"Los, setz' Urgesang ein!" – Fanfiction: Mythologie

Offizielle Beiträge

• Header by Evoluna

Die Königlichen Unheilsspiele 2024

Fanfiction - Abgabephase

»Jedem der vier Schätze des Unheils geht eine eigene Geschichte voraus – eine Geschichte voller Leid und Schmerzen. Doch mit den Königlichen Unheilsspielen ist es unsere Aufgabe, diese Geschichte zu einem guten Ende zu führen, indem wir die vier Bestien von ihren Leiden erlösen und ihnen die positiven Emotionen zeigen, zu denen Menschen und Pokémon gleichermaßen fähig sind.«

Willkommen zur Abgabephase des Fanfiction-Wettbewerbs!

Nicht nur um die Schätze des Unheils ranken sich zahlreiche Mythen in der Paldea-Region, auch andere sagenhafte Geschichten warten darauf, erzählt zu werden. Genau das ist eure Mission in dieser Disziplin!

Maximale Punktzahl: 1.000

Voting-Punkte: 25 für einen unkommentierten Vote + 1 weiteren Punkt pro kommentierte Abgabe.

Das genaue Punktesystem wird im späteren Voting-Thema dieser Kategorie veröffentlicht.

Eure Aufgabe

Das Thema dieses Wettbewerbs lautet "Mythologie".

Eure Aufgabe ist es also, einen kreativen Text zu schreiben, der von irgendeiner Art von Mythos oder Legende handelt. Das Genre ist euch dabei freigestellt – ihr könnt also sowohl ein selbst ausgedachtes Märchen, ein lyrisches Bardenlied oder eine Fabel in Dramenform schreiben. Ein Pokémon-Bezug ist in eurem Werk nicht verpflichtend, aber erlaubt.

Hilfestellungen für alle drei Genres findet ihr in den Tutorials des Fanfiction-Bereichs:

Ablauf & Regeln

Eure fertigen Abgaben sendet ihr unter Angabe eures Usernamen und eures Clans an Kaios und Neochu.

Die Deadline für die Abgabephase ist der 10.10.2024 um 23:59 Uhr. Später eingesendete Abgaben können nicht mehr berücksichtigt werden.

Regeln zur Abgabe

• Ihr dürft das Genre eurer Abgabe frei wählen, also sowohl Geschichten (Prosa), Gedichte (Lyrik) als auch Dramen verfassen.
    • Die Wortgrenze für eure Abgabe beträgt 1.000 Wörter. Ihr dürft eurer Abgabe einen Titel geben, der allerdings zur Wortgrenze hinzuzählt!
    • Außerdem dürft ihr das Franchise nennen, in dem eure Abgabe spielen soll. Diese Angabe zählt nicht zur Wortzahl hinzu.
    • Die Abgabe muss von euch selbst geschrieben werden; einzelne Zitate sind zu kennzeichnen.

Allgemeine Regeln

• Es sind nur Abgaben erlaubt, die von euch selbst stammen. Euer Clan darf euch bei der Erstellung mit Feedback unterstützen, das gilt jedoch nicht für Personen außerhalb des Clans.
    • Abgaben dürfen bis zur Verkündigung der Ergebnisse nicht außerhalb eures Clans veröffentlicht werden.
    • Es dürfen in der Abgabe keine Rückschlüsse auf euch oder auf euren Clan gezogen werden können.

Medaillen

Für die Teilnahme an den königlichen Unheilsspielen könnt ihr einmal in der Woche eine Pokémon-Medaille sammeln, die ihr im Topic beantragen könnt. Wer eine Abgabe eingereicht hat, kann sich eine Fee Fee-Medaille holen. Ferner winkt für das Erreichen von Platz 3 und Platz 2 ein hinreißendes und von Platz 1 ein königliches Band vom Typ Fee.

117314-enjou-genshin-impact»Be the Chaos you want to see in this world.«

»Sig made by Xiao; much love dear

Ava & Header von einem Panel des HxH Manga.

Einmal editiert, zuletzt von Raplebs ()

• Erst mal einen Roman für Voting lesen. Juhu.

Ich möchte einen Appell an die Mitbewerber richten: reizt die Wortanzahl bitte nicht aus. Wenn auch nur annähernd so viele Abgaben wie bei KuH kommen, wird das seriöse Voting zu einem Fulltime Job.

Wie wärs, wenn man die Wortgrenze pro Clan (!) auf 1000 Wörter setzt? (Oder von mir aus auch 2500, dann hat man trotzdem maximal 10.000 Wörter zu lesen, wenn man voten will.) Zum Vergleich: bei einer Deutsch-Matura schreiben die Schüler:innen durchschnittlich 800-1000 Wörter, eine Klasse hat zwischen 15 und 20 Schüler:innen und die Beurteilung innerhalb von 2 Wochen ist absoluter Stress. Das hier soll aber für niemanden in Stress enden, sondern Spaß machen und die Konsequenz wäre, dass keine Votings zusammenkommen bzw. die Punkte für einen Vote in absolut keiner Relation zum Aufwand stehen, wenn man allein für die Teilnahme (!) an einem Minispiel doppelt so viele bekommt.

Alternativ könnte man auch einfach nur die ersten X Wörter pro Abgabe lesen 😇 Leider verstehe ich hier echt nicht, warum nicht eine Textgattung wie das Drabble gewählt wurde, die von vornherein auf 100 Wörter beschränkt ist und wäre dafür, das noch abzuändern. Auch, weil es Textgeneratoren bis jetzt schwer fällt, Wortgrenzen exakt einzuhalten und wie gut so Erkennungstools funktionieren, haben wir ja letztens gesehen.

• Die Wortanzahl finde ich in Ordnung, es werden wohl auch nicht alle die Grenze ausreizen. Aber man könnte die Votingphase für diesen Teil länger machen.

... Und/oder mehr Punkte vergeben fürs Voting. Ansonsten finde ich 1000 Wörter hinsichtlich Vielfalt gut, glaube niedriger macht weniger als 800 vielleicht nicht jedem so viel Spaß wie längeres freies Schreiben. Aber das ist nur mein Empfinden, ich habe auch an Chataktionen mit kurzen Abgaben teilgenommen und hatte Spaß. Womöglich ist es anderen kürzer lieber.

• Als Vielschreiberin war mein erster Gedanke heute Morgen "Was, nur 1.000 Wörter?" Bin schon gar nicht mehr gewohnt, mich so kurz zu fassen^^°

Ich kann den Frust als Voter und die Übermacht ganz klar verstehen. FFs brauchen pro Werk eine längere "Betrachtungszeit" als alle anderen Kategorien, das ist wahr. Aber das über eine Wortgrenze zu regeln, die nur einem Bruchteil der jetzigen entspräche, ist für mich der falsche Weg. Egal um was für ein Thema es geht, literarische Werke wollen etwas erzählen, keine Zusammenfassung sein. Hier geht es nicht nur um die Idee, sondern auch die Umsetzung und das Gefühl dabei, und das geht ab einem gewissen Verhältnis von Inhalt zu Länge komplett verloren.

Außerdem gibt es in diesem Wettbewerb die freie Gattungswahl, was bedeutet, dass Lyrikabgaben diesen Schnitt ganz von selbst drosseln werden.

It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt

"Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi

"What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

• Aber das über eine Wortgrenze zu regeln, die nur einem Bruchteil der jetzigen entspräche, ist für mich der falsche Weg.

Das schreibe ich als Teilnehmer nicht als Leitung. Disclaimer!

Ich frage mich auch inwieweit das helfen würde, weil dadurch die Hürde etwas zu schreiben niedriger ist und es vermutlich mehr Abgaben geben würde, womit man am Ende sicherlich ähnlich viel lesen müsste.

• Aber das über eine Wortgrenze zu regeln, die nur einem Bruchteil der jetzigen entspräche, ist für mich der falsche Weg.

Das schreibe ich als Teilnehmer nicht als Leitung. Disclaimer!

Ich frage mich auch inwieweit das helfen würde, weil dadurch die Hürde etwas zu schreiben niedriger ist und es vermutlich mehr Abgaben geben würde, womit man am Ende sicherlich ähnlich viel lesen müsste.

Die Hürde etwas zu schreiben bleibt dieselbe, weil es kein Mindestmass gibt.

• Andere Frage: Warum sind hier keine Erklärtexte erlaubt? Ja, die Abgaben bestehen selbst aus Text, aber gerade wenn ich zu einem anderen Fandom schreibe, fände ich es ganz hilfreich, den Lesenden notwendige Info zum Kontext geben zu können, ohne das irgendwie clunky in den Text an sich einbauen zu müssen. Man kann diese Texte ja genauso in die Wortanzahl zählen lassen, dann ist es auch kein Lesemehraufwand.

• Offizieller Beitrag

Begleitbilder und -texte

Kurze Frage: Ein Bild darf man nicht dazu abgeben/verlinken, oder?

Nein, weder ein Begleitbild noch ein erklärender Begleittext, der über die Wortlimite hinausgeht sind erlaubt. Wenn ihr aber in der Einleitung oder sonst wo erklären müsst, dürft ihr dies als Teil der Abgabe und der Wortlimite machen.

Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig. - Baden-PowellGierspenst (Wanderform)
    Giftige Medaillen gibts nur bei Team Rockets PAM-Bereich! Smogmog
    Sprecht hier über den aktuellen Pokémon-Anime! Feliospa
    Tolle Avatare made by Yara, Vix und Elize! Psiaugon

4 Mal editiert, zuletzt von Raplebs ()

• Als Vielschreiberin war mein erster Gedanke heute Morgen "Was, nur 1.000 Wörter?" Bin schon gar nicht mehr gewohnt, mich so kurz zu fassen^^°

Ich kann den Frust als Voter und die Übermacht ganz klar verstehen. FFs brauchen pro Werk eine längere "Betrachtungszeit" als alle anderen Kategorien, das ist wahr. Aber das über eine Wortgrenze zu regeln, die nur einem Bruchteil der jetzigen entspräche, ist für mich der falsche Weg. Egal um was für ein Thema es geht, literarische Werke wollen etwas erzählen, keine Zusammenfassung sein. Hier geht es nicht nur um die Idee, sondern auch die Umsetzung und das Gefühl dabei, und das geht ab einem gewissen Verhältnis von Inhalt zu Länge komplett verloren.

Außerdem gibt es in diesem Wettbewerb die freie Gattungswahl, was bedeutet, dass Lyrikabgaben diesen Schnitt ganz von selbst drosseln werden.

Valide Punkte (außer die Sache mit dem Erzählen, da sich das faktisch nur auf epische Texte beziehen kann, und witzigerweise steht gleich zum ersten Guide zu Kurzgeschichten, dass diese den Inhalt zusammenfassen xd), aber letztendlich ist das deine persönliche Präferenz. Das Problem, das ich hingegen angesprochen habe, betrifft nicht nur mich und ich wage fast zu behaupten, dass ich durchaus viel Übung im schnellen Überfliegen und Bewerten von Texten habe. Mir geht es vor allem darum, dass der Aufwand, der hier für einen seriösen Vote entsteht, so groß ist, dass er in keiner Relation zu irgendwas Vergleichbarem steht. Dadurch wird es wesentlich weniger Votes geben, oder am Ende wird vielleicht die Länge eines Werkes in die Beurteilung mit einfließen.

Persönlich werd ich ohnehin nur dann zum Voten kommen, wenn der Vote bis in die Herbstferien (ab 26.10.) hineinreicht, da ich vorher Schularbeiten und die Übungstexte korrigieren muss, dann stehts mir sowieso bis irgendwohin. 🙃