Vote der Woche #723 (08.06.2025 - 15.06.2025) - Euer Ersteindruck zur Switch 2 ist …

• Euer Ersteindruck zur Switch 2 ist … 54

1. Richtig super (8) 15%
    2. Ganz okay (7) 13%
    3. Könnte besser sein (1) 2%
    4. Ich konnte mich noch nicht damit beschäftigen (10) 19%
    5. Ich kaufe sie selbst (noch) nicht, wurde aber vom Hörsagen überzeugt (12) 22%
    6. Kein Interesse (16) 30%

Im neuen Vote der Woche interessieren wir uns für euren Ersteindruck zur neu erschienenen Nintendo Switch 2. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

• Wie ich bereits im Thema zur Nintendo Switch 2 geschrieben habe, bereue ich es richtig, mir keine Switch 2 vorbestellt zu haben. ^^ Auch wenn mich der Hype zu Mario Kart World nicht wirklich packt und mich nicht allzu viele Launch Titel ansprechen, außer vielleicht Rune Factory: Guardians of Azuma, hätte ich schon jetzt ganz gern eine Switch 2. Das kostenlose Update zu Karmesin/Purpur hat da wesentlich dazu beigetragen. Ich hatte nie wirklich Spaß an der neunten Generation, auch ich die Story sehr gelungen finde, aber so richtig an dem Spiel erfreuen konnte ich mich nie. ^^

Das könnte mit dem Update anders aussehen. Auch wenn's nicht perfekt ist, aber mich persönlich spricht es voll an, dass Karmesin/Purpur wesentlich smoother, die Texturen etwas glatter, die Farben kräftiger sind und vor allem, dass die Ladezeiten deutlich verbessert wurden. Das macht mir schon allein beim Zuschauen mehr Spaß!

Da bin ich schon richtig auf Pokémon Z-A gespannt. xD

Also werde ich wohl in naher Zukunft auf die Jagd gehen. ^^

Allerdings hoffe ich noch, dass Digimon Story Time Stranger einen nahen Release auf der Switch 2 bekommen wird. Dann bin ich happy.

• Kein Interesse. :confused: Wüsste jetzt kein Spiel zum Start, das mich hinter dem Ofen hervorholen könnte. Zumindest mache ich nicht nochmal den Fehler wie bei der Vorgängerkonsole, die ich als mobile Konsole für sehr ungeeignet ansehe - viel zu groß und unhandlich und damit meine ich schon die Lite. Am TV spiele ich nicht mehr.

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Ich bin selber nach dem 3DS aus dem Nintendoverse ausgestiegen und vermisse es auch nicht. Mariokart kann ich noch stilsicher mit den Lenkrädern auf der Wii spielen und sonst interessiert mich auch nichts wirklich davon. Aber bin auch nicht wirklich als Gamer bekannt, daher: weder wirds gekauft noch wird interesse dran vorgeheuchelt..

Viel interessanter finde ich die ganzen Diskussionen die da drum entstanden sind (Preis, Technik, Rumore, blablabla) und wie viele von den Boykottanten dennoch Nintendo-Jünger sind, hach einfach herrlich zuzusehen wie die schnell klein beigeben wenns ums Geldausgeben geht xD

• Habe die neue Konsole noch nicht und es wird wirklich unumgehbare Releases und einen gewissen Preisverfall - oder einen sehr zeitigen, ungewollten, nicht abzusehenden Hardware-Defekt - brauchen, um mich zu überzeugen, Hunderte Euros für ein Upgrade auszugeben.

KaPu läuft endlich gut? Toll, aber leider enttäuschend, dass es erst die neueste Konsole und ein Update, das an ein paar Variablen schraubt, brauchte, damit das der Fall ist. Zeigt für mich nur, dass das Spiel VIEL mehr Zeit zur Entwicklung und Optimierung gebraucht hätte, damit es auch auf der Switch 1 gut läuft (was ähnliche Spiele auch tun!).

Wir müssen wieder anfangen, dass sich, wie bis in die 2000er-Jahre hinein, neue Software an der Hardware ausrichtet und ihre Limits optimal ausschöpft - und nicht die Hardware der Software hinterherrennt, die bei Release nicht mehr als eine unausgereifte Betaversion war. Wenn das nicht passiert, mache ich mir wirklich Sorgen um die Performance der unausweichlichen 10. Generation auf der Switch 2.

Animal Crossing - ein Spiel, das ich letztens wieder genossen habe - lädt doppelt so schnell und ruckelt nicht mehr? Toll, aber meine Insel ist nicht so dermaßen überfüllt, dass ich Performanceeinbußen feststelle, und ich warte auch gerne ein bisschen, dass mein Spiel lädt. Ich bin ja nicht Angry German Kid. XD

Z-A bekommt eine Switch 1-Version. Tomodachi Life ist ein Switch 1-Spiel. Andere für mich interessante Switch/Switch 2-Spiele gibt es aktuell nicht.

GameCube-Spiele auf Switch 2? Viel zu spät - und es gibt keinen Grund außer Gatekeeping, das nur für Switch 2 anzubieten. Rein hardwaretechnisch hätte sogar die Wii U schon die Emulation der GameCube geschafft. Ist jetzt nix Bahnbrechendes mehr für mich.

Wenn ich die - durchaus interessante - Spielebibliothek auf dem GameCube mal zocken möchte, schmeiße ich meine Wii an und spiele die Spiele, die ich eh schon besitze. Ein viel authentischeres Erlebnis, für das ich außerdem kein Online-Abo brauche.

Die Wii ist eine Konsole, mit der ich groß geworden bin. Eine Konsole, mit der ich eine der besten Zeiten für Nintendo verbinde und die im Vergleich zu Switch und auch Switch 2 so viel mehr Charakter hat. Dass z.B. die Switch 2-UI immer noch nur die leblosen schwarzen und weißen Designs hat, finde ich furchtbar. Es ist eine Spielekonsole, verdammtnochmal, und kein Business-Meeting! :ugly:

Pokémon-Starter-Icons nur für Switch 2? Warum? Ich kann auf Switch 1 für meinen Nutzer ein Icon von Mario Kart World, einem Switch 2-Spiel, auswählen, aber kein Pokémon aus einem Gameboy-Spiel? Seltsame Entscheidung.

Es gibt zwar Dinge, die Switch 2 wirklich besser kann. Aber die brauche ich nicht. 4K und 120fps gibt mein Monitor eh nicht her - nur 1080p und 60fps. Mein Fernseher ist sogar nur HD-ready (720p). Und GameChat ist nix für mich, da ich am liebsten eh alleine spiele, als Ablenkung von der Welt um mich herum.

Gerade weil ich jetzt schon seit 2017 eine Switch 1 besitze - übrigens auch in einem Sale erworben - , kann ich mir jetzt erstmal Zeit lassen, bis ich den Austausch in Angriff nehme. Hätte ich gerade keine Variation der Switch 1, würde ich schon zur Switch 2 greifen. Aber noch ist das überhaupt nicht nötig. :)

• Wegen beruflichen Stress und weil ich noch auf meine neue Speicherkarte warte, konnte ich mich mit meiner Switch 2 nocht nicht so wirklich befassen.

Kann nur vom Einrichten der Switch 2 für mein Vater sprechen. Finde die Joycons liegen besser in der Hand als die von der alten Switch (wirklich die alte und nicht die Oled) und der Pro Controller ist auch wieder gut vom Gefühl, mehr kann ich noch nihct sagen, weil mir sofort wegen Mario Karte der Controller entrissen wurde.

• Also ich bin mit einem Urteil etwas zurückhaltend, da ich noch nicht so viele Spiele testen konnte.

Deshalb habe ich für "Ganz Okay" gevotet.

Karmesin/Purpur laufen gut, die Spiele sehen grafisch besser aus, die Spiele laufen flüssiger und es gibt weniger grafische Bugs.

• Aktuell so gar kein Interesse. Meine jetzige Switch wird schon stiefmütterlich behandelt, da benötigt es keine zweite, die das gleiche Schicksal teilt.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."

[Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

Nur noch sporadisch im BisaBoard.

• Absolut kein Interesse. Preis zu hoch, keine Spiele, die für mich von Relevanz sind. Aber auch Spiele, die in Zukunft von Interesse wären aka Pokemon, werden aufgrund des technisch katastrophalen Zustands der vorherigen Ableger(Plural!) mit Argwohn und zunehmendem Desinteresse nur noch beiläufig beobachtet.

Ich hoffe es zwar nicht aber gegenwärtig sieht es für mich so aus als wäre die neunte Pokemon-Generation meine Letzte für eine gaaanze Weile.

• Ich habe mit "Ganz okay" gevotet. Höher kann ich die Switch 2 aktuell nicht einstufen. Leider konnte ich bisher kaum Mario Kart World spiel und heute hat auch noch mein Fernseher den Geist aufgegeben. Bisher habe ich hauptsächlich die kostenpflichtigen Upgrades von The Legend of Zelda BotW und TotK auf der Switch 2 genutzt. Spiele zunächst hauptsächlich TotK nochmal durch und diesmal auch mit Zelda Notes, also dem Feature in der Nintendo Online App. Habe mich zunächst für TotK entschieden, da ja zum Release der Switch 2 ja auch die neuen Zelda Amiibos der vier Weisen herauskamen, die ich ebenfalls vorbestellt hatte. Und die wollte ich ja auch direkt ausprobieren. Und ja: Zelda Tears of the Kingdom macht auf der Switch 2 nochmal mehr Spaß, was vor allem an den kürzeren Ladezeiten bei Teleportation liegt. Das macht schon was her.

Aber wie gesagt: Mario Kart World konnte ich bisher nicht so oft spielen und Cyberpunk, das andere Switch 2 Spiel, welches ich mir besogt habe, habe ich bisher noch nicht angespielt. Aber das kommt auch demnächst. Und fast vergessen: Hogwarts Legacy habe ich auch mal auf der Switch 2 ausprobiert. Hatte die Deluxe Edition für die Switch und konnte mir dadurch für die Switch 2 dieses für 15 Euro nochmal laden. Und das ist eine deutliche Verbesserung zur Switch-Variante. Nicht nur, dass die Ladezeiten, die es weiterhin gibt, deutlich kürzer sind, auch kann man jetzt Hogsmeade und die Häuser dort ohne die lange Wartezeit betreten. Und die Welt sieht auch deutlich besser aus, da mehr Details jetzt da sind. Trotzdem würde ich weiterhin empfehlen, dass Spiel auf der PS5 oder dem PC zu spielen, da die Leistung dort natürlich weiterhin besser sind.

Ansonsten ist ja für die Switch 2 bisher noch nicht so viel Exklusives erschienen, was mich interessieren würde. Und irgendwie kommt mir die Laufzeit des Akkus auch relativ kurz vor. Der Fehler mit der Akkuanzeige ist behoben und ich weiß, dass das natürlich auch vom Spiel abhängt, aber mir kommt die Akkulaufzeit trotzdem etwas kürzer vor. Vielleicht täusche ich mich ja auch.

Wie ich die Switch 2 genau bewerte, hängt natürlich auch davon ab, was in Zukunft für die neue Konsole erscheinen wird. Ich bin aber eher positiv gestimmt und freue mich auf die nächsten Jahre.