Welche App/Software/Webseite nutzt ihr für Eure Pokémonsammlung (Karten)?

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Wie behaltet ihr einen guten Überblick über eure Pokemon-Kartensammlung?

Ich hab mal bissle ausprobiert, aber bisher noch nichts gutes gefunden. Hab auch ein Paar Apps ausprobiert, wo mir bisher "Pokecardex" am ehesten zusagt, weil man dort auch nach Pokemon Nummern (z.B. 4/102) suchen kann. Die offizielle App von Pokemon (Pokémon Kartendex) sagt mir gar nicht zu, da dort die alten Karten (z.B. Basis Set) gar nicht mehr aufgeführt werden und die Scan-Funktion fast nie funktioniert.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Webseite/Software, da ich doch viel am PC arbeite und das einfach mein bevorzugtes Medium ist. Idealerweise natürlich auch verbunden mit einer App. Gibts da etwas, was ihr empfehlen könntet?

• freexfly

vlt ist die Diskussion hier etwas für dich:

stelle Fragen & bekomme Antworten

bis post #500. Eine "deutsche" applikation ist mir nicht bekannt, daher hab ich keins der Programme mehr als 10min für mich ausgetestet. Persönlich nutze ich daher Excel Tabellen

Grüßle

BlueFirefly

• Darf ich das Thema mal pushen?

Ich habe letzte Woche endlich den Schritt gemacht, und mit dem Sammeln der Pokémon Karten begonnen. Ich habe schon einige Booster geöffnet und 124 Einzelkarten vom 151 (welches der Grund war, damit anzufangen) bestellt.

Deshalb suche ich eine App, die es mir ermöglicht, meine deutschen (!) Karten zu sortieren und den Überblick zu behalten. Die englischen Apps sagen mir nicht zu. Ich bin einfach überfordert mit den anderen Namen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hat jemand einen Tipp? :heart:

• Ich befürchte, es gibt keine (bekannte) deutsche App. Aber um trotzdem mal Namen in den Raum zu werfen: Hast du es schon mit der Scanner-App von Dragon Shield oder Pokellector versucht? Beide haben zusätzlich den Vorteil, dass sie auch über den Browser benutzt werden können (und damit den Nachteil, dass man einen Account braucht).

Der Scanner ist bei deiner Anfrage nach deutschen Karten wohl interessanter, dort kannst du in der App ein deutsches Sprachpaket für die Karten herunterladen, alles andere wird aber auf Englisch bleiben. Neben dem Einscannen der Karten bietet dir die App auch noch die Funktion, die Karten in bestimmte Ordner zu legen, die du frei benennen kannst. So kannst du etwas Ordnung schaffen, um physische Karten wiederzufinden. Ansonsten ist die eigentliche Zielgruppe der App jedoch eher die Art von Sammler, die sehr viele Karten hat und/oder mit ihnen handelt.

Falls dein Use-Case eher der ist, zu schauen, ob du eine bestimmte Karte aus einem Set schon hast, würde ich aber tatsächlich nochmal Pokellector vorschlagen, obwohl es bereits im verlinkten Topic erwähnt wurde. Die Webseite/App ist hier recht simpel aufgebaut und du kannst einfach abhaken, welche Karte aus welchem Set du schon hast, dadurch, dass das Ganze sehr visuell ist und die Sets schon vorgefiltert sind, solltest du da wenige Probleme haben, die Karten zu finden.

• Vielen Dank! :thumbsup:

Ich werde mir die Apps noch einmal genauer anschauen. Wenn es eh keine deutsche Alternative gibt, ist das sicher die beste Wahl. Wobei ich gar nicht verstehen kann, wieso noch keiner eine solche App entwickelt hat. Ich würde ja, wenn ich es könnte. :blush:

• Hallo :) Ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist und du noch auf der Suche nach ein APP bist. Mir hat auch ein guter APP immer gefehlt und daher habe ich begonnen an einer neuen APP selber zu arbeiten. Ich wäre sehr sehr froh und dankbar für Feedback zu meine APP und Webseite. Jeder Feedback würde mich weiter helfen.

Meine Webseite: https://tcgalbum.com

Herzlichen Dank!

Cheers

Fredrik