Standardrunde #169

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Don't Drink and Drive

... lautete die Meldung der Bisahausener Polizei vor einem Monat. 10 kleine Pandameister sagten sich, "Weihnachten, das geht runter wie Scheibenkleister und ca. 9 Strophen später war es nur noch ein kleines Pandir. Aber hey, es hat eine 360 Grad Wende hinbekommen und schaut ... noch immer zu tief ins Glas in diesselbe Richtung!

Made by Aironina via Reddit/NintendoStitch

"Schnell, ruft die Polizei", schrien die beiden Bisas, doch unser Pikachu hält stattdessen lieber Ausschau nach Rokkaimen, welches ohne Lizenz ein Taxi-Unternehmen in Illumina-City führt. Noctuh hält unterdessen Ausschau nach dem Sarg von Echnatoll, da sich da laut Kryppuk tolle Schätze drinnen verbergen. Hoffen wir einmal, dass unsere Eule nicht geframet wurde. Galagladi unterdessen sucht nach der Absage von Dianthas Guardevoir nach einem neuen "Promi", den es vor den dunklen Machenschaften der Mafia beschützen könnte.

Wer wird diese turbulente Stadtumrundung Illuminas City gewinnen? Das Dorf mit dem Drunk, die Mafia ohne Lizenz zum Töten Taxifahren oder Arceus? Wer weiss, wer weiss ...

Regelwerk

Es gilt das Standard-Regelwerk sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.

Achtet euch bitte darauf, dass ihr bei den Lynchvotes das gängige Format einhaltet. Kleine Formatfehler können vernachlässigt werden. Edits an gesetzten Votes sind keine kleineren Formatfehler und daher ungültig.

Nacht 1 findet anonym statt. Nur der Mafia ist es somit erlaubt, in der ersten Nacht miteinander zu kommunizieren. Private Kommunikation ist ab Tag 1 erlaubt.

Geleitet wird die Runde von Herkules und mir, John Snom Bei Fragen oder Anliegen wie zum Beispiel Wunsch auf Unterstützung (Tutoring) dürft ihr euch jederzeit an uns wenden.

Es beginnt Nacht 1. Diese läuft bis morgen 21 Uhr. Bitte sendet eure Nachtaktionen bis dahin als Antwort auf eure Rollen-Konversation. Reminder: In Nacht 1 ist die private Kommunikation nur der Mafia gestattet.

• John Snom

Hat das Thema geschlossen.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

"Immer sagen die, ich trinke zu viel, dabei ist das gar nicht wahr", klagte das kleine Pandir. "Hey, den kenne ich doch! Oh und die kenne ich auch! Warum stechen die auf ihn ein? Ach, das bild ich mir wahrscheinlich nur ein, und selbst wenn die ihn erstechen würden, so hätten wir Cop, Bodyguard und Eule, die nachts ein Auge drauf werfen, da wird schon nichts passieren ...*

*Reminder dass ihr nicht aus der Lore readen könnt

Leider aber waren Eule, Cop und Bodyguard gleich besoffen und die guten Bisas um diese Zeit schon im Bett, wodurch Wattmacks das zeitliche segnet. Zum Glück hat aber Pandir gesehen, was Wattmacks war, oder?*

Damit stirbt Wattmacks Ei und Tag 1 beginnt. Ab jetzt ist es euch gestattet, privat miteinander zu kommunizieren. Die Tagphase dauert bis 21:00 Uhr des Folgetages.

Die Anonnummern werden gleich nachgetragen.

• John Snom

Hat das Thema geöffnet.
  • Alola zusammen,

Erwartet eher sporadische Aktivität (jedoch zu den wichtigen DLs bin ich da) von mir, ich bin immer noch krank und gehe dementsprechend gleich schlafen.

Da die Janitor/Echnatoll Fähigkeit genutzt wurde, geht dieser Tod auf die Kappe der Mafia.

Das heisst, heute stehen wir 5:3 und wissen nicht, welche Rolle Wattmacks hatte. Die Mafia hingegen weiss das.

Gute Nacht.

• Ääääh... Darf ich fragen warum sich mein alter Feind mein Kollege rückentwickelt hat? Ei ist doch etwa nicht im Setup... Und selbst wenns die Mumie war, geht das überhaupt (ich komme jetzt mit sehr viel Fragen, sorry)?

Evoli i love | evoli Evoli

-☆ WE ARE CELESTIAL ☆-

Maja (that I am) / Zuca (beloved Skeledirge, my Partner) / Neo (magical Meowscarada from my Friend) / Ponnia (lovely Ogerpon, the Kitakami legend) / Lio (little Quaquaval inside my heart) / Niyo (coolest Cyclizar in the World) / Celine (nicest Oinkologne in Paldea) / Paggio (sparkling Terapagos of Area Zero)

Koraidon AND RAIDI, THE BEST KORAIDON EVER! Koraidon

• Da die Janitor/Echnatoll Fähigkeit genutzt wurde, geht dieser Tod auf die Kappe der Mafia.

Gute Nacht.

Eine weitere Überraschungsfraktion gibts hoffentlich nicht ^^

Gute Besserung.

Ääääh... Darf ich fragen warum sich mein alter Feind mein Kollege rückentwickelt hat? Ei ist doch etwa nicht im Setup... Und selbst wenns die Mumie war, geht das überhaupt (ich komme jetzt mit sehr viel Fragen, sorry)?

Das Ei-Symbol ist einfach ein Platzhalter und verschleiert die Rolle von Wattmacks, so wie es die Fähigkeit von Echnatoll erwirkt. Also das ist so gewollt und für uns die Bestätigung, dass die Mafia die Fähigkeit eingesetzt hat.

~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

~~~Psst! Ich streame Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut dort ab 2025 wieder vorbei~~~

• Ok, jetzt versteh ich da muss ich mir wohl nen neuen Rivalen suchen...

-☆ WE ARE CELESTIAL ☆-

Maja (that I am) / Zuca (beloved Skeledirge, my Partner) / Neo (magical Meowscarada from my Friend) / Ponnia (lovely Ogerpon, the Kitakami legend) / Lio (little Quaquaval inside my heart) / Niyo (coolest Cyclizar in the World) / Celine (nicest Oinkologne in Paldea) / Paggio (sparkling Terapagos of Area Zero)

• Ääääh... Darf ich fragen warum sich mein alter Feind mein Kollege rückentwickelt hat? Ei ist doch etwa nicht im Setup... Und selbst wenns die Mumie war, geht das überhaupt (ich komme jetzt mit sehr viel Fragen, sorry)?

Echnatoll hat seine Fähigkeit benutzt.

Das Ei wird deswegen anstelle der eigentlichen Rolle angezeigt und die Mafia weiss, was Wattmacks war.

Wegen der Echnatoll-Fähigkeit können wir nun keiner Rolle komplett trauen, selbst wenn diese alleine claimt, da es ja theoretisch Wattmacks gewesen sein könnte.

• Aber das heißt doch auch, dass der Janitor jetzt die Fähigkeit nicht mehr einsetzen kann, oder?

-☆ WE ARE CELESTIAL ☆-

• Aber das heißt doch auch, dass der Janitor jetzt die Fähigkeit nicht mehr einsetzen kann, oder?

Das stimmt. Der Janitor hat das quasi als 1-time-use, aber das reicht eigentlich auch

~~~Psst! Ich streame Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut dort ab 2025 wieder vorbei~~~

• Das heißt dann also auch, die Mafia hat eine gute Karte früh ausgespielt und die Innos müssen mit keiner Angst während der Runde rechnen (also zum Beispiel der Cop, wenn er und andere Personen seine Rolle claimen)?

Kann natürlich auch strategischen Nutzen haben... :unsure:

-☆ WE ARE CELESTIAL ☆-

• Das heißt dann also auch, die Mafia hat eine gute Karte früh ausgespielt und die Innos müssen mit keiner Angst während der Runde rechnen (also zum Beispiel der Cop, wenn er und andere Personen seine Rolle claimen)?

Kann natürlich auch strategischen Nutzen haben... :unsure:

Auch wenn Mafias unterschiedlich spielen können, empfiehlt es sich für sie meistens diese Fähigkeit eher früh einzusetzen weil sie so einen Wissensvorsprung haben und besser planen können. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass das am ersten Tag passiert.

Angst muss man vor dem Janitor jetzt zwar nicht mehr haben, allerdings ist jetzt kaum ein claim bombensicher. Es könnte sich dir jemand als Drunk outen, und niemand widerspricht, und wir könnten uns trotzdem nicht sicher sein, ob es sich um einen Maf handelt, der nur so tut als wär er der Drunk, weil die Mafia in dem Szenario wüsste, dass der echte Drunk tot ist und wir nicht das nicht wissen können.

Das ist basically die Schwierigkeit in diesem Rundensetup ^^

• Ich finde es momentan schwierig, eine Richtung einzuschlagen, in einem Setup, in dem so viel (eigentlich alles?) auf den Aussagen der Power-Roles basiert. Im Grunde müssen wir abwarten, bis jemand claimt oder sich etwas durch Galagladi’s Schutzaktionen ergibt, falls das nicht gerade Macks war.

Echnatoll hat seine Fähigkeit benutzt.

Das Ei wird deswegen anstelle der eigentlichen Rolle angezeigt und die Mafia weiss, was Wattmacks war.

Wegen der Echnatoll-Fähigkeit können wir nun keiner Rolle komplett trauen, selbst wenn diese alleine claimt, da es ja theoretisch Wattmacks gewesen sein könnte.

Ja, damit bleibt der Tailor in N1 auch immer eine gute Wahl. Durch Echnatoll würde ich früher oder später die Claims via Hypo / Massclaim irgendwie sichern sollen. Wenn ich richtig sehe, dass es schon jetzt 5:3 steht, sind wir aber heute in einer schwierigen Situation durch MYLO? Falls das stimmt würde ich daher dazu anregen, dass wir heute mindestens über Strategien sprechen und ggfs. Readingmaterial erzeugen. Idk ob wir heute lynchen sollten, aber ich lese mich bis morgen nochmals ins Setup ein, hatte das erstmal überflogen. Bleibt zumindest festzuhalten, dass die Mafia wohl auch Wattmacks Aktivität im Bereich kannte.

• Ich finde es momentan schwierig, eine Richtung einzuschlagen, in einem Setup, in dem so viel (eigentlich alles?) auf den Aussagen der Power-Roles basiert. Im Grunde müssen wir abwarten, bis jemand claimt oder sich etwas durch Galagladi’s Schutzaktionen ergibt, falls das nicht gerade Macks war.

Bis eine PR etwas zu sagen hätte, dauert es aber auch. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit bei 6 Dorfbewohnern eine von 4 PRs zu treffen auch nicht so gering, weshalb:

• Wir nicht einmal wissen, ob wir den Cop noch haben, der selbst wegen dem Framer nicht sicher weiß, ob seine Informationen richtig sind
    • Wir nicht einmal wissen, ob wir den Watcher noch haben, der selbst erst eine Person auswählen muss die besucht wird
    • Wir nicht einmal wissen, ob wir einen Bodyguard haben, der selbst nur dann Infos bekommen sollte wenn er das Ziel der Mafia richtig predicted
    • Wir nicht einmal wissen, ob wir einen Drunk haben, der auch nur durch ein Ausschlussverfahren an Informationen kommen kann... die durch den Driver eventuell falsch sind

Also ich gebe dir Recht, dass uns aktuell Informationen fehlen aber einfach abwarten, bis jemand was Konkretes zu melden hat, kann wegen dem Mangel an zuverlässigen Quellen tödlich enden.

Bleibt zumindest festzuhalten, dass die Mafia wohl auch Wattmacks Aktivität im Bereich kannte.

Hatte die Mafia nicht in der ersten Nacht nur die Zahlen zwischen denen sie entscheiden konnte?

• Bin mir nicht sicher, ob das in dieser Runde eine Option ist, aber eine Variante des Hypocops finde ich in Drucksituationen eigentlich ganz gut um Reports zu sichern. Durch die verhältnismäßig vielen PRs bleibt am Ende bei uns allen sehr viel Ungewissheit. Gffs. lässt sich so irgendwas in Erfahrung bringen? Und ansonsten ... Wie oft üblich würde ich aus zweierlei Sicht immer Aktivität bei Gedankenspielen bevorzugen; zum einen bringt es Readingmaterial, zum anderen kann im Austausch von Ideen auch schneller und leichter ein Konsens zum Vorgehen erzeugen,

• Bleibt zumindest festzuhalten, dass die Mafia wohl auch Wattmacks Aktivität im Bereich kannte.

Hatte die Mafia nicht in der ersten Nacht nur die Zahlen zwischen denen sie entscheiden konnte?

Stimmt iirc, aber dann war es vermutlich ein Glücksgriff, da ich Wattmacks eher als das Ziel generell ambitionierterer bzw. mit ihm zuletzt vertrauter Mitspieler angesehen hätte.

• Bin mir nicht sicher, ob das in dieser Runde eine Option ist, aber eine Variante des Hypocops finde ich in Drucksituationen eigentlich ganz gut um Reports zu sichern.

Ich bin mir unsicher, ob Hypocop dann nicht eher der Mafia hilft, den Cop zu finden, während das Dorf dann ihn nicht kennt.

Daher denke ich, dass der Cop, wenn er einen guilty hat, diesen melden sollte.

Aktuell bin ich leider noch nicht dazu gekommen, ähnliche Setups nachzulesen und zu schauen, was am effektivsten ist.

Da sich bisher fast alle gemeldet haben ausser Dreykopff und Fuchsfeder , setze ich da vorerst einen Lynch-Vote in die beiden, bis zumindest da was kommt.

Lynche Dreykopff

• Bei Hypocop bin ich sonst auch eher der Meinung dass die Vorteile für die Mafia überwiegen. Die Runde ist eher klein und es gibt einen Framer. Der Cop liefert also weniger aussagekräftige Reports wenn es darum geht fix jemanden zu confirmen. Mit Hypocop könnte man daher zumindest Druck auf die Mafia ausüben. Wenn die den Cop readen und der Watcher und Bodyguard evtl gut aufpasst, würde das Spiel zu unseren Gunsten laufen. Aber ja, das Risiko der Mafia damit zu helfen lässt sich nicht ignorieren. Müsste man abschätzen.

Den inaktiveren geb ich tagsüber normal noch bis ca 17 uhr. Von da weg würd ich beobachten wollen wer sich zum lurken zurückzieht - betrifft aber auch alle die bis dahin nur einen Post gemacht haben und sich dann ganz raushalten.

Bzgl Cop-Guilty: wenn die mafia den Cop erwischt hat und un-cct claimen kann und uns einen falschen guilty hinwirft, könnten die durch den Nachtkill schon gewinnen. Ist also alles nicht ganz risikolos.

• Mit Hypocop könnte man daher zumindest Druck auf die Mafia ausüben

Inwiefern?

Ich bin nun jedenfalls die alten Runden durch - die Standardstrategie hier scheint wohl zu sein, dass Pandir claimt und das Claimzentrum wird, um Reports zu sichern, sollte die Mafia das nicht ccen (oder Pandir gekillt haben, aber die Chance dazu ist 1:6).