Chatabend zum National Poetry Month 2025

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Dedenne wuselt

Freudig erwartend strahlt es

Gästen entgegen

Auch in diesem Jahr begleitet uns während des National Poetry Month (NPM) ein dazugehörender Chatabend, bei welchem natürlich die Lyrik im Fokus steht und es kleine Aktionen und angenehme Plaudereien gibt. Auch könnt ihr euch sicherlich Tipps einholen, falls ihr Ideen oder Hilfe bezüglich eurer Gedichte benötigt.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, jeder darf vorbeischauen und verweilen.

Also haltet euch den Samstag, 26.04.2025 ab 19 Uhr frei!

Die Umfragen und Ergebnisse der Aktionen werden in diesem Topic festgehalten.

Auch sind bei Anwesenheit sowie der Teilnahme von mindestens einer Aktion Medaillen Fee/Geist möglich.

Besorgt euch Knabberkram und seid dabei, wenn es wieder lyrisch im Chat wird!

Unter der Lyrik sonnen,

alle seid ihr willkommen!

• Evo Lee

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wir möchten euch an dieser Stelle noch einmal darauf aufmerksam machen, dass unser gemeinsamer Chatabend zum NPM heute Abend, ab 19 Uhr stattfindet. Wie immer könnt ihr euch dort über das Schreiben von Gedichten austauschen und bei spaßigen, kleinen Aktionen mitmachen. Wir freuen uns schon auf euch! ^-^

• Welcher Text soll gewinnen? 15

1. Abgabe 03 (10) 67%
    2. Abgabe 06 (10) 67%
    3. Abgabe 11 (9) 60%
    4. Abgabe 07 (7) 47%
    5. Abgabe 02 (6) 40%
    6. Abgabe 01 (5) 33%
    7. Abgabe 04 (3) 20%
    8. Abgabe 09 (3) 20%
    9. Abgabe 05 (2) 13%
    10. Abgabe 08 (2) 13%
    11. Abgabe 10 (2) 13%

Huhu!

Hier könnt ihr über die Abgaben vom NPM-Speedwettbewerb abstimmen. Gefordert war ein Nonett zum Thema "Lichter". Insgesamt sind elf Abgaben zusammengekommen, von denen ihr für vier Abgaben abstimmen könnt. Stimmt dabei bitte nicht für euren eigenen Text!

Der Vote läuft bis heute Abend, um 21:10 Uhr. ^-^

• Hallo zusammen ^-^

Ich dachte mir, wenn ich schon mit Abwesenheit glänze, kann ich vielleicht eine Art "Speedvote" verfassen und so irgendwas zum Abend beitragen. Es wäre ja schade, wenn die Werke unkommentiert bleiben würden! Vorweg: Ich finde es krass, was ihr da in der wahrscheinlich kurzen Zeit geschrieben habt. Vermutlich hätte ich das nicht annähernd so gut hinbekommen, Respekt dafür!

Abgabe 01

Die ersten beiden Zeilen finde ich sehr stark, weil sie komplett im Jambus stehen, sich noch zusätzlich reimen und daher schön melodisch zu lesen sind. Das wird in der dritten Zeile nicht mehr fortgesetzt, was einen für mich nicht so nachvollziehbaren Bruch erzeugt hat. Ich hätte nach "Herz" nochmal ein Komma erwartet und der unreine Reim am Ende hat mich auch etwas herausgebracht, wo doch das Gedicht insgesamt ein schönes Bild vor Augen erzeugen und die Vorstellungskraft anregen kann.

Abgabe 02

Auch wenn mir bei dem Gedicht nun kein herausragendes formales Gimmick auffällt, finde ich die Personifikation des Lichts hier sehr gut nachempfindbar, weil ich mir darunter sofort einen Menschen vorstellen konnte. Typischerweise würde mir so ein Text gar nicht so sehr gefallen, da er recht unkonkret bleibt, aber was mich überzeugt hat, war das "und viel mehr" am Ende, weil ich habe beim Lesen das Gefühl bekommen, es wird versucht, etwas oder jemanden mit vielen Worten zu beschreiben, wofür man gar nicht (genug) Worte finden kann, und das drückt dieses Ende nochmal ganz einfach gut auf den Punkt gebracht aus und es schließt sich der Kreis für mich, warum das Gedicht so ist, wie es ist.

Abgabe 03

Wenn mich meine Kenntnisse zum Versmaß nicht enttäuschen, ist das Gedicht bis auf die letzten drei Zeilen komplett im Jambus gehalten und liest sich deshalb sehr flüssig und klangvoll herunter. Das Ende setzt sich davon ab, was jedoch an der Stelle als Kontrast mit der direkten Anrede sinnvoll erscheint. Inhaltlich finde ich es etwas schade, dass sehr viel Spielraum gelassen wird, was das leise Licht ist, sofern ich keinen Hinweis übersehen habe, aber das Gedicht vermittelt trotzdem das, was der Titel verspricht.

Abgabe 04

Das Gedicht beginnt für mich stark mit dem Titel und dem Kontrast zwischen der Leben spendenden Sonne und dem Wort "Tod". Das ist meiner Meinung nach einer der besten Titel unter den Abgaben. Dann folgen vier Zeilen, die einen Sonnenaufgang bildgewaltig beschreiben können. Anstelle von Sätzen folgen ab dann nur noch Begriffe, und das ist der Punkt, an dem das Gedicht mich leider verloren hat, weil ich nicht mehr ganz mitgekommen bin: Für mich geht es dann den Tag überspringend direkt in die Abenddämmerung und Nacht, was aber im Vergleich zur anfänglichen Morgendämmerung viel schneller voranschreitet und für mich daher nicht so stimmig gewichtet ist, auch wenn es vielleicht sogar bewusst so angelegt wurde?

Abgabe 05

Nawww, irgendwie ein auf mich erstmal friedlich und süß wirkendes Gedicht mit einem typisch für Geisterpokémon schaurigem Ende. Inhaltlich überzeugt mich das total und wäre wohl mein Platz 5 oder Platz 6 deshalb gewesen; nur formal/stilistisch fehlt mir noch so ein auffälliger Kniff, damit der Funke noch mehr übergesprungen wäre. Vielleicht finde ich ihn jedoch auch einfach nicht.

Abgabe 06

Ich mag die Idee/Message hinter dem Gedicht sehr: Zunächst wird ein Nachtleben bildlich beschrieben, dann habe ich das Gefühl, dass es sich in Richtung "Konsumkritik" entwickelt und sich für einen Widerstand gegen die Reize des Nachtlebens aussprechen soll? Ich mag vor allem die letzten Zeilen wegen des kleinen Reims und mir sind beim Lesen immer Gegensätze im gesamten Text aufgefallen, also "Leuchtreklamen" und "Nacht", "versprechen" und "nicht folgen", "glücklich" und "traurig". Das macht es insgesamt sehr rund.

Abgabe 07

Schöner Titel und schöne Beschreibung eines Blicks auf das Meer bei Nacht! Ich verstehe nur nicht so wirklich das "plötzlich" darin, weil der Rest des Gedichts für mich viel Ruhe ausstrahlt und ich mit dem Mond nun kein abruptes Erscheinen verbinde. Der Grund für den Nicht-Vote ist hier aber vielmehr, dass ich andere Gedichte in Teilnahmefeld bloß ein bisschen "reizvoller" fand.

Abgabe 08

Nawww, es braucht definitiv mehr solcher Pokémongedichte! Vielleicht kannst du dich mit Person hinter Abgabe 05 zusammenschließen und den Rest davon überzeugen. Das Gedicht ist einfach purer Zucker, wie ein kleines einsames Lichtel Artgenossen und somit Freundschaften findet und diese zusammen als Gemeinschaft ein Lichtermeer bilden. Wenn man diesen Freundschafts-/Gemeinschaftsgedanken noch etwas mehr herausgehoben hätte, hätte ich das noch stärker gefunden.

Abgabe 09

Den Titel musste ich googeln, "Höhlenmensch" war das zum Gedicht passende Ergebnis und mit diesem Wissen, lesen sich die ersten zwei Zeilen dann doch nicht nach einem Edelstein, der das Licht bricht, was ich erst vermutet habe, sondern humorvoll(?) nach einer Person, die es nicht so mit dem da Draußen hat. Ich mag die Reime zwischendurch und den Reim am Ende, der prägnant zusammenfasst, was das Gedicht aussagt. Also; Ich hab mich durch das Gedicht unterhalten gefühlt und es wäre mein Platz 5 oder Platz 6 deshalb gewesen.

Abgabe 10

Da hat sich wohl was beim Titel eingeschlichen, was da nicht hingehört, oder? Aber ich mag den Binnenreim darin! Inhaltlich werde ich aufgrund der normabweichenden Sprache leider nicht ganz so schlau aus dem Gedicht: Vielleicht geht es darum, dass Lichter "ausgebeutet" wurden, bis sie verschwunden sind und ein Held kommen musste, der neues Licht bringt? Ich lese da zumindest eine gewisse Kritik an "Gier" heraus, vielleicht liege ich damit aber auch komplett falsch.

Abgabe 11

Auch wenn mich der sehr allgemein gehaltene Titel nicht so catchen kann, ist das Gedicht umso stärker mit dem Inhalt und den Reimen. Ich lese da auch irgendeine Art Rhythmus heraus, auch wenn ich ihn leider nicht bezeichnen kann ... Ich finde die Beschreibung der Gefühlswelt sehr nachvollziehbar und die Frage am Ende lese ich so, als ob das "Licht" hier für eine Zukunft oder einen Menschen steht, der einem im Leben Hilfe und somit Hoffnung gibt.

Gastabgabe

Der Text hätte es wahrscheinlich auch unter meine Top 5 geschafft, weil er auf eine schöne Art und Weise Hoffnung geben kann, indem er, wie in Zeile 1 auch schon angekündigt, mehrere Arten Lichter auf der Welt beschreibt, egal ob wortwörtlich oder sinnbildlich, und dann damit endet, Licht einfach mit Glück gleichzusetzen, was ich sehr treffend finde. Dass die Reime am Anfang nicht fortgesetzt wurden und mir keine Ordnung der genannten "Lichter" in den Sinn kommt, finde ich zwar ein bisschen schade, aber das wäre in der Zeit auch kaum realisierbar gewesen und wiegt im Vergleich zur Idee/Message dahinter für mich nicht so schwer.

• Abgabe 01

Die ersten beiden Zeilen finde ich sehr stark, weil sie komplett im Jambus stehen, sich noch zusätzlich reimen und daher schön melodisch zu lesen sind. Das wird in der dritten Zeile nicht mehr fortgesetzt, was einen für mich nicht so nachvollziehbaren Bruch erzeugt hat. Ich hätte nach "Herz" nochmal ein Komma erwartet und der unreine Reim am Ende hat mich auch etwas herausgebracht, wo doch das Gedicht insgesamt ein schönes Bild vor Augen erzeugen und die Vorstellungskraft anregen kann.

Zitat von mir selbst vorhin im Chat: "Ich bin total zufrieden mit meinen ersten zwei bis drei Versen, danach bin ich so unter Zeitdruck geraten, dass die letzten Verse gar nicht mehr gelungen sind." xD Ne, ich hatte die ersten drei Verse stehen, war ziemlich zufrieden aber dann hatte ich nur noch 5 Minuten und ich hätte vermutlich noch mindestens 10-15 mehr gebraucht, um dieses Nonett so zu schreiben, wie ich es mir gewünscht hätte. Bin einfach ein langsamer Schreiberling und 15 Minuten reichen mir ganz offensichtlich nicht haha. Danke für dein Feedback!

• Ich verstehe nur nicht so wirklich das "plötzlich" darin, weil der Rest des Gedichts für mich viel Ruhe ausstrahlt und ich mit dem Mond nun kein abruptes Erscheinen verbinde.

Der Gedanke dahinter war, dass am Anfang des Gedichts wirklich alles dunkel ist und der Mond dann aufgeht und sein Licht auf das Meer wirft. Daher kommt das Plötzlich.

Danke für den Kommentar!

• Abgabe 10

Da hat sich wohl was beim Titel eingeschlichen, was da nicht hingehört, oder? Aber ich mag den Binnenreim darin! Inhaltlich werde ich aufgrund der normabweichenden Sprache leider nicht ganz so schlau aus dem Gedicht: Vielleicht geht es darum, dass Lichter "ausgebeutet" wurden, bis sie verschwunden sind und ein Held kommen musste, der neues Licht bringt? Ich lese da zumindest eine gewisse Kritik an "Gier" heraus, vielleicht liege ich damit aber auch komplett falsch.

Ja, das Titel 1 sollte da nicht hin (ging davon aus, dass noch weitere folgen xD)

Freut mich, dass der Binnenreim dir gefällt :D

Du hast gut erkannt, das eine gewisse Absicht und Ursache dahinter steckt. Diese ist auch für die bestehenden Lichter nicht sichtbar und sie erlischen ganz langsam, bis ein "Held" (Ab da ist das es auch für mich ziemlich weird geworden, aber mir fiel nichts besseres ein...) ein neues Licht bringt und mit dem neuen Licht die Hoffnung wiedergebracht hat. Lichter kann man da sowohl als die Seelen der Menschen, als auch deren Hoffnung interpretieren. ^^

• NPM-Chatabend 2025

Oder: Nonettpremieren, Überraschungsquiz und ein Brotkrümeldieb

Der jährliche Chatabend gehört zum NPM wie das tägliche Haiku. Am Samstag war es dann endlich wieder einmal soweit und gemeinsam haben wir die Zeit im Chat miteinander verbracht, indem wir gemeinsam geplaudert, gedichtet und gequizzt haben. Schließlich aber wurden wir allesamt von der Frage abgelenkt, ob sich Evoli – der ewige Erzfeind Skorgros – in Anwesenheit eines blitzgelben Steins denn nun entwickelt hat oder nicht. Und wer hat eigentlich all die Brotkrümel stibitzt? Und wer ist an der Reihe, all das aufzulösen?! Chaos! Doch beginnen wir zunächst ganz am Anfang!

Alles begann zunächst mit einem Speedwettbewerb, bei dem es darum ging, in 15 Minuten ein Nonett zum Thema Lichter zu verfassen. Insgesamt sind dabei elf wirklich tolle Abgaben sowie zusätzlich eine sehr lesenswerte Gastabgabe zusammengekommen, die ihr jederzeit hier nachlesen könnt. Doch wer hat denn nun eigentlich gewonnen? Finden wir es gemeinsam heraus:

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an das Treppchen! ^-^

Während wir gemeinsam auf die Ergebnisse des Wettbewerbs gewartet haben, ging es im Chat weiter mit einem kleinen Quiz. Mit einem? Nein, vielmehr mit gleich zweien, denn nachdem wir uns dem Zahlenwirbel zur bisherigen NPM-Statistik gestellt haben, ging es weiter mit einem fröhlichen Gedichteraten als überraschendes Zusatzquiz! Wer die beiden Fragenkataloge noch einmal nachspielen möchte, findet nachfolgend sämtliche Fragen mit den zugehörigen Antworten:

Zum Abschluss haben wir gemeinsam in der großen Gruppe zwei Gedichte im Chat geschrieben. Dafür sind wir alphabetisch vorgegangen – mal vorwärts und mal rückwärts – und alle Anwesenden konnten für die Gedichte jeweils einen Vers zum Resultat beitragen. Die Ergebnisse könnt ihr euch hier natürlich ebenfalls anschauen:

Wer am Speedwettbewerb oder am Gemeinschaftsgedicht teilgenommen hat, kann noch bis heute eine Medaille vom Typ Geist oder eine Medaille vom Typ Fee für die vergangene Kalenderwoche beantragen. Verlinkt als Nachweis einfach diesen Beitrag oder highlightet mich, damit ich eure Teilnahme bestätigen kann.

Ein besonderes Dankeschön geht abschließend an Evo Lee, moxie und peddantisch vom Chat, die uns den Raum auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung gestellt haben, sowie an Caroit  Evo Lee  Evoluna und Thrawn aus dem FF-Team für die tatkräftige Unterstützung bei Planung und Durchführung des Chatabends! ♥

Wir haben uns sehr gefreut, dass auch dieses Mal wieder so viele von euch im Chat dabei waren und wir hoffen, dass ihr viel Spaß an dem gemeinsamen Abend hattet. Wenn ihr uns noch Feedback geben oder die entstandenen Werke kommentieren möchtet, bleibt dieses Topic weiterhin dafür geöffnet. Ansonsten bleibt uns an dieser Stelle nur noch zu sagen, dass wir hoffen, euch alle auch im kommenden Jahr wiederzusehen und wir wünschen euch noch viel Spaß bei den verbleibenden Tagen des diesjährigen NPMs! ^-^