mit der Dateianhangsfunktion hoch. Anschließend könnt ihr die Bilder in den Beitrag einbinden. Es ist natürlich auch eine ganz interessante Art, die Bilder für sich selbst sprechen zu lassen, aber fühlt euch dazu ermutigt, ein wenig zu den Bildern zu erzählen. So haben Besucher eurer Galerie mehr Kontext auf den sie eingehen können, wenn sie einen Kommentar zu einem Bild in der Galerie verfassen möchten. In den folgenden Punkten findet ihr ein paar Anregungen, über was ihr schreiben könnt:
      • Was stellt das Bild dar?
      • Warum habe ich dieses Motiv ausgewählt?
      • Wie lange habe ich für dieses Bild gebraucht?
      • Welches Medium habe ich für das Bild verwendet?
      • Gab es Probleme beim Malen? Wie habe ich sie gelöst?
      • Was denke ich selbst über das Gesamtwerk? Ist es mir gut gelungen oder besteht Verbesserungsbedarf?
    • Der erste Kommentar! Wie geht man mit Kritik an den eigenen Werken um und wie kann man eigene Kritiken verfassen?
      Ihr habt euer neuestes Werk in die Galerie hochgeladen und die erste Kritik dazu ist ebenfalls schon eingetrudelt. Lest euch den Beitrag in Ruhe durch und überlegt, ob ihr alle angesprochenen Dinge nachvollziehen könnt. In welchen Punkten stimmt ihr zu, welche Punkte seht ihr vielleicht anders? Versucht, euer Bild aus den Augen eines Betrachters zu sehen. Könnte an der ausgesprochenen Kritik doch etwas dran sein, auch wenn ihr es bisher nicht gesehen habt? Habt ihr Fragen zu Teilen der Kritik? Stellt diese unbedingt und bleibt so im aktiven Austausch!
      Der Austausch über die entstandenen Werke ist sehr wichtig, weil er euch helfen kann, Stärken und Schwächen zu erkennen, die ihr vielleicht noch nicht selbst erkannt habt. Es ist wichtig, Kritik, sollte sie eure Schwächen aufgezeigen, niemals persönlich zu nehmen. Die Kritiker haben es nicht im Sinn, euch persönlich anzugreifen. Denkt darüber nach, ob der eine oder andere Punkt wirklich zustimmen könnte und nutzt diese Chance, an den aufgezeigten Schwächen zu arbeiten.

      Natürlich gibt es auch ein paar Tipps zum Verfassen einer Kritik, und Anhaltspunkte, worauf man bei einer Kritik eingehen könnte, wenn ihr nicht so recht wisst, wie ihr am besten anfangen sollt:
      • Schreibt eure Kritik in einer Art, wie ihr sie auch gerne erhalten würdet!
      • Bleibt konstruktiv! Kritisiert ihr etwas, vermeidet verletzende Formulierungen.
      • Beschreibt genau, was euch an dem Werk gefällt und weniger gut gefällt. Sticht irgendwas besonders hervor?
      • Macht Verbesserungsvorschläge, wie der Künstler entsprechende Stellen vielleicht besser umsetzen könnte.


      • Wie ist die Gesamtkomposition des Bildes?
      • Besitzt das Bild Outlines? Sind diese sauber gezogen?
      • Besitzt das Bild einen Hintergrund? Wie ist dieser ausgearbeitet?
      • Wie ist die Coloration des Bildes?
      • Sind Schatten richtig gesetzt?
      • Gibt es Auffälligkeiten bei der Perspektive?
      • Gibt es Auffälligkeiten bei der Anatomie?
    • Tags
      Ihr könnt in eurer Galerie Tags verwenden, damit sie über die Suche der verwendeten Begriffe gefunden werden kann. In den Tags könnt ihr angeben, welche Stilrichtung ihr in der Galerie ausstellt, ob ihr traditionell oder digital künstlerisch aktiv seid oder welche Medien ihr bei der Erstellung der Werke verwendet.

    Highlightliste zum Benachrichtigen bei neuen Aktionen

    Es besteht die Möglichkeit, sich für stattfindende Aktionen und Wettbewerbe benachrichtigen zu lassen. Wenn ihr eine Benachrichtigung erhalten wollt, schreibt in dieses Thema und ihr werdet in die Liste aufgenommen. Solltet ihr nicht mehr Teil der Highlightliste sein wollen, könnt ihr dies natürlich ebenfalls in diesem Thema bekannt machen und ihr werdet entsprechend aus der Liste entfernt.




    Der alte Fanart-Guide wurde für die Erstellung dieses Themas als Vorbild verwendet. Dies ist eine überarbeitete und aktualisierte Version, ein Danke geht raus an die Ersteller des Guides.


    Somit sind wir nun am Ende des Guides angelangt. Ich danke euch fürs Durchlesen und wünsche euch viel Spaß im Fanart-Bereich! Meldet Euch jederzeit bei Fragen!


    Farbeagle Farbeagle

    • Offizieller Beitrag


    Große Änderungen im Fanartbereich

    Wie ihr vielleicht bereits bemerkt habt, haben wir für den Juni einige Änderungen im Bereich begonnen. Wir möchten euch in dieser Übersicht gerne eine Zusammenfassung darüber geben, welche das sind und was wir für die Zukunft geplant haben. Dafür stehen auch einige Umfragen und Diskussionen an, für die wir gerne eure Meinung zu einzelnen Punkten hören möchten, damit wir zusammen den Bereich bestmöglich für alle gestalten können!





    Fanart-Café

    Die auffälligste Neuerung ist vermutlich das Fanart-Café mit dem entsprechenden Kaffeekränzchen. Dieses steht euch von nun an für jeglichen Austausch rund um die Themen im Fanart-Bereich zur Verfügung, sei es für eine lockere Plauderei, gegenseitige Hilfe bei euren Bildern, das Teilen von Tutorials und anderen Ressourcen oder interessante Diskussionen rund um das Malen und Zeichnen. Das ist der Ort, um mit der Community ins Gespräch zu kommen!


    Im Zuge dessen haben wir den Tutorial-Bereich aufgelöst, da dieser lange Zeit recht inaktiv war und die Entwicklung neuer Tutorials in Zeiten des grenzenlosen Internets nicht mehr wirklich lohnenswert ist. Auf die alten Tutorials könnt ihr aber nach wie vor zugreifen und auch neue Tipps und Tricks gerne mit anderen in unserem neuen Ressourcen-Topic posten. Solltet ihr gerne ein eigenes Tutorial entwickeln wollen, könnt ihr das nach wie vor tun, allerdings ist es mit diesem Topic nun auch möglich, interessante Inhalte aus dem Web, die ihr hilfreich findet, mit anderen Fanartlern zu teilen.

    Auch wenn ihr nach bestimmten Ressourcen sucht, ist dieses Thema eure Anlaufstelle, allerdings gibt es mit dem neuen Hilfe- und Feedbacktopic nun auch eine Möglichkeit, für ein konkretes Bild, an dem ihr gerade arbeitet, Unterstützung zu bekommen. Wir hoffen, dass wir mit diesem Schritt eine tolle Option bieten, sich gegenseitig zu helfen und stetig zu verbessern, und sind schon gespannt auf eure Werke, Tipps und Tricks.


    In diesem Zuge möchten wir auch auf das ursprüngliche Skizzentopic aufmerksam machen, das nun nicht nur für Skizzen, sondern auch den allgemeinen Austausch über eure Ideen, Konzepte und Projekte offensteht. Nicht jede Idee hat bereits den Schritt in die visuellen Medien geschafft, daher würden wir gerne auch mehr zu denen hören, über die ihr bisher nur nachgedacht habt. Vielleicht habt ihr ja sogar Pläne zu größeren Projekten oder ganzen Serien?


    Auch andere spannende Inhalte warten im Café auf euch, also fühlt euch herzlich eingeladen durch einige der Diskussionen im Bereich zu stöbern und neue zu eröffnen!





    Allgemeine Aktualisierungen

    Ihr werdet außerdem gemerkt haben, dass wir einige der offiziellen Topics verändert, entfernt und neu gestaltet haben. Im Fanart-Bereich gab es einige Dinge, die nicht mehr aktuell oder einfach nicht sehr effizient gestaltet waren. Mit diesem neuen Guide- und Ankündigungstopic möchten wir gerne alle wichtigen Inhalte des Bereiches auf einen Blick halten und euch eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Anregungen bieten. Hier werdet ihr alle Ankündigungen und Umfragen von unserer Seite finden -- auch direkt über dem Thema in entsprechender Form markiert.

    Gleichzeitig könnt ihr hier aber auch selbst alle Anmerkungen parken, die ihr zum Bereich habt, sei es generelles Feedback oder konkrete Vorschläge für neue Themen oder Wettbewerbsthemen.


    Viele andere Themen sind auch aussortiert und soweit reduziert worden, dass wir möglichst wenige angepinnte Themen haben, damit alles übersichtlich bleibt. Solltet ihr noch einen Fehler finden oder etwas vermissen, könnt ihr euch gerne einfach bei uns melden.





    Das Profi-Label

    Im Zuge unserer Überlegungen zum Bereich ist uns auch das Profi-Label mehrfach in die Augen gestochen, bei welchem wir uns unsicher sind, ob es noch in die künftige Ausrichtung des Bereiches passt. Bevor wir hier aber eine Entscheidung treffen, würden wir gerne von euch hören, was ihr mit dem Label verbindet und wie euer Interesse daran aussieht. Daher haben wir in einem der folgenden Posts eine Umfrage gestartet, würden aber auch gerne einige ausformulierte Meinungen hören. Wir würden euch daher bitten, euch ein paar Minuten Zeit dafür zu nehmen, um damit den Bereich mitgestalten zu können.





    Kommende Aktionen

    Auch bei den offiziellen Aktivitäten gibt es einige alte und neue Anwärter im Fanartbereich 👀


    Die alten Hasen im Bereich werden sich vermutlich an die Summer Vacation Challenge erinnern, die früher ein beliebter Bestandteil des Fanart-Sommers war und als Inspirationsquelle für ein freies Experimentieren mit kleinen Aufgaben und neuen Techniken gedacht war. Nach einigen Jahren Pause würden wir dieses Ritual gerne neu aufleben lassen und mit ein paar neuen Features zum Juli starten. Wir hoffen, dass ihr euch schon auf den Start freut und mit den diesjährigen Aufgaben viele tolle Ideen entwickelt. Die Auswahl der Tasks wird so strukturiert sein, dass sie Anfängern interessante Einstiegspunkte in verschiedene Bereiche rund ums Malen bietet und Profis mit kreativen Experimenten aus der eigenen Komfortzone lockt.


    Außerdem möchten wir unterschiedliche Fanart-Spiele zyklisch anbieten. Für den Start würden wir gerne einen Zeitraum von zwei Monaten austesten, in dem ein Spiel läuft, bevor es dann von einem anderen abgelöst wird. So können wir über das Jahr viele unterschiedliche Spiele probieren und haben viel Abwechslung, außerdem macht ein zeitliches Limit ein Spiel auch direkt ein bisschen spannender. Auch zu diesem Thema dürft ihr gerne Spiele vorschlagen, die wir in diesen Zyklus mitaufnehmen sollen!


    In möglicher Planung steht außerdem auch ein ganz neues Konzept der Art Battles, die wir gerne näher mit euch evaluieren würden. Bei diesem Game wird ein Stichwort in sehr kurzer Zeit von unterschiedlichen Leuten bearbeitet, was eine spaßige Übung auf Schnelligkeit, aber auch eine Möglichkeit für spontane Kreativität darstellt. Wie das genau funktionieren kann erklären wir euch in in einem künftigen Post, denn wir würden etwas ausgiebiger mit euch besprechen, ob ihr Interesse an dieser Aktionsform hättet und wie wir das Ganze am besten realisieren können.






    Das wären die ersten Informationen zu Änderungen im Bereich. Auch einige weitere Dinge befinden sich derzeit noch in Planung und folgen in der nächsten Zeit. Fürs Erste dürfte das aber hoffentlich als Überblick genügen :) Solltet ihr noch anderweitig etwas auf dem Herzen haben oder einfach ein paar Worte verlieren wollen, freuen wir uns immer von euch zu hören! Nutzt dafür einfach dieses Topic oder wendet euch ggf. privat an die Moderation, wenn ihr das bevorzugt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie steht ihr zum Profi-Label? 15

    1. Ich mag das Profi-Label und möchte es beibehalten. (0) 0%
    2. Mir ist das Profi-Labels nicht so wichtig, aber ich würde es eher beibehalten. (4) 27%
    3. Ich habe kein Interesse am Profi-Label, es ist mir egal. (6) 40%
    4. Ich mag das Profi-Label nicht so gerne, ich würde es eher entfernen. (3) 20%
    5. Das Profi-Label demotiviert mich und ich würde es entfernen. (2) 13%




    Profi-Label-Umfrage


    Wie bereits erwähnt debattieren wir gerade über die Zukunft des Profi-Labels.


    Früher war es ein sehr großes Ziel, den Status des Profis im Bereich zu erlangen und das Label für die eigene Galerie tragen zu dürfen. Über die Jahre sind wir jedoch erwachsener geworden ist das Interesse an diesem Element aber immer geringer geworden und mehr und mehr eingeschlafen. Daher würden wir gerne mit euch zusammen entscheiden, ob das Profi-Label (eventuell auch in abgeänderter Form) noch einmal neu gestartet oder lieber entfernt werden soll. Dabei ist es auch völlig offen, ob die Vergabe des Labels wie bisher oder auch auf eine völlig neue Art geschehen soll oder auf welche Art Profi-Galerien ausgezeichnet werden.


    Wir würden von euch gerne wissen, welche Erinnerungen oder Assoziationen ihr mit diesem Label habt und ob ihr ein generelles Interesse daran hättet das Erreichen zu verfolgen. Was würde euch motivieren? Wie sollten Bedingungen gesetzt und die Vergabe entschieden werden? Wenn ihr hierzu Anregungen oder einfach nur Erfahrungsberichte habt, wie es euch damit bisher ging, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr nicht nur an der Abstimmung teilnehmt, sondern uns auch sagt, was eure Einstellung zu dem Thema ist. Gerne könnt ihr einen solchen Post auch mit Anmerkungen zu den anderen neuen Themen im Bereich verknüpfen ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Es ist nicht so, dass ich das Profi-Label nicht mag, aber ich sehe da halt einfach keine Notwendigkeit mehr dafür. Es hat irgendwie immer mehr an Bedeutung verloren und glaube es wurde seit Jahren niemand mehr für das Profi-Label vorgeschlagen. Von daher wäre ich dafür, dass man das Label entfernt.

    Sonst finde ich die Umstrukturierung ganz nice :)

  • Ich kann ja auch direkt mal kurz selbst meine Ansichten aus unterschiedlicher Perspektive schildern.


    Rein als (neuer) User eines Bereiches finde ich das Label an sich ganz interessant. Ich mag es in einer neuen Disziplin Galerien von Leuten anzuschauen, die in ihrem Feld anscheinend sehr erfahren sind und den Bereich an sich gut kennen. In diesen Galerien bekommt man häufig einen guten Eindruck davon, was ich in dieser Disziplin so alles erreichen kann, wie und wie lange die Leute an ihren Werken bereits sitzen oder wie man eine Galerie überhaupt aufbaut, also welche Inhalte man in einen Startpost packt und so weiter. Daher habe ich irgendwelche Formen von Profi-Galerien immer sehr gerne für etwas Inspiration und Orientierung durchgesehen. Aus dieser Perspektive würde ich das Label gerne behalten.


    Als jemand mit Profi-Label in meinem Bereich ist mir das Label ziemlich egal. Ich bin ja sowieso nicht so der Typ für eine regelmäßig aktiv geführte Galerie und bin daher Ich habe gerade erst realisiert, dass ich ja gar kein Profi-Label mehr trage, seit ich meine Galerie vor 3 Jahren mal neu gestartet habe, lol. Das unterstützt wahrscheinlich sehr, dass das Label für mich als Träger wohl keine nennenswerte Relevanz hat und hatte und ich würde aus dieser Perspektive für ein "Ist mir egal" voten.


    Und aus Moderationsperspektive bin ich da sehr hin und her gerissen. Während ich die positiven Aspekte, die ich im ersten Absatz genannt habe, durchaus noch im Hinterkopf hab, sehe ich auch, dass es vielen anderen mit diesem Label anders geht und das Ganze zu einer sehr unschönen Klassendifferenzierung führen kann, die Leute eher demotiviert als inspiriert. Das würde für mich dafür sprechen, dass die negativen Effekte stärker wiegen als die positiven und für mich ist es daher sehr wichtig zu wissen, wie viele Leute auf welche Art über diese Sache denken.

  • und das Ganze zu einer sehr unschönen Klassendifferenzierung führen kann, die Leute eher demotiviert als inspiriert.

    Für mich als Art-Noob hat es tatsächlich den umgekehrten Effekt.


    Wenn ich zum Beispiel an einer Aktion in diesem Unterforum teilnehme, wo ich halt krass geoutclasst werde, tut es mir persönlich eigentlich gut, auch zu wissen, dass das ok ist, weil ich eben kein Profi bin und User X es ist, sodass ich nicht demotiviert bin, wenn ich gefühlt Lichtjahre von den Profi-Werken entfernt bin.


    Im Grossen und Ganzen stimme ich dir aber zu, dass ich dem Ding keine grosse Relevanz beimesse.

  • Ich muss tbh sagen, dass ich bei der Sache etwas zwiegespalten bin.
    Auf einer Seite kann ich verstehen, dass manche Leute etwas eingeschüchtert sein könnten vom Profilabel und dass es mittlerweile auch einfach seinen Reiz/Wert verloren hat (wenn man bedenkt wie selten es nun verteilt wird).

    Andererseits trage ich halt jetzt auch schon seit mehreren Jahren mein Profilabel und es ist son bisschen ein kleiner positiver Boost für mich wenn ich es sehe haha. (Auch wenn ich mir manchmal nicht ganz sicher bin, ob ich es wirklich noch verdient habe, da ich es damals für eine ganz andere Stilrichtung bekommen habe und seitdem SEHR weit weg von dem bin und es imo einfach weniger beeindruckend wirkt, was ich jetzt so poste xD.)


    Allgemein scrolle ich gerne mal durch die anderen Galerien durch, die ein solches Label haben, um mir Inspo zu holen oder mich einfach an den Fanarts zu erfreuen (und auch ein wenig in Nostalgie zu schwelgen :>).

    Also in Theorie braucht es das Label vielleicht nicht mehr, aber als betroffene Person fände ichs fast schon ein bisschen schade, wenn es einfach auf nimmer wiedersehen verschwinden würde.

  • Allgemein scrolle ich gerne mal durch die anderen Galerien durch, die ein solches Label haben, um mir Inspo zu holen oder mich einfach an den Fanarts zu erfreuen (und auch ein wenig in Nostalgie zu schwelgen :>).

    Das ist für mich zumindest ein Argument, das Label eher abzuschaffen. Ich bevorzuge beim Stöbern nämlich auch meist eher die Profigelabelten Themen und da merkt man schon ein wenig eine bias. Auch wenn diese natürlich nicht böse gemeint ist, aber es fällt halt mehr ins Auge. Dabei brauchen halt gerade die Profis weniger Kritik und Support, als die, welche es eben noch nicht so gut können. Btw, um das anzusprechen, wieso gibt es eigentlich kein "Kritik erwünscht, nicht erwünscht" Label? (Diese Frage gilt btw für den gesamten Fanwork Bereich).


    Prinzipiell bin ich jetzt nicht direkt abgeneigt von dem Label, aber ich würde schon in Richtung tendieren, es abzuschaffen, weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist irgendwie. Wir leben halt nicht mehr im Jahr 2010 wo so einem Label unnötig viel Bedeutung beigemessen wurde.


    Und aus Moderationsperspektive bin ich da sehr hin und her gerissen. Während ich die positiven Aspekte, die ich im ersten Absatz genannt habe, durchaus noch im Hinterkopf hab, sehe ich auch, dass es vielen anderen mit diesem Label anders geht und das Ganze zu einer sehr unschönen Klassendifferenzierung führen kann, die Leute eher demotiviert als inspiriert.

    Hierzu muss ich sagen, demotivieren tut mich das Label auch nicht. Man sollte ja eigentlich selbst recht gut seine Fähigkeiten einschätzen können und wer dann wirklich neidisch auf ein Profilabel ist, bei dem sitzen die Probleme allgemein tiefer. Da gehts nicht nur um dieses simple Label.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Das ist für mich zumindest ein Argument, das Label eher abzuschaffen. Ich bevorzuge beim Stöbern nämlich auch meist eher die Profigelabelten Themen und da merkt man schon ein wenig eine bias. Auch wenn diese natürlich nicht böse gemeint ist, aber es fällt halt mehr ins Auge.


    Gut das ist bei mir eher weniger ein Problem, weil ich mir zumindest eigentlich immer jedes Galerieupdate einmal grob ansehe, was im Bereich gepostet wird.

    Mein Bisaboard wird auch mehrmals am Tag auf gelesen markiert. Da seh ich das auch relativ schnell wenns was Neues gibt.


    Für mich ist es halt wirklich eher ein Nostalgieding, weil die meisten Profilabels damals zu meiner aktiven FA Zeit vergeben wurden und ich weiß, dass ich bei einem Profilabel Fanart sehen werde, an das ich mich zurückerinnere und früher schon eine Motivation für mich war.

  • Btw, um das anzusprechen, wieso gibt es eigentlich kein "Kritik erwünscht, nicht erwünscht" Label? (Diese Frage gilt btw für den gesamten Fanwork Bereich).

    Persönlich sehe ich die Option für ein solches Label als redundant an. Zumindest denke ich, dass Kritik und Feedback in den allermeisten Fällen erwünscht sind und es keine zusätzliche Angabe benötigt, um Meinungen einholen zu wollen. Auf der anderen Seite ist die Schnittmenge jener Personen, die kein Feedback erhalten wollen, sehr gering. Deswegen wäre wohl auch hier ein eigenes Label für die Menge Themen nicht wirklich notwendig.


    Jedenfalls, zum Profi-Label: In meinen Augen handelt es sich dabei um ein Relikt aus einer Zeit, als die Bereiche wirklich viele Themen hatten und eine Hervorhebung in der Masse als etwas Besonderes angesehen werden konnte. Die aktuell offenen Themen sind allerdings so vielfältig gestaltet, dass hier in vielerlei Hinsicht nach Inspiration gesucht werden kann. In Anbetracht der wenigen Nominierungen in den letzten Jahren denke ich, dass das allgemeine Interesse an der Hervorhebung nachgelassen hat und als Schlussfolgerung würde ich dementsprechend ebenfalls dazu tendieren, es aufzulösen.

  • Da hier schon länger nichts mehr kam, wollte ich kurz nachfragen, ob es zur Diskussion um das Profi-Label schon einen Stand gibt, wie es damit weitergeht.

    Hey Flocon!


    Danke für deine Nachfrage! Grundsätzlich haben uns eure Antworten schon mal geholfen, zu verstehen, was jeder so für unterschiedliche Verbindungen zum Profi-Label hat und welche Effekte das vor allem mit sich brachte -- positiv wie negativ. Wir hatten uns bereits dazu beraten, ob oder was für mögliche Alternativen es geben könnte.


    Momentan wäre auch unsere Tendenz, die Labels eher abzuschaffen. Es gibt einige negative Wirkungen, die diese Unterscheidung zwischen Profi- und Nicht-Profi-Galerien mit sich brachte. Natürlich auch einiges Positives, aber die anderen Dinge sind imo schon relativ schwerwiegend für das generelle Klima. Wir würden gerne stattdessen auf andere Möglichkeiten setzen, die diese Profi-Unterscheidung nicht beinhalten, aber trotzdem das Potenzial haben, besondere Werke auszuzeichnen und dadurch ein bisschen anzuspornen oder auch als Inspirationsquelle zu dienen, wenn man mal ein bisschen stöbern möchte.


    Wir verfolgen momentan die Idee eines regelmäßigen Formates, das (unter anderem) Werke aus dem Bereich featuren soll. Wir glauben, dass das eine tolle Möglichkeit wäre, regelmäßig unterschiedliche Bilder und unterschiedliche Artists ins Spotlight zu rücken und nicht nur den Maßstab "Viel Erfahrung" für eine komplette Galerie anzusetzen, sondern auch mal etwas vorzustellen, das auf andere Art heraussticht; sei es durch einzigartige oder experimentelle Ansätze, als großer persönlicher Fortschritt, als Ehrung aufwändiger Projektreihen und vieles mehr. Auf die Art hätte vor allem auch jeder die Chance auf so ein Spotlight, nicht nur die "alten Hasen", zudem wäre die Auswahl viel diverser als beim Profilabel.

    Da in diesem Format aber auch andere Inhalte Platz finden sollen, sind wir momentan noch ein wenig in der Planung und würden um ein bisschen mehr Geduld bitten, bis es damit losgeht. Sobald das Konzept steht stellen wir euch das sehr gerne vor, um eure Meinungen dazu zu hören und das alles ggf. noch etwas auszufeilen.



    Fühlt euch aber natürlich auch gerne eingeladen bereits zum derzeitigen Stand auch etwas zu schreiben, wenn ihr euch dazu äußern möchtet c:



  • Ich bin mir nicht sicher ob die Diskussion jetzt schon abgeschlossen ist oder nicht, wollte mich da allerdings als etwas älterer Hase auch mal zu Wort melden.


    Pro: Für mich war das Profi Label nie beängstigend oder klassifizierend. Stattdessen war es für mich, gerade zu meinen Anfangszeiten, immer eine große Inspiration um besser zu werden. Ich fand es immer ganz aufregend wenn mal jemand vom Profi Bereich in Wettbewerben mitgemacht hat, an denen ich auch teilgenommen habe. Demotiviert hat mich das nicht. Wie das bei anderen war, weiß ich leider nicht. Damals war der Fanart Bereich allerdings auch etwas anders strukturiert (glaube ich? Das war jetzt schon 10 Jahre her). Auch zum Thema Strukturierung kann ich nur zustimmen, immerhin sind viele Profi Galerien nicht nur von der Kunst, sondern auch vom Aufbau sehr toll gestaltet und bieten durchaus Inspiration für die eigene Galerie. Darüber hinaus ist es auch immer eine tolle Inspiration den Werdegang eines Künstlers zu sehen. Gerade bei jemanden vom Profibereich. Als Zeichenanfänger hat mir das immer Motivation gegeben mein bestes zu geben und weiter zu machen. Abschaffen würde ich ich das Label also nicht.


    Contra: Heute scheint es mir allerdings so, dass das Profi Label immer weniger wichtig wird. Meistens lese ich mir einfach alle neuen Beträge durch. Ob das jetzt ein Profi ist interessiert mich eher weniger. Jedenfalls denke ich nicht das ich von dem Label beeinflusst werde. Schlussendlich braucht man bei dem Forum - so wie es jetzt ist - wahrscheinlich gar kein Profi Label mehr. Die Idee mit dem Format finde ich eigentlich einen echt tollen Kompromiss. So können sehr viele unterschiedliche Künstler hervorgehoben werden und es kann durchaus als Motivationsboost dienen. Außerdem bekommen dann auch kleinere Gallarien etwas mehr Aufmerksamkeit und der ein oder andere denkt sich dann vielleicht - Hey das Bild sieht eigentlich ganz cool aus, mal sehen was der sonst noch so in seiner Galerie hat. Bin jedenfalls gespannt wie das ganze umgesetzt wird. ^^

  • Ich bin echt viel zu selten noch hier im Forum xD Aber ich hab gerade das Thema hier gefunden und wollte meinen Senf dazugeben, weil ich mich als besonders aktiver User zu Hochzeiten des Profilabels noch sehr gut dran erinnern kann.

    Also, damals, so als ich 12 - 14 rum war, wollte ich immer unbedingt das Label haben. Hab ja als Kind schon super gerne gezeichnet und dann gerade hier, wo ich ganz schön viel Zeit verbracht hab, von anderen als Profi betitelt zu werden wäre ja echt schnieke und so gewesen. Dabei wollte ich natürlich nicht der Realität ins Auge sehen, dass mit 12/13 Profi im Zeichnen zu sein - besonders den Anforderungen des Bereichs nach - sehr unwahrscheinlich ist lol. Für mich war das dann damals eher frustrierend, weil ich mich so sehr auf die Kriterien für das Label verbissen hab und nicht beachtet hatte, dass jeder sein eigenes Tempo hat und "Profi" vielleicht auch nicht so simpel definierbar ist wie in dem Thread in dem die Kriterien für das Label stehen. Glaube damals waren halt deutlich mehr Jugendliche im Forum unterwegs, die ja generell nochmal deutlich mehr auf sowas achten. Deswegen hat das Label mittlerweile auch so viel an Bedeutung verloren für viele Leute hier, weil die meisten Nutzer hier nicht mehr so jung sind. Stattdessen sinds für die heutigen Jugendlichen mehr die Likes auf Social Media xD

    Deswegen denke ich, den potentiell schädlichen Effekt hat das Label hier eigentlich mittlerweile verloren, aber es wirft dann halt schon die Frage auf was für einen Nutzen es dann überhaupt noch hat. Insbesondere durch die Kriterien, die ich mir vorhin nochmal durchgelesen hab und die sich wohl auch seit 2010 kaum verändert haben. Denn wenn man so drüber nachdenkt ist da die Vorstellung von einem Profi ziemlich eingeschränkt. Muss man zum Beispiel wirklich mit mehreren Medien gut arbeiten um Profi zu sein? Sehr viele Künster finden irgendwann die Utensilien die sie am liebsten benutzen. Jemand der Aquarell für sich entdeckt hat muss ja auch nicht mit Kreide oder digital arbeiten um trotzdem ein professioneller Aquarell-Künster zu sein. Große Illustrationen mit Hintergrund usw sind super, aber muss ein geübter Charakterdesigner wirklich Hintergründe in seinen Zeichnungen erzwingen, um sich einen professionellen Charakterdesigner zu nennen? Solche Sachen halt. Glaub mittlerweile sind hier alle alt genug um zu verstehen, dass man nicht alles können muss um sich mit seiner Kunst wohlzufühlen und sich selbst als Profi zu sehen.


    In der Hinsicht find ich die Idee mit den verschiedenen Highlights richtig klasse. Vielleicht kann man ja ein paar Kategorien nehmen, wie zum Beispiel "beeindruckendstes Projekt", "fleißigster Künstler" oder "auffälligste Verbesserung" oder was auch immer. Und das macht man dann monatlich oder welcher Takt am angemessendsten erscheint. So bezieht das auch Anfänger ein sowie verschiedene Arten von Kunst, ist also weniger starr auf ein ausgedachtes Bild des "einen professionellen Künstlers" gerichtet. Glaub da hätten dann sowohl sehr erfahrene Künstler als auch Neulinge Spaß dran.