Standardrunde #167 - Weihnachten ist vorbei!

• Weihnachten ... Das Fest der Liebe und Vergebung. Schuppenviech betrachtete aus ihrer Zelle heraus, wie die verbliebenen Dorfleute Geschenke auf die Gräber der vermeintlich gestorbenen Bewohner:innen Bisahausens gelegt haben. Was sie aber besonders rührte, war, dass man selbst ihrem Partner in Crime, Wattmacks eine kleine, funkelnde Uhr gelegt hat. "Selbst den Bösen vergibt man während der Weihnachtszeit, I see.", dachte sich Schuppenviech, ehe sie ihr grösstes Geheimnis ausplauderte: "Die Leute von Bisahausen sind nicht wirklich tot, werte Bisafans. Meine liebste Attacke, der Todeskuss, bringt Pokémon nicht wirklich um, es versetzt sie nur in nicht enden wollenden Schlaf. Zu Hause in meinem Schrank findet ihr zu unterst in der Schublade ein Duzend Aufwecker, dies sollte genügen, um alle Dorfbewohner:innen, sprich Robson  Bisa-Buddy & Vix wieder aufzuwecken." "Auch ich habe ein Geheimnis", gestand Dreykopff "Ich bin nicht wirklich bei der Bürgerwehr. Ich bin lediglich Mitglied der Piecemaker-Bewegung, ich beherrsche keinen Gnadenstoss aka Fokusstoss, sondern lediglich Trugschlag, sprich: Auch das Kussila Fuchsfeder weiht noch unter uns." Das Dorf atmete auf, bis plötzlich Sparkles Feelinara s grosse Pupillen NOCH GRÖSSER wurden: "Sprich, die einzigen, die jemanden in der Weihnachtszeit umgebracht haben, waren wir! Wir haben Krähe Wattmacks auf dem Gewissen! Es wurde still. Stiller als Silence sogar. Stille Nacht, jedoch keine Heilige Nacht aus Sicht des Dorfes ... "Diese Suppe müssen wir wohl selber auslöffeln", meinte Suppe "Kräh, kräh! So schnell werdet ihr mich nicht los!", ertöbnte es plötzlich. Aus der Ferne sah man einen gerupftes Huhn mit einem zerfetzten Fokus-Band. "Ach wie schön, dann können wir alle miteinander über die Ereignisse der letzten Tage lachen, meinte Mark Forsterrier aus der Zelle heraus. "Lasst mich frei und wir reden gemütlich im Kreis um ein wärmendes Feuer über die letzten Tage vor und nach Weihnachten." Wie in einem Weihnachtsgesangschor ertönte es im Kanon: "Nö, nöö, nööööööö, nö nö nö nö nööö".

Somit versammelte sich das ganze Dorf ohne Weltenbummler Mark um ein Lagerfeuer und begannen damit, sich über die Runde zu unterhalten. Währenddessen krochen Viscora  Luna & Snomnom  John Snom zur gemütlichen Runde, an Viscoras Rücken angeheftet das Sheet zur Runde.

Damit eröffnen wir die Nachbesprechung zur weihnachtlichen Runde #167!

Zu aller erst einmal die Rollenübersicht:

Das Sheet mit allen Aktionen:

Mafia Standardrunde 167
    docs.google.com

Als nächstes würden wir gerne unsere Beobachtungen mit euch teilen

Die Notizen wurden sowohl von Luna, als auch von John Snom verfasst und dann zusammengefügt. Wir machen euch mal so kleine Icons dahinter, von wem was kam. Die Lore ist komplett von Johny! ^-^

• Die Aktivität war äusserst zufriedenstellend für eine Neulings-Runde, lediglich als man auf Sparkles Feelinara s Claim gewartet hat, ging es etwas schleppend voran Snomnom
    • Bisa-Buddy hat als Neuling Bisasam/Schiggy genau so gespielt, wie man es sollte: Buddys Spiel war interessant genug, um den Kill und auch beinahe den Doc-Protect auf sich zu ziehen, was den PR's die Möglichkeit gab, mehr Reports zu sammeln (Tracker) bzw. den Vig mehr Zeit für Reading gab Snomnom
    • Die Mafia hatte tatsächlich außerordentlich viel Pech und sich allein dadurch in eine sehr ungünstige Situation gebracht. Nacht 1: Blue gekillt. Nacht 2: Miller gekillt. Nacht 3: in den Doc gerannt. Dass der Tracker dann in der ersten Nacht gleich einen "xy hat niemanden besucht" Report hatte, hat am Ende ebenso viel geschadet weil man so relativ früh Silence als Maf komplett ausschließen und nach dem Tod von Kussilla sogar confirmen konnte. Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass der Hook auf den Tracker euch ironischerweise am Ende mehr geschadet, als geholfen hat. Doof gelaufen. Viscora
    • Retropesktiv wäre der Doc CC aus Mafia-Sicht wohl das sinnvollere Play gewesen. Nicht nur hat man so Vix als uncct PR im Spiel gehabt (das konntet ihr vorher nicht wissen, war aber natürlich trotzdem doof), ein Tracker-Claim ist immer riskant, weil man sich die Reports ausdenken muss und das Risiko einfach sehr groß ist entweder zu viel zu verraten oder einen falschen Report zu veröffentlichen. Viscora
    • Am Ende wäre es wohl sinnvoller gewesen, Sparkles Feelinara/den Tracker zu hooken statt nochmal zu versuchen Kussilla zu finden. Andererseits war es vermutlich sowieso egal, weil die Runde spätestens nach dem Schuss von Dreykopff nicht mehr zu gewinnen war. Und selbst ohne wäre es sehr schwer geworden. Snomnom Viscora
    • Dazu muss man aber auch definitiv festhalten, dass die Mafia in ihrer Mafia-Konvi absolut top gespielt hat. Viel Aktivität, viele Gedanken, Ideen, viele Diskussionen. Das war ein Highlight für uns eure Gespräche zu verfolgen. Insbesondere Schuppenviech möchten wir ausdrücklich loben, die in der Konvi von Tag zu Tag mehr verstanden hat und sich einige wirklich gute Gedanken gemacht hat. Nicht alle eurer Entscheidungen waren richtig, aber ihr hattet eben auch so viel Pech, dass es wirklich schwer war in dieser Runde was zu holen. Sehr schade, das spiegelt euren Einsatz nämlich überhaupt nicht wider! Viscora
    • Auch die öffentliche Aktivität von Wattmacks war super und so gut wie alles hatte auch Hand und Fuß. Du hast dich ein bisschen von Vix einengen lassen und am Ende gegen das aggressive Play von Vix nicht mehr viel ausrichten können (dazu gleich mehr). Wir denken auch, dass man deinen Kommentar zu Sparkles Reports als Slip interpretieren kann. Schuppenviech hat öffentlich ein wenig unbeholfen gewirkt, was als Erstspielerin gar nicht schlimm ist und wodurch man sie sogar teilweise als Dörfler gesehen hat. Ich habe ja in der Mafia-Konvi gesehen, dass du richtig was drauf hast! Viscora
    • Vix Spiel war verrückt. Ich sage es mal so, du hast durchaus einige Beiträge geschrieben, denen ich so auf gar keinen Fall zustimmen würde. Ich möchte dabei insbesondere diesen Beitrag hervorheben. Aus deiner Sicht mag das alles Sinn ergeben, aber du hast deine gesamte Argumentation auf deinen Town-Read auf Sparkles Feelinara aufgebaut. Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, dass es auf alle anderen Mitspielenden - unabhängig der Fraktion - reichlich seltsam wirkt, bei zwei Leuten, die Tracker claimen, zum privaten Massclaim an einen davon aufzurufen OBWOHL dieser nicht confirmed ist, für niemanden. Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass du dafür nicht noch mehr Kontra bekommen hast. Bitte bedenke, dass dir die gesamte Runde um die Ohren geflogen wäre, wenn der Read falsch gewesen wäre. Viscora
    • ABER und das muss man Vix dann auch einfach zugestehen: Es hat funktioniert. Du hast gleich zwei Inno-Konvis aufgebaut und Wattmacks derart in die Ecke gedrängt, dass der Lynch durchging und damit war die Runde aus Dorfsicht quasi gewonnen. Ich mag unkonventionelles Spiel und ich mag es, wenn Leute Risiken eingehen. Bedenke nur - das klappt halt nicht immer. Viscora
    • Sparkles Feelinara und Vix Teaming war so gut, dass die Mafia davon ausging, dass sie ihre Rollen getauscht hätten Snomnom
    • Bezüglich des Trackerclaims: Den zurückzuhalten, war nicht gut, da hätte aber auch das Dorf ein bisschen fordernder spielen dürfen. Ich wette, wenn sich am Vortag die Lynchvotes bei Sparkles gehäuft hätten, hättet ihr die bisherigen Reports bestimmt früher erhalten ^^ Snomnom
    • Generell war dieses Rätselding zwar zeitweise ganz witzig, im Endeffekt bringt es das Dorf aber nicht wirklich voran, sondern sorgt in erster Linie für Verwirrung und damit wurde die Runde merklich eingeschläfert. Sparkles Feelinara es ist gut, wenn du dich und deine Rolle erstmal versteckst. Aber man muss ein bisschen ein Gefühl dafür entwicklen, wann es Zeit ist, zu sagen was man ist und was für Reports man hat. Dadurch bekommt man die Mafia ja erst aus ihren Verstecken gelockt und wie du siehst, hat das am Ende alles wunderbar funktioniert! Wir würden uns aber wirklich freuen zu lesen, was dein Plan hinter alledem war! Viscora
    • Bezüglich Innokonversationen: Well done! Es braucht Mut, in Neulingsrunden die private Kommunikation zu nutzen! Ihr habt das echt gut gemacht, dadurch konnte das Dorf die Runde besser lenken als die Mafia. Snomnom
    • Noch für den Tracker: In dieser Runde muss die Mafia besuchen, um zu gewinnen, selbst mit einem konvertierten Kussila wird die Fähigkeit des Hookers meist genutzt, da sehr stark, sprich: Wenn ihr als Tracker die Nachricht "XYZ besucht niemanden" erhält, könnt ihr davon ausgehen, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Dorfbewohner handelt. Klar, könnte es auch Kussila sein, dies ist aber zu Beginn des Spieles SEHR unwahrscheinlich. Seid mutig und eröffnet mit diesen Leuten eine Innokonversation! :D Snomnom
    • Diesen Tipp würden wir auch gerne der Mafia mit auf den Weg geben. Stellt euch vor, ihr hättet euch bereits in Nacht 1 oder an Tag 1 dazu entschieden, irgendwann mal Tracker zu claimen und einen "xy besucht niemanden" Report zu faken. Es wäre ungleich glaubwürdiger, hättet ihr dann proaktiv dieses Ziel angeschrieben. Kann natürlich auch schief gehen, klar. Aber so als Hinweis wollten wir auch euch das gerne dalassen. Viscora
    • Dreykopff hat in Beitrag #74 eine mögliche PR gesoftet, jedoch wurde daraus aus Seiten der Mafia nicht wirklich was gemacht ^^ Snomnom
    • Der Schuss von Dreykopff auf das Kussilla war großartig und hat das Spiel letztlich auch aus Sicht des Dorfes endgültig beendet (für das Dorf, versteht sich). Viscora
    • Das Dorf hat sich das Leben am Ende noch ein bisschen selbst schwer gemacht. Wir haben Schuppenviech kurz nach der Nacht bereits die Aufgabe angeboten, weil das Spiel zu 100% verloren war und sie eigentlich offenlag. (Silence und Suppe waren beide 100% Blue weil der Tracker, der ebenfalls confirmed war, einen "besucht niemanden" Report auf sie hatte in Nächten, in denen die Mafia garantiert besucht hat). Dreykopff war Lucario (auch confirmed da er das als einziger behauptet hat). Mit etwas besserer Kommunikation hätte man das wesentlich schneller lösen können. Viscora
    • Suppe hat bei seinem Bisa-Claim zusätzlich noch seine Gedanken geschildert, dies ist meist ein guter Zug um dem Dorf weiterzuhelfen und auch um selbst Dorfcredits zu sammeln Snomnom
    • Silence hatte einige sehr gute Gedanken und man hat sowohl im Topic, als auch in den privaten Inno-Konvis gemerkt, dass du durchblickst was passiert und daraus sinnvolle und gute Schlussfolgerungen gezogen hast. Dass da mal ne Idee bei ist, die vielleicht nicht so viel Sinn ergibt - geschenkt. Du warst aktiv dabei und hast mitgedacht und mitgemacht - das war super! Viscora
    • Fuchsfeder hat leider sehr passiv gespielt, was wir aber total verstehen können weil du eine sehr schwere Rolle bekommen hast mit der man auch erstmal umgehen können muss. Vielleicht fragst du nächstes mal einen Tutor um ein bisschen Unterstützung. Viscora
    • Generell stellt sich mir persönlich so im Nachhinein doch die Frage, ob das Setup wirklich soooo geeignet für Einsteiger*innen war. Kussilla ist schon keine leichte Rolle, weder sie zu spielen noch gegen sie zu spielen. Ich hoffe, ihr hattet trotzdem Spaß! Viscora

Viel Spaß beim Diskutieren! Ihr dürft euch übrigens eine Medaille für einen gehaltvollen Beitrag hier beantragen.

Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig. - Baden-PowellGierspenst (Wanderform)
    Giftige Medaillen gibts nur bei Team Rockets PAM-Bereich! Smogmog
    Sprecht hier über den aktuellen Pokémon-Anime! Feliospa
    Tolle Avatare made by Yara, Vix und Elize! Psiaugon

4 Mal editiert, zuletzt von Luna ()

• John Snom

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich fand meine Leistung dieses Mal echt gut. Ich habe nichts falsch gemacht. :D war nicht immer so

Gute Runde :)

Hoffe die anderen hatten ausreichend Spaß? :) Danke fürs leiten ❤️

266701-robson-jpg

:heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:

- Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

• Hello! Ich habe mir noch ein paar Zitate aus der Runde gespeichert, auf die ich gerne nochmal kurz eingehen würde und die im Startpost keinen richtigen Platz mehr gefunden haben. ^-^

Kriegen wir es irgendwie mit, wenn Kussilia konvertiert wird?

Grundsätzlich nein. Aber (ich hole hier mal ein wenig aus):

Nun haben wir aber einen Konvert, wie den oben genannten. Von diesem Konvert erfährt das Dorf nichts. Das heißt, das Dorf geht schlimmstenfalls von falschen Verhältnissen aus. Es denkt, es stünde 4:2:1 (Kussilla), in Wahrheit steht es aber 4:3, weil Kussilla bereits ein Kramurx ist. In der 4:2:1 Situation wäre das Dorf initial nicht im Lylo, im 4:3 schon. Wir als Spielleitung behalten uns dann in solchen Situationen vor, öffentlich anzukündigen, dass sich das Dorf im Lylo befindet. Und normalerweise tun wir das auch, insbesondere in Neueinsteigerrunden, aber eigentlich immer, weil es sonst einfach unfair für das Dorf wäre. Mit dieser Ankündigung wären die Verhältnisse dann geklärt und das Dorf würde wissen, dass Kussilla konvertiert wurde.

Btw es gibt einen Miller, aber keinen Cop, also nur um Kussilla zu verwirren? Denkt Kussilla dann, dass Spieler verliebt sind, die es nicht sind?

Kussilla wird vom Miller nicht beeinflusst. Der Miller wird Rollen wie dem Cop/Pikachu zwar als böse angezeigt - seine Fraktion ist aber trotzdem das Dorf. Kussillas Fähigkeit funktioniert auf Basis der Fraktion, das heißt es würde Schiggy immer als Dorfbewohner erkennen und es entsprechend auch mit jedem anderem Dorfbewohner verkuppeln können.

Schiggy soll euch einfach nur verwirren, wenn es gelyncht wird und als Kramurx angezeigt wird und ihr denkt ihr hättet nen Maf gelyncht. Das ist sein einziger Zweck in dieser Runde.

Was heißt "Massclaim an Vig" für Dumme?

Ich bin übrigens mit Sicherheit nicht Mafia, aber wenn ich das beweise, bin ich auch tot.

Nur so als kleiner Hinweis: Man kann aus solchen Beiträgen ganz gut herauslesen, dass du vermutlich kein Bisasam bist. Der Mafia ist das zum Glück nicht aufgefallen. Sowas ist übrigens wie im Startpost erwähnt mit "Softclaim" gemeint. :saint:

Mein Vorschlag ist es da auch, den Vig in den Bisas beim Massclaim zu verstecken. Das heisst, der echte Vig behauptet, ein Bisasam zu sein.

Wenn ihr wirklich nen echten privaten Massclaim startet, macht ihr sowas bitte nicht, okay? :family:

Also ich weiß nicht, ob die Besuche, die Sparkles da weiter vorn gepostet hat, echt waren, aber wenn ich das so sehe, hatte Sparkles eh nichts vernünftiges zu berichten. Warum sollte Sparkles dann überhaupt was sagen wollen?

Wie oben bereits erwähnt: Ich verstehe, wie dir diese Aussage als Slip ausgelegt werden konnte. Vix hat das innerhalb der Runde schon ganz gut erklärt - Sparkles hatte nur ihre Ziele erwähnt, nicht die dazugehörigen Reports. Dass sie nichts gesehen hat/haben kann, weiß halt erstmal nur die Mafia. Ich verstehe, wie man aus Dorfsicht darauf kommt, das als Slip zu interpretieren ums mal diplomatisch auszudrücken.

Es ist fast so, als ist Sparkles ein ehrlich unerfahrener Tracker, die nicht alles so genau kennt wie du.

Mitunter ein Grund, warum ich ihr von Anfang an mehr glaubte als dir.

Ich bin echt kein großer Fan davon, wenn auf Basis der Erfahrung von Mitspielenden argumentiert wird insbesondere dann nicht, wenn man einem unerfahrenem Spieler für jegliche Aussage den benefit of the doubt gibt, mag es noch so richtig sein. Und das war ein Grund, wieso du Sparkles derart vertraut hast und ja, es hat am Ende alles gestimmt aber so richtig schön ist das nicht, finde ich. Wie soll Macks/die Mafia sich da verteidigen? Zumal man auch einen sehr unerfahrenen Spieler in der Mafia haben kann, dem man sagt "mach einfach mal, je verlorener du wirkst, desto besser." und, ja. Ich verstehe es total, dass man schnell dazu neigt auf Basis solcher Dinge zu readen und sich Urteile zu bilden und das ist auch per se keine Kritik, sondern eher ein von mir ganz persönliches "puh". Wenn du verstehst was ich meine.

Vielleicht lass ich mich hier wirklich etwas zu sehr von dem Potential baiten einen Maf dazuzugewinnen aber mir wäre es lieber wenn wir eins der Killziele hooken um zu schauen ob es doch der Mistletoe ist.

(Zitat aus der Mafia-Konvi): Ich verstehe euren Gedanken "hey voll geil einer mehr!!" aber im Endeffekt spielt ihr eben auch und in erster Linie gegen das Dorf und gerade dann müsst ihr auch aufpassen, dass ihr von den Powerrollen nicht überrollt werdet. Aber ist ein schmaler Grad und einer mehr ist sicherlich auch eine große Hilfe für euch, von daher finde ich den Gedanken trotzdem nachvollziehbar.

• Gute Runde, sehr verrückte und komische Runde, aber ich bin zufrieden.

Stimme den Aussagen der SL zu meinem Play zu. Der Slip war ärgerlich, ich habs auch kurz nachm Abschicken bereits festgestellt, dass ich da hart geslippt habe, aber war zu spät, es zu ändern. Ich wusste schließlich nicht, wer alles schon im Topic war und das gelesen hat. Hätte ich das später rauseditiert, wärs vermutlich noch verdächtiger gewesen. Deswegen hab ichs so gelassen und versucht, das zu verteidigen, aber hat nicht funktioniert, schade.

Ansonsten war ich zwischenzeitlich ratlos, ich war zumindest der Meinung, dass ich gut gegen Vix argumentiert habe, aber wir hatten halt extrem viel Pech und dadurch stand vieles einfach schon von vornherein gegen mich. Mich wurmt, dass wir nicht den Doc geclaimt haben, damit wäre Vix nicht confirmed worden und dann wäre es für uns einfacher geworden. Aber shit happens.

Ich bin echt kein großer Fan davon, wenn auf Basis der Erfahrung von Mitspielenden argumentiert wird insbesondere dann nicht, wenn man einem unerfahrenem Spieler für jegliche Aussage den benefit of the doubt gibt, mag es noch so richtig sein. Und das war ein Grund, wieso du Sparkles derart vertraut hast und ja, es hat am Ende alles gestimmt aber so richtig schön ist das nicht, finde ich. Wie soll Macks/die Mafia sich da verteidigen?

Hier muss ich allerdings zustimmen, das fand ich in der Tat sehr uncool, dass die Diskussion teils auf diese Metaebene abgedriftet ist. Das hat mich sehr gewurmt. Weil dagegen kann man halt nix sagen und dass mir das negativ ausgelegt wurde, dass ich erfahrener bin... meh, fand ich kacke, bin ich ehrlich.

Und das Argument, dass ich das Spiel ausbremse, weil ich keine Reports gepostet habe, verstehe ich immer noch nicht. Auch als Dörfler, würde es mir nicht in den Sinn kommen, ohne Not Reports zu posten, obwohl ein Massclaim im Raum stehen, wo ebenjene Reports die Mafia eventuell entlarven könnte. Genau das würde man ja verhindern. Dass mir das ebenfalls negativ ausgelegt wurde, hab ich null verstanden. Auch, dass das restliche Dorf bis auf Suppe kaum bis gar nicht darauf eingegangen ist, hat mich echt verwundert. Da sind manche Sachen, die ich einfach gar nicht kapiert habe, sodass ich mich zwischendurch gefragt habe, ob ihr schon ne Innokonvi von 5 Leuten habt und alle schon wissen, wer die Mafs ist, lol.

Aber es hat ja funktioniert, daher Chapeau an Vix, dass du damit durchgekommen bist. Respekt. Und so im Nachhinein, nachdem du als Doc confirmt warst, waren einige Plays ein Stück weit nachvollziehbarer. Du darfst da gerne noch deine Gedanken dazu hinterlassen, vielleicht hast du dir ja bei den Plays etwas gedacht. Weil ich habe immer noch ganz große Fragezeichen im Kopf^^

Ganz, ganz viel Grüße gehen raus an Schuppenviech . Es war sehr cool, mit dir in der Mafia gelandet zu sein, du hast in der Mafia-Konvi fast gar nicht den Eindruck gemacht, dass du Neuling bist, es hat mir wirklich Spaß gemacht, mit dir Pläne und Gedanken zu machen. Und trotz mancher Fehler war ich persönlich so zufrieden wie noch nie als Maf. Einige meiner Runden als Maf waren echt kacke, die Runde ist die erste Runde als Maf, mit der ich glücklich bin trotz Niederlage und trotz sehr, sehr viel Pech. Und dafür, dass du, Schuppi, ein Neuling bist, war dein Input und deine Gedanken in der Mafia-Konvi sehr, sehr stark. Hat mir großen Spaß gemacht. Ich finde, wir waren ein sehr tolles Mafiaduo :D

• Nur so als kleiner Hinweis: Man kann aus solchen Beiträgen ganz gut herauslesen, dass du vermutlich kein Bisasam bist. Der Mafia ist das zum Glück nicht aufgefallen. Sowas ist übrigens wie im Startpost erwähnt mit "Softclaim" gemeint. :saint:

Ohje, das ist ja wie im tatsächlichen Leben -- man sagt irgendwas, und zwar nur genau das, was man sagt, nicht mehr und nicht weniger, und dann kommen iwelche Leute und legen einem Worte in den Mund. Dass das in dem Fall gestimmt hätte, ist purer Zufall, aber rein zum Verständnis hätte ich den Beitrag auch aus anderer Position wahrscheinlich so geschrieben. Bin schließlich blutiger Anfänger, und da ist mir das halt öfter als nicht zu hoch, was die andern so schreiben. Ich musste bis zum Ende hin viele Beiträge mehrfach lesen und hab die teils bis heute nicht verstanden. Oh, fand es in dem Kontext übrigens auch faszinierend, wie mir öffentlich unterstellt wurde, Sparkles == Tracker als erster gesehen zu haben. Wär geil gewesen, aber nein. Ich war einfach nur verwirrt und das war meine informierte uninformierte Reaktion auf das Spiel. Hätt ich es ernsthaft gewusst, hätt ich mir das wohl auch mindestens zweimal überlegt, sie zu outen.

Wenn man vom Teufel spricht, ich wünsche mir Auflösung aller Rätsel. :biggrin:  Sparkles Feelinara

Was ich auch immer noch nicht verstanden hab: Warum claimt man als Mafia Tracker? Damit gibst dem Dorf nen Münzwurf zum Lynchen und mit Korrekturchance bei Fehler. Warum soll das besser sein als die Dorftrottel weiter komplett ahnungslos zu lassen? Echter Tracker hatte ja, genau wie der gute alte Torwächter, nichts zu berichten.

Ich hab entsprechend bei dem Lynchvote auch bis zum Schluss überhaupt nicht gewusst, wer da nun wer war, weil beide Parteien Zeug von sich gegeben haben, das verdächtig oder widersprüchlich war, und hab daher dann eben taktisch, oder wie man auch sagt, mitläuferisch gewählt. Dann die Nacht drauf Kussilla konnte ich erst recht unmöglich wissen. Wir haben uns drauf geeinigt, Silence nicht zu silencen (hab vergessen, was genau jetzt die entscheidende Argumentation war, da war viel hin und her), und ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Suppe mit Mafia-Profilbild sich so leichtfertig in die Schusslinie stellen würde wenn sie ein Ziel wäre, also blieb ein 50-50 übrig. Und dann hab ich so gesagt, weil Fuchsfeder von mehreren Leuten was gefragt wurde und da nicht drauf reagiert hat, geh ich die jetzt mal besuchen. War ja eh erstmal egal, ob ich treffe oder nicht, aber wo es dann tatsächlich perfekt funktioniert hat, war das Spiel damit tatsächlich gewonnen. In einer Nussschale, mehr Glück als Verstand, oder so.

• Wenn man vom Teufel spricht, ich wünsche mir Auflösung aller Rätsel. :biggrin: Sparkles Feelinara

Fünf (Nummer 5, in diesem Fall ist Silence gemeint) allein zu Haus (Zuhause, sprich, war Zuhause und hat niemanden besucht).

In der zweiten Runde habe ich Vix besucht, da hatte ich ihn ja noch voll auf dem Kieker, was mir etwas peinlich ist. 🥴 Ebendies wollte ich nicht preisgeben. Außerdem wurde ich in dieser Nacht gehookt, deshalb kam da nix raus. Mein Rätsel hat mir allerdings vorzüglich in die Karten gepasst, damit war der Glaube, ich könnte nicht mehr ganz richtig ticken, leichter zu erreichen (ja Dreykopff ich schau dich an).

Äh, was hab ich noch gesagt?!... Oh, ja, das mit dem Rätsel lösen und Maske zerreißen.

Die Maske steht für die „Hülle” die ihr zerreißen müsst, damit meine Rolle (Tracker) zum Vorschein kommt, sprich: Ihr müsst meine Rätsel lösen, um meine Rolle herauszufinden.

Vix Spiel war verrückt. Ich sage es mal so, du hast durchaus einige Beiträge geschrieben, denen ich so auf gar keinen Fall zustimmen würde. Ich möchte dabei insbesondere diesen Beitrag hervorheben. Aus deiner Sicht mag das alles Sinn ergeben, aber du hast deine gesamte Argumentation auf deinen Town-Read auf Sparkles Feelinara aufgebaut. Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, dass es auf alle anderen Mitspielenden - unabhängig der Fraktion - reichlich seltsam wirkt, bei zwei Leuten, die Tracker claimen, zum privaten Massclaim an einen davon aufzurufen OBWOHL dieser nicht confirmed ist, für niemanden. Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass du dafür nicht noch mehr Kontra bekommen hast. Bitte bedenke, dass dir die gesamte Runde um die Ohren geflogen wäre, wenn der Read falsch gewesen wäre.

Danke, Vix, für dieses tolle Teaming. Ohne dich hätte es wahrscheinlich niemals Reports gegeben. War richtig cool, jemanden zu haben dem man vertrauen konnte. Aber ja, ich hätte auch ein gg - ich erinnere mich gerade an unsere Konvi, als ich nicht wusste, was dein „gg” heißen sollte, du es mir dann erklärt hattest und ich dann sagte:

gg - gefälschtes Geradaks.

Aber weiter im Text, ich hätte tatsächlich ein gefälschtes Geradaks sein können, aber deine Intuition lag richtig. Und das kam dabei raus:

Sparkles Feelinara und Vix Teaming war so gut, dass die Mafia davon ausging, dass sie ihre Rollen getauscht hätten

:thumbsup:

Generell war dieses Rätselding zwar zeitweise ganz witzig, im Endeffekt bringt es das Dorf aber nicht wirklich voran, sondern sorgt in erster Linie für Verwirrung und damit wurde die Runde merklich eingeschläfert. Sparkles Feelinara es ist gut, wenn du dich und deine Rolle erstmal versteckst. Aber man muss ein bisschen ein Gefühl dafür entwicklen, wann es Zeit ist, zu sagen was man ist und was für Reports man hat. Dadurch bekommt man die Mafia ja erst aus ihren Verstecken gelockt und wie du siehst, hat das am Ende alles wunderbar funktioniert! Wir würden uns aber wirklich freuen zu lesen, was dein Plan hinter alledem war!

Ich hatte verdammt Angst. Vix hat es ja schonmal gesagt. Ich hatte gedacht, die Mafia tut mich für verrückt ab und irgendso ein Inno-Mastermind knackt die Rätsel und nutzt das für uns Innos. Ich habe einfach sehnsüchtig darauf gewartet, dass jemand Tracker claimt und ich offen sein kann. Und dann kam Macks, der teilweise aggressiv reagiert hat und auf den ich dann echt wütend war (sorry Wattmacks, außerhalb von Mafia bist du echt cool).

Und: Das Mafia-Kramshef ist mit mir und ich werde bestimmt bald wieder in ein Verbrechen verwickelt sein.

Ihr wart ne tolle Runde, hat echt mega viel Spaß gemacht, mit euch zu spielen. :grin:

Evoli i love | evoli Evoli

-☆ WE ARE CELESTIAL ☆-

Maja (that I am) / Zuca (beloved Skeledirge, my Partner) / Neo (magical Meowscarada from my Friend) / Ponnia (lovely Ogerpon, the Kitakami legend) / Lio (little Quaquaval inside my heart) / Niyo (coolest Cyclizar in the World) / Celine (nicest Oinkologne in Paldea) / Paggio (sparkling Terapagos of Area Zero)

Koraidon AND RAIDI, THE BEST KORAIDON EVER! Koraidon

• Mir wurde versprochen Vix killen zu dürfen und das hat auch geklappt, leider muss das Lynche Vix aber wohl auf eine andere Runde warten, verdammt. Bin im Nachhinein aber eigentlich ganz froh, dass du nochmal im Chat gefragt hast ob jemand mitspielen will.

Ich muss sagen die Runde hat überraschend viel Spaß gemacht, ich war auch erstmal etwas unglücklich über meine Rolle aber auch hier bin ich dank Wattmacks im Nachhinein ganz froh drum. Ich kann eigentlich alles zurückgeben, es hat Spaß gemacht mit dir zu diskutieren aber ich hoffe dir ist bewusst, dass du damit meine Anforderungen an eine gute Mafia-Konvi ziemlich gesteigert hast :D

Nur so als kleiner Hinweis: Man kann aus solchen Beiträgen ganz gut herauslesen, dass du vermutlich kein Bisasam bist. Der Mafia ist das zum Glück nicht aufgefallen. Sowas ist übrigens wie im Startpost erwähnt mit "Softclaim" gemeint. :saint:

Ohje, das ist ja wie im tatsächlichen Leben -- man sagt irgendwas, und zwar nur genau das, was man sagt, nicht mehr und nicht weniger, und dann kommen iwelche Leute und legen einem Worte in den Mund. Dass das in dem Fall gestimmt hätte, ist purer Zufall, aber rein zum Verständnis hätte ich den Beitrag auch aus anderer Position wahrscheinlich so geschrieben.

Schau, ich war am Überlegen ob das jetzt ein Bluff sein soll oder wirklich ein claim ist, also wäre das auf unabhängig von deiner Rolle erstmal nicht so schlimm gewesen.

Was ich auch immer noch nicht verstanden hab: Warum claimt man als Mafia Tracker? Damit gibst dem Dorf nen Münzwurf zum Lynchen und mit Korrekturchance bei Fehler. Warum soll das besser sein als die Dorftrottel weiter komplett ahnungslos zu lassen? Echter Tracker hatte ja, genau wie der gute alte Torwächter, nichts zu berichten.

Also das werden die Leute mit mehr Erfahrung besser wissen und vermutlich auch besser erklären können aber meine Sichtweise auf das Ganze:

Die Mafia weiß ja auch nicht ob der Tracker etwas zu berichten hat. Gleichzeitig ist er für sie die gefährlichste Rolle weil wir bei dem Setup nachdem wir getrackt wurden bestenfalls den Vig claimen könnten, wobei man hier auch erstmal schaffen müsste sich rauszureden. (Und nur Wattmacks hätte sich rausreden können außer ich hätte auf die Hooks verzichtet, was uns aber die Möglichkeit nimmt eure Nachtaktionen zu blockieren und den Mistletoe zu konvertieren)

Den ersten claim kann man erstmal Auslegen wie man will aber je nachdem wie sich der Rest anstellt wirkt der Maf der den Tracker claimed Vertrauenswürdiger und in dem Fall würde das zu einem Misslynch am richtigen Tracker führen. Das ist für uns umso früher umso besser, weil das die Chance das der Tracker etwas Gutes zu Berichten hat vermindert. Natürlich ist das auch mit einem Risiko verbunden das der Maf durch seine Fake-Berichte Verraten wird aber in dem Fall ist es das Risiko wert weil wir 1. schon ein paar Informationen hatten wer welche Rolle sein könnte und 2. mit gewonnenem Vertrauen als Fake-Tracker mehr Anfangen können statt als Fake-Bisa.

Gleichzeitig kommt bei der Runde konkret hinzu das Vix einen Massclaim vorgeschlagen hat, weshalb wir sowieso mit irgendetwas reagieren mussten und da macht es mehr Sinn wenn mindestens eine Person eine PR claimed. Der Tracker war hierbei die PR an die der Massclaim kommen sollte, was dazu führen würde das:

1. der Tracker confirmed wäre wenn wir nicht CCn
    2. Wir weniger Infos bekommen
    3. Wir keinen Misslynch am Tracker bekommen

Also offensichtlich hat das sowieso für uns nicht geklappt und theoretisch ist der richtige Tracker nicht gezwungen zu claimen aber praktisch würde es in vielen Fällen darauf hinauslaufen das die Mafia und der Tracker jeweils voneinander wissen wer wer ist und das Dorf wie du in dieser Runde verunsichert wird.

Generell stellt sich mir persönlich so im Nachhinein doch die Frage, ob das Setup wirklich soooo geeignet für Einsteiger*innen war. Kussilla ist schon keine leichte Rolle, weder sie zu spielen noch gegen sie zu spielen. Ich hoffe, ihr hattet trotzdem Spaß! Viscora

In einer Anfängerrunde gibt es vermutlich sowieso schon genug Chaos oder merkwürdige Entscheidungen die in einer regulären Runde viel unwahrscheinlicher wären, weshalb man hier egal bei welchem Setup vermutlich Schwierigkieten hat eine gute Balance zu treffen. Ich mochte es aber generell das es eine 3rd Party gab. Ob genau dieses Setup da besser geeignet ist als Andere weiß ich offensichtlich nicht aber zum in den Bereich reinschnuppern finde ich es ganz angenehm wenn man zumindest einen kleinen Einblick in "Andere" Mechaniken bekommt die eher optional sind.

(Dadurch das ich dafür alleine gerade ehrlich gesagt keinen neuen Beitrag im Mafia-Feedbackthema schreiben will: Da man mit der Anfängerrunde paar Stolpersteine bei der Kommunikation zwischen Anfängern und erfahrenen Spielern aufdecken kann würde ich vorschlagen den Begriff "Massclaim" ins Glossar hinzuzufügen, das war der einzige Begriff, der mir wirklich im Kopf geblieben ist zu dem man wirklich nichts in den Informationen und Guides finden konnte)

Und jetzt noch eine Frage in die Runde:

Hättet ihr euch beim Lynchvote am dritten Tag anders entschieden wenn ich den Doc geclaimed hätte?

Zu dem Zeitpunkt sollte es ja mindestens eine Inno-Konvi zwischen Vix, Sparkles Feelinara und Silence gegeben haben. Außerdem ist mir zu spät eingefallen das man auch von Mafia-Seite zu Beginn des Tages eine PN an Silence hätte schicken können um damit privat etwas vertrauen aufzubauen weshalb das nicht passiert wäre. (und der Doc claim zu dem Zeitpunkt auch erstmal nicht geplant war)

Gleichzeitig wusste ich natürlich nicht ob jemand anderes in der gleichen Konvi ist oder es mehrere kleine gibt und das Vix in unserer privaten Konversation nochmal erklärt hat das es ein Vorteil fürs Dorf wäre wenn sich die Mafia und 3rd Party Bisa claimen weil der Doc damit keinen CC bekommt habe ich es als sicherer empfunden wirklich Bisa zu claimen.

So bin ich zwar ein bisschen besser unter dem Radar geblieben (was mir zu dem Zeitpunkt was hätte bringen können aber selbst da nicht sicher war) aber dadurch das sowohl von Wattmacks als auch Spielleitungsseite im Nachhinein erwähnt wurde das man den Doc hätte CCn können würde ich gerne wissen ob das zu einem Lynchvote gegen Sparkles geführt hätte.

Also Ausgangssituation: Wattmacks und Sparkles claimen Tracker; Vix und ich claimen Doc. Wen will der Rest Lynchen (und werden Wattmacks und ich hiermit als Team wahrgenommen)?

• Oh, ich würde noch gerne etwas wichtiges hinzufügen:

Vix und ich hatten außerhalb der beiden Innokonvis noch eine private Konvi, wo nur wir beide drin waren.

Da wurde ich zuerst einem kleinen «Test» unterzogen, damit Vix herausfinden konnte, ob ich Scum war. Ergebnis: nein. Mit Vix habe ich sehr viel geteilt, unter anderem wurden dort einige meiner Reports vor der Bekantgabe im Topic veröffentlicht.

Erst als Vix sich relativ sicher war, dass ich Tracker bin, wurde der von Luna angesprochene Beitrag veröffentlicht. Das heißt also, Vix wusste davor schon sicher nach meiner Identität und hat dann nur Beweise dafür im Beitrag festgehalten.

Hoffe, es wird so sinniger, was Vix dazu gebracht hat :grin:

Evoli i love | evoli Evoli

-☆ WE ARE CELESTIAL ☆-

Maja (that I am) / Zuca (beloved Skeledirge, my Partner) / Neo (magical Meowscarada from my Friend) / Ponnia (lovely Ogerpon, the Kitakami legend) / Lio (little Quaquaval inside my heart) / Niyo (coolest Cyclizar in the World) / Celine (nicest Oinkologne in Paldea) / Paggio (sparkling Terapagos of Area Zero)

Koraidon AND RAIDI, THE BEST KORAIDON EVER! Koraidon

• Guten Abend,

ich weiß, das kommt etwas verspätet. Johny hat mich gefragt ob ich Avas mache, habe ich auch gerne umgesetzt. Die Verspätung kommt aber meinerseits, tut mir leid. Hab wohl mein Hirn noch im letzten Jahr liegen lassen oder so, hab's verschwitzt, da ich es eigentlich schon Anfang der Woche fertig haben wollte. Aber man sagt ja immer so schön, besser spät als nie. Hoffe euch gefallen sie, wenn was nicht passt oder was vergessen wurde, bitte melden!

LG und viel Spaß damit

• Hi,

jetzt komme ich hier endlich auch dazu!

Vieles wurde bereits gesagt, daher eher ein paar Ergänzungen/Gedanken von mir.

Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, dass es auf alle anderen Mitspielenden - unabhängig der Fraktion - reichlich seltsam wirkt, bei zwei Leuten, die Tracker claimen, zum privaten Massclaim an einen davon aufzurufen OBWOHL dieser nicht confirmed ist, für niemanden. Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass du dafür nicht noch mehr Kontra bekommen hast.

Ich habe mich da auch nicht gut ausgedrückt, aber der Gedanke war: Privat ist besser als öffentlich und es sollte für jeden vom Dorf zumindest ein 50/50 sein, dass man an den richtigen Tracker claimt.

Wenn man an den Maf Tracker claimte, müsste der die Sachen trotzdem wahrheitsgetreu wiedergeben, ansonsten wird das im Thread dann angeschwärzt und die Leute, die sich widersprechen (Tracker/Anti vs Town/Anti, wären dann eben beide im Fokus.)

Die Sache mit Lucario verschleiern machte aber tatsächlich nur beim öffentlichen Massclaim Sinn und zum Glück hat Dreykopff auch Bisa geclaimt.

Jedenfalls hatte ich da falsch drüber nachgedacht, dass das auch prviat Sinn machen könnte, weil ich da eben für die anderen Townler auch dachte, dass sie S parkles eventuell nicht trauen.

Und das war ein Grund, wieso du Sparkles derart vertraut hast und ja, es hat am Ende alles gestimmt aber so richtig schön ist das nicht, finde ich.

Hier muss ich gestehen, dass ihr Recht habt, dass ich darauf nicht hätte argumentieren sollen. Tut mir leid Wattmacks für den frustrierenden Moment. Ich finde, dass du im Thread selber gut argumentiert hast, aber ich fand es auch sus, dass du Tracker claimtest, nachdem wir an diesen claimen wollten.

Das Ding ist, wie Sparkles schon sagte, kam mein Vertrauen aber erst nach dem Test jener Nacht und der Sache, wo ich ihr sagte, Silence wäre Kussilla. Das war in einer Konversation, die die Spielleitung nicht gesehen hat, weil sie nur zu zweit war. Wäre der Mafia-Kill dann nicht auf Silence gegangen, wäre ich viel skeptischer gewesen. Das war enormes Glück für uns.

Im Thread hat dieses Argument irgendwie kein anderer Town jedoch so gesehen wie ich, da alle Sparkles sus fanden (dachte wirklich, dass einige Mafs bewusst so taten, dass sie den Tracker da nicht sahen, aber wahrscheinlich habe ich das Rätel mit Lucarios Maske zum Glück richtig interpretiert und es war nicht so offensichtlich, wie ich dachte), weswegen ich da alles reinschrieb, was mir einfiel, warum sie eben echt ist und das ich eben fand, dass sie vor Macks claimte. Eine Mafia, die so früh claimt und das durchzieht, ist immer etwas unwahrscheinlicher, grade weil Tracker eben eigentlich nicht die sicherste Claim-Rolle in dem Setup ist.

Ich nehme aber mit, dass ich solche Gedanken fortan für mich behalte, weil man dagegen auch nicht argumentieren kann und ich das umgekehrt wahrscheinlich auch nicht cool gefunden hätte.

Muss hier aber auch sagen, dass sich in der privaten Konversation Sparkles generell towniger gegeben hat, bzw. mir Interesse an einem Weiterkommen vermittelte. Wattmacks du warst eher sehr distanziert, was auf mich so wirkte, als wolltest du ja nicht auffallen. Das war auch jene Sache, die mir bei Schuppenviech und Fuchsfeder auffielen: Möglichst nicht auffallen wollen ist nicht unbedingt das, was ein Bisa tun sollte. Denke, ihr solltet euch relativ früh (so wie Macks es tat) einen Spielplan überlegen, sodass die dann geclaimte Rolle echter wirkt.

Bei Dreykopff fiel z.B. abseits des "wirklich ein Bisa" bald auf, dass er Infos wollte, was oft auf PR/Third hindeutete.

Es war wahrscheinlich gar ziemliches Glück, dass ich in der zweiten Nacht (wechselte ständig zwischen Bisa-Buddy und Wattmacks) doch Wattmacks beschützte, weil wir dadurch den Miller entlarven konnten.

Schlussendlich hoffe ich, dass trotzdem alle Spass an der Sache haben konnten (danke fürs Teaming Sparkles Feelinara und Silence :D). Ich muss gestehen, dass ich bewusst etwas aggressiv/scummy spielte, weil ich Doc war und somit hoffte, nicht in der Nacht getötet zu werden und hätte damit Silence fast mit reingezogen.

Wir haben uns drauf geeinigt, Silence nicht zu silencen (hab vergessen, was genau jetzt die entscheidende Argumentation war, da war viel hin und her),

Grund war, dass Silence auf meine Gedanken hin das mit dem "claimt an mich" schrieb und sich eher wie ein Bisa benahm, als die anderen Kandidaten, da sie einige Risiken Richtung Lynch auf sich einging, was man als Kussilla/PR nicht unbedingt tun würde.

Aber auch Suppe hat genau das verdächtig gefunden (und dich stattdessen korrekt towny gereadet, da konnte ich persönlich auch noch was aus seiner Argumentation lernen, danke dafür).

Außerdem ist mir zu spät eingefallen das man auch von Mafia-Seite zu Beginn des Tages eine PN an Silence hätte schicken können um damit privat etwas vertrauen aufzubauen weshalb das nicht passiert wäre. (und der Doc claim zu dem Zeitpunkt auch erstmal nicht geplant war)

Ding ist: Ihr habt bei 0 Night Kills da sogar Narrenfreiheit. Es muss nicht Silence sein (solange ihr nicht den echten Doc erwischt), weil die Towns nicht wissen, auf wen der Kill ging. Vor allem, wenn ihr ohnehin bereits den Sparkles Tracker als fake darstellen wollt. Da ist Silence das sicherste Ziel, weil ihr wisst, dass sie nicht Doc ist, aber theoretisch hättet ihr auch jemand mit vielen Town-Credits (z.B. Dreykopff) anschreiben können. Damit hätte ich auch deutlich scummiger ausgesehen und ihr hättet mich eventuell nicht in der Nacht entfernen müssen.

Aus Interesse: Warum wolltet ihr eigentlich Silence töten? Habt ihr da den Vig vermutet?