Mafia-Funrunde #12

Offizielle Beiträge

• Quelle

Während in Deutschland diese Woche Bundestagswahlen anstehen, hat man sich auch in Bisahausen dazu entschlossen, dass es mal wieder Zeit für ein neues "Staatsoberhaupt" ist. Gerne würde man auch eine neue Regierung wählen, dafür reichen die Bewohner*innen von Bisahausen aber leider nicht aus. Auch der Präsident von Bisahausen hat eigentlich wenig zu tun, Bisahausen ist ein sehr langweiliger Ort. Und eigentlich hatte auch niemand ein Problem mit dem alten Präsidenten, aber man wollte eben auch mal wählen. Wenn die Menschen in dieser komischen "normalen" Welt das machen, dann machen wir das in der Pokémon-Welt eben auch! Na ob das gut gehen wird?

Herzlich Willkommen zur zwölften Funrunde!

Wie immer handelt es sich um ein semiclosed Setup, d.h. der Rollenpool ist zwar bekannt, aber niemand kennt die wirkliche Rollenverteilung. Die 10 Anmeldungen haben wir auf ein 7/2/1 aufgeteilt - das bedeutet das Setup startet definitiv mit 7 Dorfrollen, 2 Mafia-Rollen und 1 Third-Party. Dabei kann jede Rolle nur einmal vorkommen.

Bitte beachtet, dass es durch die komplett zufällige Rollenverteilung zu sehr einseitigen Setups kommen kann, die bereits frühzeitig entschieden sein könnten. Sollte dieses bei der Auslosung bereits erkannt werden, wird ein neues Setup gerollt, wir weisen aber darauf hin, dass dies nicht immer offensichtlich ist und auch wir manchmal nicht direkt erkennen, was für Dynamiken die jeweiligen Verteilungen erschaffen könnten. Viele dieser Rollen haben eventuell noch nie gemeinsam in einem Setup stattgefunden.

Daher können wir natürlich nicht immer verhindern, dass durch ungünstige Konstellationen die Runde bereits an Tag 1 entschieden ist.

Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Beachtet, dass ihr den Lynch in gängigem Format abzugeben habt. In Nacht 1 wird anonymisiert und es gilt allgemein ein Kommunikationsverbot für alle außer der Mafia, den Masons & den Cultisten. Die Leitung der Runde erfolgt durch mich, Luna und der zuckersüßen Yara ♥ . Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden!

In den Nachtphasen wird das Thema geschlossen. Nachtaktionen können bis 20:45 Uhr abgegeben werden.

Hier noch eine Übersicht des zur Verfügung stehenden Rollenpools:

Zur Info: Wir haben den Tailor sowie den Self-Tailor aus der Runde entfernt. Beide Rollen sind aufgrund ihrer Art nicht vernünftig in die Runde integrierbar und der Tailor hat die letzte Funrunde zu negativ beeinflusst, als dass wir dieses Problem noch einmal auftreten lassen wollten.

Und damit beginnt auch schon Nacht 1! Diese läuft bis morgen, Sonntag, 21:00 Uhr. Schickt eure Nachtaktionen bitte bis 20:45 Uhr als Antwort auf eure Rollen-Konversationen an uns.

Wir wünschen euch viel Spaß!

37734.png

all hail lord goomy

2 Mal editiert, zuletzt von Yara () aus folgendem Grund: Drunk präzisiert - Herk 23.02.25

• Luna

Hat das Thema geschlossen.
  • huhu! ich schreib zumindest für Nacht 1 mal ausnahmweise einen kleinen Erinnerungspost für die Nachaktionen, da wir ja eine etwas unübliche Uhrzeit dafür in dieser Runde gewählt haben:

Bitte schickt eure Nachtaktionen für die heutige Nacht bis 20:45 Uhr als Antwort auf eure Rollenkonversation an Yara und mich.

Müffelviech  Mahina  Eeeeeeek!  Nachtmahr  Sparkles Feelinara  Sporenviech  Suppe  Vix  Wattmacks  Zujuki

• Offizieller Beitrag

So überlegte man sich reichlich in Bisahausen, wie man die Wahlplakate gestalten könne und wo man sie am Besten anbringen könne, um etwas Wahlwerbung zu machen. Offenbar führte das schon zu einer heißen Diskussion und plötzlich schien etwas zu explodieren. Oder? Irgendwie sehr leise. Alle drehten sich um und bemerkten, dass Nachtmahr leblos am Boden lag. Der Schock saß tief, konnte man sowas nicht einmal friedlich lösen?

Hiermit stirbt Nachtmahr Voltobal und es beginnt Tag 1, welcher bis morgen 21 Uhr geht.

Außerdem herrscht am heutigen Tage Lynchzwang, d.h. niemanden lynchen darf man nicht!

Oh und noch eine wichtige Mitteilung die durchgegeben wurde:

Zitat

"Ich schwitze jetzt schon."

• Yara

Hat das Thema geöffnet.
  • Machen wir Honweisel Claim?

(nur kurz, bin unterwegs)

Wäre dafür, claime gleichzeitig auch Crier Krakeelo, damit lynchen wir entweder in 7 Personen rein, was uns bei 2 Mafs und einer 3rd eine 42-43% Chance auf einen erfolgreichen Lynch gibt oder die Mafia cc't, was dann die Wahl der Qual um einiges erleichtert.

• Also, hier transparent jetzt am PC etwas mehr:

Ich hatte einen Gedanken, den ich John mitteilte, aber da das Kommunikationsverbot nicht nur in Nacht 1 gilt (sorry, hab mich verlesen und es rauseditiert, aber er hat den Anfang gesehen), lasse ich den Gedanken sonst fairnesshalber hier. Wenn ich jetzt disqualizifiert sein sollte, ist das auch fair.

Meine Idee war, dass man an einen unccten Town (eventuell Honweisel oder Crier) claimen könnte. Das erübrigt sich aber nun, weil es ja Kommunikationsverbot gibt.

Zudem hatte ich noch einen Gedanken, wie es dazu kommen kann, dass nur Voltobal tot ist (Voltobals Rolle tötet seinen Killer eigentlich auch) und daher davon ausgehe, dass etwas wie Doc sehr wahrscheinlich auf dem Kill-Lead war.

Hab diesbezüglich bei der Spielleitung nachgefragt, Chaneira kann theoretisch einen Maf vor Voltobal schützen, nur Strongman, Yakuza und Terrorist nicht.

Das heisst, wir haben hier sehr wahrscheinlich einen Town, der 'nen Maf kennt.

Neue Gedanken:

An den Ninja hatte ich nicht gedacht, weil ich noch nicht Zeit hatte, alle Rollen durchzugehen, aber das ist auch möglich. Von daher haben wir keine Gewissheit und ein Chaneira sollte nicht claimen.

• Mein Vorschlag falls wirklich ein Doc einen Maf oder eine Rolle wie den Killer geschützt hat: Falls wir heute einen Maf/3rd lynchen sollte der Doc es in Betracht ziehen, morgen zu claimen (obv. nur falls er nicht die gelynchte Person beschützt hat), weil dadurch hätten wir schon 2 Scums weg und je nach 3rd somit auch das Spiel gewonnen.

Bedenkt aber bitte auch, dass es sowohl Doc als auch Ninja in dem Setup haben könnte.

• Machen wir Honweisel Claim?

(nur kurz, bin unterwegs)

Ich bin auch dafür. Da wir nicht wissen, ob es überhaupt investigative PRs gibt, sind unccte Spieler gut, um die Lynchauswahl einzuschränken.

Neue Gedanken:

An den Ninja hatte ich nicht gedacht, weil ich noch nicht Zeit hatte, alle Rollen durchzugehen, aber das ist auch möglich. Von daher haben wir keine Gewissheit und ein Chaneira sollte nicht claimen.

Ich hatte tatsächlich auch erstmal an den Doc gedacht.

Aber da sonst keiner gestorben ist, heißt das, wir haben es mit einem Ninja zu tun? Verstehe ich da was falsch?

Du bist ja noch recht neu. Ich finde es interessant, dass du sofort an den Ninja gedacht hast, der ja keine häufige Rolle ist und auch in der letzten Runde nicht vorkam. Also entweder gut über Rollen informiert, oder Teil der Mafia mit Ninja (oder selbst Ninja). Bei erfahrenen Spielern wie Sporenviech wundert mich das nicht, bei neuen Spielern aber schon etwas.

Als nächstes zur Third Party. Autokrat wird normalerweise angekündigt. Killer sieht momentan nicht so aus, außer es gab einen erfolgreichen Docschutz.

Hat jemand ein Item erhalten (Sonde/Puppe)? Ich habe kein Item erhalten.

Wir müssen wegen einem potenziellen Kult aufpassen. unccte Spieler könnten konvertiert werden.

Den Crier cce ich nicht.

• Ich claime nicht Crier, dafür aber Honweisel Forcer

Werd wohl erst morgen mittag bis nachmittag bisschen aktiver sein können.

• Gumo zusammen!

An den Doc hatte ich gestern gar nicht gedacht, aber das ist definitiv auch eine Möglichkeit. Claime nicht Honweisel.

Mein Vorschlag falls wirklich ein Doc einen Maf oder eine Rolle wie den Killer geschützt hat: Falls wir heute einen Maf/3rd lynchen sollte der Doc es in Betracht ziehen, morgen zu claimen (obv. nur falls er nicht die gelynchte Person beschützt hat), weil dadurch hätten wir schon 2 Scums weg und je nach 3rd somit auch das Spiel gewonnen.

Ja, stimme dem zu. Wir sollten uns dann natürlich nicht nur auf den Report verlassen, aber dann hätten wir am zweiten Tag auf jeden Fall einen guten Ansatz und die Existenz des Docs würde natürlich auch Macks und/oder Johny schützen, je nachdem was in der nächsten Nacht passiert.

Wäre aufgrund der aktuellen Situation übrigens auch nicht völlig einem Inaktivenlynch abgeneigt. Durch die beiden Claims (bei denen ich nicht davon ausgehe, dass einer Fake ist und wenn doch, dann kommt der CC eh) haben wir wie schon erwähnt wurde gute Chancen und wenn sich dann jemand dazu entscheidet, hier nichts aktiv beizutragen, dann reicht mir das im Zweifel auch. Müssen ja eh jemanden lynchen

Suppe  Müffelviech  Mahina an der Stelle noch einmal ein Highlight

• Du bist ja noch recht neu. Ich finde es interessant, dass du sofort an den Ninja gedacht hast, der ja keine häufige Rolle ist und auch in der letzten Runde nicht vorkam. Also entweder gut über Rollen informiert, oder Teil der Mafia mit Ninja (oder selbst Ninja). Bei erfahrenen Spielern wie Sporenviech wundert mich das nicht, bei neuen Spielern aber schon etwas.

Ich lese mir halt die Rollen sehr gut durch ;)

Außerdem wäre ja in der letzten SR ein Setup mit Ninja vorgesehen, daher weiß ich das noch

Ach ja und ich claime kein Forcer

Ich bin jetzt halt am Handy und versuche was vernünfitiges zu tippen, deswegen

Edit:

Als nächstes zur Third Party. Autokrat wird normalerweise angekündigt. Killer sieht momentan nicht so aus, außer es gab einen erfolgreichen Docschutz.

Hat jemand ein Item erhalten (Sonde/Puppe)? Ich habe kein Item erhalten.

Ich hab auch nichts bekommen.

Hier vermute ich einen Fool. Das ist ja mitunter die unauffäligste 3rd Party.

• kein Item, kein Forcer CC

Außerdem wäre ja in der letzten SR ein Setup mit Ninja vorgesehen, daher weiß ich das noch

huch? die letzte Standardrunde und auch die letzte Runde hatte doch gar keinen Ninja...

Zujukis Gedanken habe ich aber auch teils gehabt, wobei ich Sporenviech da wegen "mehr Erfahrung" nicht freisprechen würde. Grade ich habe jetzt auch einige Runden mitgemacht und nicht an den Ninja gedacht.

Evt. wurde das ja in der Mafia-Konvi angesprochen und die beiden haben sich etwas schlecht abgesprochen.

edit: lesen sollte man können. Die Standardrunde war tatsächlich zunächst mit Quajutsu geplant.