Videospiel-News 2025

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Das Jahr 2025 hat begonnen und dem Rhytmus entsprechend gibt es in diesem Jahr auch ein eigenes Thema, um Neuigkeiten zumelden und ggf. zu besprechen. Durch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole und dem monumentalen GTA6-Release ist auch einiges dabei, worauf wir uns zumindest im Spieledepartment einstellen können - aber auch Industrie-Übergreifende Dinge wie aufkommende Trends(bspw. Palworld) oder auch Firmeneigene Entscheidungen (bspw. Entlassungen, Übernahmen) können hier besprochen werden.

Wenn ihr völlig neue Meldungen postet, dann stellt dazu bitte eine Meldung bereit. Wenn ihr euch nicht 100% sicher seid, ob ein Thema hierhin passt, verweisen wir hierzu auch gerne auf das Topic Diskurse aus der Welt der Videospiele! Selbstverständlich kann dieses Thema aber trotzdem zur Diskussion von Neuigkeiten verwendet werden.

Warum also nicht direkt starten? Heute um 2 Uhr unserer Zeit ist wahrscheinlich schon die erste Neuigkeit rausgekommen, denn Tango Gameworks, über deren Verlust sich Rusalka und ich ja sehr viel beklagt haben, gaben gestern ihren neuen Firmennamen nach der Übernahme durch Krafton statt... nämlich Tango Gameworks Inc. Es bleibt also zu hoffen, dass sie ihre eigene Schiene weiter fahren dürfen.

• gaben gestern ihren neuen Firmennamen nach der Übernahme durch Krafton statt... nämlich Tango Gameworks Inc.

So simpel, dass man sich schon fast fragt, warum eigentlich die Umbenennung da ist. Wenn am Ende aber nicht nur Tango draufsteht, sondern auch drinsteckt, soll das ja einerlei sein. Ich hoffe auf das Beste und dass sie mit der Entwicklung ihrer Spiele Erfolg haben.

• Assassin's Creed Shadows Delayed Again, This Time by Another Month - IGN

Das Release-Datum von Assassin's Creed Shadows wurde überraschenderweise nochmal verschoben. Der Release ist nun am 20.03.2025. Durch die Verschiebung haben die Devs nochmal mehr Zeit für Finetuning, während die Spieler jetzt mehr Zeit haben für andere große Releases im Februar.

Ich bin gespannt auf das Endprodukt und ich hoffe einfach, dass es ein tolles Spiel wird. Das verbesserte Parkour-Gameplay sah schon vielversprechend aus.

• Dass zwei Spiele auf zwei völlig unterschiedlichen Plattformen am gleichen Tag erscheinen, kommt gar nicht mal so selten vor. Und jetzt muss man auch mal so ehrlich sein und sagen, dass Xenoblace Chronicles X NUR eine Portierung von der Wii U ist und kein völlig neues Spiel. Also ist jetzt auch nicht so, dass da zwei harte Blockbuster an einem Tag erscheinen.

Aber hm, doof find ichs trotzdem, da ich auf beide Spiele Bock habe und mich jetzt entscheiden darf, womit ich zuerst anfange :/

Tendenziell hookt mich Xenoblade aber bisschen mehr, sodass das wohl den Vorzug bekommt. Zumal ich Ubisoft eh inzwischen sehr mit Vorsicht genieße. Erstmal abwarten, was da bei Shadows rauskommt und ob die Verschiebung tatsächlich für mehr Qualität sorgt.

• Dass zwei Spiele auf zwei völlig unterschiedlichen Plattformen am gleichen Tag erscheinen, kommt gar nicht mal so selten vor. Und jetzt muss man auch mal so ehrlich sein und sagen, dass Xenoblace Chronicles X NUR eine Portierung von der Wii U ist und kein völlig neues Spiel. Also ist jetzt auch nicht so, dass da zwei harte Blockbuster an einem Tag erscheinen.

Eben das. Das ist nicht zu vergleichen mit dem ursprünglichen Release im Februar. Der Monat, in dem Avowed, Kingdom Come Deliverance II, Like A Dragon Pirate Yakuza in Hawaii und Monster Hunter Wilds rauskommen. Alles neue Spiele und zum Teil auch große Blockbusters.

• Und jetzt muss man auch mal so ehrlich sein und sagen, dass Xenoblace Chronicles X NUR eine Portierung von der Wii U ist und kein völlig neues Spiel.

Anhand des letzten Trailers würde ich nicht von einer Portierung ausgehen. Sondern eher von einem Remaster aber zusätzlich mit neuen Inhalten und einer Story Erweiterung. Denn im neuen Trailer tauchte zu einem neue Personen auf und eine Personen, ein Skell und ein neuer Ort, welche damals auch im Artbook von Xenoblade Chronicles X waren, es aber nicht ins fertige Spiel geschafft haben. So wie anderer Content, welcher damals dem Cut zum Opfer gefallen ist. Es waren auch quality of live changes im Trailer zu sehen. Würde mich also nicht wundern, wenn in Xenoblade Chronicles X Definitiv Edition jetzt der Content oder ein Teil davon enthalten ist, welcher es damals nicht ins Spiel geschafft hat. Mich würde es freuen.

Zumal ich Ubisoft eh inzwischen sehr mit Vorsicht genieße.

Nicht nur du. Leider hat Ubisoft die letzten Jahre zu oft enttäuscht. Mittlerweile muss man ja warten bis ein Spiel wirklich von allen nervigen und großen Bugs befreit ist, damit es auch wirklich Spaß macht zu spielen. Wenn man bedenkt wie gut Ubisoft mal war.

Aber hm, doof find ichs trotzdem, da ich auf beide Spiele Bock habe und mich jetzt entscheiden darf, womit ich zuerst anfange :/

Tendenziell hookt mich Xenoblade aber bisschen mehr, sodass das wohl den Vorzug bekommt.

Ich würde dir auch vorschlagen zu erst Xenoblade Chronicles X Definitiv Edition zu spielen.

Eben das. Das ist nicht zu vergleichen mit dem ursprünglichen Release im Februar. Der Monat, in dem Avowed, Kingdom Come Deliverance II, Like A Dragon Pirate Yakuza in Hawaii und Monster Hunter Wilds rauskommen. Alles neue Spiele und zum Teil auch große Blockbusters.

Ich hasse es, wenn in einem Monat zuviele gute Spiele auf einmal rauskommen, da weiß man ja nicht was man zuerst spielen soll. Wenn aber schon wieder alle guten Spiele in den ersten 3-4 Monaten des neuen Jahres rauskommen, dann schaut es den Rest des Jahres ja wieder blöd aus.

• Durch die Verschiebung haben die Devs nochmal mehr Zeit für Finetuning, während die Spieler jetzt mehr Zeit haben für andere große Releases im Februar.

Andererseits kursieren aktuell auch Gerüchte um einen Kauf von Ubisoft, etwa durch Tencent. Ob das nun konkret etwas mit der Verschiebung zu tun hat, lässt sich schwer abschätzen. Ubisoft wird es aber, wie auch anderen Publishern, weitgehend egal sein, wie viel Menschen noch etwas zu spielen haben oder nicht, solange ihre Spiele gekauft werden. Hoffen wir, dass die Zeit trotz allem gut genutzt wird.

Nicht nur du. Leider hat Ubisoft die letzten Jahre zu oft enttäuscht. Mittlerweile muss man ja warten bis ein Spiel wirklich von allen nervigen und großen Bugs befreit ist, damit es auch wirklich Spaß macht zu spielen. Wenn man bedenkt wie gut Ubisoft mal war.

Aus Interesse: Was war für dich die „gute Ubisoft-Zeit“?

• Aus Interesse: Was war für dich die „gute Ubisoft-Zeit“?

Die sogenannten goldenen Zeit von Ubisoft, indem Ubisoft mit Innovationen, neuen Ideen und neue Standards glänzte und setzte. In dieser Zeit kamen unter anderem Assassins Creed, Assassins Creed 2, Far Cry 3, Rainbow Six Siege und The Division raus. Ich muss aber auch sagen, das der Downfall von Ubisoft gegen Ende der sogenannten goldenen Zeit einsetzte, als unter anderem Assassins Creed Unity, Far Cry Primal und Ghost Recon Breakpoint rauskamen. Schade ist auch das Ubisoft die eigenen Marken Rayman und Rabbids gehen lässt oder nicht mehr beachtet.

• Wenn aber schon wieder alle guten Spiele in den ersten 3-4 Monaten des neuen Jahres rauskommen, dann schaut es den Rest des Jahres ja wieder blöd aus.

Das ist glaub ich nicht selten, dass relativ viele große Releases im Februar und Oktober eines Jahres rauskommen. Am Ende des Jahres sollen Stand jetzt noch GTA VI und Crimson Desert rauskommen und bis dahin wird es auch andere große Releases geben, u.a. ein neues Doom und von Sony noch ein neues Ghost-Spiel. Wir wissen grad auch noch gar nicht, was Nintendo dieses Jahr für die Switch 2, zu der es mittlerweile haufenweise Leaks gibt, rausbringen möchte.

• In dieser Zeit kamen unter anderem Assassins Creed, Assassins Creed 2, Far Cry 3, Rainbow Six Siege und The Division raus. Ich muss aber auch sagen, das der Downfall von Ubisoft gegen Ende der sogenannten goldenen Zeit einsetzte, als unter anderem Assassins Creed Unity, Far Cry Primal und Ghost Recon Breakpoint rauskamen.

Okay, danke. Interessant ist da wohl der Vergleich der Spiele, wobei die erstgenannten eher im Zeitraum der ersten HD-Konsolen (PS3, Xbox 360) rauskamen und die zweitgenannten eher zu Beginn oder während der letzten Konsolengeneration (PS4, Xbox One) erschienen. Und ja, mit der Zeit haben sich die vielen Ideen, die zu Beginn ein Assassin's Creed, ein Rainbow Six oder ein Far Cry ausgemacht haben, immer mehr zu einem Konglomerat vermischt, das man heute allgemein nur noch als die „Ubisoft-Formel“ kennt. Große Open World, ähnliche Spielfunktionen, ähnliches Questdesign, wenige Unterscheidungen. Und ich denke, dass das mitschuldig daran war, dass Ubisofts Spiele mit der Zeit als immer generischer empfunden wurden. Ein Assassin's Creed Unity hatte etwa zusätzlich die Schwierigkeit, viel zu wenig investierte Entwicklungszeit zu haben und dementsprechend war das Spiel direkt zu Release sehr verbuggt. Mit dem heutigen Patch-Stand ist es aber mindestens solide bis sehr gut.

Jedenfalls: Auch wenn Assassin's Creed Shadows lockt, würde ich persönlich erst mal einige Zeit warten. Zum einen wird der Titel bis in die zweite Jahreshälfte sicher einmal in einem Sale verfügbar sein und zum anderen werden bis dahin die meisten Bugs behoben. Dann macht das Spielen auch wesentlich mehr Spaß.

Das ist glaub ich nicht selten, dass relativ viele große Releases im Februar und Oktober eines Jahres rauskommen.

Am häufigsten werden Oktober und November wegen des Weihnachtsgeschäfts, danach aber auch gerne Februar und März, teilweise noch Mai, genutzt. Ausreißer gibt es natürlich immer wieder, aber häufig hängt das mit den vierteljährlichen Finanzberichten zusammen, um Investoren zufriedenzustellen. Releasetermine werden da also entsprechend kalkuliert und fallen ingesamt betrachtet in gewisse Ballungszeiträume.

• Rusalka danke fürs Feedback. Habe bloß nur einige der Prominentesten positiven und negativen Spiele aufgezählt. Da hätte man endlos Spiele aufzählen können. Ubisoft hat z.b die Siedler an die Wand gefahren oder Anno. Rayman komplett vergessen, was quasi Mario oder Sonic von Ubisoft hätte werden können. Ich gebe dir mit der Ubisoft Formel recht. Ubisoft hat einfach die Spiele weiter nach Schema F entwickelt, aber halt keine Innovationen und Neuerungen mehr eingebaut. Teilweise wirkten auch viele Spiele lieblos dahin geklatscht. Am Ende ging es Ubisoft nur noch um Profitmaximierung zu Lasten von Qualität. Was sich dann durch (massive) Bugs, langweiliges und/oder fehlendes Gameplay und fehlenden Spielspaß bemerkbar gemacht hat.

Einen Punkt habe ich noch vergessen zu erwähnen, ich weis auch nicht ob euch dies bekannt ist. Ubisoft hat ja dann auch angefangen Mikrotransaktionen in Spiele einzubauen und hatte auch vorgehabt NFTs in Spiele einzubauen, was dann zu Blockchain geführt hätte. Dies fanden die Spieler ebenfalls schlecht.

Jetzt zu einem Punkt der für alle Publisher und Spieleentwickler geht. Es kotzt mich an, wenn Spiele sich nicht gut verkaufen, also quasi floppen und die Publisher und Spieleentwickler die Schuld dann auf die Spieler schieben, anstatt sich selber zu reflektieren und zu hinterfragen warum sich die Spiele schlecht verkauft haben und was der Grund sein könnte. Der Größte Grund ist einfach das diese nicht (mehr) auf die Spieler hören, sondern einfach nur noch auf sich selber. Es gibt ja nicht umsonst den Spruch, die westlichen Spielentwickler geben dir was sie wollen und die östlichen Spielentwickler geben dir das was du willst. Das mit den Publishern und Spieleentwicklern trifft auch auf Film- und Serienstudios zu, wenn Filme oder Serien floppen, schieben diese auch die Schuld auf die Zuschauer/Konsumenten.

Auf alle Fälle werde ich am 20.03.2025 Xenoblade Chronicles X Definitiv Edition kaufen und spielen anstatt Assassins Creed Shadows.

• Würde mich also nicht wundern, wenn in Xenoblade Chronicles X Definitiv Edition jetzt der Content oder ein Teil davon enthalten ist, welcher es damals nicht ins Spiel geschafft hat.

Erinner mich mal bitte daran, dich nach einem Vergleich zu fragen, wenn es soweit ist. Ich bin mit dem Kampfstil nicht so richtig warm geworden (zu viele Klassen) und irgendwie hat die Welt mich mit Technologie auch nicht so abgeholt wie die der Tradition/Natur in der Trilogie, aber seit den Trailern liebäugel ich irgendwie schon ein bisschen damit, es noch mal in einer verbesserten Version zu spielen. Es ist halt Xenoblade^^* Alles für Noctilum in besserer Grafik

Naja, wahrscheinlich werde ich damit noch warten und es irgendwann später spielen, wenn ich wieder einen Kopf für Spiele habe, in die ich dann aus freien Stücken die dreistellige Stundenzahl stecken möchte.

It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt

"Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi

"What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

• Gerücht: Switch 2 Reveal diese Woche, evtl. schon am 16.01.2025.

Es gibt auch Gerüchte über mögliche Third-Party-Ports für die Switch 2, z.B. Final Fantasy 7 Remake und Rebirth.

Und soweit ich weiss, soll die Switch 2 so wie auf dem Thumbnail aussehen übrigens.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So viele Leaks, wies inzwischen gibt, braucht Nintendo die bald gar nicht mehr vorstellen. Wenns so weitergeht, ist die ganze Konsole geleakt und Nintendo braucht einfach nur noch das Releasedatum sagen, lol. Was präsentieren müssen sie dann nicht mehr. Und ich versteh auch nicht, wieso Nintendo das jetzt so lange noch hinauszögert. Mittlerweile krieg ich das Gefühl, als hält Nintendo die Konsole absichtlich zurück. Da kann man doch auf ein sehr starkes Lineup hoffen, zumal dieses Jahr Metroid Prime 4 und Pokémon erscheint. Wenn sie dann noch Mario Kart 9 und vllt n neues 3D-Mario zum Lauch raushauen, wär das n Mega-Lineup und das Warten hätte sich gelohnt. Es kommt mir alles jedenfall gerade sehr unnötig in die Länge gezogen vor.

• Ja, die Switch 2 muss endlich mal offiziell gezeigt werden. Die Konsole wurde eigentlich schon komplett geleaked, auch das Motherboard.

Einige andere News: Am 23.01. wird es um 19:00 eine Developer Direct für Xbox geben und ich freue mich einfach darauf, wieder ein paar neue Sachen zu sehen, nachdem die letzten 3 Wochen echt sehr ruhig gewesen sind. Es gibt auch Gerüchte über mögliche Release-Monate von den Spielen, darunter Doom: The Dark Ages, welches laut den Gerüchten im Mai rauskommen soll.

Ab Donnerstag 15:00 wird es übrigens eine kostenlose Demo ohne Enddatum für The First Berserker Khazan geben. Ich werde das auf jeden Fall spielen, ich freu mich schon voll auf das Soulslike.

The First Berserker: Khazan: Finaler Demo-Termin steht fest

• Die Nintendo Switch 2 wurde soeben vorgestellt. Am 2. April 2025 wird ein Nintendo Direct zur neuen Konsole veröffentlicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Konsole komplett Abwärtskompatibel, Nintendo Chapeau. Also für mich bringt es nicht wirklich was, aber für andere sicher. :grin:
    Nintendo haut zur Switch 2 eine Nintendo Direct am 04.02. raus, wir dürfen gespannt sein. Es kann gut sein das ein Release Datum mit ersten Spielen geannt wird

• Nintendo haut zur Switch 2 eine Nintendo Direct am 04.02. raus

Ich muss dich da leider enttäuschen: Die angesprochene Direct ist am 2. April.

Dann sollen die Amerikaner mal lernen das Datum zu schreiben wie andere in Europa auch... :crying:
    Aber wenn ich es richtig gesehen habe, wurde direkt ein neues Mario kart angeteast oder? Das "Standard" Kart Design ist neu, könnte somit auf einen neuen Titel zum Start hindeuten :-)