Bundestagswahl 2025

• Na damit hat aber wieder keiner rechnen können. Paar Splittergruppen hatten zwar bis zu 86 % oder so (vermutlich wegen der Ukraine-Politik), aber nachdem da auch sowas, wie die Partei Die PARTEI und die Tierschutzpartei, ganz oben war...naja, interessiert mich dann im Moment doch nicht so sehr, wenn's grad um das Schicksal des Landes geht.

Aye, bei mir auch die lieben Tierschützer mit über 90%, die Partei und Volt um die 90% und Piraten immerhin noch um die 80%. Aber selbst wenn ich wählen dürfte, Kleinparteien sind politischer Utopismus, leider. Spannender - aber auch nicht überraschend - die Linke mit 86,4% und SPD mit 84,5%. Ich hab mir früher immer eine relativ starke linke Partei in Ö gewünscht als Alternative zu den Sozialdemokraten, aber mittlerweile wünsch ich mir einfach nur mehr geeinte linke Kräfte. Speaking of, die Grünen bei fast 82%. Was den Sozen an Klimaschutz fehlt, fehlt (mir) bei den Grünen an Motivation zur Umverteilung, i guess. Letztendlich ist Klimaschutz schweineteuer und die typischen Grünen-Wähler können bzw. wollen sich die ganzen Einschränkungen leisten, aber sehr viele können bzw. wollen das halt nicht. Bin ich froh, dass wir uns hierzulande aufgrund der Neutralität nur wenig mit militärischen Fragen herumschlagen müssen, hoffe, dass das so bleibt.

BSW noch um die 70%, aber das ist so dieses Esoterik-Linksrechts-Gehampel, das mit Corona zurecht ungut aufgefallen ist. Hinter der AfD mit 17,3% liegen nur mehr die Bayernpartei und WerteUnion. CDU/CSU bei 36% und FDP bei 28%.

• Es geht mir nicht um "Russland besiegen" sondern so weit in die "Ecke" drängen das ihm keine andere Wahl bleibt als an den Tisch zu setzen, sodass er nicht mehr die Karte "ich diktiere den Frieden" spielen kann sondern eher wirklich gezwungen ist zu verhandeln. Dann könnte ein Frieden ausgehandelt werden.

Ja, klingt nach einer netten Vorstellung und in einer besseren Welt, in der sich die Länder halbwegs einig wären, würde das auch funktionieren. So ist es aber nicht. Putin hätte z.B. schon vor Monaten von der Mongolei ausgeliefert werden müssen, als er dort auf Staatsbesuch war. Tja, hätte... Stattdessen hat er noch ausreichend Verbündete.

Bzgl. Wahlomat frag ich mich gerade, wie ihr da irgendwie alle ü80% seid, hatte ich nicht annähernd beim Sieger. :unsure:

meine Stimme wird mit großer Vorraussicht dieses Jahr an die Linke gehen. Zumindest die Erststimme

Da kommt's halt darauf an, wo du wohnst und ob da dein linker Direktkandidat zumindest eine theoretische Chance hat. Bei der Zweitstimme an eine kleine Partei kann man sich ja streiten, ob die nun verschenkt sein könnte, wenn sie die 5% nicht schaffen, bei der Erststimme ist die Sache wohl schon klarer. Ich kann mir da hier solche Experimente z.B. sparen.

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Hier meine Ergebnisse von den ganzen Tools, um zu sehen welche Partei meinen Überzeugen entspricht. Ja, würde jetzt mal grob sagen, es sind die Freien Wähler.

Leute, hängen bei euch in der Stadt auch die scheiss AFD-Wahlplakate so hoch? Ich muss jedes Mal hochspringen um die Dinger anzurotzen. Das nervt total

Bis jetzt kaum AfD Plakate gesehen. Heute eines gesehen was an einem Schild/Wegweiser an einer Kreuzung zwischen zwei Ortschaften weit abseits hängt.

2 Mal editiert, zuletzt von Thrawn () aus folgendem Grund: Bilder zur besseren Lesbarkeit des Themas verspoilert.

• Mich wundert es, dass die Ergebnisse immer ziemlich ähnlich sind. Auch im Vergleich zur EU-Wahl bei den Wahl-o-Mat. Es kommen für mich nur Volt oder die Tierschutzpartei in Frage. Die Tierschutzpartei ist mir bei der Ernährung zu streng. Sie möchtet ja, dass wir am liebsten garkein Fleisch mehr essen. Das ist für mich zu extrem. Aber sonst bin ich voll auf deren Seite. Aber Volt ist bei der Ernährung liberaler und deswegen Volt. 5%+ für Volt, das wird schon. Die AfD ist Letzter, ich verstehe nicht wie man sie wählen kann. Die meisten wählen sie nur wegen den Thema Migration und sonst ignorieren sie, dass die AfD total unsozial ist. Das ist doch egoistisch wenn man eine Partei nur wegen ein bestimmtes Thema wählt.

Okay, erklär mir, wie mehr Waffen für Frieden sorgen. Für mich klingt das nach der gleichen Logik, nach der Amokläufe durch mehr Waffen verhindert würden.

Indem man die angegriffenen Länder in eine bessere Verhandlungsmöglichkeit bringt. Russland greift die Ukraine an und will am liebsten alleine bestimmen, was mit der Ukraine passiert. Das hat aber Russland nicht zu entscheiden. Das Einzige was sie tun sollen, sich zurückziehen. Die Ukraine wird in ihrer Existenz bedroht und den Menschen wird jeden Willen und Würde genommen. Nur wenn wir die Ukraine so unterstützen, dass der Krieg für Russland zu teuer wird, kann die Ukraine bei Verhandlungen zugunsten der Ukraine enden. Wo sollen wir enden, wenn Angreifer am Ende immer gewinnen? Was das mit den Amoklauf jetzt mit den Waffen zutun hat, wo ein ganzes Land unterstützt wird, das weiß ich selber nicht. Die USA hat ja oft bewiesen, dass ihr liberales Waffenbesitzrecht dazu führt, dass es öfters Amokläufer gibt als in vielen anderen Orten auf der Welt. Bei der Ukraine geht es in erster Linie darum, die Städte, Schulen, Häuser und Lebewesen vor den Leid zu schützen. Deshalb braucht sie gerade Verteidigungswaffen, um eben die Drohnen und Raketen abzufangen. Noch besser, die Raketenträger zu zerstören, damit garkeine Raketen mehr Richtung Ukraine geschossen werden können. Dieses Werkzeug sollte man den Russen wegnehmen. Da helfen keine Friedensbekundungen, Gebete oder gute Worte. Frieden, das wollen wir alle. Aber wir müssen es uns leider verdienen, weil es zu viele dumme Menschen gibt, die verdammt viel Macht haben und sich das Recht nehmen über das Schicksal anderer Länder zu bestimmen. Das sollten wir gemeinsam aufhalten. Die Deutsche Frage ist geklärt worden mit der deutschen Wiedervereinigung, nie mehr sollen wir Ansprüche auf andere Gebiete erheben und so sollte es bestenfalls überall sein.

• Eine kurze Bitte bzw. ein Hinweis bezüglich des Einfügens von Screenshots: Diese bitte entweder verspoilern oder beim Einfügen im Editor als Vorschau einfügen. Sehr groß angezeigte Bilder können hier mitunter den Lesefluss im Thema stören und führen dazu, dass Lesende lange scrollen müssen. Bei zwei Beiträgen, wo das der Fall war, haben wir die Bilder daher jetzt in einen Spoiler gesetzt. Davon ab viel Spaß beim weiteren Diskutieren.

• Es geht mir nicht um "Russland besiegen" sondern so weit in die "Ecke" drängen das ihm keine andere Wahl bleibt als an den Tisch zu setzen, sodass er nicht mehr die Karte "ich diktiere den Frieden" spielen kann sondern eher wirklich gezwungen ist zu verhandeln. Dann könnte ein Frieden ausgehandelt werden.

Ja, klingt nach einer netten Vorstellung und in einer besseren Welt, in der sich die Länder halbwegs einig wären, würde das auch funktionieren. So ist es aber nicht. Putin hätte z.B. schon vor Monaten von der Mongolei ausgeliefert werden müssen, als er dort auf Staatsbesuch war. Tja, hätte... Stattdessen hat er noch ausreichend Verbündete.

Ja Putin hat sicherlich noch zu viele Verbündete. Aber zu sagen klappt eh nicht bzw. ist nur eine nette Vorstellung Putin in Schranken zu weißen zu können, also lassen wir praktisch Putin alles bestimmen, ist mit der größte Fehler den wir machen können. Heißt man sollte alles mögliche tun um es zu versuchen und nicht vor Putin einknicken. Ansonsten macht Putin auch bei anderen Ländern weiter und alles beginnt von vorne bzw. andere Länder sehen ihre Chancen.

• Rein aus Interesse: Wolltest du bewusst den Südschleswigschen Wählerverband, also die Partei, die die dänische sowie nordfriesische Minderheit in Schleswig-Holstein vertritt, in die Auswertung mit reinnehmen oder liegt hier evtl. eine Verwechslung mit dem BSW vor? Fand es zumindest auffällig, dass hier eine regionale Partei, die nur in einem Bundesland vertreten ist, mit den anderen in ganz Deutschland vertretenen Parteien aufgelistet wurde und es hat mich neugierig gemacht, weshalb du dich dazu entschieden hast.

• Achso ich dachte das SSW wäre Wagenknecht...

• Ich würde echt brennend interessieren, was ihr über dieses Video von den dunklen Parabelritter denkt. Es ist ja eins der Hauptthemen bei dieser Bundestagswahl und ein rieseiges Streitthema. Aber das was im Video gesagt wurde ist wirklich sehr gut nachgedacht und wir haben die Chance das Problem aus der Mitte heraus zu lösen, aber wir brauchen wirkliche Kontrolle über die Zuwanderung von Flüchtlingen.

Video über Migration und Asyl

• Ich hab mir mal von allen Parteien, die dort zu finden sind, die anzeigen lassen, die ich auch wählen kann. Sowas wie die Bayernpartei kann ich hier in NRW nicht wählen, SSW ist auch irrelevant für mich. ÖDP, Piraten, Partei der Humanisten etc. sind nicht zur Wahl zugelassen worden.

Daher beschränkt sich das auf die 18 Parteien, die auf meinem Stimmzettel stehen werden, dann aber auch wirklich alle und nicht nur die Großen.

Die Wahl einer Kleinpartei ist für mich nämlich noch immer nicht ausgeschlossen. Ansonsten ist es wohl ein Novum, dass eine Partei mal über 80 % bei mir kommt, normalerweise ist die Spannweite immer etwas geringer (70-40%). Auch, dass die Linken auf der Spitze stehen, ist mal was Neues. Normalerweise habe ich die FDP immer am weitesten oben und dann eher im unteren Mittelteil die Grünen und die SPD. Mag aber unter anderem daran liegen, dass einige Themengebiete komplett fehlen. Ist jetzt auch nichts neues, aber es gibt keine einzige Frage, die sich klar auf das Thema Bürokratieabbau, Digitalisierung und Infrastruktur bezieht. Find ich bisschen schade. Und der Wahl-O-Mat lässt keinen Spielraum zum differenzieren. Und das habe ich insbesondere dieses Jahr gemerkt: In vielen Fragen war das für mich kein "Ich stimme zu", sondern ein "Ich stimme zu, ABER...". Hat dann dazu geführt, dass ich mich entweder enthalten habe oder für "Nein" gestimmt habe. Beispielsweise das Thema "Heizungen", weil eine "Zustimmung" meist an Bedingungen geknüpft ist, die ich hätte z.B. dass Maßnahmen keine dauerhaften Mehrkosten für Bürger darstellen etc.pp.

Aber Ergebnis passt so. Die Linke ist für mich eh noch die einzige wählbare Partei aktuell im Bundestag, also ganz passend, dass die ganz oben stehen. Partei des Fortschritts ist dadurch, dass die Themenblöcke behandeln, die hier komplett fehlen, gefühlt tiefer platziert, als sie es hätte sein können. Bei der Europawahl standen die beispielsweise an der Spitze und haben (nachdem ich mir deren Wahlprogramm zur Brust genommen habe) auch meine Stimme gekriegt. Inhaltlich stehe ich der Partei relativ nahe. Wird für mich eine Entscheidung zwischen Linke und PdF.

Für die Wahl der PdF spricht, dass ich es mir wünsche, dass die sich für die staatliche Parteienfinanzierung qualifizieren. Und da zählt halt auch jede Stimme. Aber andererseits will ich die Linken im Bundestag drin haben und die möglichst stark, so stark, wie es geht, um die als Opposition zu stärken, wenn es schon für einen RRG-Regierung nicht reichen sollte. Auch die Grünen sind noch nicht ganz vom Tisch, ich kann mit denen zwar echt nichts anfangen, aber sind mir noch allemal besser als CDU und AfD.

Gehe ich rein nach meiner Überzeugung, ists die PdF, aber Deutschland braucht ne starke Opposition und darum ist Linke oder Grüne aus taktischer Sicht wohl klüger. Meh... aber ich mag strategische Wahlen nicht. Ist schwierig dieses Jahr, ist schwierig.