Glotzviech vs gloomy
5:0 für Glotzviech, gg! Warst einfach besser vorbereitet bzw. hab mich zu wenig vorbereitet.
[Gen 9] Draft: genauso vs. Nachtalb - Replays - Pokémon Showdown!
![]()
Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!
→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-AGlotzviech vs gloomy
5:0 für Glotzviech, gg! Warst einfach besser vorbereitet bzw. hab mich zu wenig vorbereitet.
[Gen 9] Draft: genauso vs. Nachtalb - Replays - Pokémon Showdown!
5:0 gegen gloomy gewonnen gg!
https://replay.pokemonshowdown.com/gen9draft-2446416516
Wow, ich hätte nie gedacht dass mein gameplan mal (fast) genau so aufgeht wie ich mir ihn vorgestellt habe.
6 picks sowie die ersten 3 turns richtig predicted wodurch ich mit Iron Defense/Body Press Magnezone versucht habe schon früh Druck aufzubauen, dann aber total vergessen dass es den Moonblast hit von Iron Valiant nicht mehr wegsteckt. Überraschenderweise konnte Glimmora es dann trotz switchin besiegen und dabei sogar noch die rocks entfernen. Gegen Darkrai war dann meine einzige Antwort das eh schon schnelle Meowscarada mit einem Wahlschal zu bestücken, weil alles noch so Defensive gegen einen hypnose-Treffer verlieren würde. Selbst max Sp.Def Irokex und Goodra mit Assault Vest wären keine safen switchins gewesen. Eine noch viel größere Bedrohung für mein Team war allerdings Gouging Fire mit DD + Morning Sun wofür ich erst ein max def. Alolamola und dann mein Porygon2 in Betracht gezogen habe, nur um dann wieder bei Alolamola zu landen, weil P2 je nach TWave oder Triplet rng trotzdem den Kürzeren ziehen würde. Als ich mir die moves vom Fisch genauer angesehen habe und verzweifelt nach einer Lösung gesucht habe, kam dann die Erkenntniss: Misty Terrain schützt nicht nur für Statusproblemen, was gegen Darkrai interessant ist, sondern halbiert auch den Schaden von Drachenattacken! Das kombiniert mit tickle, was Angriff und Verteidigung des Gegners senkt, konnte mein Fisch Gouging Fire zu 100% wallen - dachte ich jedenfalls. Aber ein -6 Gouging Fire steckt einen Flipturn immer noch verdammt gut weg, weswegen Magnezone im Misty-Terrain den Rest erledigen musste.
3-0 gegen Gestaltwandler gewonnen, gg! Das Mew hätte mich fast gesweeped (sehr coole Idee), Gott sei Dank hat meine innere Stimme mir vorab für dieses Match Choice Band Scherox empfohlen
Ohne den Crit wäre es übrigens ne Roll gewesen, davon ausgehend, dass du nicht in den Bulk investiert hast. Falls doch, sorry dafür, dann war der wichtig.
[Gen 9] Draft: Luniiii vs. Fruml - Replays - Pokémon Showdown!
Oida… Hier sitze ich mit meinem voluminös gegelten Haar und frage mich, in was für einer Welt wir eigentlich leben. Es ist eine hochinteressante, so viel steht fest – denn bereits im Viertelfinale wurden gleich die Hälfte der Favoriten aus den Playoffs gekickt, während sich der Rest der Hochplatzierten mit Zahn und Klaue gegen die Herausforderer zu Wehr setzen mussten.
Was bisher geschah:
Glotzviech zog alle Register und vermochte überraschend das Momentum von Runde 1 an gegen Tabellenführer gloomy zu drehen mit Quick Claw-Mudshot-Vikavolt the Degenerate. Aus diesem ungewohnten Terrain schien sich gloomy erst noch mit einer nackten Hypnose von Darkrai zu retten, doch Fortuna strahlte an diesem Tag auf beide Parteien und Meowship Enterprises Teracaptain schlief bestenfalls leicht. Wirklich merkwürdig wurde es, als Glotzviechs Mamolida gloomys energyboostertes Keilflamme im Nebelfeld mit Kitzeleien bei der Stange hielt – eine analytische Meisterleistung, ich ziehe meinen Hut im Angesicht dieses unheiligen Teambuildings. Nach Keilflammes Entsorgung zog sich das Standoff gegen Corviknight bis zum nächsten Quick Claw-Proc, dieser war einer für die Geschichtsbücher und ebnete den Weg für Maskagato, um den Rest von gloomys bis dahin nahezu ungeschlagenes Team souverän herunterzuspielen. WAS EIN KAMPF.
Cay gegen Chelys spielte sich unter dem Zeichen der Pivotmoves ab. Keinem der Kontrahenten war nach Blöße geben für die längste Zeit, zumindest, bis The Tusk gegen Chelys‘ Chillabell seine Steinkante in den Sand setzte und nicht länger als Check gegen das gefürchtete Eisendorn in Frage kam. Weibsviech aber ließ sich nicht lumpen und war vorbereitet mit Bronzong als Rückversicherung, nach dessen Switchin Thorns Booster Energy aufgegeben werden musste. Noch schien Chelys fest das Steuer in der Hand zu haben, doch ein ungünstiger Synchronize-Proc und diverse Paralysen später zeigten sich die ersten Risse in seiner Vorherrschaft. Einzig Bronzong hielt das Spiel noch halbwegs in Weibsviechs Reichweite, dies änderte sich aber rasch, als Chelys als Erster die Nase voll von der Pattsituation hatte und zu Kriechflügel griff. Ein geschenkter Wechsel für Sleeping Beauties unscheinbarste Bedrohung, dessen Mangel an einschüchternder Präsenz bereits früh im Match ein Vorbote des kommenden Unglücks war: Mochte der Snibunna-Sweep zwar von Palafins Präsenz verhindert werden, hatte Brutalanda dieses Problem nicht. Einige erbarmungslose Wechsel und Schlagabtausche später rief Gen 4 Ubers an und wollte seinen Bullshit zurück, bis dahin war der stärkste Drachentänzer der Vergangenheit aber bereits in das Halbfinale geraget.
Wo er auf Ulti treffen wird, der sich gegen Rexy kaum für Teamänderungen hatte erwärmen können. Dasselbe ließ sich von seinem Gegner keinesfalls behaupten, denn Rexy kam vorbereitet mit dem Verein der Brüllschweif-Hater und bescherte besagtem Großmaul einige Kopfschmerzen durch Haze und Leidteiler, ich fühlte mich sehr in die Zeit der Pandemie zurückversetzt. Mit Overqwil auf Ultis und Smogmog sowie Iron Hans auf Rexys Seite stellte sich das Erlangen von nachhaltigem Fortschritt für beide als überaus zäh heraus, das festgefahrene Gefüge konnte jedoch langsam, aber sicher von Eisenrad Turicums stumpfsinnigstem Mitglied, dem üblen Life Orb Excadrill, aufgebrochen werden. Ein gut platzierter Steinhagel gegen Pelipper schließlich öffnete ihm Tür und Tor, um potentiell durch Rexys Team zu marschieren, davor aber galt es, einen Freeze auf Scream Tail zu überwinden. So schnell wie der gekommen war, verschwand er auch wieder, doch der letzte Wunsch der Getauten verhallte ungehört, nachdem Rexy den Overqwil-Switch erwartet hatte und in Iron Hans‘ Erzfeind das erste Opfer in Ultis Team forderte. Das Problem war jedoch nach wie vor Excadrill, die Situation besserte sich nicht, als Raging Goat seinen kleinen Trick abzog und Torny-T ins Nirvana thunderclappte. Excadrill verausgabte sich schließlich an Tera Boden Glastrier und gab den Weg frei für Bundle, das gefürchtete Skorgro und Ultis Sprint ins Halbfinale.
Waren die bisherigen Matches durch Geduld geprägt gewesen, so hat Luna in ihrem Kampf gegen Gestaltwandler diesen Trend entweder nicht verstanden oder beschlossen, ihn in den Wind zu schlagen. Nach dem obligatorischen Hazard-Austausch wurde keine Zeit verschwendet und man machte sich sogleich ans schonungslose Traden – Latios riss ein gähnendes Loch in Gestaltwandlers spezielle Defensive, dieser aber war noch nicht bereit, das Momentum einfach gehen zu lassen und setzte zum DD-Mew-Sweep an, gegen den auch Lohgocks unsichtbarer Fokusgurt nicht ankam. Lange ging das nicht gut, denn schon in der nächsten Runde rächte der Revolverheld Scherox seinen gefallenen Kameraden und bulletpunchte dem übermütigen Mew ein paar neue Löcher, Bühne frei für Ogerpon also, welches sogleich Latios mit einem cleveren Abschlag ausknockte. Zu diesem Zeitpunkt befinden wir uns in Runde 13, in der auf beiden Seiten bereits jeweils drei Pokémon in den Ruhestand geschickt wurden – und man würde nur weiter beschleunigen, mit Battle Bond Greninja nämlich, das nach der Beseitigung Ogerpons in weiteren vier Runden ungerührt durch Gestaltwandlers restliches Team pflügte und Luna als nächstes Glotzviech zum Abreagieren darbot.
Diese Kämpfe waren Krimis, ich will nicht lügen. Im sich zuspitzenden Halbfinale jetzt erwarten wir mit Spannung die folgenden Begegnungen:
Wir sehen uns dort, GLHF!
1-0 gegen Glotzviech gewonnen, gg! Das war einfach hyper spannend und close, bis zu unseren allerletzten Pokémon. Ich glaube wir hatten beide ganz coole Ideen für das Match und am Ende haben es Kleinigkeiten entschieden. Das mit der Tera auf dem Lando war es vermutlich am Ende, was es entschieden hat. Ich hätte das auch nicht gewusst, uff. Wirklich toll gespielt von dir und auch ein wahnsinnig starkes Turnier. Danke für das Match!
[Gen 9] Draft: Luniiii vs. genauso - Replays - Pokémon Showdown!
Eisenrad One von der Selbstfindungsreise hier mit dem überraschend zeitigen Update zu den Playoffs, während deren Halbfinal sich Entsetzliches, Berauschendes und nicht zuletzt Groteskes abgespielt hat.
Was bisher geschah:
Cay verpasste Ulti den dringend benötigten Reality Check und bewies durch minutiöse Planung, stählerne Nerven und hellsichtige Reads, dass die Krux der Draft League in der Vorbereitung steckt. Dass Eisenrad Turicum mit den altbekannten Highperformern aufmarschierte, sollte sein Niedergang sein: Schien Choice Specs Bundle anfangs noch ausreichend Druck auszuüben, fand Ulti abseits einiger mächtiger Gefriertrockner keinen nennenswerten Fortschritt auf seiner Mission, eine Schneise in die bis zuletzt makellose Defensive der Sleeping Beauties zu schlagen. Von Weibsviechs Nachtara erst auf dem Trockenen gelassen und danach von Icy Wind-Tera Boden Gengar gänzlich nass gemacht brach ein eigentlich bedrohliches Team unspektakulär auseinander, bis die Überreste schließlich vom kommenden Kampf um den dritten Platz aufgefangen wurden. Ehre dem Gewinner für diese fehlerlose Performance, nicht nur in der direkten Konfrontation, sondern auch im Teambuilder – Weibsviech zieht verdient ins Finale und wird sich dort ein letztes Mal beweisen müssen gegen das Ergebnis unseres zweiten Matches:
Luna gegen Glotzviech war ein Seilziehen, ein Kopf-an-Kopf-Rennen, ein Film. The Pex‘ Giftspitzen legten für die Spring Bunnies Überstunden ein und weichten Glotzviechs auf defensive Pivots gestütztes Team angemessen auf, doch Mewoship Enterprise ist bekanntlich nicht von gestern und tat, was man in solchen Situationen immer tut: Plays. Nach dem gewünschten Wiederauffrischen von Magnezones Robustheit und dem darauffolgenden Niederschmettern eines Lohgock-Sweeps entfuhren mir – und wahrscheinlich auch anderen – unartikulierte Geräusche, das will ich sehen, das ist cool. Man schenkte sich nichts außer Vergiftungen und Abschläge; dabei erwies sich Toxapex‘ Kalte Dusche als überraschend effektiv, um das blumentricklose Maskagato im Zaum zu halten. Bis zur letzten, verbissen erkämpften Runde hätte der Kampf an irgendwen gehen können, schließlich war es eine unzureichend ausgeleuchtete Spielmechanik, die den Sieg Luna zukommen ließ: Beinahe hätte ein weiteres Playoff-Match mit einem Outrage-Cleanup geendet, doch so funktioniert dieses Spiel nicht und Glotzviechs Lando-I fraß ohne das Sicherheitsnetz der Tera einen ungefilterten Eisstrahl, womit dieser Straßenfeger eines Halbfinals viel zu früh endete.
Bisaboard, nächste Woche feiern wir einen Sieger. Bis dahin orakelt unsere Matchtabelle potentielle Kandidat:innen, um das Podest werden sich streiten:
Wir sehen uns in den Entscheidungsmatches, GLHF!
Der allerbeste Cay und ich haben es geschafft. Wer das Ergebnis wissen will, möge auf den Spoiler klicken, ansonsten begutachtet unser Final-Match. gg cutie, du bist toll ♥
Danke für das Turnier Ulti Rexy ; danke an alle meine Gegner*innen für wunderbare, tolle und spannende Matches und danke euch allen für eure Zeit und eure Ressourcen, die ihr investiert habt. Ich hatte einen riesen-Spaß.
4-0 Sieg für Luna
Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben etwas gewonnen? Schon gar nicht so ein großes Turnier. Könnt euch gar nicht vorstellen, wie happy ich gerade bin. Verdienter zweiter Platz für Deniz, du hättest es mindestens genauso verdient nach deinen phänomenalen Siegen gegen Ulti und Chelys. Vielen Dank für das Match!
[Gen 9] Draft: schadeniz vs. Luniiii - Replays - Pokémon Showdown!
Des Internets windigster Teambuilder gegen die Bastion der Ignoranz: Das epische Match um den dritten Platz der Zahltagspiele, nur hier im Strategiebereich.
Meowship Enterprise vs Eisenrad Turicum
Ulti 4:0 Glotzviech
GG Oida, ich wurde nicht enttäuscht 🙏
Ein Kampf unter dem Zeichen der Choiceitems - mir kam für ein paar Runden wirklich das Herzflattern, als mir Choice Specs P2 gegenüberstand, aber Eisenrad Turicums gefährlichster Bankwärmer vermochte es am Ende nonchalant herumzureißen. Shoutout an Glotzviech und uhhh Scarf Hydreigon.