Mafia-Standardrunde #170

Offizielle Beiträge

• Quellen: https://gamebanana.com/mods/189455 / https://www.bisafans.de/pokedex/spinsidias

"Kihihi diese dummen naiven Dorfbewohner merken überhaupt nicht wie ich sie manipuliere und steuere kihihihi." "Könntest du BITTE um Himmels Willen etwas leiser lachen? Mein Schädel brummt." Kramshef versuchte gerade sich eine Kopfschmerztablette aus dem Blister zu drücken, scheiterte aber, weil es keine Hände hat. Frustriert fraß es einfach die gesamte Packung, sammt Kunststoff.

"Selber Schuld, wenn man sich an Ostern derart einen reinkippt, dass man nicht mehr geradeaus laufen kann kihihi." Stimmt natürlich. Wer feiert, muss halt auch leiden können. Aber es gab auch viel zu feiern. Spinsidias war das neuste Mitglied der hiesigen Mafia - und was für eines! Mit seinen nahezu unsichtbaren Spinnennetzen war es in der Lage, schlafende Dorfbewohner wie Puppen zu manipulieren und sie den nächtlichen Tötungsversuch der Mafia ausführen zu lassen. Kein Geradaks der Welt würde diese Scharade erkennen! Es war fantastisch. Zudem hatte es eine so bedrohliche Wirkung auf die Stadt, dass an jedem Tag jemand gelyncht würde. So viel Blut! Solch' wunderschönes Massaker! Und bald würde die ganze Stadt in den Händen der Mafia sein.

"Was tust du da?" Skunktank sah das Kramshef verwirrt an. Offenbar hatte es verloren in Gedanken einige seltsame Bewegungen vollführt. Oder hatte es sogar laut gedacht? Ihm wurde langsam schwummrig. Vielleicht war es nicht so klug, 10 Kopfschmerztabletten auf einmal zu schlucken.

"Kihihi ich finde es immernoch unglaublich, was für idiotische Polizisten ihr hier habt. Es wundert mich, dass ihr es noch nicht geschafft habt, die Stadt unter eure Kontrolle zu bringen." "Mag sein, dass die beiden einigermaßen inkompetent sind." sagte das Skunktank. "Aber vor Wie-Shu solltest du dich wirklich in Acht nehmen. Der hat schon einige unserer Mitglieder auf dem Gewissen und bisher konnten wir es nicht erledigen." "Aha! Na das klingt doch mal nach einem spannenden Spielchen. Erledigen wir dieses Wie-Shu, kihi. Oder was sagst du, Kramshef?"

...."Kramshef?" Kramshef lag auf der Couch und war nicht mehr ansprechbar. "Ist er tot?" Skunktank verdrehte die Augen. "Ne, der schläft. Zu viel Ibu und zu viel Alkohol." Frohe Ostern!

Und damit herzlich willkommen zu einer Mafiarunde mit zwei verwirrten Cops und einem Spinsidias, welches im Hintergrund sprichwörtlich die Fäden zieht!

Dieses Setup ist sehr unbenutzt, wurde einmalig für ein Collab vor einigen Jahren erstellt und genutzt und die Rollen sind auch etwas spezieller.

Beispielsweise ist der NL/ML-Killer eine abgewandelte Version des Vigs, der in der Nacht agieren MUSS, wenn am Tag zuvor kein Mitglied der Mafia gelyncht wurde. Mit dem Puppenspieler in der Mafia, einem Godfather und einem insane sowie einem paranoiden Cop sind Reports alles andere als verlässlich, wodurch es umso mehr auf Reading ankommt.

Falls Ihr Unterstützung benötigt, könnt ihr das Mentoring-Angebot des Mafia-Bereiches nutzen. Dort stehen erfahrene Mafia-Spieler bei Fragen und zur Hilfestellung zur Verfügung. Weitere Informationen findet ihr hier: Tutoring im Mafia-Bereich

Das Setup

Regelwerk

Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Die erste Nacht dieser Runde findet unter Anonymisierung statt. Das bedeutet, ihr bekommt alle zu Beginn der Runde eine Zahl zugelost und die Aktionen der ersten Nacht werden auf eine Zahl angewandt anstatt auf eine Person.

Beachtet, dass nur die Mafia privat untereinander kommunizieren darf!

Wenn Inhalte aus der Rollen-PN oder von Systemnachrichten zitiert werden, dürfen sie keine Links enthalten!

Die Runde wird von Wattmacks und mir, Luna geleitet. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden!

Und damit beginnt Nacht 1! Diese läuft bis morgen, Montag, 21 Uhr. Bitte sendet eure Nachtaktionen bis dahin als Antwort auf eure Rollen-Konversation an uns.

• Luna

Hat das Thema geschlossen.
  • Kurzer Hinweis, damit es nicht zu Verwirrungen kommt:

Pachirisu sowie Minun sehen sich in dieser Runde als Pachirisu. Das heißt, beide haben eine Pachirisu-Rollen-PN erhalten. Normalerweise werden beide Rollen als Pikachu angezeigt, daher der Hinweis, Pachirisu ist gewollt und korrekt. Pachirisu

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Tag 1

"Kihihihi! Das war unser erster Streich. Schon bald wird die Welt UNS GEHÖREN! KIHIHIHIHI!" "Mann, lach mal etwas leiser. Die Cops suchen da unten gerade die ganze Gegend ab. Und wenn die uns hier oben erwischen, sind wir die nächsten, die sterben!" Kramshef beobachet das Geschehen unter ihrem Versteck. Vorhin wurde dort die Leiche von Bisasam  Sparkles Feelinara gefunden. "Was regst du dich direkt so auf, Mann? Die werden uns doch nie schnappen. Die Cops sind doch verwirrt, schau dir die doch an. Die wissen doch überhaupt nicht, wie sehr sie manipuliert werden. Wir verarschen die nach Strich und FADEN!"

"Seufz"

Skuntank bricht in lautes Lachen aus ob des genialen Wortwitzes, welches sein Mafkollege gerade rausgehauen hat. "Jetzt hört mal auf, oder wollt ihr, dass die Bullen uns hier oben finden, ihr SPINNER?!" Kramshef wird langsam wütend. Immer noch leicht benebelt von seinen Kopfschmerztabletten ahnt es gar nicht, welche Worte es gerade in Richtung des Fädenziehers ausgesprochen hat. Dass sich gerade Spinsidias köstlich darüber beKIHIHIHIHIt, gibt Kramshef den Rest. Seufzend und kopfschüttelnd sieht es sich das Getummel unter ihrem Baum weiter an. Immerhin wird am heute Tage irgendjemand sterben, da ist es sicherlich nicht ganz uninteressant zu wissen, was das Dorf so zu bequatschen hat - und ob die Polizei und Geradaks jetzt vielleicht doch Ermittlungserfolg haben wird.

Leider kann Sparkles Feelinara Bisasam an diesen "Bequatschungen" nicht teilnehmen, weil sie DEN FADEN VERLOREN HAT... und stirbt

ach ÜBRIGENS. Ein Flurmelchen Vögelchen, welches irgendwo da oben im Baum sitzt, hat uns folgendes gezwitschert:

Zitat

Kriechviech war hier.

Tag 1 beginnt und geht bis morgen um 21:00 Uhr.

Außerdem noch der Hinweis, dass heute Lynchzwang besteht, dass bedeutet, es MUSS jemand gelyncht werden.

• Wattmacks

Hat das Thema geöffnet.
  • Howdy!

Starker Start: Ein Bisa tot plus hohe Chance, dass jemand von uns Flurmel kennt.

Da wir Lynch-Zwang haben, möchte ich gerne von allen einiges lesen und Kriechviech soll dafür schauen, dass wir nicht deren Besuchs-Ziel lynchen.

Hier mal ein paar Fragen in die Runde:

1 Massclaim ja/nein?

2 Hypocop/tracker ja/nein?

3 Aktuell präferierte Lynch-Ziele?

Ich habe selber auch ein paar Gedanken dazu, aber die folgen dann später, wenn ich auch von euch was gehört habe!

Ahja: Generell bin ich aktuell eher low energy/ziemlich beschäftigt. Ihr werdet also sehr wahrscheinlich weniger von mir hören als in anderen Mafiarunden. Aber keine Sorge, lurken werde ich nicht.

• Kurzer neuer Tatsachenbestand:

Von den beiden Bisas ist eines Flurmel und dieses wurde von Kriechviech besucht.

Kriechviech ist confirmed town und kann wiederrum das besuchte Flurmel als Town confirmen, mehr leider nicht, denn egal welche der besuchenden Townrollen Kriechviech ist, der Besuch kann keine wirklichen Erkenntnisse gebracht haben.

Frage ist, ob wir mit dieser Situation irgendetwas anfangen wollen, zb Loudmouth outen damit keine andere PR reinläuft, oder nicht outen, um Spinsidias als Besucher langfristig offen legen zu können.

Glaube nicht, dass die Maf irgendwen absichtlich ins offengelegte Flurmel laufen lässt weil der NK wasted wäre. Der einzige Vorteil wäre ein confirmtes Flurmel als Town. Nachteil ist, dass der PR Pool eingeschränkt wird und die Maf leichter unsre PRs finden kann.

Wir müssen lynchen heute und ich würde jetzt schon vorschlagen, dass wir vor 19 Uhr gevotet haben. Das Ziel wird dann wohl claimen. Wenn kein CC kommt, ist das Ziel confirmt Town und wir wechseln. Sollte ein CC kommen und das Ziel als Town sterben, haben wir einen offenen Maf der Nachts gekillt werden kann von Wie-Shu. (Die Revenger Fähigkeit wird auf diesem Weg umgangen)

Da das Flurmel confirmt ist und ein Bisa Tot ist, gibt es keine Rolle mehr doppelt, aus dem Grund wär auch ein Massclaim möglich, weil dadurch haben wir schon alle 3 CCs, und kriegen auch die Reports. Schlecht daran ist, dass das Wie-Shu dadurch offen ist und ziemlich sicher zuerst stirbt. Vorteil ist, dass wir noch einen Report mehr haben der uns einen ML ersparen kann. Der Verlauf ist davon abhängig wer was claimt. Hätte für das genaue Vorgehen eines eventuellen Massclaims noch eine Idee, aber alles zu seiner Zeit

Eure Gedanken dazu?

~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

~~~Psst! Ich streame Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut dort ab 2025 wieder vorbei~~~

• Ahja: Generell bin ich aktuell eher low energy/ziemlich beschäftigt. Ihr werdet also sehr wahrscheinlich weniger von mir hören als in anderen Mafiarunden. Aber keine Sorge, lurken werde ich nicht.

Same, versuche mich morgen ein wenig einzubringen / einzulesen, aber die das Osterwochenende war intensiv, gefunden habe ich aber nur zerdrückte Schoggieier :( Werde aber deine Fragen beantworten, dann haben wir schon ein bisschen Readingmaterial von mir :P

Vorerst aber: Diese Runde wurde zwar schon einmal gespielt, reingelesen habe ich mich da nicht & tbh weiss ich auch nicht, ob ich das machen werde. Irgendwie hypet es mich doch ein wenig, einmal wieder ein mir neues Setup zu spielen :D

Nun zu deinen Fragen:

1. Massclaim ja/nein?

Dafür würde sprechen, dass mit dem Tod des Bisas Pachirisu die einzige Rolle ist, die keinen Twoway erzwingen würde, sprich: Wir hätten garantiert zwei Twoways zum reinlynchen. Evtl. erwischt es das Spinsidias, was uns den Lynchzwang nimmt und Geradaks sichere Trackerreports gibt. Mit dem Revenger im Twoway müssen wir eh rechnen, denke ich und Godfather zu erwischen wäre wiederum für das Pachirisu nice, im Umkehrschluss decken wir der Mafia direkt unsere doch sehr starken Dorfrollen wie Tracker, Killer und zu 50% den Insane Cop auf. Lynchen müssen wir heute eh, daher bin ich Stand jetzt dank dem Ableben des Bisas für einen Massclaim.

2. Hypocop/tracker ja/nein?

2x Nein. Tracker zu claimen mit Spinsidias im Setup bringt nicht viel, ausser ich übersehe da gerade etwas und Hypocop bringt der Mafia mehr als dem Dorf, da die Mafia dann den Cop wahrscheinlich auf so 2 Leute eingrenzen können (die meisten "entscheiden" sich zu so 50% zwischen einem Fake "Gut" oder "Böse" Report, jedoch sind halt nur 2 "Gute" Spieler:innen dabei, der Rest ist "Böse).

3. Aktuell präferierte Lynch-Ziele?

Bisher haben nur du und Neochu sich zur Runde geäussert, ob du mein Lynchziel wirst, hängt davon ab, wie du deine Fragen beantwortest, Neochu hingegen macht sich schon gute Gedanken zu den Informationen, die wir durch Flurmel gewonnen haben und ein Lynchziel bis 19:00 Uhr zu nennen, ergibt imo auch Sinn. Bevor ich ihn aber als eher townig einstufe, will ich seine Idee für einen eventuellen Massclaim hören/sehen.

Daher nein, ich habe keine präferierten Killziele.

Edit:

Punkt 1 stimmt bei mir nicht ganz wegen Flurmel, jedoch könnten wir bei einem Massclaim auch Kriechviech als letztes claimen lassen, evtl. haben wir dann schon einen netten Twoway.

• Edit:

Punkt 1 stimmt bei mir nicht ganz wegen Flurmel, jedoch könnten wir bei einem Massclaim auch Kriechviech als letztes claimen lassen, evtl. haben wir dann schon einen netten Twoway.

Das könnte uns wirklich helfen, da stimme ich zu. Dann bereite ich mich mal vor, dass alle anderen vor mir claimen.

• BITTE NOCH NICHT CLAIMEN

vor einem Massclaim würde ich noch was sagen wollen, aber erst wenn auch vom Rest des Feldes Wortmeldungen zu aktueller Situation kommen. 4 aus 10 ist mir da noch zu wenig.

~~~Psst! Ich streame Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut dort ab 2025 wieder vorbei~~~

• 1 Massclaim ja/nein?

1. Massclaim

Hab ich nichts gegen, alle Rollen gibt es nur noch einmal und wir können auf die CCs eingehen. Problem ist nur, dass die Mafia dann Tracker, Wie-Shu usw kennt

2. Hypocop

Musste ich gerade erst nachlesen was das bedeutet, kann aber noch nicht richtig rauslesen was uns das bringen würde, wenn mir das jemand nochmal kurz erklären würde? ): Tracker Claim würde sich mit dem Massclaim ja sowieso ergeben dann

3. Lynchziele

Warte ich erstmal noch mit ab, wenn wir den Claim machen, kann ich mehr dazu sagen. Bis jetzt haben sich auch noch nicht viele gemeldet

• Huhu!

Ich werde vermutlich etwas länger brauchen, um meine Gedanken zu sortieren und alles vollends zu verstehen.

Aber ich habe mal über die Fragen nachgedacht. Das Ding ist: Ich tue mir grad noch ein wenig schwer damit, einschätzen zu können, in welchem Szenario welche PR mehr Gewicht hätte bzw. wie genau es sich verhält, wenn man direkt alle Rollen aufdeckt und damit mehrere Twoways konstruiert. Wie würde man sich denn dann entscheiden, wofür man als erstes geht? Die Fragen hängen in meinem Gedankenprozess eng zusammen. Weil wenn ich für mich bereits gut einschätzen könnte, welche PR ich wann als stark einstufe, dann würde ich obvs. eher ungern direkt alles offenlegen und versuchen über nur einen Twoway zu gehen an D1, statt direkt alles in den Topf zu schmeißen. Die Frage wäre dann halt nur: Welcher Twoway.

Oder denke ich da falsch bei Massclaim?

Beispiel Pachirisu 2way.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wissen wir nicht (auch bei ML nicht), welchen Cop wir verloren haben und welcher noch lebt. Lediglich, wenn der Insane Cop bereits ein "gut" als Report erhalten hat oder noch erhalten wird, sollte er nicht MLt werden. Ersteres wäre lucky af, weil es effektiv nur beim Revenger und Puppenspieler sein kann, da Godfather ja auch "böse" wäre im Report. Des Weiteren könnte die Maf sich dazu entscheiden, nicht zu cc'n, oder? Und dann hätten wir effektiv den 2way zwischen den beiden Pachirisu.

Andere 2way würde die Maf vermutlich cc'n müssen? Ich stelle mir grad nur die Frage, ob zwei reports der Cops aus N1 schon genug wären, um direkt den 2way zu wählen. Wobei einer davon halt so oder so "böse" wäre, völlig egal, auf wem der Paranoid war. Oder ob man das an D2 angehen will, um die Chance zu erhöhen durch Insane Cop vlt. doch auf dem Revenger oder Puppenspieler zu landen in N2.

Beispiel Tracker 2way.

Verstehe ich es richtig, dass der Puppenspieler nur jemanden den Kill ausführen lassen kann (bzw das es so aussieht), wenn dieser keine eigene Nachtaktion ausführt? Weil wenn ja, dann würde das ja nur noch auf einem Bisasam und dem Oracle möglich sein. Was bedeutet, dass der Tracker sehr sicher einige Informationen sammeln kann und das Aufdecken eben jener Rolle aktuell recht bescheiden wäre? Zumindest stelle ich mir den 2way des Trackers grad als noch bescheidener vor als die möglichen Shenigans der Cops.

Beispiel NL/ML-Killer 2way.

Ähnlich wie bei Tracker ist es für mich persönlich nicht ganz verständlich warum man diese Rolle direkt an D1 offenlegen sollte. Die Stärke liegt hier ja vor allem durch einen möglichen ML eines 2ways und Wie-Shu wird N2 nicht überleben, wenn die Mafia ihn bereits kennt, schätze ich?

Aus den oben genannten Gedanken, bin ich noch nicht wirklich von einem Massclaim angetan. Oder besser gesagt von keinem vollständigen. Ich würde vermutlich Stand aktuell dazu tendieren, einen bestimmten 2way zu fokussieren, statt alles direkt offen zu legen. Und wenn ich mich dahingehend entscheiden müsste, dann würde ich meine eigene Frage vom Beginn so beantworten: Ich schätze Tracker und NL/ML-Killer Stand aktuell als wichtiger ein als die beiden Cops.

Ach ja. Ist es beim Oracle egal, ob es durch NK oder ML stirbt, um die Fähigkeit zu aktivieren?

• Dass ihr um diese Uhrzeit einen Post von mir seht, wird wohl eher die Seltenheit bleiben, aber here I am, lol.

1. Massclaim

Da kann ich die bisherigen Argumente nachvollziehen und wäre Stand jetzt zumindest nicht gegen einen Massclaim, wobei ich mich halt frage, ob die Vorteile, die Nachteile wirklich aufwiegen?

Und zur Verständnisfrage, weil da mein Gehirn gerade irgendwie nicht richtig schalten kann:

mit dem Tod des Bisas Pachirisu die einzige Rolle ist, die keinen Twoway erzwingen würde, sprich: Wir hätten garantiert zwei Twoways zum reinlynchen.

Ich verstehe nicht so ganz, wie du auf diese Schlussfolgerung kommst ?-?

Warum ist auf Grund des Tods von Bisa Pachirisu die einzige Rolle, die keinen Twoway erzwingen würde? Und warum hätten wir dann trotzdem zwei garantierte Twoways? (Darf ich an der Stelle mal anmerken, dass der Begriff Twoway nicht im Topic für Fachbegriffe und Erklärungen erläutert wird? :biggrin: Also ich kann mir die Bedeutung denken aber kann mir vorstellen, dass das andere in Zukunft verwirren könnte. Vielleicht wäre es sinnvoll, dass noch hinzuzufügen? Luna)

2. Hypocop/Tracker
    Damit habe ich bisher gar keine Erfahrung, kann das also gar nicht richtig beurteilen/einschätzen. Aber vor allem beim Hypocop habe ich eher das Gefühl, dass es uns zu viel Zeit kosten würde. Also nutzt Hypocop uns nicht mehr, wenn wir uns auf die Reports zumindest so halbwegs verlassen können? Durch den Paranoid Cop ist das aber kaum gegeben, bzw. erst dann, so bald der Insane Cop einen "Gut" Report (aka böse) erhält, oder nicht?

3. Aktuelle Lynch-Präferenzen

Also das lässt sich bisher noch nicht so wirklich sagen, da einfach noch zu wenig Input da ist.

Ich möchte hierbei aber auf eine Sache eingehen, die mir aufgefallen ist:

Von den beiden Bisas ist eines Flurmel und dieses wurde von Kriechviech besucht.

Kriechviech ist confirmed town und kann wiederrum das besuchte Flurmel als Town confirmen,

Übersehe ich hier irgendwas, oder warum ist Kriechviech jetzt confirmed Town ?-?

Wir haben 4 Rollen, die besuchen können (mit dem NL/ML-Killer sogar 5) und eine davon ist Maf. Klar, die Chance ist damit vergleichsweise hoch, dass Kriechviech Inno ist, aber das ist eben nicht confirmed. Und ich finde es etwas merkwürdig, dass du das scheinbar übersehen hast.

Ach ja. Ist es beim Oracle egal, ob es durch NK oder ML stirbt, um die Fähigkeit zu aktivieren?

Also so wie ich das verstehe, ist das egal, ja. In der Rollenbeschreibung ist ja zumindest nur die Rede davon, dass die Fähigkeit aktiviert wird, wenn es stirbt und nicht, wenn es explizit durch einen NK stirbt oder so.

• JeCel das ist genau der Punkt bei dem ich jetzt abwarten wollte ob/wem das auffällt, bis vor dir nämlich noch keinem

Das und die Sache um die Cops die zwar nicht die gleiche Rolle haben, aber die gleiche wahrnehmen. Deswegen geht das maf töten durch wie shu nicht in jedem szenario.

• Ich habe mir mal die vorherigen Runden angeschaut. Hier wurde hervorgehoben, das es ein guter Plan des Dorfes war, die Cops und den Tracker claimen zu lassen. In der betroffenen Runde ist das Loudmouth gestorben. Dadurch können sich NL/ML Killer und Orakel gut unter den Blues verstecken.

Hier mal die Nachbesprechung der beiden Runden.

Sollte das Loudmouth bestätigt werden, haben wir allerdings nur noch einen Blue. Zwei Spieler sehen sich als Pachirisu. Da könnte es noch Versteckmöglichkeiten für die Mafia geben. Vorausgesetzt, Kriechviech ist kein Pachirisu. Falls doch, hätten wir nur 50:50. Nur leider keine Reports. Was man überlegen könnte wäre ein Orakellynch. Es kommt allerdings darauf an, wen das Orakel gewählt hat und ein absichtlicher ML ist eher unschön. Auch wenn der NL ML Killer das ausgleichen könnte.

1 Massclaim ja/nein?

In irgendeiner Form ja.

Nein. Das ist eine der unpopulärsten Ideen im Mafiabereich, die irgendwie trotzdem hier und da wieder auftaucht.

Vix natürlich. :P

Nein, erstmal gucken, wie wir weiter verfahren.

• Da das Flurmel confirmt ist und ein Bisa Tot ist, gibt es keine Rolle mehr doppelt, aus dem Grund wär auch ein Massclaim möglich, weil dadurch haben wir schon alle 3 CCs, und kriegen auch die Reports

warum ist flurmel confirmt?

pachirisu gibts doppelt bzw es gibt 2 leute die sich als pachirisu sehen. wäre also mind. ein 3-way. massclaim hört sich allerdings tendenziell ok an, denke das wär n guter anfang da wir denke ich genug rollen haben sollten um die mafia zu overwhelmen und mit einem ML zur not den 50/50 ausspielen können (was immerhin ein besserer anhaltspunkt ist als bei lynchzwang einfach reinzulynchen)

wäre also tendenziell für massclaim

• denke das wär n guter anfang da wir denke ich genug rollen haben sollten um die mafia zu overwhelmen und mit einem ML zur not den 50/50 ausspielen können (was immerhin ein besserer anhaltspunkt ist als bei lynchzwang einfach reinzulynchen)

Was meinst du mit 50/50 ausspielen? Und warum sollte es die Mafia overwhelmen, wenn sie alle Rollen kennen?

• Der Plan funktionierte so, wenn ich das richtig sehe: Wir haben 2 Gruppen. In einer sind der Tracker und die beiden Cops. In der anderen die beiden Blues (Loudmouth), Oracle und NL ML Killer.

Wir haben also eine Gruppe mit 3 Dörflern und einmal 4 Dörflern.

Beim Tracker-CC gibt es ein 50:50 und beim Pachirisu CC ein 3 aus 1. Sollten wir MLen, hat der ML NL Killer noch eine Chance auf einen Treffer. Sofern er nicht von der Mafia erwischt wird. Geht die Mafia komplett in die Restgruppe, haben wir 4 Dörfler und 3 Maf. Wen wir dort reinlynchen und MLen, gibt es dort noch 2 Dörfler, den NL ML Killer und 3 Maf. Der NL ML Killer darf dann zwischen 2 Dörflern und 3 Maf wählen. Vielleicht wird auch das Orakel MLt oder NKed und wir kennen eine Rolle. Je nachdem, wie es morgen aussieht, können wir dann entscheiden, ob wir einen kompletten Massclaim machen, oder nicht.

• denke das wär n guter anfang da wir denke ich genug rollen haben sollten um die mafia zu overwhelmen und mit einem ML zur not den 50/50 ausspielen können (was immerhin ein besserer anhaltspunkt ist als bei lynchzwang einfach reinzulynchen)

Was meinst du mit 50/50 ausspielen? Und warum sollte es die Mafia overwhelmen, wenn sie alle Rollen kennen?

müssen eh lynchen also wenn wir 1x MLen wissen wir wer maf ist und haben n haufen reports, sehe dorf in dem szenario einfach favored.

Der Plan funktionierte so, wenn ich das richtig sehe: Wir haben 2 Gruppen. In einer sind der Tracker und die beiden Cops. In der anderen die beiden Blues (Loudmouth), Oracle und NL ML Killer.

Wir haben also eine Gruppe mit 3 Dörflern und einmal 4 Dörflern.

Beim Tracker-CC gibt es ein 50:50 und beim Pachirisu CC ein 3 aus 1. Sollten wir MLen, hat der ML NL Killer noch eine Chance auf einen Treffer. Sofern er nicht von der Mafia erwischt wird. Geht die Mafia komplett in die Restgruppe, haben wir 4 Dörfler und 3 Maf. Wen wir dort reinlynchen und MLen, gibt es dort noch 2 Dörfler, den NL ML Killer und 3 Maf. Der NL ML Killer darf dann zwischen 2 Dörflern und 3 Maf wählen. Vielleicht wird auch das Orakel MLt oder NKed und wir kennen eine Rolle. Je nachdem, wie es morgen aussieht, können wir dann entscheiden, ob wir einen kompletten Massclaim machen, oder nicht.

warum willst du einen tag warten mit massclaim und der mafia in der zwischenzeit eine gruppe mit cops und tracker preisgeben?

• warum willst du einen tag warten mit massclaim und der mafia in der zwischenzeit eine gruppe mit cops und tracker preisgeben?

So wurde das gemacht in der alten Runde. Wahrscheinlich, um Orakel und NL ML Killer nutzen zu können. Ein offenes Orakel wird die Mafia nicht töten und den ML NL Killer wahrscheinlich ziemlich früh. Der Tracker ist nicht besonders nützlich, da nur Spinsidas besuchen kann und der Tracker wissen müsste, auf wen der Killanführer geändert würde. Der Tracker würde wegen Spinsidas vermutlich einen Dörfler auf dem Killziel sehen. (Spinsidas könnte seine Fähigkeit theoretisch auch aussetzen). Von den Cops ist einer nutzlos und auf Reports des anderen Cops zu warten ist nur bedingt sinnvoll.

Wir können auch so in 50:50 lynchen, werden dann aber den ML NL Killer und das Orakel wahrscheinlich nicht nutzen können.