Mafia-Funrunde #12

  • Willkommen zur Nachbesprechung der 12. Funrunde!


    Rollenverteilung

    Krakeelo  Eeeeeeek!

    Pummeluff  Sparkles Feelinara

    Honweisel  Wattmacks

    Voltobal  Nachtmahr

    Wonneira -> entwickelt zu Chaneira in Nacht 1 Vix

    Pachirisu  Zujuki

    Qurtel  Mahina


    Pandagro  Suppe

    Quajutsu  Müffelviech


    Frosdedje  Sporenviech


    Funrunde 12
    docs.google.com



    Nun denn, wo fangen wir an. Ich denke es ist am sinnvollsten erst über die Runde zu reden und dann über das Setup.


    Die erste Nacht war in allen Belangen völlig verrückt. Ich weiß nicht, ob ich es je erlebt habe, dass ein Maf einen Caroler-Report erhält. Aber da der Caroler den Ninja besucht hat, welcher selbst ja nicht besucht, haben wir plötzlich diese witzige Situation. Und dann tötet die Mafia ausgerechnet die Bombe. Mit dem Ninja. Welcher nicht stirbt. Das ist soweit alles schön und gut für die Mafia aber dann... dann kam Vix

    Und Vix ist Doc. Und Vix denkt sich natürlich "oh, die Person, die ich beschützt habe, könnte echt gut der Killleader sein!" Und diese Schlussfolgerung ist absolut nicht abwegig, deswegen seid ihr dem gefolgt. Wie unglaublich bitter konnte es für die Mafia laufen, dass Vix ausgerechnet den anderen Maf beschützt hat. Wahnsinn. Beschützt Vix irgendwen anders, misslyncht ihr vermutlich an Tag 1 und die Mafia steht prima dar, kennt den Doc, hat nen gratis Caroler-Report UND einen Strongman. Selbst wenn die Mafia irgendwen anders tötet, als das Voltobal, startet die Runde mindestens neutral.


    Und wäre das alles nicht schon schlimm genug, spielt jetzt auch noch das Setup gegen die Mafia. Wir haben zwei unnct confirmed Innos (Honweisel und Krakeelo). Wir haben ein Pummeluff, welches sich die kommenden Nächte einfach eines der beiden Innos für den Besuch aussuchen kann. Es weiß, es landet bei der richtigen Person, wenn diese nicht stirbt. Und mittels der Reports, von denen einer garantiert Böse (= der letzte Maf) ist, sieht das Ganze für die Mafia wahnsinnig finster aus. Am Doc kommt Müffelviech ohne den Strongman auch nicht mehr vorbei.

    Alle Mitspielenden, die nicht im Carol vorkommen, sind confirmed nicht Maf. Der Carol ist echt, weil er von Krakeelo Eeeeeeek! , sicherer Dörfler, veröffentlicht wurde. Zujuki hat als Insane Cop einen Report, der Müffelviech klar als Maf identifiziert. Sie hätte einen Two-Way gegen Vix gewinnen müssen, weil wenn Zujuki als Pikachu gelyncht wird, ist die Sache ebenso gelaufen. Und so weiter, und so fort. Ihr seht, es war wirklich nahezu aussichtslos, insbesondere auch mit den Reports und Aktionen von Nacht 2.


    Das Dorf hat sehr gut gespielt, auch Sporenviech war gut unterwegs. Man muss aber natürlich irgendwo auch im Hinterkopf behalten, dass ihr mit diesem Doc-Protect enomes Glück hattet. Dennoch ist die Schlussfolgerung, die Vix getroffen hat, vollkommen korrekt und der Suppe-Lynch war im Grunde alternativlos. Vielleicht hätte Suppe/die Mafia sich etwas mehr wehren können, nochmal versuchen können, sich irgendwie zu retten. Ich verstehe aber vollkommen, dass diese ungünstige Konstellation, in die ihr an Tag 1 gelandet seid, ein extremer Motivationskiller war und das alles vermutlich schon sehr früh sehr aussichtslos wirkte.


    Womit ich dann bei der Kritik an mir/uns/dem Setup angelagt wäre. Es war kompletter Murks im Nachhinein dem Dorf gleich zwei Rollen zu schenken, die sich automatisch confirmen können. Entweder die Mafia cct, oder das Dorf hat mit Start von Tag 1 zwei sichere Innos (wenn keiner davon Nacht 1 stirbt). Das in Kombination mit dem Caroler ist kompletter Dorf-Overkill und es tut mir wirklich leid, dass in dieser Runde dann auch noch alles so gelaufen ist, dass dieses Setup auf schlimmst-mögliche Art und Weise in Richtung Dorf gekippt ist. Ich merke mir für nächstes mal auf jeden Fall, dass das Dorf nicht zu viele oder keine Rollen bekommt, die sich automatisch confirmen, wenn die Mafia kein Konter-Play dagegen hat. Schon gar nicht in Kombination mit einem Caroler und schon gar nicht bei nur 10 Teilnehmenden bzw. zwei Mafs.


    Es ist natürlich auch viel hätte, wäre, wenn an dieser Stelle. Hätte Vix nicht Suppe, sondern wen anders besucht. Hätte die Mafia vllt den Crier oder den Caroler in Nacht 1 umgelegt. Oder oder oder.



    Aber naja, dafür ist das ganze Ding ja als Funrunde gekennzeichnet, die dann eben nicht immer besonders gut ausbalanciert ist und wo dann manchmal auch schon Kleinigkeiten reichen, um die gesamte Runde zu entscheiden. Ich hoffe, ihr hattet trotzdem euren Spaß!


    Beantragt euch gern noch eine Medaille für die Runde oder die Nachbesprechung, die liebe Yara wird auch noch Avas für euch machen.


    Grüße an Eeeeeeek! , vielleicht hauen wir mal ne Zeichenbegrenzung in den Cry. Wobei es sowieso viel witziger ist, dass du den ganzen Text im Grunde völlig umsonst geschrieben hast xP

  • guter Ausgleich zur Funrunde #10, wo das Dorf 3 quasi-Blues hatte und die Mafia dafür Tailor, Yakuza und Driver und dann obendrein noch ein Amnesiac am Start war :^)


    Joah, mir war von Anfang an klar, dass ich claimen werde, das hätte ich auch getan, wenn das nicht eh bereits vorgeschalegn worden wäre, ich finde das Dorf hat diesen krassen Vorteil mit 2 Rollen, die durch den Phasenwechselpost zu Tag 1 bestätigt wurden, sehr, sehr gut genutzt. War dann doch leider absehbar, dass das für das Dorf einen starken Vorteil bringt.


    hachja, ich liebe Funrunden, da passieren die allerverrücktesten Dinge haha. Ich hatte meinen Spaß an der Runde, auch wenn die leider doch jetzt eher kurz war^^

  • Ohje, ich hatte es befürchtet, als ich das Quajutsu und "Mafia hat massiv Pech gehabt" gelesen habe.


    Habe dann auch Johny beschützt und Wattmacks sterben lassen (sorry :x), weil ich mir dachte, dass wir so eventuell die Option eines NLs haben können.

    Crier und Honweisel sind leider beides keine Rollen, die man als Maf gross ccen will, wenn es keine private Kommunikation gibt.


    Also in dieser Runde hatte ich definitiv mehr Glück als Verstand.

    Wobei ich sagen muss, dass ich wegen dem Creepy Girl auch darauf hoffte, dass mich die Mafia eventuell nicht eliminiert oder ich z.B. einem Watcher oder Besamer im Dorf weiterhelfen könnte.

    Denkt ihr, wenn Müffelviech mich cct hätte, wäre das anders gelaufen? Denn: Selbst, wenn sie den Two-Way verliert, wäre Suppe danach wieder ein unbeschriebeneres Blatt.

    Wobei, nein, bei so vielen confirmten Towns und dann einem sicheren Caroler-Report war es nur eine Frage der Zeit.


    Creepy Girl hielt ja die Mafia auch effektiv von den optimalen Plays ab.

  • Denkt ihr, wenn Feliciá mich cct hätte, wäre das anders gelaufen?

    Nein, denke ich nicht, weil ich dann Tag 1 mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit gestorben wäre, spätestens Tag 2 wenn ich den Twoway durchgepusht hätte und deine Rolle revealed war. Da sich Suppe schon verdächtig gemacht hat - wobei ich es auch sehr frustrierend finde mit "joah ist mir negativ aufgefallen, ich elaboriere aber nicht wieso" abreiten zu müssen, ist kein Front, nur hab ich an sowas einfach keinen Spaß weil ich Readings zentral als das empfinde, das mir Spaß macht, genauso wie mit Beteiligung die nicht über CC Verneinungen hinausgeht 😔 - und man mir dann im Nachhinein unterstellen hätte können, meinen Maf Kollegen beschützt zu haben. To be fair - hier würden Johnny und Henrik dann korrekt feststellen "Carina spielt nicht so dumm", weswegen das vielleicht sogar n Angle gewesen wäre. Ich hätte es aber Creepy Girl gegönnt, wenn ich dann Tag 1 bereits 1/2 ihrer Wincon erfüllt hätte und sie dann, Henrik ist ja n super Spieler, Suppe gut gereaded hätte und da Nacht 2 die Puppe reingeflogen wäre. Und wie du bereits sagst - beim Carol wären wir dann eh im Eimer gewesen.


    Hat trotzdem gebockt auch wenn ich gerne weitergespielt hätte. Aufgeben ist eigentlich auch nicht mein Ding, aber ich hab tatsächlich auch keine Chance gesehen, n Random Funclaim zu machen und noch ein bisschen Chaos aus der Runde zu holen. Gg.

  • Wow, ich hab gelacht, als ich das gelesen hab

    Nun denn, wo fangen wir an. Ich denke es ist am sinnvollsten erst über die Runde zu reden und dann über das Setup.


    Die erste Nacht war in allen Belangen völlig verrückt. Ich weiß nicht, ob ich es je erlebt habe, dass ein Maf einen Caroler-Report erhält. Aber da der Caroler den Ninja besucht hat, welcher selbst ja nicht besucht, haben wir plötzlich diese witzige Situation. Und dann tötet die Mafia ausgerechnet die Bombe. Mit dem Ninja. Welcher nicht stirbt. Das ist soweit alles schön und gut für die Mafia aber dann... dann kam Vix

    Und Vix ist Doc. Und Vix denkt sich natürlich "oh, die Person, die ich beschützt habe, könnte echt gut der Killleader sein!" Und diese Schlussfolgerung ist absolut nicht abwegig, deswegen seid ihr dem gefolgt. Wie unglaublich bitter konnte es für die Mafia laufen, dass Vix ausgerechnet den anderen Maf beschützt hat. Wahnsinn. Beschützt Vix irgendwen anders, misslyncht ihr vermutlich an Tag 1 und die Mafia steht prima dar, kennt den Doc, hat nen gratis Caroler-Report UND einen Strongman. Selbst wenn die Mafia irgendwen anders tötet, als das Voltobal, startet die Runde mindestens neutral.

    Oh mein Arceus

    Und ich dachte zuerst, der Caroler würde in dieser Runde nix bringen ohne private Kommunikation... XD

    Da ja einige Scumread auf mich hatten, hatte ich D 1 nen Plan:


    - Johny oder Wattmacks besuchen, da sie beide confirmed Townroles waren, die nicht besuchen können (also garantiert meinen Carol hören). Ich entschied mich da für Johny, da Wattmacks der Mafia ja noch potentiell gefährlich werden könnte, dass sie ihn lynchen (WAS PASSIERT IST!).

    - Johny (oder Wattmacks) würde im Topic sagen: «Ich hab ein Lied gehört mit X, Y und Z. Claimt jemand Caroler?».

    - Ich claime und bin confirmed! :thumbsup:


    Problem war, dass ich 48 Stunden warten musste. Ich habe Diam unter anderem als einen meiner Lieblingscharas gekürt, da wir viele Gemeinsamkeiten haben... :crying:

    Aber dann ist der Plan doch aufgegangen! Yay!


    Mein Beileid an Sporenviech und Feliciá, dass sie es so blöd in dieser Runde hatten.

    Und auch an Nachtmahr. Hätte dir echt noch D 1 gewünscht als Neuling im Bereich, um reinzukommen ins Spiel. Hoffentlich bist du auch nächstes Mal dabei!

  • EDIT: Die Größen sind zu klein, ich muss kurz die Größen ändern, ich schreibe dann, wenn es passt


    Guten Abend,


    hab die Avas nun fertig, wollt die eigentlich schon gestern fertig machen. Aber gut, besser etwas später als nie?


    Eeeeeeek!

    Sparkles Feelinara

    Wattmacks

    Nachtmahr

    Vix

    Zujuki

    Mahina

    Suppe

    Müffelviech

    Sporenviech


    Falls irgendwas nicht passt / fehlt oder whatever, dann bitte melden~



    LG und viel Spaß mit den Avataren, war mir außerdem auch mal wieder eine Ehre nach einer längeren Zeit eine Runde zu leiten, auch wenn sie recht kurz war. Spannend war es trotzdem und hat mir auch Spaß gemacht, mit Luna zusammenzuarbeiten ^-^

  • Ich hoffe, die Größen stimmen jetzt, weiß nicht wie ich auf 125x125px kam, danke für euren Hinweis!

    (Nur nochmal Doppelpost für Highlights - sorry - dass es jeder sieht, dass ich editieren musste)


    Eeeeeeek!

    Sparkles Feelinara

    Wattmacks

    Nachtmahr

    Vix

    Zujuki

    Mahina

    Suppe

    Müffelviech

    Sporenviech

  • Die Runde hat gut gezeigt, dass in einer Funrunde einfach alles passieren kann. Ich LIEBE den Fakt, dass wir Bomb, Doc UND Ninja hatten und die Runde wäre enorm interessant geworden, wenn Vix nicht einen Maf besucht hätte xD Nur kurz dazu:


    Vielleicht hätte Suppe/die Mafia sich etwas mehr wehren können, nochmal versuchen können, sich irgendwie zu retten. Ich verstehe aber vollkommen, dass diese ungünstige Konstellation, in die ihr an Tag 1 gelandet seid, ein extremer Motivationskiller war und das alles vermutlich schon sehr früh sehr aussichtslos wirkte.

    Suppe hat meiner Meinung nach probiert, was er konnte. Auch Müffelviech hätte sich nicht noch mehr für Suppe einsetzen können, da sie schon nur durch ihre zwei Beiträge, die dazu raten, nicht vorschnell Suppe zu lynchen, etwas aufgefallen ist. Hätte sie da mehr gegen den Lynch gepusht, wäre das ihr definitiv am nächsten Tag angekreidet worden. Suppe hingegen hätte einen Vix-Lynch hinkriegen müssen, was aber bei einer Mafia-Grösse von 2 Personen nicht glaubhaft gewirkt hätte; kein Maf würde von sich aus in D1 einen Twoway suchen wenn es nicht sein muss. Bei einer Mafia von drei Personen hätte es anders ausgesehen, so aber wirkte Vix glaubhaft genug um nicht als Maf oder 3rd durchzugehen.


    Sprich: Es war unlucky für die Mafia und jeder Versuch mehr, den Lynch von Suppe abzuwenden hätte Felicá selbst ins Fadenkreuz gerückt.


    Lustige Runde, hatte Spass bei der Teilnahme und freue mich schon auf die nächste verrückte Funrunde :D