Zahltag-Spiele [Showdown Draft League]

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Finale? 11

1. Ja, Top 8 (6) 55%
    2. Ja, Top 4 (1) 9%
    3. Nein, die Gruppenphasentabelle hat das letzte Wort (4) 36%

Guten Morgen Zahltagspielende, Ulti Urlaub hier mit einem großen Update:

Die drei Abwesenden werden bis auf weiteres abwesend bleiben, Nero aus gesundheitlichen Gründen, pokejgg und Hao hingegen haben sich durch anhaltendes Desinteresse disqualifiziert. Doch seid unbesorgt: Ihre nun herrenlosen Teams werden nicht lange ohne Manager bleiben müssen, denn die Zahltag-Spiele öffnen einmal mehr ihre Tore für die Trainerhoffnungen dieser Welt.

Ab sofort darf man sich als Substitute, als Ersatzsspieler melden – grabt durch eure Bisaboardkontakte, meldet euch wieder einmal im Familienchat oder überrascht die Bettelnden auf der Straße mit Gegenforderungen, alle sind willkommen, um die Führung über die Unterhosen der Gerechtigkeit, die Marill-Konversation oder Ja gut, dann habe ich keinen Teamnamen zu übernehmen. Es gilt: Je früher man sich anmeldet, desto größer die Auswahl der Teams. Damit enden die fantastischen Neuigkeiten aber noch nicht; Ersatzspielenden wird eine Extradraftrunde gewährt, in der sie ihre Teams sowie ihre Namen nach eigenen Gutdünken anpassen können, diese läuft genau so ab wie auch die regulären Drafts und sollen für mehr Identifikation mit dem übernommenen Team sorgen.

Interessierte bekunden ihr Interesse im Anmeldungstopic, zusammen mit dem Team, mit dem sie anzutreten gedenken. Checkt auch den Verteilerpost dazu aus und verbreitet die frohe Botschaft.

Damit endet die organisatorische Diskussion aber noch nicht: Es wurden Bedenken bezüglich der doch beachtlichen Laufzeit der Liga geäußert und vorgeschlagen, dass die bestehende Tabelle anstelle eines Top 8 / Top 4-Finales die Spiele entscheiden sollte. Da dies eine doch sehr radikale Änderung am bisherigen Turnierablauf darstellen würde, möchten wir uns die Meinungen der Teilnehmenden dazu einholen. Gebt gerne eure Position dazu in der Umfrage ab.

Zuletzt bekommt ihr natürlich noch die Matchups der aktuellen Woche. Good Luck & have Fun, wir nehmen endlich wieder Fahrt auf.

12. Spieltag - 28.07.2025 - 03.08.2025 (KW31)
    Rexy: John Snom
    Mahina: Hurley
    Ulti : Luna
    Gestaltwandler: -nY.Lotus
    Chelys: Glotzviech
    gloomy: Xani
    RoachPAUSE
    CayPAUSE
  • 12. Spieltag, Chelys vs. Glotzviech. Das war ein sehr interessanter Kampf, im positiven. Hat Spaß gemacht und war echtmal was anderes, als ich zumindest so gewohnt bin.

Replay

• Verehrte Wesen, lasst euch nicht vom Umstand einschüchtern, dass mir arg die Socken ausgezogen wurden - hier ist der Spielplan der aktuellen Woche, lasst die Sau raus und alle anderen Haustiere, die es verlangen.

13. Spieltag - 04.08.2025 - 10.08.2025 (KW32)
    Rexy: Glotzviech
    @Rio de Chaneira : Ulti
    Gestaltwandler: Cay
    Hurley: Roach
    Luna: -nY.Lotus
    Chelys: Xani
    John SnomPAUSE
    gloomyPAUSE
  • Verwitterte Grüß aus Edinbruv, hier finde ich nicht nur viele Comedians und wahrscheinlich Werwölfe, sondern tatsächlich auch die Zeit für die letzten Zahltag-Patchnotes.

• Carnivora übernimmt für einen mittlerweile gelöschten User, freut mich, dass es doch noch geklappt hat
    • Lunas Showdownname ist im Startpost jetzt korrekt notiert
    • Die Teamübersichten wurden auf den neuesten Stand gebracht
    • Die Teamnamen wurden auf den neuesten Stand gebracht, Roach und DasViech dürfen die ihren bei Bedarf ebenfalls ändern
    • Nachtmahr wurde zu gloomy
    • Die Umfrage zur Gestaltung des Finales steckt momentan in einem Unentschieden fest, wer noch nicht hat, darf sich gerne dazu äußern
    • Folgende ausstehende Matches sollten noch nachgeholt werden, denn ein verpasstes Spiel bedeutet verpasste Punkte:

9. Spieltag

Roach vs Nachtmahr

Rexy vs DasViech

10. Spieltag

DasViech vs Weibsviech

Roach vs Lotus

Luna vs Sparky

11. Spieltag

DasViech vs Lotus

Gestaltwandler vs Sparky

Roach vs Glotzviech

Chelys vs Ekk

12. Spieltag

Rexy vs Eek

DasViech vs Hurley

13. Spieltag

Rexy vs Glotzviech

Ulti vs DasViech

Gestaltwandler vs Weibsviech

Roach vs Hurley

Chelys vs Sparky

Hauptsächlich sind dies die Kämpfe der Subs, bitte korrigiert mich dennoch, wenn ich etwas übersehen oder fehlinterpretiert habe. Weiterhin bietet es sich jetzt an, den Blick rasch über eure im Startpost aufgeführten Teams schweifen zu lassen, ich kann nur für mich sprechen, aber mir würde ich nicht vorbehaltlos trauen.

Um ohne Substanzmissbräuche durch diese Flut an Matches zu kommen, wird die anbrechende Woche im Zeichen des Nachholens stehen. Vom 11.8. bis zum 18.8. habt ihr nun Zeit, um euch alten Kämpfen anzunehmen und die Tabelle zu vervollständigen – der Mensch liebt Tabellen, also legt euch ins Zeug und klärt euer Standing!

• GuMo,

[...]Die Umfrage zur Gestaltung des Finales steckt momentan in einem Unentschieden fest, wer noch nicht hat, darf sich gerne dazu äußern[...]

würde gerne die Woche erst noch Teil der Kämpfe absolvieren wollen, bevor ich mich da naiv nach nur einem Kampf entscheide.

Ihr dürft meine Ersatzspieler-Stimme auch gern weniger gewichten am Ende - kA, würde ungern den Leuten, die wirklich von Beginn an mitgemacht haben, da reinfuschen wollen.

[...]Um ohne Substanzmissbräuche durch diese Diese anbrechende Flut an Matches zu kommen, wird die anbrechende Woche im Zeichen des Nachholens durch Substanzmissbräuche stehen.[...]

Oh-Okay, habe verstanden(und danke für die genaue Auflistung der Kämpfe).

Grüße.

• Um ohne Substanzmissbräuche durch diese Flut an Matches zu kommen, wird die anbrechende Woche im Zeichen des Nachholens stehen. Vom 11.8. bis zum 18.8. habt ihr nun Zeit, um euch alten Kämpfen anzunehmen und die Tabelle zu vervollständigen – der Mensch liebt Tabellen, also legt euch ins Zeug und klärt euer Standing!

An sich könnt ihr die Matches nachholen wie ihr wollt, ich würde aber dennoch bitten, jene die zeitlich länger her sind im Zweifelsfall zu priorisieren.

Macht es auch für mich im Zusammenhang mit jetzt hoffentlich endlich wieder regelmäßigen Updates des Dokuments einfacher. Dankeschön!

Dokument wird von mir angepasst, sobald Carnivora hoffentlich zeitnah mit den Kader-Changes durch ist - je nachdem aber ggf. auch schon vorher, muss ich schauen.

• So, da mittlerweile das Match Cay vs. Big Rösti Bacon unter neuem Management von Roach aus Spieltag 8 nachgeholt wurde, gibt es diesbezüglich nochmal ein kleines Update zu diesem Post und diese sehen wie folgt aus:

Tabelle nach Spieltag 8 (Update)

PlatzTeamnameSpielerPunkteKillsDeathsDifferenzWDL
    1Eisenrad Turicum Ulti 18391821601
    2New Moon Order gloomy 15362214502
    3Spring Bunnies Luna 15352213502
    4Age π Fire Rexy 15352312502
    5Teamname folgt Gestaltwandler 1534259502
    6Sleeping Beauties Cay 1536288503
    7Stranger Fynx Chelys 12301812402
    8Meowship Enterprise Glotzviech 1231247402
    9Nebulosity -nY.Lotus 92633-7304
    10Ironic Barbs Hurley 62335-12205
    11Unterhosen der Gerechtigkeit Roach 62540-15205
    12Des(s)ert Spirit John Snom 62444-20206
    13Marill-Konversation @pokejgg 32339-16106
    14Ja gut, dann hab ich keinen Teamnamen Nero364 01642-26007

Cay hat er mit ihrem cleanen 5:0-Sieg noch geschafft am Ende des Spieltags an Chelys und Glotzviech vorbei zu ziehen und darüber hinaus Hurley noch geholfen per Differenz in die Top 10 zu rutschen, über das von Roach übernommene Team "Unterhosen der Gerechtigkeit".

Killrangliste nach Spieltag 8 (Top 10; Update)

RangKostenPokémonIconMatchesKillsKills/MatchesTeam
    18Eisendorn *Eisendorn4153,75Chelys
    213Skorgro (*)Skorgro7142,00Ulti
    316EisenfalterEisenfalter6132,17-nY.Lotus
    417MaskagatoMaskagato6111,83Glotzviech
    518FurienblitzFurienblitz
    7101,43Ulti
    515MonetigoMonetigo7101,43Gestaltwandler
    715SnibunnaSnibunna8101,25Weibsviech
    816KeilflammeKeilflamme691,50gloomy
    916DonnersichelDonnersichel791,29Hurley
    916Wulaosu-RS *Wulaosu (Fließender Stil)791,29Hurley

Auch hier hat sich noch ein bisschen was getan. Mit zwei Kills konnte das gefährliche Snibunna von Cay vom 10. auf den 7. Platz aufsteigen und dadurch nicht nur Keilflamme, Donnersicherl und Wulaosu-RS von gloomy und Hurley einen Platz nach unten schicken, sondern das Darkrai von gloomy aus den Top 10 kicken.

Weiterhin wollte Cay scheinbar kein Pokémon verkaufen, bevor es nicht wenigstens einmal benutzt wurde. In seinem letzten möglichen Match der Zahltag-Spiele, hat Fruyal nun doch noch einen Auftritt bekommen und nicht nur das, sondern tatsächlich auch noch einen Kill mitnehmen können!

Damit verringert sich die Anzahl an Pokémon, die nie eingesetzt wurden bis dato auf 6 und die Anzahl der Pokémon ohne Kills vor der zweiten Hälfte immerhin auf 17 - vorerst, denn ...

... es gab einige Management-Wechsel und neue Brandings.

Wie bereits angekündigt hat Roach zum 8. Spieltag hin das Team von Big Rösti Bacon übernommen. Xani wird ab Spieltag 9 das Team von Nero364 übernehmen und hat diesem auch noch als "Zucchinis Gurkentruppe" einen neuen Anstrich verliehen.

In der Führungsebene von Marill-Konversation gab es einige Streitereien, Ungereimtheiten und vermutlich auf einige Diskrepanzen in punkto Entlohnung, sodass es binnen kürzester Zeit mehrere Kandidaten für das neue Management gab, die allerdings schon nach kurzer Probezeit doch recht schnell abgelehnt haben. Von den Sponsoren und Ausrichtenden der Zahltag-Spiele Ulti und Rexy wird jedoch gehofft, dass mit Carnivora endlich die Stelle final neubesetzt wurde.

Mögliche Veränderungen an der Liste der nicht mehr gespielten Pokémon werden entsprechend bekannt gegeben, wenn endlich alle 3 neuen Manager die Halbzeittausch-Phase abgeschlossen haben, derzeit ist Carnivora noch ausstehend, was aber hoffentlich nicht mehr lang der Fall ist.

Bei Fragen und Problemen kann sich immerhin jederzeit an Ulti und mich gewendet werden (und in aller Ehrlichkeit haben die Ausfälle bei den 3 Teams den Zeitplan und das Turnier schon hinreichend ins wanken und in Verzug gebracht. :s).

• Und gleich nochmal einen Doppelpost, aber insbesondere für unsere neuen gesubten Teilnehmer möchte ich einfach nicht, dass das im vorherigen Post untergeht. Gerade Roach  Xani und Carnivora sollten sich daher diesen Post auch gut durchlesen.

Wie auch im Startpost verlinkt, verwenden wir neben den Einträgen, die überwiegend Ulti hier vornimmt ein Dokument für die Zahltag-Spiele, die eben noch ein wenig mehr abbilden und auch ein wenig Statistik ermöglichen.

Das Dokument enthält Folgendes:

• Tabelle: Die nach abgeschlossenen (!) Spieltagen (derzeit Spieltag 8) vollständige Tabelle, die zeit wo gerade jeder so steht. Der Stand wird auch nach jedem Spieltag hier im Topic von mir abgebildet.
    • Spielplan: Hier findet ihr die einzelnen Spieltage mit angedachten Zeitraum und Begegnungen, sowie möglichen Pausen für einzelne oder alle Spieler und nach Abschluss aus das Ergebnis der jeweiligen Matches.
    • Kader: Hier sind die einzelnen Kader aufgelistet. ACHTUNG: Die durchgestrichenen, roten Pokémon sind nur noch für die Statistik da und dürfen ab Spieltag 9 nicht mehr verwendet werden. Für die Neuen bedeutet das auch, auf diese müsst ihr euch bei euren Gegnern nicht mehr vorbereiten. ACHTUNG: Pokémon, die fett geschrieben sind und ein (*) haben sind keine Tera-Pokémon mehr, sondern waren es von Spieltag 1-8 und werden für etwaige Statistik noch so gekennzeichnet. Nur Pokémon die fett geschrieben sind und nur ein * haben ist es erlaubt ab Spieltag 9 eine Tera-Kristallisierung durchzuführen.
      Sonst sind hier auch noch die Einsätze und geholten Kills jedes Pokémon an jedem Spieltag und die sich daraus ergebenden Kills/Matches-Ratios dokumentiert, sowie noch einige andere Daten.
    • Killliste Gesamt: Hier ist die Killrangliste abgebildet, in der jedes einzelne gedraftete Pokémon aufgelistet ist nach Anzahl Kills > Kills/Matches-Ratio > Anzahl Matches. Dies enthält also weitaus mehr als die Top 10 die ich nach jedem Spieltag hier abbilde.
    • Worksheet: Das ist nur für mein persönliches Doing und für euch Teilnehmer nicht weiter von Belang. :)

Das Dokument wurde jetzt wie folgt bearbeitet bzw. wird noch bearbeitet:

• gloomy wurde entsprechend im Dokument umbenannt
    • Spieltag 8 ist jetzt vollständig integriert, die bereits gespielten Matches von Spieltag 9 werde ich gleich noch ergänzen.
    • Der Spielplan wurde angepasst, insbesondere um die nun nochmal mindestens für 1 Woche eingeschobene Nachholwoche.
    • Die Kaderübersichten von Roach und Xani wurden an ihre Halbzeitdrafts angepasst und ihr Namen und Teamnamen auch überall ergänzt/zu ihnen abgeändert, abgesehen vom Spielplan. Bis Spieltag 7-8 bleiben noch die Namen der Vorgänger stehen, welche die Spiele immerhin auch da noch absolviert haben. Carnivora wird ergänzt, sobald dort der Halbzeitdraft durch ist.
    • Die Killrangliste wird erst um die neuen Pokémon unserer Subs ergänzt, sobald Carnivora auch mit dem Halbzeitdraft durch ist, es erspart mir Arbeit, dort nur einmal größere Änderungen vorzunehmen anstatt mehrmals.

Ansonsten noch ein kleiner Hinweis an Roach  Xani  Carnivora - ihr dürft wirklich ausschließlich die zwei Pokémon, die ihr dafür ausgewählt habe terakristallisieren, AUCH bei identischen Typen zum Originaltyp. Ich weiße deshalb darauf hin, da du Roach im Match gegen Cay am Ende Demeteros-T zum Typ Boden tera-kristallisiert hast. Demeteros-T ist allerdings kein Tera-Pokémon in dem Kader. In diesem Fall hat es im Prinzip nicht gemattert, aber eine Tera-Kristallisierung eines Pokémon, welches nicht als Tera-Pokémon ausgewählt wurde, kann im schlimmsten Fall automatisch zur sofortigen Niederlage des Matches führen, bestenfalls zum möglichst genauen Nachspielen des Matches bis zu falschen Tera, falls euer Gegner gewillt ist das mitzumachen.

Also bitte genau aufpassen!

• 0:5 vs. John Snom, gg, nachgeholt für Spieltag 12

Hatte absolut nichts gegen das Rotom quasi, komplett zerstört. Gut der Hydro Miss und der Status durch Dire Claw zusammen waren etwas unglücklich, aber das hätte auch maximal noch zu Ergebniskosmetik beigetragen, von daher.

Meine restlichen Herausforderer können ab jetzt auch kinda "spontan" kommen, nach so vielen Niederlagen hintereinander hab ich einfach keine Lust mehr mich Stunden lang für nichts hinzusetzen, deswegen müssen ggf. "5 Minuten Teams" auch tun. Tut dann wenigstens weniger weh, auch wenn das weniger Gimmicks erlaubt, aber na ja, ich bin einfach durch, ganz ehrlich haha.

Replay Spieltag 12: Rexy vs. Eeeeeeek!

• So das Dokument sollte jetzt auf dem aktuellen Stand sein, d. h. auch die Änderungen im Kader von ehemals pokejgg sind jetzt und neuer Führung von Carnivora integriert.

Die neuen Pokémon wurden ebenso der Killrangliste hinzugefügt. Durch die neuen Verkäufe und Käufe ist die Liste der Pokémon, die leider keine Chance mehr haben Kills zu holen mittlerweile leicht verändert. Im Vergleich zum Post hier haben sich folgende Änderungen ergeben:

• Hisui-Zoroark (12) - 7 Einsätze - 3 Kills
    • Garados (8)* - 1 Einsatz - 2 Kills
    • Ramoth (12) - 2 Einsätze - 2 Kills
    • Boreos Inkarnationsform (6) - 2 Einsätze - 2 Kills
    • Regigigas (3) - 2 Einsätze - 2 Kills
    • Cresselia (10) - 1 Einsatz - 1 Kill
    • Fruyal (8) - 1 Einsatz - 1 Kill
    • Regirock (5) - 1 Einsatz - 1 Kill
    • Hisui-Tornupto (4) - 1 Einsatz - 1 Kill
    • Psiana (6) - 3 Einsätze - 1 Kill
    • Ogerpon (Brunnenmaske) (19)* - 4 Einsätze - 1 Kill (bei einem neuen Spieler, aber dadurch neuer Eintrag)
    • Hisui-Admurai (15) - 5 Einsätze - 1 Kill
    • Pamomamo (11) - 6 Einsätze - 1 Kill
    • Fatalitcha (8)* - 4 Einsätze - 0 Kills
    • Metagross (14) - 3 Einsätze - 0 Kills
    • Silembrim (12) - 3 Einsätze - 0 Kills
    • Heerashai (9)* - 3 Einsätze - 0 Kills
    • Grandiras (13) - 2 Einsätze - 0 Kills
    • Arkani (9)* - 2 Einsätze - 0 Kills
    • Elfun (8) - 2 Einsätze - 0 Kills
    • Ditto (4) - 2 Einsätze - 0 Kills (bei einem neuen Spieler, aber dadurch neuer Eintrag)
    • Zapdos (15) - 1 Einsatz - 0 Kills
    • Kicklee (6) - 1 Einsatz - 0 Kills
    • Frigometri (4) - 1 Einsatz - 0 Kills
    • Koalelu (2) - 1 Einsatz - 0 Kills
    • Saltigant (9) - 0 Einsätze - 0 Kills
    • Fruyal (8) - 0 Einsätze - 0 Kills (kann theoretisch noch Spieltag 8)
    • Wutpilz (6) - 0 Einsätze - 0 Kills
    • Sleimok (5) - 0 Einsätze - 0 Kills
    • Gewaldro (4) - 0 Einsätze - 0 Kills
    • Kramshef (2) - 0 Einsätze - 0 Kills
    • Hisui-Zorua (1) - 0 Einsätze - 0 Kills

Soooooo. Ich hoffe mir sind keine Fehler unterlaufen, aber wenn dem so ist, heißt das tatsächlich, dass Elfun und Hisui-Zorua doch noch einmal die Chance bekommen ihr Können unter Beweis zu stellen und mehr Einsätze oder vor allem Kills zu holen.

des Weiteren wie im letzten Update-Post schon angekündigt, gehört Fruyal nicht mehr zu den Pokémon ohne Einsätze und auch nicht ohne Kills. Na das ist doch mal ein krönender Abgang gewesen, queenly majestic.

Leider müssen wir uns aber auch neu von Hisui-Zoroark, Regigigas, Psiana, Pamomamo und Heerashai verabschieden. Dabei ist Zoroark sowohl das Pokémon mit den meisten Einsätzen (ganze 7 von 7!) und meisten Kills, von denen die vorzeitig in den Ruhestand befördert wurden. Wohl verdienter Ruhestand in diesem Fall wohl. Gleichzeitig wurde mit Ogerpon (Brunnenmaske) das teuerste Pokémon verkauft mit einem Maximalpreis von 19 Punkten, vier mehr als zuvor Hisui-Admurai und Zapdos. Aber es wurde sogleich von einem anderen Team unter Vertrag genommen. Dort geht der Zähler zwar wieder bei 0 los, aber Ogerpon ist die Ruhe selbst und hat weiterhin die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen!

Mit Heerashai ist leider auch ein Pokémon verkauft wurden, welches keinen einzigen Kill holen konnte, womit die Anzahl dieser Pokémon wieder um eines steigt, dank Elfun und Hisui-Zorua, die aber noch eine zweite Chance bekommen haben, sinkt sie sogar nochmal um eins, d. h. 16 Pokémon haben leider keine Chance mehr einen Kill in den Zahltag-Spielen zu holen.

Abschließend sei noch zu erwähnen, dass ich im Tab "Spielplan" zumindest schonmal alle bisherigen Ergebnisse ein- bzw. nachgetragen habe, wer da vllt den Überblick behalten möchte. ^^