Pokémon Hero Legacy (WIN & MAC) komplett in Deutsch & Englisch

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A

• Vorwort

Liebe Bisaboard - Community

Endlich ist es soweit! Nach fast 6 Jahren Entwicklungszeit und über 1600 Stunden Arbeit als Solo-Entwickler ist mein Fangame Pokémon Hero Legacy nun offiziell veröffentlicht! Für manche mag dieses Spiel vielleicht wie „nur ein weiteres Fangame“ wirken – doch für mich bedeutet es weit mehr. Als Pokémon-Fan der ersten Stunde, der 1999 auf „Pokémon Rot“ sein Glutexo zu Glurak entwickeln sah, hat mich die Faszination für die Welt der Pokémon nie losgelassen. Doch im Laufe der Jahre war ich zunehmend enttäuscht, wie sich die Spiele entwickelt haben – besonders nach dem Qualitätsverlust auf der Switch. Im Jahr 2020 nahm ich mir daher vor, mein eigenes Spiel zu entwickeln. Eines, das die Geschichten all jener Charaktere zu einem Ende bringt, die mich über mehr als 20 Jahre begleitet haben. Ich wollte es in einer eigenen Region ansiedeln, voller Leben, mit all den Features, die ich an Pokémon schon immer geliebt habe, und in einer Welt, die zum Erkunden einlädt. Und nun ist es soweit, Pokémon Hero Legacy ist als Vollversion komplett auf Deutsch und Englisch spielbar.

Download

Aktuelle Version: 3.0.6 - Release 25.01.2026
    Windows
    Mac
    Android / Joiplay (kann je nach Android-Gerät fehleranfällig, Hinweise im Kanal auf Discord beachten)

Wiki

Pokémon Hero Legacy Wiki Deutsch
    Pokémon Hero Legacy Wiki English

Discord Server

Join now!

Über das Projekt

“Pokémon Hero Legacy” wurde von mir (Younam) als Solo-Dev zwischen 2020 - 2025 entwickelt. Das Spiel basiert auf “Pokémon Essentials” Version 21.1 und ist ein Fangame erstellt in RPG Maker XP und somit kein ROM-Hack. Das Spiel orientiert sich stark an den Originalspielen und wurde ergänzt durch zahlreiche Plugins aus der Fangame - Community. Mein Ziel war es, ein eigenes Spiel zu kreieren, das auf den Taten der vergangenen Abenteuern aufbaut, meine Lieblingsfeatures vereint, die Erkundung einer detailreichen Welt belohnt, vielfältige Aufträge das Spiel bereichern und jedes Pokémon im Spielverlauf fangbar ist. Gotta catch 'em all!

Story

Jahrelange Reisen haben dich in die entlegendsten Regionen der Welt geführt. Du hast in Kanto zum ersten Mal den Thron als Champ bestiegen, mehr als eine böse Organisation zu Fall gebracht sowie unzählige Mythen und Legenden über Pokémon und Menschen erfahren. Nach deinem letzten Abenteuer in der Galar-Region ist es nun an der Zeit, eine neue Herausforderung zu bestreiten und all dein Wissen und Können der letzten Jahre unter Beweis zu stellen. Denn das Vermächtnis eines Helden ist mehr als nur die Taten der Vergangenheit. Bist du bereit für deine Zukunft?
    Die Aoroa-Region erwartet dich!

Features

• Aoroa-Region, inspiriert von Neuseeland, mit passenden Städten, Orten, Geschichten und wahren Geschehnissen
    • Alle Pokémon von Gen 1 - Gen 8 im regulären Spielverlauf fangbar
    • Bekannte Charaktere aus den Originalspielen mit eigener Story, Hauptstory ca. 55h, inkl. Postgame-Story ca. 55-65h, 100% in 120h+
    • 8 Arenakämpfe, wie du sie noch nie erlebt hast, Abschluss mit anhaltender Funktion (aus spoilerzwecken hier nicht erwähnt)
    • Vielschichtige Hauptstory, die auf den Taten der Hauptspielen aufbaut
    • Umfangreiche Region mit detaillierten Routen, Städten, Höhlen, Wäldern und versteckten Orten wie Unterwassergebieten und abgelegenen Inseln
    • Vielschichtiges Questsystem mit zusammenhängenden Aufträgen, freischaltbaren Inhalten und neu zugänglichen Orten je nach Fortschritt
    • Anpassbare Steuerung inkl. Gamepad-Unterstützung
    • Beliebte Spielmechaniken wie z.B. Questsystem, direkter Boxzugriff, erweiterter Übersichtsbereich (EV/DV…), Aprikoko-Bälle, verstellbare Ep-Verteilung in Optionen, etc…
    • Spezielles VM-System (= Skills, Pokémon müssen Attacken nicht erlernt haben, um Effekt nutzen zu können)
    • Modernes Interface mit nostalgischen Elementen
    • Level Caps - System verhindert das Überleveln und sorgt für ein herausforderndes Kampfgefühl
    • Vollständige Unterstützung des Spiels in Englisch und Deutsch.

Screenshots

Die Aoroa Region

Credits

• Als einer der Testspieler möchte ich eine absolute Empfehlung für dieses Spiel aussprechen. Ich habe noch nie zuvor ein Fangame gespielt, bringe aber dennoch reichlich Erfahrung mit, da ich mir seit Jahren regelmäßig Let's Plays und Nuzlocke-Challenges zu Fangames und ROM-Hacks auf YouTube ansehe. Ich kann daher mit Gewissheit sagen, dass mir noch nie so ein gutes Pokémon-Spiel untergekommen ist.

Natürlich hat das Spiel für mich auch einen persönlichen Wert, weil Younam und ich seit vielen Jahren gut befreundet sind und ich die Entwicklung des Spiels mitverfolgen durfte. Aber es ist unabhängig davon ein Meisterwerk. Was es für mich so besonders macht, ist, dass man sich richtig nostalgisch fühlt, es zu spielen. Ich vermisse Spiele in dieser Grafik allgemein und es finden endlich die Geschichten zu unseren liebsten Charakteren ein Ende. Es gibt also reichlich Content, den man insgeheim schon immer vermisst hat.

Die Schwierigkeit ist auch sehr angenehm. Hero Legacy ist sicherlich schwieriger als die Pokémon-Spiele heutzutage, aber man kann es dennoch gut meistern, ohne auf DVs/EVs, Wesen und co. zu achten. Dadurch ist es auch fürs Nuzlockes geeignet. Dank des Level-Caps bleiben Boss-Kämpfe anspruchsvoll und man traut sich auch öfters, das Team zu wechseln und unterschiedliche Pokémon auszuprobieren.

Es gibt auch viele süße Details und besonders die liebevoll gestalteten Maps (und Rätsel) machen Lust auf mehr. Im Spielverlauf wurde ich immer wieder neu überrascht und wollte gar nicht aufhören, zu zocken. Was mir an Fangames meist nicht so gut gefällt, ist, dass sehr viel an der typischen Pokémon-Mechanik verändert wird. Das ist hier definitiv nicht der Fall und man kann sich in Bezug auf Attacken, Typen, Entwicklungen, etc. auf Wikis für die 8. Generation verlassen. Gewisse Entwicklungsmethoden (z. B. fürs Tauschen) mussten natürlich angepasst werden, aber ansonsten spielt sich Hero Legacy wie ein richtiges Pokémon-Spiel, was mir gut gefallen hat.

Dieses Spiel ist besonders für diejenigen, die seit Generation 1 dabei sind bzw. alle Spiele gespielt haben, aber auch wenn man neu im Franchise ist, wird man es lieben. Es ist auf jeden Fall für alle hier geeignet. Gebt dem Spiel daher gerne eine Chance - es wird sich lohnen. Eventuell wollt ihr bis zum Release von Legenden Z-A eh noch etwas Zeit überbrücken. :)

• Das Spiel läuft problemlos unter aktuellen Betriebssystemen von Windows und Mac, auch auf SteamDeck gibt es gem. Nutzerfeedback keine Probleme. Hier kenne ich die Mindestanforderungen nicht genau, aber bisher hat mich diesbezüglich noch keine Negativmeldung erreicht, dass bei jemandem Probleme aufgetaucht sind.

Bei Joiplay auf Android läuft es momentan mässig gut. Hier berichten Nutzer von unterschiedlichen Erlebnissen, was häufig aber auch an der verwendeten Hardware liegt. Daher empfehle ich es für ein sauberes Spielerlebnis momentan eher nicht.

• hallo ich habe ein problem wie oder bekomme ich evoli damit ich die zu zucht her nehmen kann damit ich die 898 pokemon auch zamm bekomme weil einige gibt anscheinend nicht oder ich bin zu dumm und das zweite ist mir fehlt auch noch 2 beeren arten die ich aber net weis wie die heise von einer weis ich es das ist die Granabeere aber wo bekomme ich sie her bitte um tipps danke

• Beitrag von jerome shookla ()

Dieser Beitrag wurde von Flocon aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost ().
  • hallo ich habe ein problem wie oder bekomme ich evoli damit ich die zu zucht her nehmen kann damit ich die 898 pokemon auch zamm bekomme weil einige gibt anscheinend nicht oder ich bin zu dumm und das zweite ist mir fehlt auch noch 2 beeren arten die ich aber net weis wie die heise von einer weis ich es das ist die Granabeere aber wo bekomme ich sie her bitte um tipps danke

Hi. Die Antworten zu deinen Fragen gibt es beide auf dem Hero Legacy Wiki. (Verlinkt auch im Hauptpost, oder hier): https://sites.google.com/view/…legacy-wiki-de/startseite

Du hast in einem Spieldurchlauf die Möglichkeit, ALLE Pokémon bis und mit Gen8 zu erhalten und den Nationalen Dex zu vervollständigen.

• Das Spiel wurde soeben auf die Version 3.0.6 aktualisiert. Siehe Changelog unten für Details. Ich suche aktuell nach Freiwilligen, die ein neues Trainerkampf-KI-Plugin testen möchten, das im Frühjahr mit dem Update 3.0.7 erscheinen soll. Mit installiertem Plugin sollen Trainer ihre Pokémon, Attacken, Fähigkeiten und Items natürlicher und intelligenter einsetzen. Es spielt keine Rolle, ob ihr euch mitten in einem Spieldurchlauf befindet, ihn bereits abgeschlossen habt oder neu startet – mit dem neuesten Update 3.0.6 könnt ihr die neue Kampf-KI sofort nutzen. Wenn ihr interessiert seid, schickt mir eine DM.