Zahltag-Spiele [Showdown Draft League]

• Verehrte Wesen!

Unsere einst so tiefen Taschen mögen inzwischen leer sein, doch unsere kämpferischen Reserven sind jenseits von Gut und Böse: Höchste Eisenbahn, dass wir das gegenseitige Belauern im Doc hinter uns lassen und einander endlich auf Augenhöhe begegnen. Werft den Calculator an, macht es euch vor dem Teambuilder bequem und haltet den Fehdehandschuh nicht zu lange bei euch – die Zahltag-Spiele haben begonnen und mit ihnen das Ringen um den Platz an der Spitze.

Bevor wir uns mit Regeln und Turnierabläufen beschäftigen, gilt das Spotlight den fünfzehn Trainerhoffnungen, die ab jetzt wöchentlich ihre Equipe in die Schlacht führen werden. Wir stellen vor:

Age π Fire

Manager: Rexy / BBRexy

Boreos TiergeistformCresseliaSuelordBriduradonPelipperHorrerbaFlorgesKickleeWolwerockKrebutackArkaniPolaross

Marill-Konversation

Manager: pokejgg / pokejgg

Ursaluna (Blutmond)ElfunFamieps (Viererfamilie)GladimperioWindewogeMimigmaOgerpon (Brunnenmaske)CupidosHisui-SilvarroHeiteiraRegigigasHisui-Zorua

Eisenrad Turicum

Manager: Ulti / Ulti H

FurienblitzSkorgroEisenbündelSkelokrokStaloborTrikephaloBrüllschweifMeistagrifSleimokGewaldroKramshef

Gestaltwandler

Manager: Gestaltwandler / Fruml

KnakrackMonetigoMewGalar-Lavados

MorbitesseTentoxaWutpilz

GaradosOgerpon (Ofenmaske)SaltigantPikachu

Ironic Barbs

Manager: Hurley / KanonenTom

Donnersichel
    ImpoleonGalar-LaschokingQurtel

FeelinaraPorygon-ZBisaflorVoltulaSkorglaHitze-RotomWulaosu (Fließender Stil)Arktilas

Unterhosen der Gerechtigkeit

Manager: Big Rösti Bacon / Haodrauf

Demeteros TiergeistformDespotarHeerashaiPsianaHisui-ViscogonInfamomoKapilzDragoranDeoxys Initiativeform

Spring Bunnies

Manager: Luna / Luniiiii

QuajutsuRamothScheroxVoltolos TiergeistformAggrostellaHisui-DressellaBoreosCureleiCaesurioLatios

Sleeping Beauties

Manager: Weibsviech / schadeniz

RiesenzahnHeatranBrutalandaHutsassaFruyalSnibunnaPrimareneGengarBronzongRotomKoalelu

Stranger Fynx

Manager: Chelys / Chelys

DelfinatorKriechflügelChillabellGrypheldisBeatoriFennexisSilvarroEisendornSpinsidiasJirachiMaxaxDonphan

Nebulosity

Manager: -nY.Lotus / nY.Lotus

Hisui-AdmuraiAzugladisPixiEspinodonMetagrossVoltreanFatalitchaGuardevoirEisenfalter

Des(s)ert Spirit

Manager: Eeeeeeek! / Explorer Kid

SniebossOlangaarPanzaeronGortromServol ♀CrimanzoWasch-Rotom

KyuremRihorniorHippopotasMortipotKnacklion

Meowship Enterprise

Manager: Glotzviech / genauso

MaskagatoDemeteros InkarnationsformLumifloraMamolida

DonarionPorygon2SilembrimMagnezoneHisui-TornuptoGranforgitaGrandirasFrigometri

New Moon Order

Manager: Nachtmahr / Nachtalb

DarkraiKrarmorKeilflammeEisenradZapdosAquanaVulnonaDittoMeloettaRegirockFrosdedjePokusan

Ja gut, dann habe ich keinen Teamnamen

Manager: Nero364 / Nero364

FiaroEntfesseltes HoopaHisui-ZoroarkAlola-VulnonaGalar-ZapdosPamomamoZarudeEpitaffAmfiraFuegro

Fantastisch.

Regelwerk

Ihr wisst, wie es läuft: Die Matches werden einmal pro Woche auf Pokémon Showdown im Draft-Format gespielt, jede Begegnung findet als Best-of-One statt. Zu den Regeln der Zahltag-Spiele:

• Ihr könnt bis zu sechs Pokémon aus eurem Team mitbringen
    • Nur eure ausgewählten Tera-Captains dürfen terakristallisieren
    • Die Attacken Schwanzabwurf und Letzte Ehre sind verboten
    • Species Clause: Doppelte Pokémon sind nicht erlaubt
    • Sleep Clause: Wurde bereits ein gegnerisches Pokémon in den Schlaf versetzt und schläft noch, kann kein weiteres gegnerisches Pokémon eingeschläfert werden
    • Evasion Clause: Pokémon dürfen keine Items halten oder über Fähigkeiten oder Attacken verfügen, die seinen Fluchtwert erhöhen
    • OHKO Clause: Die Attacken Guillotine, Geofissur, Eiseskälte und Hornbohrer sind verboten
    • Moody Clause: Die Fähigkeit Gefühlswippe ist verboten
    • Baton Pass Clause: Ein Pokémon darf Stafette nicht nutzen, um Stats, Delegatoren, Verwurzler etc. an ein Teammitglied zu passen. Die Attacke Stafette ist nicht verboten, nur das Weiterreichen von Effekten, die bei einem Wechsel verfliegen würden
    • Endless Battle Clause: Gegner dürfen nicht absichtlich daran gehindert werden, das Spiel zu beenden ohne aufzugeben

Die Regeln könnt ihr auch in diesem Dokument unter ‘Format Rules’ nachlesen. Auch wird sich Showdown beschweren, sobald ihr versucht, ein nicht regelkonformes Team zu speichern.

Turniersystem und Ablauf

Wir spielen Round Robin, nicht wahr – dieses Mal aber ohne Battlefy, da Battlefy keine Rücksicht auf Abwesenheiten nimmt und Runden zufällig seedet. Stattdessen hat unser Stützpfeiler der Organisation Rexy ein Dokument erstellt, in dem unter anderem die Spieltage und die jeweiligen Begegnungen aufgelistet sind. Weiterhin findet ihr dort auch alle Punktestände und Statistiken, die sich im Laufe der Liga ergeben werden.

Zahltag-Spielplan

Round Robin nach werden alle Teilnehmenden einmal gegen alle kämpfen, danach werden die acht Teams mit der höchsten Wertung in die Finalrunden einziehen, die nach dem K.O.-System ablaufen – wer verliert, ist raus.

Turnierdurchführung und Zeitplan

Es gilt: Pro Woche eine Runde, für die erste Begegnung habt ihr also Zeit bis zum Ende des 27.4.2024. Die Round Robin-Phase wird bis zur KW34 (24.08.2024) dauern, anschließend beginnen die Finalrunden, die drei weitere Wochen in Anspruch nehmen werden bis zur KW37.

KW30 machen wir Pause.

Dazwischen wird es einen Halbzeitdraft über zwei Wochen geben - die zweite Shoppingphase - in der gekaufte Pokémon verkauft und ersetzt werden können. Weitere Infos dazu folgen.

Nachdem ihr einen Kampf abgeschlossen habt, teilt ihr euer Ergebnis zusammen mit dem Showdown-Clip hier im Topic.

Medaillen

Pro Kalenderwoche könnt ihr für eine abgeschlossene Partie eine Kampf-Medaille beantragen. Meldet euch dazu einfach mit dem Wunsch-Pokémon im Medaillenthema.

Wie immer dürfen sich die ersten drei Plätze auf exklusive Siegeravatare freuen, während die Leistung des ersten Platzes obendrein mit einem Kampf-Band gewürdigt wird.

Für offene Fragen oder andere Anmerkungen steht euch das Geschwätz-Topic offen oder ihr schreibt mich über die Pinnwand, per Konversation oder Discord (coolti) an.

Good Luck & have Fun, die Zahltag-Spiele sind eröffnet.

• Nachdem ihr einen Kampf abgeschlossen habt, teilt ihr euer Ergebnis zusammen mit dem Showdown-Clip hier im Topic.

👇👇👇

• Ulti

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Folgende Änderungen am Dokument

• Der komplette Spielplan von KW17-KW34 ist nun aufgestellt (eig. Müssten keine Fehler drin sein, aber ihr könnt gerne auch nochmal gegenchecken)
    • Nachgereichte Teamnamen wurden ergänzt.
    • Das erste Match wurde zur Probe bereits eingetragen. :)

Bezüglich „wann zählt welcher Kill“ einige Informationen, damit ihr das nachvollziehen könnt. Habe das soweit auch zusätzlich noch einmal mit Chelys abgestimmt:

• Besiegt ein Pokémon ein anderes mit einem Angriff zählt dies als Kill für das angreifende Pokémon
    • Wird ein Pokémon durch Tarnsteine/Stachler o. ä. Besiegt, erhält das Pokémon den Kill, welches diese aufs Feld gebracht hat
    • Wird ein Pokémon durch Gift/Verbrennung/Egelsamen/Abgesang o. ä. besiegt, erhält das Pokémon den Kill, welches den Zustand hervorgerufen hat
    • Greift sich ein Pokémon durch Verwirrung selbst an (egal ob durch den Gegner oder eigens verursacht) und wird dabei besiegt, so erhält das momentan gegenüber stehende Pokémon den Kill
    • Wird ein Pokémon durch Rückstoßschaden oder auf sich selbst verursachte Vergiftung/Verbrennung o. ä. Besiegt, so erhält das momentan gegenüber stehende Pokémon den Kill

Dadurch habt ihr es jetzt auch einfacher das ggf. Gegenzuchecken für eure Matches (gebt mir entsprechend Bescheid falls ihr auf ein anderes Ergebnis kommt als ich).

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit! :)

Atlina  pokejgg  Ulti  Gestaltwandler  Hurley  Big Rösti Bacon  Luna  Weibsviech  Chelys  -nY.Lotus  Eeeeeeek!  Glotzviech  Nachtmahr  Nero364

• 1. Spieltag - 21.04.2025 - 27.04.2025 (KW17)
    Atlina 0 : 5 Hurley
    pokejgg 3 : 0 Nero364
    Ulti 5 : 0 Chelys
    Gestaltwandler 0 : 2 Luna
    Big Rösti Bacon 0 : 3 Eeeeeeek!
    Weibsviech 0 : 4 Glotzviech
    -nY.Lotus 2 : 0 Nachtmahr
    Rexy PAUSE

Ich gehe zwar davon aus, dass jeder schon sein Match-Up für Woche 1 gesichtet hat, aber auf den Wunsch von Luna trotzdem nochmal zur Sicherheit. ^_^

• Das Match wird natürlich als 5:0 für dich Hurley gewertet, weil ein Aufgeben als komplette Niederlage gewertet wird.

Ich würde allerdings - und das gilt natürlich für alle Teilnehmer - davon absehen zu „forfeiten“ aka aufzugeben, weil das für den Killcounter und die Killliste irgendwie ganz großer Mist ist, weil wie gebe ich nen Kill für ein Mon, welches gar nicht mehr besiegt wurde?

Hier gebe ich jetzt halt dem Laschoking den Kill, weils im Moment der Aufgabe drin war, auch wenn ich davon ausgehe, dass in das Axantor vermutlich dann eher Impoleon oder Wulaosu eingewechselt wurden wäre, aber das kann ich ja im Nachhinein schlecht orakeln.

Also bitte liebe Teilnehmer, Aufgaben zukünftig eher vermeiden, insbesondere bei so schnellen Kämpfen und die Kämpfe selbst wenn eine Niederlage unausweichlich scheint zu Ende spielen.

Atlina  pokejgg  Ulti  Gestaltwandler  Hurley  Big Rösti Bacon  Luna  Weibsviech  Chelys  -nY.Lotus  Eeeeeeek!  Glotzviech  Nachtmahr  Nero364

• Ich trag mal kurz die Kos nach vom Match Nero364 vs. pokejgg

pokejgg

Pokémon

Kills

Heiteira

Mimigma

Fiaro

Cupidos-I

Gladimperio

Fuegro; Hoopa-U

Famieps

Alola-Vulnona; (Galar-Zapdos??)

Hisui-Silvarro

Hisui-Zoroark

Nero364

Pokémon

Kills

Fiaro

Hoopa-U

Hisui-Zoroark

Galar-Zapdos

Cupidos-I; Mimigma

Alola-Vulnona

Hisui-Silvarro

Fuegro

??, weil Nero364 ja die Zeit ausgegangen ist.

Also zählt das wahrscheinlich nicht als KO

• Wenn wir uns darauf geeinigt haben, nicht aufzugeben, weil das für die Killcounter/Killliste blöd ist, wie sieht es dann für den Timer aus? Wenn man zu langsam spielt und die Zeit abläuft, hat das ja die gleiche Auswirkung wie das Aufgeben. Ich bin jetzt niemand, der den Timer vorschnell an macht, wenn jemand mal etwas länger überlegt, aber den Timer ganz zu verbieten fände ich auch nicht so gut.

• In den Einstellungen kann man ja den Timer auch automatisch bei Kampfbeginn anstellen.

Ich bin so einer, der überlegt nicht lang.

Einigen wir uns einfach auf keinen Timer mehr, aber man sollte sich schon spätestens nach einer Minute entschieden haben, sodass das nicht in die Länge gezogen wird.

• Wenn wir uns darauf geeinigt haben, nicht aufzugeben, weil das für die Killcounter/Killliste blöd ist, wie sieht es dann für den Timer aus? Wenn man zu langsam spielt und die Zeit abläuft, hat das ja die gleiche Auswirkung wie das Aufgeben. Ich bin jetzt niemand, der den ihn vorschnell an macht, wenn jemand mal etwas länger überlegt, aber den Timer ganz zu verbieten fände ich auch nicht so gut.

Ja ist für mich und die Killliste leider genauso bescheiden und in dem Fall klang das leider auch so, als hätte Nero364 gar nicht mal so mitbekommen, dass das Timer an ist. Mal sehen was ich jetzt damit mache, keine Ahnung, muss ich mir anschauen.

Aber ich würde auch vorschlagen bitte OHNE Timer zu spielen bzw Timer nur mit/nach gegenseitiger Absprache anzumachen für alle zukünftigen Matches.

Dass man das Match nicht in die Länge zieht aka jeden Turn eine Minute benötigt, sollte allg. Gentlemen’s Agreement sein.

• 4:0 gegen gegen Weibsviech aka schadeniz gewonnen gg!
    Der Magnezone pick hat sich ausgezahlt.

Kills:
    Magnezone: 2
    Alolamola: 1

Maskagato: 1

Vikavolt: 2

Amoongus: 1

Heatran: 1

[Gen 9] Draft: genauso vs. schadeniz - Replays - Pokémon Showdown!

• 6:3 beziehungsweise 3:0 gegen Big Rösti Bacon gewonnen, man sieht bei meinem Match-Up gegen Psiana, dass ich noch viel zu lernen habe, auch darf natürlich der obligatorische Stone Edge -Miss nicht fehlen xD

Kills:

Panzaeron: 2

Rotom-Waschmaschine: 1

Rihornior: 1

Kyurem: 2

Hisui-Viscogon: 1

Demeteros: 2

[Gen 9] Custom Game: Explorer Kid vs. haodrauf - Replays - Pokémon Showdown!

• Kameradis, der Papst mag von uns gegangen sein, doch für die Hälfte von uns war die letzte Woche zumindest im Hinblick auf die Spiele eine fantastische - eben darum bin ich extra lange aufgeblieben, um aus möglichem gewonnenen Schwung Siegesserien und aus lehrreichen Rückschlägen Comebacks erwachsen zu lassen: Hier sind die Namen, die ihr diese Woche nehmen dürft, wir präsentieren

2. Spieltag - 28.04.2025 - 04.05.2025 (KW18)
    Atlina
    :
    pokejgg
    Rexy
    :
    Big Rösti Bacon
    Ulti
    :
    Hurley
    Gestaltwandler : Eeeeeeek!
    Luna
    :
    Nachtmahr
    Weibsviech
    :
    Chelys
    -nY.Lotus
    :
    Nero364
    Glotzviech PAUSE

Wie immer gehen Küsschen raus an Rexy für die Tabelle, weiterhin informierte man mich, dass Luna und Gestaltwandler ihr Match der letzten Woche am Montagabend nachholen. Glhf!

• 2-0 gegen Gestaltwandler gewonnen, gg! Das Match ist noch aus Runde 1. Sorry nochmal, dass ich so lange überlegt habe. Ich geb mir Mühe schneller zu sein die kommenden Duelle :(

[Gen 9] Draft: Fruml vs. Luniiii - Replays - Pokémon Showdown!

Rexy hat mir gesagt ich muss die Kills nicht aufzählen und ich hab auch keine Ahnung wie bspw. ein Life-Orb Selfkill zählt, also spar ich mir das an der Stelle :saint:

• Und damit haben wir Woche 1 alle Matches erledigt, wuhu. ^-^

Tabelle nach dem 1. Spieltag

Platz Teamname Spieler Punkte Kills Deaths Differenz W D L
    1 Eisenrad Turicum Ulti 3 6 1 5 1 0 0
    1 Ironic Barbs Hurley 3 6 1 5 1 0 0
    3 Meowship Enterprise Glotzviech 3 6 2 4 1 0 0
    4 Marill-Konversation pokejgg 3 6 3 3 1 0 0
    4 Des(s)ert Spirit Eeeeeeek! 3 6 3 3 1 0 0
    6 Spring Bunnies Luna 3 6 4 2 1 0 0
    6 Nebulosity -nY.Lotus 3 6 4 2 1 0 0
    8 Teamname folgt Gestaltwandler 0 4 6 -2 0 0 1
    8 New Moon Order Nachtmahr 0 4 6 -2 0 0 1
    10 Unterhosen der Gerechtigkeit Big Rösti Bacon 0 3 6 -3 0 0 1
    10 Ja gut, dann habe ich keinen Teamnamen Nero364 0 3 6 -3 0 0 1
    12 Sleeping Beauties Weibsviech 0 2 6 -4 0 0 1
    13 Die Pokékrumen Atlina 0 1 6 -5 0 0 1
    13 Stranger Fynx Chelys 0 1 6 -5 0 0 1

Ulti und Hurley führen beiden die Tabelle nach dem ersten Spieltag an, aufgrund eine besseren Differenz als die restlichen Sieger. Doch in den kommenden Wochen fängt es erst so richtig an, dass sich die Spreu vom Weizen trennt!

Nicht wundern, dadurch dass ich den ersten Spieltag ausgesetzt habe, aber ich mich hier in der Tabelle erstmal weggelassen. Nach Beendigung des 2. Spieltages stehe ich aber ebenfalls drin. :)

An der Killrangliste arbeite ich noch, allerdings wird diese momentan von dem Skorgro von Ulti und dem Eisenfalter von -nY.Lotus angeführt, welche jeweils 3 Kills am ersten Spieltag abräumen konnten!