Willkommen zur Nachbesprechung der 12. Funrunde!
Rollenverteilung
-> entwickelt zu
in Nacht 1 Vix

Nun denn, wo fangen wir an. Ich denke es ist am sinnvollsten erst über die Runde zu reden und dann über das Setup.
Die erste Nacht war in allen Belangen völlig verrückt. Ich weiß nicht, ob ich es je erlebt habe, dass ein Maf einen Caroler-Report erhält. Aber da der Caroler den Ninja besucht hat, welcher selbst ja nicht besucht, haben wir plötzlich diese witzige Situation. Und dann tötet die Mafia ausgerechnet die Bombe. Mit dem Ninja. Welcher nicht stirbt. Das ist soweit alles schön und gut für die Mafia aber dann... dann kam Vix
Und Vix ist Doc. Und Vix denkt sich natürlich "oh, die Person, die ich beschützt habe, könnte echt gut der Killleader sein!" Und diese Schlussfolgerung ist absolut nicht abwegig, deswegen seid ihr dem gefolgt. Wie unglaublich bitter konnte es für die Mafia laufen, dass Vix ausgerechnet den anderen Maf beschützt hat. Wahnsinn. Beschützt Vix irgendwen anders, misslyncht ihr vermutlich an Tag 1 und die Mafia steht prima dar, kennt den Doc, hat nen gratis Caroler-Report UND einen Strongman. Selbst wenn die Mafia irgendwen anders tötet, als das Voltobal, startet die Runde mindestens neutral.
Und wäre das alles nicht schon schlimm genug, spielt jetzt auch noch das Setup gegen die Mafia. Wir haben zwei unnct confirmed Innos (Honweisel und Krakeelo). Wir haben ein Pummeluff, welches sich die kommenden Nächte einfach eines der beiden Innos für den Besuch aussuchen kann. Es weiß, es landet bei der richtigen Person, wenn diese nicht stirbt. Und mittels der Reports, von denen einer garantiert Böse (= der letzte Maf) ist, sieht das Ganze für die Mafia wahnsinnig finster aus. Am Doc kommt Müffelviech ohne den Strongman auch nicht mehr vorbei.
Alle Mitspielenden, die nicht im Carol vorkommen, sind confirmed nicht Maf. Der Carol ist echt, weil er von Krakeelo Eeeeeeek! , sicherer Dörfler, veröffentlicht wurde. Zujuki hat als Insane Cop einen Report, der Müffelviech klar als Maf identifiziert. Sie hätte einen Two-Way gegen Vix gewinnen müssen, weil wenn Zujuki als Pikachu gelyncht wird, ist die Sache ebenso gelaufen. Und so weiter, und so fort. Ihr seht, es war wirklich nahezu aussichtslos, insbesondere auch mit den Reports und Aktionen von Nacht 2.
Das Dorf hat sehr gut gespielt, auch Sporenviech war gut unterwegs. Man muss aber natürlich irgendwo auch im Hinterkopf behalten, dass ihr mit diesem Doc-Protect enomes Glück hattet. Dennoch ist die Schlussfolgerung, die Vix getroffen hat, vollkommen korrekt und der Suppe-Lynch war im Grunde alternativlos. Vielleicht hätte Suppe/die Mafia sich etwas mehr wehren können, nochmal versuchen können, sich irgendwie zu retten. Ich verstehe aber vollkommen, dass diese ungünstige Konstellation, in die ihr an Tag 1 gelandet seid, ein extremer Motivationskiller war und das alles vermutlich schon sehr früh sehr aussichtslos wirkte.
Womit ich dann bei der Kritik an mir/uns/dem Setup angelagt wäre. Es war kompletter Murks im Nachhinein dem Dorf gleich zwei Rollen zu schenken, die sich automatisch confirmen können. Entweder die Mafia cct, oder das Dorf hat mit Start von Tag 1 zwei sichere Innos (wenn keiner davon Nacht 1 stirbt). Das in Kombination mit dem Caroler ist kompletter Dorf-Overkill und es tut mir wirklich leid, dass in dieser Runde dann auch noch alles so gelaufen ist, dass dieses Setup auf schlimmst-mögliche Art und Weise in Richtung Dorf gekippt ist. Ich merke mir für nächstes mal auf jeden Fall, dass das Dorf nicht zu viele oder keine Rollen bekommt, die sich automatisch confirmen, wenn die Mafia kein Konter-Play dagegen hat. Schon gar nicht in Kombination mit einem Caroler und schon gar nicht bei nur 10 Teilnehmenden bzw. zwei Mafs.
Es ist natürlich auch viel hätte, wäre, wenn an dieser Stelle. Hätte Vix nicht Suppe, sondern wen anders besucht. Hätte die Mafia vllt den Crier oder den Caroler in Nacht 1 umgelegt. Oder oder oder.
Aber naja, dafür ist das ganze Ding ja als Funrunde gekennzeichnet, die dann eben nicht immer besonders gut ausbalanciert ist und wo dann manchmal auch schon Kleinigkeiten reichen, um die gesamte Runde zu entscheiden. Ich hoffe, ihr hattet trotzdem euren Spaß!
Beantragt euch gern noch eine Medaille für die Runde oder die Nachbesprechung, die liebe Yara wird auch noch Avas für euch machen.
Grüße an Eeeeeeek! , vielleicht hauen wir mal ne Zeichenbegrenzung in den Cry. Wobei es sowieso viel witziger ist, dass du den ganzen Text im Grunde völlig umsonst geschrieben hast xP