Großlinse Eure Erfahrungen?

• Hi,

ich möchte euch gerne fragen, was ihr so für Erfahrungen mit der Großlinse gemacht habt?

Lohnt sie sich bei Attacken wie zum Beispiel Schlafpuder, Hydropumpe oder ähnlichen Attacken 10% zu verstärken (Genauigkeit), oder würdet ihr mir eher davon abraten?

Zu Riskant?

Thx im Voraus

• Interessante Frage, weil man die Effektivität der Großlinse im Idealfall eben nicht bemerkt und die Attacken treffen. Ich habe sie auch schon benutzt, aber nach schärferem Nachdenken festgestellt, dass sie meistens die zweite Wahl war; eben dann, wenn ein bestimmtes Item bereits von einem anderen Pokemon im Team beansprucht wurde. Ich rede mir aber ein, dass man die 10% Genauigkeit gemerkt hat und RNG minimieren kann dir eh so viel Seelenfrieden verschaffen 😅

Mir persönlich reicht der Impact aber trotzdem nicht wirklich. Die Aufgabe der Großlinse ist es, Misserfolge zu reduzieren, Misserfolge, die üblicherweise mit Wahrscheinlichkeiten von 5-30% eintreten – das sind bereits relativ seltene Ereignisse, noch bevor wir in Betracht ziehen, dass diese Reduktion daran krankt, dass sie multiplikativ ist, also 1.1x verrechnet.

Je ungenauer eine Attacke ist, desto weniger profitiert sie von der Großlinse, was nur schade ist. Der berüchtigte Fokusstoß käme damit auf 77% Genauigkeit, das ist nichtmal eine Hydropumpe; Inferno schafft ganze 55% und konkurriert nun mit Gesang. Wirklich gamechanging ist sie nur bei Attacken mit 95% (z.B. Pferdestärke) oder 90% Genauigkeit (z.B. Knuddler), darunter wird sie unbefriedigend, zumindest für mich.

Pokemon RNG fühlt sich aber sowieso immer zwielichtig an und wenn du für ein geeignetes Pokemon gerade kein besseres Item zur Hand hast, kannst du unbesorgt zur Linse greifen. Nur wird sie sich, wenn sie denn wirkt, nur auf einen durchschnittlich seltener relevanten Bereich des Spiels auswirken.

• Ulti

Danke Dir für deinen Beitrag. Der ist sehr ausführlich beschrieben was dem Item betrifft. Ich teste momentan an allen Ecken rum und bin mir in Sachen Items noch unsicher.

Turtok und Hydropumpe hat sich bei mir seit der ersten Gen und auch dem Anime eingemeißelt. Ich hatte zwischendurch auch mal eine zeitlang Surfer verwendet, aber bin dann wieder rückfällig geworden. Ist so ein Tick. Jetzt bin ich halt auf dieser Großlinse gestoßen und dachte mir, ich frag mal vorher nach.

Für Wettkämpfe würdest du mir sicher auch Surfer empfehlen. Ich denke, ich werde auch wieder Surfer verwenden und die Hydropumpe außerhalb von Wettkämpfen. Da ich manchmal Hausbruch verwende, sollte ich vielleicht auch eher aufs Schlohkraut setzen, oder? Das nutzte ich bisher noch nicht. Aber scheint mir in diesem Falle wohl mehr zu bringen, damit die Statuswerte nicht sinken zu Anfang.

• Gerne :) Hydropumpe scheint mir für manche Turtoksets legitim und wahrscheinlich sogar besser – Turtoks Offensive ist auch nur mittelmäßig, aber die extra Power von Hydropumpe bessert sie auf, die geringere Genauigkeit würde ich in diesem Fall dankend mitnehmen.

Und Hausbruch mit Schlohkraut ist fantastisch 🙏 Hausbruch ist eine weitere Option, um an mehr Durchschlagskraft zu kommen, so viel, dass die Wahl zwischen Surfer und Hydropumpe auf Präferenz hinausläuft. Auf einem Hausbruchset würde ich darum Surfer der Zuverlässigkeit wegen nehmen, ohne Hausbruch Hydropumpe (dann bietet sich auch die Großlinse an).