Fire Emblem Fortune's Weave

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • ©Nintendo

Vor einer Woche, am 12.09.2025, wurde eine Nintendo Direct augestrahlt. Dabei wurde mit Fire Emblem Fortune's Weave ein neues Spiel der Fire Emblem-Reihe angekündigt.

Der Trailer zeigt eine Arena, in der die so genannten Heroenspiele stattfinden. Es sieht so aus, als ob dort taktische Kämpfe stattfinden werden.

Neben der Arena werden auch einige Charaktere des Spiels gezeigt, von denen einige namentlich genannt werden. Bei Cai handelt es sich wohl um den Charakter, den der Spieler wohl hauptsächlich spielen wird. Theodora wiederum ist Adelige, konkreter gesagt eine Königin. Dietrich wiederum scheint ein talentierter Schwertkämpfer zu sein. Leda wiederum ist ein junge Frau, die wohl Rache an einem gewissen Mann nehmen möchte.

Auffallend ist, dass einige Waffen wie die Heroen-Relikte aussehen, also die Waffen, die in Fire Emblem Three Houses vorkamen und von Wappenträgern benutzt werden konnten. Aber dies ist nicht die einzigste Verbindung zu FE Three Houses: Am Ende des Trailers konnten wir noch eine älter gewordene Sothis die, die ja auch bestens bekannt aus Thre Houses ist.

Fire Emblem Fortune's Weave erscheint im Laufe des Jahres 2026.

Hier der Trailer von der Nintendo Direct:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eigene Meinung

Ich selbst bin durch Fire Emblem Three Hopes zu der Fire Emblem Reihe gekommen. Also habe ich zuerste Three Houses gespielt. Fire Emblem Engage folgte dann darauf auch, auch wenn mir dieses nicht ganz so gut wie Three Houses gefiel. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was in den kommenden Monaten noch zu dem Spiel gezeigt wird. Ich mag Fire Emblem mittlerweile und auch den Zusammenhang mit Three Houses hat mein Interesse geweckt. Bin mal gespannt, was es dann mit den Heroenspielen auf sich hat.

• Vielen Dank für das Erstellen der Topic, Ray Gamer.

Ich freue mich auf das nächste Fire Emblem-Spiel. Hatte eigentlich erstmal mit einem Remake gerechnet. Ich hoffe es kommt eine Switch 2 im Fire Emblem Design raus. Wobei Fire Emblem wahrscheinlich so oder so das Spiel sein wird, für das ich mir die Switch 2 kaufen werde.

Habe damals mit Fire Emblem Radiant Dawn angefangen. Inzwischen habe ich (mit Ausnahme von New Mystery of the Emblem) alle Fire Emblem Spiele ab FE6 Binding Blade zumindest für 10+ Stunden gespielt. Das erste Spiel hatte ich auch mal ausprobiert (Switch Port), aber nicht weit gekommen.

Am meisten mag ich an den Spielen die Support Conversations (oder Base Conversations im Falle von Radiant Dawn). Also wie bei jedem neuen Fire Emblem-Spiel das Hoffen, dass sie diese auch dieses Mal nicht rausgeschmissen haben. In Echoes, Warriors I, Awakening und Engage fand ich die Supports bisher am besten.

Die Bond Conversations in Engage fand ich dagegen extrem schlecht. Die 2 lieblosen Sätze pro Charakter hätte man sich auch sparen können. War so beleidigt von den Dialogen, dass ich deswegen die Ringe nicht verwendet habe. XD

Auf S-Supports und Kinder kann ich auch gerne verzichten. Nach Fire Emblem Fates war das genug...

Ich hoffe das der wiederkehrende Charakter Anna wieder dabei ist. Eher mit einem Laden diesmal wie in den früheren Spielen. Muss nicht immer spielbar sein. Mochte sie auch als Tutorial-Charakter in Path of Radiance.

Ansonsten keine bestimmten Erwartungen an das Spiel. Wird sich zeigen, was sie sich diesmal ausgedacht haben.

• In der heutigen Nintendo Direct gab es auch einen kurzen Traile zu Fire Emblem Fortune's Weave. Zudem wurde mit dem 17.09. das Releasedatum bekannt gegeben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es war jetzt zwar nicht so viel Neues zu sehen, aber ich freue mich schon auf das Spiel. Werde ich mir wohl zu Release direkt holen. Vom Zeitpunkt her passt das bei mir eigentlich. Ich müsste eigentlich nochmal FE Three Houses spielen, aber vorher werde ich es wohl nicht schaffen xD

• Ich müsste eigentlich nochmal FE Three Houses spielen, aber vorher werde ich es wohl nicht schaffen xD

Uff, das gleiche dachte ich mir auch. Die Bezüge werden sich vermutlich in Grenzen halten, weil das Spiel in einem anderen Land zu einer anderen Zeit spielt und sich die Charaktere nicht überschneiden (außer Sothis), aber Lust hätte ich eigentlich, noch mal einen Blick in Three Houses zu werfen.

Es war jetzt zwar nicht so viel Neues zu sehen

Das würde ich jetzt aber nicht so sagen. Es wurde klar, dass das Spiel vier Handlungsstränge für die vier Hauptcharaktere (Cai, Theodora, Dietrich, Leda) bietet, zwischen denen man vermutlich wählen kann. Es wurden Kämpfe mit Waffen und Statuswerten gezeigt, wobei sich das Gameplay an Three Houses anzulehnen scheint (Klassen leveln bestimmte Attribute, Statuswert Charme für Bataillone(?), Klassenwechsel durch Prüfungen), aber auch Neues ausprobiert wie diese Laufvögel als Reittiere. Zudem scheint das Spiel ein Kalendersystem zu haben, ähnlich wie Three Houses, und es gab Dungeons zu sehen, in denen man herumlaufen und Truhen öffnen konnte, ähnlich wie in Echoes. Am Ende des Trailers scheint eine Frau eine dunkle Macht heraufzubeschwören, der die Göttin Sothis entgegentritt.

Noch unklar ist die Rolle der beiden Charaktere in der Mitte des Boxarts, die auch auf dem Thumbnail des Trailers zu sehen sind. Wegen der Ausführung in männlicher und weiblicher Version liegt nahe, dass es sich um einen Avatar handeln könnte, allerdings war die Figur im Trailer nicht als steuerbare Figur zu sehen, nur ganz am Ende kurz in einer Art Zwischensequenz. Nachdem die letzten Fire-Emblem-Teile alle ziemlich stark um den Avatar herum gestrickt waren (sowohl im Gameplay als auch bei der Geschichte), fände ich es verlockend, wenn der Avatar dieses Mal eher eine Strategen-Rolle aus dem Hintergrund bzw. eine Art innere Stimme/Berater-Rolle für die Hauptcharaktere einnimmt, quasi wie Sothis, Lilith aus Fates oder diese andere Göttin aus Three Hopes. Dafür sieht er/sie eigentlich zu kriegerisch aus, aber man darf ja noch hoffen.

Insgesamt bin ich gespannt auf das Spiel und denke, ich werde es mir kaufen und spielen. Meine Hoffnung ist, dass es die Charaktere und die Handlung wieder etwas erster nimmt (für mich der Grund, warum ich mir Engage bis heute nicht mal zugelegt habe) und gleichzeitig ein paar Längen aus dem Three-Houses-System (viel Micromanagement) entfernt. Natürlich erscheint es zum unpraktischsten Zeitpunkt, direkt nachdem die Sommerferien (in BW) vorbei sind. Da Fire-Emblem-Spiele ohnehin dazu tendieren, viel Zeit zu benötigen, werde ich mich aber nicht stressen, das ganze zum Release zu spielen.

Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

Vielen Dank an Evoluna für dieses wunderbare Banner und den Avatar ^-^

• Können wir über das Direct reden? :D

Bin schon dezent überfordert von allem was da erklärt wurde. Es gibt ja fast alles?

Finde aber die Welt sieht so gut aus.

Man kann alle vier Pfade parallel spielen. Wie cool ist das :D Lada ist trotzdem meine Favoritin, die coole Laute schlägt alles andere an Waffen.

Es gibt jetzt Wagenlenker als Klasse? Und Elefantenreiter! (keine Ahnung ob es das schon in anderen Teilen gab. Hab nur Three Houses bis jetzt gespielt)

Der Twist mit Sothis? 5 Jahre nach den Spielen taucht dann der wahre Protagonist des Spiels auf? Wie riesig wird das Spiel?

Aber jetzt sind auch alle Charaktere auf der Boxart erklärt. Damit hab ich aber nicht gerechnet.

• Elefantenreiter!

Ich musste so lachen, als ich sie gesehen habe. Es war gleichzeitig komplett absurd und absolut passend. Wobei der Kampfstrauß immer noch einen besonderen Platz in meinem Herzen hat.

Ich freue mich schon sehr darauf, das Spiel in etwas über einem Monat spielen zu können. Es klingt einfach alles wieder so viel mehr nach 3H (ich habe Engage zum Schluss wieder lieben gelernt, aber es ist einfach nicht das Gleiche...). Ich weiß noch nicht genau, mit wem ich anfangen werde (wahrscheinlich eine der Frauen) und bin so verwirrt davon, wie das mit der Wechsel-Mechanik ablaufen wird. Finden die Handlungsstränge parallel statt oder sind die irgendwie vernetzt? Wenn man den Teil nach dem Timeskip betrachtet, müssen sie ja ein gemeinsames Ende haben oder zumindest an Punkten herauskommen, wo sie sich nicht gegenseitig widersprechen. Im Zuge dessen weiß ich auch nicht, ob all die Charaktere frei anwerbbar sind und man sich wie bei 3H seine Teams aus dem Pool selbst zusammenstellen können wird, oder ob man sie nur für einen Anführer pro Spielstand haben kann, oder sie nur in gewissen Routen auftreten. Fragen über Fragen. Wie gut, dass ich schon sehr viele von ihnen habe, die ich vom ersten Eindruck her mag und mit denen ich spielen will.

Andere Highlights dieser Direct waren auf jeden Fall der Moment, in dem ich den Namen Seteth gesehen habe und erst mal vollkommen verwirrt war, warum er vorkommt und warum er blond ist (im großen Kontext zu dem immer noch ungeklärten Punkt, ob das Ganze jetzt vor oder nach 3H passiert), und die Erinnerung daran, dass jemand guns to a medieval fantasy fight mitbringt. Ich feier es, aber es ist so dumm, dass es schon wieder genial ist xD

Ansonsten haben sie sehr viel aus 3H behalten, was ich super finde, aber mit den Spezialfähigkeiten der Protas (und deren dunkler Energie) sowie den Dungeons, die vielleicht wie in Echoes funktionieren, etwas Neues reingebracht. Ich bin mir recht sicher, da auch wieder annähernd hohe Spielstunden reinzustecken, wenn es das gleiche Ausmaß an Inhalt hat.

It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt

"Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi

"What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

• und die Erinnerung daran, dass jemand guns to a medieval fantasy fight mitbringt. Ich feier es, aber es ist so dumm, dass es schon wieder genial ist xD

Gibt es tatsächlich schon oft. Gunpowder Fantasy und ich hab einige coole Bücher in dem Genre gelesen. (und wenn man bedenkt das bei uns Schießpulver im chinesischen Kaiserreich erfunden wurde gar nicht so weit hergeholt.)

Aber bei FE fand ich es auch sehr lustig, vor allem warum ist die Waffe so modern? xD

da auch wieder annähernd hohe Spielstunden reinzustecken, wenn es das gleiche Ausmaß an Inhalt hat.

Hab das Gefühl Fortunes Weave wird noch größer.

Könnte mir vorstllen das die Handlung anders abläuft, jenachdem wer die Spiele gewinnt.

Wenn man alle 4 bei den Heroenspielen parallel spielen kann gibt es vielleicht trotzdem Entscheidungen die einem Charakter eher zum Sieg verhelfen?

Oder es ist das Trainingscamp für die Hauptstory.

Bin auf jeden Fall seh gehyped. Nur der Preis hält mich ehrlich aktuell noch ab.