Na damit hat aber wieder keiner rechnen können. Paar Splittergruppen hatten zwar bis zu 86 % oder so (vermutlich wegen der Ukraine-Politik), aber nachdem da auch sowas, wie die Partei Die PARTEI und die Tierschutzpartei, ganz oben war...naja, interessiert mich dann im Moment doch nicht so sehr, wenn's grad um das Schicksal des Landes geht.
Aye, bei mir auch die lieben Tierschützer mit über 90%, die Partei und Volt um die 90% und Piraten immerhin noch um die 80%. Aber selbst wenn ich wählen dürfte, Kleinparteien sind politischer Utopismus, leider. Spannender - aber auch nicht überraschend - die Linke mit 86,4% und SPD mit 84,5%. Ich hab mir früher immer eine relativ starke linke Partei in Ö gewünscht als Alternative zu den Sozialdemokraten, aber mittlerweile wünsch ich mir einfach nur mehr geeinte linke Kräfte. Speaking of, die Grünen bei fast 82%. Was den Sozen an Klimaschutz fehlt, fehlt (mir) bei den Grünen an Motivation zur Umverteilung, i guess. Letztendlich ist Klimaschutz schweineteuer und die typischen Grünen-Wähler können bzw. wollen sich die ganzen Einschränkungen leisten, aber sehr viele können bzw. wollen das halt nicht. Bin ich froh, dass wir uns hierzulande aufgrund der Neutralität nur wenig mit militärischen Fragen herumschlagen müssen, hoffe, dass das so bleibt.
BSW noch um die 70%, aber das ist so dieses Esoterik-Linksrechts-Gehampel, das mit Corona zurecht ungut aufgefallen ist. Hinter der AfD mit 17,3% liegen nur mehr die Bayernpartei und WerteUnion. CDU/CSU bei 36% und FDP bei 28%.