Zahltag-Spiele [Showdown Draft League] – Mall

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Ich hab mal für jedes Team in Showdown eine Box erstellt und den Export in die Spoiler gepackt, denke das ist ganz praktisch für die Teambuildings später. Wenn ihr selbst eine Box erstellt und auf Import geht, könnt ihr den Text rein kopieren und müsst die Pokemon nicht immer einzelnd suchen. Fähigkeiten und Tera-Typ sind überall die Standardwerte.

• So, da ich ab morgen für 1einhalb Wochen im Urlaub bin und es für mich praktikabler ist den Link noch am PC zu posten:

Hier noch einmal der aktuelle Link zum Dokument der Zahltag-Spiele

Folgende Tabellenblätter sind vorhanden und für euch von Relevanz:

1. Tabelle - Gesamtübersicht über das derzeitige Standing
    2. Spielplan - Übersicht der Begegnungen pro Spieltag, sowie Zeitplan (wird bis inklusive Sonntag ergänzt - Mitarbeit bzgl. Abwesenheiten im anderen Topic erbeten)
    3. Kaderlisten - Tabellen der Kader mit Pokémon, Draftpreis, Initiative-Basis und Match-, Kill-, K/M-Ratio pro Mon, Anzahl Siege, Draws und Niederlagen
    4. Killliste Gesamt - Rangliste aller benutzten Pokémon basierend auf den Pokémon, die sie besiegt haben (wird nach meinem Urlaub ergänzt)

Und denkt dran, wenns dann los geht, alle aktiv eure Kämpfe machen und bitte, bitte, bitte niemals vergessen das Showdown-Replay zu posten (wenigstens von einer Person pro Begegnung)!

Atlina  @pokejgg  Ulti  Gestaltwandler  Hurley  Mr. Nimbus  Luna  Cay  Chelys  Glotzviech  John Snom  -nY.Lotus  gloomy  Nero364

• Verehrte Wesen!

Niemand mag es zugeben, doch die Zeit ist gekommen, in der man sich über Fehler Gedanken zu machen hat. Um eine der Kernfunktionen der Fehler – die Möglichkeit, daraus zu lernen – optimal auszunutzen, bieten die Zahltag-Spiele ab sofort die einmalige Gelegenheit an, erworbene Pokémon zu verkaufen und zu ersetzen.

Stellt euch erst folgende Fragen:

Und dann passt auf, denn einmal mehr öffnet die Mall ihre Pforten:

1. Verkaufsphase (bis 18.6. 23:59)

• Teilnehmende können in dieser Phase bis zu 4 ihrer Pokémon verkaufen und damit wieder für den Draft freigeben.
    • Der Verkauf findet anonym statt: Ihr sendet eine Konversation (PN) an Ulti UND Rexy mit all den Pokémon, welche ihr verkaufen wollt. Bitte auch alle mit einmal.
      Anonym deshalb, damit Teilnehmende keinen Vorteil daraus ziehen können, dass andere ihre Pokémon eher verkaufen und man sich entsprechend anpasst.
    • Rexy und ich haben Dasselbe bereits hinter uns gebracht, wir haben uns unsere verkauften Pokémon gestern um 20:10 geschickt.
    • Einmal verkauft, könnt ihr eure Wahl auch nicht mehr ändern. Bitte denkt daran!

2. Draftphase (8-9 Tage)

• In dieser Phase werden analog wie zu Beginn der Turnieres Pokémon gedraftet. Dafür stehen euch all die Punkte aus euren Verkäufen + übrige Punkte aus dem ersten Draft zur Verfügung.
    • Es gilt: Am Ende des Halbzeitdrafts muss euer Kader wieder min. 9, aber max. 12 Teammitglieder haben.
      Solange eure Punkte es zulassen und ihr das obige Kriterium erfüllt, dürft ihr auch mehr oder weniger Pokémon draften als ihr verkauft habt.
    • Verkaufte Pokémon können erneut gekauft werden, sofern sie niemand anderes bereits gekauft hat.
    • Pokémon, die sich nach der Verkaufsphase noch in den Kadern irgendwelcher Teilnehmer befinden, stehen beim Draft nicht zur Verfügung.
    • Die Draftreihenfolge wird durch die invertierte Gesamttabelle nach Spieltag 8 festgelegt werden; der letzte Platz bekommt den ersten Pick, der erste Platz bekommt den letzten Pick und wiederum den ersten Pick im zweiten Durchlauf.
      Aus diesem Grund bitten wir alle Teilnehmenden, ihre Kämpfe bis spätestens einschließlich Mittwoch (18.6. 2025) nachzuholen.

3. Phase: Festlegung der Tera-Pokémon (2-3 Tage)

• In dieser Phase werden analog zum ersten Draft die Tera-Pokémon festgelegt. Dabei gilt erneut: max. 2 Pokémon, die zusammen einen Punktewert von 25 nicht überschreiten dürfen.
    • Solltet ihr eines oder beide Tera-Pokémon aus eurem aktuellen Kader behalten haben, müssen diese nicht eure Tera-Pokémon bleiben. Ihr dürft diese komplett neu festlegen.

Die Zeitangaben der Phasen 2 und 3 sind Schätzungen, wenn wir früher fertig damit sind, dann ist das so. Vorerst schickt ihr also eine PN an mich und Rexy mit den zu verkaufenden Pokémon und schaut zu, dass ihr eure ausstehenden Kämpfe fertigbringt bis am Mittwoch. Danach geht es in diesem Topic weiter mit dem Halbzeitdraft.

• Kleiner Reminder uns ( Ulti und mir) noch heute eure Verkäufe per PN zukommen zu lassen, bitte auch ein kurzer Hinweis falls ihr nichts verkaufen solltet, damit wir wissen, dass ihr das trotzdem mitbekommen habt.

Ich tagge auch nochmal die, welche bereits was eingereicht haben, einfach damit keine Rückschlüsse zu ziehen sind.

Nero364  Hurley  Cay  Glotzviech  Gestaltwandler  Mr. Nimbus  gloomy  Chelys  Luna  @pokejgg  John Snom  -nY.Lotus

Es wäre übrigens auch wirklich knorke wenn heute irgendwie noch die restlichen Spiele von Spieltag 8 über die Bühne gebracht werden könnten. Immerhin sollte es mal ursprünglich die Ausnahme bleiben das Spiele nachgeholt werden und nicht wie mittlerweile fast schon die Regel bei einem Großteil der Matches. :/

• Guten Abend Bisaboard, die zweite Tour durch die Mall beginnt jetzt! Das atemlose Warten hat sich gelohnt, endlich wird wieder Geld verworfen.

Wie schon in der ersten Draftphase wird die Tabelle in Schuss gehalten, sodass ihr hier sehen könnt, was sich eure Gegner leisten. Derzeit sieht sie so aus:

Weiterhin gilt:

Einen Kauf bestätigt ihr mit einem Post im Topic hier. Dieser muss den Namen und den Preis des Pokémons beinhalten sowie euren Kontostand nach dem Einkauf, zuletzt taggt ihr die Person nach euch in der Reihenfolge, damit diese weiß, dass sie als nächstes dran ist.

Die Reihenfolge der Teilnehmenden von oben nach unten ist auch die Draftreihenfolge. Sobald sie bei mir angekommen ist, ziehe ich ein zweites Mal und dann geht es nach oben weiter, ihr wisst, wie es läuft. Doch das ist noch nicht alles - wer verkauft hat, hat ein neues Budget:

Nero364: 0
    pokejgg: 0
    Eeeeeekkk: 0
    Hurley: 0

Hao: 0
    -nY.Lotus: 0
    Weibsviech: 0
    Glotzviech: 0
    Chelys: 0
    Gestaltwandler: 0
    Rexy: 1
    Luna: 0
    Nachtmahr: 0
    Ulti: 0

Da ich nur mündlich durch den Matheabschluss gekommen bin, rate ich euch, die Punkte lieber nochmal nachzurechnen. Ansonsten war das alles, Bühne frei für den ersten Pick von @pokejgg

• Ergänzend zu dem Beitrag von Ulti möchte ich nochmal kurz darauf hinweisen, dass folgende Regeln analog zum ersten Draft gelten:

• ihr müsst mit eurem Budget so viele Pokémon draften, dass ihr auf min. 9 Pokémon kommt und weiterhin so viele bis euer Kader max. 12 Pokémon umfasst. Die Anzahl an Pokémon die ihr jetzt draftet darf dabei die Anzahl eurer verkauften Pokémon unter- oder überschreiten!
    • Sobald ihr getaggt wurdet habt ihr 4 Stunden Zeit euer nächste Pokémon zu draften. Überschreitet ihr die Zeit darf der nächste, ihr dürft euren verpassten Draft aber jederzeit nachholen. Ich bitte darum bei Gestaltwandler bis einschließlich Sonntag (außer er meldet vorher das Ende seiner Abwesenheit) etwas kulanter zu sein was die Zeit angeht, da es sich offiziell für diese Woche als abwesend gemeldet hat.
      Zwischen 22 Uhr und 8 Uhr sind Ruhezeiten - in dieser Zeit gilt die 4h-Regel nicht.
    • Ihr müsst nicht alle Punkte ausgeben und sagt bitte Bescheid sobald ihr mit eurem Draft durch seid, damit der Rest Bescheid weiß und euch nicht noch einmal überflüssiger Weise taggt.
    • Es ist auch erlaubt eure verkauftes Mon wieder neu zu draften, falls das für euch die beste Option sein sollte.

Um zu schauen, welche Pokémon zu Verfügung stehen für welchen Preis, bitte ich euch wieder schon beim ersten Draft dieses Dokument (Tab SV) zu verwenden. Alle verkauften Pokémon bzw. die von Atlina wurden bereits wieder so markiert, dass sie auch als frei erscheinen.

Für euch trotzdem nochmal eine kleine Übersicht, über getätigte Verkäufe bzw. frei gewordene Pokémon:

Atlina: Eisenkrieger (18), Hisui-Arkani (12), Resladero (11), Volcanion (11), Turtok (11), Zytomega (11), Axantor (11), Clavion (11), Eisenhaupt (10), Galar-Smogmog (9)

Rexy: Cresselia (10), Arkani (9), Kicklee (6)

pokejgg: Elfun (8), Hisui-Zorua (1)

Ulti: Sleimok (5), Gewaldro (4), Kramshef (2)

Gestaltwandler: Saltigant (9), Garados (8), Wutpilz (6)

Luna: Ramoth (12), Boreos Inkarnationsform (6)

Weibsviech: Fruyal (8), Koalelu (2)

-nY.Lotus: Hisui-Admurai (15), Metagross (14), Fatalitcha (8)

Glotzviech: Grandiras (13), Silembrim (12), Frigometri (4), Hisui-Tornupto (4)

Nachtmahr: Zapdos (15), Aquana (9), Regirock (5), Ditto (4)

Dann mal fröhliches und konfliktfreies Draften. :s

PS: Die umgekehrte Tabelle, die für die Reihenfolge genommen wurde ist übrigens Stand jetzt. Es fehlt zwar noch das Match Hao vs. Weibsviech, aber da Weibsviech nichts dafür kann, dass das Match bisher nicht stattgefunden hat und sich realistisch maximal die Position mit Glotzviech geändert hätte, haben wir den momentan Ist-Stand verwendet.

Ulti  Luna  Gestaltwandler  Glotzviech  Cay  gloomy  @pokejgg  -nY.Lotus

• Alles klar, dann hole ich mir mal mein erstes neues Mon und auch wenn es mir keine neue Typings bringt, bringt es mir durchaus ein paar Dinge zurück, die ich verkauft habe und vor allem eine Sache die ich bisher nur schwerlich hatte: Ne zuverlässigere Möglichkeit um Hazards zu entfernen, da es nicht beim ersten anschauen notwendiger Weise stirbt:

Ich hole mir für 9 Punkte Galar-Smogmog

Damit habe ich noch 19 Punkte über.

Luna du darfst. (Und hab ich dir dein Mon geklaut? Ich bezweifle es haha.)

Cay und Gestaltwandler dürfen immer noch nachholen.