Weihnachten ... Das Fest der Liebe und Vergebung. Schuppenviech betrachtete aus ihrer Zelle heraus, wie die verbliebenen Dorfleute Geschenke auf die Gräber der vermeintlich gestorbenen Bewohner:innen Bisahausens gelegt haben. Was sie aber besonders rührte, war, dass man selbst ihrem Partner in Crime, Wattmacks eine kleine, funkelnde Uhr gelegt hat. "Selbst den Bösen vergibt man während der Weihnachtszeit, I see.", dachte sich Schuppenviech, ehe sie ihr grösstes Geheimnis ausplauderte: "Die Leute von Bisahausen sind nicht wirklich tot, werte Bisafans. Meine liebste Attacke, der Todeskuss, bringt Pokémon nicht wirklich um, es versetzt sie nur in nicht enden wollenden Schlaf. Zu Hause in meinem Schrank findet ihr zu unterst in der Schublade ein Duzend Aufwecker, dies sollte genügen, um alle Dorfbewohner:innen, sprich Robson Bisa-Buddy & Vix wieder aufzuwecken." "Auch ich habe ein Geheimnis", gestand Dreykopff "Ich bin nicht wirklich bei der Bürgerwehr. Ich bin lediglich Mitglied der Piecemaker-Bewegung, ich beherrsche keinen Gnadenstoss aka Fokusstoss, sondern lediglich Trugschlag, sprich: Auch das Kussila Fuchsfeder weiht noch unter uns." Das Dorf atmete auf, bis plötzlich Sparkles Feelinara s grosse Pupillen NOCH GRÖSSER wurden: "Sprich, die einzigen, die jemanden in der Weihnachtszeit umgebracht haben, waren wir! Wir haben Krähe Wattmacks auf dem Gewissen! Es wurde still. Stiller als Silence sogar. Stille Nacht, jedoch keine Heilige Nacht aus Sicht des Dorfes ... "Diese Suppe müssen wir wohl selber auslöffeln", meinte Suppe "Kräh, kräh! So schnell werdet ihr mich nicht los!", ertöbnte es plötzlich. Aus der Ferne sah man einen gerupftes Huhn mit einem zerfetzten Fokus-Band. "Ach wie schön, dann können wir alle miteinander über die Ereignisse der letzten Tage lachen, meinte Mark Forsterrier aus der Zelle heraus. "Lasst mich frei und wir reden gemütlich im Kreis um ein wärmendes Feuer über die letzten Tage vor und nach Weihnachten." Wie in einem Weihnachtsgesangschor ertönte es im Kanon: "Nö, nöö, nööööööö, nö nö nö nö nööö".
Somit versammelte sich das ganze Dorf ohne Weltenbummler Mark um ein Lagerfeuer und begannen damit, sich über die Runde zu unterhalten. Währenddessen krochen Luna & John Snom zur gemütlichen Runde, an Viscoras Rücken angeheftet das Sheet zur Runde.
Damit eröffnen wir die Nachbesprechung zur weihnachtlichen Runde #167!
Zu aller erst einmal die Rollenübersicht:
@Pepperminty Suppe
Zeitpunkt des Todes
Nacht 1: Robson
Tag 1: No Lynch
Nacht 2: Bisa-Buddy
Tag 2: No Lynch
Nacht 3: Doc-Protect (Silence)
Tag 3: Wattmacks
Nacht 3: Vix & Fuchsfeder (durch den Vig)
Tag 4: Schuppenviech
Das Sheet mit allen Aktionen:
Als nächstes würden wir gerne unsere Beobachtungen mit euch teilen
Die Notizen wurden sowohl von Luna, als auch von John Snom verfasst und dann zusammengefügt. Wir machen euch mal so kleine Icons dahinter, von wem was kam. Die Lore ist komplett von Johny! ^-^
- Die Aktivität war äusserst zufriedenstellend für eine Neulings-Runde, lediglich als man auf Sparkles Feelinara s Claim gewartet hat, ging es etwas schleppend voran
- Bisa-Buddy hat als Neuling Bisasam/Schiggy genau so gespielt, wie man es sollte: Buddys Spiel war interessant genug, um den Kill und auch beinahe den Doc-Protect auf sich zu ziehen, was den PR's die Möglichkeit gab, mehr Reports zu sammeln (Tracker) bzw. den Vig mehr Zeit für Reading gab
- Die Mafia hatte tatsächlich außerordentlich viel Pech und sich allein dadurch in eine sehr ungünstige Situation gebracht. Nacht 1: Blue gekillt. Nacht 2: Miller gekillt. Nacht 3: in den Doc gerannt. Dass der Tracker dann in der ersten Nacht gleich einen "xy hat niemanden besucht" Report hatte, hat am Ende ebenso viel geschadet weil man so relativ früh Silence als Maf komplett ausschließen und nach dem Tod von Kussilla sogar confirmen konnte. Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass der Hook auf den Tracker euch ironischerweise am Ende mehr geschadet, als geholfen hat. Doof gelaufen.
- Retropesktiv wäre der Doc CC aus Mafia-Sicht wohl das sinnvollere Play gewesen. Nicht nur hat man so Vix als uncct PR im Spiel gehabt (das konntet ihr vorher nicht wissen, war aber natürlich trotzdem doof), ein Tracker-Claim ist immer riskant, weil man sich die Reports ausdenken muss und das Risiko einfach sehr groß ist entweder zu viel zu verraten oder einen falschen Report zu veröffentlichen.
- Am Ende wäre es wohl sinnvoller gewesen, Sparkles Feelinara/den Tracker zu hooken statt nochmal zu versuchen Kussilla zu finden. Andererseits war es vermutlich sowieso egal, weil die Runde spätestens nach dem Schuss von Dreykopff nicht mehr zu gewinnen war. Und selbst ohne wäre es sehr schwer geworden.
- Dazu muss man aber auch definitiv festhalten, dass die Mafia in ihrer Mafia-Konvi absolut top gespielt hat. Viel Aktivität, viele Gedanken, Ideen, viele Diskussionen. Das war ein Highlight für uns eure Gespräche zu verfolgen. Insbesondere Schuppenviech möchten wir ausdrücklich loben, die in der Konvi von Tag zu Tag mehr verstanden hat und sich einige wirklich gute Gedanken gemacht hat. Nicht alle eurer Entscheidungen waren richtig, aber ihr hattet eben auch so viel Pech, dass es wirklich schwer war in dieser Runde was zu holen. Sehr schade, das spiegelt euren Einsatz nämlich überhaupt nicht wider!
- Auch die öffentliche Aktivität von Wattmacks war super und so gut wie alles hatte auch Hand und Fuß. Du hast dich ein bisschen von Vix einengen lassen und am Ende gegen das aggressive Play von Vix nicht mehr viel ausrichten können (dazu gleich mehr). Wir denken auch, dass man deinen Kommentar zu Sparkles Reports als Slip interpretieren kann. Schuppenviech hat öffentlich ein wenig unbeholfen gewirkt, was als Erstspielerin gar nicht schlimm ist und wodurch man sie sogar teilweise als Dörfler gesehen hat. Ich habe ja in der Mafia-Konvi gesehen, dass du richtig was drauf hast!
- Vix Spiel war verrückt. Ich sage es mal so, du hast durchaus einige Beiträge geschrieben, denen ich so auf gar keinen Fall zustimmen würde. Ich möchte dabei insbesondere diesen Beitrag hervorheben. Aus deiner Sicht mag das alles Sinn ergeben, aber du hast deine gesamte Argumentation auf deinen Town-Read auf Sparkles Feelinara aufgebaut. Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, dass es auf alle anderen Mitspielenden - unabhängig der Fraktion - reichlich seltsam wirkt, bei zwei Leuten, die Tracker claimen, zum privaten Massclaim an einen davon aufzurufen OBWOHL dieser nicht confirmed ist, für niemanden. Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass du dafür nicht noch mehr Kontra bekommen hast. Bitte bedenke, dass dir die gesamte Runde um die Ohren geflogen wäre, wenn der Read falsch gewesen wäre.
- ABER und das muss man Vix dann auch einfach zugestehen: Es hat funktioniert. Du hast gleich zwei Inno-Konvis aufgebaut und Wattmacks derart in die Ecke gedrängt, dass der Lynch durchging und damit war die Runde aus Dorfsicht quasi gewonnen. Ich mag unkonventionelles Spiel und ich mag es, wenn Leute Risiken eingehen. Bedenke nur - das klappt halt nicht immer.
- Sparkles Feelinara und Vix Teaming war so gut, dass die Mafia davon ausging, dass sie ihre Rollen getauscht hätten
- Bezüglich des Trackerclaims: Den zurückzuhalten, war nicht gut, da hätte aber auch das Dorf ein bisschen fordernder spielen dürfen. Ich wette, wenn sich am Vortag die Lynchvotes bei Sparkles gehäuft hätten, hättet ihr die bisherigen Reports bestimmt früher erhalten ^^
- Generell war dieses Rätselding zwar zeitweise ganz witzig, im Endeffekt bringt es das Dorf aber nicht wirklich voran, sondern sorgt in erster Linie für Verwirrung und damit wurde die Runde merklich eingeschläfert. Sparkles Feelinara es ist gut, wenn du dich und deine Rolle erstmal versteckst. Aber man muss ein bisschen ein Gefühl dafür entwicklen, wann es Zeit ist, zu sagen was man ist und was für Reports man hat. Dadurch bekommt man die Mafia ja erst aus ihren Verstecken gelockt und wie du siehst, hat das am Ende alles wunderbar funktioniert! Wir würden uns aber wirklich freuen zu lesen, was dein Plan hinter alledem war!
- Bezüglich Innokonversationen: Well done! Es braucht Mut, in Neulingsrunden die private Kommunikation zu nutzen! Ihr habt das echt gut gemacht, dadurch konnte das Dorf die Runde besser lenken als die Mafia.
- Noch für den Tracker: In dieser Runde muss die Mafia besuchen, um zu gewinnen, selbst mit einem konvertierten Kussila wird die Fähigkeit des Hookers meist genutzt, da sehr stark, sprich: Wenn ihr als Tracker die Nachricht "XYZ besucht niemanden" erhält, könnt ihr davon ausgehen, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Dorfbewohner handelt. Klar, könnte es auch Kussila sein, dies ist aber zu Beginn des Spieles SEHR unwahrscheinlich. Seid mutig und eröffnet mit diesen Leuten eine Innokonversation! :D
- Diesen Tipp würden wir auch gerne der Mafia mit auf den Weg geben. Stellt euch vor, ihr hättet euch bereits in Nacht 1 oder an Tag 1 dazu entschieden, irgendwann mal Tracker zu claimen und einen "xy besucht niemanden" Report zu faken. Es wäre ungleich glaubwürdiger, hättet ihr dann proaktiv dieses Ziel angeschrieben. Kann natürlich auch schief gehen, klar. Aber so als Hinweis wollten wir auch euch das gerne dalassen.
- Dreykopff hat in Beitrag #74 eine mögliche PR gesoftet, jedoch wurde daraus aus Seiten der Mafia nicht wirklich was gemacht ^^
- Der Schuss von Dreykopff auf das Kussilla war großartig und hat das Spiel letztlich auch aus Sicht des Dorfes endgültig beendet (für das Dorf, versteht sich).
- Das Dorf hat sich das Leben am Ende noch ein bisschen selbst schwer gemacht. Wir haben Schuppenviech kurz nach der Nacht bereits die Aufgabe angeboten, weil das Spiel zu 100% verloren war und sie eigentlich offenlag. (Silence und Suppe waren beide 100% Blue weil der Tracker, der ebenfalls confirmed war, einen "besucht niemanden" Report auf sie hatte in Nächten, in denen die Mafia garantiert besucht hat). Dreykopff war Lucario (auch confirmed da er das als einziger behauptet hat). Mit etwas besserer Kommunikation hätte man das wesentlich schneller lösen können.
- Suppe hat bei seinem Bisa-Claim zusätzlich noch seine Gedanken geschildert, dies ist meist ein guter Zug um dem Dorf weiterzuhelfen und auch um selbst Dorfcredits zu sammeln
- Silence hatte einige sehr gute Gedanken und man hat sowohl im Topic, als auch in den privaten Inno-Konvis gemerkt, dass du durchblickst was passiert und daraus sinnvolle und gute Schlussfolgerungen gezogen hast. Dass da mal ne Idee bei ist, die vielleicht nicht so viel Sinn ergibt - geschenkt. Du warst aktiv dabei und hast mitgedacht und mitgemacht - das war super!
- Fuchsfeder hat leider sehr passiv gespielt, was wir aber total verstehen können weil du eine sehr schwere Rolle bekommen hast mit der man auch erstmal umgehen können muss. Vielleicht fragst du nächstes mal einen Tutor um ein bisschen Unterstützung.
- Generell stellt sich mir persönlich so im Nachhinein doch die Frage, ob das Setup wirklich soooo geeignet für Einsteiger*innen war. Kussilla ist schon keine leichte Rolle, weder sie zu spielen noch gegen sie zu spielen. Ich hoffe, ihr hattet trotzdem Spaß!
Viel Spaß beim Diskutieren! Ihr dürft euch übrigens eine Medaille für einen gehaltvollen Beitrag hier beantragen.